Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt hier jemand Hybrid Power?
blackbox
2009-05-30, 22:34:12
Moin!
Hat hier jemand ein System mit HybridPower?
Ich kenne bisher nur einen einzigen hier, der auch davon berichtet hat, aber sonst?
Wenn es in der Tat nur so wenige sind, dann ist die Entscheidung Nvidias klar, HP nicht mehr zu unterstützten. Dabei ist die Technik dahinter wirklich sinnvoll. Und in Zeiten, in denen die Grafikkarten selbst im Idle-Zustand so viel Saft ziehen wie früher bei Last, dann ist dieses Feature um so mehr interessanter.
Also outet euch.
- warum ihr es nutzt
- warum ihr es nicht nutzt bzw. beim Hardwarekauf nicht darauf geachtet habt.
Spasstiger
2009-05-30, 22:51:24
Es sind so wenige, weil es fast keine Hardware gibt, die es unterstützt. Ein paar AMD-Boards und ein paar Mainstream-Grafikkarten, das war es auch schon.
Und mit dem GT300 wird das Thema hoffentlich bei den Desktop-Karten ganz vom Tisch sein, weil der 2D-Verbrauch dann möglicherweise dank Powergating auf wenige Watt herabgesetzt wird.
Und mit dem GT300 wird das Thema hoffentlich bei den Desktop-Karten ganz vom Tisch sein, weil der 2D-Verbrauch dann möglicherweise dank Powergating auf wenige Watt herabgesetzt wird.
Ist denn das Wort 2D-Verbrauch noch angemessen, wenn ein Desktop über Direct-X oder OpenGL läuft?
LovesuckZ
2009-05-31, 00:45:04
Ich hab Hybrid-Power gehabt. Funktionierte mit 2 9800gx2 reibungslos. Strom"ersparnis" lag bei ca. 140 Watt.
Es sind so wenige, weil es fast keine Hardware gibt, die es unterstützt. Ein paar AMD-Boards und ein paar Mainstream-Grafikkarten, das war es auch schon.
Hybrid-Power hat sich nicht durchgesetzt, weil es leider nur für AMD kam. Ansonsten weiß ich nicht, was an der Grafikkartenauswahl falsch gewesen sein sollte: 9800GT (spezielle), 9800gtx/+. GTX260 und GTX280. Das sind genau die, die die Zielgruppe ansprechen.
Nö, weil es nicht die Lösung des Stromverbrauchs beim IDLEN ist. Hybrid-Power deaktiviert für 2 Watt die komplette Karte. Alleine 1024mb Speucher benötigen schon ca. 10 Watt - das 5fache von HP. Kommt dazu noch ein Chip und das Board, dann werden 30 Watt wohl immer ca. das Minimum bei High-End sein.
Spasstiger
2009-05-31, 01:21:00
Nö, weil es nicht die Lösung des Stromverbrauchs beim IDLEN ist. Hybrid-Power deaktiviert für 2 Watt die komplette Karte. Alleine 1024mb Speucher benötigen schon ca. 10 Watt - das 5fache von HP. Kommt dazu noch ein Chip und das Board, dann werden 30 Watt wohl immer ca. das Minimum bei High-End sein.
Wenn man konsequent Powergating betreibt, sollte sich der Stromverbrauch der Grafikkarte beim idlen kaum vom Verbrauch einer IGP unterscheiden. Denn man kann auch Powergating beim Speichercontroller betreiben und z.b. auf einen 64-Bit-SI-Modus runterschalten.
Ein Core i7 braucht im idle dank Powergating nur 2 Watt. Bei einer High-End-Grafikkarte halt ich 10 Watt für durchaus realistisch.
Amplified
2009-05-31, 09:40:08
Ich würde Hybrid Power benutzen, wenn es bei mir funktionieren würde.
Bei mir wird die Hauptkarte nur Treiberseitig deaktiviert. Egal welchen Treiber ich benutze. Hatte auch mal mit nem billigen Messgerät an der Steckdose nachgemessen, waren glaub ich 3-4 Watt Ersparnis. Also Messtolleranz.
AnarchX
2009-05-31, 11:12:13
Bei einer High-End-Grafikkarte halt ich 10 Watt für durchaus realistisch.
Bleibt nur die Frage, wie weit das die BOM steigern würde.
Milliarden von Logiktransistoren determiniert ab- und anzuschalten und dann noch eine Stromversorgung auf die Karte, die so effizient arbeitet, dass auch der niedrige GPU-Verbrauch hinter dieser ankommt, dürfen wohl nicht ganz ohne sein, sodass man auf die 10 bis 20W wohl eher im Desktopmarkt verzichtet.
