Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 - Crysis 2 angekündigt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
xL|Sonic
2011-02-15, 12:44:02
Ich habe dir letztens schon gesagt, such dir ne Selbsthilfegruppe, überwinde das Dreamcast-Desaster.
Gibt es von dir einen einzigen Post, der keinen abwertenden Hintergedanken bezüglich Sony und deren Produkte hat, bzw du andere Produkte als besser befindest? Du bist schlimmer als Jay-Spielepapst-Geek, oder als dieser Todestoß der in der Woche seine Meinung 10 mal ändert.
Call of Duty ist zwar von der Präsentation schon ganz nett, aber kein ernstzunehmender Shooter. Nicht zu vergleichen mit Halo, Killzone, oder auch eben das kommende Crysis 2.
Ich finde es gut, dass Crytek bei der Präsi zugelegt hat. :)
@darkfox
Es ging um die Präsentation. Die ist bei Konsolenspielen meist bedeutend besser.
Sag mal gehts noch? Du behauptest, dass PC Spieler keinerlei Erfahrung mit Spielen haben was die Präsentation angeht. Jetzt bringe ich dir ein Gegenbeispiel in Form von CoD, was diesen Bereich geprägt hat und noch immer State of the Art ist und du kommst mit deinen billigen Dreamcast Flames?
Im übrigen hat CoD mit MW vor recht kurzer Zeit den MP Bereich bei den Shootern revolutioniert mit der Einführung des Perk Systems. Aber schon klar, ist kein ernstzunehmender Shooter. :ulol:
Dafür aber Killzone, was nur ein zusammengeklauter Haufen Ideen von anderen Shootern ist und keine eigene Seele hat. Alles klar. Du hast echt Probleme.
airbag
2011-02-15, 12:44:31
Die Güte der Präsentation hängt eher von dem Marketingteam ab, als von der Plattform .
sapito
2011-02-15, 14:11:33
hehe, so was von selber schuld
They have no internal security. Just about any employee could have leaked that build, and they (the Yerlis) aren't exactly diplomatic about firing people. They should feel lucky that the source didn't leak, as that would be only a little bit more difficult to get out of the building.
http://dubiousquality.blogspot.com/2011/02/crysis-2.html
you get what you pay for. if you pay nothing, you get monkeys. :P
Einige Branchenvertreter munkeln derweil, das Leck könne bei Crytek UK (ehemals: Free Radical) verortet sein. Dort hatte man den Mehrspielerpart des Shooters entwickelt.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/17153/2050983/
Kennt ihr schon den neuen Trailer?
http://www.youtube.com/embed/dmGAfgv9uPo
[dzp]Viper
2011-02-15, 15:18:48
hehe, so was von selber schuld
Ehrlich? Eine dubiose Quelle per Mail... *hust* das könnte auch jemand von einer anderen Firma gewesen sein die Crytek nur schlechtreden will oder jemand der Crytek allgemein nicht mag...
Das ist so lächerlich. Da wird sofort so eine extrem dubiose "Quelle" als bare Münze genommen... aber über die journalistische Qualität von "BILD" aufregen :ulol:
Nein - weil er EXTREM viel von der Story Spoilern soll... also lass ich den Trailer lieber aus...
Viper;8569494']Ehrlich? Eine dubiose Quelle per Mail... *hust* das könnte auch jemand von einer anderen Firma gewesen sein die Crytek nur schlechtreden will oder jemand der Crytek allgemein nicht mag...
Das ist so lächerlich. Da wird sofort so eine extrem dubiose "Quelle" als bare Münze genommen... aber über die journalistische Qualität von "BILD" aufregen :ulol:
Woher soll der Leak denn stammen, wenn nicht von Mitarbeitern? Wie schrieb es jemand demletzt so schön:
Pirates aren't parachuting into game development offices to snag copies of the discs, so who's giving the builds away?
... :rolleyes:
[dzp]Viper
2011-02-15, 15:37:12
Woher soll der Leak denn stammen, wenn nicht von Mitarbeitern? Wie schrieb es jemand demletzt so schön:... :rolleyes:
Die Version soll von einer Ukrainischen Messe stammen die in den Hinterzimmern gezeigt wurde. Ob das stimmt ist nicht 100% klar ziehmlich realistisch.
Ausserdem geht es mir bei dem Quote eher darum, dass irgendwelche total sinnlosen Quellen, die Null Hintergrund haben, als bare Münze genommen werden. Und dann noch auf einer total unbekannten Internetseite die kein Arsch kennt.... Selbst wenn es eine Sicherheitslücke bei Crytek war (was definitiv wahrscheinlich ist) dann ist das eben so.
Kein Entwickler kann sich zu 100% absichern. Selbst Blizzard nicht obwohl die extrem strenge Maßnahmen haben (ich erinnere nur an den Releaseplan welcher wohl auch von einem Mitarbeiter geleaked wurde).
An so einem Projekt arbeiten nun mal eine ganze Menge Leute und noch mehr Leute kommen mit dem Projekt in Berührung auch wenn sie garnicht bei Crytek arbeiten... da eine 100%ig Sicherheit zu erwarten ist einfach nur absolut unrealistisch.....
Markus89
2011-02-15, 15:50:33
... :rolleyes:
Ja, und das legitimiert einen dann es im Internet zum Download anzubieten oder was? Was ist das denn für ne Logik...
Nein - weil er EXTREM viel von der Story Spoilern soll... also lass ich den Trailer lieber aus...
Also ich habe ihn mir angesehen - ist wirklich der mit Abstand beste Trailer bisher. Es werden ein Paar Dinge von der Story preisgegeben, aber nicht so viel, dass ich ihn nicht wieder schauen würde.
Viper;8569522']
Ausserdem geht es mir bei dem Quote eher darum, dass irgendwelche total sinnlosen Quellen die Null Hintergrund haben, als bare Münze genommen werden. Selbst wenn es eine Sicherheitslücke bei Crytek war (was definitiv nicht unwahrscheinlich ist) dann ist das eben so.
Und deine Quelle für
Die Version soll von einer Ukrainischen Messe stammen die in den Hinterzimmern gezeigt wurde. Ob das stimmt ist nicht 100% klar ziehmlich realistisch.
ist welche?
100% Sicherheit... :rolleyes: davon spricht niemand. Die gibt es natürlich nicht, aber man kann es in jedem Fall verhindern, dass solche Sachen so im Netzen landen und überhaupt lauffähig sind.
Ja, und das legitimiert einen dann es im Internet zum Download anzubieten oder was? Was ist das denn für ne Logik...
:facepalm: :facepalm:
sorry, eine vergessen.
:facepalm:
[dzp]Viper
2011-02-15, 15:57:54
Und deine Quelle für
ist welche?
Sag mal Grey willst du stänkern? Ich hab mit Absicht keine Quelle angegeben weil ich es auch nur gelesen habe auf irgendeiner Seite... die ist genauso unsicher wie alle anderen Quellen... aber sie ist eben rein logisch betrachtet wesentlich realistischer.
100% Sicherheit... :rolleyes: davon spricht niemand. Die gibt es natürlich nicht, aber man kann es in jedem Fall verhindern, dass solche Sachen so im Netzen landen und überhaupt lauffähig sind.
Du sprichst von keiner 100%igen Sicherheit aber im nächsten Satz verlangst du es... entscheide dich mal :ulol:
Kann es sein, dass du auch im nfohump.com unterwegs bist? Deine Schreibweise und deine "Argumente" ähneln nämlich jemanden dort frapierend... auch die Nutzung der "Facepalm" Smilies...
Viper;8569560']Sag mal Grey willst du stänkern? Ich hab mit Absicht keine Quelle angegeben weil ich es auch nur gelesen habe auf irgendeiner Seite... die ist genauso unsicher wie alle anderen Quellen... aber sie ist eben rein logisch betrachtet wesentlich realistischer.
Nö, du? :tongue:
Du regst dich über Quellen auf (nicht zu unrecht) beziehst dich aber gleichermaßen auf eine andere die du dann als "realistischer" wertest (warum? weil im Dritte-Welt-Land Ukraine Anarchie herrscht und so oder so nur Kriminelle Menschenhändler daherkommen?... ;)) obwohl keines von beiden unwahrscheinlich ist.
Mir ging es mehr darum, dass die Verantwortung seitens Crytek/EA liegt. Im Bezug auf deren original Blog-Statement, was ich furchtbar finde. Inzwischen wurde das etwas abgemildert durch ein weiteres Statement. Muss ich gerade mal suchen, wo das stand.
Du sprichst von keiner 100%igen Sicherheit aber im nächsten Satz verlangst du es... entscheide dich mal :ulol:
Ok der Satz hätte mehr Feintuning abgekonnt, fair enough. Trotzdem ist er nicht falsch, man kann viel dafür tun, das so etwas nicht passiert.
Kann es sein, dass du auch im nfohump.com unterwegs bist? Deine Schreibweise und deine "Argumente" ähneln nämlich jemanden dort frapierend... auch die Nutzung der "Facepalm" Smilies...
Na danke. Ich kannte die Seite nicht mal... was soll ich da? Ich klaue grundsätzlich keine Spiele.
[dzp]Viper
2011-02-15, 16:20:50
Ok der Satz hätte mehr Feintuning abgekonnt, fair enough. Trotzdem ist er nicht falsch, man kann viel dafür tun, das so etwas nicht passiert.
Ich denke, dass Cryek schon eine Menge dafür tut. Ich denke auch, dass EA da bestimmte Vorgaben hat. Würde mich wundern wenn EA seine Entwickler einfach so tun und lassen macht was sie wollen. Jeder Entwickler ist darauf erpirscht, dass sein Spiel nicht in die falschen Hände kommt. Zu behaupten, dass es ihnen "egal" wäre und sie keine Maßnahmen zur Sicherheit getroffen hätten finde ich persönlich ziemlich extrem und vor allem absolut unrealistisch.
Gerade auch weil es hier um ein Projekt geht wo extrem viel Geld geflossen ist. Aber wenn es wirklich ein interner Mitarbeiter war, dann nützt fast keine "Sicherheit".... denn diese wird ein interner Mitarbeiter oder jemand der Nah an den internen Mitarbeitern dran ist, wohl ziemlich leicht aushebeln können...
Und es kann natürlich auch ein Fehler eines einzelnen gewesen sein. Vielleicht war es garkeine Absicht des Mitarbeiters und jemand anderes hat die Chance genutzt...
Am Ende ist es egal WIE es passiert ist.... denn das was schlimm ist, dass es so viele Spieler gibt, die absolut ohne ein schlechtes Gewissen sich dieses gestohlene Material runterladen... und dabei selber die Plattform sabotieren die sie so lieben....manchmal hat man sogar das Gefühl, dass die Ursprungsperson die das Spiel gestohlen hat sogar bewundert wird :rolleyes:
P.S. zum Rest hab ich jetzt mit Absicht nichts geschrieben damit wir nicht zu sehr offtoipc werden - ist schon offtopic genug ;)
just4FunTA
2011-02-15, 16:34:21
Das habe ich auch so nicht geschrieben oder es wurde falsch verstanden :)
na du hast das schon so geschrieben..punkt für punkt abbarbeiten ohne wahl..
Ich habs gestern getestet mit dem Godmode. Bleibe ich stehen bin ich tod also nix mit Godmode..Ich hab für dich mal geschaut, und beim umstellen auf den höchsten Schwierigkeitsgrad wurde tatsächlich der Godmodus aktiviert, erst nach mehrmaligen deaktivieren blieb er dann auch tatsächlich aus. Es ist recht offensichtlich das du im godmode gespielt hast weil das von dir erwähnte Rambospiel funktioniert bei Crysis 2 so nicht das mit critical health erscheint auch nur das man halt nicht stirbt.
Da biste im höchsten schwieriegkeitsmodus sehr schnell tot. Selbst mit Armor mache ich es nicht lange wenn ich mich nicht etwas zurückhalte. Da streckst teilweise den kopf raus hälst ne weile drauf und plötzlich ballert in guter alter Crysismanier die ganze Welt auf dich.. Das was du da beschrieben hast funktioniert nicht. Mag sein das es stellen gibt bei denen das geht je nach Positionierung der Gegner. Aber das ging bei Crysis1 teilweise auch. Nur halt nicht immer.
---------------------------
Also für mich ist das Spiel ein absoluter Pflichtkauf, da gibt´s nichts dran zu drehen und ich hoffe mal das die MP Demo bald kommt. Der MP sieht richtig nach Spaß aus. :)
jay.gee
2011-02-15, 16:38:02
Wirklich heeeeeeeeeftig. :eek: Freue mich immer mehr auf den Release. Dann noch Brink, Der Duke, Dirt3, Shift2, Rage, Homeworldfront, Witcher2, BF3, Bulletstorm, MassEffect3, IL2:CoD usw...........das könnte der beste Jahrgang aller Zeiten werden. :popcorn:
Viper;8569623']Ich denke, dass Cryek schon eine Menge dafür tut. Ich denke auch, dass EA da bestimmte Vorgaben hat. Würde mich wundern wenn EA seine Entwickler einfach so tun und lassen macht was sie wollen. Jeder Entwickler ist darauf erpirscht, dass sein Spiel nicht in die falschen Hände kommt. Zu behaupten, dass es ihnen "egal" wäre und sie keine Maßnahmen zur Sicherheit getroffen hätten finde ich persönlich ziemlich extrem und vor allem absolut unrealistisch.
Gerade auch weil es hier um ein Projekt geht wo extrem viel Geld geflossen ist. Aber wenn es wirklich ein interner Mitarbeiter war, dann nützt fast keine "Sicherheit".... denn diese wird ein interner Mitarbeiter oder jemand der Nah an den internen Mitarbeitern dran ist, wohl ziemlich leicht aushebeln können...
Und es kann natürlich auch ein Fehler eines einzelnen gewesen sein. Vielleicht war es garkeine Absicht des Mitarbeiters und jemand anderes hat die Chance genutzt...
