Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photo automatisch entzerren
Hallo,
ich hab hier so eine Kompaktknipse, die bei Nahaufnahmen das Bild ein wenig verzerrt. Da ich gerne die nächsten Tage ein paar Sachen messen würde, mißfällt mir das ein wenig, also:
Gibt es eine Möglichkeit (respektive ein Programm, das dies bewerkstelligt), ein Bild automatisch zu entzerren? Die künstlerische Qualität des Endmaterials ist egal, von mir aus kann's auch ultrahäßliche Aliasing-Artefakte haben, solange es entzerrt ist. Ich muß Abstände messen und da ist jedes Stück mehr an Präzision von Vorteil.
-huha
Polly Ester
2009-05-20, 02:26:11
Muss das Programm den "Entzerrungsgrad" selbst erkennen? Wenn nicht dann kann die Batch-Funktion von IfranView mehrere Bilder auf einmal entzerren.
Nein. Idealerweise gebe ich dem Ding ein paar Parameter mit auf den Weg und dann wird alles dementsprechend entzerrt.
-huha
Polly Ester
2009-05-20, 02:47:42
Dann würde ich wie bereits erwähnt IrfanView für diese Aufgabe vorschlagen. In der Batch-Konvertierung kannst du die Verzerrung über Funktion "Größe andern" ausgleichen.
Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Dies ist eine Photographie eines Millimeterpapiers (nur mal eben kurz gemacht und daher auch durch die nicht orthogonale Ausrichtung des Chips zur Papieroberfläche nochmals verzerrt; dies bitte geflissentlich ignorieren):
http://img34.imageshack.us/img34/3461/raster.jpg
Da im Randbereich genaue Längenmessungen durchzuführen ist ein wenig bescheuert bis grenzdebil, da das Bild verzerrt ist. Da die Verzerrung eine Eigenschaft des Objektivs ist (wir gehen einfach mal davon aus, daß ich nicht wild rumzoome, sondern es immer auf einer Einstellung belasse), die berechnet werden kann, sollte man die Verzerrung über die Eingabe einiger Kenndaten oder die Analyse eines Beispielbildes, z.B. dieses Rasters, herausrechnen lassen können. Die Qualität des letztendlichen Bildes spielt für mich eine untergeordnete Rolle, ich will ja nur eine Ausgabe, auf der ich schön rummessen kann; schön anzuschauen muß es nicht sein.
Daher die Frage: Gibt's da was für mich?
-huha
diedl
2009-05-20, 03:48:29
Vielleicht ist ja Fitswork etwas für dich?
Unter Bearbeiten, Bildgeometrie, Bildfeld Entzerrung.
Das Bild ist jetzt nur ein Schnellschuss von mir, und sollte mit etwas feintuning besser hin zu
bekommen sein.
mfg diedl
http://666kb.com/i/b92s7957b9d4tarq9.png
PTlens hat bereits profile für jede menge kameras integriert und kann damit (sofern die EXIF-daten vorhanden sind) auch automatisch entzerren.
Argo Zero
2009-06-21, 17:24:48
Hast du zufälligerweise Photoshop? Damit ginge es sehr einfach.
Im neuen c't special "Digitale Fotografie" ist eine Vollversion von ImageIron dabei. Das Programm berechnet automatisch Verzeichnungsfehler mit Hilfe von Kalibrierungsfotos heraus.
Das Phänomen bei der Kamera, wie bei fast allen Kompakten, heißt "Barrel Distortion" - unter dem Stichwort findest du in Google bestimmt gute Software.
san.salvador
2009-06-22, 22:33:43
PTLens finde ich großartig, damit sind auch die CAs in zwei Sekunden weg. Kostet aber leider 20€. ;(
Trotzdem, Demo ansehen könnte lohnen.
Plutos
2009-06-24, 11:17:04
PTLens finde ich großartig, damit sind auch die CAs in zwei Sekunden weg. Kostet aber leider 20€. ;(
Trotzdem, Demo ansehen könnte lohnen.
Wenn es ein Photoshop-Plugin gibt, das sein Geld wirklich wert ist, dann aber PTLens ;).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.