Ein G92-MXM für Notebooks soll wohl hingegen im Idle-Betrieb bei 5W liegen, wobei das vielleicht auch nur die GPU-Angabe war und bei neueren 9800M/GTX 200M bin ich mir nicht so sicher ob Powermizer noch so weit unterstützt wird, da hier ja HybridPower noch lebt.
Ich würde Hybrid Power benutzen, wenn es bei mir funktionieren würde.
Bei mir wird die Hauptkarte nur Treiberseitig deaktiviert. Egal welchen Treiber ich benutze. Hatte auch mal mit nem billigen Messgerät an der Steckdose nachgemessen, waren glaub ich 3-4 Watt Ersparnis. Also Messtolleranz.
Eine 55nm GTX260?
Amplified
2009-05-31, 11:14:18
@AnarchX
Richtig, eine 55nm GTX260. Funktioniert das mit denen nicht mehr?
Botcruscher
2009-05-31, 11:23:07
Wurde eingespart.
Eine der durchaus brauchbaren Entwicklungen die sterben musste weil NV zu blöde ist einen freien Standard zu definieren.
AnarchX
2009-05-31, 11:33:12
Wurde eingespart.
Eine der durchaus brauchbaren Entwicklungen die sterben musste weil NV zu blöde ist einen freien Standard zu definieren.
In den Notebooks gibt es doch mittlerweile eine Art freien Standard, so funktioniert HybridPower bzw. eine ähnliche Varianten mit den MCP7A Intel-Chipsets, den MCP78 AMD-Chipsets und aber seit einiger Zeit auch mit GM45 Chipsätzen von Intel.
One interesting feature of the GM45 chipset is the ability to dynamically switch between integrated and discrete graphics, similar in nature to features announced by AMD and NVIDIA (e.g. NVIDIA's Hybrid Power). Unfortunately, our test system didn't have a discrete GPU so we couldn't test the feature ourselves. To make matters worse, Intel couldn't go into great detail about how the technology worked.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/Intel/showdoc.aspx?i=3356&p=5
Letzeres dürfte über einen Treiberhack laufen, damit man unter Vista zwei unterschiedliche GraKa-Treiber laden kann.
Im Endeffekt könnte man eher sagen Intel sind diejenigen, die dieses Feature behindern, indem sie es nicht für die Desktop-Chipsätze freischalten.
Wobei es Gerüchte gibt, dass es mit Clarkdale für Desktop-PCs kommen könnten, jedoch dürfte ein Dual-Core mit einer High-End-GPU in 2010 eher fragwürdig sein. Und auch bei AMD wird Fusion wohl eher in kleinere CPUs Einzug halten.
Amplified
2009-05-31, 11:58:01
Das is ja ne tolle Wurst. D.h. alles was irgendwie hilfreich wäre Strom zu sparen funktioniert bei meinem PC nicht. C1E kann ich bei meiner CPU auch nicht aktivieren da ich sonst Soundknackser mit der Audigy1 und der X-Fi Titanium hab.
Black-Scorpion
2009-05-31, 12:05:45
Im Endeffekt könnte man eher sagen Intel sind diejenigen, die dieses Feature behindern, indem sie es nicht für die Desktop-Chipsätze freischalten.
Warum sollte Intel etwas freischalten was selbst NV nicht einmal für alles gebacken bekommt?
Man kann es sich auch sehr leicht machen anderen die Schuld zu geben und nicht dem der es erfunden und verbockt hat.
Hybrid Power war eine Lotterie. Keiner wusste ob es funktioniert.
AnarchX
2009-05-31, 12:20:37
Warum sollte Intel etwas freischalten was selbst NV nicht einmal für alles gebacken bekommt?
Weil sie den größten Marktanteil mit ihren CPUs und Chipsätzen haben?;)
Sicherlich benötigt man dann noch auf den Grafikkarten Bauteile für Intels "Switchable Graphics", aber wenn Intel hier eine entsprechende Basis geschafft hätte mit G45 und G43 mit SG-Support, dann wären wohl die AIBs gefolgt und hätten SG-kompatible Modelle angeboten.
Die Anpassungen auf der Karte proprietär, die Anpassungen am Board proprietär und dann auch noch Vista only. Erfolgsmodell? :uhammer:
Botcruscher
2009-05-31, 14:15:11
Du hast freier Standard überlesen.;) Das dieses Konzept unter den Vorrausetzungen scheitert war von Anfang an klar.
