Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief 4 - der offizielle Thread (ankündigung am 11. mai)
Ist eigentlich irgendwo eine Begründung zu lesen, warum des Nachts keine Sau in den Häusern ist (schläft)? Das hätte die Einbrüche glaubhafter gemacht und würde dem hörbaren Gelaber, wenn man draußen vorm Fenster steht, etwas Substanz verleihen.
MfG,
Raff
aufkrawall
2014-03-21, 14:18:15
Ist halt, wie bei Mirror's Edge, Teil des Art-Konzepts. :D
Oder weil es einfach ein Billigspiel ist.
tilltaler
2014-03-21, 15:02:57
Was mich gerade extrem stört, ist die Tatsache das im City-Hub allen Wohnungen und Räumlichkeiten die Bewohner fehlen - das wobei es tiefe Nacht oder später Abend ist. Da müsste es doch bei den ganzen Schlafzimmern auch mal ein besetztes Bett geben. Man könnte das entschuldigen, in dem man davon ausgeht, dass der Meisterdieb grundsätzlich nur Wohnungen und Gebiete vorzieht und bestehlen will, die ohnehin (gerade) verlassen sind - aber ich hätte mir hier mehr gewünscht! Am Anfang des Spiels wurde das doch schön eingeleitet (besoffener Partygast auf Bett). Der Grund ist warscheinlich einfach, dass viele Gebiete nur über Fenster zu erreichen sind und im Falle eines "erwischt" werdens, hätte die KI warscheinlich Probleme nach Hilfe zu suchen. Wohnungen und Gebiete die man durch Türen besucht, führen ja meistens nicht direkt in Wohnungen oder belebte Gebiete. Man hätte es doch so lösen können, dass NPCs in der Lage sind, die Türen innerhalb der durch Fenster zu besteigenden Wohnungen bedienen können und daraufhin Wachen auf der Straße alarmiert sind ("Hilfe, Hilfe, ein Dieb, so helft mir doch!!!"). Stattdessen gibts hin und wieder auf Stühlen schlafende Wachen. ;(
Was anderes kann ich mir nicht erklären.
Bin nun auch schon länger durch (bis auf Chapter 2, alles auf "perfect Ghost" geschafft - Custom Masterthief Modus ohne Fokus, ohne Hud, bemerkt werden -> Missionfail) und lasse THIEF mit gemischten Gefühlen zurück. Viele meiner Befürchtungen sind wahr geworden, einige meiner Wünsche und Hoffnungen haben sich jedoch dennoch erfüllt... hinzu kamen noch unerwartete, positive Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Richtig gut gemacht waren mMn. Kapitel 3, 5 und besonders 6. Hier bekommt man als Thief-Fanboy echt gute Unterhaltung und tolles (Level-) Design geboten. Die Fülle an Details ist echt bemerkenswert mMn. Eine Katasptrophe ist besonders Kapitel 8 und das grottige Ende allgemein. Der Rest war okay, oder Durchschnitt - Kapitel 4 ist so eine Hassliebe, tolle Ideen und schön riesig, aber dann wieder so viel Skriptsequenzen und Schlauchparts dazwischen... Den Bosskampf fand ich auch okay, da ich überhaupt nicht gekämpft, ihn sogar noch bestohlen habe um dann unbemerkt aus der Arena zu verschwinden...
war echt knifflig und somit für mich persönlich ein guter Boss-"kampf".
:smile:
Viel Spaß hatte ich vorallem mit den Sidequests - Hier gibts dann auch bewohnte Wohnungen (@Raff), mit schlafenden oder wachen Einwohnern, Bediensteten und Wachposten... Hätte dem Hub gut getan. ;)
Wenn man sich anschaut wieviele Spieler die Customeinstellungen am PC wirklich genutzt haben, fällt es aber auch leicht zu erkennen warum so viele unzufrieden(er) sind... Der Balken der "Low Score Players" ganz links sprängt die Tabelle (schließt wirklich mit dem Ende dieser ab) und der mm-Strich bei "High Scores Players" wird quasi eins mit der Tabellengrenze´am unteren Rand...
Bei Bankheist ist's übrigens umgekehrt (Hardcorefans :D).
