PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth 3.0 + HS (WLAN Funk?)


mekakic
2009-04-23, 11:22:13
Ich habe gerade gelesen, daß Bluetooth 3.0 + HS (http://www.fscklog.com/2009/04/wlan-chipsatz-des-ipod-touch-bereits-konform-zu-bluetooth-30.html) Geräte irgendwie WLAN Funkstrecken mitnutzen können, um den Datentransport zwischen Bluetooth Geräten deutlich zu beschleunigen.

Das finde ich relativ überraschend und auch etwas unorthodox, aber interessant. Mich interessiert, wie das in der Praxis aussehen soll, habe ich bei Wiki relativ wenig dazu gefunden.

Das ganze soll wohl irgendwie nicht auf Netzwerkbasis ablaufen, sondern die WLAN Chips als Funkstreckenträger mißbraucht werden können. Oder wird da einfach vom Bluetooth Gerät mit dem Gegenstück doch kurzzeitig ein AdHoc Netzwerk aufgemacht und über Bluetooth die Details ausgehandelt? Kann der WLAN Chip da parallel noch in einem anderen Netz sein und ihm wird nur etwas Leistung abgeknapst?

Botcruscher
2009-04-23, 16:29:23
Bei Wlan ist es heute möglich auf einer Karte virtuelle Wlans zu erstellen. Die Software ist für die Verwaltung verantwortlich und der Chip sendet eh das was er vorgesetzt bekommt.
Für Blauzahn ist es nun nur nötig der Wlansoftware die nötigen Protokolle bei zu bringen. Quasi ist es nix anderes als der alte Adhoc-mode des Wlan.

Fazit daraus ist das man eigentlich gleich auf Blauzahn verzichten könnte. Durch Benutzung der Wlanchips ist das Hardwareseitig ja schon der Fall.

Spasstiger
2009-04-23, 16:42:13
Fazit daraus ist das man eigentlich gleich auf Blauzahn verzichten könnte.
Im Low-Speed-Modus, der für alle heutigen Anwendungen reicht, ist Bluetooth allerdings energiesparender als WLAN. Der Vorteil von Bluetooth 3.0 ist ja, dass entsprechend der Bandbreitenanforderungen der schnellere oder der akkuschonendere Mouds genutzt wird. Ich vermute auch, dass der Nutzer von der Umschalterei gar nix mitbekommt. Für den Nutzer müsste die ganze WLAN- und Ultrawidebandgeschichte im Hintergrund vollkommen transparent sein.

Botcruscher
2009-04-23, 16:49:10
Umschalten ist doch aber ineffektiv da mit Zusatzkosten verbunden. Da kann man doch auch gleich den Wlanchip für geringe Reichweite/Geschwindigkeit "optimieren".

Bei der Sendeleistung von 28mw fängt es doch schon an. Da würden 1 bis 3mw ausreichen.