Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GTX260 macht üble Geräusche im 3D Modus
illuminator
2009-05-26, 16:51:05
So Mädels, habe seit gestern meine GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 630 von Edelgrafikarten. Laut Verpackung ist es eine GTX von XFX.
Positiv: Im 2D Modus (also Windows Betrieb unhörbar). ABER, und nu kommts. Mein Graka Lüfter macht im 3D Betrieb echt häßlich lauter klackernder/schleifende Geräusche ! Zum Spulenfiepen sach ich mal nix. Davon habe ich vorher gehört und ich weiß, wann dieses auftritt. Aber der schleifende Lüfter (komischerweise nur unter Last) ist echt nervig. Kommt mir mal so vor, als wäre es der Lüfter. War echt herzhaft was da eben im 3D Mark Vantage zu hören war. Je nach Framerate veränderte sich das klackern und schleifen. Das Spulenfiepen trat nur kurzfristig in Menüs von Spielen auf. Auf das besagte Schleifen hörte ich echt heftig im 3DMark Vantage, selbst wenn grad nur 30 Frames angezeigt wurden.
Als Netzteil verwende ich ein "Be Quit Dark Power Pro 430 Watt", obwohl Mindestvoraussetzung für die GTX 260 laut Verpackung ein 550 Watt Netzteil und 36 A auf der 12V Leitung ist.
Kann das sein, daß mein Netzteil im 3D Betrieb einfach nicht genug Saft (z.b. auf der 12V Leitung) liefert und daher die Geräusche kommen ?
Ich bin echt entsetzt. So kann das nicht der standard sein..., der hammer... :(
Need help pls.
THX
So Mädels, habe seit gestern meine GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 630 von Edelgrafikarten. Laut Verpackung ist es eine GTX von XFX.
Positiv: Im 2D Modus (also Windows Betrieb unhörbar). ABER, und nu kommts. Mein Graka Lüfter macht im 3D Betrieb echt häßlich lauter klackernder/schleifende Geräusche ! Zum Spulenfiepen sach ich mal nix. Davon habe ich vorher gehört und ich weiß, wann dieses auftritt. Aber der schleifende Lüfter (komischerweise nur unter Last) ist echt nervig. Kommt mir mal so vor, als wäre es der Lüfter. War echt herzhaft was da eben im 3D Mark Vantage zu hören war. Je nach Framerate veränderte sich das klackern und schleifen. Das Spulenfiepen trat nur kurzfristig in Menüs von Spielen auf. Auf das besagte Schleifen hörte ich echt heftig im 3DMark Vantage, selbst wenn grad nur 30 Frames angezeigt wurden.
Als Netzteil verwende ich ein "Be Quit Dark Power Pro 430 Watt", obwohl Mindestvoraussetzung für die GTX 260 laut Verpackung ein 550 Watt Netzteil und 36 A auf der 12V Leitung ist.
Kann das sein, daß mein Netzteil im 3D Betrieb einfach nicht genug Saft (z.b. auf der 12V Leitung) liefert und daher die Geräusche kommen ?
Ich bin echt entsetzt. So kann das nicht der standard sein..., der hammer... :(
Need help pls.
THX
Der Lüfter ist es garantiert nicht, wenn es framerateabhängig ist.
Diese schleifende Geräusche können duch elektronische Bauteile verursacht werden. Du sagst, du hast die Green Edition? Da pfuschen die doch afaik bei der Spannung rum? Kann sein, dass dann die Geräusche durch die niedrigere Spannung verstärkt werden.
illuminator
2009-05-26, 19:08:35
Diese schleifende Geräusche können duch elektronische Bauteile verursacht werden. Du sagst, du hast die Green Edition? Da pfuschen die doch afaik bei der Spannung rum? Kann sein, dass dann die Geräusche durch die niedrigere Spannung verstärkt werden.
EDIT: Revidiere, es ist nicht der Lüfter. Die Geräusche kommen direkt aus der Grafikkarte. Die sind aber völlig anders, als das bekannte Spulenfiepen. Vielleicht mache ich nachher mal ne Aufnahme.
peter075
2009-05-26, 20:40:16
Hallo
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer 4870 unter Last(vorher 8800gt).....im 2D super leise, unter Last ein Geräusch wie von einem Lüfter, der irgendwo streift. Habe kurz alle Lüfter(CPU, GPU, Gehäuse, Netzteil) mit dem Finger gestoppt....hat nichts gebracht. LC 420W Netzteil gegen LC 550W getauscht und Ruhe war.
Probiers mal aus.
