PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartproblem! Eine Leidensgeschichte ... (Areca?)

geforce
2009-05-01, 19:06:29
Also, ich bin mittlerweile nun am Ende und weiß nicht mehr so recht wo ich noch ansetzen soll...

Erstmal mein System:

Intel Core i7 920 (Standardtakt)
12GiB RAM (Standardtakt)
ASUS P6T (bzw. ASUS P6T WS Pro.)
Enermaxx Revolution 85+ (950W) (bzw. NoName Server-NT 750W)
Areca 1210 + 4x Mtron Mobi 32GiB SSD (Raid5)
diverse HDDs via SATA angeschlossen
Windows Vista x64 Ultimate SP1

Die kursiven Komponenten wurden getauscht...

Nun zum Problem:

Wenn der Rechner kalt gestartet wird fährt er ganz normal hoch und hängt sich dann im Windows direkt nach ca. 3 bis 5 Minuten auf. Mann kann teilweise noch die Maus bewegen aber es tut sich einfach nichts mehr. Es kommt keiner Fehlermeldung oder irgendetwas in dieser Richtung. Wie schon gesagt, manchmal lässt sich die Maus noch bewegen, manchmal läuft auch die schon gestartete Musik weiter. Programme hängen aber und man hat keine Chance noch etwas per [STRG]+[ALT]+[ENTF] auszurichten.

Wird dann neugestartet fährt er 1 bis 2 Mal nicht mehr hoch. Bleibt entweder vorm Ladebalken von Vista stehen oder beim Ladebalken selbst. Wenn er dann mal Lust hat fährt er irgendwann hoch und läuft dann den Rest des Tages durchweg.

Was mich wundert: wenn sich der Rechner aufhängt leuchtet eine LED einer SSD durchweg. Meine Vermutung fällt damit letztendlich noch auf den Areca bzw. die SSDs. Allerdings habe ich mir schon das Handbuch zu Gemüte geführt und mir sämtlich Einstellungen verinnerlicht. Es lässt sich nichts finden was sich nur ansatzweise mit diesem Problem in Verbindung bringen lässt. Leider.

Was wurde ansonsten schon versucht?

1. NT wurde getauscht
2. Windows wurde neuinstalliert
3. Mainboard wurde getauscht, hat den Geist aufgegeben
4. das Raid-Volume auf dem Areca wurde gelöscht und neu angelegt
5. diverse Treiber wurden entfernt und neuinstalliert
6. Rechner wurde direkt ohne Gehäuse getestet

Vielleicht hat Jemand ja eine Idee und könnte mir noch einen Hinweis geben...

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG Richard

2L4Y
2009-05-01, 20:03:21
Was mich wundert: wenn sich der Rechner aufhängt leuchtet eine LED einer SSD durchweg. Ich vermute mal das da auch dein Problem ist.

geforce
2009-05-01, 22:52:39
Ich vermute mal das da auch dein Problem ist.

Die Vermutung liegt nahe, ja. Allerdings ist es immer eine andere SSD. Somit bleibt der Controller. Das wäre natürlich unschön...

Ich werds mal mit anderen HDDs testen.

MfG Richard

DavChrFen
2009-05-03, 16:55:20
Teste mal ohne Controller und auch mal ohne SSDs.

geforce
2009-05-03, 22:33:06
Bin gerade mal dabei ein Windows aufzusetzen mit Controller und einer anderen HDD. Wenn das dann läuft wirds wohl an den SSDs oder der Gesamtheit der Komponenten liegen. Aber ich denke mal es wird dann reichen den Controller auszutauschen. Ansonsten wird dann ohne Controller getestet, aber ich hab so die dumme Vermutung das ich das Problem bis dahin gefunden habe...

MfG Richard

wolf-Cottbus
2009-05-05, 10:57:44
Ist das Problem gelöst? Welche Treiber nimmst du beim Areca, STORPORT oder SCSI? Tausche die doch mal.

geforce
2009-05-06, 08:08:38
Kann ich evtl. heute Nachmittag sagen.

Ich benutze den aktuellen STORPORT-Treiber. Hatte aber auch schon den SCSI-Treiber -- war kein Unterschied.

Wenns heute Nachmittag nicht funktioniert fliegt der Controller raus...

MfG Richard

wolf-Cottbus
2009-05-06, 11:13:12
Meldet der Areca im Logfile Fehler? Vielleicht bekommst du da einen Hinweis.

geforce
2009-05-07, 22:59:53
Meldet der Areca im Logfile Fehler? Vielleicht bekommst du da einen Hinweis.

Keine Fehler in der Logfile. Es scheint als würde sich entweder Controller oder eine der SSDs aufhängen. Konnte es jedoch jetzt reproduzieren das sich sogar gleich 3 SSDs aufhängen (zumindest sah es so aus). Wie schon oben erwähnt fliegt der Areca ARC-1210 jetzt raus. Ich muss zwangweise jetzt eine Komponente tauschen um das Problem endlich aus der Welt zu schaffen.

Somit fällt die Wahl jetzt auf einen Areca ARC-1231ML -- das Geld wird mir wirklich wehtun, allerdings sehe ich keinen anderen Ausweg mehr. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet die Firmware der SSDs zu aktualisieren, hat aber auch nicht geholfen.

Werde berichten wenn ich den Controller getauscht habe...

MfG Richard