Am Ende ist es egal WIE es passiert ist.... denn das was schlimm ist, dass es so viele Spieler gibt, die absolut ohne ein schlechtes Gewissen sich dieses gestohlene Material runterladen... und dabei selber die Plattform sabotieren die sie so lieben....manchmal hat man sogar das Gefühl, dass die Ursprungsperson die das Spiel gestohlen hat sogar bewundert wird :rolleyes:
P.S. zum Rest hab ich jetzt mit Absicht nichts geschrieben damit wir nicht zu sehr offtoipc werden - ist schon offtopic genug ;)
Ok wenn dir das zu Offtopic ist schreib ich dir ne PM ;)
Homeworld,
Schön wäre es ;)
jay.gee
2011-02-15, 17:13:23
Schön wäre es ;)
Homeworldfront =)
DeadMeat
2011-02-15, 17:15:04
Wirklich heeeeeeeeeftig. :eek: Freue mich immer mehr auf den Release. Dann noch Brink, Der Duke, Dirt3, Shift2, Rage, Homeworld, Witcher2, BF3, Bulletstorm, MassEffect3, IL2:CoD usw...........das könnte der beste Jahrgang aller Zeiten werden. :popcorn:
Der beste Jahrgang "allter Zeiten" wird der wo HL3 erscheint :)
Aber "bis jetzt" könntest du recht behalten , starke release Liste.
Schade das es keine SP demo gibt. Wenn das Gameplay wirklich richtung CoD geht werd ich drauf verzichten bzw warten bis es günstiger wird. Hat beim 1. Teil ja auch funktioniert.
Schade dass der MP PArt bei Crysis1 so schnell unterging, was prognostiziert ihr? Wieder Reinfall?
Nightspider
2011-02-15, 17:42:29
Nein aber er ist auch nicht mit C1 vergleichbar. Es gibt keine Maps mit Fahrzeugen was imho suckt.
just4FunTA
2011-02-15, 17:44:48
finde ich eigentlich nicht, Wozu brauchst du bei dem Gameplay Fahrzeuge?
dildo4u
2011-02-15, 17:48:20
Passt nicht zum Setting bzw zu den Maps,allgemein wird's x facher schwerer den MP zu balancieren wenn Fahrzeuge dazu kommen.Ich glaube es war schon ne Mammutaufgabe die ganze Suitekombinationen abzustimmen.
Nightspider
2011-02-15, 17:50:49
Battlefield kann man auch wunderbar ohne Fahrzeuge zocken.
Sagt mir nicht, das dies nicht möglich ist.
Ich habe viel C1 gespielt und da haben große Maps Spaß gemacht.
Gerade das "Hochleveln" um sich größere Fahrzeuge zu kaufen war recht cool, wenn auch nicht ganz ausgereift.
dildo4u
2011-02-15, 17:54:29
Battlefield kann man auch wunderbar ohne Fahrzeuge zocken.
Sagt mir nicht, das dies nicht möglich ist.
Ich habe viel C1 gespielt und da haben große Maps Spaß gemacht.
Gerade das "Hochleveln" um sich größere Fahrzeuge zu kaufen war recht cool, wenn auch nicht ganz ausgereift.
Wie gesagt wenn es was getaugt hätte wärs imo erfolgreicher gewesen.Aber davon abgesehen geben das die Maps in C2 einfach nicht her,man muss kaum Strecken zurücklegen und für mehr Firepower gibt's stationäre Geschütze.Es hatte schon seinen Grund warum sie sich extra ein MP Team geholt haben die voher erfolgreiche MP Shooter entwickelt hatten.
just4FunTA
2011-02-15, 17:56:24
Da habe ich nur kurz reingeschaut, aber es nicht groß gespielt kann also nicht viel dazu sagen aber der MP von Crysis2 gefällt mir soweit recht gut. :)
Nightspider
2011-02-15, 18:01:35
Ist wie immer alles Geschmackssache.
Man hätte ja auch ein paar weitläufigere Karten am Stadtrand oder so absteln können.
Naja...kann man nicht ändern. Wirklich viele haben damals den MP nicht von Crysis gezockt. Leider.
jay.gee
2011-02-15, 18:08:35
Wozu brauchst du bei dem Gameplay Fahrzeuge?
Evolutionstechnisch wäre es imho wünschenswert gewesen, wenn man das Universum von Crysis-Wars weiter ausgebaut hätte. Die Vehikel aus dem Crysis-Universum haben ein so heftiges Potential. Man hätte das Setting um viele individuelle kreative Dinge wie Mechs ect.pp erweitern können. Besonders die Alientechnologien hätten eine coole Abwechslung sein können. Ich denke da an ein Gameplay ala Onslaught im Crysis-Universum.
Ohne den kommenden MP-Part jetzt werten zu wollen, aber der Verzicht auf Vehikel ist halt ein Ergebnis der kleineren Maps. Designtechnisch geht man halt den Weg zur schnelleren Fastfood Action ala CS:S, CoD und Co, satt das hauseigene Universum wirklich weiter auszubauen.
just4FunTA
2011-02-15, 18:44:35
wie gesagt crysis wars habe ich kaum gespielt, nur mal kurz reingeschaut kann da jetzt zu dem Spiel also nicht groß was sagen aber der MP von Crysis2 als eigenständiges Produkt sieht auf den ersten Blick sehr gut für mich aus und ich vermisse keinerlei Fahrzeuge in dem Spiel. Das es Richtung Counter-Strike geht ist für mich kein Negativpunkt. Das habe ich auch früher neben BF2 immer sehr gern gespielt. Kurz rein ab die Post und für etwas mehr dann in BF2 in den Jet/Heli und auf Panzerjagt. :up:
Da sich kaum jemand für Crysis Wars interessiert hat wäre es auch nicht sehr klug gewesen da weiter in diese Richtung zu gehen wäre ja wieder geflopt wie Crysis Wars.. sie mussten also was tun. Würde man bei BF3 plötzlich komplett auf Infanterie setzen wäre ich auch extrem angepisst, kann also schon verstehen wenn sich jetzt Leute ärgern die Crysis Wars lange gespielt haben. Aber das waren einfach zu wenige Spieler, ich hoffe mal Crysis 2 schafft jetzt auch online den Durchbruch, wäre schade wenns wieder flopt.
aoe_forever
2011-02-15, 21:46:03
Evolutionstechnisch wäre es imho wünschenswert gewesen, wenn man das Universum von Crysis-Wars weiter ausgebaut hätte. Die Vehikel aus dem Crysis-Universum haben ein so heftiges Potential. Man hätte das Setting um viele individuelle kreative Dinge wie Mechs ect.pp erweitern können. Besonders die Alientechnologien hätten eine coole Abwechslung sein können. Ich denke da an ein Gameplay ala Onslaught im Crysis-Universum.
Also etwa so wie im Halo-Universum? :wink:
jay.gee
2011-02-15, 22:51:04
Also etwa so wie im Halo-Universum? :wink:
Halo ist mit Tribes zusammen für mich sogar der Vorreiter, wenn es um eine qualitativ gute Integration von Vehikeln in teambasierten Shootern geht. Im Kontext hätte man also durchaus auch Halo nennen können.
Soundtrack (inoffiziel)
http://www.youtube.com/user/Crysis2Legend
nicht meins.
MiamiNice
2011-02-16, 09:06:57
Wäre total mein Ding gewesen.
Superheld
2011-02-16, 09:35:52
Die Beta hat nur 512*512 Texturen, ob sich da noch was ändern tut in der Verkaufsversion ;(
dargo
2011-02-16, 10:30:50
Wenn sie nur Medium-Details bietet sicherlich.
y33H@
2011-02-16, 10:52:59
Die Beta hat nur 512*512 Texturen, ob sich da noch was ändern tut in der Verkaufsversion ;(Ein Grund mehr auf das finale Spiel zu warten. Das hat grandiose Texturen.
Superheld
2011-02-16, 11:00:28
na ich warte noch ab, die Gesichter/Kleidung usw kommt auch nich an Crysis ran, sch Texturen wieder und vereinfachte shader vllt, beim Wassser genauso ?
dargo
very High geht auch...
dargo
2011-02-16, 11:09:02
very High geht auch...
Als Option... ja. Aber ob die Texturen in dieser Auflösung bei der Beta vorliegen ist ne andere Sache.
airbag
2011-02-16, 11:11:55
Ein Grund mehr auf das finale Spiel zu warten. Das hat grandiose Texturen.
Ist das eine Wunschaussage oder habt ihr die Goldmaster schon ?
y33H@
2011-02-16, 11:13:51
Crysis 2 durchgespielt: PC Games Hardware vor Ort bei Crytek, exklusive Beilage in PCGH 04 DVD (http://www.pcgameshardware.de/aid,812010/Crysis-2-durchgespielt-PC-Games-Hardware-vor-Ort-bei-Crytek-exklusive-Beilage-in-PCGH-04-DVD/Action-Spiel/News/)
Ist das eine Wunschaussage oder habt ihr die Goldmaster schon?Kein Wunsch :biggrin:
dargo
2011-02-16, 11:14:03
Ein Grund mehr auf das finale Spiel zu warten. Das hat grandiose Texturen.
Darfst du uns verraten wie groß die Original-DVD ist? Oder sind es sogar zwei, eine für den MP?
y33H@
2011-02-16, 11:17:22
Das habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. Ich gehe von 2-3 DVDs aus.
Sven77
2011-02-16, 11:17:29
Kommt es eigentlich auch auf Steam? Amazon will ja 5Eur extra für FSK18-Versand, da kann ich auch 50Eur bei Steam latzen..
airbag
2011-02-16, 11:19:46
Naja, wenns mehrsprachig ist, kann man es ja durchaus bei Amazon UK bestellen. Kostet ja nur 26 Pfund. Inkl. Postbote bittet um Perso, wäre es immer noch deutlicher günstiger als Steam
dargo
2011-02-16, 11:21:31
Das habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. Ich gehe von 2-3 DVDs aus.
Huch, dann mache ich mir keine Sorgen wegen der Texturen. ;)
Sven77
2011-02-16, 11:23:11
Naja, wenns mehrsprachig ist, kann man es ja durchaus bei Amazon UK bestellen. Kostet ja nur 26 Pfund. Inkl. Postbote bittet um Perso, wäre es immer noch deutlicher günstiger als Steam
wohl wahr, ich spiele sowieso immer englisch ;)
edit: vorbestellt :)
deekey777
2011-02-16, 11:57:37
Kommt es eigentlich auch auf Steam? Amazon will ja 5Eur extra für FSK18-Versand, da kann ich auch 50Eur bei Steam latzen..
Das ist bisher unklar.
Wenn man bedenkt, wie erfolgreich Steam ist und wie sehr es dem PC-Gaming dient, wäre das Nichtanbieten über Steam total unveständlich.
Silentbob
2011-02-16, 12:39:21
EA ist Publisher. Die bieten doch gar nichts über Steam an oder täusche ich mich da?
sapito
2011-02-16, 12:43:12
oder täusche ich mich da?
yep
Jake Dunn
2011-02-16, 12:50:13
edit: vorbestellt :)
Ich auch hier:
http://www.thehut.com/games/platforms/pc/crysis-2-limited-edition/10288472.html
Geht ohne KK und bis 14Uhr noch 10% Rabatt > 29.19€ :)
y33H@
2011-02-16, 12:53:43
EA ist Publisher. Die bieten doch gar nichts über Steam an oder täusche ich mich da?Von Crysis über Dragon Age bis Sims 3 findest du sehr viel von EA bei Steam.
http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Name&sort_order=ASC&publisher=Electronic+Arts&category1=998
Sven77
2011-02-16, 12:55:18
Bei thehut.com kanns halt gut sein, das du das Spiel erst 2 Wochen nach Releastermin bekommst..
Jake Dunn
2011-02-16, 12:56:33
Bei thehut.com kanns halt gut sein, das du das Spiel erst 2 Wochen nach Releastermin bekommst..
Ja wie bei CD Wow auch...macht mir aber nichts aus ^^
Andi_669
2011-02-16, 12:58:41
EA ist Publisher. Die bieten doch gar nichts über Steam an oder täusche ich mich da?
EA ist seit der OrangeBox der Disk Vermarkter von Valve,
Dead Space 2 bekommst du z.B. als Disk von EA,
als Online Version über den EA Store,
oder aber auch über Steam,
was noch nicht ist das EA Spiele zwingend Steam brauchen wie z.B. CoD 6/7 ;)
Ich hab wider über world-of-video (http://www.world-of-video.de/shop/product/id/89811/name/Crysis_2_Limited_Edition_AT-Version_.html) vorbestellt, die AT Version für 44,99€
u. da ich es in der Filiale abhole hab ich auch keine Versandkosten :)
Sven77
2011-02-16, 13:02:08
Ja wie bei CD Wow auch...macht mir aber nichts aus ^^
Wollts nur gesagt haben ;)
Den letzten Trailer fand ich Bombe, und wenn ich y33h@'s Gemauschel richtig interpretiere wird die PC Version auch Bombe aussehen.. freu mich tierisch =)
Jake Dunn
2011-02-16, 13:07:49
Und dank dem Sandbox Editor 3 kommt ja auch noch was von der Community nach :D
Cubitus
2011-02-16, 13:15:25
Bedenkt aber das Crysis 2 nicht den Freiraum wie Crysis bietet.
Zudem sind die Kombinations/Interaktions -Möglichkeiten mit der Umgebung lang nicht so gut wie bei Crysis.
Eher wird Crysis 2 in die Richtung Modern Warfare gehen. Guter "linearer" Shooter, mit toller Präsentation.
Keine Health-Energie sondern dieses "wirst viel getroffen stirbst du Prinzip" Zudem Checkpoints als feste Savepoints.
Und von den Texturen der CryEngine 3 bin ich als anspruchsvoller PCSpieler auch noch nicht überzeugt.
Ich hoffe auf gute Konfiguartions -Möglichkeiten bei der Graphik. Auf den 3D Effekt bin ich auch gespannt.
airbag
2011-02-16, 13:15:41
Auf Steam kann man EA Spiele kaufen.
