Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bambule
ethrandil
2002-12-21, 23:40:44
Hi,
mich würde euer Wissensstand zum Thema 'Bambule' interessieren, damit ich weiß wie in anderen Bundesländern darüber gedacht wird. und eure Meinung diesbezüglich ...
(Ich persönlich komme gerade ausm Polizeigewahrsam :D )
mfg Ethrandil
Simon Moon
2002-12-22, 00:14:16
Was ist Bambule? Muss ich das kennen?
BananaJoe
2002-12-22, 00:29:59
mmh da gehts doch um irgendne Bauwagensiedlung oder so?! Ist das sowas wo lauter besoffene "Punks" durch die Straßen ziehn und alles was nicht niet und nagelfest ist zu kleinholz verarbeiten?! :D ;)
Erzähl du mal wie du die sache siehst und um was es da genau geht?!
dagmundna
2002-12-22, 01:36:22
Originally posted by BananaJoe
...lauter besoffene "Punks" durch die Straßen ziehn und alles was nicht niet und nagelfest ist zu kleinholz verarbeiten...
:eyes: also das klingt irgendwie abwertend...
BananaJoe
2002-12-22, 09:46:30
Originally posted by dagmundna
:eyes: also das klingt irgendwie abwertend...
..mein ich aber nicht so- vielleicht ein bisschen schlecht formuliert von mir.
Bin auf jeden Fall Protesten gegen solche Typen wie Schill zugeneigt. Tu mich nur bei den Begriff Punk immer ein bisschen schwer. Deswegen auch in "". Weil was da immer so Punk nennt... Gegen was protestieren Diese Bambule- typen (keine Abwertung) eingentlich genau?!
mfg
PS. So hab mich nun etwas informiert drüber, scheint so als könnte man sich mit denen ruhigen gewissens solidarisieren..:)
ethrandil
2002-12-22, 10:19:46
Aaaallso
Bambule war ganz richtig gesagt eine Bauwagensiedlung in Hamburg. Dort Lebten ("punks") Familien, die sich zu diesem Leben entschlossen haben. Kinder. Frauen ...
Diese Bauwagensiedlung war von der Alten Regierung gebilligt. Es gab ein Versprchen, dass sie wenn sie weg sollen einen Alternativen Platz, oder ein altes Bürogebäude als ersatz bekommen.
Nun kommt unser Lieber Herr Schill. Er hat leider mit seiner Rechtspopulistischen Politik noch nicht biel angefangen, außer Berliner Polizisten gemopst und neue Polizeiuniformen entwerfen lassen. (Aber nicht produziert :/ )
Er stand unter einem gewissen Druck und hat sich nun zum Ziel gesetzt er macht Hamburg "sauber".
Eines Tages kamen ein paar hundert Polizisten mit Räumungspanzern und eröffneten den Bambule-Leuten sie sollen weg. (Wohin kA ...)
Sie durften als Zugeständniss noch eine Kleine Spontandemo machen. Auf dieser Demo gab es mehr Polizisten zum Schutz, als Demonstranden!! Nundenn diese Bambule-Leute sollten also weg .... Also wurden sie aus der Stadt geleitet. Wohin es gehen sollte wussta glaube ich niemand so richtig. Eine Universität hatte den Leuten angeboten doch zu ihnen zu kommen. Die Polizei ließ sie aber nicht auf das Unigelände!!! Wie die Fahrt weiterging weiß ich nicht, nur soviel: die Bambuler durften nicht in ihren Autos schlafen! Polizisten klopften nachts an die Fenster, um zu überprüfen ob sie auch ja nicht darin schlafen!!!!
Vordergründig gegen dieses Ereigniss wird Demonstriert. Bambule soll einen Platz in Räumlicher nähe zu St Pauli oder zum Karolinenviertel bekommen. Aber die Gespräche mit der Regierung sind am scheitern.
Jetzt sind die Demonstrationen auch ausdrücklich gegen Schill und gegen Ausgrenzung gemeint.
Es gabe sehr viele Demonstrationen. Mehrere die Woche. Sie durften allesammt ihre vorgeschlagene Route nicht gehen. Immer wurden sie von einem unverhältnismäßigen Polizeiaufgebot begleitet. Sodass nur wenige Passanten überhaupt etwas mitbekommen haben!
