Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 - der Sammelthread! 25. Juni Release!

Seiten : 1 [2] 3 4

dr_AllCOM3
2009-06-23, 04:09:54
Was muss man eigentlich tun, um das Vergnügen zu steigern?
die vollversion kaufen ;)

Xaver Koch
2009-06-23, 08:27:58
Ist es normal, dass es den ersten Siedlern gleich neben dem Marktplatz im Endlosspiel an Gemeinschaft fehlt, oder liegt es daran, dass der Mist nach Hause telefonieren will, aber nicht kann?

Davon ab wirkt alles umständlicher und weniger intuitiv als bei Anno 1701. Für mich ist es nur ein Orient Addon, welches etwas komplexer gestaltet wurde. Aber die Unverschämtheit mit dreimaliger Onlineaktivierung ohne Gutschrift bei der Deinstallation ist Grund genug, das Ding nicht zum Vollpreis zu Mieten. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Empire mit seinem "Dampf" doch noch mal ein wenig sympathisch wird...

Technisch hat sich auf wenig getan, ein wenig mehr Details und ein etwas klareres Wasser hauen mich jetzt nicht um. Dafür ruckelt es (selbst auf niedrigsten Details) nach wie vor, wenn man über eine Insel scrollt, egal ob nVidia oder ATI, gleich ob XP 32 oder Vista 64.

Selten war es leichter ein Spiel mit hoher Wertung im Regal zu lassen, Ubisoft kommt gleich hinter EA!

Hatte ich schon erwähnt, dass diese Tages-Kopierschutz nach Deinstallation erhalten bleibt und manuell entfernt werden muss?

QUERSCHLÄGER
2009-06-23, 09:53:13
Nah ran wie möglich alleine reicht nicht aus. Es muß ein Straßenanschluß da sein, wenn auch über diverse Häuser Umweg. Hauptsache, er kann den Platz erreichen. Vielleicht eine Art gegen die einstige Unsitte, üble Häuserschluchten ohne jegliche Straßen zu errichten, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob das hier mit der fehlenden Straße jetzt dein Problem war, dazu müßte man das betreffende Haus sehen.

Zu dem Rest: Will jetzt Ubi und die Macher nicht in Schutz nehmen (bin mir selbst nicht sicher, ob ich das Spiel gleich jetzt und hier haben muß/will), aber letztendlich kannst du es natürlich im Laden lassen und.. ja... und? ;) Jeder, wie er will. Nur es als billiges Orientaddon abzutun, wird dem Spiel glaube ich nicht ganz gerecht. Da sprechen die Testberichte doch eine ganz andere Sprache. Viel mehr Tiefe, weg vom stupideren Häuser bauen/ Plantagen bauen/ Häuser bauen/ Plantagen bauen/ Hä.. usw.

Was ich noch unterschreiben würde, obwohl ich es selbst nur in der beta gespielt habe: 1404 ist auf dem Stand, wo vor knapp drei Jahren 1701 hätte sein sollen. Nicht, daß ich damit keinen Spaß gehabt hätte oder es gar schlecht war, aber die 1404-Packung werde ich nach Jahren im Anno-Universum mal wieder ableck0rn. :redface:

Umkehrschluß zu deiner Aussage: Ja, natürlich ist es nicht komplett neu. Schon das Grundspielprinzip müßte einem über sein, wenn man seit 1602 (1998) dabei ist. Wem das keine 50€ wert ist, der kann ja mal später einen Blick beim Grabbel-Ebay riskieren. Denn wenn die Aussagen mit den 100h Spielzeit und dem bisher ungewohnten Tiefgang stimmen und der Code mittlerweile wirklich über 50000 Seiten lang ist, dann kann da seit 1701 das Rad nicht neu erfunden worden sein. Das ist in der Zeit unmöglich (oder man bläht das Team ums Dreifache auf ;)).

@TAGES-Kopierschutz: Nein, erwähnt hast du es nicht und wissen wohl die wenigsten der vielen vielen Käufer. Ambitionierte Spieler hier im Forum ja, was den Schutz nicht symphatischer macht, "da draußen" eher nein. Ist also dem einen oder anderen und mir bekannt. Man stirbt aber auch nicht, wenn man es nicht weiß und er auf dem Rechner verbleibt, aber, nochmals, das macht es nicht zu einer guten Sache.

mictasm
2009-06-23, 11:13:11
Ich habe gestern über den Tag verteilt über 8 Stunden das Demo gespielt und freue mich jetzt umso mehr auf die Vollversion. Die Uhr mit den Stundenerinnerungen ist mit abgeschwächten Kommentaren wieder dabei.
Schon mit den limitierten Möglichkeiten im Demo kann man auch im Orient schon sehr viel spielen und hat doch erst einen kleinen Teil freigeschaltet.

Die Spieldauerangaben scheinen realistisch zu sein.

Danbaradur
2009-06-23, 16:00:41
Ist es normal, dass es den ersten Siedlern gleich neben dem Marktplatz im Endlosspiel an Gemeinschaft fehlt, oder liegt es daran, dass der Mist nach Hause telefonieren will, aber nicht kann?

Davon ab wirkt alles umständlicher und weniger intuitiv als bei Anno 1701. Für mich ist es nur ein Orient Addon, welches etwas komplexer gestaltet wurde. Aber die Unverschämtheit mit dreimaliger Onlineaktivierung ohne Gutschrift bei der Deinstallation ist Grund genug, das Ding nicht zum Vollpreis zu Mieten. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Empire mit seinem "Dampf" doch noch mal ein wenig sympathisch wird...

Technisch hat sich auf wenig getan, ein wenig mehr Details und ein etwas klareres Wasser hauen mich jetzt nicht um. Dafür ruckelt es (selbst auf niedrigsten Details) nach wie vor, wenn man über eine Insel scrollt, egal ob nVidia oder ATI, gleich ob XP 32 oder Vista 64.

Selten war es leichter ein Spiel mit hoher Wertung im Regal zu lassen, Ubisoft kommt gleich hinter EA!

Hatte ich schon erwähnt, dass diese Tages-Kopierschutz nach Deinstallation erhalten bleibt und manuell entfernt werden muss?
Schau dir mal einen anderen Betrachtungswinkel an:

Bei einem Durchschnittspreis von 45 Euro und der Möglichkeit es dreimal aktivieren zu können, kannst du die Miete theoretisch auf 15 Euro drücken.
Bei ca. 100 Stunden Spielspaß kostet dich die Stunde 15 Cent.
Bitte vergleich das mal mit Kino, Restaurantbesuch oder sonst was.

Für ein paar Fakten lass ich mal Herrn B.Hoecker zu Wort kommen.

FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN:

- Zwei Völker: Orient und Okzident
- Sechs Zivilisationsstufen
- Eine Kampagne mit rund 20 Stunden Spieldauer
- 20 mögliche Verbündete und Kontrahenten
- 1.400 Aufträge
- 120 verschiedene Inseln
- Sechs zusätzliche Szenarien neben der Kampagne
- 90 Minuten orchestraler Soundtrack
- 18 verschiedene Einwohnertypen
- 24 Ressourcen im Spiel
- 200 Gebäude (130 kann man selbst bauen)
- 1.000 Gebäude finden in der höchsten Ausbaustufe auf einer großen Insel Platz
- 64 Waren (davon 34 Zwischenwaren und 30 Endwaren)
- Neun verschiedene Schiffsarten (nicht alle selbst baubar)
- 34 verschiedene Tierarten
- Drei Monumente (Kaiserdom, Sultansmoschee, Speicherstadt)
- 20 Medaillen und mehr als 100 Erfolge
- über 300 Items
- 25 Errungenschaften
- Fünf katastophale Ereignisse
- Neun verschiedene Militäreinheiten

Wussten Sie übrigens, dass Metropolen in Anno 1404 80 Prozent mehr Einwohner beherbergen als Städte in Anno 1701? Oder dass es jetzt nahezu doppelt so viele Waren gibt? Auf der Kaiserdom-Baustelle arbeiten darüber hinaus mehr Menschen als in einer durchschnittlichen Stadt in Anno 1701. Außerdem trägt ein Baum in Anno 1404 fast doppelt so viele Blätter wie im Vorgänger. Allein die Stoffanimation für Segel ist so aufwendig programmiert wie die Berechnung einer ganzen Stadt in Anno 1701. Der gesamte Quellcode des Spiels ist rund 50 Prozent länger als der von Anno 1701 und würde 50.000 DIN-A4-Seiten füllen.

http://www.pcgames.de/aid,687320/Anno-1404-1400-Auftraege-200-Gebaeude-1-Kampagne-Zahlen-und-Fakten-zum-Spiel/PC/News/

Für ein angebliches Add-on finde ich es sehr beeindruckend.
Die manuelle Entfernung des KS ist ein wichtiger Hinweis, sollte aber einen vom Kauf nicht abhalten.

Lurelein
2009-06-23, 16:11:17
So meine liebe Freundin hat gerade ein Exemplar aus dem örtlichen Saturn mitgebracht :)

Werd mich dann mal ranmachen und die Inselwelt rocken!

sei laut
2009-06-23, 16:14:56
So meine liebe Freundin hat gerade ein Exemplar aus dem örtlichen Saturn mitgebracht :)
2 Tage früher? :eek:
Dabei habe ich extra bei Amazon vorbestellt, weil ich Do nicht in der Stadt sein werde. :usad:

Danbaradur
2009-06-23, 16:26:03

Saubere Aktion von deiner Freundin, vielleicht kannst du ja nachher ein wenig berichten.

mictasm
2009-06-23, 16:54:53
Spielt sie das auch oder will sie dich einfach ein paar Tage aus dem Weg haben? ;D

QUERSCHLÄGER
2009-06-23, 16:59:08
Erstmal Bilder von der Schnalle. Von Anno kannste dann morgen auch noch erzählen.

Wenn die Tussie allerdings pottenhäßlich sein sollte, dann flüster uns gleich was über 1404.

clockwork
2009-06-23, 16:59:34
Von Steam:

Titel: Anno 1404
Genre: Strategie, Simulation
Entwicklung: Sunflowers
Publisher: Ubisoft
Erscheinungsdatum: 25 Jun 2009
Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Drittanbieter-DRM: TAGES™
3 Aktivierungslimit/Gerät

Wie soll ich das verstehen? Sind das einfach nur die Angaben der Hülle? Wenn ichs über steam kaufe will ich kein Aktivierungslimit und den Kopierschutz der aufm PC bleibt schon gar nicht.

mictasm
2009-06-23, 17:09:41
Ich würde ja einfach mal ubi fragen, wer soll das bitte hier wissen?

nino
2009-06-23, 17:16:57

was was? Wo, wie teuer? :D

JaniC
2009-06-23, 19:56:52
WAS? Arg ich wollt mich eigentlich zwingen, es erst nach allen Klausuren zu kaufen, aber der GS Test 91% und überhaupt einfach aaah haben will! seit langem nen spiel, auf das ich richtig bock habe.

Markus89
2009-06-23, 20:13:53
Wie soll ich das verstehen? Sind das einfach nur die Angaben der Hülle? Wenn ichs über steam kaufe will ich kein Aktivierungslimit und den Kopierschutz der aufm PC bleibt schon gar nicht.

Scheint wohl dabei zu sein: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/2701020567?r=5741066567#5741066567

oMe20
2009-06-23, 20:40:30
Habs heute bei Gamestop gekauft. Die haben wohl die Erlaubnis von der Zentrale bekommen weil Saturn und MM es teilweise schon verkaufen.

Macht jedenfalls viel spass, ist sehr umfangreich und auch fordernd.
Und endlich hat man massig Einstellungsmöglichkeiten für das Endlosspiel.

clockwork
2009-06-23, 20:55:59
Scheint wohl dabei zu sein: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/2701020567?r=5741066567#5741066567
Oh man ey, warum drücken mir die denn diese Scheisse auch über steam auf?! Naja, dann also gar nicht.... :rolleyes:

Lurelein
2009-06-23, 22:01:55
WoW bin voll Annoholic! Soviel Spass hat ich in einem Endlosspiel seit Anno 1602 nicht mehr. Es gibt einfach sehr viel zu Entdecken und zu tun :)
Es gibt keine Leerläufe wie bei Anno 1701 wo man stellenweise fast garnix zu tun hatte, aber hier:

- Inseln erkunden / besideln
- Ruf beim Orient pushen
- Tonnenweise Aufträge + Belohnung
- System um zusätzliche Gebäude freizuspielen und andere Extras
- Orient Aufbauen
- die Bedürfnisse ziehen echt hart an, wär auch einmal fast Pleite gegangen, liegt aber wohl auch daran das ich direkt Schwer spiele :D
- Es gibt Unmengen an waren
- Städte Aufbauen macht Spass wie nie zuvor, allein am Hafen hab ich ne dreiviertel Stunde verbracht ^^
- Gegner KI ist bist jetzt in Sachen Kampf bisl durchwachsen, noch zu Früh was zu sagen hatte nur kurze kleine Geplänkel zum Test.
- Das Handeln hingegen funktioniert einwandfrei

Positiv auch: Das Spiel ist bisher nicht einmal Abgestürzt und es läuft einfach Wunderbar. Und die Grafik ist echt schön gelungen, meine Freundin hat ein Detail nach den anderen entdeckt :)
@mictasm: ja wir Spielen beide das Game gerne ;)

Falls noch wär fragen hat dann schnell muss meine Untertanen behüten :D

Edit: Eine Sache vielleicht noch, selbst für die Progamer die Anno 1701 mit Zeitraffer innerhalb einer Stunde voll Aufgebaut haben VERGESST es bei Anno 1404 dauert das viel länger und man muss Vorallem viel mehr beachten und tun. Klar wird man hier auch irgendwann den "Perfekten Ablauf" haben aber das ist kein Vergleich zum Vorgänger!

Nightspider
2009-06-23, 22:13:00
Wie teuer war es bei GameStop oder Saturn/MM ?

Und wie teuer war die Collectors Edition ?

Schuhu
2009-06-23, 22:13:23
Von Steam:

Titel: Anno 1404
Genre: Strategie, Simulation
Entwicklung: Sunflowers
Publisher: Ubisoft
Erscheinungsdatum: 25 Jun 2009
Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Drittanbieter-DRM: TAGES™
3 Aktivierungslimit/Gerät

Du kannst das Spiel auf 3 verschiedenen Systemen installieren bevor du beim Ubi support anrufen / email schreiben muss für eine zurücksetzung..

Wenn du dein System nicht großartig veränderst (Nicht Os neu installierst, Mainboard und systemfestplatte tauschen usw) kannst du es so oft de- und wieder installieren wie du willst.

Lurelein
2009-06-23, 22:17:12
Wie teuer war es bei GameStop oder Saturn/MM ?

Und wie teuer war die Collectors Edition ?

Ich glaub sie meinte irgendwas von 42 oder 43,99 bei Saturn. CE weiß ich nicht, war ja beim Kauf nicht dabei :biggrin:

creave
2009-06-24, 00:42:43
Habe noch nie einen Anno-Teil gespielt, aber die Demo macht wirklich Laune. Und dabei wollte ich meine Spieleinkäufe in nächster Zeit doch zurückschrauben, hrmpf..

Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe:
Wovon hängt es ab, ob eine Ware per Marktkarre zum nächsten Lagerort gefahren werden muss oder nicht? Beispielsweise wird das Holz aus den Holzfällerhütten von der Karre abgeholt, die Eisenschmiede scheint sich jedoch Kohle und Eisenerz irgendwie automatisch zu schnappen, ohne Anlieferung per Karre. Oder hängt das mit der Nachbarschaftsnähe der Gebäude zusammen?

Laz-Y
2009-06-24, 00:50:31
Eingelagert in das Lagerhaus wird immer per Karren. Verarbeitende Betriebe holen ihre Waren immer selbst - das passiert direkt aus dem Lagerhaus oder bei einem anderen Betrieb, wenn er in Reichweite ist.

Grey
2009-06-24, 01:18:48
Gerade mal angefangen, macht wirklich Laune. Hat sich vom Flow her stark verändert im Gegensatz zum Vorgänger. Bisher meist positiver Natur.

Btw. kann man die Art Wege zu bauen nicht mehr ändern? Finde in den Optionen keinen Punkt dafür.

mictasm
2009-06-24, 01:32:34
Wege kann man weiterhin nur im Raster mit 90° Richtungsänderungen bauen. Nach dem Steinweg gibts nichts weiter im Demo.

Lurelein
2009-06-24, 01:42:58
Wege kann man weiterhin nur im Raster mit 90° Richtungsänderungen bauen. Nach dem Steinweg gibts nichts weiter im Demo.

Wenn das eine Frage ist, Ja!

Grey
2009-06-24, 02:02:20
Nee, das meine ich nicht. Bei 1701 konnte man einschalten, dass man MB1 gedrückt hält und dann den Weg zieht, so wie bei Black&White 2. Standard ist klicken und am Endpunkt noch mal klicken. Ich mag ersteres lieber.

Kladderadatsch
2009-06-24, 07:50:27
Du kannst das Spiel auf 3 verschiedenen Systemen installieren bevor du beim Ubi support anrufen / email schreiben muss für eine zurücksetzung..

Wenn du dein System nicht großartig veränderst (Nicht Os neu installierst, Mainboard und systemfestplatte tauschen usw) kannst du es so oft de- und wieder installieren wie du willst.
ich formatiere alle 2,3 monate.
ist das auch in der normalen verkaufsversion? das wäre schade, wollte ich das doch unbedingt kaufen.

Monger
2009-06-24, 08:18:42
ich formatiere alle 2,3 monate.
ist das auch in der normalen verkaufsversion? das wäre schade, wollte ich das doch unbedingt kaufen.
Dann musst du halt jedesmal über den Support deinen Key reaktivieren. Weshalb du aber deinen Rechner dermaßen oft neu formatierst... naja, jeder braucht ein Hobby! ;)

Xaver Koch
2009-06-24, 08:50:09
Schau dir mal einen anderen Betrachtungswinkel an:

Bei einem Durchschnittspreis von 45 Euro und der Möglichkeit es dreimal aktivieren zu können, kannst du die Miete theoretisch auf 15 Euro drücken.
Bei ca. 100 Stunden Spielspaß kostet dich die Stunde 15 Cent.
Bitte vergleich das mal mit Kino, Restaurantbesuch oder sonst was.

Für ein angebliches Add-on finde ich es sehr beeindruckend.[/SPOILER]
Die manuelle Entfernung des KS ist ein wichtiger Hinweis, sollte aber einen vom Kauf nicht abhalten.

