PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl und isdn? wlan-router und usb-adapter über 2 betondecken


Bis
2009-05-15, 19:26:23
ich kenne das bisher so: splitter direkt an die dose, daran zum einen den ntba, zum anderen das dsl-modem

nun scheint es mittlerweile dsl-modems für pots (annex a) und isdn (annex b) zu geben. heisst das, dass ich direkt an den isdn-bus, also hinter dem ntba das dsl-modem anschliessen kann?

wenn ich nit an den isdn-bus anschlissen kann: welche kombination aus dsl-modem/router und usb-adapter packt 2 betondecken über 2 etagen?

Gast Berlin
2009-05-15, 19:50:59
Denke mit den Links lassen sich deine Anschlußfragen beantworten
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb

da.phreak
2009-05-16, 22:25:38
Das DSL-Modem kommt immer direkt an den Splitter, egal ob ISDN oder POTS benutzt wird. Es ist nicht möglich, das DSL-Modem am ISDN-Bus zu betreiben, dieser stellt eben nur ISDN bereit und nicht DSL ... die Frequenzen werden ja vorher am Splitter getrennt, das ist ja grad Sinn der Sache. Zudem wird in Deutschland ausschließlich Annex B benutzt, auch bei analogen Anschlüssen, das hat aber mit der eigenlichen Frage eh wenig zu tun. Ob Annex A oder B, das DSL-Modem wird an den Splitter angeschlossen.

Wenn Du den Router für's WLAN besser positionieren willst, kannst Du die Strecke zwischen Modem und Router verländern, dort läuft Ethernet, Du kannst also einfach ein längeres Netzwerkkabel anschließen. Wenn Modem und Router in einem Gerät vereint sind, kannst Du die Strecke vom Splitter zum Router verländern (Verlängerungskabel für TAE).