PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotedesktop über DynDNS

dariegel
2009-05-18, 20:30:37
Abend,

ich würde gerne aus der FH auf mein Notebook zu Hause per Remotedesktop zugreifen. Dafür habe ich einen DynDNS-Account eingerichtet und meinem O2-DSL-Router dessen Login-Daten zur automatischen IP-Übermittlung beigebracht. Funktioniert auch wunderbar, allerdings spiele ich jetzt seit einer Ewigkeit am Port Forwarding herum - ohne Erfolg.

Als RD-Programm setze ich UltraVNC ein, ich muss also die Ports 5800 und 5900 im O2-Router forwarden. Allerdings hängt hinter dem Router noch ein Linksys WRT54GL, der das Internet per WLAN verteilt.

Muss ich im Linksys-Router die Ports auch forwarden?

Ich bitte um eine kleine Hilfestellung, von wo nach wo ich forwarden muss, damit die Anfrage vom UltraVNC-Viewer aus dem Internet den Ultra-VNC-Server auf meinem Notebook erreicht.

IP O2-Router: 192.168.1.1
IP Linksys WLAN-Router: 192.168.0.1
IP Notebook: 192.168.0.100

Schankedön!

Watson007
2009-05-18, 20:34:11
probier mal teamviewer oder fastviewer aus, diese tunneln die Daten über eine Port 80-Verbindung, über die auch der Webbrowser funktioniert.

Meines Erachtens ist solches rumprobieren heute eher zeitverschwendung, man lernt nichts dabei, es kostet nur zeit...

eth0
2009-05-18, 20:34:44
Wie ist die Netzmaske im LAN? Wie sind die Router verbunden?

Mirko

dariegel
2009-05-18, 20:43:43
probier mal teamviewer oder fastviewer aus, diese tunneln die Daten über eine Port 80-Verbindung, über die auch der Webbrowser funktioniert.

Meines Erachtens ist solches rumprobieren heute eher zeitverschwendung, man lernt nichts dabei, es kostet nur zeit...

TeamViewer scheidet aus, da zur Verbindung die ID-Geschichte benötigt wird. Heißt also, dass am anderen Ende jemand sitzen muss, um die ID durchzugeben.

FastViewer schau ich mir mal an... danke.

Wie ist die Netzmaske im LAN? Wie sind die Router verbunden?

Die Netzmaske ist überall 255.255.255.0. Die Router sind per Kabel verbunden. Das Kabel geht aus der LAN1-Buchse des O2-Geräts heraus und in die Internet-Buchse des Linksys-Geräts hinein.

Achja, etwas genauer zum Linksys-Gerät:

WAN/Internet: 192.168.1.2
LAN: 192.168.0.1

stickedy
2009-05-18, 20:55:32
Du musst am Linksys-Router die gleichen Ports weiterleiten, das ist alles.

Also um genau zu sein, am O2-Router:
5800 und 5900 an 192.168.1.2 (Linksys)

und am Linksys
5800 und 5900 an 192.168.0.100 (das Notebook)

Sollte immer UDP sein, aber das kannst du nachlesen. Dann sollte alles klappen ;)

Gast
2009-05-18, 20:57:30
Hallo,

deiner Konfig entnehme ich, das du zweimal routest, daher müsstest du auch zweimal das Portforwarding einrichten, einmal vom O2 Router auf die IP des Linksys Routers und von dort auf die IP des NBs.

Ich würde aber den Linksys nur als AP nutzen, ergo den O2 Router an einen LAN Port.

DHCP auf dem O2 an, auf dem linksys aus und vom o2 Router per Portforwarding direkt auf das NB.

mfg

dariegel
2009-05-18, 21:10:51
Du musst am Linksys-Router die gleichen Ports weiterleiten, das ist alles.

Also um genau zu sein, am O2-Router:
5800 und 5900 an 192.168.1.2 (Linksys)

und am Linksys
5800 und 5900 an 192.168.0.100 (das Notebook)

Sollte immer UDP sein, aber das kannst du nachlesen. Dann sollte alles klappen ;)

[...] deiner Konfig entnehme ich, das du zweimal routest, daher müsstest du auch zweimal das Portforwarding einrichten, einmal vom O2 Router auf die IP des Linksys Routers und von dort auf die IP des NBs.

Ok, das werde ich versuchen, danke.

Ich würde aber den Linksys nur als AP nutzen, ergo den O2 Router an einen LAN Port.

DHCP auf dem O2 an, auf dem linksys aus [...].

