Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pingelig seid ihr beim Obst/Gemüse?
Daredevil
2009-05-08, 09:41:10
Mohoin
Hab mir grad lecker Scheiben von ner Salatgurke aufs Brötchen gepappt, natürlich mit Schale da ich total faul bin. :D
Man sagt ja das sich die meisten Vitamine nun mal direkt unter der Haut befinden, meine Ma hingegen isst keine Gurke mit Schale da ja Pestizide usw. dran sind.
Nun würd mich mal interessieren, wie macht ihr das?
Scheißt ihr auf die "Schadstoffe" wegen der Vitamine, schält ihr jegliches Obst wenn ihr Zeit habt? ( Äpfel, Birnen, Gurken usw. )?
Gibt es eigentlich Studien über die Nachfolgen von den Pestiziden welche man unmittelbar mit isst?
Mfg DD
drexsack
2009-05-08, 09:52:02
Wenn möglich einmal kurz abwaschen, aber eigentlich immer mit Schale [nein, keine Bananen] :D
Das gute A
2009-05-08, 09:52:19
Mohoin
Hab mir grad lecker Scheiben von ner Salatgurke aufs Brötchen gepappt, natürlich mit Schale da ich total faul bin. :D
Man sagt ja das sich die meisten Vitamine nun mal direkt unter der Haut befinden, meine Ma hingegen isst keine Gurke mit Schale da ja Pestizide usw. dran sind.
Scheißt ihr auf die "Schadstoffe" wegen der Vitamine, schält ihr jegliches Obst wenn ihr Zeit habt? ( Äpfel, Birnen, Gurken usw. )?
Gibt es eigentlich Studien über die Nachfolgen von den Pestiziden welche man unmittelbar mit isst?
Mfg DD
Behandeltes Obst wasche ich gründlich ab, sowohl bei Gurke, Äpfeln etc., sofern ich die Schale mitessen möchte.
Ansonsten schauen wir ab und an bei unserem Bio-Bauern auf dem LAnd vorbei, wo die Äpfel ungespritzt/unbehandelt sind. Da ist es natürlich egal - obwohl ich auch dieses Obst/Gemüse immer noch mal abwasche.
Grüße
Eigenes Obst wasch ich nur ab.
Obst aus dem Supermarkt wird aber geschält. Hab zwar nicht wirklich ne Vorstellung wie stark das Obst belastet sein könnte, aber sicher ist sicher :)
Daredevil
2009-05-08, 10:06:40
Ja gut, abwaschen ist ja klar, wobei ich weniger Angst davor habe das ich ein wenig Dreck esse sondern eher das sich der Obsthändler im Supermarkt vorher ordentlich am Arsch gekratzt hat. :D
Aber was man nicht weiß...
Ich mag besonders gern Kartoffel mit Schale, gegrillt oder gekocht, da habe ich aber gelesen das es unter bzw. in der Schale nen bestimmten Giftstoff gibt und der is wohl nicht so gut... :(
Gibt nix geileres als ne heiße Kartoffel mit Schale wo es "knack" macht beim reinbeißen. :D
Vor allem Rosmarin Kartoffeln halbiert mit Schale aufm Backblech mit Salz gebacken serviert mit Kräuterquark zu nem halben Hähnchen..... mist nu hab ich Hunger :ugly:
sun-man
2009-05-08, 10:28:49
Ich ess die meisten Sachen sogar ungewaschen. Hab ich schon immer so gemacht udn werde es auch weiter tun bis ich irgendwann mal das "Aha Erlebnis" habe welches mir zeigt das das falsch ist. Ich rede natürlich von Erdbeeren, Äpfeln und so und die müssen so ausschauen als wären sie sauber und nicht gerade mit 10 kg Vogelscheiße behangen :D. Lackierte Äpfel (dieses Hochglanzzeug) wird abgewaschen.
darph
2009-05-08, 10:31:31
Wenn möglich einmal kurz abwaschen, aber eigentlich immer mit Schale [nein, keine Bananen] :D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein kurzes Abbrausen wirklich ernsthaft was bringt. Wenn, dann zieht das Zeug doch eh ein. ;(
Das gute A
2009-05-08, 10:39:29
http://217.110.104.156/themen/essen-trinken/meldung/-Pestizide-abwaschen/1371480/1371480/
Soviel dazu... darum wasche ich es auch ab, zumal ich Schmutz und was weiß ich alles ebenfalls runterbekomme.
