Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht die "ferne" Zukunft aus?
The Dude
2002-12-22, 03:33:54
Hier im Forum gibt es ja einige richtige "Experten". Ich selbst bin nur ein normaler User. Mein privater und beruflicher Kontakt beschränkt sich lediglich auf die Verwendung des Mediums.
Somit meine Frage an euch: Was denkt Ihr, welche Fortschritte wird die Computerindustrie in den nächsten 5 bis 10 Jahren machen? Wie weit kommen die?
Vor kurzem habe ich einen Bericht im Chip gelesen: Deutsche Wissenschaftler prognostizieren, daß die bisherige Halbleitertechnologie in ein paar Jahren an ihre Grenzen gekommen ist und experimentieren im Moment mit fluoreszierenden Stoffen auf molekularbasis herum, die mit einem Laser aus- und einschaltbar sind. Damit wäre in naher Zukunft ein Leistung von 500000 Ghz möglich.
Was halten die Experten davon?
Und was denkt Ihr: Welche "Maschinen" stehen im Moment schon in irgendwelchen Labors rum?
Doomtrain
2002-12-22, 09:51:07
Originally posted by The Dude
Damit wäre in naher Zukunft ein Leistung von 500000 Ghz möglich.
Was halten die Experten davon?
Und was denkt Ihr: Welche "Maschinen" stehen im Moment schon in irgendwelchen Labors rum?
Ich würde mal sagen: Laß dich überraschen. 500000Ghz wirst du so schnell nicht sehen denke ich mal, so in 20-25 Jahren imho *eg*
Die aktuelle Halbleitertechnik ist noch lange nicht am Ende. Ich behaupte das es noch 10 Jahre dauern wird, bis man sich was radikal neues ausdenken muß.
Was "in den Laboren steht" wüßte ich auch gern. Zur Zeit wird aber gerade mal Grundlagenforschung mit Molekülen und dergleichen betrieben. Der Fortschritt geht zwar enorm schnell, aber bis ein Quantenrechner in deinem Zimmer steht, werden noch locker 30 Jahre vergehen......
Braincatcher
2002-12-22, 12:40:18
Ich frage mich, was man mit rund 700 Exa-Hertz anstellen will???
Die Computergrafik wird mit Sicherheit schon vor dieser utopischen Frequenz (oh Gott, kaum vorstellbar geil und schnell :D) vollkommene Fotorealität erreicht haben. Was mich eher beschäftigt, ist die Frage, ob man damit riesige Sprünge in Sachen Astronomie & Universum erreichen könnte...
Pussycat
2002-12-22, 15:14:38
Mehr Seti@home machen :)
Originally posted by Doomtrain
Die aktuelle Halbleitertechnik ist noch lange nicht am Ende. Ich behaupte das es noch 10 Jahre dauern wird, bis man sich was radikal neues ausdenken muß.
Mit der derzeit benutzen Halbleitertechnik ist bei etwa 0.05µ Schluss, derzeit ist man bei 0.11-0.13µ (demnächst 0.09µ).
Das kann durchaus auch weniger als 10 Jahre dauern imo.
robbitop
2002-12-22, 18:12:29
0,06µ ist imo der nächste Sprung von 0,09µ und ersterer wird 2005/2006 bei Intel zum Einsatz kommen.
@ow woher weisst du ab wann da shluss is?
weiterhin zeigen einige BEispiele dass nicht nur Fertigungstechnik im Bereich Frequenz eine Rolle Spielen (Architektur (bei CPU zB Auslastung der Einheiten oder länge der Pipeline), SOI, Kupferleitungen usw...)
weiterhin ist die Frage ob man nicht dann eher die Leistung verstärkt und nicht die Frequenz....denn man kann mit starker parralelisierung sehr viel mehr leistung erreichen ohne die Taktfrequenz anzuheben (GPUs sind @0,13 gerade mal bei 500Mhz und hauen in Transformationsaufgaben jede 3Ghz CPU wech)
Der Athlon macht es vor...
Braincatcher
2002-12-22, 18:24:57
Stellt sich die Frage, was für den Endkunden preiswerter ist, denn preiswerte Sachen werden öfter gekauft und sind so mehr bares Geld für die Entwickler ;)
Eine CPU, die aus sauteuren Materialien besteht und mit einer extremen Frequenz unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht, oder eine CPU, die aus "herkömmlichen" Materialien besteht, und mit einer relativ niedrigen Frequenz, jedoch extrem innovativen und effektiven Techniken unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht ;)
Unregistered
2002-12-22, 18:27:47
Originally posted by ow
Mit der derzeit benutzen Halbleitertechnik ist bei etwa 0.05µ Schluss, derzeit ist man bei 0.11-0.13µ (demnächst 0.09µ).