Es bleibt wie Du richtig festgestellt hast bei einer Miete (die einem als Kauf verkauft wird), denn von Zeit zu Zeit wird man als PC-Spieler seinen PC neu installieren (Wechsel der Hauptplatine, neues Betriebssystem, etc.). Damit ist klar, was der Sinn der Aktion ist, nämlich zum einen den Gebrauchtspielemarkt abzuwürgen und die Leute dazu zu bewegen, öfter ein neues Spiel zu kaufen (die Exponentialfuntkion des Zinses lässt grüßen). Wenn Du das in Ordnung findest bitte, ich mache dieses Spiel nicht mit. Die doppelte Packung über Steam ist der Gipfel der Unverschämtheit, da kann ich Leute verstehen, was nicht bedeutet, dass ich das in Ordnung finde, die anfangen über eine illegale Kopie nachzudenken.

Der Vergleich mit Kino, Essen gehen, etc. ist leider komplett falsch, da man ja zu Hause ist und eigene Hardware zum Spielen benötigt. Wenn überhaupt, kann man das mit einem (guten) Fertiggericht vergleichen, für dessen Zubereitung man ja seine Küche, Strom (Gas), etc. benötigt. Und hier wird es wieder absurd. Man straft mit dem Aktivierungslimit genau die Kunden ab, welche die Branche am laufen halten, die sog. "Power-Gamer", welche viel und oft neue Hardware und Spiele kaufen. Tut mir leid, damit kann und werde ich mich nicht anfreunden. Da ist sogar Steam ehrlicher. Hier kann man sich für jedes Spiel ein Konto anlegen und das Spiel nicht nur beliebig oft spielen, sondern sogar wieder verkaufen.

Typisch für die Schweineprister, solche Kundengängelung bei absoluten Topspielen einzuführen.

Anno 1404 baut auf dem m.E. hervorragendem 1701 auf, was ja nicht verkehrt ist. Allerdings hat mir persönlich 1701 vollkommen gereicht, sodass ich locker auf 1404 verzichten kann, dann lieber Empire, denn das unterscheidet sich deutlich von Medieval II. ;)

Nah ran wie möglich alleine reicht nicht aus. Es muß ein Straßenanschluß da sein, wenn auch über diverse Häuser Umweg. Hauptsache, er kann den Platz erreichen. Vielleicht eine Art gegen die einstige Unsitte, üble Häuserschluchten ohne jegliche Straßen zu errichten, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob das hier mit der fehlenden Straße jetzt dein Problem war, dazu müßte man das betreffende Haus sehen.

@TAGES-Kopierschutz: Nein, erwähnt hast du es nicht und wissen wohl die wenigsten der vielen vielen Käufer. Ambitionierte Spieler hier im Forum ja, was den Schutz nicht symphatischer macht, "da draußen" eher nein. Ist also dem einen oder anderen und mir bekannt. Man stirbt aber auch nicht, wenn man es nicht weiß und er auf dem Rechner verbleibt, aber, nochmals, das macht es nicht zu einer guten Sache.

Nun geht es. Habe einfach erst mal einen Straßenring um den Marktplatz gezogen und dann die Häuser dran gesetzt, was m.E. eigentlich etwas dämlich aussieht. Direkt am Marktplatz war schöner und m.E. schneller.

Lustiger weise benötigt die Demo gar keinen Kopierschutz, da man die Installation auf einen anderen Rechner kopieren und die Tages....exe einfach löschen kann.

Ich kann verstehen, dass es Dir besser als 1701 gefällt, wenn Dir dessen Umfang zu gering war, dennoch für mich eher ein 1701 V 2.0, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Xaver Koch
2009-06-24, 08:57:44
Dann musst du halt jedesmal über den Support deinen Key reaktivieren. Weshalb du aber deinen Rechner dermaßen oft neu formatierst... naja, jeder braucht ein Hobby! ;)

Ich will ausdrücklich niemanden unterstützen, der/die Software ohne Bezahlung nutzt, sondern vielmehr denen eine Hilfe gegen, die als ehrliche Käufer in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Mit einem Loader (Vista) kann man sogar das Mainboard einfach so tauschen, ohne dass man irgend etwas neu registrieren muss. Es werden die Chipsatztreiber neu geladen, fertig. So kann man den Unverschämtheiten der Software-Industrie einfach begegnen. Wenn man die Registry-Einträge sichert, klappt es meistens auch mit dem Wechsel des Betriebssystems. Da der PC ein offenes System ist, gibt es immer Mittel und Weg, etwas zu Umgehen.

Auf diese Weise spart man sich auch die lästigen Neuinstallationen (andere Partition als C:\) und Patchorgien.

Meine Meinung: Noch kaufe ich mir neue Spiele, aber mit dem Aktivierungslimit ohne Gutschrift bei Deinstalltion ist die Grenze endgültig überschritten, dafür gebe ich keinen Cent aus, auch wenn das Spiel 100% Wertung bekommt.

Markus89
2009-06-24, 09:40:18
Läuft es auf Windows 7 (64bit), oder will keiner seine Installation verschwenden?;D

mictasm
2009-06-24, 10:27:25
Ist das eigentlich selbstverständlich, dass so ein Spiel das Energiesparen beim Schließen des Notebooks ohne Probleme mitmacht? Hat mich doch etwas überrascht, dass es weder abstürzt noch stottert.

Xaver Koch
2009-06-24, 10:28:24
Läuft es auf Windows 7 (64bit), oder will keiner seine Installation verschwenden?;D

Die Demo läuft unter Vista 64 ohne Probleme. Von daher sollte das Spiel mit Win7 64 genauso einwandfrei laufen. Einfach im Laden kaufen und wenn es nur die geringsten Schwierigkeiten gibt, zurückgeben. Die Content-Mafia lernt nur durch Schmerz (=Umsatzverlust).

Ice-Kraem
2009-06-24, 10:59:37
bei mir läuft die Demo wunderbar auf Win 7 64bit RC....

mfg
ice-kraem

HellFire
2009-06-24, 13:21:56
Hatte hier jemand in Kapitel 2 auch das Problem mit dem Bau des Marktplatzes?

Von mir wird gefordert das ich einen Marktplatz im Norden der Insel baue. Kann auf der Insel soviele Marktplätze bauen wie ich möchte. Die Aufgabe bleibt immer offen.
Das Problem dabei ist, dass ich nur im Einzuggebiet des Kontor und des schon vorhandenen Marktplatzes weiter bauen kann. Soll heißen mir geht im Laufe des Kapitels der Bauplatz aus, da ich dort wo sich die anderen Marktplätze befinden nichts bauen kann. Baubereich bleibt rot.

Lurelein
2009-06-24, 13:26:26

Jo läuft!

sei laut
2009-06-24, 13:31:03
Von mir wird gefordert das ich einen Marktplatz im Norden der Insel baue.
Ich hab das 2. Kapitel geschafft, ohne das sowas von mir gefordert wurde. Sicher, dass kein Markthaus gemeint ist?

HellFire
2009-06-24, 13:40:31
Ich hab das 2. Kapitel geschafft, ohne das sowas von mir gefordert wurde. Sicher, dass kein Markthaus gemeint ist?

Mist verlesen, Marktplatz = Dorfzentrum und Markthaus zur Erweiterung des Gebietes. Bin noch zu sehr Anno 1701 gewohnt. :D Nehme alles zurück.

Starfox
2009-06-24, 15:19:02
Amazon verschickt, morgen sollte es da sein *froi* :cool:

so long...Starfox

Danbaradur
2009-06-24, 16:44:01
Es bleibt wie Du richtig festgestellt hast bei einer Miete (die einem als Kauf verkauft wird), denn von Zeit zu Zeit wird man als PC-Spieler seinen PC neu installieren (Wechsel der Hauptplatine, neues Betriebssystem, etc.). Damit ist klar, was der Sinn der Aktion ist, nämlich zum einen den Gebrauchtspielemarkt abzuwürgen und die Leute dazu zu bewegen, öfter ein neues Spiel zu kaufen (die Exponentialfuntkion des Zinses lässt grüßen). Wenn Du das in Ordnung findest bitte, ich mache dieses Spiel nicht mit. Die doppelte Packung über Steam ist der Gipfel der Unverschämtheit, da kann ich Leute verstehen, was nicht bedeutet, dass ich das in Ordnung finde, die anfangen über eine illegale Kopie nachzudenken.

Der Vergleich mit Kino, Essen gehen, etc. ist leider komplett falsch, da man ja zu Hause ist und eigene Hardware zum Spielen benötigt. Wenn überhaupt, kann man das mit einem (guten) Fertiggericht vergleichen, für dessen Zubereitung man ja seine Küche, Strom (Gas), etc. benötigt. Und hier wird es wieder absurd. Man straft mit dem Aktivierungslimit genau die Kunden ab, welche die Branche am laufen halten, die sog. "Power-Gamer", welche viel und oft neue Hardware und Spiele kaufen. Tut mir leid, damit kann und werde ich mich nicht anfreunden. Da ist sogar Steam ehrlicher. Hier kann man sich für jedes Spiel ein Konto anlegen und das Spiel nicht nur beliebig oft spielen, sondern sogar wieder verkaufen.

Typisch für die Schweineprister, solche Kundengängelung bei absoluten Topspielen einzuführen.

Anno 1404 baut auf dem m.E. hervorragendem 1701 auf, was ja nicht verkehrt ist. Allerdings hat mir persönlich 1701 vollkommen gereicht, sodass ich locker auf 1404 verzichten kann, dann lieber Empire, denn das unterscheidet sich deutlich von Medieval II. ;)

Ich lese deine Beiträge im Der Crash-Thread sehr gerne, finde sie sehr erhellend und teile oftmals deine Ansichten. Bei Games habe ich allerdings eine andere Brille auf.

Beim Abwürgen des Gebrauchtspielemarktes teile ich ebenfalls deine Meinung, aber für mich ist primär der Raubkopierer daran schuld, dass die Situation so ist wie sie ist.
Hör dir mal diesen sehr schöner Podcast an, besonders ab 128:00 die Sache mit Company of Heroes.;)
http://chaosradio.ccc.de/cre089.html

Bei Anno 1404 kann ich einfach nicht anders, als das Game mit meine(r)m Kauf/Mietung zu würdigen. Es gab eine klasse Demo vorweg, so wie es z.Zt. ausschaut läuft es auch recht bugfrei und es wird mir massig und langen Spielspaß bescheren. Gamerherz was willst du mehr?

Die Einschränkungen sind im Vergleich zum Spaß einfach zu gering, dass ich auf dieses Topspiel verzichten könnte. Wie ich auch schon geschrieben habe, gehöre ich nicht zu den Leuten, die ständig alles austauschen oder neu installieren müssen.
Ein Anruf beim Support stört mich auch nicht, sondern ist für mich eher ein fairer Deal.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Empire.

Steffko
2009-06-24, 18:36:19
Mich persönlich regt diese Gängelung auch tierisch auf, dennoch werde ich mir Anno 1404 nicht entgehen lassen, die Limited Edition ist auf dem Weg zu mir :smile:
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich glaube ich meine guten Manieren vergesse, wenn ich dann irgendwann mal bei ner Neuinstallation das Spiel nicht mehr aktivieren kann und diese Fritzen von Ubisoft mir diesen Mist dann nicht anstandslos zurücksetzen. Und anrufen werd ich da garantiert nicht (kostet afaik schön viel Geld), das MUSS per Mail funktionieren.

Monger
2009-06-24, 18:48:31
Ich finde es legitim, wenn für jemanden das ein Grund ist, den Kauf zu verweigern.
(Was selbstverständlich keine Raubkopie rechtfertigt. Nur weil mir der Mietvertrag für ein Auto stinkt, ist es noch kein Grund es zu klauen)

Mich persönlich juckt das ehrlich gesagt herzlich wenig. Ist ja nicht das erste Spiel mit 3 oder 5 Aktivierungen, und ich hab bisher bei keinem dieser Spiele je die Reaktivierung gebraucht. Bei meinem aktuellen Aufrüstungsrhythmus sind 3 Installationen mit gut 10 Jahren vergleichbar - so lange spiele ich kein Spiel! ;)

FeuerHoden
2009-06-24, 19:06:30
Ich finde es legitim, wenn für jemanden das ein Grund ist, den Kauf zu verweigern.
(Was selbstverständlich keine Raubkopie rechtfertigt. Nur weil mir der Mietvertrag für ein Auto stinkt, ist es noch kein Grund es zu klauen)

Mich persönlich juckt das ehrlich gesagt herzlich wenig. Ist ja nicht das erste Spiel mit 3 oder 5 Aktivierungen, und ich hab bisher bei keinem dieser Spiele je die Reaktivierung gebraucht. Bei meinem aktuellen Aufrüstungsrhythmus sind 3 Installationen mit gut 10 Jahren vergleichbar - so lange spiele ich kein Spiel! ;)

Jemand der ein Spiel kopiert entwendet es niemand anderem, das ist das Wesen einer Kopie, ich würde nie ein Auto stehlen aber wenn ich es mit einem Mausklick kopieren könnte (und es legal wäre), und ich sonst nicht vor hätte das Auto zu kaufen würde ich es kopieren.

Und wenn ich etwas gekauft habe dann ist es meins, dann bin ich der Einzige der zu entscheiden hat was weiter damit passiert. Du hast kein Problem damit ein Spiel nach 10 Jahren nicht mehr spielen zu können, dann sind 9,5 Jahre ja auch kein Problem, und so geht das langsam weiter bis jeder Mausklick Geld kostet.

Ich werde mir Anno 1404 kaufen aber ich weiß auch dass ich mich später mal ärgern werde wenn ich es nicht mehr spielen kann.
Und ich muss mich doch verdammt nochmal nicht rechtfertigen wann ich welches Spiel spielen will, ich habe es gekauft, ich habe dafür bezahlt, es ist meins und meins ganz allein.

Wär doch noch schöner wenn ich mir zB. ein Grundstück kaufe und darauf nur 3x ein Haus errichten dürfte, spätestens nach dem 3. Weltkrieg würden da einige jammern, aber nö, is ja legitim.

Danbaradur
2009-06-24, 19:29:33
Jemand der ein Spiel kopiert entwendet es niemand anderem...
Wie kann man bloß so eine Sichtweise haben?

Man klaut damit den Entwicklern ihren Nährboden, um ihre abgedrehten Spielewelten überhaupt präsentieren zu können.

Auch dir kann ich den Podcast empfehlen und versuche einfach mal in die Rolle eines Entwicklers zu schlüpfen.

san.salvador
2009-06-24, 19:32:11
Wie kann man bloß so eine Sichtweise haben?

Man klaut damit den Entwicklern ihren Nährboden, um ihre abgedrehten Spielewelten überhaupt präsentieren zu können.

Auch dir kann ich den Podcast empfehlen und versuche einfach mal in die Rolle eines Entwicklers zu schlüpfen.
Er hat aber recht, als Lektüre sei dir das Strafgesetzbuch empfohlen.

Monger
2009-06-24, 19:35:57
Jemand der ein Spiel kopiert entwendet es niemand anderem, das ist das Wesen einer Kopie, ich würde nie ein Auto stehlen aber wenn ich es mit einem Mausklick kopieren könnte (und es legal wäre), und ich sonst nicht vor hätte das Auto zu kaufen würde ich es kopieren.

Und wenn ich etwas gekauft habe dann ist es meins, dann bin ich der Einzige der zu entscheiden hat was weiter damit passiert.

Das ist halt das Problem mit immateriellen Gütern: sie sind schwer zu verstehen.
Du kaufst ja keine Software, du lizensierst sie. Das gilt im Grunde für jegliche Form von Wissen und informationeller Dienstleistung: wenn du einen Makler beauftragst, drückst du ja auch Geld für eine Leistung ab die im Grunde keinen Wert produziert. Wenn du einen Privatdetektiv anheuerst, ist nunmal auch Bestandteil des Vertrages, dass er die Informationen nur an dich liefert - obwohl sie ohne Aufwand reproduzierbar wären.

In der Industrie ist das völlig normal, dass man für bestimmte Nutzungsbedingungen Geld berappt. Es war (und ist) auch absolut nicht unüblich, dass diese Verträge zeitlich begrenzt sind. In einer Informationsgesellschaft sind Informationen nunmal das größte Kapital. Und ursprünglich war es ja auch so, dass die meiste Software für einen ganz speziellen Kunden geschrieben wurde. Dass im Consumer Markt dieses Modell kein Verständnis erntet, finde ich ehrlich gesagt schwer begreiflich.

Du hast kein Problem damit ein Spiel nach 10 Jahren nicht mehr spielen zu können, dann sind 9,5 Jahre ja auch kein Problem, und so geht das langsam weiter bis jeder Mausklick Geld kostet.

So lange Angebot und Nachfrage stimmen, ist das ja auch nix verkehrtes. Niemand verbietet dir einen Boykott. Ich sag nur: meine Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht, mir fallen die Kaufbedingungen im Fall von Anno nicht sonderlich schwer.

Was soll das denn heißen?!?

The_Invisible
2009-06-24, 19:41:07
Mich persönlich regt diese Gängelung auch tierisch auf, dennoch werde ich mir Anno 1404 nicht entgehen lassen, die Limited Edition ist auf dem Weg zu mir :smile:
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich glaube ich meine guten Manieren vergesse, wenn ich dann irgendwann mal bei ner Neuinstallation das Spiel nicht mehr aktivieren kann und diese Fritzen von Ubisoft mir diesen Mist dann nicht anstandslos zurücksetzen. Und anrufen werd ich da garantiert nicht (kostet afaik schön viel Geld), das MUSS per Mail funktionieren.

hier das selbe.

hoffe auch das das recht unbürokratisch geht, in österreich ist man mit den kosten meist ja noch mehr gearscht. noch lieber wäre mir wenns nen patch gibt der die aktivierung gleich ganz deaktiviert.

mfg

Danbaradur
2009-06-24, 19:49:05
Ja, ist ok.

Großes Sorry an FeuerHoden.

Werde mich ab jetzt auch nur noch zum Spiel äußern.

Wünsche jedenfalls allen ehrlichen Mietern viel Spaß mit Anno.

