PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekommt man eigentlich noch pretested cpus her?

rm-zocker
2009-05-05, 13:34:08
möchte mir von der im nächsten monat anstehenden steuerrückzahlung gerne eine neue cpu kaufen.nun bin ich auf der such nach einem passenden modell für mich.es soll auf jedenfall ein quad sockel 775 sein,aber welcher?kann mich nicht entscheiden zwischen dem q8400,q9400,q9550 oder doch den q6700.letzt genannter ist ja wirklich günstig zu haben.
wichtig wäre ein recht gutes oc potenzial,3,2 ghz sollten schon geschafft werden,wenn möglich ohne vcore erhöhung.wie sind eure persönlichen erfahrungen?
habe auch nach pretested cpus geschaut,aber händler sind kaum noch zu finden.nichtmal bei ebay.den einzigsten versand den ich gefunden habe ist pctweaker und da gibt es nur den teuren q9550.

Das Auge
2009-05-05, 14:14:44
Q9650 kaufen, nicht übertakten, glücklich sein ;)

google
2009-05-05, 15:15:10
ich würd dir den q6600 im e0 stepping ans herz legen, da kommste ganz einfach ohne probleme & vcore-erhöhung an 3,3 ghz

Cyv
2009-05-05, 16:14:31
Q9650 kaufen, übertakten, glücklich sein.
Der hat ohne Übertaktung schon genug Power.
Meiner geht bis 4 Ghz. Aber ich hab wieder zurückgetaktet.
Die Leistung braucht kein Mensch:D
Der taktet jetzt mit default Vcore auf 3600 mit allen Energiesparfeatures.
Aber auch ohne OC- super CPU

dargo
2009-05-05, 17:39:15
Die Leistung braucht kein Mensch:D

Oh, ich hätte heute schon nichts gegen einen i7/i5 @5Ghz. ;)

Gast
2009-05-05, 18:28:54
möchte mir von der im nächsten monat anstehenden steuerrückzahlung gerne eine neue cpu kaufen.nun bin ich auf der such nach einem passenden modell für mich.es soll auf jedenfall ein quad sockel 775 sein,aber welcher?kann mich nicht entscheiden zwischen dem q8400,q9400,q9550 oder doch den q6700.letzt genannter ist ja wirklich günstig zu haben.
wichtig wäre ein recht gutes oc potenzial,3,2 ghz sollten schon geschafft werden,wenn möglich ohne vcore erhöhung.wie sind eure persönlichen erfahrungen?
habe auch nach pretested cpus geschaut,aber händler sind kaum noch zu finden.nichtmal bei ebay.den einzigsten versand den ich gefunden habe ist pctweaker und da gibt es nur den teuren q9550.
genau, PcTweaker GmbH, haben PRETESTED CPUs
Intel Core 2 Duo E8400 3,0 GHz@4,0 GHz
Intel Core 2 Duo E8500 3,17 GHz@4,0 GHz
Intel Core 2 Quad Q9550 E0 2,83Ghz@4,0Ghz
Intel Core i7 920 4x 2.67GHz@3,8GHz
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c31_Intel-Sockel-775.html

Gast
2009-05-05, 19:00:08
Q9650 kaufen, übertakten, glücklich sein.
Der hat ohne Übertaktung schon genug Power.
Meiner geht bis 4 Ghz. Aber ich hab wieder zurückgetaktet.
Die Leistung braucht kein Mensch.....

mit cgi und so hast du nichts zu tun? Die Rechenpower die man da braucht, gibt, und ich glaube, wird es nie geben. Ich rede jetzt nicht von Profis oder so. Meiner einer, als Hobby, z.b. mit Vue eine Animation erstellen,in sehr bescheidener Qualität paar Minuten länge, da rendert mein q6600@3,0ghz
die ganze Nacht!
gruß

der Gast

rm-zocker
2009-05-06, 11:43:46
reizen tun mich ja besonders der q6700 und der q9550.der erst genannte besonders wegen seinen preises.wie schaut es denn mit der kühlung der beiden aus.hätte gerne wieder einen pushpin kühler.
könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen der es schafft die quads@3,2 ghz stabil zu kühlen?

Das Auge
2009-05-06, 11:59:13
Das schafft eigentlich jeder gute, aktuelle Tower-Kühler (sofern die CPU von sich aus den Takt mitmacht ohne eine exorbitante Vcore dafür zu wollen), wichtiger ist da schon auf eine gute Durchlüftung zu achten, damit sich die Hitze nicht staut.

rm-zocker
2009-05-06, 12:44:05
Das schafft eigentlich jeder gute, aktuelle Tower-Kühler (sofern die CPU von sich aus den Takt mitmacht ohne eine exorbitante Vcore dafür zu wollen), wichtiger ist da schon auf eine gute Durchlüftung zu achten, damit sich die Hitze nicht staut.

wirklich auch beim q6700? dieser ist ja noch in 65nm technik gefertigt und hat dadurch ja auch noch einen höheren verbrauch und verlustleistung.
als kühler hatte ich an den Scythe Katana 3 gedacht.ist der geeignet?

