Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs Partition defragmentieren von Ubuntu aus
urpils
2009-05-18, 07:20:18
Hallo!
Den Laptop eines Freundes hats zerschossen, will heißen, dass der Windows Explorer sich weigert zu starten... (selbst der Taskmanager hat irgendeinen Schuss). Da nun Windows nicht zwingend gebraucht wird, wollte ich ihm Ubuntu 9.04 aufspielen.
Abgeshen davon, dass die Auflösung nicht richtig eingestellt wird und das Touchpad nicht funktioniert (das habe ich aber beides hinbekommen), ist die Festplatte stark fregmentiert, sodass der Partitionsmanager nur 2,5 Gb zusammenhängenden Platz findet.
Der Einfachheith halber möchte ich Windows nicht komplett löschen, da er seine Daten da drin hat (und die einzeln rauszuziehen ist mir zu stressig).
Um jetzt Ubuntu installieren zu können muss ich irgendwie von Ubuntu aus die NTFS-Partition defagmentieren können. gibt es da eine Lösung?
vielen Dank schonmal! :)
Hallo!
Den Laptop eines Freundes hats zerschossen, will heißen, dass der Windows Explorer sich weigert zu starten... (selbst der Taskmanager hat irgendeinen Schuss). Da nun Windows nicht zwingend gebraucht wird, wollte ich ihm Ubuntu 9.04 aufspielen.
Abgeshen davon, dass die Auflösung nicht richtig eingestellt wird und das Touchpad nicht funktioniert (das habe ich aber beides hinbekommen), ist die Festplatte stark fregmentiert, sodass der Partitionsmanager nur 2,5 Gb zusammenhängenden Platz findet.
Der Einfachheith halber möchte ich Windows nicht komplett löschen, da er seine Daten da drin hat (und die einzeln rauszuziehen ist mir zu stressig).
Um jetzt Ubuntu installieren zu können muss ich irgendwie von Ubuntu aus die NTFS-Partition defagmentieren können. gibt es da eine Lösung?
vielen Dank schonmal! :)
alter! was hat die installation eines os mit dem defragmentieren eines datentraegers zu tun?!
Freundlicher Gast
2009-05-18, 11:51:37
Ohne es getestet zu haben, die ntfsprogs enthalten ntfsdefrag.
http://www.linux-ntfs.org:80/doku.php?id=ntfsdefrag
Willst du Linux auf eine NTFS-Partition installieren? Würde das für nicht eine ganz so gute Idee halten.
Ohne es getestet zu haben, die ntfsprogs enthalten ntfsdefrag.
http://www.linux-ntfs.org:80/doku.php?id=ntfsdefrag
Lies nochmal genauer. Ganz oben als 1. stehst
ntfsdefrag does not yet exist.
Es gibt für Linux keinen NTFS Defragmentierprogramm.
Freundlicher Gast
2009-05-18, 12:18:35
Ok, hätte wohl mal genauer lesen sollen, hab halt kein Bedarf nach so einem Werkzeug. Schames Röte bedeckt mein Gesicht.
urpils
2009-05-18, 15:31:30
vielen Dank für die Antworten! :)
alter! was hat die installation eines os mit dem defragmentieren eines datentraegers zu tun?!
ich muss neu partionieren und die kleine 40GB-Platte dadrin ist ziemlich voll... das Partitionierungsprogramm von Ubuntu kann nur zusammenhängende Bereiche als Partition nehmen - und das sind nur 2,5 GB (hab ca. 9 Gb frei). Deswegen möchte ich defragmentieren, um nen größeren zusammehängenden freien Bereich zu haben... "alter" ;)
gibts denn sonst ne Möglichkeit, wie ich das umgehen kann ohne die Platte komplett zu formatieren (würd ca. 20Gb von dem Zeug gern behalten, was auf der Platte liegt...)?
Arcanoxer
2009-05-18, 15:47:18
Ich würde erst einmal den ganzen kram den du nicht mehr benötigs, von der NTFS partion löschen und es noch einmal versuchen.
Ein zweiter PC ist nicht zur stelle?
Oder noch besser eine Externe HD?