Mir ist es auch ehrlich gesagt zu blöde mit Leuten zu diskutieren, die nicht bereit sind sich mal rauszuzoomen. Die ganze KS-Diskussion erinnert mich immer irgendwie an Tutti Frutti (Hugo Egon Balder), hohe Einschaltqouten, aber keiner hat es geschaut.

san.salvador
2009-06-24, 19:49:28
Was soll das denn heißen?!?
Da steht drinnen, was genau unter "entweden", "Diebstahl" etc zu subsumieren ist.
Viele glauben, dass das Interpretationssache ist. Ist es aber nicht.

Monger
2009-06-24, 19:58:29
Da steht drinnen, was genau unter "entweden", "Diebstahl" etc zu subsumieren ist.
Viele glauben, dass das Interpretationssache ist. Ist es aber nicht.
Natürlich ist es kein Diebstahl. Uns fehlen einfach aus der Praxis passende Vergleiche. Lizenzen sind so im alltäglichen Leben nunmal eher ne exotische Vertragsform. Vertragsbruch ist aber in jedem Fall eine Straftat.

san.salvador
2009-06-24, 20:05:38
Natürlich ist es kein Diebstahl. Uns fehlen einfach aus der Praxis passende Vergleiche. Lizenzen sind so im alltäglichen Leben nunmal eher ne exotische Vertragsform. Vertragsbruch ist aber in jedem Fall eine Straftat.
Nichts anderes hab ich gesagt, ich wollte nur Klarheit schaffen. ;)

Dos
2009-06-24, 21:30:05
Ich will ausdrücklich niemanden unterstützen, der/die Software ohne Bezahlung nutzt, sondern vielmehr denen eine Hilfe gegen, die als ehrliche Käufer in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Mit einem Loader (Vista) kann man sogar das Mainboard einfach so tauschen, ohne dass man irgend etwas neu registrieren muss. Es werden die Chipsatztreiber neu geladen, fertig. So kann man den Unverschämtheiten der Software-Industrie einfach begegnen. Wenn man die Registry-Einträge sichert, klappt es meistens auch mit dem Wechsel des Betriebssystems. Da der PC ein offenes System ist, gibt es immer Mittel und Weg, etwas zu Umgehen.

Auf diese Weise spart man sich auch die lästigen Neuinstallationen (andere Partition als C:\) und Patchorgien.

Meine Meinung: Noch kaufe ich mir neue Spiele, aber mit dem Aktivierungslimit ohne Gutschrift bei Deinstalltion ist die Grenze endgültig überschritten, dafür gebe ich keinen Cent aus, auch wenn das Spiel 100% Wertung bekommt.

ähmm sagt blos das anno nur 3 mal aktivieren kann und nach dem dritten pc veränderung kann ich das spiel in die tonne kloppen ?

frix
2009-06-24, 21:31:32
ähmm sagt blos das anno nur 3 mal aktivieren kann und nach dem dritten pc veränderung kann ich das spiel in die tonne kloppen ?

naja zumindest muss man es dann reaktivieren. Wie sowas in der praxis dann aussieht: kA

dr_AllCOM3
2009-06-24, 21:39:43
wenn man anno wegen dem kopierschutz nicht kauft, dann macht man die lage nun auch nicht grad besser.

san.salvador
2009-06-24, 21:41:02
wenn man anno wegen dem kopierschutz nicht kauft, dann macht man die lage nun auch nicht grad besser.
Doch, Angebot vs. Nachfrage. Wenn du jammerst und es trotzdem kaufst, ist die Motivation für den Publisher, über den KS nachzudenken, gering bis gar nicht vorhanden.

Xaver Koch
2009-06-24, 22:05:51
Bei Anno 1404 kann ich einfach nicht anders, als das Game mit meine(r)m Kauf/Mietung zu würdigen. Es gab eine klasse Demo vorweg, so wie es z.Zt. ausschaut läuft es auch recht bugfrei und es wird mir massig und langen Spielspaß bescheren. Gamerherz was willst du mehr?

Die Einschränkungen sind im Vergleich zum Spaß einfach zu gering, dass ich auf dieses Topspiel verzichten könnte. Wie ich auch schon geschrieben habe, gehöre ich nicht zu den Leuten, die ständig alles austauschen oder neu installieren müssen.
Ein Anruf beim Support stört mich auch nicht, sondern ist für mich eher ein fairer Deal.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Empire.

Danke und ich Dir viel Vergnügen mit 1404. Den Videos im Test der PCG nach macht es genau da weiter, wo 1701 aufgehört hat. Allerdings werde ich mir Empire erst zum Budget-Preis kaufen und wenn es einen no-Steam "fix" gibt. Das Veröffentlichen eines unfertigen Spiels in Verbindung mit Online-Aktivierung ist ein sehr trefflicher Grund, nicht den vollen Preis zu zahlen. ;)

@ all
Ja, ihr habt das richtig verstanden, nach drei mal Aktivieren seid ihr auf des Publishers Gnaden angewiesen, wie der Bauer im Mittelalter. Ob ihr in 5 Jahren noch einmal spielen könnt? Wer weiß! Es gibt immer noch alte Perlen wie das erste Commandos (manche mögen Thief 1), die ich heute noch auf der Platte habe. Aber Hauptsache das obere Management von EA kann sich weiter den neuesten Lamborghini leisten (leider kein Scherz).

Solange es keine gesetzliche Regelung gibt, dass ein Publisher verpflichtet ist, die Aktivierungspflicht per Patches zu entfernen, wenn der Server abgeschaltet bzw. der Support eingestellt wird, verhalten sich diverse Publisher (EA, Ubi) auch nicht (viel) besser als die nutzter illegaler Kopien, bzw. solche, die sich den Preis einer Lizenz teilen.

Zumindest bin ich froh, ein wenig auf das Problem aufmerksam gemacht zu haben. Was jeder selbst daraus macht, ist seine Sache. Wer glaubt mit seiner Meinung "kaufe ich so nicht" alleine zu sein, der irrt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602286
(Ich habe beim gelben Balken abgestimmt).

Habe mir erst letztens je eine weitere Lizenz von CoH und Medieval II (je nur 10 €) gekauft, weil das schöne Spiele ohne Kundengängelung sind. Nur so als Vorsorge, falls ich jemanden mal das Spiel gebe. ;)

Kladderadatsch
2009-06-24, 23:12:06
ich glaube ja, den publishern stinkt viel mehr das retrogaming als die raubkopierer;)
wenn das so weiter geht, kann man das unterforum demnächst jedenfalls zu machen.

FeuerHoden
2009-06-25, 00:24:21
Ja, ist ok.

Großes Sorry an FeuerHoden.

Werde mich ab jetzt auch nur noch zum Spiel äußern.

Wünsche jedenfalls allen ehrlichen Mietern viel Spaß mit Anno.

Mir ist es auch ehrlich gesagt zu blöde mit Leuten zu diskutieren, die nicht bereit sind sich mal rauszuzoomen. Die ganze KS-Diskussion erinnert mich immer irgendwie an Tutti Frutti (Hugo Egon Balder), hohe Einschaltqouten, aber keiner hat es geschaut.

Klar, kein Problem :)

Ich wollte verdeutlichen dass Vergleiche mit materiellen Gütern ungünstig sind, weil wenn ich ein Auto stehle hat Irgendjemand anderes ein Auto weniger.

Und wenn ich Software verwende ohne dafür zu bezahlen entstehen dem Entwickler Verluste, das ist auch klar. Was aber oft vergessen wird ist das manche Leute das Zeug sowieso nie kaufen würden es aber kopieren und wenn die Möglichkeit des kopierens nicht gegeben ist sich einfach nicht dafür interessieren und es in Ruhe lassen.

Beispiel:

Ein Entwickler hat ein Produkt mit möglichen Käufern die sich in 3 Gruppen aufteilen:

A: Würde das Produkt sofort kaufen
B: Ist interessiert aber findet das Produkt zu den angebotenen Konditionen unattraktiv
C: Ist überhaupt gar nicht interessiert

Wenn jetzt jemand aus Gruppe A das Produkt kopiert entsteht dem Entwickler ohne Zweifel ein Schaden.
Wenn jemand aus Gruppe B das Produkt kopiert entsteht dem Entwickler auch ein Schaden, den hätte der Entwickler aber durch bessere Konditionen von vornherein in Gewinn verwandeln können.
Wenn jemand aus Gruppe C das Produkt kopiert entsteht dem Entwickler überhaupt kein Schaden denn diese Gruppe hätte das Produkt auch dann nicht gekauft wenn die Möglichkeit des kopierens nicht gegeben wäre.
Es gibt dann vielleicht noch eine Gruppe D die sich aus Gruppe C ergibt, das sind die Leute die sich nachträglich entscheiden das Produkt doch zu kaufen weil sie die Möglichkeit hatten es (unrechtmäßig) ausführlich zu testen.

Ich will darauf hinaus dass durch Kopien dem Entwickler nicht zwangsläufig und nicht ausschließlich Schaden entsteht. Wenn das mal die Entwickler und Kunden verstanden haben können beide enorm profitieren, aber das erwarte ich nicht sehr bald.

Lurtz
2009-06-25, 01:58:55
Was kann ich denn machen wenn ich 30-40 fps habe aber das Bild beim Scrollen furchtbar stockt?

J0ph33
2009-06-25, 02:27:36
das hab ich eben auch beim demospielen gemerkt, frames sind in ordnung, aber das scrollen halt doch ganz schön

san.salvador
2009-06-25, 02:55:09
Kann es sein, dass ihr beide ein x86-OS benutzt?

Laz-Y
2009-06-25, 03:05:28
Kann man in de Demo Patrizier erreichen?

Lurelein
2009-06-25, 04:52:23
Kann man in de Demo Patrizier erreichen?

Natürlich nicht!

Successor
2009-06-25, 07:03:33

naja zumindest muss man es dann reaktivieren. Wie sowas in der praxis dann aussieht: kA

Es gibt auf allen PC-Spieleportalen und bei Ubisoft selbst Angaben über die 3fach-Aktivierung und wann sie erneut nötig wäre, muss man nur lesen. Nicht jede Veränderung an der Hardware resultiert in einer erneuten Aktivierung.

@ all
Ja, ihr habt das richtig verstanden, nach drei mal Aktivieren seid ihr auf des Publishers Gnaden angewiesen, wie der Bauer im Mittelalter. Ob ihr in 5 Jahren noch einmal spielen könnt? Wer weiß! Es gibt immer noch alte Perlen wie das erste Commandos (manche mögen Thief 1), die ich heute noch auf der Platte habe. Aber Hauptsache das obere Management von EA kann sich weiter den neuesten Lamborghini leisten (leider kein Scherz).

Was auch immer das EA Management mit Anno 1404 zu tun haben mag? Aber Ubisoft ist bestimmt genau so böse, nur das die alle Ferrari fahren.

Ich kann ja gut nachvollziehen, warum man Anno und andere Spiele mit diesem Aktivierungsmodell boykottiert, aber da sollte man schon sachlich bleiben, sonst nimmt das niemand ernst. Und ob es in 2-3 Jahren nicht einen Patch gibt, der diese Aktivierung herausnimmt, kann man jetzt ja noch nicht wissen - das hängt sicher auch mit den Verkaufszahlen zusammen, wo die Katze sich dann wieder in den eigenen Schwanz beißt :)

Was kann ich denn machen wenn ich 30-40 fps habe aber das Bild beim Scrollen furchtbar stockt?

das hab ich eben auch beim demospielen gemerkt, frames sind in ordnung, aber das scrollen halt doch ganz schön

Schon probiert, Mausglättung an/auszumachen? Ich aktiviere sie nur noch in Spielen wo ich einen Vorteil bemerke, was schon lange nicht mehr immer der Fall ist.

sun-man
2009-06-25, 07:12:48
Hi,
also die Reaktivierung ist bei "entscheidenden Änderungen" nötig. So selten ist es nicht das einem ne Festplatte mal um die Ohren fliegt, einmal....mal fix nen Quad gekauft und eingebaut? Zweimal.....nach 1 Jahr mal neu installiert oder Mist am Windows gebaut? Dreimal....

Gebraucht verkaufen? Ich glaube das es genau darauf abzielt, den Gebrauchtmarkt. Gerade Anno ist und war lange hochpreisig und das DRM Geraffel wird genau darauf abzielen.

Xaver Koch
2009-06-25, 07:56:42
Was auch immer das EA Management mit Anno 1404 zu tun haben mag? Aber Ubisoft ist bestimmt genau so böse, nur das die alle Ferrari fahren.

Schon probiert, Mausglättung an/auszumachen? Ich aktiviere sie nur noch in Spielen wo ich einen Vorteil bemerke, was schon lange nicht mehr immer der Fall ist.

Moment, es wird immer nur von den armen Entwicklern gesprochen, denen gönne ich ein erfolgreich verkauftes Spiel von Herzen. Aber die Publisher können den Hals nicht vollkriegen und bringen gerne einen Aufguss zum Vollpreis in die Läden, natürlich DRM-geschützt und der Support vom Vorgänger wird mit Erscheinen des Nachfolgers eingeschränkt bzw. eingestellt.

Und eine nur dreimalige Aktivierung bei einem solch komplexen Spiel ist schon ein starkes Stück, so etwas spielt man auch in fünf bis zehn Jahren noch.

Das Ruckeln habe ich schon in Anno 1701 moniert und vom Support die Antwort erhalten, dass eine Änderung an der Engine (die nutzt nur glaube es waren 256 MB Vram) für ein gebrauchtes Spiel zu aufwändig wäre. Die Engine lädt also nach, was beim Scrollen gerade über eine Insel zu diesen unschönen Rucklern führt. Leider wurde diesbezüglich bei 1404 offenbar nichts geändert. AoE III, besonders The War Chiefs ist da ähnlich, andere Spiele wie WiC oder CoH zeigen, dass es trotz superber Grafik auch ohne Ruckeln geht.

Da das Ruckeln genauso auftritt, wenn man mittels Tastatur scrollt anbei die Frage, was die Mausglättung bewirken soll. Mich persönlich stört das Ruckeln doch sehr.

sun-man
2009-06-25, 08:00:51
Ich vergaß bei meinen Ausführungen oben noch User die, schändlicherweise, in den Urlaub fahren und dann auch mal ein Spiel 3 Wochen verleihen. Ist vermutlich mit mind. 3 Jahren Bewährung verbunden, aber solch schlimme ehrliche Käufer soll es ja geben.

Alles in allem genug Gründe das Spiel links liegen zu lassen - ist zwar doof, aber ich hol mir auch keine häßliche Alte ins Haus nur weil sie gut...ähm...kochen :D ....kann und red mich dann mit dem Charakter raus.

Xaver Koch
2009-06-25, 08:02:41
Kann es sein, dass ihr beide ein x86-OS benutzt?

Ob XP (32) oder Vista (64) macht da keinen Unterschied. ATI oder nVidia ebenfalls.

@ sun-man
Vollkommen richtig erkannt. Wir werden heutzutage dazu erzogen, Gewinnmaximierung "wichtiger" bzw. "systemrelevanter" Gruppen wie Publisher und Banken über unser eigenes Wohl zu stellen. Bei manchen klappt das offenbar sehr gut. Vielleicht kommt als nächstes noch eine Kaufpflicht für jeden, der es sich leisten kann, wenn es der armen Industrie ach so schlecht geht.

TACO
2009-06-25, 08:59:14

Ich habe festgestellt das dies verschwand als ich V-snyc aktivierte :confused:

Das Spiel hat übrigens 91% von Gamestar bekommen :)

Xaver Koch
2009-06-25, 10:33:53
Hör dir mal diesen sehr schöner Podcast an, besonders ab 128:00 die Sache mit Company of Heroes.;)
http://chaosradio.ccc.de/cre089.html

Habe mir den Beitrag angehört, sehr interessant, vor allem in Bezug der Erklärung zur Funktionsweise der Spiele- bzw. Konsolenmärkte.

Die Stelle mit CoH kommt ab ca. 2:13. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Spiel nur in D sehr schleppend verkauft. Alle anderen Nationen sind ehrlicher, wer es glaubt. Ich habe mir das Spiel sogar zweimal, die erste Erweiterung einmal gekauft. Wenn sich mehr Leute so wie ich verhalten, würden sich die Macher wundern, dass mehr Einheiten verkauft, denn "aktiviert" werden, da ich bei den meisten Spielen den Online-Schlüssel nicht verwendet habe. ;)

Anno 1404 definitiv erst zum Budget-Preis und ohne DRM, dafür ist es einfach 1701 zu ähnlich (weniger Kritik an 1404, vielmehr ein Lob an 1701). Wer es sich kauft, seine Hardware öfter wechselt (einen HD-Crash hat, Windows neu aufspielt, etc.) und den Kopierschutz deswegen umgeht, betreibt rein nach den Lizenzbestimmungen dennoch eine illegale Kopie, so weit sind wir heutzutage...

Skusi
2009-06-25, 10:35:05
Doch, Angebot vs. Nachfrage. Wenn du jammerst und es trotzdem kaufst, ist die Motivation für den Publisher, über den KS nachzudenken, gering bis gar nicht vorhanden.

In erster Linie jammern wohl die,die dringend einen Grund zum Raubkopieren brauchen.
Davon ab nervt diese DRM Diskussion echt langsam. Findet euch damit ab,dass praktisch jedes neue Spiel auf die eine oder andere Art so geschützt ist, oder eben auch nicht...
Aber dieses Seitenlange "kauf ich nicht wegen DRM" will doch kein Schwein lesen.

mfG

frix
2009-06-25, 10:52:38
Seh ich auch so. In jedem spielethread die immer gleiche diskussion.
Kaufts nicht und gut ist oder schreibt direkt beschwerdemails an den entwickler/publisher.
Aber hier im forum jedes mal die gleiche diskussion zu führen bringt ja nix.

Cowboy28
2009-06-25, 10:53:15
Aber dieses Seitenlange "kauf ich nicht wegen DRM" will doch kein Schwein lesen.

Mich nervt sowas auch tierisch!

Früher war es Starforce, jetzt ist es DRM. Das aktivieren dauert Sekunden, danach merke ich da nichts mehr von. Warum dann so ein Aufstand? Und solche Horrorszenarien wegen Abschalten der Aktivierungsserver, so das man das Spiel dann in den Müll werfen kann sind lächerlich. Ich hoffe das ein solcher Fall mal eintritt, vielleicht ist diese Diskussion ja dann vom Tisch. Aber da hat wohl jeder seine Meinung von der er nicht abweicht, insofern sind Diskussionen sinnlos.