Das Auge
2009-05-06, 14:17:27
Der Katana 3 ist zwar kein Ultrahighendmegaboosterkühler aber bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis mit der gewohnt guten Verarbeitungsqualität von Scythe. Der reicht bei beiden CPU's für 3,2GHz, sofern die dafür wie gesagt nicht eine exorbitant hohe Vcore benötigen ;)
Der Q6700 im letzten G0-Stepping verbraucht btw. nicht so viel mehr als ein neuerer 45nm-Quad. So Pi mal Daumen genehmigt sich ein 65er G0 halt 0,05-0,075V mehr Vcore @default. Also nicht die Welt, die offizielle TDP ist sogar gleich angegeben (95W).

Berserker
2009-05-11, 19:33:35
Schau mal noch bei http://www.trend4pc.de vorbei,die bieten auch prestested CPUs an.

rm-zocker
2009-05-12, 10:36:46
Schau mal noch bei http://www.trend4pc.de vorbei,die bieten auch prestested CPUs an.

danke,auf der seite habe ich auch schon mal gestöbert aber die preise sind mir einfach zu hoch.vorteil bei pc-tweaker.de ist das sich da die preise kaum von den ungetesteten cpus unterscheiden.
bin immer noch am überlegen welchen quad ich mir zulegen soll,man ist das schwer :(

Daredevil
2009-05-12, 10:43:31
Im Marktplatz ( Speziell von HWLuxx ) gibts auch massig gute CPUs.

Popeljoe
2009-05-12, 12:41:51
Im Marktplatz ( Speziell von HWLuxx ) gibts auch massig gute CPUs.
Aber wirklich nur, wenn man bei vertrauensvollen Loiten kauft!
Ansonsten heißt es: "bei mir ist der mit XYZ MHz gelaufen, liegt wohl an deinem MoBo!" :uup:
Viele Intel CPUs sind so taktfreudig, dass man pretested imo nicht so richtig braucht und man beraubt sich außerdem des Spaßes, den man beim Ocen hat.
Ist, wie ein Ü-Ei auspacken: mal gewinnt man, mal verliert man. ;)

Daredevil
2009-05-12, 12:44:16
Naja es gibt halt welche die kaufen 10 CPUs, behalten die beste und verticken den Rest, auch bei Pretestet muss man "aufpassen" aber wenn man nun mal relativ sicher sein will dann eher im Forum als bei nem Händler.

Nicht jedem macht OC Spaß :D ( Mir schon! )

ROXY
2009-05-29, 20:02:03
mit Vue eine Animation erstellen,in sehr bescheidener Qualität paar Minuten länge, da rendert mein q6600@3,0ghz
die ganze Nacht!
gruß

http://www.rebusfarm.de/?gclid=CJ_cv92N4poCFc4TzAoduzCsCA

Wir bringen 2500 GHz auf Ihren Desktop

ich würde bei so komplexen dingen eher eine grobe vorschau rausrendern lassen mit paar einzelnen max. qualitäts frames zwecks überprüfung.
für die home user gibts leider keine andere möglichkeit.
aber auch wenn ein projekt eine woche rendern sollte .. ist doch egal oder?

Gast Berlin
2009-05-29, 21:29:30
http://www.rebusfarm.de/?gclid=CJ_cv92N4poCFc4TzAoduzCsCA

ich würde bei so komplexen dingen eher eine grobe vorschau rausrendern lassen mit paar einzelnen max. qualitäts frames zwecks überprüfung.
für die home user gibts leider keine andere möglichkeit.
aber auch wenn ein projekt eine woche rendern sollte .. ist doch egal oder?
und was hast das ganze (die Farm)mit woher "pretested CPus" zu tun ?
tsss

rm-zocker
2009-05-29, 23:50:40
hab mir heute einen C2quad 9550 und einen zalman 9700 bestellt.eigentlich wollte ich ja eine pretested cpu kaufen aber die auswahl war mir dafür einfach zu gering.das e0 stepping soll ja sowieso sehr OC freundlich sein :)
als lüfter kommt nun doch kein pushpin zum einsatz,denn mir graut es einfach vor der montage.ich denke immer noch mit grauen an die installation meines derzeit verbauten lüfter von ac.
ich muss für den zalman zwar das mobo ausbauen aber ich denke dafür geht die installation des kühlers um so besser von der hand ;).
bios ist jetzt auch wieder aktuell als kann der quad kommen.die versandmitteilung ist auch schon da, was mich freut denn der kühler hatte angeblich eine lieferzeit von 8 bis 10 tagen :)

rm-zocker
2009-06-02, 13:45:58
so heute war die post da und ich hab auch noch alles schnell aus und eingebaut bevor ich gleich los zur arbeit muss.
großartig zum testen bin ich nocht nicht gekommen,aber zu laufen scheint alles.
was mich ein bischen wundert sind im moment die temperaturen und der hohe takt der cpu im energiesparmodus.
ist es normal das sie da mit 2 ghz taktet? im energiesparmodus liest mir das program asrock oc tuner 48 °C aus.ist das normal? ich find das schon etwas hoch.okay die temperaturen hier im zimmer sind ja auch schon etwas höher.
der zalman 9700 led war doch eine gute wahl oder?
bis zu welcher temperatur ist es denn für den quad ungefährlich?