Crysis I
MiamiNice
2011-02-16, 13:19:00
Ich habe Warhead am Releasedate auf Steam gekauft. Mit Crysis 2 wird es schon werden. Sollte Steam dann da auch die uncut anbieten werde ich die sogar ganz sicher da kaufen. Da spiele ich noch eher als der Postbote vor der Tür steht :)
Cubitus
2011-02-16, 13:26:17
Ich habe Warhead am Releasedate auf Steam gekauft. Mit Crysis 2 wird es schon werden. Sollte Steam dann da auch die uncut anbieten werde ich die sogar ganz sicher da kaufen. Da spiele ich noch eher als der Postbote vor der Tür steht :)
Ich werde es dort kaufen.
Da bekommst alles uncut ^^ bzw die PEGI Versionen.
http://uk.gamesplanet.com/
Sven77
2011-02-16, 13:34:33
Bedenkt aber das Crysis 2 nicht den Freiraum wie Crysis bietet.
Zudem sind die Kombinations/Interaktions -Möglichkeiten mit der Umgebung lang nicht so gut wie bei Crysis.
Eher wird Crysis 2 in die Richtung Modern Warfare gehen. Guter "linearer" Shooter, mit toller Präsentation.
Keine Health-Energie sondern dieses "wirst viel getroffen stirbst du Prinzip" Zudem Checkpoints als feste Savepoints.
Und von den Texturen der CryEngine 3 bin ich als anspruchsvoller PCSpieler auch noch nicht überzeugt.
Ich hoffe auf gute Konfiguartions -Möglichkeiten bei der Graphik. Auf den 3D Effekt bin ich auch gespannt.
Das ist ok, ich leider unter Casualitis und finde es gut wenn man mich ein wenig bei der Hand nimmt ;)
SamLombardo
2011-02-16, 13:38:59
Crysis 2 durchgespielt: PC Games Hardware vor Ort bei Crytek, exklusive Beilage in PCGH 04 DVD (http://www.pcgameshardware.de/aid,812010/Crysis-2-durchgespielt-PC-Games-Hardware-vor-Ort-bei-Crytek-exklusive-Beilage-in-PCGH-04-DVD/Action-Spiel/News/)
Kein Wunsch :biggrin:
....und welche Auswirkungen der Leak der Beta-Version von Crysis auf die DirectX-11-Unterstützung hat.
irgendwelche negativen Entwicklungen in diesem Punkt? Gib doch mal nen Hinweis. (PCGH wird trotzdem gekauft, versprochen:wink:)
Gruß Sam
Shaft
2011-02-16, 14:00:31
Das interessiert mich jetzt auch, wieso sollte es Auswirkung auf DX11 haben? :confused:
y33H@
2011-02-16, 14:06:37
Der Leak kostet Crytek Zeit und Manpower, das ist ja nichts, was man mit einem Schulterzucken vom Tisch fegt.
dildo4u
2011-02-16, 14:07:39
Gar kein die wollen ihre Zeitung verkaufen. ;)
Beta muss alle Features enthalten zur Zeit wird nur noch gefixt.
MiamiNice
2011-02-16, 14:07:50
Wahrscheinlich weil sie das Spiel in DX9 erstellt haben und nachträglich die DX11 Effekte zufügen wollten. Den Leak haben die wahrscheinlich selber zu verantworten damit sie jetzt sagen können lohnt sich nicht ;D Pöse PC Spieler und so.
san.salvador
2011-02-16, 14:08:16
Der Leak kostet Crytek Zeit und Manpower, das ist ja nichts, was man mit einem Schulterzucken vom Tisch fegt.
Wie toll kann DX11 werden, wenn sie das einen Monat vor Gold noch nicht erledigt haben?
Aber eigentlich nicht blöd - erst die Beta verschustern und dann alles darauf schieben.
Nightspider
2011-02-16, 14:13:02
Bei Okaysoft habe ich damals Crysis 1 sogar 2 Tage vor Release bekommen. Ich glaub ich bestell da wieder.
Wie toll kann DX11 werden, wenn sie das einen Monat vor Gold noch nicht erledigt haben?
Aber eigentlich nicht blöd - erst die Beta verschustern und dann alles darauf schieben.
Seh ich ganz genauso.
Wird am Ende genauso beschissen wie der DX10 Modus in Crysis 1. CryTek! :down:
MiamiNice
2011-02-16, 14:14:05
Mal so unter uns: Ich hoffe das Game floppt auf den Konsolen so richtig herbe.
Hydrogen_Snake
2011-02-16, 14:16:21
Dann wird es nichts mit einem weiteren Crysis.
MiamiNice
2011-02-16, 14:18:34
Das wird es auf dem PC imho auch nicht wen Crysis 2 auf den Konsolen ein Erfolg wird. Also wayne?
Silentbob
2011-02-16, 14:19:52
Dein Konsolengebashe nervt nur noch.
deekey777
2011-02-16, 14:21:22
Wieso?
Gab es wirklich eine Ankündigung, dass Crysis 2 von Anfang an mit DX11-Unterstützung kommt?
Es ist ja ein eigenständiger Renderer, den man nebenbei entwickeln kann, da es so aussieht, dass es nur eine "DX9-Version für alle Plattformen" mit entsprechenden Optimierungen/Einschränkungen gibt.
MiamiNice
2011-02-16, 14:23:40
Dein Konsolengebashe nervt nur noch.
Dann geh doch in den Konsolero Bereich oder pack mich auf Ignore :P
y33H@
2011-02-16, 14:26:23
Beta muss alle Features enthalten zur Zeit wird nur noch gefixt.Hör doch auf so einen Quatsch zu erzählen. Die "Beta" ist einige Wochen alt ...
Klingone mit Klampfe
2011-02-16, 14:26:28
Ich finde Gedanken amüsant, dass MiamiNice und Tombman irgendwann traurig auf ihre High-End-Rechner starren, weil sie in ihrem überholten "PC-Spiele"-Idealismus nichts mehr zu spielen haben.
dildo4u
2011-02-16, 14:29:43
Hör doch auf so einen Quatsch zu erzählen. Die "Beta" ist einige Wochen alt ...
Nich die Leak Beta sondern allgemein die Beta kurz vor Gold.Das Game wurden schon verschoben von November auf März,wenn DX11 geplant war muss das schon vor Wochen komplett gewesen sein.Das Game startet Weltweit gleichzeitig, das heisst Gold muss eigentlich 4-5 Wochen vorher erreicht sein,der Leak kann kein Einfluss mehr auf die Produktion haben.
Silentbob
2011-02-16, 14:34:04
Dann geh doch in den Konsolero Bereich oder pack mich auf Ignore :P
Ich habe nicht nur ne konsole zuhause stehen. Dennoch keine lust ständig deinen müll lesen zu müssen.
MiamiNice
2011-02-16, 14:34:07
Jetzt setzt doch nicht y33H@ unter Druck, er wird eh nix erzählen. Sollen doch alle das Heft kaufen ^^
Entweder ist es drin, wovon wir jetzt mal logisch ausgehen sollten. Oder sie haben es verbockt und den Leak selber, als Ausrede, zu verantworten.
Sehen wir dann im März oder aus Scans, die sind wenigstens digital, der PCGH ^^
Ich habe nicht nur ne konsole zuhause stehen. Dennoch keine lust ständig deinen müll lesen zu müssen.
Ignorelist FTW!!!111einself
Hydrogen_Snake
2011-02-16, 14:35:18
Ich finde Gedanken amüsant, dass MiamiNice und Tombman irgendwann traurig auf ihre High-End-Rechner starren, weil sie in ihrem überholten "PC-Spiele"-Idealismus nichts mehr zu spielen haben.
Ich finde es eher amüsant das es scheinbar zu nichts reicht außer 9873495384 AA + AF aufdrehen und spielen... und sonst die Rechner nur angestarrt werden. Damit kann man doch soviele tolle Sachen machen...
Silentbob
2011-02-16, 14:43:50
yOuporn schaun FTW!!!
:ugly:
MiamiNice
2011-02-16, 14:45:37
Ich finde es eher amüsant das es scheinbar zu nichts reicht außer 9873495384 AA + AF aufdrehen und spielen... und sonst die Rechner nur angestarrt werden. Damit kann man doch soviele tolle Sachen machen...
Das ist zwar OT (und rechtfertigen muss ich mich auch nicht, nur als Info) , aber das solltest Du so nicht verallgemeinern. Meiner wird derzeit nur zu ca. 30% zum spielen genutzt und die restliche Zeit zum arbeiten. Das mag bei Tomb anders aussehen, aber zumindest nicht bei mir.
Nightspider
2011-02-16, 14:51:28
Nich die Leak Beta sondern allgemein die Beta kurz vor Gold.Das Game wurden schon verschoben von November auf März,wenn DX11 geplant war muss das schon vor Wochen komplett gewesen sein.Das Game startet Weltweit gleichzeitig, das heisst Gold muss eigentlich 4-5 Wochen vorher erreicht sein,der Leak kann kein Einfluss mehr auf die Produktion haben.
Eben. Das zeigt entweder, das CryTek es ey kaum oder gerade so geschafft hätte einem halbwegs guten DX11 Modus noch rechtzeitig, trotz Verschiebung, zu implementieren oder dient wirklich als Ausrede.
Naja erstmal abwarten was die PCGH schreibt. Beschweren dürfen wir uns erst, wenn wir die Fakten haben.
airbag
2011-02-16, 14:52:45
Naja es spricht ja auch nichts dagegen, dass es eventuell per Patch, wie bei F1 2010 nachgeschoben wird.
Sven77
2011-02-16, 14:53:12
Wie wirr muss man eigentlich im Kopf sein, um zu glauben das Crytek die Beta selbst geleakt hat? :rolleyes:
deekey777
2011-02-16, 14:55:00
Nich die Leak Beta sondern allgemein die Beta kurz vor Gold. Das Game wurden schon verschoben von November auf März, wenn DX11 geplant war muss das schon vor Wochen komplett gewesen sein. Das Game startet Weltweit gleichzeitig, das heisst Gold muss eigentlich 4-5 Wochen vorher erreicht sein, der Leak kann kein Einfluss mehr auf die Produktion haben.
Und was ist, wenn der DX11-Renderer nichts mit der DX9-Version zu tun hat?
Lurelein
2011-02-16, 14:56:23
Bei mir ist genau andersrum. PS3 steht nur rum weil man kann ja nur mit zocken :(.
Der PC/Lappi dagegen läuft fast 24/7.
SamLombardo
2011-02-16, 15:00:24
Also wenn sich wirklich herausstellen sollte dass aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen (Leak, lol) die DX11 Unterstützung fehlt, dann werde ich meine Vorbestellung canceln. Und ehe jetzt wieder Posts kommen ala das ist nicht wichtig - für mich ist es das. Gerade in einem Spiel wie Crysis 2. Das Beschränken auf DX9 auf dem PC wäre Verarsche pur und für mich ein Grund allerhöchstens die Budgetversion irgendwann mal zu kaufen. Naja Abwarten.
Sven77
2011-02-16, 15:02:55
Mich juckts in den Fingern doch die 360 Version zu bestellen :freak:
Silentbob
2011-02-16, 15:04:30
Wieso sollte der DX11 nicht implementiert sein? Die gelakte Beta soll ja scheinbar als X360 Version an Messen vorgeführt worden sein. Von daher würde ich jetzt nicht darauf schliessen das DX11 in der final nicht unterstützt wird.
Hydrogen_Snake
2011-02-16, 15:11:04
Naja selbst wenn!? Sind schon nennenswerte Unterschiede zum DX9 / 10 Renderpfad bekannt!?
SamLombardo
2011-02-16, 15:12:43
@silentbob, es geht um das Geschreibsel auf der PCGH Seite, das nächste Heft werde ua erklären ...welche Auswirkungen der Leak der Beta-Version von Crysis auf die DirectX-11-Unterstützung hat.
...und die Antwort von y33h@ dass der Leak Crytec nun mal Manpower kosten würde.
Braucht man eigentlich nur noch eins und eins zusammenzuzählen;(
PS: ich hoffe wirklich ich irre mich...
deekey777
2011-02-16, 15:15:45
Wieso sollte der DX11 nicht implementiert sein? Die geleakte Beta soll ja scheinbar anscheinend als X360 Version an Messen vorgeführt worden sein. Von daher würde ich jetzt nicht darauf schliessen das DX11 in der final nicht unterstützt wird.
Eben. Hinzu kommt, dass diese Vorführversion auch deutlich niedrig aufgelöste Texturen hat, als man von einem Spiel wie Crysis 2 (PC) erwartet.
Aber selbst wenn DX11 nicht von Anfang an geliefert wird (was meines Wissens nirgendwo zugesagt wurde), sondern erst per Patch, ist das nicht schlimm.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Crysis 2 ohne DX11 ausgeliefert wird. Mir wäre es lieber, dass das Spiel erst gar keinen DX9-Renderer besitzt, sondern nur einen DX11-Renderer, der alles per Level abdeckt. Nur verliert man die XP-Besitzer.
dildo4u
2011-02-16, 15:17:22
Ich kaufe nur wenn DX11 dabei ist ist doch totaler Murks,hat C1 DX11 gebraucht um an der Spitze zu stehen?Nö und auch C2 braucht es nicht wirklich.Ich find erstaunlich das DX11 immer noch gehypt wird nach den mäßigen Auswirkungen bei z.b Metro 2033.Wie immer bei jeder neuen Technologie sind die Techdemos immer ganz nett und in den Games bleibt kaum was davon übrig.
Hydrogen_Snake
2011-02-16, 15:18:03
Was ist eigentlich mit DX10 Passiert!? Wurde das direkt übersprungen oder was!? Ich meine DX10 ist aber mit XP genauso vorbei.
deekey777
2011-02-16, 15:28:39
Was ist eigentlich mit DX10 Passiert!? Wurde das direkt übersprungen oder was!? Ich meine DX10 ist aber mit XP genauso vorbei.