Müllprinz
2009-06-25, 10:54:40
Der Kopierschutz gehört dazu. Mitgehangen, mitgefangen ist das Motto. Deswegen sollte eine Diskussion darüber nicht getrennt geführt werden.

Lurelein
2009-06-25, 11:12:45
Der Kopierschutz gehört dazu. Mitgehangen, mitgefangen ist das Motto. Deswegen sollte eine Diskussion darüber nicht getrennt geführt werden.

Jo aber auch nicht Seitenlang, will hier was zum Spiel lesen und nicht zum Kopierschutz oder irgendwelchen Gesetzen :rolleyes:

san.salvador
2009-06-25, 11:13:52
Doch. Dafür gibts nämlich einen eigenen Thread.

The_Invisible
2009-06-25, 11:34:27
meine limited wurde verschickt, da österreich komme ich aber erst nächste woche in den genuss, wartet ja auf mich :D

mfg

Modulor
2009-06-25, 12:22:57
Das treibt schon seltsame Blüten...
Wenn man sich nur die Bewertungssternchen bei Amazon angucken würde wäre das Spiel eine regelrechte Krücke.Da geben geschätze 75% nur 1 Stern - ohne das Spiel überhaupt zu besitzen...:D

Zum Spiel selber:
Ist mein erster "Anno" Teil,kann den Erfolg der Reihe aber nachvollziehen.Man ist nach nur kurzer Einarbeitung und Anlernphase schnell drin,Steuerung ist gut,grafisch auch recht ansprechend,inhaltlich interessant und technisch haben die Jungs auch saubere Arbeit geleistet da das Spiel durchweg stabil läuft und sich mir bislang (3.Mission) keinerlei bugs offenbahrt haben.

san.salvador
2009-06-25, 12:25:31
Das treibt schon seltsame Blüten...
Wenn man sich nur die Bewertungssternchen bei Amazon angucken würde wäre das Spiel eine regelrechte Krücke.Da geben geschätze 75% nur 1 Stern - ohne das Spiel überhaupt zu besitzen...:D

Das ist die seit kurzem praktizierte Massenkritik an unartigem Kopierschutz. Das hat auch bei EA schon sehr gut funktioniert, ich finde die Idee gut - weit besser, als all die lächerlichen Internet-Petitionen.

sei laut
2009-06-25, 12:34:45
Das ist die seit kurzem praktizierte Massenkritik an unartigem Kopierschutz. Das hat auch bei EA schon sehr gut funktioniert, ich finde die Idee gut - weit besser, als all die lächerlichen Internet-Petitionen.
Stimmt, deswegen sagt EA auch immer! "die Raubkopierer sind an schlechten Verkäufen schuld". Selbstbeweihräucherung lässt keine Kritik durchkommen.

@Modular: Hoffentlich kannst du dich gut reinfinden. Ich finde den Einstieg hart, wobei es daran liegen könnte, dass ich 1503 gewöhnt bin (und du unbefangen rangehst) Auf jedenfall trifft hier noch "deutsche Qualitätsarbeit" zu. (Edit: Auch wenn 30% Ubisoft nun gehören ;()

Lurelein
2009-06-25, 13:07:41
Stimmt, deswegen sagt EA auch immer! "die Raubkopierer sind an schlechten Verkäufen schuld". Selbstbeweihräucherung lässt keine Kritik durchkommen.

@Modular: Hoffentlich kannst du dich gut reinfinden. Ich finde den Einstieg hart, wobei es daran liegen könnte, dass ich 1503 gewöhnt bin (und du unbefangen rangehst) Auf jedenfall trifft hier noch "deutsche Qualitätsarbeit" zu. (Edit: Auch wenn 30% Ubisoft nun gehören ;()

Das schöne ist ja das Anno 1404 wieder ziemlich komplex ist und somit 1701 bei weitem übertrumpft. Der Einstieg in die Serie dürfte mit 1404 genauso Schwer sein wie damals mit 1503 ;)

Müllprinz
2009-06-25, 13:15:00
Doch. Dafür gibts nämlich einen eigenen Thread.

Den keiner bestücken will, weil es alle so sehen wie ich auch: Das Spiel - so wie es auf den Markt kommt - ist ein Produkt. Der Kopierschutz und das eigentliche Spiel kommen nicht getrennt in die Läden. Das gehört einfach zusammen. Und wenn sich der Kopierschutz auf die Spielbarkeit/Benutzbarkeit des Spiels auswirkt, muss das gesagt werden. Nicht irgendwo in einem verschollenen Thread, sondern hier, wo es alle lesen.

san.salvador
2009-06-25, 13:17:39
Den keiner bestücken will, weil es alle so sehen wie ich auch: Das Spiel - so wie es auf den Markt kommt - ist ein Produkt. Der Kopierschutz und das eigentliche Spiel kommen nicht getrennt in die Läden. Das gehört einfach zusammen. Und wenn sich der Kopierschutz auf die Spielbarkeit/Benutzbarkeit des Spiels auswirkt, muss das gesagt werden. Nicht irgendwo in einem verschollenen Thread, sondern hier, wo es alle lesen.
Nur weil die Mehrheit es falsch, macht wird es noch lange nicht richtig.
Erwähnen kannst du es ja, aber dabei solltest du es belassen.
Sonst komm ich daher und diskutiere hier über die Geschmacksrichtung der Verpackung, die Seitengestaltung der Anleitung und das Verpackungsformat der Installationsdateien.

[...] weil es alle so sehen wie ich auch...[...][...]Und wenn sich der Kopierschutz auf die Spielbarkeit/Benutzbarkeit des Spiels auswirkt... [...]
:ucrazy:

Müllprinz
2009-06-25, 13:21:26
Nur weil die Mehrheit es falsch, macht wird es noch lange nicht richtig.
Erwähnen kannst du es ja, aber dabei solltest du es belassen.
Sonst komm ich daher und diskutiere hier über die Geschmacksrichtung der Verpackung, die Seitengestaltung der Anleitung und das Verpackungsformat der Installationsdateien.

:ucrazy:

Ist das ein Argument? Oder eine irrationale Drohung? Wenn diese Punkte sich für Dich auf das Spiel auswirken, solltest du damit beginnen.

J0ph33
2009-06-25, 13:22:57
mmh...also dieses mächtige ruckeln beim scrollen bekomme ich nicht weg...VSync On/Off macht da kaum einen Unterschied, die CPU ist derart unterfordert, dass sie sich nicht mal hochtaktet (Q9550, 6 bis 8,5 mal 439), nur die HD4870 ist übelst am arbeiten, fps sind so zwischen 30 und 40

san.salvador
2009-06-25, 13:23:29
mmh...also dieses mächtige ruckeln beim scrollen bekomme ich nicht weg...VSync On/Off macht da kaum einen Unterschied, die CPU ist derart unterfordert, dass sie sich nicht mal hochtaktet (Q9550, 6 bis 8,5 mal 439), nur die HD4870 ist übelst am arbeiten, fps sind so zwischen 30 und 40
Das kenne ich noch von Anno 1701, als ich noch zuwenig Ram hatte. Deshalb die Frage nach dem x86 Betriebssystem.

Ist das ein Argument? Oder eine irrationale Drohung? Wenn diese Punkte sich für Dich auf das Spiel auswirken, solltest du damit beginnen.
Wenn, dann mülle ich damit nicht den Thread, in dem es um das Spiel geht, nicht zu.
Dafür bist ja du zuständig, da ist der Name Programm. :uup:

J0ph33
2009-06-25, 13:25:44
Das kenne ich noch von Anno 1701, als ich noch zuwenig Ram hatte. Deshalb die Frage nach dem x86 Betriebssystem.

ahso ja, Vista64 mit 4GB RAM, daran sollte es also auch nicht liegen

san.salvador
2009-06-25, 13:28:01
Dann ändere mal dein Nethands-Profil. ;)
Tja, mehr als Vram fällt mir dann auch nicht mehr ein. Die Demo lief bei mir recht geschmeidig (allerdings nur 10 Minuten, dann war sie gelöscht :D).

J0ph33
2009-06-25, 13:36:25
Dann ändere mal dein Nethands-Profil. ;)
Tja, mehr als Vram fällt mir dann auch nicht mehr ein. Die Demo lief bei mir recht geschmeidig (allerdings nur 10 Minuten, dann war sie gelöscht :D).

ya stimmt!
VRAM sind es in der tat nur 512MB, das könnte natürlich ein Problem sein ;(

sei laut
2009-06-25, 13:49:10
ya stimmt!
VRAM sind es in der tat nur 512MB, das könnte natürlich ein Problem sein ;(
Laut ATT verbrauchs bei mir in einer großen Stadt bis zu 607MB Vram. Allerdings ruckelt es bei mir in der kleinsten Zoomstufe ebenfalls. Nur in der höchsten kann ich flüssig darüberscrollen.
Edit: Wobei, vielleicht sollte ich endlich mal den Cat 9.6 testen. X-D

Szudri
2009-06-25, 14:09:25
Habe mir den Beitrag angehört, sehr interessant, vor allem in Bezug der Erklärung zur Funktionsweise der Spiele- bzw. Konsolenmärkte.

Die Stelle mit CoH kommt ab ca. 2:13. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Spiel nur in D sehr schleppend verkauft. Alle anderen Nationen sind ehrlicher, wer es glaubt. Ich habe mir das Spiel sogar zweimal, die erste Erweiterung einmal gekauft. Wenn sich mehr Leute so wie ich verhalten, würden sich die Macher wundern, dass mehr Einheiten verkauft, denn "aktiviert" werden, da ich bei den meisten Spielen den Online-Schlüssel nicht verwendet habe. ;)

Das interessante ist ja auch das sehr viele Spieler in den Foren dem Vanilla CoH nachtrauern. Viele befinden Opposing Fronts als "schlecht". Sehr interessant dann die Aussage das sich CoH 20.000 Mal und CoH: OF 80.000 Mal verkauft haben soll in Deutschland.

Dabei hatte m. M. nach CoH die bessere Kampagne und auch die Seiten find ich besser.

Schnitzl
2009-06-25, 14:17:49
In erster Linie jammern wohl die,die dringend einen Grund zum Raubkopieren brauchen.
Davon ab nervt diese DRM Diskussion echt langsam. Findet euch damit ab,dass praktisch jedes neue Spiel auf die eine oder andere Art so geschützt ist, oder eben auch nicht...

mfG
Vielen Dank, dass du alle Kritiker als "Raubkopierer" abstempelst. :down:

Scheinbar nervt es noch nicht genug, damit der deutsche Michl mal Konsequenzen zieht.
...

CrashOberbreit
2009-06-25, 14:22:18
eXp hat nun auch das Review stehen. 8.7/10 Punkten war uns der Titel wert:

http://www.exp.de/product_review.php?pid=4554&aid=pc

Xaver Koch
2009-06-25, 14:55:21

Vista 64 mit 8 GB Ram, 1 GB Vram bei 1280x1024 und 4 GB Ready Boost bringen auch nichts, wenn der Fehler in der Engine des Spiels liegt!

Successor
2009-06-25, 15:09:26
Vista 64 mit 8 GB Ram, 1 GB Vram bei 1280x1024 und 4 GB Ready Boost bringen auch nichts, wenn der Fehler in der Engine des Spiels liegt!

Was du jetzt schon genau sagen kannst?
Also ich habe bisher nur die Demo und die läuft sehr gut, egal welche Zoomstufe und ob gescrollt wird. Ich experimentiere noch an den Optionen herum, weil alles max ruckelt dann schon, aber dann generell und nicht nur beim Scrollen. Falls die Engine in der Demo nicht wesentlich älter ist als im Hauptspiel, erwarte ich bis jetzt noch das dieses gleich gut laufen wird.

Xaver Koch
2009-06-25, 15:26:55
Weil es immer wieder heißt, dass Anno 1404 so viel besser als 1701 sein soll (nicht nur Produktion ausbauen):

"Alles dreht sich um Bedürfnisse

Die Bedürfniskategorie "Nahrung" ist für Adelige so gestaffelt, dass sie mit Fisch, Gewürzen, Brot und Fleisch versorgt werden müssen. Im Augenblick schwächelt die Versorgung mit Brot.
Spieler mit Anno-Erfahrung erkennen sicher das Bedürfnissystem als "das Herz von Anno" wieder - und wie gewohnt sind die steigenden Ansprüche der Okzident-Bevölkerung der Hauptgrund zur Expansion sowie für die Herstellung möglichst vieler Waren. "
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/13053/64303/1/ANNO_1404.html

san.salvador
2009-06-25, 15:30:51
Lustig, dann muss die Engine in meiner Demo was ganz besonderes sein... :rolleyes:

sei laut
2009-06-25, 15:50:13
Das schöne ist ja das Anno 1404 wieder ziemlich komplex ist und somit 1701 bei weitem übertrumpft. Der Einstieg in die Serie dürfte mit 1404 genauso Schwer sein wie damals mit 1503 ;)
Bei 1503 gabs aber eine ausgezeichnete Hilfe, wo man alles nachschlagen konnte. Von A wie Aristokrat bis Z wie Zebra.
Es wird aber auch ohne gehen, jedenfalls für mich. :D

CrashOberbreit
2009-06-25, 15:52:46
Der Einstieg fällt sogar recht einfach aus. Die Kampagne dient als mega-tutorial und auch sonst bekommt man Hilfe, wenn man denn möchte. Hab meine Freundin mal einige Stunden rangelassen, welche eigentlich so gut wie nie spielt (Letzter Anno-Titel war 1602) und sie kam bis auf bei zwei Situationen ausgezeichnet klar.

Xaver Koch
2009-06-25, 15:59:42
Der Einstieg fällt sogar recht einfach aus. Die Kampagne dient als mega-tutorial und auch sonst bekommt man Hilfe, wenn man denn möchte.

Der Spagat zwischen Einstiegsfreundlichkeit und Anspruch für fortgeschrittene Spieler ist zweifellos sehr gut gelungen.

Johnny
2009-06-25, 17:47:22
Hat noch jemand das Problem, dass die Kohle zwar da ist, kommt aber in der Eisenschmiede nicht an?

pXe
2009-06-25, 18:44:16
...
...

Also ich schon, jeder Nichtkauf wegen DRM ist ein Schritt nach vorne.

pXe

Buzzler
2009-06-25, 19:29:01
Das ist halt das Problem mit immateriellen Gütern: sie sind schwer zu verstehen.
Du kaufst ja keine Software, du lizensierst sie.
Schon falsch. Wenn Du Software im Laden kaufst, ist das ein ganz normaler Verbrauchsgüterkauf nach BGB, aus dem sich nach gängiger Rechtsprechung/-auffassung ein einfaches Nutzungsrecht genau der und nur der Software ableitet, die auf dem erworbenen Datenträger ist. Aufgrund des Erschöpfungsgrundsatzes hat der Rechteinhaber einem dann auch nicht mehr vorzuschreiben, was man mit dieser Software anstellt, wovon Vervielfältigung, Vermietung, öffentliche Vorführung und bei Software in Grenzen Veränderung ausgeschlossen sind.

Ein Rechteinhaber hat also gar nicht das Recht, einem die Nutzung der Software zu untersagen und wenn man sie hundert mal an einem Tag aktivieren will.

BTW: Versuch mal, im BGB oder im Urheberrechtsgesetz den Begriff Lizenz zu finden...

Das gilt im Grunde für jegliche Form von Wissen und informationeller Dienstleistung: wenn du einen Makler beauftragst, drückst du ja auch Geld für eine Leistung ab die im Grunde keinen Wert produziert. Wenn du einen Privatdetektiv anheuerst, ist nunmal auch Bestandteil des Vertrages, dass er die Informationen nur an dich liefert - obwohl sie ohne Aufwand reproduzierbar wären.
Alles falsch. Sowohl bei einem Makler als auch bei einem Privatdetektiv bezahlst Du die Dienstleistung, sprich die reine "Tätigkeit" des Dienstleisters. Ob und wie es eine zusätzliche Gebühr für das "Produkt" gibt und ob der Dienstleister das noch anderweitig verwerten darf, ist eine Frage individueller Nebenvereinbarungen und mit dem Kauf von Standardsoftware überhaupt nicht vergleichbar.

In der Industrie ist das völlig normal, dass man für bestimmte Nutzungsbedingungen Geld berappt. {...} Dass im Consumer Markt dieses Modell kein Verständnis erntet, finde ich ehrlich gesagt schwer begreiflich.
Ja, das merkt man. Es ist aber gut, dass das Modell kein Verständnis findet, es findet im "Consumer Markt" nämlich auch keine Anwendung.

Scoff
2009-06-25, 19:36:40
Ich war dann auch mal im Saturn und habe es für 39,00€ erstanden. Ich werd dann mal was dazu schreiben, wenn ich es etwas länger gespielt. Vor allem bin auf die Performance gespannt.

JaniC
2009-06-25, 20:08:22
3/4 des Threads KS-Gelaber, kann man das nicht abspalten? Es nervt.
Kann nur hoffen, dass die Leute, die das spiel haben, hier inhaltlich nichts ablassen weil sie seit 10 Stunden am siedeln sind ;)

Ich fahr jetzt zum MM Kiel und guck ob es 39 kostet, dann schlag ich zu.

Kane02
2009-06-25, 21:16:12
Ich habs jetzt auch, heut von Amazon bekommen *freu*

CrashOberbreit
2009-06-25, 21:42:29
Hat noch jemand das Problem, dass die Kohle zwar da ist, kommt aber in der Eisenschmiede nicht an?

Köhlerhütte nicht im Wald gebaut sondern vielleicht in der Nähe eines Kohlevorkommens? Möglicherweise auch die Eisenschmiede nicht nah genug an einem Markthaus gebaut und wenn doch vielleicht an ein überlastetes? Tipp hier: Köhlerhütte im Wald nahe eines Eisenvorkommens bauen (Markgebäude halt ebenfalls in die Nähe setzen). Alles mit Steinwegen zum Markthaus setzen und an den Weg auch gleich die Schmiede sowie Werkzeugmacherei bauen.

FeuerHoden
2009-06-25, 22:12:29
Köhlerhütte nicht im Wald gebaut sondern vielleicht in der Nähe eines Kohlevorkommens? Möglicherweise auch die Eisenschmiede nicht nah genug an einem Markthaus gebaut und wenn doch vielleicht an ein überlastetes? Tipp hier: Köhlerhütte im Wald nahe eines Eisenvorkommens bauen (Markgebäude halt ebenfalls in die Nähe setzen). Alles mit Steinwegen zum Markthaus setzen und an den Weg auch gleich die Schmiede sowie Werkzeugmacherei bauen.

