PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista wird nach 4 Stunden langsam


Gast
2009-04-25, 22:04:19
Ich suche jetzt schon sooo lange nach einer Lösung für das Problem, habe schon in so vielen Foren nachgefragt vielleicht könnt ihr mir helfen. Im Laufe der Zeit sinkt die Geschwindigkeit meines Vista Rechners enorm in den Keller. Nach ca. 4 Stunden ist er dann völlig unbrauchbar sodass ich ihn neu starten muss, und das ganze dann wieder von vorne losgeht.

Nach 4 Stunden benötigen Programme etwa 10mal länger um zu starten,
Das kopieren von Dateien benötigt ca. 12 mal länger,
Sogar meine Internetgeschwindigkeit sinkt auf ca. 750Kb/s (von 12.000MB/s)
Das Herunterfahren reagiert erst nach einigen Minuten und das System ist dann erst nach ca 15 Minuten heruntergefahren wobei beim erneuten Hochfahren eine Fehlermeldung erscheint "Das System konnte nicht richtig heruntergefahren werden etc. dann kann ich auswählen ob ich im abgesicherten Modus starten möchte.

Nach einem Neustart ist dann wieder alles ok.

Ich habe schon einen Patch von Microsoft aufgespielt - erfolglos
Antivir und Spybot durchlaufen lassen - erfolglos
Temporäre Dateien gelöscht - erfolglos
Den Registry cleaner drüber laufen lassen - erfolglos.

Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag froh...

Gast
2009-04-26, 00:59:58
Sogar meine Internetgeschwindigkeit sinkt auf ca. 750Kb/s (von 12.000MB/s)

Du hast eine 12 GBit-Anbindung? Geil!

Hast du mal neu installiert? Ist meistens schneller als tage/wochenlang nach der Ursache des Problems zu suchen.

nalye
2009-04-26, 01:08:34
Neu installieren, aber vorher mal bitte in die Logdateien schauen, ob da was merkwürdiges dabei ist.

Gast
2009-04-26, 01:53:30
""Du hast eine 12 GBit-Anbindung? Geil!""
Natürlich (;

Ich habe Windows noch nicht neu installiert weil ich auf der Festplatte fast 1Tb Daten habe ich ich nicht löschen möchte.

Ich bin nicht so gewandt wie ihr seht ... ((12.000MB/s))lach)

Muss der gesamte Inhalt der Festplatte dran glauben wenn ich Windows neu installiere? Bei mir war das Betriebssystem vorinstalliert und ich habe keine CD.
Aber da ist eine Partition auf der festplatte die glaube ich eine Sicherung darstellt. Und wenn ich den Rechner starte steht da etwas von Press F11 for Setup. Da kann ich den Rechner vielleicht auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen. (Oder auch nicht... )
Aber wenn, wird dann nicht alles was nicht standard ist gelöscht? Bin ein PC noob... wie muss ich da vorgehen?

JaDz
2009-04-26, 09:06:00
Du sicherst die noch benötigten Daten auf einer externen Festplatte, kontrollierst, ob die Sicherung auch funktioniert, ziehst die externe Festplatte ab und stellst den Auslieferungszustand wieder her (F11).

QUERSCHLÄGER
2009-04-26, 09:15:28
Du wirst Laufwerk c: löschen müssen, um dein Betriebssystem loszuwerden. Und wenn nicht irgendwann jemand die Festplatte unterteilt hat, ist dann logischerweise der komplette Inhalt weg. Mußt also vorher gucken, wo genau deine wichtigen Sachen liegen.

Weswegen ich aber eigentlich schreibe, ist genau dieser Umstand. Du sammelst 1TB an Daten zusammen und hast dich nie um eine Sicherung dieser gekümmert. Rechner war fertig, CD existiert nicht, sonst anscheinend nicht so das Interesse für den ganzen Kram vorhanden. Da kann man ganz schön auf die Klappe fliegen. ;)

Und überhaupt beißt sich irgendwas bei diesem PC-Noob-Kram. Da kümmert sich jemand um ne schnelle Inet-Verbindung, hat mehr Sachen auf der Hdd als der komplette Vatikan, legt mehrere 4h-Sessions ein und dann soll da absolut kein Hintergrundwissen da sein? Hm hm. ;( Kann mich jetzt auch vergallopieren und da sitzt ein 50j ambitionierter Hobbyfotograf, der die Kiste nur zum Surfen und zur Archivierung seiner Fotos benutzt, aber irgendetwas murrt in mir. ;)

**€: So, jetzt melde ich im Gegenzug meine Kiste ab. Es reicht. Stunden- und teilweise tagelang wird in einem Beitrag nichts geschrieben und dann komme ich und buff, ist wieder schon alles geklärt. Ich ziehe jetzt den Stecke.... *sssssssssssssschtfllllllllliiiiiep*

ROXY
2009-04-26, 12:49:45
....?....


also F11 bringt dich maximal ins boot oder bios menü.
vielleicht liegt auf c:\ irgendwo ein systemimage herum welches du mit einer boot cd laden könntest.
bei einem pc ohne betriebssystem sollten ein..zwei.. drei.. dvds vorliegen mit bootloader und integrierten systemimage.
da du nur eine partition hast müsstest du nun eine externe platte organisieren oder die interne auf system und datenpartition aufteilen.

alles in allem nicht durchdacht.

Gast
2009-04-26, 13:17:30
Kann auch an der HD liegen, alt oder teilweise defekt ? Windwos Search deaktivieren, Superfetch ebenfalls und schauen ob dann alles einen Tick schneller geht.

64bit ? 2Gb ram ?


