PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe CPU Last durch Interrupts


LordDeath
2009-05-27, 19:44:01
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ständig auf einem Core eine hohe CPU Last. Momentan sind es ~50% auf dem 4. Kern einer Phenom II 940.

Der Process Explorer zeigt, dass dies durch die Interrupts verursacht wird. Was bedeutet das?
Ich kann leider nicht genau sagen, ab wann es angefangen hat, aber es war ungefähr zu der Zeit, wo ich einen Windows Home Server hier hingestellt habe. Für den PC hat sich folgendes geändert: Er ist nicht mehr über ein (altes) Cat5 Kabel an den Router angeschlossen, sondern zuerst über Cat5E an einen Switch und dann erst über den Router. Der Home Server hängt auch am Switch, so dass Daten über ein Gigabit Ethernet getauscht werden können. Die Onboard Netzwerkkarte ist also nicht mehr im 100Mbit/s Fast Ethernet Modus.
Kann es das sein? Warum ist dann diese Last dauerhaft auf der CPU?

Oder gibt es etwas anderes, was dies verursachen könnte? DMA ist auf den beiden IDE HDDs aktiviert und die SATA Platte läuft im AHCI Modus.

edit: Ok, ich war schneller als ihr. :) Anstatt den neusten Realtek Treiber hab ich wieder den von Vista vorgeschlagenen Netzwerkkartentreiber zurück installiert und sofort ging die CPU Last runter. Und das Kopieren vom Home Server scheint mit über 50 MiB/s auch schneller zu sein als sonst. :)