Genau so habe ich die Geräte auch konfiguriert. Was meinst Du mit "O2 Router an einen LAN Port"?

stickedy
2009-05-18, 21:31:05
Deine Konfig sieht so aus:

O2-Router Linksys-Router
192.168.1.1 ---------- 192.168.1.2 WAN
192.168.0.1 LAN ---------- Restliches LAN/WLAN 192.168.0.x

Der Gast meint das:

O2-Router Linksys-Router
192.168.1.1 ---------- 192.168.1.irgendwas LAN ---------- Restliches LAN/WLAN 192.168.1.x
WAN/Internet deaktiviert

Ich würd so lassen wie es, schließlich geht es ja die ganze Zeit so ;)

dariegel
2009-05-18, 21:47:27
Also zusammenfassend kann man sagen:

O2-Router:

WAN to LAN: Ports 5800/5900 von Any IP (WAN) nach 192.168.1.2 (Linksys, WAN-Seite)

http://home.arcor.de/alexriegel/o2-in.jpg

LAN to WAN: Ports 5800/5900 von 192.168.1.2 (Linksys, WAN-Seite) nach Any IP (WAN)

http://home.arcor.de/alexriegel/o2-out.jpg

Linksys-Router:

WAN to LAN: Ports 5800/5900 von 192.168.1.2 nach 192.168.0.100 (Notebook)
LAN to WAN: Ports 5800/5900 von 192.168.0.100 (Notebook) nach 192.168.1.2

http://home.arcor.de/alexriegel/linksys.jpg

Alles UDP. Und mal nebenbei bemerkt, der O2 ist ja sowas von umständlich zu konfigurieren... :|

Ist das so richtig?

stickedy
2009-05-18, 21:54:38
LAN-to-WAN brauchst du normalerweise nicht. Es sei denn du sperrst generell ausgehenden Verkehr...

WAN-to-LAN so wie du es geschrieben hast, passt!

dariegel
2009-05-18, 22:04:36
Hm, warum sagen dann diverse Port-Scanner im Internet, das die beiden Ports geschlossen sind?

stickedy
2009-05-18, 22:16:53
*schulterzuck* Evtl. Router neu starten oder neu verbinden? Kenn den O2-Router nicht

Phantom1
2009-05-18, 22:22:12
TeamViewer scheidet aus, da zur Verbindung die ID-Geschichte benötigt wird. Heißt also, dass am anderen Ende jemand sitzen muss, um die ID durchzugeben.
Teamviwer kann man auch als host einrichten, dann muss niemand am anderen ende sitzen!

Gast
2009-05-18, 23:26:22
mach auf den wrt54gl ddwrt rauf, dann überträgst du alles vom o2 router auf den wrt und richtest auffm wrt nen vpn server ein. damit wählst dich vonner uni aus ein und kannst wunderbar per vnc drauf zugreifen.

dariegel
2009-05-19, 00:01:52
Habe jetzt TeamViewer ausprobiert: funktioniert perfekt!
Das Forwarding allerdings unabhängig davon nicht. Irgendetwas mache ich falsch. Werde das jetzt mal auf Eis legen, bis ich wieder Zeit und Muße finde. Denn etwas dabei lernen möchte ich schon. TeamViewer ist zwar schön einfach, aber lässt auch nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten zu...

Danke trotzdem an alle und stickedy für die Visualisierung. :)

mach auf den wrt54gl ddwrt rauf, dann überträgst du alles vom o2 router auf den wrt und richtest auffm wrt nen vpn server ein. damit wählst dich vonner uni aus ein und kannst wunderbar per vnc drauf zugreifen.

Kann ich die Funktion des O2-Routers auch mit Tomato ersetzen? Das hätte ich nämlich schon drauf.

nobex
2009-05-19, 08:48:12
Hier stand ja mal totaler Unsinn
:rolleyes:

peppschmier
2009-05-19, 09:06:28
Bei O2 hast Du UMTS oder? Wenn dem so ist und es so eingerichtet ist, wie bei Vodafone, wirst du keine Verbindung bekommen. Bei Vodafone ist es so, dass du keine Erreichbarkeit von außen hast. Du kannst also gar keinen Server betreiben, auch nicht mit DynDNS.

Ein Kollege hat alles versucht, um seinen WHS über UMTS erreichbar zu machen -> ohne Erfolg.

dariegel
2009-05-19, 10:39:01
Bei O2 hast Du UMTS oder? Wenn dem so ist und es so eingerichtet ist, wie bei Vodafone, wirst du keine Verbindung bekommen. Bei Vodafone ist es so, dass du keine Erreichbarkeit von außen hast. Du kannst also gar keinen Server betreiben, auch nicht mit DynDNS.

