Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerlösung für Files?
=Floi=
2009-06-05, 23:40:33
Hallo
könnte man nicht konstruktiv hier nach lösungen für files suchen die auch nach jahren noch online sind. entweder es sind selbstgemachte fixes, erweiterungen oder texturpacks etc. vieles ist einfach nach einer zeit nicht mehr erreichbar und dann kann man selbst durch suchen nicht mehr die files aus einer anderen quelle downloaden.
könnte man soetwas nicht per emule- oder torrentlinks zu diesen files regeln? bei kostenlosen filehostern verschwinden diese dateien ja leider auch mit der zeit. noch ein problem sind die nicht vorhanden namen der files und deren genaue größe.
mal zwei beispiele und die liste könnte man noch so weiter fortsetzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396814
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381085&page=5
das wird auch bei den neuen BQ threads der fall sein, bei denen sehr viele videos gezeigt werden.
KinGGoliAth
2009-06-06, 00:12:46
darum müssen sich die leute schon selber kümmern. die sollten ja immerhin ein backup auf platte haben und ggf den downloadlink aktualisieren falls er sich ändert.
bei p2p lösungen hast du auch das problem, dass a) der download extrem lange dauert und b) immer mindestens ein seeder online sein muss.
ich selber deponier meine files z.b. bei lycos tripod (sind aber allesamt recht klein) und die bilder werden dank account bei directupload hoffentlich auch länger halten als bei imageshack & co...
Nach Leos "Philosophie"* müsste der ganze Kram eigentlich aufm 3dc Server gespeichert werden. Der dürfte fürs 3dc eh mittlerweile ein wenig zu groß ausgelegt sein.
Evtl. räumt man aktiven Membern als Goodie ein paar Megabyte ein. Z.B. 1mb pro Post. Vielleicht auch gedeckelt auf 500mb o.ä. und/oder ans Forum gebunden. Kleine Rechenaufgabe.
Das wär doch was. Steigert u.U. auch den monetären Wert des Forums. Nur mal so als Hinweis. :wink:
*"keine Löcher in den Datenbanken!"
Thowe
2009-06-06, 07:44:27
Nach Leos "Philosophie"* müsste der ganze Kram eigentlich aufm 3dc Server gespeichert werden. Der dürfte fürs 3dc eh mittlerweile ein wenig zu groß ausgelegt sein.
...
Das bezweifel ich. Nebenbei, würden derart große Dateien schnell ein recht hohes Traffic-Aufkommen verursachen und dann wird es sehr teuer für Leo.
Das bezweifel ich. Nebenbei, würden derart große Dateien schnell ein recht hohes Traffic-Aufkommen verursachen und dann wird es sehr teuer für Leo.
Thowe, steht ja da: "Kleine Rechenaufgabe". Deshalb erwähnte ich auch den Deckel von 500mb, was ein Beispiel darstellen soll. Evtl. schränkt mans weiter oder anders ein z.B. auf Mitglieder ab 1000 Posts oder bestimmte Bereiche, die besonders erhaltenswert sind o.ä..
Denkaufgabe: Wie setzt man den Filter sinnvoll?! Sollte für uns hier - soweit Zahlen bekannt - eigentlich null problemo sein. :wink:
Thowe
2009-06-06, 08:05:01
Ändert alles nicht daran, das Traffic Geld kostet und zwar nicht wenig. Ein Interessantes File und Leo zahlt da relativ heftig für oder man müsste den Download begrenzen, was wiederum unsinnig zur Langzeit steht.
Wie dem auch sei, es wäre am Ende die Entscheidung von Leo.
Ändert alles nicht daran, das Traffic Geld kostet und zwar nicht wenig. Ein Interessantes File und Leo zahlt da relativ heftig für oder man müsste den Download begrenzen, was wiederum unsinnig zur Langzeit steht.
Wie dem auch sei, es wäre am Ende die Entscheidung von Leo.
Gut, eine Frage der Prioritäten. Und/Oder des Filters. Ohne konkrete Zahlen macht da eine Diskussion aber leider weniger Sinn.
Mein Vorschlag ist halt erstmal als Vorschlag zu verstehen.
=Floi=
2009-06-06, 15:56:55
eben, es sollten hier ja mehrere möglichkeiten ausdiskutiert werden. eventuell findet sich dann eine komplett andere lösung.
p2p wäre eben schon eine sache, wenn da 10 leute dauerhaft die files sharen, dann wäre man bestenfalls auch bei 800 kb pro sekunde. (das entspricht fast 70gb pro TAG! ) Emule kompromiert ja noch dazu die files bei der übertragung, wenn die nicht gepackt sind.
eventuell wäre auch ein virtueller server eine sache und dann muß man eben mit begrenztem traffic auskommen. dann muß man zwar ein paar tage warten, kommt aber dann doch noch an das file!
http://www.1und1.info/xml/order/ServerVirtual
10gb speicher und 1000gb (!) traffic für 10€
Nahaz
2009-06-06, 16:04:25
Mal sehen, Leo und ich hatten vor einiger Zeit mal über nen eigenen Torrent-Server gesprochen. Es ist ja bekannt dass Leo ein Daten-Messi ist und am liebsten alles irgendwie für die Nachwelt festhalten würde. :wink: Auf den Servern wo das 3DCenter Portal und das Forum drauf sind, ist für solche Spielchen allerdings kein Platz.
sei laut
2009-06-06, 16:38:55
Wenns Torrent sein soll, da gibts den in meiner Signatur. Allerdings nur für Kram, der mit Computer-Games zusammenhängt. Dort kann man selbst Dateien hochladen, wenn man einen Account hat (kostenlos).