Das kann durchaus auch weniger als 10 Jahre dauern imo.
Ne, die Zahl ist alt. Inzwischen rechnet man mit mindestens/höchstens 35nm, wahrscheinlich eher weniger.
2003/4: 90nm
2006: 65nm
2008: 50nm
2010: 35nm
2012: 25nm?
Dann wird es langsam eng, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht geht es aber noch weiter.
Der Zweijahresrhythmus ist aber glaub ich ziemlich optimistisch.
Distroia
2002-12-22, 18:29:09
Wieder nicht eingelogt gewesen...
betasilie
2002-12-22, 20:26:11
HP war bis vor 2 Jahren führend was photonische Halbleiterstrukturen angeht. Genau dahin wird imo auch die alternative zur jetzige Technik gehen. So einen photonischen Chip wird man dann wahrscheinlich in kubischen Formen produzieren. Allerdings werden so spektakulär andere Techniken noch auf sich warten lassen, zumindest bei komplexen Systemen.
Auch wenn bei ca. 0,05 Schluss sein wird ist es doch sehr schwer zu prognostizieren was dann wirklich als Alternative kommen wird, denn alle im Labor entwickelteten wirklich neuen Alternativtechniken haben das Problem, dass eine Integration/Anbindung solcher Chips in herkömlichen Systeme nicht fuktioniert!
@ robbitop
Dass bei ca. 0.05 Schluss sein wird ist übrigens vorhersehbar. Physikalisch ist irgendwann die "isolation" nicht mehr möglich und das kann man schon in Laboratorien nachvollziehen.
Strukturbreiten darunter wären nur mit einer anderen Substart machbar und daher denke ich, dass der Wechsel von der heutigen Technik hin zu einer neuen schon um 2008 stattfinden wird, aber wahrscheinlich nicht so spektakulär werden wird wie sich das einige wünschen, sondern dass, wie schon gesagt, lediglich das Substrat gewechselt wird.
zeckensack
2002-12-23, 03:52:33
Originally posted by The Dude
Vor kurzem habe ich einen Bericht im Chip gelesen: Deutsche Wissenschaftler prognostizieren, daß die bisherige Halbleitertechnologie in ein paar Jahren an ihre Grenzen gekommen ist und experimentieren im Moment mit fluoreszierenden Stoffen auf molekularbasis herum, die mit einem Laser aus- und einschaltbar sind. Damit wäre in naher Zukunft ein Leistung von 500000 Ghz möglich.Nichts für ungut, aber bei Chip schreiben ausschließlich Ahnungslose ;)
Trotzdem zwei Anmerkungen:
Frequenz ist nicht gleich Leistung ("Leistung von 500000 GHz" macht einfach keinen Sinn)
Wenn die dort angegebene Frequenz erreicht wird, dann ist das gleiche zu berücksichtigen wie bei allen Rekorden dieser Art (http://www.heise.de/newsticker/data/wst-03.12.01-003/):
Das bezieht sich auf einzelne Transistoren, nicht auf komplexe Schaltungen. Da muß man grob um Faktor tausend runtergehen, Tendenz in Zukunft stark steigend (weil die Komplexität der Chips immer höher wird).
Originally posted by zeckensack
Nichts für ungut, aber bei Chip schreiben ausschließlich Ahnungslose ;)
Trotzdem zwei Anmerkungen:
Frequenz ist nicht gleich Leistung ("Leistung von 500000 GHz" macht einfach keinen Sinn)
Wenn die dort angegebene Frequenz erreicht wird, dann ist das gleiche zu berücksichtigen wie bei allen Rekorden dieser Art (http://www.heise.de/newsticker/data/wst-03.12.01-003/):
Das bezieht sich auf einzelne Transistoren, nicht auf komplexe Schaltungen. Da muß man grob um Faktor tausend runtergehen, Tendenz in Zukunft stark steigend (weil die Komplexität der Chips immer höher wird).
Die 500000GHz dürften sich auch kaum auf normale Transis beziehen. Schwingungen (Wellen) dieser Frequenz bezeichnet man auch als Licht im sichtbaren Bereich (500THz~gelb):D.
Braincatcher
2002-12-23, 14:09:22
Das bedeutet also, dass mein PC ein unglaublich starkes, gelbes Licht absondert?:D
x-dragon
2002-12-23, 16:15:43
Originally posted by Braincatcher
Das bedeutet also, dass mein PC ein unglaublich starkes, gelbes Licht absondert?:D Nur mit durchsichtigem CPU-Kühler und Gehäuse :)
[edit]
äh, und durchsichtigem Proessor, aber dann dürfte das ganze schon wieder nicht mehr funktionieren :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.