D3D11 Level 10. X-D
y33H@
2011-02-16, 15:39:01
Ich finde Gedanken amüsant, dass MiamiNice und Tombman irgendwann traurig auf ihre High-End-Rechner starren, weil sie in ihrem überholten "PC-Spiele"-Idealismus nichts mehr zu spielen haben.Ich wäre ebenfalls traurig. Rückständige Konsolen mögen für manche ja toll sein, ich aber möchte bitte Technik und Gameplay auf Höhe der Zeit. Und keine gülligen HUDs.
Nich die Leak Beta sondern allgemein die Beta kurz vor Gold.Das Game wurden schon verschoben von November auf März,wenn DX11 geplant war muss das schon vor Wochen komplett gewesen sein.Das Game startet Weltweit gleichzeitig, das heisst Gold muss eigentlich 4-5 Wochen vorher erreicht sein,der Leak kann kein Einfluss mehr auf die Produktion haben.Je nachdem wie viel man mit DX11 macht, ist das eine Frage von nur wenigen Tagen. Zumal die CE3 seit Monaten DX11 samt den dazugehörigen Features beherrscht.
SamLombardo
2011-02-16, 15:43:32
Ich kaufe nur wenn DX11 dabei ist ist doch totaler Murks,hat C1 DX11 gebraucht um an der Spitze zu stehen?
Das Argument zieht nicht. Far Cry unterstützte als eines der ersten Games DX9 ebenso wie C1 DX10. Da erwarte ich von Crysis 2 einfach DX11! Wenn C2 jetzt mit dem Technologielevel von vor acht Jahren kommt wäre das völlig daneben imho. Die Spiele von Crytec haben sich bisher immer über Top Grafik und höchsten technologischen Fortschritt definiert. Ein DX9 C2 würde sich gewissermaßen selbst ad absurdum führen. Meine Meinung.
Von den fadenscheinigen Begründungen sie hätten es wegen des leaks nicht geschafft wollen wir gar nicht erst reden.
Langenscheiss
2011-02-16, 15:47:45
Versteh ich nicht ganz. Klar, dass die Presse-Abteilung damit ein wenig zu tun hat und natürlich muss man den Kopierschutz überarbeiten, aber inwiefern beeinflusst ein Leak die Entwicklung zumal der source ja nicht geleaked ist, was das ganze ja noch problematischer machen würde. Gut, da ist was durchgesickert, aber deshalb ist doch die interne build nicht plötzlich im Anus, sondern noch genau auf dem gleichen Stand wie zuvor.
Klar, sowas kostet Motivation, aber davon abgesehen leuchtet mir nicht ein, warum das Projekt deshalb behindert werden sollte? Das ist, wohlgemerkt, eine ernst gemeinte Frage, also kläre mich bitte auf ;)
dildo4u
2011-02-16, 15:50:02
Das Argument zieht nicht. Far Cry unterstützte als eines der ersten Games DX9 ebenso wie C1 DX10. DX10 hat bei C1 genau 0.0 gebracht alle Effekte waren mit DX9 möglich,was bringt also so ein Pseudo Support?Damit DX11 das Game wirklich abhebt müsste es von Grund auf DX11 only sein,und das ist selbst wenn man Heute ein reines PC Spiel entwickeln würde Utopie,wenn man sich mal die Verbreitung z.b bei Steam anguckt.
y33H@
2011-02-16, 15:53:50
Es gab unter DX10 ein paar andere (Eis-)Shader, um genau zu sein.
EDIT
Klar, sowas kostet Motivation, aber davon abgesehen leuchtet mir nicht ein, warum das Projekt deshalb behindert werden sollte? Das ist, wohlgemerkt, eine ernst gemeinte Frage, also kläre mich bitte auf ;)Motivation ist ein guter Stichpunkt. Zudem hat der Leak Auswirkung auf die komplette Marketing-Kampagne und da zählt DX11 dazu.
Silentbob
2011-02-16, 15:54:26
Ich wäre ebenfalls traurig. Rückständige Konsolen mögen für manche ja toll sein, ich aber möchte bitte Technik und Gameplay auf Höhe der Zeit. Und keine gülligen HUDs.
Je nachdem wie viel man mit DX11 macht, ist das eine Frage von nur wenigen Tagen. Zumal die CE3 seit Monaten DX11 samt den dazugehörigen Features beherrscht.
Technik auf Höhe der Zeit CHECK
Gameplay auf Höhe der Zeit? Wir reden immerhin von Crytek, die haben bisher den Gral des Spielspasses nicht wirklich entdeckt wenn ich das mal so sagen darf. :)
Nightspider
2011-02-16, 16:08:37
Crysis 2 Demo kommt wohl am 1. März mit den selben 2 MP Maps wie bei der Konsolen MP Beta!
http://www.mycrysis.com/forums/viewtopic.php?f=21&t=7525
Superheld
2011-02-16, 16:13:11
und nur 12 Spieler max :cool:
dildo4u
2011-02-16, 16:14:06
Ich wäre ebenfalls traurig. Rückständige Konsolen mögen für manche ja toll sein, ich aber möchte bitte Technik und Gameplay auf Höhe der Zeit. Und keine gülligen HUDs.
Je nachdem wie viel man mit DX11 macht, ist das eine Frage von nur wenigen Tagen. Zumal die CE3 seit Monaten DX11 samt den dazugehörigen Features beherrscht.
Klar soll es im optimal Fall mit Dx11 kommen mir gings eher um die Aussage ohne kauf ich nicht.Das wertet das Game ja schon ohne es gespielt zu haben zu einer Techdemo ab.
Doomi
2011-02-16, 16:32:26
Also wenn sich wirklich herausstellen sollte dass aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen (Leak, lol) die DX11 Unterstützung fehlt, dann werde ich meine Vorbestellung canceln. .. Das Beschränken auf DX9 auf dem PC wäre Verarsche pur ..
ok, wenn ich bei Crytek arbeiten würde dann würde ich extra an dich ne E-Mail schicken in der drin steht: DX11 wird verwendet .. damit du das Spiel auch nich mit nem schlechten Gewissen spielen musst im Hinblick darauf das du deinen PC mit altertümlichen Grap füttern musst ..
.. auch wenn ich wüsste das wir die allergeilste Grafik gemacht haben welche extremst photorealistisch und außer Konkurrenz ist ohne DX11 zu verwenden .. dann hätt ich dich mal richtig derbe ultramäßig verarscht weil du diese extreme Grafik ohne DX11 rein nur mit DX9 bekommen hättest, der reinste Grap also .. harhar
Superheld
2011-02-16, 16:36:07
hier dürft ihr Fragen an Crytek stellen :)
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15245
Cubitus
2011-02-16, 16:38:19
Oder wir fragen gleich incM, der arbeitet meines Wissens bei Crytek, vielleicht darf er sich ja äußern..
Pompos
2011-02-16, 16:38:42
Wie wirr muss man eigentlich im Kopf sein, um zu glauben das Crytek die Beta selbst geleakt hat? :rolleyes:
Das nennt sich kognitive Dissonanz. Irgendwie muss das Gehirn, dass "schlechte" Handeln rechtfertigen... da ist's dann ganz einfach zu sagen, Crytek hat's so gewollt :uroll:
Btw: Könnte mir mal einer erklären, warum soviele von diesem geleakten Multiplayer Master-Key rumfaseln.
Superheld
2011-02-16, 16:39:41
@Cubitus, dann lock ihn mal her :D
kruemelmonster
2011-02-16, 16:40:05
Technik auf Höhe der Zeit CHECK
Gameplay auf Höhe der Zeit? Wir reden immerhin von Crytek, die haben bisher den Gral des Spielspasses nicht wirklich entdeckt wenn ich das mal so sagen darf. :)
YMMV ;)
Ich habe bis heute Spaß daran, die großen Level und die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten in Crysis 1 zu nutzen. Und das liegt u.a. auch daran, das es ein großartiges Gefühl von mir als kleines Menschlein in einer großen (Spiel)Welt vermittelt wie es sonst nur GTA4 schafft.
Wenn Crysis 2 diese Atmosphäre auch bieten kann, ist das bei mir schon die halbe Miete.
airbag
2011-02-16, 16:42:51
hier dürft ihr Fragen an Crytek stellen :)
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15245
Naja, aber von so einer Fragerunde erwarte ich eigentlich auch nicht viel, weil die Fragen selektiert werden(davon abgesehen sind es nur fünf Stück) und nicht live beantwortet werden.
Vielleicht kann PCGH ja was machen, dass Crytek sich vielleicht zu einem Themenabend bereit erklärt.:naughty:
SamLombardo
2011-02-16, 16:45:08
ok, wenn ich bei Crytek arbeiten würde dann würde ich extra an dich ne E-Mail schicken in der drin steht: DX11 wird verwendet .. damit du das Spiel auch nich mit nem schlechten Gewissen spielen musst im Hinblick darauf das du deinen PC mit altertümlichen Grap füttern musst ..
.. auch wenn ich wüsste das wir die allergeilste Grafik gemacht haben welche extremst photorealistisch und außer Konkurrenz ist ohne DX11 zu verwenden .. dann hätt ich dich mal richtig derbe ultramäßig verarscht weil du diese extreme Grafik ohne DX11 rein nur mit DX9 bekommen hättest, der reinste Grap also .. harhar
Ich bin nun mal Grafikfeteschist und erwarte gerade von C2 grafische Referenz. Wenn sich herausstellen sollte, dass ich damit falsch liege können sie es (erstmal) behalten. Soo sehr spielerische Offenbarung sind Shooter für mich nicht - Der Hauptgrund für mich C2 gleich bei Release zu kaufen wäre Grafik die mir die Kinnlade nach unten klappen lässt. Wenn das bei Dir anders ist, schön für Dich. Mach ich Dich deswegen blöd an?
Gruß trotzdem.
Superheld
2011-02-16, 16:58:44
Vielleicht kann PCGH ja was machen, dass Crytek sich vielleicht zu einem Themenabend bereit erklärt.:naughty:
na wenn geklärt ist ob "dx11 und bessere Texturen enthalten sind" brauch man nicht mehr die pcgh holen :freak:
und die am häufigsten gestellten Fragen kommen auch zuerst also los, los :)
airbag
2011-02-16, 17:01:34
Bessere Texturen hat uns ja schon y33H@ verraten. Und wenn er von grandiosen Textuen spricht, gehe ich mal davon aus, dass sie auch grandios sind.
Und das sie uns was zum DX 11 verraten bezweifle ich mal. Vor allem bei PR-Antworten, die man erhalten wird
y33H@
2011-02-16, 17:03:56
Ich würde gerne wissen, warum die PC-Demo so spät kommt :P
kunibätt
2011-02-16, 17:10:21
IMHO ist der DX10 + hauptsächlich wegen dem Engine internen Downsampling interessant. Das klappt mit dem DX9 Renderer nicht.
airbag
2011-02-16, 17:16:34
Ich würde gerne wissen, warum die PC-Demo so spät kommt :P
Das sagt, der der es angespielt hat. :P
Obwohl.... Da stand zwei PCGH Redis. Also durftest du wohl nich mitfahren?:biggrin:
y33H@
2011-02-16, 17:36:37
Stö und ich :ugly:
Superheld
2011-02-16, 17:37:56
ob auch POM vorhanden kannst du doch veraten oder ?=)
y33H@
2011-02-16, 17:39:45
Für das muss ich euch vertrösten ;( Ansonsten kann ich gleich alles erzählen.
Superheld
2011-02-16, 17:47:06
Schad..
Nightspider
2011-02-16, 18:17:08
Für das muss ich euch vertrösten ;( Ansonsten kann ich gleich alles erzählen.
Nur zu, da haben wir nix dagegen. ;)
Wolltest du dir nicht nen neuen Account zulegen und in Rätseln sprechen? *hust*
Wolltest du dir nicht nen neuen Account zulegen und in Rätseln sprechen? *hust*
Ja, genau. Als Thade 2.0 X-D
Nightspider
2011-02-16, 18:21:00
Wobei thade nicht in Rätseln spricht sondern nur einer anderen Religion angehört.
Nach thade müsste er sich eher Konsole nennen...
Doomi
2011-02-16, 18:39:56
Ich bin nun mal Grafikfeteschist und erwarte gerade von C2 grafische Referenz. Wenn sich herausstellen sollte, dass ich damit falsch liege können sie es (erstmal) behalten. Soo sehr spielerische Offenbarung sind Shooter für mich nicht - Der Hauptgrund für mich C2 gleich bei Release zu kaufen wäre Grafik die mir die Kinnlade nach unten klappen lässt. Wenn das bei Dir anders ist, schön für Dich. Mach ich Dich deswegen blöd an?
Gruß trotzdem.
ich hab dich nicht blöd angemacht sondern nur nen zynischen Kommentar zu deiner Äußerung gemacht, das kannst du dir schonmal gefallen lassen, böse hab ichs auch nicht gemeint aber ich find es schon ein wenig übertrieben sich am DX11 aufzuhängen und dann zu brüllen, " ja wenn die oberpösen Jungs jetzt ned DX11 liefern ist das ja die tooootale Verarschung von Jedermann" so als wenn man jetzt die 45 Tacken die das Spiel kostet nur für die DX11 Unterstützung hinlegen würde..
teoretisch wäre es völlig egal ob DX9 oder DX11 wenn die Grafik und Performance in etwa die gleiche wäre.. mal abgesehen von der Möglichkeit DS zu betreiben welches mit DX9 wohlgemerkt nicht geht .. in dem Punkt würd ich dir recht geben, was dann aber immer noch alles andere als ne "Verarsche pur" wäre.. es wäre nur nicht optimal ..
Dicker Igel
2011-02-16, 20:15:19
mal abgesehen von der Möglichkeit DS zu betreiben welches mit DX9 wohlgemerkt nicht geht
Wieso sollte das nicht gehen?