Gestern gab es eine weitere Demo, die wiedermal nicht ihre Route laufen durfte. Sie wurde ichweißnichtwieso um 15:00 "aufgelöst". 200 Personen haben sich eine Stunde später in einer Einkaufsstraße "Versammelt" und demonstriert. Sie wurden, als sie den Platz nicht räumen wollten eingekesselt, und "zur verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen". Inc. mich :) Unter diesen Menschen waren llerdings auch einige, die wirklich nur einkaufen wollten. Auch sie wurden in Gewahrsam genommen. Die Gewahrsamname war so etwa um ... 18:00. Frei waren wir wieder um 22:50.
Nun ich persönlich habe wärend meiner Gewahrsamname darüber nachgedacht, ob das richtig war und bin zu dem Schluss gekommen: JETZT ERST RECHT!
so. reicht das?
Für interessenten : Es sind weitere Demos am 24,25,26. Dezember angemeldet.
Ein paar links:
http://www.anarchie.de/main-22063.html
http://www4.nadir.org/nadir/kampagnen/regierung-stuerzen/
http://www.linkeseite.de/Texte/diverses/1660.htm
http://www.indymedia.no/news/2002/12/4065.php
und einfach mal bei google nach "bambule 21.12" suchen.
BAMBULE! Demonstration against right-wing populism, exclusion and displacement! Resistance in the heart of the city! Smash The Government!
24.12.02 Demonstration "Bescherung für Schill - Frohe Weihnacht für Hamburg - Schill geht!"
Treffpunkt 15.00 Kreuzung Gärtnerstr/Hoheluft Chausee
beantragte Demoroute: Hoheluftchausee-Abendrothsweg- Falkenried- Eppendorferweg- Wrangelstr.-Bismarckstr.-Hoheluftchausee- Grindelberg- Grindelallee-Rentzelstr.-Karolinenstr.-Marktstr.-Pferdemarkt
25.12.02 Demonstration "Die Geschenke sind ausgepackt - Schill packt ein!"
Treffpunkt 15.00 U-Bahn Lübeker Str.
beantragte Demoroute:
Lübecker Str.-Elisenstr. -Anglerstr.- Landwehr-Kiebitzhof- Kiebitzstr.- Hirschgraben-U-Ritterstr.
26.12.02 Demonstration "Schill Out - ab morgen ohne Schill"
Treffpunkt 15.00 U-Eppendorfer Baum
beantragte Demoroute:
Hochallee-Hallerstr.-Grindelhof- Rutschbahn-Beim Schlump-Kl Schäferkamp- Sternschanze
Simon Moon
2002-12-22, 10:58:58
*argh* wär Hamburg nicht so weit im Norden, ich wär da. So ne scheisse aber auch. Ich hoffe mal, die Einkäufer haben die Polizei angezeigt oder Beschwerde eingereicht (KA was man da machen kann).
btw. hatten die da wohnen denn keine Verträge oder sowas in der Art?
Bakunin3
2002-12-22, 11:22:54
Wir kennen das Problem hier in Berlin auch.
Es gibt hier auch ein paar - kleinere - Bauwagensiedlungen.
Die sind insgesamt schon geduldet.
Aber immer, wenn irgend ein Investor daher kommt, der der Stadt Geld für den Platz bietet, werden sie wieder verjagt und müssen sich etwas Neues suchen.
Dabei werden sie allmählich aus der Stadt gedrängt.
Zuletzt hier bei mir im Viertel (Prenzlauer Berg), als etwa 20 Wagen (und natürlich um die 300 Bäume) weg mußten, weil dort ein Luxushotel in Parknähe gebaut wurde.
Ich finde es schrecklich und kann euch in HH gut verstehen.
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Durchhaltevermögen.
Auf daß Schill bald nur noch eine Erinnerung sei. :)
B3
PS: Schill hat ja sogar bei der Innenministerkonferenz vorgeschlagen, das Kampfgas, das die Russen gegen die Geiselnehmer eingesetzt haben, auch hier in D. etwa gegen Demonstranten einzusetzen!
Simon Moon
2002-12-22, 12:43:50
Originally posted by Bakunin3
PS: Schill hat ja sogar bei der Innenministerkonferenz vorgeschlagen, das Kampfgas, das die Russen gegen die Geiselnehmer eingesetzt haben, auch hier in D. etwa gegen Demonstranten einzusetzen!
Dem würd ich als Wähler sofort zustimmen - Wenn er zuerst an sich selbst testet.
Captain America
2002-12-22, 13:24:48
Öhhhmmm ich bin nicht so informiert. Machen die Freunde der Bambule jetzt alles kaputt, oder kommen die mit Präsenz und lautstarken Sprechchören aus?
