geforce
2009-05-01, 19:06:29
Also, ich bin mittlerweile nun am Ende und weiß nicht mehr so recht wo ich noch ansetzen soll...
Erstmal mein System:
Intel Core i7 920 (Standardtakt)
12GiB RAM (Standardtakt)
ASUS P6T (bzw. ASUS P6T WS Pro.)
Enermaxx Revolution 85+ (950W) (bzw. NoName Server-NT 750W)
Areca 1210 + 4x Mtron Mobi 32GiB SSD (Raid5)
diverse HDDs via SATA angeschlossen
Windows Vista x64 Ultimate SP1
Die kursiven Komponenten wurden getauscht...
Nun zum Problem:
Wenn der Rechner kalt gestartet wird fährt er ganz normal hoch und hängt sich dann im Windows direkt nach ca. 3 bis 5 Minuten auf. Mann kann teilweise noch die Maus bewegen aber es tut sich einfach nichts mehr. Es kommt keiner Fehlermeldung oder irgendetwas in dieser Richtung. Wie schon gesagt, manchmal lässt sich die Maus noch bewegen, manchmal läuft auch die schon gestartete Musik weiter. Programme hängen aber und man hat keine Chance noch etwas per [STRG]+[ALT]+[ENTF] auszurichten.
Wird dann neugestartet fährt er 1 bis 2 Mal nicht mehr hoch. Bleibt entweder vorm Ladebalken von Vista stehen oder beim Ladebalken selbst. Wenn er dann mal Lust hat fährt er irgendwann hoch und läuft dann den Rest des Tages durchweg.
Was mich wundert: wenn sich der Rechner aufhängt leuchtet eine LED einer SSD durchweg. Meine Vermutung fällt damit letztendlich noch auf den Areca bzw. die SSDs. Allerdings habe ich mir schon das Handbuch zu Gemüte geführt und mir sämtlich Einstellungen verinnerlicht. Es lässt sich nichts finden was sich nur ansatzweise mit diesem Problem in Verbindung bringen lässt. Leider.
Was wurde ansonsten schon versucht?
1. NT wurde getauscht
2. Windows wurde neuinstalliert
3. Mainboard wurde getauscht, hat den Geist aufgegeben
4. das Raid-Volume auf dem Areca wurde gelöscht und neu angelegt
5. diverse Treiber wurden entfernt und neuinstalliert
6. Rechner wurde direkt ohne Gehäuse getestet
Vielleicht hat Jemand ja eine Idee und könnte mir noch einen Hinweis geben...
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG Richard
Erstmal mein System:
Intel Core i7 920 (Standardtakt)
12GiB RAM (Standardtakt)
ASUS P6T (bzw. ASUS P6T WS Pro.)
Enermaxx Revolution 85+ (950W) (bzw. NoName Server-NT 750W)
Areca 1210 + 4x Mtron Mobi 32GiB SSD (Raid5)
diverse HDDs via SATA angeschlossen
Windows Vista x64 Ultimate SP1
Die kursiven Komponenten wurden getauscht...
Nun zum Problem:
Wenn der Rechner kalt gestartet wird fährt er ganz normal hoch und hängt sich dann im Windows direkt nach ca. 3 bis 5 Minuten auf. Mann kann teilweise noch die Maus bewegen aber es tut sich einfach nichts mehr. Es kommt keiner Fehlermeldung oder irgendetwas in dieser Richtung. Wie schon gesagt, manchmal lässt sich die Maus noch bewegen, manchmal läuft auch die schon gestartete Musik weiter. Programme hängen aber und man hat keine Chance noch etwas per [STRG]+[ALT]+[ENTF] auszurichten.
Wird dann neugestartet fährt er 1 bis 2 Mal nicht mehr hoch. Bleibt entweder vorm Ladebalken von Vista stehen oder beim Ladebalken selbst. Wenn er dann mal Lust hat fährt er irgendwann hoch und läuft dann den Rest des Tages durchweg.
Was mich wundert: wenn sich der Rechner aufhängt leuchtet eine LED einer SSD durchweg. Meine Vermutung fällt damit letztendlich noch auf den Areca bzw. die SSDs. Allerdings habe ich mir schon das Handbuch zu Gemüte geführt und mir sämtlich Einstellungen verinnerlicht. Es lässt sich nichts finden was sich nur ansatzweise mit diesem Problem in Verbindung bringen lässt. Leider.
Was wurde ansonsten schon versucht?
1. NT wurde getauscht
2. Windows wurde neuinstalliert
3. Mainboard wurde getauscht, hat den Geist aufgegeben
4. das Raid-Volume auf dem Areca wurde gelöscht und neu angelegt
5. diverse Treiber wurden entfernt und neuinstalliert
6. Rechner wurde direkt ohne Gehäuse getestet
Vielleicht hat Jemand ja eine Idee und könnte mir noch einen Hinweis geben...
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG Richard