Doomi
2011-02-16, 20:29:00
Wieso sollte das nicht gehen?
ok, hab mich vertan, funktioniert schon bei DX9 :) nur brauch man ein Betriebssystem welches DX10 oder 11 unterstützt, wie WinVista oder 7 .. ich hatte da was durcheinander gehauen ..
ok, also gilt schließlich das letzte Argument das DS mit DX9 nicht geht nicht ^^
Dicker Igel
2011-02-16, 20:38:03
HeHe - aber ein optionaler, anständiger DX11 Pfad wäre schon nice :p
Unterm Strich vergeht DX11 irgendwann genauso wie DX10 ..., man fragt sich als User dann schon, wozu man diese HW Features überhaupt braucht, wenn sie nie richtig genutzt werden.
wizardSE
2011-02-16, 21:00:52
"Auch DirectX 11 soll die Cryengine 3 unterstützen. Auf der Kölner Game Developers Conference im August 2010 hielt sich Crytek-Mitarbeiter Sean Tracy gegenüber heise online aber noch bedeckt, welche DirectX-11-Funktionen Crysis 2 unterstützen werde. Er wollte damals noch nicht einmal ausschließen, dass bei der PC-Version ein DirectX-11-Modus erst nach dem Verkaufsstart nachgeliefert werde. Die nun ins Netz gelangte Beta soll nur einen funktionierenden DirectX-9-Renderpfad bieten. (mfi)"
Von Heise: http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Illegale-Beta-Version-von-Crysis-2-im-Netz-1188563.html
y33H@
2011-02-16, 21:03:35
Die CE3 soll nicht nur DX11 können, die kann es :ugly: Samt Tessellation etc.
Doomi
2011-02-16, 21:07:55
genau so ist es. Ich spiele übrigens derzeit mal wieder Crysis 1 und genieße die tolle Grafik unter DX9 auch ohne DX 10.. aber eigentlich spiele ich es nicht wegen der Grafik sondern weil ich immer wieder andere Wege finde die Gegner auszuschalten oder die Missionen zu erledigen. Find das Spiel einfach spielerisch eines der besten die ich bisher im Shootergenre gespielt hab und das eigentlich nur wegen der vielen Freiheiten und manchmal auch dem Gefühl ein Predator zu sein :)
Möglichkeiten wie ich das Spiel schon durchgespielt habe: ( natürlich im höchsten Skill - level )
- so gut wie sämtliche Missionen erfüllen ohne großartig jemanden zu töten
- den Rambo spielen und ohne Tarnung spielen
- nur mit Pistole als perfekter Agent spielen
- völlig unerkannt bleiben, in sämtlichen Lagern sämtliche Wachen und Soldaten markieren und sich dann einen Plan aushecken wie man jeden einzelnen auschaltet ohne Aufmerksamkeit zu erregen
-nur mit der Faust und Fähigkeit "Power" alle Missions erfüllen
das soll mal zeigen das ich an Crysis 2 so meine eigenen Ansprüche habe und das Teil nicht nur wegen der Grafik so sehr erwarte ..
Die CE3 soll nicht nur DX11 können, die kann es :ugly: Samt Tessellation etc.
Wird das in Crysis 2 genutzt?
Dicker Igel
2011-02-16, 21:09:45
Was sie kann und wie es in-game umgesetzt wird sind immerhin zwei verschiedene Paar Schuhe.
Als reiner DX11 Titel würde es sich aber schlecht verkaufen ... daher könnte ich mir vorstellen, dass den Designern in der Hinsicht bisschen die Hände gebunden sind und nur paar SM5 Gimmicks nachgeschoben werden.
deekey777
2011-02-16, 21:10:18
Wird das in Crysis 2 genutzt?
Also wenn unter DX11 mit entsprechender Hardware POM und nicht DM benutzt wird, wäre ich sehr enttäuscht.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Unter DX9&XP: Crysis ist langweilig und entspricht den Konsolen (aber mit besseren Effekten, Schatten, Texturen).
Unter Vista und W7: Mit DX10-HW hat man - wie schon in Crysis* - deutlich bessere Effekte, POM usw, mit DX11-Hardware zusätzliche DX11-Features (Displacement Mapping, Effekte, die Compute Shader nutzen).
*Dass die Effekte unter DX9 verfügbar waren, hatte seinen Grund, der schon öffters erklärt wurde.
Langenscheiss
2011-02-16, 21:14:53
ob auch POM vorhanden kannst du doch veraten oder ?=)
Wie gesagt, ich hoffe immer noch auf Tesselation oder zumindest das bessere QuadTree-Verfahren, aber zur Not geht POM natürlich auch. Aber irgendwas Richtung displacement mapping ist auf jeden Fall mit integriert.
Und zur Relevanz von Dx10/11:
Ich hab nicht ganz umsonst n paar Seiten vorher das White Paper zur Global Illumination verlinkt. So, wie ich es dem Paper entnehme, sind, grob gesprochen, die Volumen-Textur-Fähigkeiten mit dx10/11 verbessert worden, was deren (ziemlich coolen) Ansatz deutlich schneller machen würde. Laut der config der xbox beta ist das System auf der Konsole deaktiviert, wenn gleich es doch laut white paper mit einem workaround trotzdem gut möglich ist. Ich geh jetzt, ohne genaueres zu wissen, einfach mal davon aus, dass dieses feature dann für den PC nur mit dx10/11 aktivierbar ist (oder mit nem config hack wie in Crysis ;) ).
Und ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie Sam: Crysis 1 war einfach der grafische Overkill, und ich gebe zu, dass zumindest die erste Hälfte des Spiels auch ganz amüsant war und ich sie deshalb auch öfter gespielt habe, aber was Crysis für mich zu bieten haben muss, ist absolute Referenz-Grafik. Ich kann mich selber mal an ein Interview mit einem der Yerli-Brüder erinnern, in dem der selbst gesagt hat, das es für Crytek auch immer wichtig war/ist, dass das, was sie darstellen, möglichst realistisch dargestellt wird.
Ich hoffe also, dass man die 2 bis 3 DVDs wirklich dazu nutzt, 1a Texturen mitzuliefern (Unter 1024x1024 Pixel sollte zumindest beim Terrain absolut nichts mehr laufen, man schaue sich HalfLife 2 ohne CM an) und einen (vor allem nicht langsameren) dx11 renderer mit reinpackt, der dann auch endlich vernünftiges AA gekoppelt mit derem deferred shading modell und im zweifelsfalle DS auf AMD Karten bietet.
y33H@
2011-02-16, 21:40:11
Der derzeit genutzte AA-Modus ist "f'ing impressive" =)
[dzp]Viper
2011-02-16, 21:41:24
Hör auf oder sprich Klartext. Sonst bekommst du noch Mord-PNs weil du so gemein bist :ulol:
flowryan
2011-02-16, 21:44:45
Zeit endlich an PCGH Abo abzuschließen :freak:
Langenscheiss
2011-02-16, 21:46:28
Wieso, sie haben doch in einem ihrer Trailer über AA gesprochen. Nachdem ich mir dann nochmal das white paper durchgelesen hab, versteh ich auch, warum sie wieder vom temporal aa gesprochen haben. Das ist wohl eine Stabilisierung der globalen Beleuchtung soweit ich das überblicke, kann mich aber auch irren.
Blaire
2011-02-16, 21:47:00
FXAA? :D
y33H@
2011-02-16, 22:01:51
Zeit endlich an PCGH Abo abzuschließenMission accomplished ;D
dildo4u
2011-02-16, 22:07:35
Zeit endlich an PCGH Abo abzuschließen :freak:
PCGames kommt früher mit Infos. ;D
Superheld
2011-02-16, 22:08:52
FXAA? :D
"PostMSAA" oder wie sich das nennt in der Beta, vllt meint er das nur und joar sieht gut aus ;)
flowryan
2011-02-16, 22:12:36
Mission accomplished ;D
Wie man sich zuerst durch einen Wald aus Prämien schlagen muss bis man das nackte "Premium" Abo findet :rolleyes:
Mission accomplished :cool:
y33H@
2011-02-16, 22:38:06
PCGames kommt früher mit Infos. ;DNö.
dildo4u
2011-02-16, 22:39:29
Nö.
Stimmt war schon letzte Ausgabe wart ihr jetzt noch mal extra da oder wie?
Langenscheiss
2011-02-16, 22:42:10
Wie sie manchmal über die Printmedien herziehen. Da muss man halt nur einer exklusiven Preview von Crysis 2 kommen. ;)
Ich vermute, dass ein Cryis Preview zurzeit extremst umworben ist von den Redaktionen. Ich hoffe doch, dass in diesem Fall die deutschen Redaktionen zuerst kommen, weil Crytek und so.
airbag
2011-02-16, 22:59:48
Nur blöd das die neue PCGH erst Anfang März kommt. Bis dahin ist sicherlich auch schon fast alles geleakt. :(
"PostMSAA" oder wie sich das nennt in der Beta
Vielleicht geht es ja in Richtung SRAA. Deswegen auch Post.
dildo4u
2011-02-16, 23:19:05
Gamespot Now Playing neues SP Level
http://www.youtube.com/watch?v=lr5lrgHqhIs&hd=1
Cubitus
2011-02-16, 23:25:12
ja die x360 Version, uninteressant.
[dzp]Viper
2011-02-16, 23:36:15
Nett.... das Ende is cool :D
So mehr werde ich mir aber definitiv nicht antun. Will so gut es geht ohne Wissen von Inhalt an das Game rangehen :ulol:
deekey777
2011-02-16, 23:38:04
Was soll daran uninteressant sein?
Das ist kein Crysis, das ist Halo! X-D
Sven77
2011-02-16, 23:48:31
Story und Gameplay sind also uninteressant? :rolleyes:
Sieht sehr geil aus, und das Lighting ist der Hammer :)
dildo4u
2011-02-16, 23:50:09
Was ich merkwürdig finde kaum Hit Reaktionen ob Crytek wieder Angst vor der USK hatte?Was da zu sehen ist ist irgendwie dürftig,Blei reinpumpen und irgendwann fällt er um.
Dafür läuft sie zu flüssig - (schneller als 30 fps). Ich nehme mal an es ist die PC-Version mit Gamepad.
(korrigiert: Am Ende hieß es tatsächlich dass das die Konsolenfassung sein soll - na denn)
Was ich aber nicht so recht schnalle ist wieso in dem Video die KI so promoted wird. Sehe da eigentlich nur Typen die gegen Wände rennen, an Gegenständen hängenbleiben und auch ohne Cloak meistens nicht so wirklich begreifen wer ihnen gerade Kugeln um die Ohren bläst.
Kann mich ja irren, aber irgendwie ist da sehr wenig los.
Langenscheiss
2011-02-17, 00:16:53
Wenn ich dieses Video schaue, tut es mir in der Seele weh, was Konsolenspieler verpassen.
Die Texturen sind teilweise auf Sub-HL2-Niveau (auch wenn man bedingt durch youtube's "HD" natürlich auch nicht alles erkennt) und das Movement ist grauenhaft, aber an letzteres ist man ja als Konsolero gewöhnt.
Viel schlimmer ist, dass (hoffentlich nur für die Konsoleros) die Gegner offenbar struntzdumm sind. Da haben sie schon Waffen mit großen Reichweiten und trotzdem laufen sie einfach nur auf dich zu und du kannst sie idR in aller Ruhe abknallen. Im ersten Level verzeihbar, aber laut Video ist das ja ungefähr in der Mitte der Story. Noch geiler fand ich das Alien relativ am Anfang, das man mit dem Scharfschützengewehr beschossen hat. Mag ja sein, dass du von da oben (im cloak) nicht zu sehen bist, aber welcher Idiot steht schon dumm in der offenen Gegend herum, wenn er weiß, dass man gerade ein Scharfschützen gewähr auf ihn hält. Das war auch in Crysis noch besser, zumal man es bei Crysis zu diesem Zeitpunkt im Spiel teils schon mit deutlich mehr Gegnern vom gleichen oder meist besserem Kaliber zu tun hatte.
Da stell ich mir die Frage, wie die Aliens es überhaupt schaffen konnten, mit solch fortgeschrittener Technologie die Erde einzunehmen ;).
Wie gesagt, ich hoffe doch stark (und geh schon fast davon aus), dass dies nur für die Konsolen so sein wird.
airbag
2011-02-17, 00:23:46
Warum sollte die KI auch anders sein ? Dachte dass sowas immer plattformunabhängig ist.
dildo4u
2011-02-17, 00:27:42
Klar ist die KI nicht anders aber zu Demo zwecken wird dort sicherlich normal oder einfach gezeigt.(Ich bin mir zu 100% sicher) ;)
Dafür läuft sie zu flüssig - (schneller als 30 fps).
Du siehst an einem 24FPS Video, dass es schneller als 30 FPS läuft? Respekt! ;D
Langenscheiss
2011-02-17, 00:30:02
Warum sollte die KI auch anders sein ? Dachte dass sowas immer plattformunabhängig ist.
Ich weiß ja nicht, ob ich gerade blind für Zweideutigkeit oder Sarkasmus bin, aber es ist doch klar, dass man einen Konsolenspieler nicht die gleiche K.I. vorsetzen kann. Wenn die sich so bewegen, wie aufm PC, wäre es doch unfair. Natürlich wird an dem Kern nichts verändert, aber es sollte doch normal zig Parameter geben, mit denen man die K.I. anpassen kann.
Aber ein bisschen mehr Intelligenz könnten sie schon verkraften. Anno 2011 ist sowas mMn nicht den Namen "künstliche Intelligenz" wert, oder es ist einfach nur eine sehr ungünstige Stelle.
airbag
2011-02-17, 00:30:31
Klar ist die KI nicht anders aber zu Demo zwecken wird dort sicherlich normal oder einfach gezeigt.
Ja könnte sein. Anhand der Schießkunst des Demonstrierenden vielleicht auch nicht schlecht.
@Langenscheiss
Keine Zweideutigkeit oder Sarkarmus. Sonst würden Emoticons dahinter stehen.:D
Wenn die sich so bewegen, wie aufm PC, wäre es doch unfair.