Für die Köhlerhütte braucht man kein Kohlevorkommen sondern nur ausreichend Wald, und sie muss in der Nähe der Eisenschmelze gebaut werden.

Monger
2009-06-25, 22:17:50
Für die Köhlerhütte braucht man kein Kohlevorkommen sondern nur ausreichend Wald, und sie muss in der Nähe der Eisenschmelze gebaut werden.

Btw. : wenn sich nicht da etwas fundamental geändert hat, können alle Zwischenprodukte und Rohstoffe auch eingelagert werden, so lange der Marktkarren sie erreichen kann.

Natürlich dauert es deutlich länger, Kohle erst von der Köhlerei zum Warenlager, und dann vom Warenlager zur Eisenschmelze zu bringen, aber es geht.

CrashOberbreit
2009-06-25, 22:18:15
Hab ich ja geschrieben. Ich weiß nur, dass meine Freundin die Köhlerhütte nah an ein Kohlevorkommen gesetzt hatte wo recht wenig Wald war und dadurch die Produktivität recht niedrig war. Steht aber auch schon im vorherigen Post. Man muss ihn nur lesen.

smasher
2009-06-25, 22:20:40
Anno gibt es gerage für 29 Euro mit Versand hier:
http://www.thehut.com/hut/10044559.product
also für den der 2 wochen warten kann : ein schnäppchen...
Gruß
Smasher

JaniC
2009-06-25, 22:34:45
Mediamarkt Kiel 39€

Und ne Pulle Afri-Cola .. das wird ne Nacht! :D

sei laut
2009-06-25, 23:04:54
Btw. : wenn sich nicht da etwas fundamental geändert hat, können alle Zwischenprodukte und Rohstoffe auch eingelagert werden, so lange der Marktkarren sie erreichen kann.
Klar geht das immer noch, schließlich muss man auch den Überschuss einlagern können, um ihn zu Gold zu machen.
Sollte das mal geändert werden..

Merkor
2009-06-25, 23:58:30
Anno gibt es gerage für 29 Euro mit Versand hier:
http://www.thehut.com/hut/10044559.product
also für den der 2 wochen warten kann : ein schnäppchen...
Gruß
Smasher

2 Wochen dauert es von da eher nicht. 4-6 Werktage sind bei mir die Regel. Ich frage mich nur, ob Anno multilanguage ist...

JaniC
2009-06-26, 00:40:46
Gerade in der zweiten Mission der Kampagne gewesen, sone Weinbude gebaut, auf einmal ohne Vorwarnung einfach aufm Desktop gelandet. Neu angemacht, nix gespeichert, wieder am Anfang von der 1. Mission. Was für ein Dreck.

mictasm
2009-06-26, 00:54:53
Schlechtes System? ;) Ich habe Anno heute über Tag überhaupt nicht geschlossen. Nur zwischendurch pausiert und auf den Desktop gewechselt. Läuft bisher genauso stabil und unproblematisch wie das Demo.

System: Vista 64 auf einem Dell Latitude E6500 (P9500, 4GB, Quadro NVS 160M, 1440x900pt)

JaniC
2009-06-26, 01:09:59
Werde jetzt mal neustartet und im BIOS Standard Settings laden, denke es liegt am OC.

JaniC
2009-06-26, 06:20:04
So, 20 nach 6. Lag eindeutig am OC, bei Standardtakt kein Murren mehr. 5 Stunden gespielt und es haut mich echt aus den Socken, total geil. Gut nacht.

Successor
2009-06-26, 11:39:49
So, 20 nach 6. Lag eindeutig am OC, bei Standardtakt kein Murren mehr. 5 Stunden gespielt und es haut mich echt aus den Socken, total geil. Gut nacht.

Schön das du es so schnell eingrenzen konntest :).
Wäre ja blöde wenns ein Bug im Spiel gewesen wäre, weil das man mal einen Absturz erlebt kann man ja verkraften, aber wenns den Spielstand in einem Aufbauspiel zerhaut, ist zumindest bei mir keine Freude mehr im Land.

mapel110
2009-06-26, 11:52:55
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2009/juni/anno_1404_welche_grafikkarte_beste/
Benchmarks zum Spiel.

Schnitzl
2009-06-26, 13:27:33
Bei PCGamesHW (http://www.pcgameshardware.de/aid,687117/Anno-1404-im-Test-Grafikkarten-CPU-und-DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/) gibts ebenfalls nen Test.
Lustig wie das DX9 und DX10 verglichen wird - das Vergleichsbild in DX10 ist doch nur noch eklig und die Sichtweite reduziert?
Dann wärs kein Wunder wenn DX10 schneller ist :rolleyes:

mapel110
2009-06-26, 13:34:16
OMG, hoffentlich hört das bald auf, diesen Blurdreck als Feature zu verkaufen. Unfassbar.

puntarenas
2009-06-26, 13:54:48
Bei PCGamesHW (http://www.pcgameshardware.de/aid,687117/Anno-1404-im-Test-Grafikkarten-CPU-und-DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/) gibts ebenfalls nen Test.
Einmal mehr bringt PCGH Schande über sich und bencht 1920 x 1.200 (8x MSAA/8:1 LQAF/noAAA). Halloooooo? 8xMSAA aber kein Transparenz-AA und 8xLQAF? Computerbase entscheidet dagegen bei 4xAA/16xLQAF/noAAA, welche Karte die Beste ist, dolle Show.

Diesen Depth-of-Field-Krimskram sollten die Spieleschmieden meiner Meinung nach am Besten ganz schnell wieder vergessen, aber so lange man es abschalten kann. Hätte mich interessiert, wie der DX10-Modus performt, wenn das Bild nicht kaputtgematscht wird.

dr_AllCOM3
2009-06-26, 15:17:20
DoF = weniger arbeit und mehr fps bzgl. weit entfernten sachen. so ein verschwommenes etwas bekommt man schnell hin und es frißt kaum fps, mögen konsolen sicher gerne.

san.salvador
2009-06-26, 15:57:10
DoF = weniger arbeit und mehr fps bzgl. weit entfernten sachen. so ein verschwommenes etwas bekommt man schnell hin und es frißt kaum fps, mögen konsolen sicher gerne.
Ich weiß, don't feed the troll (ja, ich meine dich), aber wenn schon schimpfen, dann auch mit technischen Wissen.

Xaver Koch
2009-06-26, 16:04:15
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2009/juni/anno_1404_welche_grafikkarte_beste/
Benchmarks zum Spiel.

Aus der von Dir zitierten Quelle:
"Bei den ATi-Karten sind uns allerdings zwei Bugs aufgefallen. So ruckelt das Spiel auf einer ATi-Hardware beim Scrollen, unabhängig davon, welche Qualitätseinstellungen und welches Modell man nutzt. Darüber hinaus stockt in unregelmäßigen Zeitabständen das Spiel für wenige Sekunden, nach denen es dann wieder normal läuft. Wir haben ATi auf die Bugs aufmerksam gemacht, die man in den eigenen Laboren auch nachstellen konnte. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet."

Das verhält sich bei einer nVidia auch nicht viel anders und liegt m.E. eindeutig am Spiel selbst, siehe auch hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6250058&postcount=65

Die Antwort des Support, den ich bezüglich des gleichen Problems bei Anno 1701 zu Rate gezogen habe:
"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da nicht jeder eine so schnelle Hardware besitzt wie Sie, sind die Entwickler
den Weg des ein- und entladen von Texturen gegangen. Dieses Prinzip hat sich
in Verbindung mit verschiedenster Hardware bewährt. So grosse Änderungen, die
nötig wären, um die Struktur des Spiels zu ändern, werden vermutlich bei einem
2 Jahre altem Spiel nicht mehr durch einen Patch geändert.

Wir haben dennoch Ihre Anfrage an die Entwickler weitergeleitet und bedanken
uns für Ihre Anregungen."

Also an alle, bei denen es beim Scrollen ruckelt. Probiert ein wenig mit dem prerender-limit bzw. vsync um das Problem zu lindern aber verzweifelt nicht und versucht nicht etwas am Rechner zu reparieren, wo nichts kaputt ist!

Bombadiert lieber den Support mit Briefen und e-Mails!!!

Aber ich will nicht nur meckern, der expert TeVi bietet das Spiel für günstige € 34,99 an. Wenn man bedenkt, dass ein PC-Spiel früher DM 89,95 gekostet hat und man die Inflation einrechnet, dann sind Spiele recht preiswert geworden (als kleiner Denkanstoß: 3% Inflation bewirkt eine Verdoppelung der Preise in ca. 30 Jahren weswegen Umrechnungen von DM in € mittlerweile nicht mehr sinnvoll sind).

@ san.salvador
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Special Edition ohne Ruckeln. Aber vielleicht ist Deine Grafikkarte auch nur so schnell oder Du schaust so langsam. :D ;)

mittelding
2009-06-26, 18:13:19
Mal ne Frage:

Um meine Bürger zu Patriziern zu machen, benötige ich vermutlich Gewürze, richtig?

Jetzt wollte ich in den Süden gehen, um diese anzubauen (auf meiner Nordinsel wachsen die ja wohl nicht) und habe auch die Orientgebäude freigeschaltet. Also gleich mal Siedlungen gebaut, man braucht ja ca. 150 Nomaden (?), um das Gewürzfeld bauen zu dürfen.
Die wollte ich dann mit Nahrung versorgen (brauchen Daddeln), aber auf meiner Daddelplantage wächst nichts wegen unfruchtbarkeit. Dabei stehen mehrere Morias daneben. Worans liegts?

Wenn das ganze dann mal funktionieren sollte, muss ich eine permanente Schiffsroute von dort zu meiner Hauptinsel legen, um die Gewürze an den Mann zu bringen, oder wie ist das?

Achja, und was macht ihr mit den Bettlern immer? Weise sie bisher ab, aber gegen einen eventuellen Angriff von denen kann ich mich wohl nicht verteidigen, oder?

skivi
2009-06-26, 18:46:56
Wenn du mit deiner Maus auf deine Insel drüber fährst siehst du oben am Bildschirm welche Waren für diese Insel fruchtbar sind.

Kannst die Bettler aufnehmen und ein Armenhaus bauen für 500 Bettler ;)

Eine andere Frage, was muss ich machen damit ich den diplomatischen Rang erreiche beim El Sahir?

GeneralHanno
2009-06-26, 21:05:31
ich hab mal ne frage zum kopierschutz. kann das spiel auf 2 verschieden PCs gleichzeiting (home und lappi) installiert SEIN? und was bedeutet dass dann in bezug auf kopierschutz?

sei laut
2009-06-26, 21:20:53
"F: Kann ich das Spiel auf meinem zweiten PC oder Notebook installieren?
A: Normalerweise können Sie Ihr Spiel auf mehr als einem PC installieren, dürfen es aber nicht parallel auf mehreren PCs spielen. Das bedeutet, dass Sie z. B.an Online-Multiplayerspielen immer nur mit genau einer Seriennummer teilnehmen dürfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen (die üblicherweise nach der Installation des Spiels angezeigt werden)."

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8231073557/m/4571009657

dr_AllCOM3
2009-06-26, 21:21:15
ich hab mal ne frage zum kopierschutz. kann das spiel auf 2 verschieden PCs gleichzeiting (home und lappi) installiert SEIN? und was bedeutet dass dann in bezug auf kopierschutz?
kann halt nur auf einem pc aktiviert sein.

GeneralHanno
2009-06-26, 21:23:44
jup ok.
2 sachen machen mich aber stutzig:

1. das spiel hat doch KEINEN MP, richtig?
2. ich MUSS online sein um das spiel zu starten (nicht nur zur install)?

sei laut
2009-06-26, 21:24:47
Nein, du musst nicht online sein, ums zu spielen. Du musst genau einmal online sein zur Aktivierung, danach kannst du jederzeit ohne DVD offline spielen.
Edit: Und richtig, es kommt ohne Mulitplayer daher.
Edit2: Und theoretisch kann sich auf jedem Computer mit Internet die Aktivierung holen, für Leute, die privat kein Internet haben.

GeneralHanno
2009-06-26, 21:30:30
und wie wird dann "sichergestellt", dass ich nicht doch auf 2 PCs spiele wenn anno "nicht nach hause funkt?"

sei laut
2009-06-26, 21:38:25
Auf 2 PCs ist ja in Ordnung, nur nicht auf 50. Hätte ich gesagt. Also ich hab keine Ahnung, was Ubisoft wirklich damit wollte, aber rein von der Logik her..

GeneralHanno
2009-06-26, 21:41:49
habs mir mal für 38€ bei ama geholt.
die vielen schlechten bewertungen (wg kopierschut!) find ich gut und haben ama wohl gezwungen den preis von 50€ auf 38€ zu senken ...

Merkor
2009-06-26, 21:46:47
habs mir mal für 38€ bei ama geholt.
die vielen schlechten bewertungen (wg kopierschut!) find ich gut und haben ama wohl gezwungen den preis von 50€ auf 38€ zu senken ...

Nö, das bundesweite Mediamarkt-Angebot für 39€ hat es.

Successor
2009-06-26, 21:51:23

Bei amazon.co.uk kostet es sogar nur 22,96£, was etwa 26,97 Euro sind.
Allerdings steht da nichts zu den Sprachen, zumindest bei einem Aufbauspiel aus Deutschland würde ich es gerne auch in deutsch spielen.

sei laut
2009-06-26, 21:51:41
Übrigens, für alle, die ihr Windows alle Monate neu aufsetzen, ich denke, den Ordner könnte man dann einfach sichern.
"F: Muss ich das Spiel auf demselben PC erneut aktivieren, wenn ich es deinstalliert und neu installiert habe?
A: Auf derselben PC-Konfiguration müssen Sie keine erneute Aktivierung durchführen. Die Aktivierungsdaten für das Spiel werden im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages (entspricht normalerweise C:\Programme\Tages für Windows Vista) gespeichert. Während der Deinstallation werden die Aktivierungsdaten nicht gelöscht."

Was ich aber gerade entdeckt habe, dass da auch der Serial-Key im Klartext gespeichert wird. :eek:

dr_AllCOM3
2009-06-26, 21:55:03
Auf 2 PCs ist ja in Ordnung, nur nicht auf 50. Hätte ich gesagt. Also ich hab keine Ahnung, was Ubisoft wirklich damit wollte, aber rein von der Logik her..
naja, wenn du nach einer woche schon deine 4. aktivierung anforderst, werden die dir sicher deinen key sperren.

Successor
2009-06-26, 21:57:20
Übrigens, für alle, die ihr Windows alle Monate neu aufsetzen
"F: Muss ich das Spiel auf demselben PC erneut aktivieren, wenn ich es deinstalliert und neu installiert habe?
A: Auf derselben PC-Konfiguration müssen Sie keine erneute Aktivierung durchführen. Die Aktivierungsdaten für das Spiel werden im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages (entspricht normalerweise C:\Programme\Tages für Windows Vista) gespeichert. Während der Deinstallation werden die Aktivierungsdaten nicht gelöscht."

Was ich aber gerade entdeckt habe, dass da auch der Serial-Key im Klartext gespeichert wird. :eek:

Ist das die echte Seriennummer? Nicht eine aus Serial und Hardware generierte Summe? Das wäre ja bitter... Gut, jemand müsste da erstmal ran um irgendeinen Schaden anzurichten und andere Spiele speichern die Serials auch im Klartext irgendwo ab, aber das klingt ja nicht so dolle.

Merkor
2009-06-26, 21:58:19
Mich wurmt ja an sich gar nicht die Aktivierung. Die sollen ihre Software meinetwegen schützen. Mich nervt der nicht vorhandene Wiederverkaufswert. Kauft mir doch keiner wieder ab...

Das Spiel ist laut meinen Infos wohl multilingual. Insofern könnte sich der Kauf in UK lohnen...

Laz-Y
2009-06-26, 23:13:12
Mich wurmt ja an sich gar nicht die Aktivierung. Die sollen ihre Software meinetwegen schützen. Mich nervt der nicht vorhandene Wiederverkaufswert. Kauft mir doch keiner wieder ab...

Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund dafür. Weil jedem Kopierer ist doch egal, was für ein Kopierschutz da mal drauf war, der lädt sich das runter und fertig.

T'hul-Nok Razna
2009-06-27, 01:24:10
Zwecks anfänglicher Skepsis hab ichs doch bestellt ;) Hatte ja ein Problem damit gehabt das man nicht autakr Spielen kann. Wie ich aber nun feststellen musste stimmt das nicht so direkt. Man zieht halt einfach eine 2. Siedlung hoch und das wars. Kernpunkt bleibt ja die Hauptinsel.

Na gut, aber nun zu was anderem:
1.)
Dieser Kaiserdom, hab ich dasmal irgendwo richtig gelesen, das er alle Bedarfsgebäute (oder fast alle) ersetzt?
2.)
Die Quickstartleiste, die man spez. anpassen kann, kann man die auch für neue Endlosspiele übernehmen oder muss das jedes mal neu angelegt werden?
3.)
Habs zwar in der Demo auch nicht gefunden, aber gibts kein Menü wo ich die Anzahl meiner Produktionen anzeigen lassen kann?

mreb
2009-06-27, 10:15:52
Wollte es mir auch kaufen, aber nicht zu diesen Bedingungen.

sei laut
2009-06-27, 11:45:09
Ist das die echte Seriennummer? Nicht eine aus Serial und Hardware generierte Summe?
Ja, ist die echte Seriennummer von mir. Nur muss man den Ordner erstmal kennen, die Angabe oben ist irreführend. :D
Und ja, natürlich gibts das auch bei anderen Spielen, spontan fällt mir da Warcraft III ein.
War nur im ersten Moment irritiert.

Monger
2009-06-27, 11:57:15
Also, die Königsedition ist echt überraschend schick. Passiert mir selten, dass ich ne Collector's Edition habe die nicht nach Schund aussieht.

Der Kompass z.B. ist richtig schick altertümlich aus Holz, mit Messing beschlagen - und das Anno Siegel ist dezent genug, um nicht unangenehm aufzufallen. Beim Poster auch, auch wenn es ein bissl klein ist.
Schönes Gesamtpaket.