Ich muss bei der ganzen Sache irgend wie an Krawall denken, auch wenn im Text davon nix steht (ausser "Anarchie" und "Regierung stürzen").
ethrandil
2002-12-22, 13:42:29
Das ist durchaus eine interessante Frage.
ich sage mal über 90% der Demonstranten beschränken sich auf "Schille muss weg"-Rufe.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass ein (geringer) teil Gewaltbereiter dabei ist, ja.
Von nur Krawall kann überhaupt keine Rede sein!! Auch wenn Schill (und die BILD ...) das die anderen Glauben machen will. Genausowenig wie die Bambuler Chaotische Idioten sind.
Schill & Co reden von "Bündelung der Linksextremen Kräfte". LOL so kann man das nicht sagen. Ich denke nicht nur Linksextreme Menschen Demonstrieren. Aber zu wenig andere wissen, was da abgeht.
hamburger+pommes
2002-12-24, 23:02:45
hmm so wenig gewaltbereite Demonstranten waren das ja nun auch wieder nicht,
wenn einfach nur für die Bambule demonstriert werden würde. dann ok, aber versuchen an einem verkaufsoffenen Samstag durch die Innenstadt zu marschieren, und in dem Pulk reichlich gewaltbereite Chaoten dabei zu haben (nix anderes waren die meisten da) da akzeptiere ich die Entscheidung der Gerichte, diesen Weg zu verbieten. Die Demo wurde um 15 Uhr von dem VERANSTALTER und ANMELDER der Demo aufgelöst!!! weil er mit der Wegstrecke nicht einverstanden war und anschließend als eine Spontandemo wieder angemeldet, also das hat absolut nix mehr mit dem Grundrecht zu tun, Auslegung der Gesetze nur zum eigenen Vorteil.
Im Enddeffekt haben die Kaufhäuser in der Innenstadt draufgezahlt, Idioten sind in die Innenstadt gezogen haben Randale gemacht, Passanten erschreckt und belästigt, die Häuser haben teilweise vorzeitig schließen müssen...das hat absolut nix mit demonstrieren zu tun, und wer sich dann nicht davon distanciert muss sich nicht wundern, wenn er auch zu dem Proleten gezählt wird, die nur auf Streit und Chaos aus sind!!
Demonstrieren für ein Recht ok, aber nicht sinnlos wahllos und nur um Chaos zu verbreiten jede Woche oder jeden Tag demonstrieren, damit zieht man die Aufmerksamkeit nicht auf seine Seite geschweige denn Sympathie.
Mir tun die Polizisten leid, die ihren Kopf hinhalten müssen...als ob sie in HH nicht besseres zu tun hätten, aber das verstehen ja einige nicht...
ethrandil
2002-12-25, 00:04:41
Nun, ich möchte mich hiermit von den "Erschreckungen der Passanten" und allen Gewaltaktionen distanzieren.
Du hast leider Recht, wenn auch etwas übertrieben dargestellt ;)
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
(aber "gewaltbereite Chaoten" würde ich sie trotzdem nicht nennen. Nur weil sie chaos verbreiten sind sie noch keine Chaoten. (begriffsdefinition ??))
maja. bedauerlich, dass es diese Gewaltbereiten gibt. aber idr sind es nur wenige
Popeljoe
2002-12-25, 11:45:45
Also Schill ist echt Scheisse, aber als Anwohner des Platzes hätte ich auch keinen Bock, dass mir die Leute in den Hauseingang pissen!
Klar ist aber, dass die Sache anders geregelt hätte werden müssen!
Popeljoe
Heintje
2002-12-25, 12:58:22
bambule ist ein film aus dem jahr 1970. das buch schrieb damals ulrike meinhof. der film wurde jedoch abgesetzt und blieb 24 jahre in den archiven, weil ulrike meinhoff der spaeteren RAF angehoerte.
im film wird die damals vorherrschende situation in "fuersorgeheimen" dargestellt. beschrieben wird die enge und der frust, den jugendliche in dieser zeit hatten. bambule zeigt, wie jugendliche versuchen, aus diesen bedingungen auszubrechen. ausserdem wird die hilflosigkeit dieser zeit deutlich, die mit der "verwahrung" jugendlicher einherging.(->www.hammerhart.de)
kenne auch noch den spruch von früher:Bambule-Bambale-Rechtsradikale!
oder der hier:High Sein,Frei Sein,Bambule Muss Dabei Sein!
....blahblahblah.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.