Ich bin gerade wieder bei Thief 2 (spiele die ganze Serie nochmal, Thief 1 hab ich wieder durch auf Hard :massa: immernoch eins meiner totalen Lieblingsspiele! Bin bei Thief 2 gerade in der Bank - grandios) und es ist bemerkenswert wie liebevoll vieles übernommen bzw. übersetzt wurde. Ob's nun Gameplay, Dialoge, Architektur, Levelaufbau oder Atmosphäre ist. Klar, bemessen an den Möglichkeiten dieses "modernen Reboots" und dem Zeitgeist bzw. den fragwürdigen Trends heutiger Videospiele.
Der Umstieg zu DISHONORED (DLC's) während ich noch in THIEF war, fiel mir schwer - hier hab ich doch tatsächlich viele Elemente des neuen THIEF's vermisst, womit ich nicht gerechnet hätte. Optisch hat DISHONORED mMn. echt an Wert verloren in den paar Jahren, aber vorallem das Movement, das "Feeling" ist hier deutlich schlechter als im neunen THIEF. Es ist zwar direkter und mag daher für viele die bessere Wahl sein, für mich ist es aber auch mechanischer, unglaubwürdiger und "tot", im Vergleich zu THIEF. Die Detailfülle was Diebstahlmöglichkeiten, Animationen und vorallem Bodyintegration allgemein angeht ist hier einfach eine ganz andere. Das man den eigenen Körper sieht und dessen Masse "spührt" sind hier (nur) das Offensichtlichste.
Ich poste die Tage mal ein paar Screenshots. Sind ein paar tolle Motive dabei. :smile:
Edit:
Wenn man keine Ahnung hat...
Gaestle
2014-03-21, 16:16:33
Wenn man sich anschaut wieviele Spieler die Customeinstellungen am PC wirklich genutzt haben, fällt es aber auch leicht zu erkennen warum so viele unzufrieden(er) sind... Der Balken der "Low Score Players" ganz links sprängt die Tabelle (schließt wirklich mit dem Ende dieser ab) und der mm-Strich bei "High Scores Players" wird quasi eins mit der Tabellengrenze´am unteren Rand...
Wo findet man denn diese Statistik?
tilltaler
2014-03-21, 16:19:14
Musst mal gucken, direkt im Hauptmenü...
Weiß jetzt die direkte Bezeichnung nicht mehr ->
http://s1.directupload.net/images/140321/mxesdwrt.jpg
Gaestle
2014-03-21, 17:56:47
Ja, hab's jetzt auch gefunden, danke.
Ob heute nacht noch 1.4 kommt?
Ist halt, wie bei Mirror's Edge, Teil des Art-Konzepts. :D
Das hat Remember Me aber mit einem Bruchteil des Budgets überzeugender geschafft – da scheucht man regelmäßig die Bewohner der Gebäude auf.
msilver
2014-03-24, 19:36:25
ich finde es schade was aus der serie geworden ist. ab dem moment wo ich in jeder verdammten ecke gold und co gefunden hatte war für mich das spiel kein teil den ich lieben werde, schade, es hapert echt nur an kleinigkeiten.
ruhe in frieden!!!
Darkman]I[
2014-03-25, 19:32:26
Und diese Kleinigkeiten die da wären sind imo:
- Warum muss ich ständig alle Fenster aufhebeln mittels Button- bzw. Mousesmashing?
- Warum wird nicht auf der Karte vermerkt in welchem Fenster ich bereits war?
- Stadt etwas arg unübersichtlich bzw. auch die Karte.
- Grafik zwar gut nur etwas eintönig auf Dauer. Zuviel grau/schwarz/dunkelblau.
Ansonsten fühle ich mich bisher (gerade Kapitel 4 begonnen) ganz gut unterhalten für die 14 € die ich dafür bezahlt habe.
Ich bin über den Umfang erstaunt. Die Steam-Uhr spricht von 21 Stunden und dabei habe ich gerade erst das fünfte Kapitel angefangen – das passt zu den rund 17 Stunden, die ich laut Ingame-Angabe in der Stadt herumgeturnt bin. Erkunden, Sammeln und Aufträgeerfüllen bringt ordentlich Zeit auf den Tacho. =) Und:
Brrr, Moira Asylum ist gruselig. :eek: Fear lässt grüßen.
