Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alle Ports schließen, bis auf den HTTP??
Hallo, ich wollte mir einen surf pc zusammen stellen, der soll relativ "sicher" sein, ich weiß kauf dir einen router, darum gehts hier NICHT.
Ich surfe mit einem Modem und war bis jetzt immer zu frieden, wie dem auch sei, ich würde gerne alle ports schließen, ist das irgendwie möglich?
Dann sollte nur noch der port fürs surfen offen sein und kann ich den upload einstellen?
So das z.B. niemand größere Datein von mir laden kann?
Windows-Firewall einschalten, Ausnahmen rausnehmen, fertig.
Das geht so nicht, wenn du alle Ports dicht machst (an deiner Netzwerkschnittstelle), dann ist keine Kommunikation mehr möglich nach außen. Sprich du kannst auch nicht mehr surfen.
Du nutzt zum surfen mehr als nur einen Port und dieser ist auch eigentlich erstmal nicht bekannt. Was du als http-Port (80) kennst wird auf einen Rechner wahrscheinlich eh zu sein, wenn du nicht gerade einen Webserver laufen hast.
Ports sind nur offen wenn ein Programm daran lauscht, das einen Service nach außen anbietet. Wenn du kein solches Programm laufen hast kann sich auch keiner mit deinem Rechner verbinden. Wenn du der Meinung bist es laufen bei dir Programme die Dienste nach außen anbieten und nicht vertrauenswürdig sind beende diese. Wenn diese für deinen üblichen Betrieb notwendig sind, ersetze diese durch sichere. Wenn das nicht geht wechsele dein Betriebssystem.
Und nochmal, wenn du kein Programm/Dienst laufen hast welcher den Dateitausch erlaubt, ist es nicht möglich Dateien von deinem Rechner zu ziehen. Sicherheitslücken mal außen vor, die Betreffen aber auch gerade den Browser.
sei laut
2009-06-07, 11:51:30
Die größte Gefahr ist auch nicht, dass jemand was von dir zieht. Vorallem keine großen Dateien. Da müsstest du schon 100mbit an Upload haben, damit es halbwegs attraktiv wird. X-D
Viel wahrscheinlicher ist, dass man sich etwas beim Surfen einfängt. Da hilft nur Gehirn einschalten und einen Virenscanner zu haben. Denn was du beim surfen selbst aufsammelst, kann jede Portsperre umgehen - denn die Webseiteninformationen gehen ja den selben Weg.
Rooter
2009-06-07, 13:30:05
Bei einem Surf-PC sind Exploits der Software das größte Problem. Und da meine ich nicht nur Windows + den Browser sondern vor allem dessen zahlreiche Plug-ins: Flash, Java, Real, QuickTime und allen voran PDF! Auch diese gilt es aktuell zu halten viele Leute vergessen das gerne.
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.