Gruss
illuminator
2009-05-26, 21:02:56
Hallo
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer 4870 unter Last(vorher 8800gt).....im 2D super leise, unter Last ein Geräusch wie von einem Lüfter, der irgendwo streift. Habe kurz alle Lüfter(CPU, GPU, Gehäuse, Netzteil) mit dem Finger gestoppt....hat nichts gebracht. LC 420W Netzteil gegen LC 550W getauscht und Ruhe war.
Probiers mal aus.
Gruss
Aha, interessant. Habe mir pro Forma mal ein neues Netzteil geordert und steige mal von meinem Be Quit 430 W auf ein 600 W um. Danke dir. Ich werde berichten.
Das kann man nicht generell ausschließen. Die last und damit die temperatur kann ziemlich schnell schwanken, wodurch sich auch die lüfterdrehzahl und die damit verbundenen geräusche ändern.
Besonders krass ist es beim furmark, da ändert sich die drehzahl laufend.
yardi
2009-05-26, 21:55:47
Aha, interessant. Habe mir pro Forma mal ein neues Netzteil geordert und steige mal von meinem Be Quit 430 W auf ein 600 W um. Danke dir. Ich werde berichten.
Da hätte ich aber lieber mal nen anderen Hersteller genommen. Bin da zwar nicht ganz up to date aber haben beQuiet NTs nicht generell Probleme mit G200 Karten?
illuminator
2009-05-26, 22:14:25
Da hätte ich aber lieber mal nen anderen Hersteller genommen. Bin da zwar nicht ganz up to date aber haben beQuiet NTs nicht generell Probleme mit G200 Karten? In spätestens 2 Tagen weiß ich das. *g
illuminator
2009-05-26, 23:04:18
Ich habe für euch mal eine Soundfile aufgenommen, damit ihr wißt wie sich das bei mir anhört.
http://www.fcopz.net/temp/3dmark_scene1.mp3
In sek 2 ist mal kurz das normalen Spulenfiepen zu hören, womit ich leben kann. In diesem Fall kam das nur ganz kurz währen des Ladens der erste Szene von "3D Mark Vantage". Sobald es dann aber losgeht...., ja, höret selbst. Bei 1:07 bis 1:09 bricht die Framezahl ein und das hört man dann sogar. *LoL*
Dicker Igel
2009-05-27, 04:04:54
Meine 260 lüppt mir einem Corsair VX450 tadellos, keine ominösen Geräusche ...
Hmm, ich hätte evt erstmal woanders gestestet und nich gleich ein neues NT geordert ^^
Das Geräusch klingt auch eher mechanisch.
Hallo, habe eine GTX 295 und genau dieselben Geräusche gehabt, kann es sein das du FRAPS während den Tests am laufen hast? Am schlimmsten war es in WOW im Einlogbildschirm... das ist ein typisches geräusch für Taktende Halbleiter, ich kenne das auch aus der Firma, nur sind die Halbleiter bei uns etwas grösser als der kleine Chip in ner Graka :)
illuminator
2009-05-27, 10:16:40
Hallo, habe eine GTX 295 und genau dieselben Geräusche gehabt, kann es sein das du FRAPS während den Tests am laufen hast? Negativ, nur das 3DMark und mal nen Game (Riddick). Echt übel... :(
Na ja, ich teste mal das neue Netzteil. Schaden kanns net. Dann bin ich wenigsten für die Zukunft gerüstet *g*
joe kongo
2009-05-27, 11:12:24
Ich habe für euch mal eine Soundfile aufgenommen, damit ihr wißt wie sich das bei mir anhört.
http://www.fcopz.net/temp/3dmark_scene1.mp3
In sek 2 ist mal kurz das normalen Spulenfiepen zu hören, womit ich leben kann. In diesem Fall kam das nur ganz kurz währen des Ladens der erste Szene von "3D Mark Vantage". Sobald es dann aber losgeht...., ja, höret selbst. Bei 1:07 bis 1:09 bricht die Framezahl ein und das hört man dann sogar. *LoL*
Das sind die typischen Schaltreglergeräusche, nicht der Lüfter (halt in mal mit den Fingern an). Im mp3 fehlen die ultra hohen Töne.
illuminator
2009-05-27, 11:25:24
Das sind die typischen Schaltreglergeräusche, nicht der Lüfter (halt in mal mit den Fingern an). Im mp3 fehlen die ultra hohen Töne. Yo, hatte gestern Finger rangehalten, der Lüfter is das net. Stellt sich nur die Frage ob das "normal" ist, oder ob man da noch was machen kann. So will ich die Karte net haben, ist ja unerträglich. Mal guggn, vielleicht bringt mein neues (stärkeres) Netzteil was.
joe kongo
2009-05-27, 12:04:45
Yo, hatte gestern Finger rangehalten, der Lüfter is das net. Stellt sich nur die Frage ob das "normal" ist, oder ob man da noch was machen kann. So will ich die Karte net haben, ist ja unerträglich. Mal guggn, vielleicht bringt mein neues (stärkeres) Netzteil was.
