Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 - der Sammelthread! 25. Juni Release!
Gevexx
2009-07-27, 13:07:58
Gibt ne Medallie für 999t sämtlicher Waren in einem Kontor :P.
Naja die meisten benutzen soviel platz als Puffer. Wenn man viele Einwohner hat und eine Produktionsinsel fällt aus z.B. durch Sandsturm, dann fressen die 200t in null Komma nix. Das Problem hab ich mit meinen 14000 Nomanden, ich hab da nur 250t Platz und wenn ein Sandsturm über meine Dattelinsel fällt gibt es Hungerstreik :(.
Eggcake
2009-07-27, 15:14:24
Vielleicht ein bisschen eine blöde Frage:
aber wie erhöhe ich den Ruf beim Orient z.B.? Ich bin jetzt in Kapitel 5, muss Gebäude herstellen die Glas benötigen. Das Quarz liegt auf einer Insel des Orients, doch ich habe nicht genügend "Ruf" um diese Gebäudeoption zu erhalten.
Ich habe auch schon solche Papiere erhalten welche den Ruf schlagartig erhöhen, doch raffe nicht ganz wann ich die bekomme.
Wie kann ich den Ruf also noch weiter nach oben treiben?
Blase
2009-07-27, 15:14:57
Der "Puffer" ist wirklich sinnvoll. Selbst wenn Du zwei große Handelsschiffe hast, die ein und die selbe Route abklappern, wenn die Insel zu weit von Deiner weg ist und Dir die 40K+ Leute auf Deiner Insel die Haare vom Kopp wegfressen, freust Du Dich über jede einzelne Tonne "Reserve" :wink:
Und da sind Ausfälle bezüglich "Katastrophen" noch garnicht mit eingerechnet...
MfG Blase
Blase
2009-07-27, 15:17:14
Vielleicht ein bisschen eine blöde Frage:
aber wie erhöhe ich den Ruf beim Orient z.B.? Ich bin jetzt in Kapitel 5, muss Gebäude herstellen die Glas benötigen. Das Quarz liegt auf einer Insel des Orients, doch ich habe nicht genügend "Ruf" um diese Gebäudeoption zu erhalten.
Ich habe auch schon solche Papiere erhalten welche den Ruf schlagartig erhöhen, doch raffe nicht ganz wann ich die bekomme.
Wie kann ich den Ruf also noch weiter nach oben treiben?
Beim freien Händler im Okzident kaufst Du diese Papiere (gegen Ruhm) und dann gibst Du sie beim Händler im Orient wieder ab - dafür gibt's dann Ruf. Ausschließlich auf diese Art und Weise kannst Du den Ruf steigern. Willst Du also mehr "Ruf", brauchst Du viel Ruhm. Den bekommst Du auf die verschiedensten Arten und Weisen...
MfG Blase
Eggcake
2009-07-27, 15:18:55
Ah, danke. Dann habe ich den freien Händler wohl übersehen. Direkt mal suchen.
Und den Ruhm (mit dem ich auch Verbesserungen und solche Spässe kaufen kann) bekomme ich mehr oder weniger ausschliesslich durch die Quests, das habe ich richtig gesehen?
Crazy_Chris
2009-07-27, 15:19:42
Man bekommt auch durch Erfüllung von Aufträgen diese Urkunden und Schenkungen die man dann im Orient abgeben kann. :wink: Ruhm bekommt auch durch Handel und dem Austragen von Turnieren. Hab ich in der Kampagne aber nie gemacht.
Nightspider
2009-07-27, 15:23:57
Ist eigentlich schon ein 1. Patch angekündigt ?
Blase
2009-07-27, 15:25:24
Ah, danke. Dann habe ich den freien Händler wohl übersehen. Direkt mal suchen.
Und den Ruhm (mit dem ich auch Verbesserungen und solche Spässe kaufen kann) bekomme ich mehr oder weniger ausschliesslich durch die Quests, das habe ich richtig gesehen?
Ich habe die Kampagne nur am Anfang gespielt, aber im Gegensatz zum "Ruf", den Du ausschließlich durch diese Papiere aufbesserst (zumindest den "Ruf" beim Händler aus dem Orient - gibt ja auch noch den "Ruf" der KI Mitstreiter), bekommst Du durch alles Mögliche mehr Ruhm. Z.B. wenn Du beim Händler einen gewissen "Umsatz" machst (egal welcher Händler und stetig steigend und immer wieder), wenn Deine Städte sich bevolkerungs-technisch weiter entwickeln, wenn Du Aufträge aller Art (nicht nur die vom Händler) erledigst usw. Im Endlosspiel kannst Du sogar Ruhm "kaufen", also gegen Geld - quasi eine Spende an den Händler - bekommst Du dann auch Ruhm. In der Kampagne gibt es das aber imho nicht. Dafür aber die restlichen Sachen - jede menge Gelegenheiten um an Ruhm zu gelangen...
