PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit Streifen im Bild

CrashOberbreit
2009-05-20, 13:30:11
Moinsen,

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Meine Liebste hat ein kleines süßes Notebook in ihrem Zimmer stehen. Mit Intel-Chip und Nvidia-Grafikkarte. Seit zwei Tagen macht sich auf ihrem Bildschirm ein greller blauer Streifen bemerkbar, der sich von Oben nach unten durch das Bild zieht. Er ist genau eine Pixelreihe breit und reicht von Rand zu Rand. Nach einer kurzen Googlesession würd ich wohl auf ein defektes Kabel, möglicherweise einen Hitzeschaden und vielleicht auch eine defekte Hintergrundbeleuchtung in dieser Ebene tippen. Genau sagen kann ich es jedoch nicht.

Also dachte ich mir, frage ich mal hier nach. Vielleicht hat einer ähnliche Probleme schon mal gehabt und weiß, wie man so etwas behebt (Garantie ist ja leider im März abgelaufen).

TigerAge
2009-05-20, 16:30:40
Die Hintergrundbeleuchtung kann es schon mal nicht sein; denn sonst würde mehr Grau sein als nur ein 1-Pixel-breiter Streifen. Auch der Kabelbruch würde mehr ausblenden als solch einen kleinen Streifen.

Der Hitzeschaden ist schon eher etwas, was zu überlegen wäre. Es stellt sich die Frage, ob das Notebook vielleicht viel in der Sonne gestanden ist oder gar mit Staubfusseln verdreckt ist.

Grüße

Gast
2009-05-21, 01:35:29
Das Display ist wahrscheinlich defekt. Da kann man nix machen - das kann passieren. Ich habe schon sehr viele Notebooks mit solchen 'Phänomenen' gehabt. Manchmal beginnt der falschfarbige Strich (kann auch rot oder grün sein) bei einem bestimmten Pixel in der Mitte und setzt sich dann bis zum Rand fort. Das sind Dead-Pixel-Lines. Bei den davon betroffenen Notebooks mußte das Display vom Service jeweils komplett ausgetauscht werden.

Es könnte jedoch auch am Grafikchip liegen. Es gab unlängst eine Reihe von nvidia-chips, die große Probleme verursacht haben. Schau mal nach, ob im Notebook dieser Chip:NVIDIA GeForce 8600M GT drin ist.
http://support.apple.com/kb/TS2377
Manchmal liest man aber auch, daß sämtliche G84/G86-Chips von nvidia betroffen sind:
http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-524668.html

Um auszuschließen, daß es am Grafikchip liegt, solltest du das Notebook mal an einen externen Monitor anschließen. Wenn der blaue Strich dort nicht vorhanden ist, dann ist es das TFT-Display. Ich könnte dir jetzt zwar noch ein paar Tips geben, wie man einzelne tote Pixel wiederbelebt - aber da besteht immer das Risiko, daß sich der Schaden noch vergrößert. Und bei einer kompletten Dead-Pixel-Line lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich gar nicht mehr.

GameCollector
2009-05-23, 14:46:26
würde auf das display tippen: zeilendefekt.

aber wie schon gesagt: mach mal einen monitor dran.