Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit dem Steam Support

backfisch
2009-06-03, 22:00:38
Ich ärger mich hier grade richtig. :mad: Kann meine frisch erworbene Orange Box nicht aktivieren da der Key bereits vergeben ist. Das Spiel ist von Amazon und war wie üblich eingeschweißt. Habe dann den Steam Support gebeten, den Key auf meinen Account zu übertragen. Dazu extra, wie auf den Hilfe Seiten angegeben, Rechnung und Key eingescannt. Die Antwort war dann schlicht, dass das nicht gehen würde, da der Key schon vor längerer Zeit auf einem anderen Account aktiviert wurde. Ich soll das Spiel jetzt umtauschen. Die email gespickt mit Tippfehlern ohne Ende...
Ich hoffe hier jetzt mal auf die Kulanz von Amazon, da ausgepackte Spiele ja eigentlich nicht umgetauscht werden. Aber wie kann es bitte sein, dass der Steam Support das so einfach laufen lässt? Irgendjemand ist doch da unrechtmäßig mit dem Key unterwegs, für den ich nachgewiesen habe, dass er mir gehört. Die Begründung vom Steam Support Typen à la "der hat den Key aber schon länger" ist ja wohl ein Witz. :|

Lyka
2009-06-03, 22:02:21
Hatte das Problem auch vor ein paar Jahren mit HL1... hab nie ne Antwort erhalten :(

backfisch
2009-06-03, 22:12:47
Der Witz ist: Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt einen großen Bogen um Steam gemacht weil ich von dem System an sich und erst recht wie es umgesetzt wurde nichts halte.
Jetzt kaufe ich mir mein erstes Steam Spiel weil ich endlich mal HL2 spielen wollte und hab direkt so einen scheiß Ärger. :udown:

Danielo
2009-06-03, 22:21:09
Der Support von Valve scheint nicht allzu kulant zu sein...

Das ist meiner Meinung nach, fast immer da der Fall, wo sich Dinge gut genug verkaufen.

backfisch
2009-06-03, 22:27:28
Ich komme mir vor allem ein wenig verarscht vor weil da jemand, der unrechtmäßig mit dem Key unterwegs, ist bevorzugt wird. Da wird immer ohne Ende auf die bösen Raubmordkopierer geschimpft und als Käufer guckt man nicht selten, wie auch in diesem Fall, in die Röhre.
Ein damaliger Schulkollege von mir hat das Spiel direkt bei Release gesaugt und hat Steam dank Crack nie gesehen. Das kann es doch wirklich nicht sein. Hatte letztens auch ähnlichen Ärger mit der Windows Aktivierung...
Sollte Amazon sich jetzt weigern das Spiel umzutauschen, was ich durchaus verstehen könnte, habe ich wahrscheinlich keine Chance, doch noch in den Genuss des Spiels zu kommen?

Danielo
2009-06-03, 22:38:04
[...]
Sollte Amazon sich jetzt weigern das Spiel umzutauschen, was ich durchaus verstehen könnte, habe ich wahrscheinlich keine Chance, doch noch in den Genuss des Spiels zu kommen?
Amazon ist in der Regel aber doch kulant. ;)

Guest83
2009-06-03, 23:09:02
Kannst du bitte mal die komplette Anfrage und die komplette Antwort posten? (Natürlich private Details, CD-Key etc. rausnehmen falls enthalten.)
Achja, und auch die Ticket Id.

sloth9
2009-06-03, 23:51:07
Ich ärger mich hier grade richtig. :mad: Kann meine frisch erworbene Orange Box nicht aktivieren da der Key bereits vergeben ist.

...

Steam-Spiele kann man nicht erwerben, höchstens deren Nutzungsrecht mieten.

