Gast
2009-05-22, 23:41:39
Hallo zusammen,
ich habe eine kleines Problem:
f(n) = K^(2*n+2) + n, K = sqrt(2)
Nun soll ich diese Funktion umformen und abschätzen.
Ich würde glatt sagen das ist O(2^n) wegen K^(2*n).
Wie gehe ich denn da richtig ran um das sauber mathematisch umzuformen.
In unserem Skript ist das nicht wirklich erklärt.
Ich sehe nur so Ansetze, dass man die Funktion erstmal mit bestimmten Regeln zerlegen soll.
Also als Beispiel:
4*x + 2*log2 x + 1/3x^3 = O(x) + O(log x) + O(x^3)
= O(x^3) + O(x^3) + O(x^3)
= O(x^3)
Man hat hier das asymtothische Verhalten für die Funktion betrachtet für den Grenzwert unendlich. OK soweit ok.
Aber ich sehe im Netz auch andere Vorgehensweisen.
Welche ist nun konkret die Richtige für meine Fall oben? Zerlegen und dann gucke welches Element am stärksten ist (höchste Ordnung)?
Ein kleines Beispiel für die obige Aufgabe wäre für mich gut, damit ich die anderen Aufgaben auch lösen kann. Ich lerne lieber an Beispielen. Die Beweise sind mir einfach bisschen zu schwer, auch wenn es besser wäre den Beweis zu verstehen.
ich habe eine kleines Problem:
f(n) = K^(2*n+2) + n, K = sqrt(2)
Nun soll ich diese Funktion umformen und abschätzen.
Ich würde glatt sagen das ist O(2^n) wegen K^(2*n).
Wie gehe ich denn da richtig ran um das sauber mathematisch umzuformen.
In unserem Skript ist das nicht wirklich erklärt.
Ich sehe nur so Ansetze, dass man die Funktion erstmal mit bestimmten Regeln zerlegen soll.
Also als Beispiel:
4*x + 2*log2 x + 1/3x^3 = O(x) + O(log x) + O(x^3)
= O(x^3) + O(x^3) + O(x^3)
= O(x^3)
Man hat hier das asymtothische Verhalten für die Funktion betrachtet für den Grenzwert unendlich. OK soweit ok.
Aber ich sehe im Netz auch andere Vorgehensweisen.
Welche ist nun konkret die Richtige für meine Fall oben? Zerlegen und dann gucke welches Element am stärksten ist (höchste Ordnung)?
Ein kleines Beispiel für die obige Aufgabe wäre für mich gut, damit ich die anderen Aufgaben auch lösen kann. Ich lerne lieber an Beispielen. Die Beweise sind mir einfach bisschen zu schwer, auch wenn es besser wäre den Beweis zu verstehen.