MfG,
Raff
Gaestle
2014-04-03, 10:49:02
Hello everyone,
We have just made public a new version of the PC version of Thief, v1.4 build 4133.3 This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.
This patch will address the following issues.
Fixed an issue where when finishing a chapter, the user would be brought back to the start.
Fixed several audio issues, including:
- Issues with sound occlusion, being able to hear NPCs talking through walls.
- Issues with music being relatively loud in several chapters.
- Issue with credits music.
Fixed an issue with shadows that would occur on certain Nvidia and Intel GPUs.
Fixed issues where the quicksave would be overwritten.
Increased dedicated texture memory pool size for Intel GPUs.
Fixed an issue where several documents were missing.
Fixed an issue where the Spectral Aspect trinket had no effect.
Fixed an issue where player was unable to look around while using the handwheel.
Button prompts in the station screens now update automatically based on the user input method.
Several minor bug fixes.
[...]
Quelle: http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=142975
Quelle: http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=142975
Noch kein Patch da :confused:
Habe das Savegame-Problem auch, seit dem 1. April :ugly:
Lurtz
2014-04-03, 13:40:27
Es wurde ja schon vermutet das sei ein Aprilscherz oder die Rache eines gefeuerten Programmierers ;D
Es wurde ja schon vermutet das sei ein Aprilscherz oder die Rache eines gefeuerten Programmierers ;D
Ich dachte auch erst an einen Aprilscherz, weil es völlig plötzlich kam... aber das Problem gibt es scheinbar schon länger:
http://community.eidosmontreal.com/blogs/Thief-Tech-Support?theme=thief
tilltaler
2014-04-03, 15:18:25
Doch:
http://s1.directupload.net/images/140403/o78zto6o.jpg
Doch:
http://s1.directupload.net/images/140403/o78zto6o.jpg
Stand bei mir nicht in der DL-Liste.
DevilX
2014-06-29, 19:44:47
Hallo hat jemand einen Tipp sobald ich Mantle anschalte stürzt das Spiel kurz nach dem Start eines Levels bzw. am Anfang des Benchmarks ab.
Nutze eine 8970M und 16GB Arbeitsspeicher unter Windows 8.1.
dargo
2014-06-29, 19:54:14
Hast du den Cat. 14.6 drauf? Afaik war da was mit Mantle-Support für AMD Mobile Produkte.
DevilX
2014-06-29, 20:11:04
Ja den habe ich drauf RC2.
Lurtz
2014-06-29, 21:59:57
Würdet ihr das Spiel mit einer HD 7950 in DX oder Mantle spielen?
Mephisto
2014-08-17, 10:36:16
Mir fehlen noch 3 Sammelkarten (Basso, Baron, Thief Taker General), habe aber leider nur 4 Karten zum Tauschen.
Mephisto
2014-08-18, 08:14:49
Kommt man da vielleicht irgendwie hoch?
http://steamcommunity.com/app/239160/discussions/0/35221031748657016/
eine Frage... ist meine 7870 2GB zu schwach? ich habe oft starke nachladeruckler (Mantle-Nutzung, aktuellster Treiber, Inten 4590, 8GB RAM, Spiel ist auf SSD)
im Benchmark springen die FPS von 2.0 bis 42.x o_O
aufkrawall
2015-01-27, 16:40:56
Einfach mal Mantle ausschalten?
danke für die Info! Habe Mantle deaktiviert und unter max. Qualität 18.9-61.3 FPS (y)
horn 12
2015-03-07, 21:57:52
Echt einfach Klasse dieses Game
Nach knapp einem Jahr Pause und das damalige Savgame funktioniert nicht mehr, Heute vor Vorne begonnen und sieht umwerfend aus, Atmosphärisch auch TOP!
Habe was verpasst, sprich Game zu lange liegen lassen!
Ex3cut3r
2015-03-07, 22:02:35
Ich könnte mit dem Game nicht so viel anfangen, war mir in der Präsentation etwas zu schwach. Aber viel spaß trotzdem. :up:
gordon
2015-03-08, 12:18:19
Echt einfach Klasse dieses Game
Nach knapp einem Jahr Pause und das damalige Savgame funktioniert nicht mehr, Heute vor Vorne begonnen und sieht umwerfend aus, Atmosphärisch auch TOP!