LovesuckZ
2009-05-31, 14:26:44
Und warum sollte sich nVidia um einen freien Standard kümmern, wenn es der Konkurrenz nicht interessiert und es gleichzeitig kein Argument für ihre Karte mehr darstellen würde?
Black-Scorpion
2009-05-31, 14:33:53
Vielleicht würde es dann auch mal funktionieren wie es soll.
Außerdem hat sich der Verein bisher nur um sich selbst gekümmert.
LovesuckZ
2009-05-31, 14:36:15
Vielleicht würde es dann auch mal funktionieren wie es soll.
Erzähle mal doch von deinen Erfahrungen mit Hybrid-Power.
Außerdem hat sich der Verein bisher nur um sich selbst gekümmert.
Ja, um wen sonst? Sollen sich AMD und Intel doch nVidia Aktien kaufen. Dann können sie die Entwicklung ja mitbestimmen. ;D
Botcruscher
2009-05-31, 14:47:17
Deine Einstellung ist schon bezeichnend. Eh alle davon profitieren soll es lieber keiner(inkl. der eigenen Kundschaft). Und schuld sind immer die pösen Anderen.
Wenn NV im idle Verbrauch mal wieder deutlich hinten liegen sollte werden wir sicher von dir hören.
PS: Dank der Einstellung hat Intel ja auch genug Zeit sich gegen GPGPU zu positonieren. Mauern funktioniert als kleine Firma auf dauer nicht.
LovesuckZ
2009-05-31, 14:58:53
Deine Einstellung ist schon bezeichnend. Eh alle davon profitieren soll es lieber keiner(inkl. der eigenen Kundschaft). Und schuld sind immer die pösen Anderen.
Nochmal: Wieso sollte nVidia in diesem bereich für eine Standardisierung sein, wenn ihnen ein Kaufvorteil verloren gehen würde? Hyprid-Power funktionierte einwandfrei mit den G92 Karten. Ab den GT200 hat nVidia fast nebenbei den Support eingestellt. Der letzte funktionsfähige Treiber datiert von irgendwann im November 2008.
PS: Dank der Einstellung hat Intel ja auch genug Zeit sich gegen GPGPU zu positonieren. Mauern funktioniert als kleine Firma auf dauer nicht.
So, jetzt ist nVidia schuld, dass weder Microsoft noch die Khronos Group schnell genug eine Standardisierung vorgenommen haben? nVidia war Vorreiter in diesem Bereich und zeigt vor der Konkurrenz die Möglichkeiten von CS und OpenCL. Und im Gegensatz zu AMD kann man schon Treiber für OpenCL zur Verfügung stellen.
Irgendwie komisch, wie man solche Aussagen treffen kann. Aber gleich ist wohl auch nVidia schuld, dass es keine Standardisierung bei der Qualität von AF gibt und eine, die den maximale Leistungsverlust von 4 -> 8xMSAA festlegt... :rolleyes:
=Floi=
2009-05-31, 16:47:10
im laptop und es ist schrott. der pc ist dann für teilweise 30sek bis 1 min nicht mehr benutzbar und ansonsten ist das ganze auch kein wirklicher hit wie ich finde. ein richtiger 2d modus bringt imho mehr.
ein richtiger 2d modus bringt imho mehr.
Bei modernen 3d GUIs, wie Vista, XGL, ...?
Stimmt da rennen die GPUs auch andauernd auf Volldampf.
Spasstiger
2009-05-31, 20:17:44
Stimmt da rennen die GPUs auch andauernd auf Volldampf.
Stimmt doch gar nicht, zumindest nicht bei Vista.
boxleitnerb
2009-05-31, 20:55:03
Ironie...
=Floi=
2009-05-31, 22:51:21
eigentlich sollte man das umschalten mal filmen, denn nur so wird nv das nächste mal nicht mehr so einen schrott abliefern. der pc friert komplett ein und das kann es doch nicht sein.
LovesuckZ
2009-05-31, 22:54:44
eigentlich sollte man das umschalten mal filmen, denn nur so wird nv das nächste mal nicht mehr so einen schrott abliefern. der pc friert komplett ein und das kann es doch nicht sein.
