PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7SOM - suche Ram u. CPU, + Board Erfahrungen

Kunibert
2009-06-04, 20:11:53
Hallochen,

ich habe von meiner Schwester den alten Komplett PC abgestaubt und möcht ihn etwas aufbauen. Da ist ein Elitegroup K7SOM Mainboard mit SDRAM und 1100Mhz Duron verbaut. Auf dem Board habe ich auch DDR Ram Slots, jedoch hab ich kein Handbuch und auch keine Ahung, welcher Ram kompatibel mit dem Board ist ? Auf der ECS HP finde ich leider keine Info's mehr zu dem Board ......kann mir jemand dafür einen Tipp geben, welche Ram und welche CPU ich einsetzen kann ?

Desweiteren hätt ich auch gern mal Erfahrungen /Info's zu dem Board allgemein ..... ist das Ding "stabil" mt dem SIS Chipsatz ? Ich hab bei Intel auch immer gern original Intel Chipsets gekauft und halt eher wenig von "Fremdware"....

Gast Berlin
2009-06-04, 21:07:12
hier das Mainbord-Archiv von ECS,dein Ksom ist auch dort
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1&MenuID=82&LanID=0&ln=1

Gast Berlin
2009-06-04, 21:12:00
Erfahrungsbericht ECS K7SOM microATX mainboard
http://k7jo.de/reviews/mainboards/short/k7som/

weiterhin gibt es links und OC-bios für ältere AMD-bords auf der Seite,einfach Stöbern

Gast Berlin
2009-06-04, 21:27:52
Nachtrag:
achso,dies ist ein AMD Sockel 462 Board,auch Sockel A genannt im übrigen,
da du dich hier ja bei Intel "rumtreibst" wollte ich das nur mal so Feststellen.

Zum Board: es gibt verschiedene Versionen (PCB),auch eines mit aufgelöteter CPU. CPUs gehen soweit ich weiß bis 2400+ mit 133fsb(266) und halt die CPUs mit 100fsb(200) wie der Duron zb.

LOCHFRASS
2009-06-04, 21:51:37
Das Board ist IMHO ein Fall fuer den Entsorger bzw. ebay. Ich hatte auch mal so eins hier, mit werksseitig uebertaktetem Duron @ ca. 900 MHz (hat sich 1400+ geschimpft). Mein damaliger 2. PC mit einem PIII 533 + Abit BH6 + Voodoo 3 war deutlich schneller. Mal so zum Vergleich die K7SOM-Kiste hat fuer die SETI-Bench-WU ueber 10 Stunden gebraucht, der PIII lag irgendwo bei 8 Stunden... :rolleyes:

Gast Berlin
2009-06-04, 22:41:34
Das Board ist IMHO ein Fall fuer den Entsorger bzw. ebay. Ich hatte auch mal so eins hier, mit werksseitig uebertaktetem Duron @ ca. 900 MHz (hat sich 1400+ geschimpft). Mein damaliger 2. PC mit einem PIII 533 + Abit BH6 + Voodoo 3 war deutlich schneller. Mal so zum Vergleich die K7SOM-Kiste hat fuer die SETI-Bench-WU ueber 10 Stunden gebraucht, der PIII lag irgendwo bei 8 Stunden... :rolleyes:
@Lochfrass
ja dein 1400+ ist ein 950er Duron in Wirklichkeit und ist auf dem Board aufgelötet --- Ich besitze son Bord,bekannter Fernsehtechniker hatte so zum Spaß und Lötübung dort einen Sockel aufgelötet für die CPU,dann hat er es mir geschenkt. Ich habe es mit einem normalen KSom-bios gefasht,und nun kann ich manual wählen ob 100 oder 133fsb. --- Mit min. 256mb Ram und 32mb Grafik ist das als kleiner OFFICE oder SURF PC zu gebrauchen jedenfalls.

Gast Berlin
2009-06-04, 23:01:44
Zum Beispiel dies:
CPU Support list by Model,Model: K7SOM+,PCB Version: V5.2A ,BIOS : 30807
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=241&MenuID=69&LanID=0

auch ECS Mainbordarchiv mit Produktinfos
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductArchive.aspx?CategoryID=1&MenuID=52&LanID=0

KinGGoliAth
2009-06-05, 00:12:02
na herzlichen glückwunsch. wenn großmutter damit ihre briefe tippen soll kann der rechner eh so bleiben. für alles andere bleibt nur wegwerfen oder für sehr wenig geld verkaufen.

Gast Berlin
2009-06-05, 07:37:58
na herzlichen glückwunsch. wenn großmutter damit ihre briefe tippen soll kann der rechner eh so bleiben. für alles andere bleibt nur wegwerfen oder für sehr wenig geld verkaufen.
Gibt genug Leute,die nicht unbedingt "Großmutter" sind,und dehnen so was vollkommen ausreicht. ---- Ist ja nicht jeder der High-end Spiele-freak oder will Vidios rändern,oder?
mfg

Kunibert
2009-06-07, 22:36:14
Danke für die Infos.

Ich hab das Ding jetzt mal benutzt und muss sagen, dass man damit auch ganz gut surfen kann.
Eigentlich sollte mir das Teil als Router und Storage System herhalten und dafür langt die Leistung doch .....

Zum arbeiten, zocken und co. hab ich ein Notebook.

Gast Berlin
2009-06-07, 22:43:24
Danke für die Infos.

Ich hab das Ding jetzt mal benutzt und muss sagen, dass man damit auch ganz gut surfen kann.
Eigentlich sollte mir das Teil als Router und Storage System herhalten und dafür langt die Leistung doch .....

Zum arbeiten, zocken und co. hab ich ein Notebook.
na sag ich doch,bitte sehr ;)

Zool
2009-06-08, 19:35:45
Ich hatte das Lowcost-Board mal vor Jahren mit einem Athlon betrieben, nachdem mein besseres ABIT dank defekter Elkos abgeraucht war. Die ganze ECS Plattform war stabil, aber sonst gab es keine Extras oder irgendwelche besseren OC-Features.