Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.04 32Bit und X-Fi Soundkarte?
Scoty
2009-06-04, 10:21:37
Für 64Bit System gibt es ja einen Linux X-Fi Treiber der auch funktioniert aber wie sieht es mit 32Bit aus? Habe mal versucht den Treiber dennoch zu installieren aber einen Sound bekomme ich nicht ob wohl die X-Fi bei den Sound Eigenschaften gelistet wird.
Bekomme mit auch keinen Sound. Angeblich soll sich bald etwas mit einem neuen Kernel ändern, aber nichts gewisses weiß man nicht. ;(
Scoty
2009-06-04, 10:28:29
Es gibt ja auch einen Beta Alsa Treiber mit dem es laufen soll nur den habe ich installiert und bekomme auch keine Sound. Es stand aber nach der Installation das der Sound auf aus wäre und man diesen Manuel einschalten sollte nur bei mir war nix auf aus.
Es gibt ja auch einen Beta Alsa Treiber mit dem es laufen soll nur den habe ich installiert und bekomme auch keine Sound. Es stand aber nach der Installation das der Sound auf aus wäre und man diesen Manuel einschalten sollte nur bei mir war nix auf aus.
Ich habe ihn auch kompiliert und stundentagelang rumgefrickelt. Ergebnis: Geht nicht!
Ist sicherlich kein Trost, aber zumindest bist Du nicht allein.
Allerdings könnte sich eben zukünftig etwas ändern:
http://www.heise.de/open/Kernel-Log-Alsa-Treiber-fuer-die-X-Fi-Diskussionen-um-TuxOnIce--/artikel/138179
Kernel-Version 2.6.31 kann man sicherlich abwarten.
Scoty
2009-06-04, 11:00:54
Wann soll den der neue Kernel kommen?
Wann soll den der neue Kernel kommen?
Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. Tippe aber, nachdem wir schon bei 2.6.30-rc8 sind auf 3.Quartal dieses Jahr.
http://www.sysadminslife.com/tag/2631/
Hm... 2.6.31 soll in Karmic Koala enthalten sein. Also September 2010 (ubuntu 9.10) könnte schon hinkommen.
Scoty
2009-06-04, 11:21:36
Von Ubuntu 9.10 gibt es ja schon eine Alpha auch. Ich könnte ja auch die 64 Bit Version installieren von 9.04 was kein Problem wäre eigentlich denn da müsste der Treibe rauf jeden falle laufen zumindest tat er das noch bei der 8.10. Verwende aber SuperOS was auf Ubuntu 9.04 basiert was aber mehr Programme mit hat nur davon gibt es keine 64Bit Version leider.
Bringt Dir aber nichts. Warte ab, bis die entsprechende Kernel-Version auf dem Markt ist. Im Kernel ist dann der entsprechende Treiber vorhanden. Linux/Gnu ist eben ein monolithischer Kernel. Deswegen ist die Distributions-Version zumindest in dem Fall uninteressant.
Scoty
2009-06-04, 11:36:20
Ok danke für die Info.
sei laut
2009-06-04, 11:41:35
Gibt es einen Grund, warum du auf deinem 64bit fähigen Rechner 32bit installiert hast? (Edit: Ich nehme an, es handelt sich um den in der Signatur)
Verwende aber SuperOS was auf Ubuntu 9.04 basiert was aber mehr Programme mit hat nur davon gibt es keine 64Bit Version leider.
Hat er doch bereits geschrieben?
sei laut
2009-06-04, 12:01:21
Hat er doch bereits geschrieben?
Ein Posting nicht gelesen.. na egal, danke.
Spearhead
2009-06-04, 12:34:26
Also ich hab seit irgendwann Ubuntu 8.10 den X-Fi Treiber von Creative am laufen, seit dem offiziellen 1.0 Treiber keine Probleme mehr damit gehabt, einfach kompiliert über make und über sudo make install aktiviert, Sound ging an sich sofort danach, seither existieren X-Fi und Onboard-Realtek in friedlicher Koexistenz. Bei 9.04 ebenfalls keine Probleme gehabt damit
Nachtrag: Bei mir ging es zuerst mit einer PCI X-Fi Xtreme Music und aktuell mit einer PCI-Express X-Fi Titanium. Um welche Modelle handelt es sich bei euch genau?
