Gast
2009-04-28, 05:39:43
Folgendes Problem, ich habe ein Verzeichnis Namens /full das etwa folgendermaßen aussieht:
/full/project1/
/full/projcet2/
/full/project3/
.
.
.
/full/project120/
/full/aktuelle_projekte/
Dieses /full Verzeichnis ist jetzt aber über 20 GB groß und zu groß für den externen Rechner im Internet für den ich einen eigenen Zugang über ssh habe.
Denn dort kann ich höchstens 500 MB speichern.
Daher habe ich im /full Ordner einen Ordner Namens "aktuelle_projekte"
und in diesem habe ich nur die gerade dringend nötigen Projekte via symbolischen Link drin.
D.h.
/full/aktuelle_projekte/projekt1 verweißt z.B. auf /full/projekt1 und ist selbst
nur ein symbolischer Link.
Die richtigen Daten sind in /full/projekt1/
So kann ich allein über diesen Ordner etwa 4-8 Projekte halten.
Und wenn ich den /full/aktuelle_projekte/ auf meinem externen Rechner
speichern könnte, dann würde das schon genügen.
Die Sache ist nun die, daß ich gerne wissen würde, wie ich das ganze mit rsync so synchronisieren kann, daß er auf dem externen Rechner keinen symbolischen Link erstellt, sondern so tut, als wären das richtige Ordner und dort auch die richtigen Dateien in den Unverzeichnisen anlegt.
Aber wenn ich in die andere Richtung synchronisieren will, also zurück zu meinem Heimordner, dann soll der die richtigen Dateien natürlich in den richtigen Ordnern speichern und nicht die Dateien noch einmal im Ordner des symbolischen Links erstellen.
Wie mache ich das?
/full/project1/
/full/projcet2/
/full/project3/
.
.
.
/full/project120/
/full/aktuelle_projekte/
Dieses /full Verzeichnis ist jetzt aber über 20 GB groß und zu groß für den externen Rechner im Internet für den ich einen eigenen Zugang über ssh habe.
Denn dort kann ich höchstens 500 MB speichern.
Daher habe ich im /full Ordner einen Ordner Namens "aktuelle_projekte"
und in diesem habe ich nur die gerade dringend nötigen Projekte via symbolischen Link drin.
D.h.
/full/aktuelle_projekte/projekt1 verweißt z.B. auf /full/projekt1 und ist selbst
nur ein symbolischer Link.
Die richtigen Daten sind in /full/projekt1/
So kann ich allein über diesen Ordner etwa 4-8 Projekte halten.
Und wenn ich den /full/aktuelle_projekte/ auf meinem externen Rechner
speichern könnte, dann würde das schon genügen.
Die Sache ist nun die, daß ich gerne wissen würde, wie ich das ganze mit rsync so synchronisieren kann, daß er auf dem externen Rechner keinen symbolischen Link erstellt, sondern so tut, als wären das richtige Ordner und dort auch die richtigen Dateien in den Unverzeichnisen anlegt.
Aber wenn ich in die andere Richtung synchronisieren will, also zurück zu meinem Heimordner, dann soll der die richtigen Dateien natürlich in den richtigen Ordnern speichern und nicht die Dateien noch einmal im Ordner des symbolischen Links erstellen.
Wie mache ich das?