Der PC friert komplett ein, weil der Speicherinhalt transferiert werden muss. Das 30sek einfrieren ist wohl wesentlich angenehmer als das komplette Neustarten des Rechners. :rolleyes:
=Floi=
2009-05-31, 23:40:47
ich schätze mal eher 3minuten und da wäre booten schon schneller. das speicher umkopieren kann nie so lange dauern und da war ja nichts drinnen, da das system erst gestartet wurde.
nymand
2009-06-01, 00:34:32
nv hats wohl eingesehen, deswegen ist die ganze chose ja auch wieder vom erdball verschwunden
LovesuckZ
2009-06-01, 00:54:03
ich schätze mal eher 3minuten und da wäre booten schon schneller. das speicher umkopieren kann nie so lange dauern und da war ja nichts drinnen, da das system erst gestartet wurde.
30sek auf dem Desktop. :rolleyes:
Goines
2009-06-01, 01:14:03
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber will Intel nicht in einer der nächsten Stufen eine Grafikeinheit zuerst mit auf den CPU Träger und später direkt in die CPU integrieren ?
Wenn das kommt wäre das doch die möglichkeit etwas wie Hybrid SLI wieder einzuführen.
AnarchX
2009-06-01, 08:45:10
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber will Intel nicht in einer der nächsten Stufen eine Grafikeinheit zuerst mit auf den CPU Träger und später direkt in die CPU integrieren ?
Wenn das kommt wäre das doch die möglichkeit etwas wie Hybrid SLI wieder einzuführen.
Wie ich schon oben geschrieben haben, gibt es durchaus diese Planung, aber diese Integration der IGPs in die CPUs wird vorerst nur bei Einsteiger/Mainstream-CPUs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447024) stattfinden, sodass der Enthusiast, der einen Quadcore oder schnneller seine weniger stromsparenden High-End/Performance-GraKas nicht abschalten kann.
Deinorius
2009-06-01, 16:37:17
Und dann müsste man doch auch Windows 7 besitzen, welches wieder 2 Grafiktreiber erlaubt, wenn ich mich nicht irre.
Pennywise
2009-06-01, 16:44:43
Ich habe das im Laptop von Intel auf 9600mgt - finde es sinnvoll, bringt im Akkubetrieb auch was. Umschaltung dauert beim ersten Mal (nach dem booten) ca. 20 Sekunden, zurück dauert es ca. 3-5 und wieder retour dann ca. 5-8 Sekunden. Das reicht ja wohl.
Man ist aber auf die Hersteller-Grafiktreiber (und Vista) angewiesen, da die normalen Treiber da nicht mitspielen.
Nachdem es kein intel-board mit HP-unterstützung gibt leider nicht.
renaldo
2009-06-04, 15:53:12
Moin Leute,
ich habe das Umschalten mal gefilmt und da friert garnix ein und das Umschalten dauert max 2 Sekunden.
Ich liebe HybridPower,ganz einfach weil ich den Rechner doch zu ca. 70% fürs Surfen und 2D Arbeiten nutze aber wenn ich dann mal zocken will,dann auch richtig ... (sogut das halt mit ner 260GTX noch geht :) )
Umsomehr bedaure ich,das Hybrid Power in Windows 7 aber auch insgesamt aktuellen Treibern für Vista schon garnicht mehr berücksichtigt wird und deshalb meine Suche und Fund Eures Threads .....
Die Frage ,die mich seit Wochen und Monaten beschäftigt:
Es gibt verbriefte Treiber für HybridPower ,mit diesen funktioniert das Abschalten der Graka endgültig und perfekt und es werden locker ca. 50 Watt gespart ...
Seit neueren Treiber Revisionen allerdings funktioniert das auch bei mir mit unveränderter Hardware leider nicht mehr ,so das ich vermuten muss ,das alle Informationen für erfolgreiches HybridPower in dem GrakaTreiber hinterlegt sind.
Sind die integrierten SteuerBefehle im jeweiligen Nvidia Treiber in Klartext sichtbar sodas auch ein Laie wie ich, sie mit etwas Mühe aus einem alten funktionierenden Nvidia Treiber z.b. 180.84 in einen aktuellen Treiber z.b. 185.85 herüberretten könnte ??
Oder sind die Treiber vielleicht sogar verschlüsselt ??
Ps. Hier mein selbstaufgenommenes Vid ,so mach ich das jeden Tag paar mal ohne Probs und der Strommesser zeigt deutlich ,das die Technik funktioniert und vielleicht doch zu früh und unüberlegt die Flinte ins Korn geworfen wurde.
Vid http://rapidshare.com/files/206783018/Hybrid_Power_funktioniert_92_57_Watt.AVI Vid hat ca 30MB !!!!
mfg renaldo
Kennung Eins
2009-06-05, 13:20:04
Moin!
Hat hier jemand ein System mit HybridPower?