Scoty
2009-06-04, 12:40:34
Dann hast du aber sicher auch die 64Bit Version von Ubuntu installiert. Habe auch die X-Fi XtremeMusic.
Spearhead
2009-06-04, 14:10:07
Nein, ich hab schon immer die 32Bit Versionen drauf gehabt, 64bit hatte ich zwar mal kurz getestet, aber zu einer Zeit wo der X-Fi Treiber noch nicht gut zum laufen zu bringen war, seither wieder nur 32Bit
Scoty
2009-06-04, 14:26:47
Also ich habe den auch normal wie in der Anleitung auch steht per Sudo make und dann make install installiert aber bekomme keinen Ton.
Simon
2009-06-05, 14:21:45
Also ich hab seit irgendwann Ubuntu 8.10 den X-Fi Treiber von Creative am laufen, seit dem offiziellen 1.0 Treiber keine Probleme mehr damit gehabt, einfach kompiliert über make und über sudo make install aktiviert, Sound ging an sich sofort danach, seither existieren X-Fi und Onboard-Realtek in friedlicher Koexistenz. Bei 9.04 ebenfalls keine Probleme gehabt damit
Nachtrag: Bei mir ging es zuerst mit einer PCI X-Fi Xtreme Music und aktuell mit einer PCI-Express X-Fi Titanium. Um welche Modelle handelt es sich bei euch genau?
Welcher "offizielle 1.0 Treiber"? Diese Beta (http://connect.creativelabs.com/linux/default.aspx)?
Welcher "offizielle 1.0 Treiber"? Diese Beta (http://connect.creativelabs.com/linux/default.aspx)?
Nein, der offizielle 1.0 Treiber
Auf der ganz normalen Creative Seite bei der Treibersuche einfach Linux als OS auswählen:
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10792
Ein Link zur normalen Treiber Beschreibung geht nicht weil es ein POST Formular ist und es einfach keinen direkten Link dazu gibt.
Simon
2009-06-05, 14:41:11
Nein, der offizielle 1.0 Treiber
Auf der ganz normalen Creative Seite bei der Treibersuche einfach Linux als OS auswählen:
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10792
Ein Link zur normalen Treiber Beschreibung geht nicht weil es ein POST Formular ist und es einfach keinen direkten Link dazu gibt.
Danke! =)
Das muss ich direkt nachher ausprobieren, ich hab immer unter "Beta Treiber" geguckt ;(
Scoty
2009-06-05, 14:42:56
Genau diesen Treiber habe ich auch versucht jedoch eben ohne Erfolg.
Simon
2009-06-07, 13:49:56
Beeindruckend, der Treiber von Creative tut tatsächlich sofort :eek:
Ich krieg zwar lauter "Broken Pipe"-Fehlermeldungen in der Konsole und kann nicht mehr Musik hören und gleichzeitig spielen, aber es gibt wenigstens Sound. Brauch ich nicht mehr dauernd umstecken =)
Edit: Debian Testing AMD64, PCIe XFi, Kernel 2.6.29-amd64
Scoty
2009-06-07, 14:34:15
Habe auch den Treiber von denen genommen aber eben keinen Sound bekommen zumindest nicht unter 32Bit.
Avalox
2009-06-07, 17:02:32
Habe auch den Treiber von denen genommen aber eben keinen Sound bekommen zumindest nicht unter 32Bit.
benutze auch den Treiber in opensuse 11.1 und er funktioniert prima. Hat auch wirklich auf Anhieb gleich funktioniert.
Es müssen natürlich zum compilieren die Kernel Sources und der GNU C Compiler auf dem zu installierenden System vorhanden sein.
Muss eh sagen, dass Linux nun so läuft wie ich es eigentlich immer haben wollte.
WLAN ist out of the Box da, 3D mit ATI Treiber funktioniert, Desktop Effekte funktionieren prima und auch der X-Fi Sound ist da.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.