Dafür haben Konsoleros doch Auto-Aim. Sonst würden sie ja garnicht treffen. ;D
dildo4u
2011-02-17, 00:31:24
Ich weiß ja nicht, ob ich gerade blind für Zweideutigkeit oder Sarkasmus bin, aber es ist doch klar, dass man einen Konsolenspieler nicht die gleiche K.I. vorsetzen kann. Wenn die sich so bewegen, wie aufm PC, wäre es doch unfair.
Das wird mit Autoaim kompensiert,besser als Spieler Online wird auch diese Version einer KI nicht werden egal auf welcher Plattform.
Langenscheiss
2011-02-17, 00:33:51
Das wird mit Autoaim kompensiert,besser als Spieler Online wird auch die KI nicht werden.
Ach ja, stimmt. Sorry, dass ich seit meiner ersten LAN (wo natürlich CS gespielt wurde) den Begriff "autoaim" aus meinem Wortschatz gestrichen habe. :tongue:
MadManniMan
2011-02-17, 01:09:41
Boah, der Polycount vor allem in der Nähe ist ja absolut schrecklich – und die fünfundsiebzig HUD-Elemente schreiben auch so dermaßen nach "Eingängigkeit", dass ich brechen möchte ;(
Trotzdem freu' ich mich auf die Multiplayerdemo – vor allem auf die Implementierung vom Stereo-3D bin ich doch sehr gespannt!
DeadMeat
2011-02-17, 01:27:09
Boah, der Polycount vor allem in der Nähe ist ja absolut schrecklich – und die fünfundsiebzig HUD-Elemente schreiben auch so dermaßen nach "Eingängigkeit", dass ich brechen möchte ;(
Trotzdem freu' ich mich auf die Multiplayerdemo – vor allem auf die Implementierung vom Stereo-3D bin ich doch sehr gespannt!
Das mit dem HUD ist mir in den Screens/Videos auch schon aufgefallen.
Üble Seuche die man bei vielen Modernen Spielen findet. Die User haben mittlerweile 24" und größer , FULL HD Auflösungen und den Entwicklern fällt nichts ein außer den Bildschirm mit blinkenden dingern auszufüllen.
Langenscheiss
2011-02-17, 03:45:33
Was mich wieder an Riddick erinnert. Was für eine Wohltat es war, fast ohne Hud zu zoggn.
Ich mein, es passt schon ein wenig zum Suit, aber Crysis 1 war doch gut was das HUD anging. Bei Crysis 2 wird man mit diesem Visor erst mal wieder mit 1000 icons bombadiert.
Und ich muss mich noch korrigieren: Der geniale A.I. Moment ist ungefähr bei 8:50 im Video. Im Grunde tut mir der Amarillo leicht, denn offenbar war es ein Ziel, die angeblich so "extremely intelligent a.i." zu zeigen. Ich glaub dem gerne, dass A.I. ne schwierige Sache ist (vor allem bei echtem 3D-Gameplay), aber genauso lange wie es A.I. gibt, gibt es auch die Leute, die es verstehen, sowas vernünftig umzusetzen. Wer sagt, dass es einfach ist, ein gutes Spiel zu entwickeln, aber dafür werden sie bezahlt, und obwohl ich Grafikfetischist bin, bezahle ich genauso gern für eine gute K.I.
dargo
2011-02-17, 07:17:36
Boah, der Polycount vor allem in der Nähe ist ja absolut schrecklich...
Da würde sich geradezu Tessellation anbieten. :naughty:
Superheld
2011-02-17, 08:46:14
bei allen Objekten =)
Sven77
2011-02-17, 08:54:57
Und ich muss mich noch korrigieren: Der geniale A.I. Moment ist ungefähr bei 8:50 im Video. Im Grunde tut mir der Amarillo leicht, denn offenbar war es ein Ziel, die angeblich so "extremely intelligent a.i." zu zeigen. Ich glaub dem gerne, dass A.I. ne schwierige Sache ist (vor allem bei echtem 3D-Gameplay), aber genauso lange wie es A.I. gibt, gibt es auch die Leute, die es verstehen, sowas vernünftig umzusetzen. Wer sagt, dass es einfach ist, ein gutes Spiel zu entwickeln, aber dafür werden sie bezahlt, und obwohl ich Grafikfetischist bin, bezahle ich genauso gern für eine gute K.I.
Also die K.I. im ersten Teil war imho der Lichtblick neben der Grafik, ich fand die schon sehr gut. Würde mich wundern wenn sie diese im zweiten Teil irgendwie versauen...
Hydrogen_Snake
2011-02-17, 09:06:46
Der erste Teil war aber auf Schwer bzw. diesem letzten Schwierigkeitsgrad auch am einfachsten. 2 Schuss in die Brust aus nächster nähe haben meist gereicht. Bei den blauen Flugdingern später eine Ladung auf 2 M Abstand aus der Schrotflinte.
Sven77
2011-02-17, 09:11:06
Naja, dafür war man selbst auch schnell hinüber wenn ich mich recht entsinne. Schwierig war das Spiel nicht, und man konnte eigentlich auch immer ohne Cloakmodus und schleichen auskommen und alles umballern... fand ich persönlich schlecht.
Doomi
2011-02-17, 09:28:52
Naja, dafür war man selbst auch schnell hinüber wenn ich mich recht entsinne. Schwierig war das Spiel nicht, und man konnte eigentlich auch immer ohne Cloakmodus und schleichen auskommen und alles umballern... fand ich persönlich schlecht.
naja.. also bei einigen Szenen ist es ohne Cloak schon richtig schwierig und man ist Ruck zuck Tod, klar gehts und ich habs auch mal komplett ohne durchgespielt aber der Cloak macht schon Sinn.. aber das macht ja auch keinen Sinn, man versucht ja meist das ganze ohne zu sterben zu schaffen und ohne Cloak ists schon teilweise ein heftiges sterben bis mans mal geschafft hat
Was ich eigentlich meinte war dass man normalerweise erkennt ob das Video aus einer Konsolenversion abgefilmt wurde, oder auf dem PC gespielt wurde. Konsolenversionen halten schon nicht immer ihre 24 fps, habe mich da wohl ein wenig dümmlich ausgedrückt ;)
Sonderlich viele Aliasing-Artefakte sind mir jetzt aber auch nicht aufgefallen. Mag man drüber denken was man will, aber ich unterstelle auch mal nichts.
Zusammenfassend kann ich nur sagen dass mich das Video momentan noch nicht überzeugt. Auf den Editor freue ich mich allerdings - und auf das angekündigte Feature wohl auch für Konsolen (zumindest für PS3) modden zu können.
Sven77
2011-02-17, 09:50:28
naja.. also bei einigen Szenen ist es ohne Cloak schon richtig schwierig und man ist Ruck zuck Tod, klar gehts und ich habs auch mal komplett ohne durchgespielt aber der Cloak macht schon Sinn.. aber das macht ja auch keinen Sinn, man versucht ja meist das ganze ohne zu sterben zu schaffen und ohne Cloak ists schon teilweise ein heftiges sterben bis mans mal geschafft hat
Es gab eine Stelle im Dschungel wo man auf eine KPA-Patroullie trifft und auf einem Hügel noch ein Sniper steht. Ich glaub ich habs 8-10x mit Cloak schleichen usw. probiert, aber einer hat ich immer erwischt. Am Ende hab ich alle aus der Entfernung mit Schalldämpfer umgeballert.. wenn einer dann doch näher kam mit der Schrotflinte. So sollte es nicht sein ;) Freiheit ist manchmal was schönes, aber solche Momente sind enttäuschend..
Doomi
2011-02-17, 09:53:08
Es gab eine Stelle im Dschungel wo man auf eine KPA-Patroullie trifft und auf einem Hügel noch ein Sniper steht. Ich glaub ich habs 8-10x mit Cloak schleichen usw. probiert, aber einer hat ich immer erwischt. Am Ende hab ich alle aus der Entfernung mit Schalldämpfer umgeballert.. wenn einer dann doch näher kam mit der Schrotflinte. So sollte es nicht sein ;) Freiheit ist manchmal was schönes, aber solche Momente sind enttäuschend..
ja stimmt, gab auch solche Sachen.. das ist echt nicht schön. Zum Glück sind das Ausnahmen ..
y33H@
2011-02-17, 10:15:53
Stimmt war schon letzte Ausgabe wart ihr jetzt noch mal extra da oder wie?PCG =! PCGH
Das mit dem HUD ist mir in den Screens/Videos auch schon aufgefallen. Üble Seuche die man bei vielen Modernen Spielen findet. Die User haben mittlerweile 24" und größer , FULL HD Auflösungen und den Entwicklern fällt nichts ein außer den Bildschirm mit blinkenden dingern auszufüllen.Das HUD, den Safeframe, das enge FOV und die ständigen Anzeigen (laufe da hin, schaue hier hin, "Low Energy") sind grausam. Und ganz eindeutig ein Tribut an die Konsolen. Danke, versaut.
"We want you to experience the Nanosuit - and this is one of these great moments"
Press X
MadManniMan
2011-02-17, 11:13:01
"We want you to experience the Nanosuit - and this is one of these great moments"
Press X
Wat? Ich muss zugeben, ich hab das Video nicht sooo lange ertragen - aber habe ich was verpasst?
MiamiNice
2011-02-17, 11:16:42
Fehlt nur noch am Spielstart "Direkt zum Abspann springen + alle Archivments und Co abräumen" press X ;D
Wat? Ich muss zugeben, ich hab das Video nicht sooo lange ertragen - aber habe ich was verpasst?
Total. Wenn Du in bestimmten Situationen "X" drückst, macht der Typ ganz irre Sachen mit der Suit. Klettern und so.
Glaube ich werde langsam zu alt für solche rasenden Entwicklungen im Bereich Gameplay.
phoenix887
2011-02-17, 11:32:32
PCG =! PCGH
Das HUD, den Safeframe, das enge FOV und die ständigen Anzeigen (laufe da hin, schaue hier hin, "Low Energy") sind grausam. Und ganz eindeutig ein Tribut an die Konsolen. Danke, versaut.
Sehe ich genau so mittlerweile. Vor ein paar Jahren hatte man immer noch gedacht, alles entwickelt sich weiter, aber im Vergleich zu Crysis....
Sehe ich genau so mittlerweile. Vor ein paar Jahren hatte man immer noch gedacht, alles entwickelt sich weiter, aber im Vergleich zu Crysis....
Lies dir einfach die Comments unterm Video durch. Die Zielgruppe hat sich seit Crysis1 einfach verschoben. Die größten Spielemärkte gibt's momentan halt eben im Konsolenbereich - dieser hat eine eigene Dynamik und eigene Gameplayregeln, welche im Endeffekt fast immer Erfolg garantieren, so sie denn interessant genug präsentiert werden. Herumexperimentieren kam da bisher leider noch nie so gut an.
Gleiches gilt bei den Europäischen Rollenspielen. Übersee werden die fast immer verrissen. Zu komplex, zuviel Zeit die man reinstecken muss. In den USA nennt man Mass Effect 2 ein Rollenspiel. Hier ist das ein sehr gutes Action Adventure. Die Gothic-Reihe oder aktuell Two Worlds 2 werden als unnötig komplizierte Zeitfresser bewertet.
Woran das liegt? Wer weiß das schon genau. Fast food nicht nur beim essen, sondern auch bei der Unterhaltung scheinen anzukommen. Zwei Jobs, Familie, da bleibt keine Zeit ein Handbuch zu studieren.
deekey777
2011-02-17, 11:45:36
Also das YT-Video in 720p läuft mit 29,970Hz (lässt sich über Opera abspeichern). Gedreht wurde es wohl auch mit 60 Hz (1080i oder 480i) oder mit 30 Hz.
Sven77
2011-02-17, 11:47:04
Bei der Argumentation müsste man ja meinen das Crysis 1 ein geniales Spiel war... dabei wars eigentlich ein stinklangweiliger Shooter... technisch gut gemacht, aber eben stinklangweilig
MiamiNice
2011-02-17, 11:47:31
Ich will aber keine Unterhaltung, ich will doch bloss spielen. Für Unterhaltung gehe ich ins Kino oder pflanz mich vor dem TV. Wie ich diese Gesellschaft hasse :mad:
[dzp]Viper
2011-02-17, 11:48:40
Bei der Argumentation müsste man ja meinen das Crysis 1 ein geniales Spiel war... dabei wars eigentlich ein stinklangweiliger Shooter... technisch gut gemacht, aber eben stinklangweilig
Bloß gut, dass du nicht verallgemeinerst. Geschmack ist eben unterschiedlich :biggrin:
y33H@
2011-02-17, 11:49:43
Bei der Argumentation müsste man ja meinen das Crysis 1 ein geniales Spiel war... dabei wars eigentlich ein stinklangweiliger Shooter... technisch gut gemacht, aber eben stinklangweiligWenn man natürlich ein durchgesciptetes CoD erwartet und mit der Größe und den Möglichkeiten eines Crysis (auf Delta ohne Fadenkreuz) überfordert ist. Nun, dann mag man das so sehen.
dargo
2011-02-17, 11:53:22
Zwei Jobs, Familie, da bleibt keine Zeit ein Handbuch zu studieren.
Bei so vielen Verpflichtungen frage ich mich wie derjenige noch Zeit findet überhaupt zu spielen? Ich verstehe aber schon worauf du hinaus willst.
Sven77
2011-02-17, 11:57:50
Wenn man natürlich ein durchgesciptetes CoD erwartet und mit der Größe und den Möglichkeiten eines Crysis (auf Delta ohne Fadenkreuz) überfordert ist. Nun, dann mag man das so sehen.