Nightspider
2009-06-03, 23:54:44
Ich würd' dem Typen vom Steam-Support Feuer unterm Arsch machen und notfalls mit Emails an diverse Medien drohen.

backfisch
2009-06-03, 23:56:40
Ja, das stimmt wohl leider. :(

Kannst du bitte mal die komplette Anfrage und die komplette Antwort posten? (Natürlich private Details, CD-Key etc. rausnehmen falls enthalten.)
Achja, und auch die Ticket Id.
Wird gemacht. :D

Meine Anfrage:
Ich habe das Spiel heute von Amazon erhalten und es war auch noch ordnungsgemäß eingeschweißt. Steam meldet beim Versuch der Installation auf meinem Account "xxx" allerdings jedes mal, dass der Key bereits in Benutzung ist. Ich möchte das Spiel jetzt natürlich gerne auf meinem Account aktivieren bzw. übertragen.

Vielen Dank im Voraus,
xxx
CD Key und Co. trägt man ja direkt ein. Photo/Scan der Rechnung und vom Key hatte ich angefügt. Die Rechnung ist wie gesagt quasi von heute.

Die Antwort, die sogar ziemlich schnell kam:
Hallo xxx,

das Spiel sit bereits seit geraumer Zeit auf einem anderen Account resgistriert. Bitte versuchen Sie das Spiel umzutauschen.

Beste Grüße,

Steam Support Team
Wie man sieht, habe ich bei der Menge der Tippfehler in meiner Wut etwas übertrieben. :redface:
Ticket ID müsste "2418-EMBF-7524" sein.
Wenn du mir jetzt noch sagst, was du damit machst? :)

backfisch
2009-06-04, 22:08:19
So, um das ganze mal zu aktualisieren:
Ich habe heute Nacht noch eine zweite email vom Steam Support bekommen. Da ich die Erste bereits gepostet habe, stell ich auch mal die Zweite ein.
Hallo xxx,

leider ist dieser CD Key bereits seit Oktober 2007 auf einem anderen Account registriert. Bitte wenden Sie sich an Amazon und bitten diese, Ihnen den CD Key umzutauschen. Falls es Probleme beim Umtausch geben sollte, lassen Sie es mich bitte wissen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße,

Steam Support TeamDas hört sich schon etwas anders an. Hätte ich sofort so eine Antwort erhalten, hätte ich mich auch gar nicht erst so aufgeregt. Ist natürlich trotzdem etwas blöd, das ich das Spiel erst umtauschen muss und nicht einfach den Key bekomme. Denke mal das hängt damit zusammen, dass der Key schon so lange vergeben ist.

Ich habe aber bereits heute morgen Antwort von Amazon erhalten. Mir wird ein neues Spiel zugeschickt, das Paket ist bereits unterwegs. :up:

@Guest83
Hast du zufällig irgendwie was mit dem Steam Support zu tun? :D

lola
2009-06-04, 22:14:05
Was ich nicht verstehe, wie kann ein Key aus der verschweissten Packung an einen Account schon seit 2007 gebunden sein?!

Hatte auch mal 1-2 Probleme mit meinem Account und habe den Steam Support eigentlich sehr positiv in Erinnerung. Haben sehr schnell und kulant reagiert. Wünsche dir viel Glück das der 2. Key dann auch geht :wink:

backfisch
2009-06-04, 22:40:40
Was ich nicht verstehe, wie kann ein Key aus der verschweissten Packung an einen Account schon seit 2007 gebunden sein?!
Das Kann ich mir auch nicht erklären. :| Vielleicht einfach ein Fehler, wobei ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen kann, da wäre dann bestimmt nicht nur ich betroffen.

Guest83
2009-06-04, 22:43:07
Ich habe aber bereits heute morgen Antwort von Amazon erhalten. Mir wird ein neues Spiel zugeschickt, das Paket ist bereits unterwegs. :up:
Schön zu hören, hoffe das klappt jetzt. Der Inhalt der Orange Box sollte dich jedenfalls dafür entschädigen.

