Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 GTO vs. 790GX (HD3300)
Undertaker
2009-05-28, 14:44:55
Hi,
wie wäre die Performance der beiden GPUs zu vergleichen?
Grüße
Spasstiger
2009-05-28, 15:01:52
Ungefähr gleichauf.
Wenn ich einen Benchmark auf dem 790 GX laufen lassen soll, musst du es nur kurz sagen. Als Anhaltspunkte:
CS:S Video Stress Test, 1280x1024, 4xAA, 16:1 AF:
Radeon HD 3300, DDR3-1333-RAM: ~37 fps
GeForce 6800 128 MiB @ 16/6: ~75 fps
In 3DMark06 scheint die HD 3300 in den GPU-Tests einen Tick schneller zu sein als die GeForce 6800 @ 16/6 @ 350/400, allerdings stehen da unterschiedliche CPUs gegenüber. Ich werde mal mit 4xAA benchen.
Im Angebot hab ich neben der GF6800 auch noch eine Radeon 9700.
Tzunamik
2009-05-28, 15:10:50
Ich denk das die X800 schneller sein dürfte.
Undertaker
2009-05-28, 15:10:56
Nun, den 790GX hab ich ja auch selbst ;) Geht darum, das der PC eines Kumpels die Beine gestreckt hat und jetzt die Frage besteht, ob man die noch vorhandene X800 GTO weiterverwendet oder gleich auf ein 790GX Board setzt.
50% weniger Leistung als eine 6800 16/6 sind allerdings weniger als ich dachte, deren Speed müsste auch die X800 GTO (12PP/256MB) fast erreichen. Aber schon einmal danke für deine Einschätzung :)
Jake Dunn
2009-05-28, 15:41:23
Die X800GTO würde ich schon deutlich schneller einschätzen :|
Spasstiger
2009-05-28, 15:52:56
50% weniger Leistung als eine 6800 16/6 sind allerdings weniger als ich dachte, deren Speed müsste auch die X800 GTO (12PP/256MB) fast erreichen.
Dafür ist die AF-Qualität der Radeon merklich besser (treiberdefault).
In 3DMark06 @ default ist die Radeon HD 3300 in den SM-Tests etwas schneller als die GF 6800 @ 16/6 @ 350/400 (also übertaktet), da sinds 732 Punkte (SM2) und 840 Punkte (SM3) bei der Radeon HD 3300 gegen jeweils irgendwas mit 600 Punkten bei der GeForce 6800. Mit 4xAA und 16:1 AF kann ich leider nicht vergleichen, da es dort bei der GeForce eine Fehlermeldung gibt und ich wieder im Windows lande. Vermutlich sind 128 MiB VRAM dann doch zu wenig für 1280x1024 mit 4xAA.
Die Radeon HD 3300 bringt es in 3DMark06 mit 4xAA und 16:1 AF (in 3DMark direkt eingestellt) noch auf 396 Punkte bei SM2 und 451 Punkte bei SM3. Das ist dann immerhin mehr als ein Drittel von einer leicht übertakteten X1800 XT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3898536&postcount=347.
Die X800 GTO hätte hier mangels SM3 gar keine Chance im Vergleich. ;)
Oblivion werde ich noch testen, aber da bremst evtl. die Test-CPU für die GF 6800 (P4 2,53 GHz) stark aus.
Jake Dunn
2009-05-28, 16:05:46
Welche Bandbreite hat die HD3300? Müßte doch deutlich geringer sein als bei der X800GTO?
Spasstiger
2009-05-28, 16:24:48
Welche Bandbreite hat die HD3300? Müßte doch deutlich geringer sein als bei der X800GTO?
Am Sideport-Speicher müssten es eigentlich 10,7 GB/s sein (64 Bit und DDR3-1333, aber vielleicht täusche ich mich da auch). Die X800 GTO hat natürlich deutlich mehr, aber Speicherbandbreite ist nicht alles zumal das Speicherinterface beim RV620 etwas effizienter sein dürfte als noch zu R4xx-Zeiten.
