Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautlose Maus...
Butter
2009-05-28, 22:32:40
Ich suche eine Maus, die weder das nervige "Klick" Geräusch noch ein "Knarz" Geräusch beim Scrollrad von sich gibt.
Ich habe zur Zeit eine Logitech MX 518.
Dktr_Faust
2009-05-28, 22:42:38
Ich glaube, da bleibt Dir nur die MightMouse (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse&asuch=Mighty) von Apple --> die hat IMO einen Touchsensor statt einem Schalter. Ansonsten wird es nicht möglich sein eine herkömmliche Maus ganz ohne Geräusche zu produzieren, denn schließlich wird bei jedem "Klick" ein mechanischer Schalter betätigt und das gibt nun mal ein gewisses Geräusch.
Grüße
Daredevil
2009-05-28, 22:46:01
Die MightyMouse klickt auch und der Ball als Mausrad fühlt sich voll ekelig an ^^
Aber das ist Geschmackssache.
Also beim Scrollrad kannst du den Widerstand ausbauen das es nicht mehr klackert, dann ist das Ding komplett Smooth, bewegt sich allerdings auch bei hektischen Bewegungen von alleine.
Dktr_Faust
2009-05-28, 22:47:12
Die MightyMouse klickt auch
Soviel zu den Versprechen der Werbung von wg. "berührungsempfindlicher Sensor" :rolleyes:......................
Zum Scroll-Rad: Meine MS Wireless Laser 8000 hat ein völlig geräuschloses Scrollrad - ist mir gerade erst aufgefallen :D.
Grüße
Spasstiger
2009-05-28, 23:50:39
Soviel zu den Versprechen der Werbung von wg. "berührungsempfindlicher Sensor" :rolleyes:......................
Die Mighty Mouse hat doch auch berührungsempfindliche Sensoren. Das Klick-Geräusch kommt aus einem Lautsprecher.
Monkey
2009-05-28, 23:59:52
diese sensoren sind evtl an der seite, wenn man drückt. das normale klicken macht "klick", und der ball is strange :)
Ich würde sagen, das Klicken kommt von einem herkömmlichen Mikroschalter.
Der "berührungsempfindliche Sensor" merkt, ob der linke Finger (normaler Klick), beide Finger (immer normaler Klick) oder der rechte Finger (und der linke Finger angehoben, dann Rechtsklick) eine Aktion ausführen.
Die ganze Maus klickt dann runter. Nix mit lautlos, auch der Scrollball macht ein Geräusch.
Bei meiner Logitech G1 habe ich z.B. auch die Feder aus dem Rad entfernt. Aber eine Lösung für die Tasten weiss ich leider nicht.
Offtopic:
Den Scrollball finde ich übrigens echt praktisch, gerade in Anwendungen wie FCP. Er soll nur sehr schnell verschmutzen.
Da der Rest der Maus aber eher unergonomisch (in mehrerlei Hinsicht) ist, sollte man diese Maus vorher genau angucken und angrabbeln.
Daredevil
2009-05-29, 00:14:47
War die Mighty Mouse nicht die Maus die man in der Luft haltend nicht klicken kann da sie einen Untergrund braucht damit eben geklickt werden kann?
Tommes
2009-05-29, 00:15:49
Meine MS Wireless Intellimouse Explorer 2.0 hat auch ein Scrollrad, das nicht einrastet und somit keine Geräusche macht. Könnte also gut sein, dass alle aktuellen MS Mäuse das haben. Kannst dir ja mal ein par im örtlichen Media Markt oder so anschauen.
War die Mighty Mouse nicht die Maus die man in der Luft haltend nicht klicken kann da sie einen Untergrund braucht damit eben geklickt werden kann?Siehe, es ward Licht:Die ganze Maus klickt dann runter.
