Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Monitore = volle Kanne
schweinchenschlau
2009-05-30, 01:02:35
Hallo Leute,
ich gestehe ich hab nur kurz gesucht = nix gefunden.
So nun mein Problem:
wenn ich 2 Monitore an eine NVidia Graka anhänge, läuft die GRAKA immer mit voller Leistung. Kein runtertakten. Ich flash gern irgend ein HEX-File rein, wenn der Mist aufhört. Also, andere Treiber andere Firmware (je nach Karte) egal, nur wie werde ich dieses total nervige Verhalten los.
lg Hugo
PS: OKi Doki, das Problem ist aktuell, ich lese einfach mit und warte auf eine Lösung, .....
schweinchenschlau
2009-05-30, 01:15:42
mal ne klein Frage so zwischendurch, wer von euach HELDEN hat eine GT6800, dieses Stück Nvidia-Technik kann zwischen 2D und 3D Modusn unterschieden, egal ob eine Anzeigeneinheit darn hängt oder doch Zwei :-)
Mich würde viel eher interessieren, ob die GTS250 die gleichen Probleme haben.
Da ist zwar auch ein G92(b) drin, aber der wird herunter getaktet... genu wie bei den GT200.
Das hier aus den letzten Reviews (185.85) verheißt allerdings nichts Gutes:
GeForce 9 Series
• GeForce 9800 GT: With Dualview mode enabled, the GPU runs at the highest
performance level even when no video or 3D applications are running. [531538]
Die Hoffnung stirbt zuletzt... vielleicht ist es ja doch nur ein Software-Problem.
Razor
Ich meinte natürlich release-notes und nicht Reviews... *grmpf*
Knight Errant
2009-05-30, 16:33:21
Geht bei meiner (GTX 260, 55nm) leider auch nicht, eigentlich sehr schade drum, insbesondere wenn man den zweiten Monitor ständig benutzt.
redfox
2009-05-30, 16:55:26
Meine Laptop (8400M GS) macht den gleichen Mist. :(
Redfox
IC3M@N FX
2009-05-30, 18:46:29
Leute warum benutzt ihr nicht die SuFU das problem wurde mehrmals erläutert
alleine in Nvidia Thread gibs bestimmt 3-4 Threads wegen dem problem. Es gibt auch zurzeit keine lösung des problems ob es Treiber technisch überhaupt auszubügeln ist bezweifel ich.
Thanatos
2009-05-30, 18:47:29
mal ne klein Frage so zwischendurch, wer von euach HELDEN hat eine GT6800, dieses Stück Nvidia-Technik kann zwischen 2D und 3D Modusn unterschieden, egal ob eine Anzeigeneinheit darn hängt oder doch Zwei :-)
Mag sein, bringt aber nicht viel, da die Grafikkarte im 2D Modus die Spannung nicht senkt, bzw. es sogar das Phänomen bei der 6800GT zu beobachten gab, dass diese weniger heiß wurde, wenn sie mindestens einen GPU Takt von 350mHz hatte, da ab dieser Taktrate dann gewisse Stromsparmaßnahmen griffen.
Dicker Igel
2009-05-30, 20:10:11
Die 6800GT senkt sehr wohl die Spannung im 2D Modus ...
Da ist zwar auch ein G92(b) drin, aber der wird herunter getaktet... genu wie bei den GT200.
Was heißt "zwar" ?
Meine 9800GTX+ taktet im 2D auch herunter, ohne Probleme ...
Die 6800GT senkt sehr wohl die Spannung im 2D Modus ...
Jup.
Meine 9800GTX+ taktet im 2D auch herunter, ohne Probleme ...
Das ist eine gute Info!
Vielleicht werde ich es dann mal mit "the final" G92, der GTS250 versuchen...
(ich bezog mit auf die 8800GT, die einen G92 inne hat, aber keine 2D-Takte 'kennt'... sehr wohl aber Spannungssenkungen etc.)
Aber nur um sicher zu gehen: Deine 9800GTX+ taktet auch mit 2 aktiven Displays herunter?
Razor
Dicker Igel
2009-06-01, 23:28:28
Mit einem Display :whistle:
Watson007
2009-06-02, 00:05:21
wie schon einmal erwähnt, meine Radeon HD 4850 läuft auch im 3d-Takt-Modus wenn zwei Bildschirme drauf im Desktop-Betrieb laufen. Das ist also nicht allein auf NVidia beschränkt.