Oder eine Hand voll USB-Sticks? ;)
sei laut
2009-05-18, 15:53:21
ich muss neu partionieren und die kleine 40GB-Platte dadrin ist ziemlich voll... das Partitionierungsprogramm von Ubuntu kann nur zusammenhängende Bereiche als Partition nehmen - und das sind nur 2,5 GB (hab ca. 9 Gb frei). Deswegen möchte ich defragmentieren, um nen größeren zusammehängenden freien Bereich zu haben... "alter" ;)
Wenn du die NTFS Partition verkleinerst, muss er die Daten doch automatisch zusammenschieben. Dann wird zusammenhängender Speicher frei.
Wobei ich es auch nicht wirklich verstehe, denn auf welche Teile eine Partition auf der Festplatte verteilt ist, dürfte dem Partitionierer egal sein.
h'lore
2009-05-18, 16:09:38
Bevor du anfängst Partitionen zu verkleinern, solltest du sowieso ein Backup erstellen, völlig unabhängig vom genutzten FS. Wenn du das gemacht hast, kannst du auch einfach eine neue Partition erstellen.
Vielleicht nicht ganz das, was du hören willst, aber das einzig vernünftige. Wenn du kein Backup machen willst, sind die Daten sowieso völlig unwichtig und du kannst auch einfach eine neue Partition erstellen. :D
Sehe ich das richtig, dass du diesen ubuntueigenen ich-installiere-ein-GNU/Linux-in-einen-auf-einer-NTFS-Partition-untergebrachten-Container-Kram anwenden willst? Naja, zumindest scheint es zu funktionieren, nach dem was man so liest. Ich selbst würde es aber nicht verwenden wollen. So schwer ist es doch nun auch nicht, sich von einem Windows zu trennen. ;)
edit: Wubi (http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi) soll der Kram heißen. :ulol:
edit2: aus dem offiziellen Wubi-Guide: (https://wiki.ubuntu.com/WubiGuide)Can I force Wubi to install even if I have < 5GB of free disk space?
Yes start Wubi with the argument "--skipspacecheck". 3GB are needed though (plus the space for ISO), do not stretch that...
vielen Dank für die Antworten! :)
gibts denn sonst ne Möglichkeit, wie ich das umgehen kann ohne die Platte komplett zu formatieren (würd ca. 20Gb von dem Zeug gern behalten, was auf der Platte liegt...)?
Das einfachste wäre eine neue (bzw. weitere) HDD, ich habe hier bestimmt 5 oder 6 80 GB HDDs rumliegen ;-)
Ansonsten, einfach die HDD kurz in einer Windowsrechner einbauen, alles unnötige löschen und mit einem besserem Defragmentieren (z.B. der Perfect Disk Demo) defragmentieren und gut ist.
NTFS unter Linux ist so eine Sache, ein "Low - Leveltool" wie einen Dreager würde ich da unter Linux nicht drüber jagen wollen.
mfg
mfg
Hm Szaka der Hauptentwickler von ntfs-3g hat in den ihrem Forum (http://forum.ntfs-3g.org/viewtopic.php?p=4971#p4971) gemeint, das sie einen schnellen und effizienten NTFS Defragmentier veröffentlichen könnten.
looking glass
2009-05-19, 18:30:29
Es ginge auch einfacher, man sichere den Inhalt der Festplatte und spiele ihn wieder zurück - dabei wird automatisch defragmentiert (dd außen vor).
ich würde ebenfalls ein backup der wichtigen daten machen, wenn platz genug ist und du es nicht auf viele cd brennen musst, einfach den ganzen platteninhalt abspeichern. mittels livecd oder usb den laptop booten und die daten auf einen anderen rechner verschieben oder eine externe platte anhängen.
dann auf dem laptop komplett formatieren bei der linux installation und damit alles löschen und die wichtigen daten bzw. den ganzen platteninhalt der windows installation wieder zurück spielen. da kann man dann die einzelnen daten in ruhe übernehmen und den rest löschen.
es ist einfach am sichersten, geht ohne datenverlust und ist der wenigste stress...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.