Danke, ich hab es mehrere Male auf Delta durchgespielt, weil mich das Gameplay mit dem Nanosuit immer wieder gefangen hat.. ausserdem was soll der CoD-Vergleich.. ich würde es eher mit HL2 vergleichen, das klasse inszeniert wurde.
y33H@
2011-02-17, 12:07:54
Warum spielst du einen "stinklangweiligen" Shooter mehrere Male durch? Das passt nicht zusammen :rolleyes:
[dzp]Viper
2011-02-17, 12:11:44
Warum spielst du einen "stinklangweiligen" Shooter mehrere Male durch? Das passt nicht zusammen :rolleyes:
psstttt.. nicht, dass er sich noch gesteht, dass er doch Spass mit dem Spiel hatte... das wäre wohl sein Untergang :ulol:
Sven77
2011-02-17, 12:13:28
Ungefähr genau aus dem gleichen Grund warum ich 200h Battlefield spiele obwohl es immer das gleiche ist.. die Mechanik macht einfach Spass. Crysis war in der Hinsicht auch fast perfekt, Nanosuit, KI, Leveldesign usw... wie gesagt technisch 1a, teilweise immer noch Referenz. Aber eben keine epic Moments, nicht was mitreisst, man fiebert nicht mit sondern spielt von Level zu Level..
Der Hauptgrund, warum ich Crysis immer wieder angeschmissen habe war der Kauf neuer Hardware ;D
y33H@
2011-02-17, 12:14:52
Das ist mir nicht plausibel. Wenn etwas "stinklangweilig" ist, dann spiele ich es nicht. Da mag es technisch noch so toll sein.
Also das YT-Video in 720p läuft mit 29,970Hz (lässt sich über Opera abspeichern). Gedreht wurde es wohl auch mit 60 Hz (1080i oder 480i) oder mit 30 Hz.
Von mir aus auch 30Hz, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich nicht feststellen lässt die Framerate höher war.
[dzp]Viper
2011-02-17, 12:17:27
Ungefähr genau aus dem gleichen Grund warum ich 200h Battlefield spiele obwohl es immer das gleiche ist.. die Mechanik macht einfach Spass. Crysis war in der Hinsicht auch fast perfekt, Nanosuit, KI, Leveldesign usw... wie gesagt technisch 1a, teilweise immer noch Referenz. Aber eben keine epic Moments, nicht was mitreisst, man fiebert nicht mit sondern spielt von Level zu Level..
Der Hauptgrund, warum ich Crysis immer wieder angeschmissen habe war der Kauf neuer Hardware ;D
Also hattest du doch Spass.. und wenn man Spass hat, dann ist es auch nicht Langweilig.
Und diese "Epic-Moments" sind sowieso nur beim ersten mal "Epic". Und selbst da ist ein Spieler, der schon Jahrelang spielt ziemlich abgestumpft und läßt sich nicht so leicht Begeistern wie z.b. ein 14 oder 15 Jähriger der diese Spiele noch garnicht wirklich kennt....
Aber hey... das Auto is scheisse.. es fährt sich scheisse... aber ich habe es mir trotzdem gekauft und bin immer wieder gerne eingestiegen weil mir das fahren mit dem Auto Spass gemacht hat :ulol:
MadManniMan
2011-02-17, 12:29:51
Total. Wenn Du in bestimmten Situationen "X" drückst, macht der Typ ganz irre Sachen mit der Suit. Klettern und so.
Scheiße nein das is nich deren Ernst?!
Also quasi ein "Use-Superpower"-Button? :ulol:
Verdammt wer steht denn auf so ein Wegwerfgameplay? ;( Mal ja. OK. Aber nur noch und andauernd? Pfft …
Naja, spielerisch was Crysis sicherlich nicht unbedingt ein Meilenstein. Aber wieviele Shooter sind das schon...?
Was ich an Crysis sehr mochte war das Setting. Schöne Strände, klares Wasser. Da wirkte das um die selbe Zeit erschienene CoD MW für mich richtig muffig.
Mal ne dumme Frage: hab hier gelesen die Leute wünschen sich POM auf DX11. Was soll da besser sein...? Tesselation sollte ja POM eigentlich ersetzen. Ansonsten Compute Shader - gut dafür reicht vielleicht auch OpenCL.
Sven77
2011-02-17, 12:30:58
Viper;8573170']Also hattest du doch Spass.. und wenn man Spass hat, dann ist es auch nicht Langweilig.
Schliesst das eine das andere aus? Spass beim Spielen, Langeweile bei der Story? Ich spiele es im Moment übrigens wieder angefixt durch die C2 MP Beta..
Viper;8573170']Und diese "Epic-Moments" sind sowieso nur beim ersten mal "Epic". Und selbst da ist ein Spieler, der schon Jahrelang spielt ziemlich abgestumpft und läßt sich nicht so leicht Begeistern wie z.b. ein 14 oder 15 Jähriger der diese Spiele noch garnicht wirklich kennt....
Sehe ich anders.. das letzte mal ist noch gar nicht lang her, bei Red Dead Redemption, bei einem popeligen Konsolenspiel, das tombman, ich zitiere:
Hab den Hauptstrang jetzt auch durch, und das war so ziemlich das beste Spiel, was ich je gespielt habe (!, was ne Aussage) :eek:
[...]
Und beispielsweise die Sniper-Mission in CoD4 habe ich sehr oft gespielt, obwohl ich das Spiel auch nicht sonderlich toll fand..
Ich revediere einfach meine Aussage in: Cysis 1 ist ein klasse Spiel das wirklich Spass macht, aber die Story und deren Inszenierung ist stinklangweilig.. vielleicht habt ihr dann euren Seelenfrieden
boxleitnerb
2011-02-17, 12:38:37
Schlagt mich, aber gerade bei einem Szenario wie Crysis kann man Hud und Geblinke schon nachvollziehen. Augmented Reality eben. Es mag nicht jeder wollen, aber es ist imo realistisch.
DeadMeat
2011-02-17, 12:39:56
Ach irgendwann kommt sicher auch nen HL 3, dann gibts evtl mal wieder nen stimmiges gesamt Paket :)
Vom C2 SP erwarte ich nichts großartiges , wohl aber von den Mod tools und den von Usern erstellte Content.
Ich denke das wird längerfristig dann auch C2 nen verdienten Platz einräumen.
Edit: naja box das mag schon sein, aber es sollte stimmig sein wie zb bei der Metroid Prime Serie, dort war zwar auch einiges an HUD elementen auf dem Bildschirm, aber keiner im mittleren Sichtbereich.
Du möchtest doch im Kampf auch nicht erstmal 5min Pause machen bis die ganzen Nachrichten ausgeblendet werden :)
Sven77
2011-02-17, 12:40:27
Schlagt mich, aber gerade bei einem Szenario wie Crysis kann man Hud und Geblinke schon nachvollziehen. Augmented Reality eben. Es mag nicht jeder wollen, aber es ist imo realistisch.
Sehe ich auch so.. ich stecke in einem Anzug, habe einen Helm auf. Analog wenn man ein Rennspiel/Flugsimulation in der Cockpitperspektive spielt..
Also quasi ein "Use-Superpower"-Button? :ulol:
Sowas gibt's nicht. Da hat Kai was falsch verstanden. Es gibt bestimmte Script-Sequenzen bei denen man die angezeigten Tasten drücken muss.
deekey777
2011-02-17, 12:40:56
...
Und zur Relevanz von Dx10/11:
Ich hab nicht ganz umsonst n paar Seiten vorher das White Paper zur Global Illumination verlinkt. So, wie ich es dem Paper entnehme, sind, grob gesprochen, die Volumen-Textur-Fähigkeiten mit dx10/11 verbessert worden, was deren (ziemlich coolen) Ansatz deutlich schneller machen würde. Laut der config der xbox beta ist das System auf der Konsole deaktiviert, wenn gleich es doch laut white paper mit einem workaround trotzdem gut möglich ist. Ich geh jetzt, ohne genaueres zu wissen, einfach mal davon aus, dass dieses feature dann für den PC nur mit dx10/11 aktivierbar ist (oder mit nem config hack wie in Crysis ;) ).
....
Entweder bin ich blind, oder die Konsolen-CFG zeigt das Gegenteil.
Besser gesagt: Die Global console config (console.cfg) ist wie Systemcfgoverride.cfg, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist LPV global an und die console.cfg schweigt dazu, dann ist LPV auch auf Konsolen an.
Aber allein die Tatsache, dass GI und SSAO an sind, ist schon heftig für ein Konsolenspiel.
...
Mal ne dumme Frage: hab hier gelesen die Leute wünschen sich POM auf DX11. Was soll da besser sein...? Tesselation sollte ja POM eigentlich ersetzen. Ansonsten Compute Shader - gut dafür reicht vielleicht auch OpenCL.
Nicht Tessellation soll POM ersetzen, sondern Displacement-Mapping, das über die Tessellation gelöst wird. Was daran besser ist? Es ist echte Geometrie und wird nicht flach, wenn man sich hinlegt. :ulol:
Es gibt mehr als genug Leute, die eine DX10-Grafikkarte haben. Also werden sie von Displacement Mapping nichts sehen, es sei denn, man löst es global anders (über GS).
Aber was hat CS oder OpenCL damit zu tun?
Aber was hat
y33H@
2011-02-17, 12:46:48
@ deekey777
Dafür sieht man dem Rest an, dass hier zugunsten der Beleuchtung massiv gespart wurde. Das Radiosity-GI wird zudem iirc nur mit halber Auflösungen gerendert und SSAO nur mit einem Viertel.
Schlagt mich, aber gerade bei einem Szenario wie Crysis kann man Hud und Geblinke schon nachvollziehen. Augmented Reality eben. Es mag nicht jeder wollen, aber es ist imo realistisch.Warum ist es dann nicht konfigurierbar? Ich kann nur das Fadenkreuz abschalten, nicht aber den Typ wechseln. Und warum klebt das HUD so weit innen und beschränkt das ohnehin schon enge Sichtfeld des Nanosuit-Helms. Ziemlich dämlich. Aber wir kenne ja die Antwort: Konsolen.
Shaft
2011-02-17, 12:53:18
Sehe ich auch so.. ich stecke in einem Anzug, habe einen Helm auf. Analog wenn man ein Rennspiel/Flugsimulation in der Cockpitperspektive spielt..
Dem schließe ich mich an. Aber, ich hoffe das auf Hardcore wieder sämtliche HUD Elememte ausgeblendet werden.
deekey777
2011-02-17, 12:55:19
@ deekey777
Dafür sieht man dem Rest an, dass hier zugunsten der Beleuchtung massiv gespart wurde. Das Radiosity-GI wird zudem iirc nur mit halber Auflösungen gerendert und SSAO nur mit einem Viertel.
...
Das Rendering in halber Auflösung ist ein ganz legales Mittel. In KZ2 werden PP-Effekte mit einem Viertel der Auflösung gerendert, und trotzdem wurden die Spieler überzeug, dass die Effekte das Beste seit Geburt Jesu sind.
Auch in STALKER CS wurde SSAO interlaced gerendert (seit dem sechsten oder siebten Patch): http://www.pcgameshardware.de/aid,676991/Stalker-Clear-Sky-Patch-1508-beschleunigt-Geforces/Action-Spiel/Test/
In dem Paper zu LPV steht, dass das LPV in halber Auflösung auf der PS3 läuft, nicht mehr.
Edit: Man darf nicht vergessen, wie alt die GPUs sind (insbesondere die der PS3).
Das Radiosity-GI wird zudem iirc nur mit halber Auflösungen gerendert
Es ist keine Radiosity.
Edit: Man darf nicht vergessen, wie alt die GPUs sind (insbesondere die der PS3).
Auf der PS3 werden aber auch sämtliche Lichtberechnungen von Cell gestemmt.
Sven77
2011-02-17, 12:59:34
Warum ist es dann nicht konfigurierbar?
Kommt bestimmt mit Nanosuit v2.01 ;)
Aber wir kenne ja die Antwort: Konsolen.
Auch ein PC der an einen TV angeschlossen wird brauch evt. Safeframes... die Overscan-Problematik an den Konsolen festzumachen, nur weil diese überwiegend an TVs angeschlossen sind, finde ich übertrieben.. konfigurierbar sollte es aber sein, das stimmt wohl.
deekey777
2011-02-17, 13:03:09
...
Auf der PS3 werden aber auch sämtliche Lichtberechnungen von Cell gestemmt.
Aber nicht laut dem LPV-Paper.
y33H@
2011-02-17, 13:23:08
Es ist keine Radiosity. Auf der PS3 werden aber auch sämtliche Lichtberechnungen von Cell gestemmt.Da sagt Crytek aber etwas anderes. Was ist es denn deiner Meinung nach - Raytracing ja sicher nicht ;) Und das mit den Lichtberechnungen stimmt auch nicht - zumal die Frage ist, was du alles unter "Licht" laufen lässt. Ich würde Lightmaps und Schatten auch zählen.
Sowas gibt's nicht. Da hat Kai was falsch verstanden. Es gibt bestimmte Script-Sequenzen bei denen man die angezeigten Tasten drücken muss.
Mir ist schon klar wie das gemeint ist, ich spiele ja nun nicht erst seit gestern ;) Nur wenn ich dann im Begleitkommentar höre wie "immersive" sowas doch ist und dass man dadurch die Suit viel besser "experienced"... joa da besteht schon akute facepalmgefahr.
Hotkey Actionsequenzen sind nichts neues - und das werden sie auch mit Crysis2 nicht sein. Das war meine in Ironie verpackte Kernaussage :/
deekey777
2011-02-17, 13:27:31
Da sagt Crytek aber etwas anderes. Was ist es denn deiner Meinung nach - Raytracing ja sicher nicht ;) Und das mit den Lichtberechnungen stimmt auch nicht - zumal die Frage ist, was du alles unter "Licht" laufen lässt. Ich würde Lightmaps und Schatten auch zählen.
Es ist Global Illumination.
y33H@
2011-02-17, 13:35:12
GI ist ein Überbegriff und keine spezifische Render-Technik. Die GI muss man erreichen indem man zB per Radiosity plus Color Bleeding oder Raytracing arbeitet.
Benutzt Crytek nicht Spherical Harmonics für die Lichtberechnung?
deekey777
2011-02-17, 13:47:44
GI ist ein Überbegriff und keine spezifische Render-Technik. Die GI muss man erreichen indem man zB per Radiosity plus Color Bleeding oder Raytracing arbeitet.