Mit einem Display :whistle:
Damit ist Deine Aussage leider vollkommen wertlos...
Schau mal in den Threadtitel.
wie schon einmal erwähnt, meine Radeon HD 4850 läuft auch im 3d-Takt-Modus wenn zwei Bildschirme drauf im Desktop-Betrieb laufen. Das ist also nicht allein auf NVidia beschränkt.
ATI ist noch aus ganz anderen Gründen keine Alternative.
Aber bei nVidia ist es offenbar erst mit den G8x zum Problem geworden...
...zeitgleich mit dem HDMI-Gemurksel und dem Abschalten des 2. Monitors beim Booten.
Ob das irgendwie zusammen hängt?
Hmmm...
Razor
SentinelBorg
2009-06-02, 10:23:17
Jo, sehr nervige Sache, die mich gerade jetzt im Sommer wieder ein wenig ankotzt. :(
Hoffentlich bekommen sie das mit der nächsten Generation endlich mal hin!
AYAlf
2009-06-12, 14:44:23
Damit ist Deine Aussage leider vollkommen wertlos...
Schau mal in den Threadtitel.
ATI ist noch aus ganz anderen Gründen keine Alternative.
Aber bei nVidia ist es offenbar erst mit den G8x zum Problem geworden...
...zeitgleich mit dem HDMI-Gemurksel und dem Abschalten des 2. Monitors beim Booten.
Ob das irgendwie zusammen hängt?
Hmmm...
Razor
---also doch eine ati!
Tzunamik
2009-06-12, 15:26:05
Öhm, meine HD4850 Play! von Powercolor taktet mit 2 displays auf 150/260 runter im 2D und taktet sich auf 700/1020 im 3D hoch ;)
1x per HDMI, 1x per DVI!
Öhm, meine HD4850 Play! von Powercolor taktet mit 2 displays auf 150/260 runter im 2D und taktet sich auf 700/1020 im 3D hoch ;)
1x per HDMI, 1x per DVI!
Geht das bei ATI auch bei ner 4870X2? Die wär imo schön günstig da würd sich ein Wechsel von der GTX 280 fast lohnen.
Das hier aus den letzten Reviews (185.85) verheißt allerdings nichts Gutes:
GeForce 9 Series
• GeForce 9800 GT: With Dualview mode enabled, the GPU runs at the highest
performance level even when no video or 3D applications are running. [531538]
Die Hoffnung stirbt zuletzt... vielleicht ist es ja doch nur ein Software-Problem.
Razor
Hmm, die 8800GT ist doch (fast) identisch zur 9800GT und zumindestens von der Lüfterlautstärke fährt die im 2D-Betrieb bei mir runter :confused:
Hier noch der Link zur bisherigen Diskussion im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452609)
LovesuckZ
2009-06-13, 18:47:24
Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen: Mit dem 186.08 (Vista 64bit) taktet sich meine Monitor GTX280 im SLI Verbund auch im Dual-Monitor Betrieb herunter. 0,8V ist meine Spannung für den 2D Modus.
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/z15953d76_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=z15953d76.jpg)
Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen: Mit dem 186.08 (Vista 64bit) taktet sich meine Monitor GTX280 im SLI Verbund auch im Dual-Monitor Betrieb herunter. 0,8V ist meine Spannung für den 2D Modus.
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/z15953d76_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=z15953d76.jpg)
SLI und 2D Fail
SLI und 2Monis =2D Epic Fail
Ka wann die es endlich mal hinbekommen bei NV :rolleyes:
LovesuckZ
2009-06-13, 20:06:40
SLI und 2D Fail
SLI und 2Monis =2D Epic Fail
Ka wann die es endlich mal hinbekommen bei NV :rolleyes:
:confused:
Zum Thema: Anscheinend muss man desöfteren den Zweimonitor hinzufügen bzw. abmelden. Aber das Runtertakten im Dual-Monitor Betrieb funktioniert jedenfalls bei mir!
Ging es bei dir mit älteren Treiberversionen auch oder ist das die erste Treiberversion, wo du drauf geachtet hast?
