Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung ändern unter Knoppix
BodyLove
2009-06-02, 15:31:28
Hi,
ich nutze gerade Knoppix 6.0.1 auf meinem UD7 ThinClient von Igel mit einer Matrox-Grafikkarte und möchte die Auflösung ändern. Eigentlich klingt das ziemlich trivial, jedoch ist die gezeigte Auflösung für mich viel zu groß, sodass ich nur das oberelinke Viertel zu sehen bekomme. Ich kann weder die TaskLeiste, noch kann ich ohne weiteres die Konsole öffnen. Es öffnet sich einfach woanders als auf meinem Viertel Desktop.:rolleyes:
Anscheinend ist sax2 nicht vorhanden und yast ist nur für Suse gedacht. Welches Befehl ist für Knoppix in gebrauch?
grüße und danke.:)
lumines
2009-06-02, 15:34:44
sollte man eigentlich in der xorg.conf unter Screen (http://wiki.ubuntuusers.de/XServer#Screen) ändern können.
BodyLove
2009-06-02, 15:50:29
danke für den tipp, aber da ich ja von einer CD gebootet habe kann ich doch für die Übernahme der Änderungen kein Neustart ausführen, oder etwa doch?
xorg.conf wurde verändert, wie lade ich es erneut hoch?
lumines
2009-06-02, 16:02:57
Strg + Alt + Backspace startet den X-Server neu zusammen mit der neuen xorg.conf.
sei laut
2009-06-02, 16:13:24
Wenns man grafisch will, kann man auch abmelden drücken. Jedenfalls müsste damit der X-Server ebenfalls neu gestartet werden.
BodyLove
2009-06-02, 18:09:42
danke, werde ich morgen mal ausprobieren.:)
da.phreak
2009-06-04, 00:30:08
Einfach einen sogenannten Cheat-Code mit übergeben, also vor dem Start von Linux im Bootloader folgenden Parameter mit übergeben:
screen=1024x768
Auflösung ist natürlich nur ein Beispiel und darf angepasst werden.
BodyLove
2009-06-10, 11:07:05
Wenns man grafisch will, kann man auch abmelden drücken. Jedenfalls müsste damit der X-Server ebenfalls neu gestartet werden.
das problem ist, dass das beim neustart des Systems die Einstellungen nicht gespeichert werden, sprich xorg.conf wird überschrieben.
Daher hab ich knoppix auf meine CF-Karte kopiert und bootbar gemacht. Soweit läuft es ganz gut. Beim Bootprompt geb ich für die Auflösung 1024x768 ein. Alle anderen Auflösungen funktionieren nicht richtig. Egal.:)
Neues Problem:
Wie speichere ich meine Einstellungen bei Knoppix 6.1 ab? Es soll sowas wie "Permanentes Image einrichten" Menue>Knoppix, aber sowas gibst bei mir nicht. Gibts dafür kein konsolenbefehl?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.