Sowas in der Art habe ich auch, sprich auf einmal verschlechertn sich die Kopierzeiten[usb 2.0]. Muss aber auch sagen, dass ich viel Free/Shareware teste, bin hier aber nicht sicher ob wegen bloss einer Software das Kopieren langsmaer wird.

Was mich am meisten aergert, sit das explorer.exe nur 50% CPU Last in der Task einnimmt, Dual Core usw....warum k.A aber dann freezt vieles ein. Zum Beispiel wenn bei Firefox eine Datei fertig runter geladen wird -> Freeze bis das ueberpruefen selbiger beendet ist.

Aber ich weiss woran es liegt[HD], kann mom. wie DU wegen 300Gb Daten nicht einfach so schnell wechseln und 500-1TB und mehr intern waeren mir zuviel.[3x200Gb HD mom.]

Gast
2009-04-26, 13:20:51
Installiermal den vorab SP2 udn schau ob das Problem weiter besteht.

Gast
2009-04-26, 13:37:36
Das ist sehr klug...sp2 @beta@....das wird mit Sicherheit nichts bringen, wenn bereits das erste ServicePack Vista ausbremst.[kopieren usw..]

Gast
2009-04-26, 13:47:01
Evtl. hier ein paar Dinge abstellen. Kann helfen, muss aber nicht. Bei mir und dank alten HDs wirkt das teilweise Wunder.

http://img2.pict.com/8c/83/79/2b347f96730bdbe93b7749b731/LWbl7/300/untitled.png (http://img2.pict.com/8c/83/79/2b347f96730bdbe93b7749b731/LWbl7/untitled.png)

Evtl. noch die GlareType funktion aktivieren.

Gast
2009-04-26, 13:48:09
Der Rechner ist um genau zu sein ca. ein halbes Jahr alt.
Normalerweise bringt mich bei meinem anderen (älteren) Rechner F11 glaub ich ins Bios aber wenn ich den Rechner starte kommt bei mir nicht zuerst dieser Schwarze Bildschirm mit Schrift sondern ein Heller Bildschirm mit der Überschrift
COMPAQ (Das steht auch vorne auf meinem PC drauf.)
Hmm. Ne Anleitung war nicht dabei...

32 Bit
3BG Ram
ahtlon Phenom 8500 Prozessor
wenn mich nicht alles täuscht.

Das SP2 ist installiert.


""bei einem pc ohne betriebssystem sollten ein..zwei.. drei.. dvds vorliegen mit bootloader und integrierten systemimage.""
Darüber hätte ich mich gefreut, war aber leider nichts dabei.

Stattdessen kam am anfang als ich den rechner zum ersten mal gestartet hatte die Meldung --Bitte DVD einlegen um eine Sicherung zu machen.
Dann noch irgendwas mit Größe 20Gb oder so.
Da hätte ich ja weiss Gott wie viele DVDs gebraucht. Also hab ich auf "Später sichern" geklickt und das ganze vergammeln lassen. Aaaaaaaaaa
So ne frechheit finde ich. Wenn man schon für das Betriebssystem bezahlt sollte auch ne Sicherung beiliegen.
Ich kaufe nie wieder was vorinstalliertes!!
Dann war da noch am Anfang dieses Northern Antivirus drauf.

Das gefällt mir aber nicht (1. Jahr kostenlos und dann bezahlen) Soweit kommts noch das ich dafür das mein Rechner sicher funktioniert zahlen soll. Also wollte ich dann Northern deinstallieren über Software.
Das ging nur teilweise einige Dateien und registry Einträge waren bestehen geblieben. Dann habe ich dieses Northern Entfernungstool laufen lassen. Die Einträge waren weg, die Dateien allerdings noch da. Dann wollte ich sie löschen. (Ging nicht keine Admin Rechte unter Vista) Also CMD auf und Admin Rechte verschafft. Dann den ganzen Ordner gelöscht. Dann wieder admin Rechte deaktiviert.

Doch das ist noch nicht alles!
Da ist auch noch von Anfang an ein Programm druff gewesen (von Compaq) das "automatisiert" Updates installiert und die Festplatte ein mal im Monat auf Fehler überprüft. Doch auch damit gibt es ein Problem--
Es lädt immer wieder den laut eigenen Angaben den "Standartisierten Grafikkartentreiber" herunter.

Doch dieser Treiber ist nicht der neueste für meine Geforce 8500GT
also habe ich manuell den neuesten heruntergeladen und installiert.
Dieses Progamm will jetzt immer wieder den alten druffspielen.

Eigentlich hätte ich ja nichts dagegen doch mit dem alten starten einige neuere Spiele wie beispielsweise GTA4 nicht mehr. Crysis läuft mit dem alten Treiber ca. 5FPS langsamer und bei Just Cause wird das Wasser nicht dargestellt.

Doch das ist noch gar nichts gegen die ganze Werbung die am Anfang auf dem Rechner war. (Verknüpfungen zu teils kostenpflichtigen Internetseiten auf dem Desktop usw.!

So viele Daten habe ich auch der festplatte weil ich öfters mit unkomprimierten Filmmaterial Arbeite

Gast
2009-04-26, 14:01:36
Das ist sehr klug...sp2 @beta@....das wird mit Sicherheit nichts bringen, wenn bereits das erste ServicePack Vista ausbremst.[kopieren usw..]Welch Schlußfolgerungen...

VistaSP3 wird dann wahrscheinlich rückwärts laufen...

Gast
2009-04-26, 14:04:01
Das ist sehr klug...sp2 @beta@Rechner mal die Updates von XP oder Vista bis ein SP kommt. Was waren das? Megabetas? Alphas? Naja, eigentlich schon ;)
Richtig ist es daß es in den meisten Fällen keine Rolle spielt ob die Entwickler vor einem Namen Beta setzen oder nicht.