Habe was verpasst, sprich Game zu lange liegen lassen!
Bin ja auch endlich mal dabei und fand es am Anfang auch toll. Mittlerweile nerven die Winzlevel (ist ja wie 2004 HL2), die wenigen und sich rasch wiederholenden Sprachsamples der NPC und manches andere doch etwas - zum Durchspielen motiviert es mich aber noch genug.
KinGGoliAth
2015-03-08, 15:10:39
thief 1 und 2 werden für mich immer die besten teile bleiben.
was mich aber bei 4 wirklich ziemlich nervt ist die aufteilung der stadt. man kann ja wirklich nie einfach eine tür oder ein tor benutzen um in ein anderes viertel zu kommen. immer durch fenster oder durch passagen quetschen (inkl. key mashing :rolleyes: ), mal will man das, mal will man das nicht und muss wieder zurück weil man auf der karte ja auch nicht die aufteilung der viertel sieht.
und die karte selbst ist ja genau so ein großer spoiler wie der focus modus weil man auch unbekannte gebiete und geheimräume schon auf der karte sieht bevor man sie betreten hat.
gordon
2015-03-10, 19:54:02
thief 1 und 2 werden für mich immer die besten teile bleiben.
was mich aber bei 4 wirklich ziemlich nervt ist die aufteilung der stadt. man kann ja wirklich nie einfach eine tür oder ein tor benutzen um in ein anderes viertel zu kommen. immer durch fenster oder durch passagen quetschen (inkl. key mashing :rolleyes: ), mal will man das, mal will man das nicht und muss wieder zurück weil man auf der karte ja auch nicht die aufteilung der viertel sieht.
und die karte selbst ist ja genau so ein großer spoiler wie der focus modus weil man auch unbekannte gebiete und geheimräume schon auf der karte sieht bevor man sie betreten hat.
Jau das stimmt, mal unterwegs schnell eine Wohnung ausrauben ist nicht, weil man ruckzuck das Gebiet gewechselt hat, es ist ja nicht klar erkennbar, was passieren wird.
KinGGoliAth
2015-03-12, 15:46:36
gestern erstmal bei greenmangaming den ganzen dlc kram für ~3 euro eingesackt. bei dem preis kann man nichts falsch machen.
KinGGoliAth
2015-03-20, 10:47:38
kapitel 5 durch, der ausflug nach moira hat endlich mal wieder richtige thief schleicher-atmosphäre aufkommen lassen so wie shalebridge cradle bei thief 3 oder die versunkene stadt bei thief 1 & 2.
story ist soweit ich das bisher überblicken kann ok aber dieser revoluzzer kram ist doch eher schwach und ausgelutscht gegen die story der drei vorgänger. vielleicht zieht das aber ja auch noch an, die präsentation ist soweit jedenfalls ganz gut gelungen.
die booster dlc sind wie erwartet einfach nur schummelpakete mit gold, der bank heist ist ok aber als dlc auch viel zu kurz und die map zu klein geraten. da merkt man imho schon, dass der bankraub später aus dem fertigen spiel rausgeschnitzt wurde um ihn einzeln zu verscheuern. das hätte genau so gut ein basso job sein können.
etwas lästig finde ich allerdings diesen focus kram. man muss ihn zwar nicht benutzen aber einige versteckte schalter (vor allem im deckenbereich) sind ohne nahezu unmöglich zu entdecken. als alter thief veteran mache ich es mir auch nicht leicht, teil 1 & 2 habe ich unzählige male auf experte durchgezockt und praktisch jede mission mit 100% loot abgeschlossen.
die challenges finde ich wiederum zum teil wirklich erbärmlich schlecht. unentdeckt bleiben, keinen schaden nehmen und 100% loot abräumen ok aber sowas wie 5 kampf-knockouts oder 10 kopfschüsse mit dem bogen...das ist kein meisterdieb, das ist nicht garrett!
wie wäre es stattdessen mal mit niemanden töten?! wobei das spiel ja scheinbar eh nicht zwischen knockout und kill unterscheidet.
wirklich tragisch finde ich allerdings, dass das schlösser knacken bei skyrim anspruchsvoller ist als bei diesem spiel, dass sich ja eigentlich komplett ums dieben dreht.
und dieses übernervige button mashing immer...
aber mit sowas muss man sich 2014 / 2015 wohl einfach abfinden.
lieber so ein thief als gar kein thief, das gleiche motto galt auch schon bei teil 3.
