Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows7 und DirectX9?
Starfox
2009-05-05, 20:45:36
Moin,
hab mir gerade mal den RC von Windows7 32bit installiert, und merk da iss ja DirectX11 druff :eek:
Nun laufen meine alten Games nimmer, Warhammer Online zb.
Bekommt man die dennoch zum laufen, zb durch DirectX9 installieren ?
so long...Starfox
Das macht normal nix.
Nur weil DX11 drauf ist, fällt ja DX9 nicht weg...
Das ist ja immernoch vorhanden...
Das liegt dann an was anderem
grobi
2009-05-05, 20:55:57
Du musst die das "Directx-Paket" laden. Da ist dann alles drinn.
mfg grobi
Wie Laden ?
Geb mal nen Tipp bitte :)
Gruß
Starfox
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0cf368e5-5ce1-4032-a207-c693d210f616&DisplayLang=de
_DrillSarge]I[
2009-05-05, 21:08:12
dx9 und 11 (beinhaltet auch 10) existieren quasi parallel. man benötigt normalerweise kein dx-update (selbstverständlich enthalten die betriebssysteme beides von haus aus).
ist bei vista mit dx9 und 10 genauso. das manche spiele nicht laufen dürfte daran liegen, dass win7 noch rc und nicht offiziell supportet ist.
normalerweise läuft das was auf vista läuft auch unter win7.
RainingBlood
2009-05-05, 21:16:42
nein, Vista enthält definitiv kein DX9 von Haus aus. Ich musste damals die runtime installieren, um entsprechende Spiele nutzen zu können. Ob sich das mit den Service Pakcs geändert hat weiß ich allerdings nicht.
Natürlich enthält Vista wie auch 7 DirectX9. Nur dass alle paar Monate ein Update mit zusätzlichen DLLs von MS nachgeschoben wird. Fehlen diese, starten eben Spiele nicht, welche sie voraussetzen. Normalerweise sollte aber ein Spiel beim Installieren DirectX selbständig auf den nötigen Mindeststand bringen.
Starfox
2009-05-05, 21:27:54
Ich doof, einfach installieren ;)
Funzt nu alles, danke :cool:
Gruß,
Starfox
RainingBlood
2009-05-05, 21:41:28
Natürlich enthält Vista wie auch 7 DirectX9.
interessant, vor allem deswegen, weil nichtmal Spiele liefen, die 2 Jahre vor Vista auf dem Markt kamen. In so fern kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
Weil DirectX 9.0c schon 2004 erschien und es seitdem alle paar Monate Updates gab, ist das durchaus möglich. Warum die Updates allerdings weder in Vista noch in 7 in die Grundinstallation eingepflegt sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Das macht normal nix.
Nur weil DX11 drauf ist, fällt ja DX9 nicht weg...
doch, d3d11 und d3d10 sind nicht abwärtskompatibel zu den älteren dx versionen
man muss sich das aktuelle dx9 installieren und dann gibts kein problem
Weil DirectX 9.0c schon 2004 erschien und es seitdem alle paar Monate Updates gab, ist das durchaus möglich. Warum die Updates allerdings weder in Vista noch in 7 in die Grundinstallation eingepflegt sind, weiß ich allerdings auch nicht.
dann leg mir mal dar wieso z.B. dx8 spiele genausowenig funktionieren wenn dx9.0c im lieferumfang von vista/7 wäre...vorallem wo die zugehörigen dateien sein sollen ;)
sei laut
2009-05-06, 00:04:25
dann leg mir mal dar wieso z.B. dx8 spiele genausowenig funktionieren wenn dx9.0c im lieferumfang von vista/7 wäre...vorallem wo die zugehörigen dateien sein sollen ;)
Es ist nicht Directx9c enthalten, sondern 10/11.
Directx ist abwärtskompatibel. Jedenfalls wurde das immer so gesagt und ich hab nach der Vista Installation kein Directx 9 installiert. (und auch keine Spiele installiert, die Dx9 installierten)
Directx ist abwärtskompatibel.
Nein, das war es nur früher mal (und auch da nie so richtig).
Mhm? In %systemroot%\system32 wie sonst auch natürlich, wo sonst?
http://www.abload.de/img/7-d3dfmzh.png (http://www.abload.de/image.php?img=7-d3dfmzh.png)
Die zusätzlichen DLLs fehlen eben bei Vista und 7 (d3dx9_24.dll (von Februar 2005 übrigens) - d3dx9_40.dll, …) und die gibts mit dem jeweiligen DirectX-Redist.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb173477.aspx
wie gesagt bin ich weiterhin verwundert wie ein dx8 mit vorhandenem dx9 nicht laufen kann (dx9 ist meines wissens abwärtskompatibel, d3d10 hingegen nicht), wenn man das aktuelle dx9 redist intalliert es aber geht...
das von dir gepostete ... zumindest werden diese dateien weder von irgend einem redist package (aktuellste) angefasst...
Crow1985
2009-05-06, 01:12:31
nein, Vista enthält definitiv kein DX9 von Haus aus.
Sollte es aber, weil Direct X10 ja nicht wirklich ein Direct X ist, sondern nur die Grafikkomponente von Direct X. Also alles andere was man für Multimediasachen braucht fehlt in DX10 und deshalb muss ein DX9 eigentlich schon vorhanden gewesen sein.
wie gesagt bin ich weiterhin verwundert wie ein dx8 mit vorhandenem dx9 nicht laufen kann (dx9 ist meines wissens abwärtskompatibel, d3d10 hingegen nicht), wenn man das aktuelle dx9 redist intalliert es aber geht...
das von dir gepostete ... zumindest werden diese dateien weder von irgend einem redist package (aktuellste) angefasst...
Welches DirectX-8-Game denn genau?
Ihr raffts alle net, wenn Ihr Vista oder Windows7 out of the box zum spielen nutzt dann nutzt dann wird ein grundlegender fallback für alles unter 10 verwendet. Übrigens auch habt ihr verpeilt das die DirectX Downloads nicht nur Version 9 enthalten sondern auch 10 und 11 Komponenten. So oder so sollte man also diese einmal installieren da man sonst nur 10 bzw. respektive 11 und nem langsamen fallback für alles drunter hat.
Das DirectX Wischiwaschi wird auch immer unübersichtlicher.
Die ganzen Versionsnummern sind nur Psychotricks um den Kunden zu verunsichern. ):
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.