PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bitgenauen CD Ripper für Linux mit GTK+ Oberfläche

Gast
2009-04-29, 02:18:21
Was für einen Ripping Programm könnt ihr mir empfehlen?

Sound-Juicer habe ich schon ausprobiert, aber das konnte mich nicht überzeugen.
Kennt ihr noch andere?

Was es können soll:
1. GTK+ Oberfläche da es sich optisch gut in Gnome integrieren soll.
2. Titel aus dem Internet holen und dem Dateinamen hinzufügen
3. Umwandeln in OGG @ 230 kBit (ich höre Klassik)

Gast
2009-04-29, 02:26:26
Noch etwas:

4. Ich möchte die Zielbitrate selbst angeben können.
5. Rythmbos gefällt mir auch nicht, da es nur ganze CDs auslesen kann, nicht aber einzelne Tracks.

(del)
2009-04-29, 08:40:27
ich verwende grip, das ist ein gtk frontend für cdparanoia. Ob es "bitgenau" ist, weiß ich nicht, was meinst du damit? Einstellungsmöglichkeiten wie du sie dir wünschst sind jedenfalls vorhanden.

Gast
2009-04-29, 09:01:24
3. Umwandeln in OGG @ 230 kBit
ogg vorbis ist grundsätzlich auf VBR ausgelegt. statt einer mehr oder weniger festen bitrate sollest du also lieber eine feste qualität vorgeben.

wintermute
2009-04-29, 10:40:27
EAC läuft wohl auch unter Linux via Wine. Ich habe es noch nicht ausprobiert unter Linux, nur darüber gelesen.
Anonsten würde ich auch zu Grip raten.

Gast
2009-04-29, 13:50:04
EAC läuft wohl auch unter Linux via Wine. Ich habe es noch nicht ausprobiert unter Linux, nur darüber gelesen.
dbpoweramp soll auch mit wine laufen.

schau mal im forum von hydrogenaudio. bei cdparanoia hat sich glaube ich auch etwas getan.

ActionNews
2009-04-30, 07:17:20
Bei meinem Ubuntu kommt automatisch ein CD-Player der fragt ob er die Dateien rippen oder abspielen soll, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten kann ich auch nur Grip empfehlen. Ist leider schon etwas her, weil ich nun mehr im iTunes-Store DRM-freie Titel kaufe. Nur wenn mir Lieder oder Künstler von independent Lablen gefallen, deren Lieder ich nicht bei iTunbes finde bestelle ich auch gerne mal die CD um sie dann zu rippen um es auch in Digitaler Form zu haben und nicht CD-Jokey spielen zu müssen. Bei meinem iMac erledigt das iTunes welches in DRM-freien AAC oder MP3 rippt, die Titel mit Tags aus dem Internet versieht und dann der iTunes Bibliotek hinzufügt.

_stephan_
2009-04-30, 13:39:37
Bei meinem iMac erledigt das iTunes welches in DRM-freien AAC oder MP3 rippt, die Titel mit Tags aus dem Internet versieht und dann der iTunes Bibliotek hinzufügt.
Es geht um "bitgenauen CD Ripper". Dazu müsstest du beim Mac http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html nutzen.
Wie es bei cdparanoia genau aussieht (Grip ist AFAIK ein Frontend für cdparanoia) ist mir nicht genau bekannt. Früher zumindest kam cdparanoia nicht mit optischen Laufwerken klar (was das Secure-Ripping betrifft), die Audio-Daten cachen (machen die meisten Laufwerke).

rotalever
2009-05-01, 14:05:08
ich verwende grip, das ist ein gtk frontend für cdparanoia. Ob es "bitgenau" ist, weiß ich nicht, was meinst du damit? Einstellungsmöglichkeiten wie du sie dir wünschst sind jedenfalls vorhanden.
Also grip in Kombination mit cdparanoia kann ich auch nur empfehlen. Das Ausgabeformat kann man da in der Oberfläche leicht bestimmen, also mp3, flac, ogg, wav, etc. Tags werden automatisch aus dem Internet geholt und man kann dem auch sagen, wie der die Files benennen soll.

Wie "genau" nun cdparanoia rippt ist sehr gut auf deren Webseite beschrieben.

rotalever
2009-05-01, 14:30:57
Es geht um "bitgenauen CD Ripper".
Geht bitgenau überhaupt bei Audio-CDs? Die sind ja ein wenig anders aufgebaut als Daten-CDs.