/EDIT: In Oblivion ist die Radeon HD 3300 der GeForce 6800 @ 16/6 weit überlegen, Beweisscreens folgen.
Philipus II
2009-05-28, 16:41:01
Die X 800 GTO wird teilweise etwa 20% schneller sein, andererseits hat sie nicht die aktuellen Features.
Jake Dunn
2009-05-28, 16:46:28
Am Sideport-Speicher müssten es eigentlich 10,7 GB/s sein (64 Bit und DDR3-1333, aber vielleicht täusche ich mich da auch). Die X800 GTO hat natürlich deutlich mehr, aber Speicherbandbreite ist nicht alles zumal das Speicherinterface beim RV620 etwas effizienter sein dürfte als noch zu R4xx-Zeiten.
Mit dem Sideport sind es 64bit o.k., ich hab eine HD3200 hier mit 32bitSI (DDR2 800 CL4), GPU OC bringt fast garnichts, liegt etwa auf X300 Niveau
Spasstiger
2009-05-28, 17:23:29
Hier die versprochenen Oblivion-Benchmarks.
Erstmal die beiden Testsysteme:
System 1:
---
Pentium 4 2,53 GHz FSB533
Intel 845PE mit AGP 4x
1 GiB DDR-333 CL2,5
GeForce 6800 128 MiB @ 16 Pipelines (6 VS) @ 350/400 MHz (Chip/Speicher)
WinXP 32 Bit SP3
Treiber: GeForce 185.85
System 2:
---
Phenom II X3 720BE @ 3,2 GHz
AMD 790GX
4 GiB DDR3-1333 CL8
Radeon HD3300 IGP @ 128 MiB DDR3-1333-Sideport-Memory + max. 512 MiB DDR3-1333-Hauptspeicher @ default
Windows Vista 64 Bit SP1
Treiber: Catalyst 9.4
Ergebnisse:
1280x960, 16:1 AF, alle Settings maximiert, HDR-Rendering aktiv (kein Bloom)
System 1 (GF6800)
http://www.abload.de/thumb/gf6800_screenshot1d46s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gf6800_screenshot1d46s.jpg)
9 fps
System 2 (HD3300)
http://www.abload.de/thumb/hd3300_screenshot0q2m6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd3300_screenshot0q2m6.jpg)
16 fps
1024x768, 16:1 AF, Settings auf Standard hoch, HDR-Rendering aktiv (kein Bloom)
System 1 (GF6800)
http://www.abload.de/thumb/gf6800_screenshot2a0nt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gf6800_screenshot2a0nt.jpg)
22 fps
System 2 (HD3300)
http://www.abload.de/thumb/hd3300_screenshot1u2kv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd3300_screenshot1u2kv.jpg)
24 fps
Aus irgendeinem Grund sind die Bildpositionen nicht identisch, hab aber denselben Speicherstand geladen. Sollte aber für das Ergebniss keine große Rolle spielen.
Inwieweit die CPU bei diesen Settings noch eine Rolle spielt, kann ich auch nicht sagen. Aber die 9 fps in 1280 max. mit der GeForce 6800 sind sicherlich nicht CPU-bedingt, die Ursache dürfte eher der kleine VRAM und AGP 4x sein.
Den Bildqualitätsfanatikern dürfte noch das winkelabhängige AF bei der GeForce 6800 auffallen. Das AF der HD 3300 ist definitiv deutlich besser als das der GeForce 6800.
reunion
2009-05-28, 17:31:02
Am Sideport-Speicher müssten es eigentlich 10,7 GB/s sein (64 Bit und DDR3-1333, aber vielleicht täusche ich mich da auch). Die X800 GTO hat natürlich deutlich mehr, aber Speicherbandbreite ist nicht alles zumal das Speicherinterface beim RV620 etwas effizienter sein dürfte als noch zu R4xx-Zeiten.
/EDIT: In Oblivion ist die Radeon HD 3300 der GeForce 6800 @ 16/6 weit überlegen, Beweisscreens folgen.