Str1per
2009-06-27, 12:06:54
Ich finde das einen überaus positiven Aspekt, daß ich Anno 1404 auf mehreren Rechnern installieren _darf_. Die Spiele, die das erlauben, dürften ziemlich selten sein. Wobei ich gestern bei mir nicht ohne Internet starten konnte. Auch lief es nicht, als ich es per Firewall nach draußen geblockt habe.

incM
2009-06-27, 12:09:24
Nein, du musst nicht online sein, ums zu spielen. Du musst genau einmal online sein zur Aktivierung, danach kannst du jederzeit ohne DVD offline spielen.
Edit: Und richtig, es kommt ohne Mulitplayer daher.
Edit2: Und theoretisch kann sich auf jedem Computer mit Internet die Aktivierung holen, für Leute, die privat kein Internet haben.

DVD muss drin liegen

san.salvador
2009-06-27, 12:36:30
DVD muss drin liegen
Sicher? Man hat mit dem Argument, dass man auch ohne DVD spielen kann, versucht, das ganze schönzureden.

JK_MoTs
2009-06-27, 12:36:45
DVD muss drin liegenNein, muss nicht.
Ich spiele es die ganze zeit ohne DVD, die ist schon wieder sicher in der Schatztruhe der Limited Edition verstaut!

incM
2009-06-27, 13:32:19
Im Originalen Handbuch Seite 5 steht
explizit das die DVD im Laufwerk sein muss um zu spielen.
Allerdings hast du kurioserweise recht es laesst sich mittlerweile auch ohne spielen.
Ich weiss aber das nach dem erststart waehrend des intros noch sachen von dvd geladen wurden da ich die dvd entnommen hatte und sich das ganze beendet hat.
Koennte allerdings auch nen bug gewesen sein.

Zauberer
2009-06-27, 13:35:53
Nein, muss nicht.
Ich spiele es die ganze zeit ohne DVD, die ist schon wieder sicher in der Schatztruhe der Limited Edition verstaut!
Das ist auch das einzig Positive am DRM.
Wenn jetzt noch bei jedem Spiel versichert wird, dass 12 Monate nach dem Erscheinen der DRM Schutz weg gepatcht wird, wäre das sogar besser als der ganze Kopierschutz Kram.
Dann würden sich wieder viele mehr PC spiele kaufen.

Es gibt zig Beispiele wo einfach so Server abgeschaltet wurden, oder der Patch-Support einfach eingestellt worden ist usw. usw.

Da sollten die Publisher vertraglich zusichern, dass innerhalb eines Jahres der DRM Schutz weg gepatcht wird.
In den ersten 12 Monaten macht man sowieso ca. 99% des Umsatzes eines PC-Spieles, darum kann man dann die Server abschalten und einen Patch raus bringen und gut ist.

Aber dieses quälen von ehrlichen Käufern lasse ich mir nicht gefallen!
Ich kaufe das Spiel erst wenn ich sicher sein kann, dass der DRM Schutz irgendwann verschwindet, sei es in einer Gold Games 10 Sammlung.

sei laut
2009-06-27, 13:56:19
Ich weiss aber das nach dem erststart waehrend des intros noch sachen von dvd geladen wurden da ich die dvd entnommen hatte und sich das ganze beendet hat.
Direkt nach der Installation und vor dem ersten Starten habe ich die DVD aus dem Laufwerk genommen und in die Schachtel verstaut. Vermutlich steht es im Handbuch, weil beim Schreiben die Entwickler nicht wussten, was Ubisoft macht.

Wegen dem Patch:
"F: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver irgendwann einmal abgeschaltet werden?
A: In diesem unwahrscheinlichen Fall werden wir rechtzeitig einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt. So können Sie Anno 1404 garantiert auch in Jahren noch verwenden. Der Kopierschutz wird die Funktionalität des Spiels in keiner Weise beschränken."

Klar, Worte sind geduldig, aber bisher machen Tages und Ubisoft einen guten Job, indem sie Fehler möglichst schnell zu lösen versuchen.

san.salvador
2009-06-27, 14:12:47
Sie haben bei erscheinen von Vista auch Anno 1701 sehr flott auf Vistax64 spielbar gemacht, sehr lobenswert.

Xaver Koch
2009-06-27, 15:49:02

Werbung kostet halt und und ist letzten Endes vom Kunden zu zahlen. Im expert TeVi kostet es € 34,99. ;)

Bezüglich des Ruckelns beim Scrollen wird es (nur bei nVida 182.50 getestet) deutlich besser, wenn man AA und AF im Spiel ausstellt und im Treiberprofil einstellt. Ansonsten halt mit v-Sync und Prerender-Limit ein wenig probieren...

Bei Anno 1701 - falls es noch interessiert - ist die Leistung bezüglich AF auch ein wenig besser, wenn es nicht im Spiel, sondern im Treiber eingestellt wird, sieht allerdings minimal schlechter aus. Bei AA hat man das Problem, dass kleinere Grafikfehler (auch bei ATI) auftreten, wenn es über den Treiber eingestellt wird. Leider musste ich AA ganz ausstellen, um das Ruckeln zu mindern.

Der eigentliche Knackpunkt bei 1701 ist aber tatsächlich die Implementierung des V-Sync, welches nämlich im Spiel aus und im Treiber auf "Application" gestellt werden muss. Das Tearing ist hier im Vergleich zum dann fehlenden Ruckeln fast ein Augenschmaus. ;)

ezzemm
2009-06-27, 15:51:30
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Anno-Neuling und aufgrund des supertollen! Handbuchs habe ich mal ne Frage; die Threadsuche nach "bereich" hat nichts erbracht.

Wenn man Gebäude bauen will, scheinen diese ja einen bestimmten Einzugsbereich zu haben. Ich denke mal bei z.B. nen Holzfäller muß dieser Bereich leer sein, damit er zu 100% fördert. Ist der Bereich bebaut, sind es entsprechend weniger.
Aber wie ist es mit den weiterverarbeitenden Betrieben? Z.b die Weberei: müssen die Hanfplantagen um Einzugsbereich dieser liegen, oder das nächste Markthaus?

clockwork
2009-06-27, 15:56:58
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Anno-Neuling und aufgrund des supertollen! Handbuchs habe ich mal ne Frage; die Threadsuche nach "bereich" hat nichts erbracht.

Wenn man Gebäude bauen will, scheinen diese ja einen bestimmten Einzugsbereich zu haben. Ich denke mal bei z.B. nen Holzfäller muß dieser Bereich leer sein, damit er zu 100% fördert. Ist der Bereich bebaut, sind es entsprechend weniger.
Aber wie ist es mit den weiterverarbeitenden Betrieben? Z.b die Weberei: müssen die Hanfplantagen um Einzugsbereich dieser liegen, oder das nächste Markthaus?
Ich versteh nicht so recht wie du das jetzt meinst. Wenn du eine Mostplantage oder was baust, kannst du da entweder automatisch oder per Hand 4(?) Felder anlegen. Die müssen einfach in dem Bereich liegen der dir dafüer grün angezeigt wird. Die Betriebe werden einfach mit ner Straße angebuden (wird dann in auch in grün angezeigt wenn die straße ne Verbindung zum Gebäude aufbaut).

€: Achso. Wenn die Weberei näher an den Hanfplantagen ist, ist das besser, da sich die Weberei dann selbst die Materialen von der Hanfplantage holen kann und nicht alles übers nächste Lager gehen muss. Ich kenne aber nur die Demo und eben die anderen Annos.

sei laut
2009-06-27, 16:26:16
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit dauerhaft schneller zu stellen? Will kostant etwas schneller spielen (wie in 1602 und 1503) und keine Taste drücken müssen.

dr_AllCOM3
2009-06-27, 17:38:07
wie ist eigentlich das verhältnis von plantage zu weiterverarbeitenden betrieb? ich hab in der demo einfach mal auf 2:1 getippt, aber das ist sicher nicht überall so.

Xanatos
2009-06-27, 18:16:35
Frage ich mich auch. Steht das nicht im Handbuch? Habe nur die Demo.
Ich habe das jetzt so gemacht wie früher: 2:1 bei Plantagen, 1:1 bei Werkzeugproduktion.

y33H@
2009-06-27, 19:22:45
@ sei laut

Mal das kleine + versuch, das links neben "Enter"?

Danbaradur
2009-06-27, 19:30:11
Hallo liebe Annofreunde und die, die es vielleicht werden wollen.

Spiele die Kampagne (von Einigen auch Tutorial genannt) auf Normal und habe Abschnitt 3 soeben beendet.

In Abschnitt 3 wird einem der Hafenbau erklärt, im Grunde genommen nichts Weltbewegendes, aber im 3. Abschnitt ist mir schnell klar geworden, dass ich mit einigen Usern über das Spiel gar nicht diskutieren kann.

Das liegt einerseits daran, dass ich kein Profi bin und zum anderen daran, dass ich wohl ein seltenes Talent habe in Spiele eintauchen zu können.

Ich weiss z.B nicht, ob ihr euch nur an den Bedürfnisketten erfreut oder ob ihr auch mal im Postkartenmodus eure ganzen Gebäude bestaunt oder mit euren Schiffen mal mitfahrt?

Also an Bord von Konter zu Konter und auf offenem Meer am Horizont euer Reiseziel freudig entgegen seht? (wenn man später eine Flotte mit Kriegsschiffen hat, sieht das bestimmt sehr imposant aus, soweit bin aber noch nicht. :))

Ich bin jedenfalls von den Charakteren, derer Vertonung, eigentlich vom ganzen Sound überwältigt. Die Optik lässt mich nur mit der Zunge schnalzen und ich kann jedem nur empfehlen bei Anno mal reinzuschauen.

Bei mir läuft das Spiel bisher ohne Abstürze.

Von mir bekommt Anno ganz klar 10/10 und mit MP würde ich das erste mal wohl eine 11/10 ziehen.

Monger
2009-06-27, 19:56:53
Frage ich mich auch. Steht das nicht im Handbuch? Habe nur die Demo.
Ich habe das jetzt so gemacht wie früher: 2:1 bei Plantagen, 1:1 bei Werkzeugproduktion.
Genauso wie in Anno 1701 ist das wohl von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Eine Eisenschmelze braucht z.B. imho jeweils nur eine Köhlerei und eine Erzmine, kann aber knapp zwei Werkzeugschmieden versorgen. Und ich bilde mir ein, dass zwei Hanfplantagen ein kleines bißchen mehr als nur eine Weberei versorgen können. Aber das gehört nunmal zu den Dingen, an denen man in Anno so schön feilen konnte! ;)

sei laut
2009-06-27, 20:03:12
@ sei laut

Mal das kleine + versuch, das links neben "Enter"?
Diese Taste ist bei mir unbelegt.
Aber es geht über F11 und dann kommen Buttons, wo mans einstellen kann. Die Aktionen haben keine Belegung bei mir.

deepmac
2009-06-27, 20:12:52
Was ist denn das für ein sinnloser Kopierschutz, dann lege ich mit 3 Kumpels zusammen, jeder 13,00 Euro, DVD nicht nötig, Mplayer gibts eh net, was soll bitte schön der Kopieschutz bringen?:confused:

Lurelein
2009-06-27, 22:19:33
Was ist denn das für ein sinnloser Kopierschutz, dann lege ich mit 3 Kumpels zusammen, jeder 13,00 Euro, DVD nicht nötig, Mplayer gibts eh net, was soll bitte schön der Kopieschutz bringen?:confused:

ähm um Raupkopien zu verhindern? Was bisher auch funktioniert hat, denn es gibt noch keinen Keks ;)

wolf-Cottbus
2009-06-27, 22:30:45
ÄHm Raupkopie kann man nicht verhindern. Aber wer kauft das Spiel gebraucht?

Gruß Wolf

GeneralHanno
2009-06-27, 22:53:01
naja normalerweise habt ihr recht mit widerverkauf = 0 , aber ANNO ja kein 6-stunden-egoshooter, das kann man gerne ein paar jahre besitzen und spielen ;) hoffe aber dass sie den kopierschutz bald rauspatchen ...

y33H@
2009-06-27, 23:16:45
Man kann sich imo neue Aktivierungen für seinen Key freischalten lassen.

Danbaradur
2009-06-28, 02:16:15
Ohh man, macht das Spaß!!!

(Erste Kontakte mit dem Orient gemacht,)

Was soll ich sagen, irgendwie spielt es sich wie Anno x 2 plus spiegelverkehrt.
Ich finde jetzt schon, dass 1701 überhaupt nicht mithalten kann.

Es macht einfach Spaß wenn man seiner Siedlung zuschaut, alles funktioniert, die Produkt-Icon schießen wie Römische Lichter gen Himmel und man gibt seiner ersten kleinen Kriegflotte Einsatzbefehle ( F1 nicht vergessen;)).

Wird das Ganze noch mit einem favorisierten Musikstück untermalt, geht einem doch einer ab, oder nicht?

Und hier diskutieren sie noch über den Kopierschutz. :wink:

Mordred
2009-06-28, 02:23:41
Na das aktivierung nicht der weisheit letzter schluss sind ist glaub ich klar zumindest nicht die limitierten.

Danbaradur
2009-06-28, 02:41:57
Macht euch doch mal klar das in absehbarer Zeit, ein ehrliches Gamerleben nur mit Kopierschutz möglich ist. Verschwendet doch nicht unnötig Zeit mit ergebnislosen KS-Diskussionen.
Kopierschutz bleibt.

Es herrscht einfach der Glaube, dass mit KS mehr Geld zu machen ist. Beweist einfach das Gegenteil und ihr seid gemachte Leute.

Mordred
2009-06-28, 03:19:49
wie soll man denn bitte das gegenteil beweisen? versucht ja niemand bei tripple A Titeln.

san.salvador
2009-06-28, 05:15:14
Macht euch doch mal klar das in absehbarer Zeit, ein ehrliches Gamerleben nur mit Kopierschutz möglich ist. Verschwendet doch nicht unnötig Zeit mit ergebnislosen KS-Diskussionen.
Kopierschutz bleibt.

Es herrscht einfach der Glaube, dass mit KS mehr Geld zu machen ist. Beweist einfach das Gegenteil und ihr seid gemachte Leute.
Zwei Stichworte: "Zivilcourage" und "Eigeninitiative".

Man sollte "gefährliche" Ideen von Anfang an versuchen, klein zu halten. Gib den Großen Platz, und du hast selbst bald keinen mehr.
Noch ein Stichwort: "Internetzensur"
Damit sollte zumindest für Einwohner Deutschlands alles klar sein.

Danbaradur
2009-06-28, 10:52:44
Zwei Stichworte: "Zivilcourage" und "Eigeninitiative".

Man sollte "gefährliche" Ideen von Anfang an versuchen, klein zu halten. Gib den Großen Platz, und du hast selbst bald keinen mehr.
Noch ein Stichwort: "Internetzensur"
Damit sollte zumindest für Einwohner Deutschlands alles klar sein.
Toll san.salvador.

Machst in einem einzelnen Spielethread den engagierten Weltverbesserer.
Sicher sind das wichtige Themen, aber hier ist einfach der falsche Ort.

Warst du es nicht der den Hinweis gegeben hat, dass es für den KS einen eigenen Thread gibt (Post 327)?

Freue mich auf deinen ersten Beitrag zum Game.;)

Starfox
2009-06-28, 11:05:39
Sacht mal, hat schon das Optimale Produktionskettenverhältnis (Was nen Wort :biggrin:) rausgefunden ?

Also sprich, das Verhältnis zu den anderen Betrieben in der Warenkette. zB. Köhlerhütte, Eisenerzmine, Eisenschmelze, Werkzeugmacher usw...

Ich hab immer so bissl das Problem, entweder zuviel Rohstoffe (zb) zu produzieren, oder die anderen Betriebe kommen nicht nach :D

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt :)

so long...Starfox

Mordred
2009-06-28, 11:09:53
eben jenes hinzubekommen ist doch der reiz an aufbaustrategie XD Tüftel rum statt auf die perfekte Lösung zu hoffen.

Modulor
2009-06-28, 11:29:54
Ohh man, macht das Spaß!!!
...
Wird das Ganze noch mit einem favorisierten Musikstück untermalt, geht einem doch einer ab, oder nicht?

Und hier diskutieren sie noch über den Kopierschutz. :wink:

Ich habe heute Nacht bis 5 Uhr morgens gezockt und bin wirklich schwer begeistert!Bei dem Spiel stimmt (fast) alles,man merkt daß das mit viel Enthusiasmus,Liebe zum Detail,Herzblut und Know How entwickelt wurde - und dazu auch noch in Deutschland...
Die Entwickler haben sich jeden Cent aus dem Erlös der Verkäufe redlich verdient.
Wenn diese Art des Kopierschutzes die einzige/einfachste/sicherste Möglichkeit darstellt die Einnahmen zu sichern soll es so sein.Es gibt Spiele bei denen man gut daran tut/tat auf einen Kauf zu verzichten - Anno 1404 gehört jedoch mitnichten dazu.Wer das Spiel dennoch links liegen läßt verpaßt wirklich ein selten gewordenes grandioses Stück Unterhaltungssoftware!

Mir war es eine Freude die Flotte des wirklich wiederlichen Guy Forcas mit Hilfe der orientalischen Kriegsschiffe auf den Meeresgrund zu schicken...:)

Dabei kam bei mir Frage auf ob die Entwickler sich von den politischen Geschehnissen der letzten Jahre haben beeinflussen lassen (Sendungsbewußte und ressourcenhungrige Großmacht unterjocht das Morgenland und fordert auch von uns Tribute materieller Art,im Laufe der Zeit werden deren üble Machenschaften aufgedeckt und wir verbünden uns daraufhin mit den Orientalen was sich in jeder Hinsicht positiv auf unsere Entwicklung auswirkt...) :D

Szudri
2009-06-28, 12:19:51
wie soll man denn bitte das gegenteil beweisen? versucht ja niemand bei tripple A Titeln.

Company of Heroes
On the review aggregator Game Rankings (http://en.wikipedia.org/wiki/Game_Rankings), the game had an average score of 94% based on 61 reviews[12] (http://en.wikipedia.org/wiki/Company_of_heroes#cite_note-11) — making it the third highest rated game of 2006 and highest rated PC game of 2006. On Metacritic (http://en.wikipedia.org/wiki/Metacritic), the game had an average score of 93 out of 100, based on 55 reviews — considered "universal acclaim" by the site.[13] (http://en.wikipedia.org/wiki/Company_of_heroes#cite_note-12) Currently, it is one of the highest-rated real-time strategy games.

Auf der Electronic Entertainment Expo (http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Entertainment_Expo) 2005, während der Company of Heroes erstmalig angekündigt wurde, gewann das Spiel den Game Critics Award und wurde als bestes Strategiespiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Strategiespiel) der E3 bezeichnet.

