PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo finde ich vnc.conf?

BodyLove
2009-04-24, 14:04:03
hi,

ich nutze z.z. den OpenSuse 11.0 und würde gerne von meinem 0 Display, remote ein Zugriff über ein Windows rechner erlauben. Manuell kann ich ein vncserver ohne weiteres starten und zugreifen. Aber die standard einstellungen über yast2 gelingt mir einfach nicht. ICh bekomme nach der Einwahl ein graues Fenster. Habe nun ein link gefunden
http://forum.ubuntuusers.de/topic/vnc-graue-console-oder-x-oder-nichts-hilfe/

wo dieses Problem erneut auftritt, nur wird da beschrieben, dass er im vnc.conf etwas editiert hat. Nur, wo finde ich dieses vnc.conf? Ich habs nicht gefunden.

danke im voraus, grüße

Gast
2009-04-24, 14:06:46
find / -name "vnc.conf" sollte es dir zeigen.

da.phreak
2009-04-24, 14:14:12
Konfigurationsdateien liegen bei Linux in der Regel irgendwo in /etc

RaumKraehe
2009-04-24, 14:23:46
Ich würde dir allerdings den NX-Server anstelle von VNC empfehlen.

BodyLove
2009-04-24, 14:28:08
also mit find -name "vnc.conf" habe ich natürlich nichts gefunden. Hat sich der name geändert?

nx server habe ich mir gar nicht angeschaut, da ich ja nciht mal den vnc so richtig zum laufen bekomme. Ich meine händisch irgendein display zu öffnen ist kein problem. Ich will aber die volle Umgebung haben. Das will nicht so wie ich will.

irgendein howto link parat, damit ich nx-server richtig installiere, bzw. starte?

ich bekomme halt dieses fenster, kann mich auch einloggen aber danach bleibt das fenster bestehen, aber es wird komplett grau.

RaumKraehe
2009-04-24, 14:45:04
Mhm, ein Howto kenne ich nicht. Ich habe es einfach installiert und der rest funktionierte automatisch. (Debian)

Wichtig ist irgend wie das ssh installiert ist und funktioniert.

The_Invisible
2009-04-24, 15:08:57
per nx wird halt immer eine neues session geöffnet und man sieht nicht das, was gerade physisch am schirm ist.

wenn das gewünscht ist, ist es eigentlich nicht schwerer zu installieren wie ein ssh-server. oder X freigeben und per "Xorg -query [host]" verbinden.

mfg

BodyLove
2009-04-27, 09:02:38
das nx hab ich mir jetzt nicht genauer angesehen, weil ich mein Problem mit dem VNC gelöst habe. Es bedurfte nur die Veränderung beim Default-Window-Manager vom fvwm auf KDE.

Es wird zwar ne neue Session eröffnet, jedoch mit der lokalen Umgebung, wie gewünscht.:)

vielen dank.

Gast
2009-04-27, 09:07:31
also mit find -name "vnc.conf" habe ich natürlich nichts gefunden. Hat sich der name geändert?

find / -name "vnc.conf"
Mit dem / ansonsten sucht find nur im aktuellen Unterverzeichnis und eben nicht im Root /