PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT flattert beim Einschalten

Lykurg
2009-06-05, 18:44:49
Hallo,

seit einigen Wochen flattert mein TFT(LG Flatron L1970HQ) beim Einschaltvorgang, am Anfang hat es nur kurz geflattert, doch das Flattern beim Einschalten wird mit der Zeit immer länger.
Das gleiche Passiert auch wenn ich den Bildschirmschoner auf Blank (nur Schwarz) stelle und der Monitor sich längere Zeit abschaltet.
Nach der Aufwärmphase macht es jedoch sonst keine Probleme, woran kann es liegen, lohnt sich eventuell eine Reperatur?

Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Danke schonmal im voraus!

no6ody
2009-06-05, 18:57:50
Wahrscheinlich ist das Backlight kaputt. Wie viel die Reparatur bzw. ein Austausch der CCFLs kostet weiss ich nicht, allerdings wird sich das bei den heutigen Displaypreisen nicht lohnen. ;(

Lykurg
2009-06-06, 14:57:07
Danke für die Antwort!

Falls das Backlight kaputt wäre, würde es doch überhaupt nicht mehr gehen, oder irre ich mich hier?:confused:

HeldImZelt
2009-06-06, 17:23:07
Was heißt den flattern? Helligkeitsschwankung oder bewegt sich das Bild? Analog oder digital angeschlossen?

Gast
2009-06-07, 15:56:06
Flattern heisst, zumindestens in diesem Fall, dass es sich sehr schnell hinereinander ein und ausschaltet. Der Monitor ist digital angeschlossen ich habe es jedoch auch schon am Analoganschluss, hat keine Auswirkungen auf das Flattern beim Einschlaten.

Die Backlights selbst dürften nicht kaput sein, da sich das Bild nach einer gewissen Aufwärmphase normalisiert, möglicherweise aber der Starter der Hintergrundsbeleuchtung.