Grüße
Mylene
2009-05-08, 11:03:49
Abwaschen.
Wenn ich mir über all die Schadstoffe ständig Gedanken machen würde, dürfte ich keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Obwohl.. in der Wohnung könnten ja von den Abgasen vergiftete Spinnen, Rückstände von Microinsektenkot und verschmutze Staubkörnchen sein.. :eek:
Edit: Eigentlich hatte ich ja eher mit einer Fragestellung gerechnet wie "Esst ihr Obst trotzdem, auch wenn schon eine angefaulte Stelle sichtbar war, die ihr rausgeschnitten habt? Oder werft ihr dann gleich das ganze Stück weg?" X-D
Schälen halte ich für übertrieben. Wenn ich Zweifel wegen Schadstoffen hätte, würde ich es auch geschält nicht anrühren.
Edit: Eigentlich hatte ich ja eher mit einer Fragestellung gerechnet wie "Esst ihr Obst trotzdem, auch wenn schon eine angefaulte Stelle sichtbar war, die ihr rausgeschnitten habt? Oder werft ihr dann gleich das ganze Stück weg?" X-D
Das war auch mein Gedanke als ich die Überschrift sah. Ich dachte es geht in die Richtung "Wie gammelig darf Obst/Gemüse aussehen, so dass ihr es trotzdem noch esst bzw. kauft?"
Arcanoxer
2009-05-08, 12:53:01
Mohoin
Mfg DD
Mit Bio Obst/Gemüste muss man sich nicht solche gedanken machen.
bio bio bio....der marketing-gag schlechthin^^
glaubt mir in euren zigaretten is mehr gift als auf so nem apfel^^
Blackpitty
2009-05-08, 17:31:54
ich mach das so, alles was ich mit Schale esse(außer Äpfel) kaufe ich mit Bioaufschrift. Vorallem Gurken würde ich absolut nicht mit Schale essen, da soll ja ein haufen Gift drin stecken, wenn sie nicht Bio ist.
Den Rest, Bananen, Orangen und eben die Äpfel sind kein Bio, den einen apfel am Tag kann ich auch lauwarm abwaschen und danach gut abreiben. bei den anderen isst man ja die Schale nicht mit
Lurtz
2009-05-08, 17:35:09
Abwaschen -> mit Schale essen
Sonyfreak
2009-05-08, 17:37:44
Gründlich waschen => vernichten. :)
mfg.
Sonyfreak
Argo Zero
2009-05-08, 17:38:40
Meine Äpfel reibe ich mal kurz am Unterhemd bevor ich sie esse.
Das sagt wohl alles über meine Empfindlichkeit ;)
Außerdem: Dreck reinigt den Magen.
Tidus
2009-05-08, 17:42:03
http://www.youtube.com/watch?v=L1dNPHewqSo
;D
Thanatos
2009-05-08, 18:07:34
Und die nichtrauchenden und sich mit biologisch angebauten nahrungsmittel Nahrungsmitteln ernährenden Menschen sollten dann zum Ausgleich anfangen zu rauchen? :|
Ich ess die meisten Sachen sogar ungewaschen. Hab ich schon immer so gemacht udn werde es auch weiter tun bis ich irgendwann mal das "Aha Erlebnis" habe welches mir zeigt das das falsch ist. Ich rede natürlich von Erdbeeren, Äpfeln und so und die müssen so ausschauen als wären sie sauber und nicht gerade mit 10 kg Vogelscheiße behangen :D. Lackierte Äpfel (dieses Hochglanzzeug) wird abgewaschen.
Also überhaupt bei gekauften Erdbeeren würde ich mir das überlegen. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie viel Chemikalien und anderes die Abbekommen haben, da „sich normale verhaltende Erdbeeren“ schon nach einigen Stunden so ganz anders aussehen, während gekaufte Erdbeeren tagelang den Wie-frisch-gepflückt Zustand beibehalten.
Ich und auch der gesamte Rest des Haushalts waschen eigentlich immer jegliches Obst und Gemüse ab, bevor wir es verzehren. Nur wenn ich im Garten am „grasen“ bin, wasche ich nichts ab.
Sewing
2009-05-08, 18:43:59
wie macht ihr das bei kartoffeln?