Gast
2009-06-02, 14:50:22
Laut Spezifikation sind Temps bis zu 71,4°C ungefährlich. Persönlich sind mir Temps über 65°C schon zu hoch.

Du hättest aber vielleicht einen anderen Kühler wählen sollen. Bei hohen Drehzahlen des Lüfters wird extrem nervig. Andere Kühler wie Scythe oder Thermalright sind mit einer Kombination eines Scythe Slipstream 1200/1800 + Lüftersteuerung wesentlich leiser und sogar kühler.

rm-zocker
2009-06-02, 22:43:42
Laut Spezifikation sind Temps bis zu 71,4°C ungefährlich. Persönlich sind mir Temps über 65°C schon zu hoch.

Du hättest aber vielleicht einen anderen Kühler wählen sollen. Bei hohen Drehzahlen des Lüfters wird extrem nervig. Andere Kühler wie Scythe oder Thermalright sind mit einer Kombination eines Scythe Slipstream 1200/1800 + Lüftersteuerung wesentlich leiser und sogar kühler.

na der kühler reicht denke ich locker für meine oc versuche,denn die vcore bleibt eh unangetastet.ja das mit den 71,4 grad celsius habe ich auch schon gelesen.
was die lautstärke angegeht.hab den kühler auf volllast laufen und ich finde ihn leiser als meinen ac cooling.damit bin ich auf jedenfall schonmal zufrieden :)

rm-zocker
2009-06-02, 22:51:23
mhhh habe eben mal die temperaturen mit core temp ausgelesen und die sind satte 10 grad weniger als bei dem asrock programm :confused:
die 4 cores liegen zwischen 35 und 39 °C das klingt doch schon wesentlich besser :).natürlich alles im leerlauf

rm-zocker
2009-06-08, 12:24:52
so hab den prozessor heute wieder auf die rückreise geschickt.ich weis das das nicht die feine art ist,aber bei nichtgefallen mein gutes recht. 3 kerne liefen wirklich super aber der vierte lief nur stabil auf 3,1 ghz und das mit vcore erhöhung auf 3,125. wenn das alles klappt,bin ja noch locker in der widerrufspflicht,dann hol ich mir ein pretested.der ist nicht viel teurer und ich kann mir sicher sein das alles so läuft wie ich es will.hätte ich das mal gleich gemacht :(

rm-zocker
2009-07-06, 18:16:16
so die rückgabe ist seit letzter woche abgeschlossen und eben habe ich den neuen q9550 verbaut.erstens der rechner gibt jetzt auch unter 100 % auslastung kein brummen oder fiepen von sich und zweites ist der neue genügsamer was die vcore angeht (alte=1,3V,neu=1,215V)
overclocken werd ich wohl erstmal nicht,aber es wird mich sicher bald wieder in den finger kribbeln.umtauschen werd ich sie auf jedenfall nicht auch was das mit dem oc wieder nicht besonders klappen sollte.das war mir alles viel zu stressig und ich bin froh das alles wieder läuft.

huligan
2009-07-08, 23:14:55
so hab den prozessor heute wieder auf die rückreise geschickt.ich weis das das nicht die feine art ist,aber bei nichtgefallen mein gutes recht. 3 kerne liefen wirklich super aber der vierte lief nur stabil auf 3,1 ghz und das mit vcore erhöhung auf 3,125. wenn das alles klappt,bin ja noch locker in der widerrufspflicht,dann hol ich mir ein pretested.der ist nicht viel teurer und ich kann mir sicher sein das alles so läuft wie ich es will.hätte ich das mal gleich gemacht :(

3,125 find ich selber noch zu wenig ...hättest ihn wenigstens 4volt geben können:biggrin:

rm-zocker
2009-07-09, 10:21:34
3,125 find ich selber noch zu wenig ...hättest ihn wenigstens 4volt geben können:biggrin:

das war ein witz oder? :wink: ne ich bin mit dem c2q den ich jetzt verbaut habe sehr zu frieden.im moment läuft dieser stabil bei 3,33 ghz und mehr leistung brauche ich nicht.

=Floi=
2011-01-06, 03:48:28
wäre nett, wenn jemand eine möglichkeit wüsste, wo man einen 5ghz SB kaufen kann.

TechNickel
2011-01-06, 13:01:42
Ich würde im Luxx gucken, da sollte es bald welche geben. Einfach einen "Suche" Thread im Marktplatz eröffnen, ein bisschen in den SB OC Threads rumposten und es dürfte sich schon jemand melden.

Händler dafür kenne ich leider keine.