PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Codec für Audiodateien verwenden?

Lurtz
2009-04-20, 12:06:05
Ich möchte meine Musiksammlung etwas umorganisieren und frage mich welchen (möglichst kostenlosen) Codec ich verwenden sollte. Qualität sollte mit MP3 @192kbit/s vergleichbar sein.

Oder doch einfach wieder MP3 verwenden? Mein MP3-Player spielt fast alles, von daher habe ich fast freie Wahl.

patrese993
2009-04-20, 12:18:53
Ogg Vorbis (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbis)

und immer schön auf Player achten, die das drauf haben ;)

Lurtz
2009-04-20, 12:25:48
Mein iAudio 7 liest das :cool:

OK, welche Bitrate ist dann empfehlenswert? 192 kbit/s fixed? Gibts da auch dynamische Bitraten?

patrese993
2009-04-20, 12:37:17
Cowon und iRiver rulen halt :biggrin:

Klar gibt's variable Bitraten, nimm einfach variabel und Maximum. Wenn's fixed sein muß, kannst bei vorbis IMHO eine Stufe tiefer gehen als bei Lame, um die gleiche Quali zu erreichen. Da ist dann aber eben schon wieder viel persönliches Empfinden dabei, am besten einfach ausprobieren.

Trap
2009-04-20, 12:45:51
Aktuelle http://www.geocities.jp/aoyoume/aotuv/ Bibliotheken benutzen wäre ganz sinnvoll. Ja, es gibt auch VBR, entweder über Bitrate oder über Qualität.

_DrillSarge]I[
2009-04-20, 12:49:27
Ich möchte meine Musiksammlung etwas umorganisieren und frage mich welchen (möglichst kostenlosen) Codec ich verwenden sollte.
heisst das, es liegt schon als mp3 vor?

Lurtz
2009-04-20, 12:51:26
I[;7246980']heisst das, es liegt schon als mp3 vor?
Ne, das wäre dann ja wenig sinnvoll. Quelle sind Musik-CDs.

_DrillSarge]I[
2009-04-20, 12:55:02
Ne, das wäre dann ja wenig sinnvoll. Quelle sind Musik-CDs.
wollte nur sichergehen. :D

es hängt natürlich alles von dem vorhandenen plattenplatz ab. bei mir ist viel in .ogg/mp3/etc. 320kbit/s cbr. ich verwende nur selten vbr, weil manche audioplayer damit probleme haben/hatten.

um mp3@192kbit/s "zu erreichen" sollten schon 160kbit/s .ogg genügen.

Lurtz
2009-04-20, 12:59:21
Ja, verstehe ich schon ^^

Also am MP3-Player gehts mir schon um Speicherplatz, zwischen MP3 128 und 192 höre ich den Unterschied noch, alles drüber ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht mit meinen in-ears (Sennheiser CX300).
Am PC habe ich Platz genug, aber auch da höre ich ehrlich gesagt praktisch keinen Unterschied zu höheren Bitraten. Also werde ich bei Ogg Vorbis wohl mit 160 oder 192 fahren, habe keine Lust für den MP3-Player noch mal umzurechnen.

Gast
2009-04-20, 14:57:20
ich würd ogg nicht nehmen.

schön das dein player das kann - wenn du jedoch irgenwann player wechselst oder ein neuer gerät wie autoradio dazukommst, kanns sein das du dich schwarzärgerst weil der neue das nicht kann. und dann muss du entweder umkonvertieren (qualitätsverlust) oder dir die ganze arbeit nochmals antun. (hatte das selbe problem da ich alles auf wma hatte und dann zu ipod gewechselt bin...)

traurig aber war: MP3 is das einzige, was wirklich IMMER geht.

Mein tipp: nimm mp3 @ 192 CRB oder höher mit LAME encoder. 99,9% aller menschen hören dann keinen unterschied zum original...

Mach selber den Test: nimm ein paar lieber und mach davon wav, mp3 und z.b. ogg versionen. Und dann lass sie random und blind spielen und versuch herauszufinden, was was is. Dann sollte alles klar sein...

ME

RattuS
2009-04-20, 15:29:02
Ich stimme dem Gast zu. Es gibt nicht wirklich gute Gründe für einen Umstieg auf ein anderes Audioformat als MP3. Der LAME Encoder ist schnell und lierfert ab 160 KBPS optimale Qualität. Andere Audioformate haben eben den Kompatibilitätsnachteil, selbst wenn sie besser komprimieren. Dateigröße ist mittlerweile sowieso kein ausreichendes Argument mehr.

Controller Khan
2009-04-20, 17:39:01
ich würd ogg nicht nehmen.

schön das dein player das kann - wenn du jedoch irgenwann player wechselst oder ein neuer gerät wie autoradio dazukommst, kanns sein das du dich schwarzärgerst weil der neue das nicht kann. und dann muss du entweder umkonvertieren (qualitätsverlust) oder dir die ganze arbeit nochmals antun. (hatte das selbe problem da ich alles auf wma hatte und dann zu ipod gewechselt bin...)

Rockbox installieren, einzig sinnvolle Firmware für ipods.

Wenn Platz wirklich keine Rolle spielt, Flac verwenden und passend umkonvertieren.

Ogg Vorbis hat per @Default VBR an, CBR muss man erzwingen.

Gast
2009-04-21, 19:34:41
Ich würde AAC nehmen, damit dürfte das verhältnis aus qualität und platzverbrauch am besten sein.

Avalox
2009-04-21, 21:05:58
Wenn Platz wirklich keine Rolle spielt, Flac verwenden und passend umkonvertieren.

Wenn Platz keine Rolle spielt, braucht man es gar nicht komprimieren.
Auch bei Flac stellt sich wieder die Frage, ob man den Vorteil der Platzersparnis mit dem Nachteil der eingeschränkten Flexibilität erkaufen möchte.

Zumal, wenn die CDs im Haus sind, die Musik schon in Sourcequalität im Haus rumliegt.

bluey
2009-04-21, 21:27:01
Für die Festplatte verwende ich immer FLAC. Mobil nutze ich den richtigen VBR AAC Modus von iTunes, welcher mittlerweile sehr stark unter den AAC Codecs ist. Vorbis würde ich nicht mehr nutzen, da afaik Aotuv langsam gegenüber Nero und iTunes AAC zurück fällt (afaik gibt es Probleme mit Preecho).