Thanatos
2009-05-08, 18:45:03
wie macht ihr das bei kartoffeln?
Unter den Wasserhahn halten und dann schälen? :|
Hydrogen_Snake
2009-05-08, 19:30:10
Mohoin
Mfg DD
Ich bin da meist auch ganz Faul. Der Vitamine wegen scheiße ich öfter mal kräftig auf die Schale einer Gurke und knall mir das dann schön auf ein warmes
toast warte bis es zerläuft und schlemme das dann genüsslich mit einem rotwein oder SEKT. Im ernst jetzt Junge. :ugly2:
ach und schön salz über die ganze scheiße streuen, pepp und so :ugly:
tut mir leid irgendwie impliziert deine aussage das in scheiße vitame sind. Außerdem habe ich scheißt und scheißte das letzte mal auf einem gansta track von fler gehört bzw. gelesen... das heißt also nichts gutes!
Ansonsten wasche ich die gurke und esse sie halt mit schale, solange es nur scheiben sind habe ich kein problem damit.
Apfel etc. an Shirt blankgerieben
Kartoffeln privat mit Haut, bei Besuch wird geschält :)
Ich finde manches Verhalten geradezu paranoid :usad:
Hydrogen_Snake
2009-05-08, 19:37:42
Und die nichtrauchenden und sich mit biologisch angebauten nahrungsmittel Nahrungsmitteln ernährenden Menschen sollten dann zum Ausgleich anfangen zu rauchen? :|
Aus irgendeinem Grund kann man R00T's post sicher nicht diese Aussage treffen. Es sei den man will es. Aber warum würde man es wollen?
Es ist nunmal lustig wie sich leute die Lunge asphaltieren aber bei Gemüse bekommen sie plötzlich den biotrip.
Edit: Oja frische kartoffeln oder junge kartoffeln mit dünner schale putze ich mit einer bürste und wasche das dann in 2 teile gehacksäbelt und kräuter reinhaun, kräftig öl über die kartoffeln und 20-30 min braun im ofen rösten. FUCK EY... *magenknurr*
Aus irgendeinem Grund kann man R00T's post sicher nicht diese Aussage treffen. Es sei den man will es. Aber warum würde man es wollen?
Es ist nunmal lustig wie sich leute die Lunge asphaltieren aber bei Gemüse bekommen sie plötzlich den biotrip.
Edit: Oja frische kartoffeln oder junge kartoffeln mit dünner schale putze ich mit einer bürste und wasche das dann in 2 teile gehacksäbelt und kräuter reinhaun, kräftig öl über die kartoffeln und 20-30 min braun im ofen rösten. FUCK EY... *magenknurr*
die Leute, die bei Gemüse meckern, meckern auch über Feinstaub etc.
Aber Tabak ist ja auch "bio" ;D
bei Apfel etc. mit fauler Stelle werden je nach Größe der Stelle diese entfernt oder der Apfel entsorgt... bei Gurken die betroffene Haut entfernt...
Aber vermutlich komm ich zu sehr ausm Dorf, wo die Äpfel etc. nicht so klinisch perfekt ausgesehen haben... Fallobst z.B.
Pellkartoffeln werden auch später geschält oder gar nicht und schmecken durch die leichte Bitterkeit der Schale sehr gut (mit Röstzwiebeln oder Brathering ;D)
Hydrogen_Snake
2009-05-08, 19:44:01
yeah, rollmops wäre jetzt echt teeeeh shit! :(
Thanatos
2009-05-08, 19:47:55
Für mich implizierte dieser Beitrag insgesamt: „Biologisch angebautes braucht niemand, da das bisschen mehr oder weniger Schadstoffe nichts ausmacht“. Man kann sich natürlich nun bei Rauchern darüber wundern, warum sie einerseits ihren Körper ständig bewusst vergiften, andererseits aber auf eine gesunde und „ungiftige“ Ernährung wert legen. Dies klingt natürlich widersprüchlich, zugegeben, jedoch bin ich ebenso kein Freund von „wenn man X schon zu sich nimmt kann man auch gleich noch Y, Z usw. zu sich nehmen“.