Der Sideport hat nur 32-bit AFAIK. Bei einem Speicherbaustein ist auch nicht mehr möglich.
Spasstiger
2009-05-28, 17:35:53
Der Sideport hat nur 32-bit AFAIK. Bei einem Speicherbaustein ist auch nicht mehr möglich.
Ok, aber zusammen mit dem Hauptspeicher sind es dann wohl 64 Bit. Der RV620 hat jedenfalls ein 64-Bit-SI.
Und wie man oben sieht, taugt die Radeon HD 3300 sogar noch, um Oblivion in 1024x768 max. mit 16:1 AF zu zocken. Das ist imo eine respektable Leistung für einen IGP. Ältere Sachen wie HL2 laufen auch in 1280x1024 mit 4xAA und 16:1 AF anständig.
Meine Radeon 9700 müsste durchweg gegen die Radeon HD 3300 verlieren.
Undertaker
2009-05-28, 19:50:32
Besten Dank für die Tests, das war aufschlussreich :)
Dimon
2009-11-12, 09:26:34
Hier die versprochenen Oblivion-Benchmarks.
Erstmal die beiden Testsysteme:
System 1:
---
Pentium 4 2,53 GHz FSB533
Intel 845PE mit AGP 4x
1 GiB DDR-333 CL2,5
GeForce 6800 128 MiB @ 16 Pipelines (6 VS) @ 350/400 MHz (Chip/Speicher)
WinXP 32 Bit SP3
Treiber: GeForce 185.85
System 2:
---
Phenom II X3 720BE @ 3,2 GHz
AMD 790GX
4 GiB DDR3-1333 CL8
Radeon HD3300 IGP @ 128 MiB DDR3-1333-Sideport-Memory + max. 512 MiB DDR3-1333-Hauptspeicher @ default
Windows Vista 64 Bit SP1
Treiber: Catalyst 9.4
Ergebnisse:
1280x960, 16:1 AF, alle Settings maximiert, HDR-Rendering aktiv (kein Bloom)
System 1 (GF6800)
[/URL]http://www.abload.de/thumb/gf6800_screenshot1d46s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gf6800_screenshot1d46s.jpg)
9 fps
System 2 (HD3300)
http://www.abload.de/thumb/hd3300_screenshot0q2m6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd3300_screenshot0q2m6.jpg)
16 fps
1024x768, 16:1 AF, Settings auf Standard hoch, HDR-Rendering aktiv (kein Bloom)
System 1 (GF6800)
http://www.abload.de/thumb/gf6800_screenshot2a0nt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gf6800_screenshot2a0nt.jpg)
22 fps
System 2 (HD3300)
[URL]http://www.abload.de/thumb/hd3300_screenshot1u2kv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd3300_screenshot1u2kv.jpg)
24 fps
Aus irgendeinem Grund sind die Bildpositionen nicht identisch, hab aber denselben Speicherstand geladen. Sollte aber für das Ergebniss keine große Rolle spielen.
Inwieweit die CPU bei diesen Settings noch eine Rolle spielt, kann ich auch nicht sagen. Aber die 9 fps in 1280 max. mit der GeForce 6800 sind sicherlich nicht CPU-bedingt, die Ursache dürfte eher der kleine VRAM und AGP 4x sein.
Den Bildqualitätsfanatikern dürfte noch das winkelabhängige AF bei der GeForce 6800 auffallen. Das AF der HD 3300 ist definitiv deutlich besser als das der GeForce 6800.
Moinsen,
bin zufällig durch den Fred mit der Intel 4500HD darauf gestoßen, könnte dir auch einen P4 2,8E mit GF 6800 16/6 mit 8x AGP zur verfügung stellen, nur muss ich dann deinen Speicherstand noch haben.
Vllt. kann man danach die CPU ausschließen :)
Das ein HD3300 schneller als ne GF6800 überrascht mich ja doch ein wenig.
Kann man den Sideport Speicher denn noch ein wenig übertakten? Oder geht da nichts mehr?
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