Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Internetverbindung freigeben
haifisch1896
2009-04-19, 11:02:36
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Mein Router steht mit dem Kabelmodem auf dem Dachboden (zwangsweise am Hausübergabepunkt).
Ich wohne 2 Stockwerke darunter und möchte, dass ein Desktop-PC mit einem Ethernetkabel über das Notebook ins Internet kommt.
Als Systeme sind auf dem Notebook Vista x32 vorhanden, auf dem Desktop XP Professional x64.
Ich habe es schon über mehrere Wege probiert, kriege es aber nicht hin, dass ich den LAN-Port des Notebooks erfolgreich mit einer Internetverbindungsfreigabe konfiguriert bekomme.
Kann mir da jemand eine Anleitung schreiben, womit das 100%ig funktionieren sollte?
HeldImZelt
2009-04-19, 15:48:45
Du musst den WAN Port (mit funktionierendem Internet) freigeben, nicht den LAN Port. Danach wird Windows den LAN Port zwangsweise auf 192.168.0.1 setzen. Das kannst du aber nachträglich ändern, wenn du willst.
Der Rest sollte quasi von alleine gehen. Über UPNP sollten die Clients über Internetverfügbarkeit Bescheid wissen.
haifisch1896
2009-04-19, 18:22:05
Meine WLAN-Verbindung lässt sich ja leider nicht freigeben, da zeigt er nicht den entsprechden Reiter an.
Deswegen habe ich es über den Umweg probiert, dem LAN-Port als Gateway die IP des WLANs zu geben und auf dem Desktop sowohl als Gateway den LAN-Port als auch die vom WLAN einzustellen.
Leider keine Chance.
haifisch1896
2009-04-20, 17:08:58
Habe mir heute nach reiflicher Überlegung einen WLAN-Stick von Fritz gekauft.
Kann also geschlossen werden.
HeldImZelt
2009-04-21, 16:49:35
Wahrscheinlich hast du irgendwas kollidieren lassen, was das Netzwerk durcheinander gebracht hat. ICS geht eigentlich immer wenn 2 NICs registriert sind und hat nichts mit dem Stick an sich oder dessen Treiber zu tun. Du wirst wahrscheinlich nur den Winsock zurücksetzen müssen, dann geht der Alte auch.
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log
http://img11.imageshack.us/img11/3613/ics.png
Habe mir heute nach reiflicher Überlegung einen WLAN-Stick von Fritz gekauft.
Kann also geschlossen werden.
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Bei der Geschichte mit den Freigaben kommt nichts ordentliches dabei raus. Erstens muss das Notebook immer eingeschaltet sein und zweitens hast du ein zusätzliches Gerät, das dir NAT macht. Wenn einen Port weiterleiten willst (z.B. beim Spielen) musst du das dann am Router und am Notebook machen und hat eine Fehlerquelle mehr. Da wird man ziemlich schnell wahnsinnig gerade bei Windows, wo solche Einstellungen meistens nicht sauber beschrieben sind, sondern nur von neuen Web Technologien, super Sicherheit, einfacherer Bedienung für Heimuser etc. geschwafelt wird und die wirklichen Einstellungen immer besser versteckt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.