Mit diesem schrägen Vergleich wollte ich nur auf diese, mir seltsam anmutende, Haltung hinweisen, da Nichtraucher, welche auch noch Bioprodukte zu sich nehmen, so noch freie Kapazitäten an Giften hätten, wenn man hierfür irgendwie eine Grenze definieren möchte, ab dem jegliche Gesunde Haltung aufgegeben werden kann.
Mit diesem schrägen Vergleich wollte ich nur auf diese, mir seltsam anmutende, Haltung hinweisen, da ja Nichtraucher, welche auch noch Bioprodukte zu sich nehmen, ja noch freie Kapazitäten an Giften haben, wenn man hierfür irgendwie eine Grenze definieren möchte, ab dem jegliche Gesunde Haltung aufgegeben werden kann.
sehe ich auch so ;D
Bio ist ein Ausgleich für Rauchen (y) ;D
Hydrogen_Snake
2009-05-08, 19:59:26
^^LOL :D
Für mich implizierte dieser Beitrag insgesamt: „Biologisch angebautes braucht niemand, da das bisschen mehr oder weniger Schadstoffe nichts ausmacht“. Man kann sich natürlich nun bei Rauchern darüber wundern, warum sie einerseits ihren Körper ständig bewusst vergiften, andererseits aber auf eine gesunde und „ungiftige“ Ernährung wert legen. Dies klingt natürlich widersprüchlich, zugegeben, jedoch bin ich ebenso kein Freund von „wenn man X schon zu sich nimmt kann man auch gleich noch Y, Z usw. zu sich nehmen“.
Mit diesem schrägen Vergleich wollte ich nur auf diese, mir seltsam anmutende, Haltung hinweisen, da Nichtraucher, welche auch noch Bioprodukte zu sich nehmen, so noch freie Kapazitäten an Giften hätten, wenn man hierfür irgendwie eine Grenze definieren möchte, ab dem jegliche Gesunde Haltung aufgegeben werden kann.
Nein. Impliziert nicht. Da das rauchen meines Wissens nach egal in welchem Fall das größere Übel darstellt. Ich könnte mich aber täuschen, bin Nichtraucher.
Arcanoxer
2009-05-08, 20:02:20
Bio Tabak gibt es doch auch.
Von American Spirit der Organic Blend z.B.
100% biologisch angebauter Tabak ohne Zusatzstoffe.
Derzeit ist die Santa Fe Natural Tobacco Company einer der wenigen Hersteller, der Produkte aus 100% biologisch angebautem Tabak produziert.
Leider glauben das der Großteil der Leute nicht... man hat zwar ein schlechtes Gewissen, beruhigt es aber wieder durch die Einnahme gewisser Mittel... und Bio ist auch noch biologisch =)
_DrillSarge]I[
2009-05-08, 20:03:16
[x] egal. wenn man dem zeug eine zentimeterdicke schicht aus pestiziden ansieht, dan möglicherweise. sonst nach lust und laune. gibt wichtigeres, eigentlich hab ich mir da noch keinerlei gedanken gemacht und werde das in zukunft auch nicht. :D
Butter
2009-05-08, 20:06:57
Du isst Zigaretten...?! :eek:
Ich wasche auch mein Obst ab und versuche zusätzlich kein Obst aus Übersee bzw. Spanien zu kaufen. (CO² usw.)
rotalever
2009-05-08, 20:34:37
Ich mag besonders gern Kartoffel mit Schale, gegrillt oder gekocht, da habe ich aber gelesen das es unter bzw. in der Schale nen bestimmten Giftstoff gibt und der is wohl nicht so gut... :(
Ja in Kartoffelschalen ist tatsächlich ein "natürliches" Gift drin. Allerdings hat man das im Laufe der Jahre sehr stark rausgezüchtet. Wenn man nicht gerade jeden Tag mehrere hundert Gramm Kartoffeln mit Schale isst, ist das aber bestimmt nicht so gefährlich würde ich mal sagen.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
Sewing
2009-05-08, 21:35:18
Naja also unsere Kartoffeln essen wir auch oft mit Schale, soll gesund sein! Ich mags auch! und isr weniger arbeit
Argo Zero
2009-05-08, 21:56:56
Apfel etc. an Shirt blankgerieben
Kartoffeln privat mit Haut, bei Besuch wird geschält :)
Ich finde manches Verhalten geradezu paranoid :usad:
Kartoffeln mit Schale schön gesalzen, schmeckt aber auch gut. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.