Das Kann ich mir auch nicht erklären. :| Vielleicht einfach ein Fehler, wobei ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen kann, da wäre dann bestimmt nicht nur ich betroffen.
Möglicherweise wurde es schonmal zurückgegeben und der Händler hats neu eingeschweist oder gebraucht verkauft. Dass Codes doppelt abgedruckt werden, kommt normalerweise nicht vor. Bei einer Half-Life 1-Version gab es das mal, wo eine komplette Auflage doppelte Keys hatte, aber das betrifft dann eben, wie du schon sagst, alle Spiele. Und bei der Orange Box hab ich nichts davon gehört, dass so etwas häufiger auftritt.

looking glass
2009-06-04, 23:08:29
Möglich sind aber immer noch Tippfehler bei der Eingabe des Keys - damit meine ich das vielleicht derjenige von 2007 einen Zahlendreher hatte, oder ein Ohh für eine Null hielt und so eintippte.

Guest83
2009-06-04, 23:49:24
Möglich sind aber immer noch Tippfehler bei der Eingabe des Keys - damit meine ich das vielleicht derjenige von 2007 einen Zahlendreher hatte, oder ein Ohh für eine Null hielt und so eintippte.
Naja, das ist aber schon sehr unrealistisch. Dass man mit so einem Fehler einen anderen richtigen Code errät - bei 25 Stellen. Ich glaub da ist es wahrscheinlicher ein Jahr lang im Lotto jede Woche den Sechser zu erraten...

fdk
2009-06-08, 20:10:25

Und was ist da bei nicht-steam-Spielen anders? Da hast du genauso nur das Nutzungsrecht erworben.

=Floi=
2009-06-10, 04:11:51
ich finde den support auch den letzten rotz und das mat der zensur ist auch ein witz.

Guest83
2009-06-10, 09:10:45
ich finde den support auch den letzten rotz und das mat der zensur ist auch ein witz.
Es gibt keine Zensur. Wenn du die deutsche Version kaufst ist sie geschnitten. Wenn du die Uncut-Version importierst, ist sie nicht geschnitten. So wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam auch.

=Floi=
2009-06-10, 22:57:27
wie soll man denn ONLINE eine ungeschnittene version kaufen (complete pack) und warum habe ich dann trotz g2play key eine geschnittene version?

master_blaster
2009-06-10, 23:10:36
Support ist wirklich der letzte Mist. Wollte Spiele aus meinem Account raushaben, was auch zunächst nach 4! Mails endlich umgesetzt werden sollte. Dann fuhr ich in den Urlaub. Als ich wieder kam, hakte ich nach, was denn nun sei, worauf die Antwort kam, dass dies nicht mehr möglich sei. Inzwischen hatte nämlich ein anderer Mitarbeiter die Betreuung meines Support-Tickests übernommen ...

Steam suc*t gewalltig!

Ach ja: I :heart: bashing, :biggrin:.

Guest83
2009-06-10, 23:23:51
wie soll man denn ONLINE eine ungeschnittene version kaufen (complete pack) und warum habe ich dann trotz g2play key eine geschnittene version?
Du wirst zu einer Raubkopie keinen Support erhalten. Kauf dir eine legale, ungeschnittene Import-Version, etwa von Amazon.co.uk, dann hast du keine Probleme.

ShadowXX
2009-06-10, 23:44:02
Du wirst zu einer Raubkopie keinen Support erhalten. Kauf dir eine legale, ungeschnittene Import-Version, etwa von Amazon.co.uk, dann hast du keine Probleme.
Wollen wir wetten das er dazu Support erhält.

G2Play verkauft keine "Raubkopien". Weder als Sie noch Polen waren noch jetzt wo Sie in Singapur sitzen.
Ich habe direkt mit einem von EA mal darüber geredet und er hat mir bestätigt das die Keys rechtlich völlig OK sind, auch wenn EA nicht besonders begeistert ist.
Bei Steam/Valve wird es genauso sein (bzw. ist es genauso, da ein Kumpel von mir für sein G2Play Version von Left4Dead problemlos Support bekommen hat).

Die kaufen bei Großhändlern EA und Valve Keys ein....die natürlich eigentlich nicht unbedingt für den europäischen Markt gedacht sind.
Echte Grauzonen sind die Atari-Keys.....die sind eigentlich für OEMs gedacht (also als Beilage zu einem Computer oder ner Grafik- oder Soundkarte).