Games Aktuell (http://de.wikipedia.org/wiki/Games_Aktuell) 10/06: 89 %
GameStar (http://de.wikipedia.org/wiki/GameStar) 11/06: 87 %
PC Action (http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Action): 90 %
PC Games (http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Games): 90 %
PC Powerplay (http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Powerplay) 10/06: 90 %

Teil 1 hatte keinerlei Kopierschutz. Da es sich ja su gut verkauft hatte wurde mit der standalone Erweiterung Opposing Fronts ein ziemlich harter Kopierschutz eingeführt.

Interessant zu diesen Zusammenhang ist auch das Interview mit Teutmann was ein User in diesem Thread gepostet hat.

nWoStar
2009-06-28, 12:35:59
welchen nvidia Treiber sollte man nutzen?

Cubitus
2009-06-28, 13:17:39
Ich habe heute Nacht bis 5 Uhr morgens gezockt und bin wirklich schwer begeistert!Bei dem Spiel stimmt (fast) alles,man merkt daß das mit viel Enthusiasmus,Liebe zum Detail,Herzblut und Know How entwickelt wurde - und dazu auch noch in Deutschland...
Die Entwickler haben sich jeden Cent aus dem Erlös der Verkäufe redlich verdient.
Wenn diese Art des Kopierschutzes die einzige/einfachste/sicherste Möglichkeit darstellt die Einnahmen zu sichern soll es so sein.Es gibt Spiele bei denen man gut daran tut/tat auf einen Kauf zu verzichten - Anno 1404 gehört jedoch mitnichten dazu.Wer das Spiel dennoch links liegen läßt verpaßt wirklich ein selten gewordenes grandioses Stück Unterhaltungssoftware!

Zustimm, das Spiel ist jeden Cent Wert, habs gestern aus dem MM für 39 Euro geholt und auch bis ca 4.30 Uhr gesychtelt. Leider ist mir ein Bug aufgefallen, dass kleine Handelschiff das mir der Handlanger vom Kardinal zugewiesen hatte, ließ sich nicht befehligen.

mictasm
2009-06-28, 13:47:39
Mist, ich schaffe es beim Kathedralen-Wettstreit nicht, das Geld im positiven Bereich zu behalten. Hat jemand einen Tipp? Reicht die Zeit, wenn man erstmal die Siedlung aufbaut?

T'hul-Nok Razna
2009-06-28, 14:57:43
Sacht mal, hat schon das Optimale Produktionskettenverhältnis (Was nen Wort :biggrin:) rausgefunden ?

Also sprich, das Verhältnis zu den anderen Betrieben in der Warenkette. zB. Köhlerhütte, Eisenerzmine, Eisenschmelze, Werkzeugmacher usw...

Hier mal ne kleine Auswahl:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/4641048567

Im Prinzip 2:1, sollten Güter dann noch immer im Lager vergammeln, einfach einen weiteren Betrieb zur Verarbeitung setzten bis nur noch das Endprodukt auf Lager ist.
Aber gut, in Anno 1404 sind das im Gegensatz zu 1701/1602 nicht gerad wenige Güter.

Axo, stimmt das wenn der Savegameordner um geleitet wurde, das Savegames nicht mehr geladen werden können?

sei laut
2009-06-28, 16:29:48
Falls jemand wissen will, wie der Schiffskampf aussieht:
http://www.abload.de/thumb/screenshot0036pura.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0036pura.jpg)

mittelding
2009-06-28, 16:35:20
Kann man irgendwie automatisierte Handelsrouten erstellen? Wenn ich z.B. auf einer Südinsel Gewürze für meine Bürger anbaue, welche ja einen permanenten Bedarf daran haben, müsste ich ja jedes mal manuell Gewürze von A nach B schleppen.

edit: Handelsroute ist der falsche Begriff, ich handle dabei ja nicht. Also sagen wir Transportroute.

Danbaradur
2009-06-28, 16:44:14
Kann man irgendwie automatisierte Handelsrouten erstellen? Wenn ich z.B. auf einer Südinsel Gewürze für meine Bürger anbaue, welche ja einen permanenten Bedarf daran haben, müsste ich ja jedes mal manuell Gewürze von A nach B schleppen.

edit: Handelsroute ist der falsche Begriff, ich handle dabei ja nicht. Also sagen wir Transportroute.
Ja und zwar ausgesprochen komfortabel.

Siehe auch Bedienungsanleitung S.38

sei laut
2009-06-28, 16:51:55
@mittelding: Wenn das nicht ginge..
Unten rechts ist ein Steuerrad, klicke da mal darauf, dann kommst du in die Schiffsroutenplanung.

Mordred
2009-06-28, 18:06:24
Company of Heroes

Teil 1 hatte keinerlei Kopierschutz. Da es sich ja su gut verkauft hatte wurde mit der standalone Erweiterung Opposing Fronts ein ziemlich harter Kopierschutz eingeführt.

Interessant zu diesen Zusammenhang ist auch das Interview mit Teutmann was ein User in diesem Thread gepostet hat.

Mit Triple A sind eher riesen Budgets gemeint als spätere Wertungen. Ähnlich wie bei Filmen. Wie hoch war es bei diesem Spiel?

mittelding
2009-06-28, 19:42:00

@mittelding: Wenn das nicht ginge..
Unten rechts ist ein Steuerrad, klicke da mal darauf, dann kommst du in die Schiffsroutenplanung.

Danke, habs selbst rausgefunden (ist ja eigentlich auch kaum zu übersehen). Ins PDF-Handbuch guckt man halt weniger gerne als in ein schön gedrucktes, welches mir meine Steamversion leider nicht bieten kann.

m.sch
2009-06-28, 21:31:35
Wie komme ich mit der kamera ganz runter ( demo ) :confused: möchte mir das Städtchen mal aus der nähe betrachten :smile:

creave
2009-06-28, 21:31:57
Hach, jetzt hab ich mirs halt auch zugelegt :)
Versuche mich gerade etwas am Endlosspiel, macht schon sehr Spaß.

Was passiert eigentlich, wenn ich den Korsaren kein Schutzgeld mehr zahle? Schätzungsweise gibts dann Ärger. Bisher hab ich allerdings immer gezahlt, da ich nur 4-5 kleine Kriegsschiffe habe, für mehr reichen die Steuern momentan nicht aus (Bilanz ist exakt auf 0, lebe nur vom Handel).

Wenn die dann einfach mit ihren Schiffen vorbeikommen würden und ich die in meinem gut ausgebauten Hafen versenken könnte, dann würde ich das Risiko eingehen. Aber wenn das ganze dann so aussieht, dass die permanent meine Transportrouten weit auf hoher See angreifen, das stell ich mir dann doch sehr nervig vor die ganze Zeit aufpassen zu müssen...

sei laut
2009-06-28, 21:59:00
Wie komme ich mit der kamera ganz runter ( demo ) :confused: möchte mir das Städtchen mal aus der nähe betrachten :smile:
F1 drücken.

aoe_forever
2009-06-28, 23:26:03
Ich bin jedenfalls von den Charakteren, derer Vertonung, eigentlich vom ganzen Sound überwältigt.

Die Synchronsprecher sind in der deutschen Version (und das ist wohl die Ursprungsversion) durchweg unterdurchschnittlich bis unterirdisch. Besonders bei Marie d'Artois freut man sich regelrecht über deren Ableben.

Skinny12
2009-06-28, 23:28:02
Hi,

ihr müsst mal einem Anno-Anfänger mal helfen...ich soll in der zweiten Mission ein Weberei bauen und Hanf anbauen...ich finde aber keine Option, wo das geht? Mein Baumenü zeigt mir die Möglichkeit nicht...ich stehe auf dem Schlauch und das Handbuch hilft mir nicht weiter...help pls

LG
Skinny

Starfox
2009-06-28, 23:31:38
@Skinny12

Hast schon den entsprechenden Bürgerstatus um die überhaupt zu bauen ?
Hab die Missionen bisher net gemacht, aber ich vermut es mal :)

so long...Starfox

Skinny12
2009-06-28, 23:33:17
Mmhhh...er hat nichts gesagt, also warten und Tee trinken...?

myMind
2009-06-28, 23:44:34

Das Hauptproblem beim DRM ist doch, wenn so etwas passiert:

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-stoppt-Lizenz-Wiederherstellung-fuer-US-amerikanischen-MSN-Music-Store--/meldung/106902

Wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, dann hat man eine unbrauchbare DVD im Regal stehen.

Starfox
2009-06-28, 23:45:33
Naja, eigentlich sind da im Baumenü, unter Bürger.

Da sind ansich die Hanfplantagen und Webstuben zu finden. Wenn die Ausgegraut sind, bzw die Bürger evtl noch garnet da sind, da wirste nicht durmrum kommen bissi auszubauen :)

so long...Starfox

aoe_forever
2009-06-28, 23:50:35

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-stoppt-Lizenz-Wiederherstellung-fuer-US-amerikanischen-MSN-Music-Store--/meldung/106902

Wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, dann hat man eine unbrauchbare DVD im Regal stehen.

Dann hast Du immer noch die "Kekse" - oder die Option einen DRM-Disable vom Hersteller zu bekommen. Ohne die hast Du heute etliche Stunden Spielspass. Rechne das mal z.B. auf einen Kinobesuch hoch. Es geht darum, Hersteller für ihre Mühe zu bezahlen, gerade im PC-Bereich (klar, vom Ich-kopiere-sowieso-alles-Bereich abgesehen).

san.salvador
2009-06-29, 00:03:34
Dann hast Du immer noch die "Kekse" - oder die Option einen DRM-Disable vom Hersteller zu bekommen. Ohne die hast Du heute etliche Stunden Spielspass. Rechne das mal z.B. auf einen Kinobesuch hoch. Es geht darum, Hersteller für ihre Mühe zu bezahlen, gerade im PC-Bereich (klar, vom Ich-kopiere-sowieso-alles-Bereich abgesehen).
Es geht für viele aber auch um das gesetzliche Recht auf Wiederverkauf. ;)

Danbaradur
2009-06-29, 00:16:17
Top Post :up:

Mir war es eine Freude die Flotte des wirklich wiederlichen Guy Forcas mit Hilfe der orientalischen Kriegsschiffe auf den Meeresgrund zu schicken...:)

Dabei kam bei mir Frage auf ob die Entwickler sich von den politischen Geschehnissen der letzten Jahre haben beeinflussen lassen (Sendungsbewußte und ressourcenhungrige Großmacht unterjocht das Morgenland und fordert auch von uns Tribute materieller Art,im Laufe der Zeit werden deren üble Machenschaften aufgedeckt und wir verbünden uns daraufhin mit den Orientalen was sich in jeder Hinsicht positiv auf unsere Entwicklung auswirkt...) :D

Was mir in 1701 (das war im Herbst 2006) in Gamersprache klar gemacht worden ist, ist, dass halt auf einer Insel die Leute immer mehr werden (ich meine jetzt nicht die Anzahl an sich, sondern die Schuldenhöhe der Einzelnen, man sieht ja sehr gut in Anno was man für Adlige alles tun muss.), die Produktion ins Ausland verlegt wird, alles wird von Außerhalb rangeschaft, man sorgt sich natürlich um die wichtigen Dinge selbst und die anderen Sachen kauft man mit PapierGeld.

Um das jetzt mal grob zu Umschreiben.

In diesem Zusammenhang kann ich dir deine Frage nicht beantworten, finde sie aber äußerst interessant.

Guy Forcas hat mir auch Spaß gemacht. Mal sehen wie es im Anschnitt 6 weitergeht?
Die Synchronsprecher sind in der deutschen Version (und das ist wohl die Ursprungsversion) durchweg unterdurchschnittlich bis unterirdisch. Besonders bei Marie d'Artois freut man sich regelrecht über deren Ableben.

Bei Marie Marie d'Artois stimme ich dir zu, bei den anderen Charakteren könnte man dir Mangel an Phantasie vorwerfen.

Wie klingt denn z.B ein Kalif mit Rauschelbart, der mit dir auf deutsch quatscht und den du auch noch verstehen kannst?
Gib mir einen Vergleich, damit ich dich besser verstehen kann.

Danbaradur
2009-06-29, 01:01:13

Musik und Games sind für mich unterschiedlich nützlich.
Auf Musikstücke kann ich auch schwerer verzichten als auf ein einzelnes Game.

Bei Games sehe ich das so ähnlich wie aoe_forever, ich habe hier z.B. noch Atari Module von ganz alten Games. Die habe ich mir nie wieder angeschaut. Die Module haben sicher ein nostalgischen Wert, aber so ein eingefleischter Gamer bin ich dann doch nicht, dass mir z.B. Pitfall noch mal ein Spaßschub gibt.

Genauso wenn jetzt z.B. System Shock 2 abgeschaltet werden würde, ist Sachlich nicht ganz korrekt, aber nur mal angenommen, dann würde mir nichts fehlen. Das Game würde einfach weiter in der Ecke liegen, ob nun an- oder abgeschaltet spielt dabei keine Rolle.

Irgendwann bekommst du deine liebgewonnen Games sowieso als Zugabe bei irgendeinem Printmagazin hinterher geschmissen.

Für mich ist das einfach nur dumme Panikmache.

(Müsste beispielsweise im Nostalgie-Spiele-Thread nicht viel mehr los sein, wenn einige User so handeln würden, wie sie schreiben?)

sei laut
2009-06-29, 09:12:07
Mmhhh...er hat nichts gesagt, also warten und Tee trinken...?
Da ich die Missionen am Spielen bin: Nicht alles wird gesagt. Du sollst ja nicht die ganze Zeit an der Hand geführt werden, sondern auf das Endlosspiel vorbereitet werden.* Da ist eigenes Handeln in manchen Situationen nötig, um eine Mission zu schaffen.
* wobei ich die Missionen aus anderen Gründen spiele, macht einfach Spaß

Starfox
2009-06-29, 09:18:09
Hab mir mal endlich die Anleitung zur Hand genommen, jaja ich weiß macht man normal net :tongue:

Endlich rausgefunden wie die Bauern und Bürger mir endlich nicht immer alles Baumaterial klauen ;D

Nun isses doch angenehmer zu zoggen, wenn man selbst entscheidet wer aufsteigt und wer net. Hab nen Spiel gestern angefangen, mit glaub 5% Schwierigkeit, will mal sehen wie lange es dauert bis nen Dom steht :D

so long...Starfox

Gaestle
2009-06-29, 09:44:02
Und wenn Du die Hanfplantage gebaut hast, musst Du oben, in der "Hanfplantaten-Produktionsanzeige" diesen halbrunden Butten drücken. Das gleiche muss man bei der Mosterei auch machen. Erst die Mosterei bauen und dann mit diesem halbrunden Button noch die Plantage anlegen. Ich habe ewig gesucht, bis ich das gefunden hatte.

Wie bekomme ich in der Demo die Weberei zum laufen? Gebaut ist sie, die Hanfplantage steht auch (mit dazugehörigem Hanffeld), beides ist an Straßen angeschlossen, 5 t Hanf liegen im Kontor... Was ist zu tun?

Wie läuft das mit der Steinhütte? Ich hab Sie so platziert, dass sie am Felsen/Gebirge steht und sie mit einem Weg angebunden. Trotzdem produziert sie nicht. Was it zu tun?

Lurtz
2009-06-29, 10:08:41
Wie läuft das mit der Steinhütte? Ich hab Sie so platziert, dass sie am Felsen/Gebirge steht und sie mit einem Weg angebunden. Trotzdem produziert sie nicht. Was it zu tun?
Auf einem Steinvorkommen steht sie?

sei laut
2009-06-29, 10:20:11
Gaestle, mit einem Screenshot könnte man vielleicht eher den Fehler erkennen.

Skinny12
2009-06-29, 11:13:00
Da ich die Missionen am Spielen bin: Nicht alles wird gesagt. Du sollst ja nicht die ganze Zeit an der Hand geführt werden, sondern auf das Endlosspiel vorbereitet werden.* Da ist eigenes Handeln in manchen Situationen nötig, um eine Mission zu schaffen.
* wobei ich die Missionen aus anderen Gründen spiele, macht einfach Spaß

Ok, Anfänger halt;)

Gruss Skinny

Modulor
2009-06-29, 12:22:16
Wie bekomme ich in der Demo die Weberei zum laufen? Gebaut ist sie, die Hanfplantage steht auch (mit dazugehörigem Hanffeld), beides ist an Straßen angeschlossen, 5 t Hanf liegen im Kontor... Was ist zu tun?

Wie Lurtz schon geschrieben hat überprüfen ob der Steinmetz wirklich an einem Steinvorkommen gebaut wurde,die Symbole kann man auf den ersten Blick leicht verwechseln (Sole/Eisen/Stein).

Dann auch generell überprüfen ob die Lagerhäuser nicht schon voll sind mit der betreffenden Ware.Wenn dem so ist stellen die Betriebe die Produktion auch ein.Wenn aus Geld-oder Materialmangel keine neuen Lagerhäuser gebaut werden können sollte man die unproduktiven Betriebe mit dem blauen "Zzzz..." Knopf in deren Detailansicht vorübergehend in die Pause schicken,so verbrauchen sie nur die Hälfte der Betriebskosten.

Und auch schauen ob die Infrastruktur stimmt,so z.B. sind mehrere Betriebe die in unmittelbarer Nähe zueinander an lediglich einer Straße liegen unterversorgt da es nicht genug Marktkarren gibt.In so einem Fall z.B. eine Parallelstraße mit Anbindung an die Betriebe errichten mit einem zusätzlichen in unmittelbarere Nähe gelegenen Markthaus.Ich reiße dafür schonmal ein paar Wohnhäuser ein und baue die woanders wieder auf.

Und zusätzlich noch den Tipp Steinstraßen zu errichten,die Marktkarren werden daurch geschätzte 50% schneller!
Und-falls möglich-die Markthäuser "upgraden",dadurch erhält man mehr Marktkarren.

creave
2009-06-29, 12:33:13
Was passiert eigentlich, wenn ich den Korsaren kein Schutzgeld mehr zahle? Schätzungsweise gibts dann Ärger. Bisher hab ich allerdings immer gezahlt, da ich nur 4-5 kleine Kriegsschiffe habe, für mehr reichen die Steuern momentan nicht aus (Bilanz ist exakt auf 0, lebe nur vom Handel). Ab wann kann man denen trotzen?

[...]