LovesuckZ
2009-06-13, 22:50:36
Ich habe die beiden GTX Karten erst seit 3 Wochen und das ist sozusagen mein erster Treiber. Kein Plan, ob es ein Bug ist oder eventuell sogar das erste ANzeichen für ein Fix des Problems - aber der Treiber ermöglicht den 2D Modus bei DM Betrieb.
Wenn nVidia die Lasterkennung nun wieder lockert, wäre ich verdammt froh.
uweskw
2009-06-14, 04:13:54
Jo dieser 3D modus ist zwar theoretisch sehr sparsam, nur leider funktioniert er selten.
Aber für bestes Abschneiden in all den Tests langts allemal...
greetz
und dann kaufen alle nvidia weil die ja sooooo sparsam mit dem Strom umgehen, tolle Testmethoden.
und dann kaufen alle nvidia weil die ja sooooo sparsam mit dem Strom umgehen, tolle Testmethoden.
Ist mir auch aufgefallen... ALLE, wirklich ALLE Reviews testen nur mit einem angeschlossenen Display!
Wie auch zuletzt bei dem GTX295 (singlePCB) Test bei Guru3D...
('nur' 246W im idle... *gurgel*... möchte nicht wissen, was passiert, wen nman ein zweites Display anschließt :rolleyes:)
Razor
Grestorn
2009-06-14, 11:39:15
Ich hab SLI und 2 Monis.
Die Sekundäre Karte wird immer runtergetaktet, wenn kein Spiel läuft.
Die primäre Karte läuft auf dem Desktop voll. Wenn der Monitor (nicht der Rechner!) in den Stromsparmodus geht, fährt auch die primäre Karte runter.
Nicht optimal, aber akzeptabel.
Laß mich raten... beide Monis hängen an der ersten Karte?
Und klar, wenn ich einen Moni abschalte, dann gings auch bei mir, mit nur einer Karte, in den 2D-Modus.
ABSOLUT INAKZEPTABEL!
Sorry, aber damit ist die GT200-Serie für mich Geschichte...
Razor
Grestorn
2009-06-16, 19:43:53
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich hab dadurch ja keinen Nachteil. Nur bitte nicht so schreien bitte... :)
LovesuckZ
2009-06-16, 19:50:55
Ich verstehe es nicht, dass niemand hier mal probiert, ob bei ihm auch die Untertaktung mit den neueren Treiber funktioniert - oder ich einfach nur Glück habe und somit der erste auf diesen Planet bin.
Selbst mit dem 190.15 funktioniert die automatische Schaltung in den 2D Modus. Aber gut, manchmal will man über Probleme wohl nur reden. ;)
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich hab dadurch ja keinen Nachteil. Nur bitte nicht so schreien bitte... :)
Öhm... SCHREIEN ist was anderes.
Und der Nachteil bei Dir ist, dass Dein erstes Kärtchen im Desktop-Berieb rund 30W mehr verbraucht, als sie eigentlich müsste.
Aber über das herunter Spielen von "Macken" oder "Problemen" wurde ja schein einiges gesagt... deswegen schenke ich mir das mal.
@Love
Bei Knight geht es nicht und bei Grestorn offenbar auch nicht.
Die Frage ist nun, was genau Du eigentlich mit "Anscheinend muss man desöfteren den Zweimonitor hinzufügen bzw. abmelden." meinst.
Und ja, Du scheinst tatsächlich der einzige zu sein... hast Du das denn mal mit dem tatsächlichen Verbrauch am Rechner verglichen?
Vielleicht wird es Dir ja einfach nur falsch angezeigt, oder aber Dein Bios ist 'irgendwie' anders...
Vielleicht solltest Du einfach nur ausführlicher die von Dir eingesetzten Mittel beschreiben:
- Systemplattform
- Betriebssystem
- wie wurde der Treiber installiert (war es der erste, oder wurde er 'drüber' installiert - wenn letzteres: über welchen?)
- welche Karten werden überhaupt eingesetzt
- welche Bios-Version haben die Karten
etcp...
Fragen über Fragen...
Razor
Ähm... "Herunterspielen" D:
Grestorn
2009-06-17, 09:24:41
Öhm... SCHREIEN ist was anderes.
Das ist Brüllen. Ich finde Sperrschrift alleine schon als sehr aufdringlich, als ob Du einem was ins Hirn hämmern wolltest. Wenn man etwas betonen will, des besseren Verständnis wegen, ist es schon ok Fett- oder auch Sperrschrift zu nutzen, aber ich finde, wenn es nur darum geht die eigene Meinung nochmal zu bekräftigen, dann wirkt das wie mit dem Fuß auf den Boden stampfen oder mit der Faust auf den Stammtisch zu hauen.
