Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware MAC PPC in Intel-MAC
gerry7
2009-04-21, 09:21:17
Hallo,
ich habe ein Mac PRO G5, der wird ersetzt durch ein Imtel Mac Pro.
Die Kiste habe ich ich soweit laufen, nur ist im PPC noch eine SCSI Karte drin an der ein JAZ Drive hängt.
Weiß jemand aus der Hand ob der Umbau einfach geht, d.h. das Karte die aus einem PPC kommen im einen Intel MAC laufen?
gerry7
2009-04-21, 10:22:01
Die Karte ist eine ATTO Technology Inc. Ultra 320.
Gohan
2009-04-21, 12:48:11
Ich glaub die PPC G5 hatten noch PCI-X Steckplätz, oder? Die neuen Intel Mac Pros haben nur noch PCIE.
Demogod
2009-04-21, 13:21:27
@TS: schau doch mal im Sytem Profiler nach, welche Schnittstelle (halt entweder PCI-X oder PCIE) die Karte hat.
gerry7
2009-04-21, 15:12:11
Ist ne PCI-X also keine Transplantion, werde mir etwas anders überlegen müssen.
gerry7
2009-04-22, 08:54:08
Also ich muß jetzt einen SCSI Controler für den Mac Pro kaufen.
Das Jaz muß an die neue Kiste.
Was ist der aktuelle PL Tip zur Zeit?
desperado2000
2009-04-22, 10:06:50
gibts keine JAZ-USB Laufwerke ?
gerry7
2009-04-22, 10:42:41
Iomega Jaz, auch Jaz-Drive, ist ein historisches Computer-Laufwerk mit wechselbarem Datenträger. Wechselmedien gab es in den Kapazitäten 500 Megabyte (selten), 1 Gigabyte und 2 Gigabyte. Im Unterschied zum älteren iomega Zip kommen beim Jaz Festplatten zum Einsatz. Ein Medium mit einem Gigabyte beinhaltet zwei Platten, die von vier Schreib-/Leseköpfen im Laufwerk bearbeitet werden. Auch der Spindelantrieb befindet sich im Laufwerk.......Jaz-Laufwerke gab es in internen (mit IDE- oder SCSI-Anschluss) und externen Versionen. Zunächst gab es Laufwerke für Medien bis 1 Gigabyte. Später folgten Laufwerke für Medien mit 2 Gigabyte.
Da man bestimmte Daten 10 Jahre zurückverfolgten können muß, sind wir gezwungen das Teil wieder ans System zu bekommen, dann möchte ich die Daten (so 100 GB) sichten und auf NAS/Server bringen.
Deshalb ein billiger Controller tuts schon, wird nur für die Aktion gebraucht.
Ähmmm, wieso macht ihr/du das nicht infach mit dem alten G5?
gerry7
2009-04-22, 12:13:05
Ähmmm, wieso macht ihr/du das nicht infach mit dem alten G5?
Ist platt:frown:
Und eine Windows Büchse ist auch schlecht, da die zu sichtenden Dokumente erstellt mit Quark, Creative Suite etc. sind.
Da habe ich nur die Mac Versionen/Lizenzen auf dem Pro.
Ich habe mal im Inet gegraben. Mac OSX, PCI-E, SCSI scheint nicht gerade eine Traumkombination zu sein.
Unter Umständen veruche ich mal den alten G5 wiederzubeleben, obwohl ich da keine große Hoffnung hege.
Evil E-Lex
2009-04-22, 22:42:34
ATTO ExpressPCI UL5D. Kostet allerdings über 400 Schleifen. :eek:
Hamster
2009-04-22, 22:58:43
wenn der g5 kaputt ist, verkaufst du ihn günstig? streng genommen interessiert mich nur das gehäuse ;(
Superguppy
2009-04-22, 22:58:51
Nur so als Idee:
Das JAZ-Laufwerk in einen PC mitsamt SCSI-Controller einbauen und dort Linux booten. Das sollte problemlos das Mac-Dateisystem lesen können und via SSH oder ähnlichem kopierst du die Daten per Netzwerk auf deinen neuen Mac.
Oder du machst am PC mit dd Abbilder von den JAZ-Medien in Binärform, die du dann am Mac mountest du die Daten bequem heraus kopierst. Müsste eigentlich gehen, ein bisschen Unix-Wissen vorausgesetzt. :)
gerry7
2009-04-23, 08:40:39
wenn der g5 kaputt ist, verkaufst du ihn günstig? streng genommen interessiert mich nur das gehäuse ;(
Firmenrechner mit Inventarnummer, da wird alles ordendlich abgewickelt bzw. deinvestiert.:redface:. Kommt man nicht dran.
Die ATTO Karte hatte ich auch schon gefunden, die lege ich mal den verantwortlichen der Gelder vor:biggrin:. Freue mich auf das Gesicht.:eek:
Die UNIX/LINUX Bastelei schiebe ich erstmal nach hinten, als Nottor.
Falls Du das nicht schon weißt:
Es gibt auch USB-SCSI-Adapter (eigentlich Konverter), die OSX-kompatibel sind, selbst von IOMEGA. (Siehe z.B. ebay-Auktion 250410015267).
Allerdings weiß ich nicht, ob die auch unter aktuellen OSX-Versionen und mit x86 laufen.
Nachtrag:
Der vorhin angeführte Händler die ebay-Nummer) hat auch einen USB-SCSI-Konverter, der angeblich mit allen Versionen von OSX laufen soll. Einen Test wäre es vielleicht wert.
gerry7
2009-04-27, 07:56:56
Da habe ich bisher (in Inet) nicht viel positives drüber gelesen.
Und die neue SCSI Karte ist auch bestellt.
Hab hier noch ein Iomega Jaz-Laufwerk rumfliegen mit originalem Iomega SCSI-USB Adapter und 9x2GB Datenträgern.
Schade, wäre ich den Schrott vielleicht bei dir losgeworden. :D
gerry7
2009-04-29, 08:28:20
Hab hier noch ein Iomega Jaz-Laufwerk rumfliegen mit originalem Iomega SCSI-USB Adapter und 9x2GB Datenträgern.
Schade, wäre ich den Schrott vielleicht bei dir losgeworden. :D
Und ich bin froh wenn das alte Zeug wieder beim User läuft.
Bau das Montag wieder zusammen - dann aus den Augen aus den Sinn.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.