Ich kenne bisher nur einen einzigen hier, der auch davon berichtet hat, aber sonst?
Wenn es in der Tat nur so wenige sind, dann ist die Entscheidung Nvidias klar, HP nicht mehr zu unterstützten. Dabei ist die Technik dahinter wirklich sinnvoll. Und in Zeiten, in denen die Grafikkarten selbst im Idle-Zustand so viel Saft ziehen wie früher bei Last, dann ist dieses Feature um so mehr interessanter.
Also outet euch.
- warum ihr es nutzt
- warum ihr es nicht nutzt bzw. beim Hardwarekauf nicht darauf geachtet habt.
Ich benutze es (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449473), aber vielleicht meintest du mich ja.
Es rockt, 60 Watt mit Onboard, ca. 115 Watt mit aktivierter 9800GT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7144636&postcount=199) (beides Idle).
Umschalten dauert bei mir ca. 5 Sekunden. Ist blöd, dass man es manuell machen muss (vergesse immer, die zweite GraKa anzuschalten, wenn ich mal spiele), aber besser als die ganze Zeit mit hohem Idle-Verbrauch zu arbeiten!
Für mich war HybridPower ein ganz klarer Kaufgrund, ich habe mir explizit dafür meine Hardware zusammengestellt.
Geneon
2009-06-08, 05:41:48
Ich nutzte ebenfalls Hybrid-Power in meinem HTPC, welcher auch gleichzeitig meine Zocker-Maschine ist.
Es funktioniert fast perfekt. Die Umschaltung dauert keine 2sec. Habe ca. 60 Watt Stromersparnis (GTX280).
Leider funktioniert es nur mit den 180.84 Treibern. Bei allen nachfolgenden Treibern funktioniert zwar die Umschaltung, aber ein Blick aufs Strommessgerät zeigt da keine Änderung.
Außerdem läßt sich die Grafikkarte nach dem Aufwecken aus dem Standby Modus S3 nicht mehr abschalten bzw. keine Stromersparnis. Da werden wohl die Treiber nicht richtig geladen.
Sind die integrierten SteuerBefehle im jeweiligen Nvidia Treiber in Klartext sichtbar sodas auch ein Laie wie ich, sie mit etwas Mühe aus einem alten funktionierenden Nvidia Treiber z.b. 180.84 in einen aktuellen Treiber z.b. 185.85 herüberretten könnte ??
Das würde mich auch brennend interessieren.
Selle
2009-06-08, 09:07:20
Grüße!
Ich muss sagen ich hab mir meinen Rechner richtung Energieersparniss gebastelt, so war jedenfalls der Grundgedanke. GTX 260 fürs Zocken und 9400 Onboard für den Rest. Dank des Boards kann ich das allerdings nicht nutzen, dies unterstützt nur "GeForce-Boost". Schade, wirklich schade, ich würde gerne Hybrid Power nutzen...
Ja, auf meinem EEE PC von Asus. Läuft unterwegs zwar meist im Auto-Modus, aber spätestens wenn die Akkus sich fast geleert haben, wird auf Power-Saving geschalten.
-nutze es um eine verlängerte Akku-Laufzeit zu bekommen
Kennung Eins
2009-06-08, 09:56:24
Ja, auf meinem EEE PC von Asus. Läuft unterwegs zwar meist im Auto-Modus, aber spätestens wenn die Akkus sich fast geleert haben, wird auf Power-Saving geschalten.
-nutze es um eine verlängerte Akku-Laufzeit zu bekommenWelcher EEEPC ist denn schon mit ION erhältlich?
Welcher EEEPC ist denn schon mit ION erhältlich?
Wieso mit ION. Fragestellung geht um Hybrid (ohne Einschränkung)...
Damit ist der EEE zugelassen:
http://eeepc.asus.com/global/feature1.html?n=1
:tongue:
Kennung Eins
2009-06-08, 20:33:21
Es geht explizit um Hybrid Power, nicht um "Super Hybrid Engine". Klar, das steht so nicht deutlich im Text, ergibt sich aber.
Thematisch passt "Super Hybrid Engine" nicht - Hybrid Power hat ganz andere Probleme als das EEEPC Feature und basiert auf der Aktivierung / Deaktivierung der dedizierten nVidia Grafikkarte. Deswegen schreibe ich ION, damit könnte es das auch geben.
renaldo
2009-06-10, 13:43:32
Das würde mich auch brennend interessieren.
@Geneon
Ich habe die Frage an geeigneterer Stelle nochmal präzisiert
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457663
mfg renaldo
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.