Und der Nachteil bei Dir ist, dass Dein erstes Kärtchen im Desktop-Berieb rund 30W mehr verbraucht, als sie eigentlich müsste.Von dem Nachteil spreche ich nicht, der ist mir klar. Du hast Dich dafür entschuldigt, dass die GT200 für Dich gestorben ist. Dafür brauchst Du Dich bei uns aber nicht zu entschuldigen, denn ich sehe keinen Nachteil für mich, wenn Du keine GT200 nutzen willst.
Mit herunterspielen hat das alles übrigens gar nichts zu tun. Jeder hat sein eigenes Wertesystem und man soll das bitte auch akzeptieren. Ich akzeptiere Deines ja auch.
Lötbert
2009-06-17, 10:59:35
Ja, Probieren habe ich schon gemocht nur gelassen hat mich Nvidia nicht wollen:biggrin:
Ne, mal ganz im Ernst. Bei mir klappt das auch nicht im Dual-Monitor Betrieb und das mit keinem Treiber. Ich habe zur Zeit auf drei Platten jeweils ein eigenständiges OS (XP 32-Bit, Vista 64-Bit & Win7 RC 64-Bit) Es funktioniert unter keinem von diesen Betriebssystemen.
Lediglich wenn sich die Monitore nach einer vordefinierten Zeit in den Stand-By schalten, taktet meine GTX 280 runter.
Gruß vom Lötbert
Ich verstehe es nicht, dass niemand hier mal probiert, ob bei ihm auch die Untertaktung mit den neueren Treiber funktioniert - oder ich einfach nur Glück habe und somit der erste auf diesen Planet bin.
Selbst mit dem 190.15 funktioniert die automatische Schaltung in den 2D Modus. Aber gut, manchmal will man über Probleme wohl nur reden. ;)
...mit der Faust auf den Stammtisch zu hauen.
Das trifft es eigentlich ganz gut ;)
...denn ich sehe keinen Nachteil für mich...
Das war mir ebenso klar.
Und wenn Du an einer fruchtbareren Diskussion interessiert bist, halte Dich einfach ans Thema.
Mit herunterspielen hat das alles übrigens gar nichts zu tun. Jeder hat sein eigenes Wertesystem und man soll das bitte auch akzeptieren. Ich akzeptiere Deines ja auch.
Nein, tust Du nicht (O-Ton: "Ich sehe keinen Nachteil für mich").
Höhere Leistungsaufnahme = höhere Abwärme = mehr Lüftung nötig = lauter.
Und glaube mir... Du bist bei weitem nicht der einzige GT200-Nutzer... auch wenn es tatsächlich nicht viel davon gibt.
Razor
Ach ja... DAS ist
B R Ü L L E N !
Razor
Grestorn
2009-06-19, 18:15:13
Nein, tust Du nicht (O-Ton: "Ich sehe keinen Nachteil für mich").
Du hast offensichtlich weiterhin nicht verstanden worauf sich der "Nachteil" in meinem Posting bezieht. Hint: Er bezieht sich nicht auf die Leistungsaufnahme, die ohne jeden Zweifel ein Nachteil ist.
Lies lieber genauer bevor Du rumbrüllst.
...die Leistungsaufnahme, die ohne jeden Zweifel ein Nachteil ist.
Danke... nichts anderes habe gepostet.
Lies lieber...
Ich lese sogar äusserst exakt.
Und was Du zu erreichen suchtest, hat eben eben nicht geklappt.
Pech für Dich...
Razor
Grestorn
2009-06-19, 18:34:49
Oh Mann. Du hast das Wortspiel immer noch nicht begriffen. Schade. Belassen wir es dabei.
Knight Errant
2009-06-19, 19:17:48
Keine Veränderung beim Status Quo mit dem aktuellen WHQL-Treiber (186.18). Sobald man den zweiten Monitor aktiviert schaltet die Karte auf Volldampf und bleibt auch dabei.
Wäre vielleicht besser, wenn wir im originalen Thread weiter machen würden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452609
(gibt auch neue "Erkenntnisse" ;-)
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.