PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock m3a790gxh: Ram läuft nur Single Channel

Kinehs
2009-05-24, 00:51:52
Hallo zusammen,

habe bei o.g. Mainboard 2 x 2Gbyte Riegel DDR3 Ram von Adata drinnen. Im Bootscreen zeigt er mir immer an, dass das Ram auf Single Channel läuft (CPU-Z bestätigt das ebenso). Kann ich Dual-Channel irgendwie forcieren?
Ich habe im BIOS dazu keine Einstellung gefunden aber evtl. ist diese ja etwas kryptisch versteckt (wie so oft bei Asrock Bezeichnungen :) )

Desweiteren habe ich ein Problem mit den Ram-Timings, die sind schlechter bei gleicher Frequenz als die im SSD Timing Table angegeben. Woran kann das liegen?

Gast
2009-05-24, 05:54:02
hast du die ram richtig reingesteckt? also das der dual channel modus aktiv ist?

[dim0] [dim1] [dim2] [dim3]

[X] [-] [X] [-]
oder
[X] [X] [-] [-]

sind bei den mobos entweder single channel oder dual channel (steht im handbuch)

alternativ könnten auch die ram nicht zu 100% kompatibel sein dies vor allem beim amd chipsatz oft der fall war und ist.
generell würde ich für AMD CPUs RAM kaufen die so etwas wie "AMD EDITION" beinhalten bzw. vom hersteller auch für AMD systeme freigegeben sind.

NNN :)

Kinehs
2009-05-25, 16:32:00
Jo ganz große Schande über mein Haupt ich habe die falsch gesteckt. ;(