Bring sie zurück und hohl dir eine im nicht-Referenzdesign. Ich glaub Gainward baut solche Karten.
illuminator
2009-05-27, 13:59:29
Bring sie zurück und hohl dir eine im nicht-Referenzdesign. Ich glaub Gainward baut solche Karten. eben mal geguckt. die normale Gainward GTX260 hat referenz design. Die golden sample hat wirklich nen eigenes, ist aber wieder sehr laut, weil übertaktet. sagen zumindestens die fuzzies auf geizhals *g
Dicker Igel
2009-05-28, 10:21:52
Ich hab' die Bliss LE im Standarddesign und da fiept nix. Bei der neuen kann man evt. auch die Lüfter gegen leisere austauschen, aber was heißen schon die Geizhals Bewertungen ;D ^^
Kommt wohl auch schwer auf die Gehäusebelüftung an.
PS: Zumindest würde ich die Karte umtauschen, solche Geräusche sind imho inakzeptabel.
illuminator
2009-05-28, 21:53:54
Ich bin sauer !
Habe heute mein neues 600 W Netzteil mit 46 A auf der 12 V Leitung erhalten. Die Mindestanfoderungen sind also locker erfüllt. Aber die blöde Edelgrafikkarten GTX260 klimpert im 3D Modus immer noch lustig vor sich hin. Das Teil geht Postwendend zurück. Gemeldet hat sich der Support bisher nicht. Na ja, mir egal. Ich trete vom Kaufvertrag zurück. Kann ich ja bei Internetbestellungen.
PS: Mir kann schonmal einer eine recht "ruhige" Standard 260er GTX empfehlen.
THX euch
Dicker Igel
2009-05-29, 14:19:40
Bin ma gespannt was bei der Edelgrafikkarten Reklamation rumkommt, 'nen guten Ruf haben die ja nicht gerade :uroll:
Wie schon erwähnt haben die Karten mit anderen Layout weniger Probs, wie die Gainward bspw. ...
illuminator
2009-06-08, 20:32:30
Bin ma gespannt was bei der Edelgrafikkarten Reklamation rumkommt, 'nen guten Ruf haben die ja nicht gerade :uroll:
Wie schon erwähnt haben die Karten mit anderen Layout weniger Probs, wie die Gainward bspw. ...
Wollte mal nen Status geben. Habe die Ware und den Widerruf am 29.05. abgesendet. Seit dem keine Reaktion, aber wie auch. Die Trollos haben ja vorher auch nicht mehr Mail auf meiner Anfragen reagiert. Und vor allem erst mal der Spruch auf deren HP: "Für Anfragen jeglicher Art, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular. Vor dem Hintergrund der Effiziensmaximierung konzentrieren wir unsere Kapazitäten auf den eMail-Support. Vielen Dank."
Ich würde die Typen so gern bei den Eiern packen.
Dicker Igel
2009-06-08, 20:51:30
Bleib auf jeden Fall drann, wenn möglich am besten persöhnlich regeln oder denen richtig auf 'en Sack gehen !
Ein guter Kumpel hatte sich mit denen knapp 4 Monate herumgeärgert ... der Shop ist echt der letzte Husten :down:
Bleib auf jeden Fall drann, wenn möglich am besten persöhnlich regeln oder denen richtig auf 'en Sack gehen !
Ein guter Kumpel hatte sich mit denen knapp 4 Monate herumgeärgert ... der Shop ist echt der letzte Husten :down:
Naja, ich denke es sah so aus:
Scheiße ich bin arbeitslos und in Hatz4! Was kann ich machen, mein Hobbys sind Computer und Grafikkarten?
Mach mich halt selbständig und eröffne einen Laden, der das Bios von Standardgrakas flasht, einen Alternativkühler draufschraubt und das Ganze überteuert unter dem Namen Edelgrafikkarten verkauft. Edelgrafikkarten so wie halt auch Edelkarossen oder Edelhuren. :D
Auf sowas muss man erst mal kommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.