Mephisto
2015-03-20, 12:11:21
wirklich tragisch finde ich allerdings, dass das schlösser knacken bei skyrim anspruchsvoller ist als bei diesem spiel, dass sich ja eigentlich komplett ums dieben dreht.War ja nun in Thief 1 u. 2 auch nicht wirklich anspruchsvoll: immer abwechselnd dreieckiger und anderer Dietrich drücken, fertig. :wink:
KinGGoliAth
2015-03-20, 12:38:58
War ja nun in Thief 1 u. 2 auch nicht wirklich anspruchsvoll: immer abwechselnd dreieckiger und anderer Dietrich drücken, fertig. :wink:
von wann sind denn teil 1 und 2? :rolleyes:
bei teil 3 wurde das wenigstens optisch umgesetzt (https://www.youtube.com/watch?v=ga-flyVMgo0) und man bekam feedback statt pünktchen, die von geisterhand an der richtigen stelle plötzlich aufleuchten.
tilltaler
2015-03-20, 13:32:58
Was die Challenges angeht: Alles neben Ghost'en muss dich doch net
interessieren... War beim letzten Hitman doch auch nicht anders. Nur
weils angeboten wird, muss man's doch nicht auch noch nutzen.
Sie hamm' doch genug oldschool Features eingebaut um Spaß zu haben
und sein persönliches Fav-Setting einzustellen.
Story is für die Tonne, leider - Genieße lieber die Atmosphäre und die
Rätzel/Verstecke ohne "Vision". Hab das Spiel damals echt sehr
gerne gespielt. Hat mich sogar richtig gepackt. Handling ging super
direkt und sauber von der Hand mMn. und die Grafik war auch toll.
Ghoste mal jeden Level (wo's möglich ist) in Thief 4. Teilweise war das
damals Hardcore, machte aber auch echt Spaß.
Das schlimmste an Thief 4 ist die Verschwendung des Seilpfeils und
die Story... Das Hub-system der Stadt kann etwas nerven, aber der
Rest war doch echt Klasse (mMn.)...
KinGGoliAth
2015-03-20, 14:43:05
die story ist leider bisher genau so wie man sie gleich nach der ersten mission erwartet: pussy tot, schuldgefühle & flashbacks, pussy doch nicht tot, omg muss sie retten!!!111
much amaze! und im hintergrund läuft die revolution gegen die böse, böse bourgeoisie.
Handling ging super
ganz vergessen:
nervig ist auch, dass sie das sehr gute free run system von assassins creed nicht (oder nur richtig schlecht?) geklaut haben.
ständig springt man knapp daneben oder rutscht von balken ab auf denen man eigentlich schon wunderbar sicher stand. als ob es nicht selbstverständlich wäre, dass man vom dach auf den balken / vorsprung direkt darunter springen will. neee statt dessen segelt man dran vorbei und klatscht 10 meter weiter unten auf die strasse. um himmels willen...
€: habs schon seit einer ganzen weile durch jetzt. ja...was soll man sagen. sicherlich ist es nicht grottenschlecht aber es ist auch nicht wirklich eines meisterdiebes würdig.
ich denke, es wäre weitaus besser gewesen eine story um die verschwundenen hüter zu weben als diese pseudo-story mit revolution und weibesrettung.
in der versunkenen stadt nach dem puff. das war wie thief sein muss.
das komplette moira kapitel war wie thief sein muss.
der bank heist war wie thief sein muss (nur etwas zu klein die map).
aber der rest war einfach zu durchschnittlich und zum teil auch darunter.
witzig finde ich ja, dass bei den stadt-plaketten im ständer noch ein paar plätze frei bleiben und man sie trotzdem "alle" hat. da wurde die dlc produktion wohl ziemlich schnell abgewürgt. :ulol:
JackBauer
2019-09-09, 19:12:45
Top Spiel, wurde vom Semi OPEN world gleich aufgebaut wie Teil 3, und die Level zu denen man geht sind fantastisch gestaltet, das Bordell und die Bibliothek so detailverliebte und kluge Levels werden heutzutage gar nicht mehr produziert, fantastisches Game
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.