Ein Kollege hat alles versucht, um seinen WHS über UMTS erreichbar zu machen -> ohne Erfolg.

Nein, mit UMTS hat mein Internet nichts zu tun, das geht ganz normal über den Telefonanschluss. Und möglich ist mein Vorhaben definitiv, ich hatte vor einiger Zeit einen FTP laufen, der von außen problemlos erreichbar war. Nur war das mit einer anderen Gerätekonstellation.

peppschmier
2009-05-19, 11:54:29
Wieso löst Du das ganze nicht über VPN, wenn Du schon nen WRT54GL hast? Oder tunnelst Du eh in irgendeiner Form per ssh?

Ich selber hab mir extra nen Draytek Router mit integriertem VPN Server geholt, damit ich Zugriff auf alle Resourcen im Heimnetz habe.

DerRob
2009-05-19, 14:48:20
Jein, du brauchst zwar eine ID (und Passwort), um dich mit dem Remote-PC zu verbinden, aber wenn du TeamViewer oder den TeamViewer-Host "fest" installierst, bleibt die ID immer die gleiche. Außerdem kannst du dir bei TeamViewer auch einen Account anlegen, eine "Partnerliste" einrichten, und dort deine IDs hinterlegen. Ich kann z.B. TeamViewer auf einem beliebigen Rechner starten, logge mich in meinen Account ein, und hab sofort Zugriff auf alle meine eingerichteten PCs, ohne mir auch nur eine ID merken zu müssen ;)

dariegel
2009-05-19, 23:05:36
Wieso löst Du das ganze nicht über VPN, wenn Du schon nen WRT54GL hast? Oder tunnelst Du eh in irgendeiner Form per ssh?
Ich selber hab mir extra nen Draytek Router mit integriertem VPN Server geholt, damit ich Zugriff auf alle Resourcen im Heimnetz habe.

Viel zu viel Aufwand, da die Sache für mich eigentlich mehr Spielerei denn Notwendigkeit ist. Ich weiß zwar, was VPN ist, aber bräuchte für die Konfiguration wohl zusätzlich einige Einarbeitungszeit.

Jein, du brauchst zwar eine ID (und Passwort), um dich mit dem Remote-PC zu verbinden, aber wenn du TeamViewer oder den TeamViewer-Host "fest" installierst, bleibt die ID immer die gleiche. Außerdem kannst du dir bei TeamViewer auch einen Account anlegen, eine "Partnerliste" einrichten, und dort deine IDs hinterlegen. Ich kann z.B. TeamViewer auf einem beliebigen Rechner starten, logge mich in meinen Account ein, und hab sofort Zugriff auf alle meine eingerichteten PCs, ohne mir auch nur eine ID merken zu müssen ;)

Danke für den Hinweis, werde mich dort dann auch anmelden. Einen TV-Hosts habe ich schon eingerichtet.
Wie nimmst Du den TeamViewer denn mit, gibt es eine extra portable Version oder machst Du das auch über die "Starten"-Option des Setups?

DerRob
2009-05-20, 00:26:50
Wie nimmst Du den TeamViewer denn mit, gibt es eine extra portable Version oder machst Du das auch über die "Starten"-Option des Setups?
Da man ja eh eine Internet-Verbindung braucht, lade ich ihn mir bei Bedarf direkt von der TeamViewer-HP herunter, und nutze einfach die Start-Option ohne Installation.

dariegel
2009-05-20, 00:27:59
Da man ja eh eine Internet-Verbindung braucht, lade ich ihn mir bei Bedarf direkt von der TeamViewer-HP herunter, und nutze einfach die Start-Option ohne Installation.

Das mit dem Herunterladen leuchtet ein... :eek: ;D

peppschmier
2009-05-20, 08:59:13
Viel zu viel Aufwand, da die Sache für mich eigentlich mehr Spielerei denn Notwendigkeit ist. Ich weiß zwar, was VPN ist, aber bräuchte für die Konfiguration wohl zusätzlich einige Einarbeitungszeit.

Dann kannst Du auch Hamachi für VPN nutzen, der Aufwand ist mehr als gering. Aber dann hättest Du auf jeden Fall keine Routingprobleme mehr. Ich habe hier mit einem Router auch Routingprobleme, beim anderen funktioniert das gleiche Routing perfekt. Ich bezweifel mal, dass die Firmware bei dem einen Router wirklich Bugfrei ist ;)