Spasstiger
2009-05-29, 00:31:18
Hier Bilder vom inneren Aufbau der Mighty Mouse:
http://arstechnica.com/old/content/2005/08/dissect.ars
Es sind berührungsempfindliche Sensoren (http://media.arstechnica.com/articles/paedia/hardware/dissect.media/big-mmapart01.jpg) für die linke und rechte Taste, es gibt einen Taster für die Haupttasten und es gibt einen Piezo-Lautsprecher. Offenbar läuft es so ab, dass nur die linke Berührfläche ausgewertet wird und dann mit einem Betätigen des Tasters der eigentliche Klick erfolgt. Wenn die linke Fläche nicht berührt wird, ergibt sich immer ein Rechtsklick. D.h. die rechte berührungsempfindliche Fläche ist funktionslos. Das ist auch der Grund, warum kein gleichzeitiger Links- und Rechtsklick möglich ist.
Alles in allem ein sehr merkwürdiges Konzept. Und wozu der Lautsprecher jetzt genau da, weiß auch keiner.
Vielleicht war ja mal wirklich ein rein berührungsempfindlicher Betrieb angedacht und aus Haptik-Gründen hat man den Lautsprecher eingebaut. Offenbar hat das dann aber nicht so toll funktioniert, so dass man doch wieder einen Taster eingebaut hat. Und den Lautsprecher hat man vielleicht für zukünftige Erweiterungen/Funktionsänderungen dringelassen.
Daredevil
2009-05-29, 00:33:45
Der Lautsprecher ist dann wohl da damit man merkt das man einen Klick gemacht hat, das ist echt komisch...^^
Vor allem muss man dann ja den linken Finger heben um einen Rechtsklick zu machen, das hatte hier jemand mal geschrieben und sich darüber aufgeregt, mir kommts grad wieder in den Sinn.
Spasstiger
2009-05-29, 00:39:04
Vor allem muss man dann ja den linken Finger heben um einen Rechtsklick zu machen, das hatte hier jemand mal geschrieben und sich darüber aufgeregt, mir kommts grad wieder in den Sinn.
Ja, das liegt an dem seltsamen Konzept, dass offenbar nur die linke berührungsempfindliche Fläche ausgewertet wird. Somit gibt es nur den Links-Klick und den Nicht-Links-Klick. Sobald links geklickt/gehalten wird, geht kein Nicht-Links-Klick (Rechtsklick) mehr.
Siegfried
2009-05-29, 01:34:33
also sowas herzustellen ist absolut kein problem
kenne jetzt aber auch keine ohne klick
MadMax23
2009-05-29, 06:49:00
http://www.engadget.com/2007/06/02/thankos-silent-mouse-2-now-with-more-quiet/
Der Lautsprecher ist dann wohl da damit man merkt das man einen Klick gemacht hat, das ist echt komisch...^^Nein, das Geräusch macht der Schalter (der einzige dicke Schalter, der bei Rechts- und Linksklick betätigt wird) selbst. Je nach Sensorberührung wird das dann als Rechts- oder Linksklick gewertet.
Jedenfalls ist das Ding weder beim Klicken noch beim Scrollen lautlos.
Corny
2009-05-29, 10:40:28
Der Lautsprecher in der mighty mouse ist nur für den Scrollball. Merkt man wenn sie ausgeschaltet ist, dann ist der Scrollball lautlos, ist sie eingeschaltet gibt er ein leises Geräusch von sich.
Der Lautsprecher in der mighty mouse ist nur für den Scrollball. Merkt man wenn sie ausgeschaltet ist, dann ist der Scrollball lautlos, ist sie eingeschaltet gibt er ein leises Geräusch von sich.
Also, die MightyMäuse, an denen ich bisher gearbeitet habe, machen immer Geräusche mit dem Scrollball - ob an oder aus, ob eingesteckt oder nicht.
Die Geräusche passen auch "zufällig" mit den Einrastungen des Scrollballes zusammen, der ist ja nicht stufenlos.
albix64
2009-05-29, 14:53:17
Ist zwar nicht grad komfortabel, aber ein Touchpad ist lautlos. ;) (außer Rechtsklick) ^^
Ist zwar nicht grad komfortabel, aber ein Touchpad ist lautlos. ;) (außer Rechtsklick) ^^
Je nach touchpad kann auch dieser lautlos sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.