PacmanX100
2009-06-10, 23:51:07

Das hat er doch schon.
Es gibt keine "Kopien" von Steam Keys. Jeder Steam Key der funktioniert und registriert werden konnte, ist einmalig und ein originaler!

Wenn dieser bereits belegt ist, was immer mal passieren kann, dann war jemand anderes schneller. einen Key zu generieren ist bei Steam so gut wie unmöglich.
Die stammen immer aus Originalversionen, denn woanders sind sie nicht zu bekommen.

Außerdem hat er vollkommen Recht damit, das es nicht möglich ist, über Steam ohne Umwege an ungeschnittenen Content zu kommen. Online-Steam-Käufer sind nur bei Kauf über ausländischem Proxy und ausländischen Bezahldienst wirklich in der Lage ungeschnitte Versionen zu bekommen und selbst dann könnte Steam es nachträglich noch abändern. Das Risiko ist jederzeit da.

=Floi=
2009-06-11, 02:00:38
noch dazu gibt es KEINE trennung der keys in irgendwelche länder, denn mein key fängt nicht mit DEU oder ENG an. die beschneidung geschieht nur anhand der ip.

sloth9
2009-06-11, 02:47:13
Und was ist da bei nicht-steam-Spielen anders? Da hast du genauso nur das Nutzungsrecht erworben.

Was aber keinerlei Rolle spielt. Ich habe einen Datenträger.
So spiele ich immer noch MoO 2 in der DOS-Version online.
Dank Steam & Co. wird es solche Oldies imho nicht mehr geben.

Was passiert eigentlich, wenn bei Einführung von Windows 8 o. 9 Steam nicht mehr auf XP läuft, die alten Spiele aber dank neuer GraKas/Treiber nicht auf den neuen BS laufen? Oder man bei Xp bleibt?

DeusExMachina
2009-06-11, 02:59:36
noch dazu gibt es KEINE trennung der keys in irgendwelche länder, denn mein key fängt nicht mit DEU oder ENG an. die beschneidung geschieht nur anhand der ip.

Das kann so nicht stimmen, sonst hätte ich z.B. kein ungeschnittenes Left4Dead und eine komplett ungeschnittene Orange-Box (wobei letztere Retail aus England importiert wurde und ich bei Left4Dead nur den uncut Key bei g2play erwarb). Es werden also offensichtlich geschnittene Versionen anhand des Keys indentifiziert. Ausnahmen sind die Titel, bei denen man die Zensur alleine schon durch die Spracheinstellung von Steam umgehen kann.

=Floi=
2009-06-11, 03:13:56
das ist aber intern und nicht für mich ersichtlich! zB DEU-12345-54321

die anschuldigung mit der raubkopie finde ich auch noch lustig, denn raubkopien sind eben NICHT geschnitten ;D

DeusExMachina
2009-06-11, 03:48:48
Dennoch geschieht die Beschneidung eben nicht anhand der IP. Du bekommst anhand der IP bei einem Kauf im steaminternen Shop evtl. einen Key zu einer Cut-Version. Du kannst den Key einer geschnittenen Version in Steam eingeben und bekommst auch im Ausland automatisch die Cut-Version, genau wie man auch in Deutschland ein ungeschnittenes Left4Dead genießen kann, falls man einen uncut-Key auf seinen deutschen Account registriert.

Aber warum es zu geschnittenen Spielen keine entsprechenden Raubkopien geben sollte, erschließt sich mir jetzt nicht. Als Raubkopie würde ich einen gekauften Key nun so oder so nicht bezeichnen; daß die ganzen Key-Händler dem Vertrieb in westlichen Ländern ein Dorn im Auge sind, sollte jedoch keinen verwundern.

L233
2009-06-12, 10:38:34
Es gibt im Polenshop separate Keys für die Cut-Version und die Uncut-Version zu kaufen - insofern scheint der Key in der Tat das Unterscheidungskriterium zu sein. Wobei Valve das natürlich jederzeit ändern kann und einfach den Leuten anhand der IP-Adresse die Zensur aufdrücken könnte.