Ich erlaube mir einen push :)

Schnitzl
2009-06-29, 12:34:23
Nein, darum gehts nicht.
Es geht darum dass ich etwas, das ich gekauft und dafür bezahlt habe, auch in ein paar Jahren noch benutzen kann.
Dass hier wieder die Kritiker auf eine Ebene mit den "Kopierern" gestellt werden finde ich ganz schlechten Stil. :down:
Musik und Games sind für mich unterschiedlich nützlich.
Auf Musikstücke kann ich auch schwerer verzichten als auf ein einzelnes Game.

Bei Games sehe ich das so ähnlich wie aoe_forever, ich habe hier z.B. noch Atari Module von ganz alten Games. Die habe ich mir nie wieder angeschaut. Die Module haben sicher ein nostalgischen Wert, aber so ein eingefleischter Gamer bin ich dann doch nicht, dass mir z.B. Pitfall noch mal ein Spaßschub gibt.

Genauso wenn jetzt z.B. System Shock 2 abgeschaltet werden würde, ist Sachlich nicht ganz korrekt, aber nur mal angenommen, dann würde mir nichts fehlen. Das Game würde einfach weiter in der Ecke liegen, ob nun an- oder abgeschaltet spielt dabei keine Rolle.

Irgendwann bekommst du deine liebgewonnen Games sowieso als Zugabe bei irgendeinem Printmagazin hinterher geschmissen.

Für mich ist das einfach nur dumme Panikmache.

(Müsste beispielsweise im Nostalgie-Spiele-Thread nicht viel mehr los sein, wenn einige User so handeln würden, wie sie schreiben?)

wenn es sich bei Spielen durchgesetzt hat, kann man darauf warten, dass es sich bei Musik ebenfalls durchsetzt
Mir macht UT1 immer noch mehr Spaß als UT2004 oder UT3. Alles drei habe ich gekauft. UT1 ist 10 Jahre alt...ob ich das heute noch aktivieren könnte? Das Gleiche gilt für z.B. Starcraft oder Titan Quest. Beim letzteren gibt es die Firma nicht mehr und das war nicht einmal Zeit einen no-CD-Patch zu erstellen.
Ich schau nicht alle Spielezeitungen an, kann mich aber nicht erinnern UT1 oder andere obige Beispiele in Magazinen gesehen zu haben. Oder ich hab nicht darauf geachtet weil ichs bereits besessen habe.
Vielen Dank für die "dumme Panikmache" :hammer:
Wie sieht es eigentlich mit Earth 2160 aus? Kann man das noch installieren + aktivieren?

Skusi
2009-06-29, 13:21:38
Genauso ist es ein übler Stil,Leute die mit DRM "nicht so" die Probleme haben, als dumme Schafe,deutscher Michel etc pp darzustellen. Denn das lese ich viel öfter, die Kritiker die alle anderen für dumme Schafe halten.;)

Brotzeit
2009-06-29, 13:55:18
Trotzdem liegt bei dem DRM - ich darf das Spiel nur 3x installieren, danach muss ich irgendwas tun ums nochmal zu können - ein gedanklicher Fehler zugrunde.

Ich erlege den ehrlichen Käufern etwas auf (selbst wenn es einen nicht groß stört, stellt euch mal vor JEDES Spiel hätte sowas... irgendwann bis du nach einem Hardwareupgrade oder so erstmal dabei dir 30 Tools runterzuladen und bei 50 Hotlines anzurufen, bevor du wieder spielen kannst), gleichzeitig haben die, die das Spiel im Internet herunterladen eine gecrackte Version OHNE den ganzen Stress.

Das ist der zentrale Punkt der mich stört. Ich werde weiterhin Spiele und Musik kaufen, auch mit DRM wenn es sein muss. Sein müssen bedeutet aber bei mir, dass ich genauer abwäge ob ich ein Spiel/ein Lied unbedingt haben muss oder nicht. Wenn nicht wirds halt nicht gekauft.

Ich hätte z.B. überhaupt nichts dagegen, dass es diesen DRM Schutz gibt, wenn GARANTIERT würde, dass nach Ablauf der Verwertungszeit dieser DRM schutz rausgepatched würde, damit das dann nicht wie oben schon gesagt in 50x Tools für 50 Spiele ausartet, sehe ich hier die Kopierschutzbetreiber in der Pflicht, für soetwas ein Standartisiertes Tool zu entwickeln, dass die Spieleproduzenten dann herausgeben können.

ezzemm
2009-06-29, 13:57:06

Hast du tatsächlich eine Bedienungsanleitung?!?

Ich habe die englische Version gekauft und dort erhält man einen 10-Seiten-Freßzettel und ein 10-Seiten-PDF auf der DVD :frown:

Schnitzl
2009-06-29, 14:00:32
Genauso ist es ein übler Stil,Leute die mit DRM "nicht so" die Probleme haben, als dumme Schafe,deutscher Michel etc pp darzustellen. Denn das lese ich viel öfter, die Kritiker die alle anderen für dumme Schafe halten.;)
wenn du mit dem bashing fertig bist, dann lies mal genauer, z.B. Post 465

CrashOberbreit
2009-06-29, 14:09:59
Ich erlaube mir einen push :)

Errichte irgendwo ne Insel, wo du Bauern ansiedelst (das sollte ordentlich Steuern einbringen). Einfach Holzfäller bauen und immer wieder neue Häuser errichten (Fischer nicht vergessen).

Zur Zahlung: Mei, dann greift dich hin und wieder ein Korsarenschiff an. Mit dem Flagschiff und einem Reperaturkran im Hafen aber nicht so das Problem.

TheGamer
2009-06-29, 14:17:23
Aehm wie kann ich weitere Lagerhaeuser im Endlosspiel bauen? Geht dass erst nach einer Zeit? Ich finde kein Gebaeude dafuer?

Danbaradur
2009-06-29, 14:18:10
wenn es sich bei Spielen durchgesetzt hat, kann man darauf warten, dass es sich bei Musik ebenfalls durchsetzt
Mir macht UT1 immer noch mehr Spaß als UT2004 oder UT3. Alles drei habe ich gekauft. UT1 ist 10 Jahre alt...ob ich das heute noch aktivieren könnte? Das Gleiche gilt für z.B. Starcraft oder Titan Quest. Beim letzteren gibt es die Firma nicht mehr und das war nicht einmal Zeit einen no-CD-Patch zu erstellen.
Ich schau nicht alle Spielezeitungen an, kann mich aber nicht erinnern UT1 oder andere obige Beispiele in Magazinen gesehen zu haben. Oder ich hab nicht darauf geachtet weil ichs bereits besessen habe.
Vielen Dank für die "dumme Panikmache" :hammer:
Wie sieht es eigentlich mit Earth 2160 aus? Kann man das noch installieren + aktivieren?

Es ist immer leicht im gegenwärtigem Zeitgeist Gegenbeispiele zu finden. Ich halte mich mit dieser Suche aber nicht auf. Du kannst das ja machen.
Letztendlich sind es auch immer dieselben Beispiele.
Übrigens du kannst noch Hellgate London mit in deine Aufzählung aufnehmen.

Ich erfreue mich gerade an Kapitel 6 von Anno.
Bin noch am Anfang, es schüttet wie aus Eimern, die Sicht ist arg eingeschränkt und ich werde gerade heftigst unter Druck gesetzt.
Aufträge und Meldungen treffen im Sekundentakt ein und für ein lang angelegten Plan, kann ich mir z. Zt. keine Gedanken machen.
Ein Bürger fragt sich, ob es Gottes Strafe für seine Sünden ist, bei mir angesiedelt zu haben und der Kardinal erfreut sich über meine erfrischende Naivität.

Danbaradur
2009-06-29, 14:21:38

Ja, als pdf und ich habe das Game bei Gamesload erworben.

Gaestle
2009-06-29, 19:11:40
Wie Lurtz schon geschrieben hat überprüfen ob der Steinmetz wirklich an einem Steinvorkommen gebaut wurde,die Symbole kann man auf den ersten Blick leicht verwechseln (Sole/Eisen/Stein).

Dann auch generell überprüfen ob die Lagerhäuser nicht schon voll sind mit der betreffenden Ware.Wenn dem so ist stellen die Betriebe die Produktion auch ein.Wenn aus Geld-oder Materialmangel keine neuen Lagerhäuser gebaut werden können sollte man die unproduktiven Betriebe mit dem blauen "Zzzz..." Knopf in deren Detailansicht vorübergehend in die Pause schicken,so verbrauchen sie nur die Hälfte der Betriebskosten.

Und auch schauen ob die Infrastruktur stimmt,so z.B. sind mehrere Betriebe die in unmittelbarer Nähe zueinander an lediglich einer Straße liegen unterversorgt da es nicht genug Marktkarren gibt.In so einem Fall z.B. eine Parallelstraße mit Anbindung an die Betriebe errichten mit einem zusätzlichen in unmittelbarere Nähe gelegenen Markthaus.Ich reiße dafür schonmal ein paar Wohnhäuser ein und baue die woanders wieder auf.

Und zusätzlich noch den Tipp Steinstraßen zu errichten,die Marktkarren werden daurch geschätzte 50% schneller!
Und-falls möglich-die Markthäuser "upgraden",dadurch erhält man mehr Marktkarren.

Danke für die Tipps, werde es nochmal probieren, vielleicht habe ich beim ersten mal wirklich die falsche Stelle gewählt. Leider lässt sich in der Demo anscheinend kein Spielfortschritt speichern, deswegen kann ich auch keinen Screenshot liefern (@sei laut).

d2k
2009-06-29, 19:22:57
Aehm wie kann ich weitere Lagerhaeuser im Endlosspiel bauen? Geht dass erst nach einer Zeit? Ich finde kein Gebaeude dafuer?

Du kannst nur die kleinen Markthäuser bauen, die im Baumenü der Bauern sind. Danach per Klick , je nach Zivilisationsstufe, upgraden. Bzw kannst du auch Hafenmarkthäuser am/im Meer errichten, auch wiederum abhängig von der Zivilisationsstufe.

sei laut
2009-06-29, 19:26:07
Wenn du das Hafengebäude Lagerhaus meinst, du brauchst Bürger, allerdings wird das Gebäude erst freigeschaltet, wenn du die 2. Marke bei den Bürgern erreicht hasst.
@Gaestle: Ach stimmt..
Edit: http://www.abload.de/thumb/screenshot0022avxc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0022avxc.jpg)
Ich habe einen Screenshot gefunden, vielleicht hilft er dir beim Finden des Fehlers.

Modulor
2009-06-29, 20:11:47
Ich habe die englische Version gekauft...

Wieso macht man das bei dem Spiel? :confused:

...und dort erhält man einen 10-Seiten-Freßzettel und ein 10-Seiten-PDF auf der DVD :frown:

Die deutsche Box Version hat ein 50-seitiges in knapper DIN A5 Größe gedrucktes Handbuch.

Ich erfreue mich gerade an Kapitel 6 von Anno.
Bin noch am Anfang, es schüttet wie aus Eimern, die Sicht ist arg eingeschränkt und ich werde gerade heftigst unter Druck gesetzt.
...

Der Level ist wirklich übel,habe gestern Nacht bis zur bitteren Niederlage vorgespult...

Was immer auch passiert:In jedem Fall im Norden eine Werft und ein Schiff bauen,nur so kann man Hilfe aus dem Orient holen!

Lurtz
2009-06-29, 20:14:20
Wieso macht man das bei dem Spiel? :confused:
Weil es günstiger kommt?

Danbaradur
2009-06-29, 20:36:26
@Modulor

Ich habe den Level auch schon durch.;)

In der Nachbetrachtung habe ich den Level aber völlig falsch gespielt.
Die Mission mit den Adligen habe ich z.B. nicht geschaft, (würde ich den Level jetzt nochmal spielen, wäre es aber kein Problem mehr.) mit dem Schreiben bin ich erstmal instinktiv gen Süden gefahren und habe dort gesucht und nichts gefunden, bis ich mir das Schreiben mal durchgelesen habe, verging auch nochmal Zeit, mannoman, habe mich bei diesem Level wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. :redface:

Lurelein
2009-06-29, 22:07:06

Ich habe die englische Version gekauft und dort erhält man einen 10-Seiten-Freßzettel und ein 10-Seiten-PDF auf der DVD :frown:

Jupp das ist bei der eng. so. Bei der dt. Version hat man ein Handbuch wenn auch nur schwarz/weiß.

sei laut
2009-06-29, 22:32:20
Bei der dt. Version hat man ein Handbuch wenn auch nur schwarz/weiß.
Meins ist farbig. :|

alpha-centauri
2009-06-29, 22:50:44
und auc hhier meinen senf.. ic hhab anno 16xx, anno 17xx, aber anno 14xx wird nicht gekauft:

http://www.blogfeuer.de/2009/06/spiele-special-anno-1404-kopierschutz-special-alles-zu-tages-sicherung-und-internet-registrierung-pc-strategie-gamestarde/

Danbaradur
2009-06-29, 23:10:18
Meins ist farbig. :|
Bei meiner Gamesload Version ist es leider auch nur schwarz/weiß.

m.sch
2009-06-30, 02:13:23
F1 drücken.

Ist auch nicht das wahre,horizontal ist es besser..aber dann schau ich nur über deren Köpfe hinweg.Das war bei den "Siedlern aufstieg eines königreichs"
besser.
Aus der senkrechten hat man das gefühl man sitzt in einen Heißluftballon und schaut gebannt auf das treiben unter einem :D

Gaestle
2009-06-30, 10:05:55
@Gaestle: Ach stimmt..
Edit: http://www.abload.de/thumb/screenshot0022avxc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0022avxc.jpg)
Ich habe einen Screenshot gefunden, vielleicht hilft er dir beim Finden des Fehlers.

Vielen Dank. ich war wirklich an der falschen Stelle. ich habe meine Steinhütte nicht IN die Berge, sondern AN die Berge gebaut.

nino
2009-06-30, 12:37:38
Darf ich das Spiel eigentlich zusätzlich zum PC auch aufm Laptop installieren, oder muss ichs dazu erst wieder auf dem PC löschen?

N!mrod
2009-06-30, 12:45:41
Du darfsts installieren wo du willst, bis zu 3 Mal.

Müllprinz
2009-06-30, 12:53:33
Du darfsts installieren wo du willst, bis zu 3 Mal.

Und danach muss man beim Hersteller betteln. Selbst wenn man eine vorherige Installation deinstalliert. Man bekommt also nichts zurück, sondern verschiesst das Kontingent.

Szudri
2009-06-30, 13:25:58
Wenn man nichts an der Hardware ändert oder das OS auf eine andere Platte installiert soll man aber nicht das Kontigent verschießen.

Danbaradur
2009-06-30, 15:37:28
Vielleicht kann ja Kane02 alle Infos zum KS im Anfangspost (meinetwegen auch ganz oben) unterbringen.

Langsam finde ich das ganze KS-Gefasel nämlich störend.

san.salvador
2009-06-30, 15:46:23
Oder man ist so ehrlich und benennt den Thread gleich richtig, nämlich Anno 1404 Kopierschutzthread.

dr_AllCOM3
2009-07-01, 00:51:02
die KI soll ja nicht sehr gut sein. anfangs hält sie noch gut mit, aber dann hört sie mehr oder weniger auf zu spielen. unabhängig vom schwierigkeitsgrad. schiffe stehen rum, ganze viertel brennen ab und werden nicht repariert. ist also mehr oder weniger unbrauchbar.

Monger
2009-07-01, 04:37:56
die KI soll ja nicht sehr gut sein.

Was heißt hier "soll"? Selbst gespielt, oder nicht? Woher die Aussage?

schiffe stehen rum, ganze viertel brennen ab und werden nicht repariert.
Das kann dir auch passieren! ;)
Wenn du keine Feuerwehr hast, weil du a) sir dir nicht leisten kannst oder b) schlicht noch nicht den technischen Stand erreicht hast, geht das ganz fix.

Gehört aber zu Anno dazu. War schon im Vorgänger so, dass man mal mit kleineren Katastrophen zurechtkommen muss.

Johnny
2009-07-01, 09:00:01
Das mit dem Brennen der Viertel kann ich bestätigen. Und es sieht eindeutig nach KI-Schwäche aus(Bug?)

Quantar
2009-07-01, 09:17:49
Keys für 15 Euro:
http://www.onlinekeystore.com/ANNO-1404-Dawn-of-Discovery.html
http://www.g2play.net/store/ANNO-1404-Dawn-of-Discovery-Retail-CD-Key.html

sun-man
2009-07-01, 09:22:57
Vermutlich eh ein engl. Key......

sei laut
2009-07-01, 09:24:26
Das mit dem Brennen der Viertel kann ich bestätigen. Und es sieht eindeutig nach KI-Schwäche aus(Bug?)
Im Forum von Ubisoft liest man sowas auch im Bugthread (wo man Bugs ans Support Team melden kann). Ich selbst kann dazu aber auch nichts sagen.

Quantar
2009-07-01, 09:30:37
Vermutlich eh ein engl. Key......
Aber müsste das bei einer deutschen Retailefassung nicht egal sein?

MiamiNice
2009-07-01, 09:44:57
Hab mich auch total auf Anno gefreut. Werde es wegen dem KS auch nicht kaufen. Mieten zum Vollpreis ist nicht!

nino
2009-07-01, 10:45:15
die KI soll ja nicht sehr gut sein. anfangs hält sie noch gut mit, aber dann hört sie mehr oder weniger auf zu spielen. unabhängig vom schwierigkeitsgrad. schiffe stehen rum, ganze viertel brennen ab und werden nicht repariert. ist also mehr oder weniger unbrauchbar.

Ich hab bis jetzt nur Endlosspiel gespielt, zumindest dort ist es zudem so, dass die ki immer versucht an der gleichen stelle meiner insel mit truppen zu landen. also stellt man einfach an der stelle ein paar türme hin und gut ist. schon irgendwie schade...

Wurschtler
2009-07-01, 11:42:06
Ich hatte bisher jedes Anno, aber das mit der Aktivierung schreckt mich bisher vom Kauf ab.
Ich werde wohl noch abwarten... (habs eh nicht eilig)

Gibts schon Erfahrungen, wie das ist, wenn man telefonisch aktivieren muss?

sei laut
2009-07-01, 12:08:05
Hier steht, wie mans macht:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=12743&p_sid=q8r6SJBj&p_lva=11065

Im Forum habe ich noch keine Rückmeldung dazu gefunden.