Stimmt.
Nur verwendet Crytek weder Raytracing noch Radiosity.
y33H@
2011-02-17, 13:52:00
Was dann? Vorort hieß es, u.a. Radiosity.
Da sagt Crytek aber etwas anderes. Was ist es denn deiner Meinung nach - Raytracing ja sicher nicht ;) Und das mit den Lichtberechnungen stimmt auch nicht - zumal die Frage ist, was du alles unter "Licht" laufen lässt. Ich würde Lightmaps und Schatten auch zählen.
Das Lighting in der Cryengine 3 ist deferred und jede PS3-Deferred-Engine die ich kenne macht den deferred-pass am Ende auf Cell.
Anders wäre das Spiel mit der Optik auf RSX gar nicht flüssig zu bekommen.
Was dann? Vorort hieß es, u.a. Radiosity.
Light Propagation Volumes (http://www6.incrysis.com/Light_Propagation_Volumes.pdf)
hm dachte immer radiosity funktioniert via raytracing,
was es für spiele ja noch nicht gibt.
Oder ist radiosity einfach nur ein überbegriff?
Och Leute jetzt werfen alle wieder wild mit irgendwelchen Begriffen durch die Gegend die sie nicht verstehen :usad:
dildo4u
2011-02-17, 14:01:45
Das Lighting in der Cryengine 3 ist deferred und jede PS3-Deferred-Engine die ich kenne macht den deferred-pass am Ende auf Cell.
Anders wäre das Spiel mit der Optik auf RSX gar nicht flüssig zu bekommen.
Light Propagation Volumes (http://www6.incrysis.com/Light_Propagation_Volumes.pdf)
Ich glaube nicht das Crytek ihre Engine so sehr auf die PS3 angepasst hat oder es überhaupt kann.Jedes Game bei dem die Beleuchtung auf Cell auslagert wurde ist ein PS3 Exklusiv.Die Techpaper geben auch nix in die Richtung her und warum soll das auf RSX nich flüssig sein und dafür auf der 360.Soo weit auseinander sind die GPUs auch wieder nicht,meistens spart man halt an ein bissel der Auflösung und am AA.Crytek kann die Erfahrung der Frist Party Studios die schon beim 3 Game sind nicht mal ebend aufholen,vorallem nicht beim ersten Versuch das ist mehr als unwahrscheinlich.
na deshalb frage ich ja? Oder bin ich unwürdig eine antwort zu erhalten?
Ich glaube nicht das Crytek ihre Engine so sehr auf die PS3 angepasst hat oder es überhaupt kann.
Das ist dein gutes Recht, entspricht aber leider nicht der Realität.
na deshalb frage ich ja? Oder bin ich unwürdig eine antwort zu erhalten?
Nein, aber das lässt sich hier schlicht nicht beantworten. Da müsste man seitenweise Grundlagen erklären.
y33H@
2011-02-17, 14:03:50
@ Coda
*seufz* Crytek nennt es LPV, die Technik aber lehnt sich an Radiosity an. Wenn du dich rein auf den Pass beziehst, dann hast im Falle der PS3 freilich Recht. Wobei Radiosity unabhängig vom Blickwinkel des Betrachters arbeitet, Raytracing und laut PDF die LPV aber nicht. Somit wird Radiosity wie bereits erwähnt unter anderem genutzt. So zählt man idR ja auch SSAO mit in die GI hinein oder auch HDR.
*seufz* Crytek nennt es LPV, die Technik aber lehnt sich an Radiosity an.
Es ist trotzdem keine klassische Radiosity. Und das ist wichtig zu verstehen.
Wenn du dich rein auf den Pass beziehst, dann hast im Falle der PS3 freilich Recht.
Natürlich habe ich recht.
Wobei Radiosity unabhängig vom Blickwinkel des Betrachters arbeitet, Raytracing und laut PDF die LPV aber nicht. Somit wird Radiosity wie bereits erwähnt unter anderem genutzt.
Jetzt wird's komplett wirr.
So zählt man idR ja auch SSAO mit in die GI hinein oder auch HDR.
SSAO ist eine Approximation davon, aber HDR hat damit nen Scheiß zu tun.
Meinst du wirklich du verstehst das Paper besser als ich? Srsly?
MadManniMan
2011-02-17, 14:08:12
Hilfe!
Wir brauchen einen Global-Illumination-Grundlagenartikel :upara: Aber die Illuminaten werden das bestimmt zu verhindern wissen …
y33H@
2011-02-17, 14:10:42
@ Coda
HDR ist je nach Sichtweise sehr wohl ein Teil dessen, was eine "globale Beleuchtung" ausmacht, genau wie Umgebungsverdeckung auch.
Meinst du wirklich du verstehst das Paper besser als ich? Srsly? Das habe ich nicht behauptet und habe es auch nicht vor. Ich bin - wie mehrfach betont - kein Programmierer, ich gehe davon aus, du bist hier definitiv derjenige, der mehr davon versteht. Geschrieben hatte ich, dass Crytek für die GI unter anderem Radiosity nutzt. Inwiefern das nun abgewandelt bzw. modifiziert ist, davon habe ich nichts gesagt und diesbezüglich habe ich das Paper auch nicht studiert. Ich höre dir aber gerne zu, wenn du es erläuterst.
Wir brauchen einen Global-Illumination-Grundlagenartikel :upara: Aber die Illuminaten werden das bestimmt zu verhindern wissen …
Kannst du knicken. Die mathematischen Grundlagen kann man einfach kaum vermitteln.
Da müsste man sogar erstmal die Physik dahinter erläutern.
deekey777
2011-02-17, 14:41:10
Crytek sich traut, die ganze Beleuchtung und PP-Effekte auf entsprechender Hardware über DirectCompute zu lösen?
Hilfe!
Kannst dich ja mal durchklicken: http://en.wikipedia.org/wiki/Global_illumination
Ist komplexe Materie, aber der Artikel fasst es rudimentär schon mal ganz gut zusammen ohne dich mit Formel zu erschlagen und differenziert außerdem einige unterschiedliche Verfahren.
Ansonsten für die Methode von der CE2 siehe das PDF was Coda weiter oben verlinkt hat. Da landet man dann aber eher in solchen (http://en.wikipedia.org/wiki/Spherical_harmonics) Gefilden ^^
AnarchX
2011-02-17, 14:43:22
Crytek sich traut, die ganze Beleuchtung und PP-Effekte auf entsprechender Hardware über DirectCompute zu lösen?
Einen CUDA-Pfad für alle GPUs seit G80, der auch noch unter Win XP läuft, wäre wohl sinnvoller.
deekey777
2011-02-17, 14:45:51
Einen CUDA-Pfad für alle GPUs seit G80, der auch noch unter Win XP läuft, wäre wohl sinnvoller.
Ich habe extra darauf verzichtet CUDA zu erwähnen. Dann gibt's Krieg.
y33H@
2011-02-17, 14:58:02
Crytek war doch seit jeher gegen proprietär und hat auch PhysX iirc gebasht ("bei uns gab's schon Jahre vorher Gameplay- und Effekt-Physik ...").
Langenscheiss
2011-02-17, 15:18:30
Kannst du knicken. Die mathematischen Grundlagen kann man einfach kaum vermitteln.
Da müsste man sogar erstmal die Physik dahinter erläutern.
Die Physik der rendering equation ist nun wahrlich nicht die schwierigste.
Aber wie man das ganze sinnvoll in Echtzeit approximiert, ist in der Tat ne schwierige Sache würd ich mal sagen.
Nebenbei bemerkt frag ich mich, wozu in dem Paper extra dieser Operator-Formalismus eingeführt wird, außer um Schreibarbeit zu sparen. Ich mein, am Ende schreiben sie doch, sie wollten nichts "beweisen", aber wofür dann extra bis in die Funktionalanalysis gehen, nur weil man es bei der Rendering Equation u.a. mit einem solchen zu tun hat?
@D4ve:
Ja, das Strahlungsfeld in jedem Gitter-Volumen wird mit den Kugelflächenfunktionen approximiert (genauer: eine Multipol-Entwicklung bis l = 1 soweit ich mich entsinne), was natürlich Sinn macht. EDIT: Ist übrigens auch keine Schande, mal das deutsche Wort zu verwenden, wenn es ein sinnvolles gibt. (rendering equation?)
deekey777
2011-02-17, 15:47:19
Crytek war doch seit jeher gegen proprietär und hat auch PhysX iirc gebasht ("bei uns gab's schon Jahre vorher Gameplay- und Effekt-Physik ...").
Schon damals hat man sich gefragt, wie lage Crytek diese Haltung eines bockigen Kindes einhalten kann.
Crysis und Warhead haben bestimmt 20 Mio gekostet, Crysis 2 wohl das Doppelte. Da ist man auf Extrageld angewiesen.
Der Unterschied ist, dass 2007 keine Technologien gab, die nur ein IHV beherrschte bzw. sehr gut konnte.
Heute haben wir PhysX, Cuda selbst und natürlich Tessellation. PhysX scheidet aus, weil Crytek alles selbst macht. Mit Cuda hätten sie die Möglichkeit, allen Geforces ab G80 einen Performanceschub zu geben. Der wahrscheinliche Zankapfel könnte die Tessellation werden, wenn die Radeons dadurch überfordert werden. Aber dafür haben wir ja einen Schieberegler. :biggrin:
AnarchX
2011-02-17, 15:52:22
Vielleicht setzt man ja auf OpenCL und es kommt später noch ein OpenGL-Pfad für die Mac-Gamer. ;D
Was hat das mit trauen zu tun? Das ist mit D3D11 einfach der natürliche Schritt für Screenspace-Berechnungen.
deekey777
2011-02-17, 15:57:30
Was hat das mit trauen zu tun? Das ist mit D3D11 einfach der natürliche Schritt für Screenspace-Berechnungen.
Weil es noch etliche Rechner gibt, die eine DX10-Grafikkarte haben. Dieser nächste Schritt bedeutet mehr Aufwand.
Edit: Es wäre einfach ein extrem großer Schritt.
Wäre es nicht. Die Screenspace-Shader die man eh schon hat lassen sich recht einfach umschreiben. Und DX10-Karten benutzen halt den alten Pass oder eine angepasst DirectCompute-Version.
Ich glaube du überschätzt das ziemlich. BFBC2 macht das im D3D11-Pfad auch und die deferred Berechnungen mussten sie in der Engine eh austauschbar machen für die verschiedenen Plattformen.
Nightspider
2011-02-17, 17:04:13
Coda in 10 Jahren komm ich mit nem großen USB Stick vorbei und kopier mir dein Fachwissen mal direkt aus deinem Kopf. ;D
Ein Grund, warum ich mich scheue mich mit den Technik Themen näher auseinander zu setzen ist das sich hier selbst die Expert und Semi-Experten nach meheren Seiten nie einig Werten und sich bei Themen wie CUDA schonmal die Köpfe einhauen. :D
Nur wenn ich dann im Begleitkommentar höre wie "immersive" sowas doch ist und dass man dadurch die Suit viel besser "experienced"... joa da besteht schon akute facepalmgefahr.
Der Satz ist eindeutig Signatur würdig. :D
Dicker Igel
2011-02-17, 17:08:37
@ Coda
Dann wäre es wohl auch möglich Geometrie(?) Shader (für ein dynamic LOD) mit Tesselation zu nutzen?
y33H@
2011-02-17, 17:10:19
Crytek hat Geometry Shader drin, wohl als DX10-Fallback für DX11-Tessellation. Aber mal sehen, was Coda meint.
Unwahrscheinlich. Tesselation über Geo-Shader ist abartig langsam und starke Geometrie-Amplifikation wird auch in jedem Optimization-Manual unter "nicht machen" geführt.
Was geht ist Tesselation mit DirectCompute 10 zu machen. Da gibt's auch ein Sample im SDK dazu.
deekey777
2011-02-17, 18:00:28
GS hatte schon Crysis für VH-Effekte, oder?
y33H@
2011-02-17, 18:03:23
Very High wohl.
deekey777
2011-02-17, 18:03:24
VH?
Very High.
Zumindest für die Point-Sprites müssen sie es in D3D10 verwenden, weil's nicht mehr anders geht. Aber ich meine auch von sonstigen Verwendungen gelesen zu haben. Ist ja auch nichts großartig besonders mehr. Man braucht z.B. eine Geo-Shader für Stream Out, auch wenn er nichts macht usw.
Was ich sagen will: Nur weil die Entwickler es nicht großartig verkünden heißt es nicht, dass D3D10+ Engines den GS nicht zumindest für Kleinigkeiten verwenden.
Jake Dunn
2011-02-17, 18:40:54
Gibt die zwei Sachen bei CRYSIS
Variable: r_ShadowGenGS
o help: Use geometry shader for shadow map generation (DX10 only, don’t change at runtime)
Variable: r_UseGSParticles
o help: Toggles use of geometry shader particles (DX10 only, changing at runtime is supported).Usage: r_UseGSParticles [0/1=default]
y33H@
2011-02-17, 18:44:00
"r_UseGSParticles" gibt's auch bei der CE3.
Dicker Igel
2011-02-17, 18:50:54
starke Geometrie-Amplifikation wird auch in jedem Optimization-Manual unter "nicht machen" geführt.
Stimmt (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee416643(v=vs.85).aspx#ID4EILAC)
Was geht ist Tesselation mit DirectCompute 10 zu machen. Da gibt's auch ein Sample im SDK dazu.
Das müsste man dann einer 2. Graka aufhalsen können, wie PhysX - wäre dann aber herstellerunabhängig.
just4FunTA
2011-02-17, 18:56:58
@ deekey777
Warum ist es dann nicht konfigurierbar? Ich kann nur das Fadenkreuz abschalten, nicht aber den Typ wechseln. Und warum klebt das HUD so weit innen und beschränkt das ohnehin schon enge Sichtfeld des Nanosuit-Helms. Ziemlich dämlich. Aber wir kenne ja die Antwort: Konsolen.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist das Hud komplett ausgeschaltet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.