Dauerlösung ist es natürlich keine, da man nie weiß, wielange ein Service existiert. Auch wenns die Seite schon eine Zeit lang gibt.
nalye
2009-06-06, 19:14:44
Rapidshare? Und wenns 2 Wochen keiner lädt, dann eben automatisch kurz anladen, dann lebt der Link wieder...
Philipus II
2009-06-06, 20:30:50
Es gibt viele, die seit eh und je einen Premiumaccount haben.
Einige davon sind bestimmt seriös genug und laden die Datei hoch.
Spasstiger
2009-06-07, 02:34:42
Man könnte die ganzen Mods, Texturpacks, uws. ja erstmal archivieren und bei Bedarf irgendwo hochladen, wo es nix kostet (Rapidshare und Co.). Wenn man dann noch eine Liste im Forum führt mit allen archivierten Dateien und dem zuletzt gültigen Download-Link, gerät auch nichts davon in Vergessenheit.
nalye
2009-06-07, 10:51:16
Ich kanns ja auf meinen Account hochschieben, der ist momentan noch ~8 Monate gültig, wird aber eh erneuert, wenns soweit ist.
Demogod
2009-06-07, 11:05:34
Imo ist Esel eigtl keine schlechte Idee. Um allerdings trotzdem nem Datenloss vorzubeugen, müsste man manche files direkt mal auf sagen wir >3 Leude verteilen + jene Leute müssten des öfteren mal Emule laufen lassen.
Edit: Prob am Esel ist natürlich die Queue. Wenn man dann für nen 666k file 3 Stunden wartet, bis man an der Reihe ist, is natürlich ungünstig (wenn der Seeder nochn paar andere files im Incoming dh Share hat).
=Floi=
2009-06-08, 01:40:25
trotzdem kann man mit emule problemlos und dezentral files verteilen. die queue ist nicht so schlimm, wenn man nicht 1000 files im upload hat und dafür macht emule alles automatisch. solch kleine files würden auch mehrere user haben und alles unter 50mb verteilt sich relativ schnell.
bei azureus hätte man die möglichkeit auch die files up to date zu halten mit der abo-funktion. dafür halte ich torrent nicht so gut für eher wenig frequentierte sachen und kleinere files. vor allem mit dem upload hat man hier eher probleme.
man sollte auch ggf. festlegen welche files und bis zu welcher größe diese aufgenommen werden und das ganze steht dann im aufwand mit solch einem 10€ virtuellen server bei dem man einfach das file rauflädt und dann kann man es mit fullspeed laden. p2p wäre eben kostenlos und so gut wie unbeschränkt. emule hat auch eine gute crc korrektur und man kann archchive und videos vorher schon einsehen.
ich würde auf jedenfall mitmachen und hätte alleine ein kontingent von ca. 85gb upload im monat. Es dreht sich hald noch immer um die frage was man nehmen sollte und wie die user dazu stehen oder was diese akzeptieren.
Successor
2009-06-08, 15:35:43
Ich finde die Idee gut! Und bis es ein allgemeines Konzept für so eine Sammlung gibt fährt man denke ich mit Torrent + Rapidshare o.a. parallel nicht verkehrt. Dazu die (freiwillige) Liste von Membern, wer was hat - wär doch perfekt.
Ich würde mich auf jeden Fall beteiligen, habe zwar keine tollen Speicherlösungen, aber evtl. brauchbare Daten wie Mods und Patches zu alten Spielen.
=Floi=
2009-06-20, 14:39:48
wenn sich sonst niemand dazu äussert, dann wird das natürlich nichts... :rolleyes:
Philipus II
2009-06-20, 16:32:58
Also wenn ich was auf rs.com bereitstellen soll, kann ich das gerne machen.
Roi Danton
2009-06-21, 15:54:11
Hab auf nem schneller Server 2GB Platz mit praktisch unbegrenztem Traffic, allerdings wäre der geringe Platz eher Spaß. Filefront (http://uploadhosted.filefront.com/) (die wurden ja nun doch nicht dichtgemacht) wäre eine Alternative ohne auf Filesharing zurückgreifen zu müssen. Es müsste sich halt einer die Arbeit machen, die ganzen Dateien zu sammeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.