Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q6600 auf Pn6-Sli v2 Takten!

sYnapSe
2009-04-23, 00:11:01
Hallo Leute!

Gleich vorweg - System:

- nvidia 8800 gt 754MB
- Intel q6600 @ 2,4GHz
- MSI P6N-Sli v2
- Corsair DDR 2 800 @ 4 GB

Mein Freund rief mich gerade an und klagte über starke FPS-Einbrüche in seinen Spielen (Egal welches). Da habe ich dann ersteinmal versucht ein wenig über seine kiste zu erfahren:

1. CPU-Z geladen - Multi schwankt zwischen 9 und 6.. im Bios nach stundenlangem Suchen und dem Trick mit der F4 Taste, dann endlich geschafft C1E und EIST abzuschalten... Problem: Gelöst!

2. Nun wollten wir uns ans Takten seiner CPU heranwagen... ich selbst habe nen AMD und kenne mich damit nicht aus, er jedoch noch weniger... also schnell im internet eingelesen und probiert...

Rated-FSB hoch auf 1100 (zum Test) Funzt... ab 1130 startet die kiste nicht mehr... Bei ihm kann man den Ram leider nicht teilen oder sonst was und muss den manuell eintippen... so haben wir gleich von 800 auf 677 umgetippt und es läuft... ram ist natürlich stark untertaktet, damit die der FSB noch Luft hat... Es hat sich jedoch nichts weiter geändert...

Nach einigen Recherchen stand dann da irgendetwas von FSB Strap oder Jumper... Ich kann damit nichts anfangen und im Bios gibt es auch keinerlei Option für die besagte Option... Irgendwie muss ja der Northbridge runter, ist doch klar, dass er dann schon bei 2520 MHz verreckt...

So brauch ich eure Hilfe, in dem ihr mir erklärt wo bzw. wie ich den Teiler vom Northbridge umstellen kann!?

Danke und liebe Grüße!

PS:

- Das mit dem Ruckeln haben wir ETWAS eindämmen können, jedoch ist es immer noch ARG... Ich denke COD 5 sollte mit solch einem Rechner Ruckelfrei laufen können...

- Siehe Topic (p6n und nicht pn6)

Gast
2009-04-23, 08:44:41
ich will ja net gemein sein, aber wenn ihr keine ahnung habt dann taktet doch net wild am system rum. als wenn ihr mit dem bissel takt das spiel flüssig machen würdet...

ok nun zum problem. in welcher auflösung spielt er call of duty 5? lief es denn vorher flüssig etc. hat er ausversehen AA in cod5 an?

bevor ihr sinnlos weiter taktet solltet ihr lieber andere lösungsmöglichkeiten in erwägung ziehen

Fritte
2009-04-23, 09:40:01
einen Quad wirst du auf diesem Board max. bis 3 Gig prügeln können, das zeigen einige Erfahrungswerte

Ob das eine spürbare Beschleunigung bringen wird gegenüber den normalen 2,4 Gig, wage ich zu bezweifeln

Einen Strap oder sonstigen Scheiss brauchst du bei diesem Board nicht groß beachten da der 650i Chipset das frei einstellen kann
Eigentlich sollte es möglich sein den FSB völlig getrennt vom Speichertakt einzustellen, also Speicher auf 800 stellen und FSB z.b. auf 1333, was effektiv einem FSB von 333 entspricht, dabei den Multi erstmal auf 6 lassen um zu sehen ob er den FSB überhaupt hinkriegt, so lotet man den max. FSB aus und zieht später den Multi so hoch wie die CPU max geht, in diesem Fall wie gesagt ca. 3 Gig
Den max. FSB kann man durch mehr Saft auf die NB steigern, aber nicht übertreiben!

Ach ja, EIST und C1E können durchaus trotz OC funktionieren und sind durchaus sinnvoll, wieso schaltet man sowas bitte ab?

sYnapSe
2009-04-23, 13:22:29
Wir haben das abgeschaltet, in der Vermutung, dass diese FPS-Einbrüche vllt. daran liegen könnten!!!

Er hat das Problem in JEDER Einstellung, d.h. 640 - 800x600 oder auch 1680.. ob alle Details auf Minimum oder maximal... das verhält sich immer gleich. Sobald viele Computergegner erscheinen oder Rauch und Flammenwerfer alles "vernebeln". Meiner Meinung nach eigentlich ein Zeichen für ne schlechte Graka, aber ich habe diese auch und das ist 1 A flüssig!

Wir wollten das auch nicht einfach nur takten, dachten nur dass darin der Schlüssel zur Lösung darin liegt.

Gast
2009-04-23, 14:00:19
treiber ok? mal andere spiele getestet? wie sind die temperaturen während des spielens? es sollte zumindest gar net so ruckeln :(

sYnapSe
2009-04-23, 14:15:35
treiber ok? mal andere spiele getestet? wie sind die temperaturen während des spielens? es sollte zumindest gar net so ruckeln :(

Wie im ersten Post schon erwähnt... das ist in jeglichen 3D-Spielen. Temps kann ich derzeit nicht sagen, da muss ich ihn nochmal beauftragen das zu prüfen. Ich weiß aber, dass seine CPU schon hoch auf 70° C gegangen ist.

Gast
2009-04-23, 14:23:29
das mit den jeglichen spielen hab ich überlesen sry.

ich geh mal davon aus er hatte die probleme nicht schon immer?
er hat net iwas am system gemacht was das verursachen konnte?

wegen der wärme: wenn ich mich recht erinnere takten sich intelsysteme bei kritischen temps automatisch herunter. ka obs das is war eher nur ne nebenüberlegung. einfach mal seitenwand offen lassen beim zocken oder so.

Fritte
2009-04-23, 14:25:07
wenns bei jedem 3d-game ist, sinds wohl eher die treiber

sYnapSe
2009-04-23, 14:40:40
Habe ihm gesagt er soll das Teil mal entstauben und die Seitenwand offen lassen!

@Fritte

Forceware ist der Neueste passend für Vista (sein Betriebssystem) drauf. Andere Treiber für Chipsatz und Prozessor gibt es wohl nur für XP!

Ob es vorher schon war kann ich nicht bestätigen, ich weiß nur, dass er auf Grund dieses Problem formatiert und vista neu draufgezogen hat. Das Problem besteht jedoch weiterhin!