MfG Blase
Eggcake
2009-07-27, 15:25:38
Mh ich find diesen Händler nicht? :-/
Edit:
@Blase
Okay, danke. Der Ruhm war auch noch nicht soo das Problem - wusste eigentlich selten was damit anzufangen (eben halt "Ruf"-Papiere kaufen, nur weiss ich noch nicht wo).
Crazy_Chris
2009-07-27, 15:27:34
Okay, danke. Der Ruhm war auch noch nicht soo das Problem - wusste eigentlich selten was damit anzufangen (eben halt "Ruf"-Papiere kaufen, nur weiss ich noch nicht wo).
Ich glaube in der Mission konnte man die nicht kaufen. ;) Die hat man da nur durch Erfüllen der Aufträge bekommen. :wink: Der freie Händler (Northburgh) gibts eigentlich nur im Endlosspiel.
Blase
2009-07-27, 15:31:44
Ich glaube in der Mission konnte man die nicht kaufen. ;) Die hat man da nur durch Erfüllen der Aufträge bekommen. :wink: Der freie Händler (Northburgh) gibts eigentlich nur im Endlosspiel.
Mist - echt? :D
Sorry, hatte wie gesagt nur kurz in die Kampagne reingespielt. Hatte das irgendwie noch vor meinem geistigen Auge, dass in den fortgeschritteneren Kampagnen auch der freie Händler dabei ist. Sollte zukünftig anfangen, auch vor meinem geistigen Auge Brille zu tragen :wink:
Sorry @Eggcake - mein Fehler!
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-27, 15:35:06
Mist - echt? :D
Sorry, hatte wie gesagt nur kurz in die Kampagne reingespielt. Hatte das irgendwie noch vor meinem geistigen Auge, dass in den fortgeschritteneren Kampagnen auch der freie Händler dabei ist. Sollte zukünftig anfangen, auch vor meinem geistigen Auge Brille zu tragen :wink:
Sorry @Eggcake - mein Fehler!
MfG Blase
Spiel ruhig die Kampagne, die ist gut gemacht und sehr spaßig. Die letzte Mission ist dank Zeitlimit auch fordernd. :biggrin:
Eggcake
2009-07-27, 15:35:17
Hmmm...aber dann versteh ich echt nicht wie das gehen soll...ich soll Bücher herstellen (--> Glas), ich soll ein Gefängnis bauen (--> Glas), ich soll Kriegsgerät herstellen (seh ich nirgends, nehme an brauche Adlige --> Glas) :-/
Edit: Okay, ich könnte wohl Quarz kaufen, aber das muss doch auch anders gehen :-(
Crazy_Chris
2009-07-27, 15:36:57
Jap, ohne Adlige gehts in der Mission nicht. :biggrin:
Blase
2009-07-27, 15:41:13
Spiel ruhig die Kampagne, die ist gut gemacht und sehr spaßig. Die letzte Mission ist dank Zeitlimit auch fordernd. :biggrin:
Ich habe an einem Abend die Kampagne bis zur 6. Mission gespielt. Die ging mir sowas von auf den Zeiger (die, wo man erstmals das Militär einsetzt), dass ich mich ab dann vollständig auf das Endlosspiel konzentriert habe. Das Militär finde ich persönlich total mißlungen an Anno 1404. Es geht mir nicht um das Schaffen der 6. Mission, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich da wirklich die "Kontrolle" über das Geschehen hatte. KI setzt Militärgebäude, ich mache das auch, dann greift er mich an oder ich ihn, ein kleines Scharmützel und entweder gewinnt er oder ich :| Mag sein, dass das in der Kampagne etwas anders ist und sich der Militärpart im Endlosspiel anders anfühlt, aber mir hat's da erstmal gereicht.
Bin da eher mehr "Bauherr" als "Tribun" :wink:
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-27, 15:43:04
Die Mission ist doch sehr einfach und schnell erledigt. :rolleyes: Die beiden Missionen danach entschädigen auf alle Fälle für dieses kleine Scharmützel. Ich hab einfach soviel Militär wie möglich gebaut und dann eine 2. Verteidigungsmauer + Türme errichtet. Dann hab ich mich entspannt zurückgelehnt und gewartet bis die Mission fertig war. Die haben nichtmal die erste Mauer durchbrochen. ;D
Blase
2009-07-27, 15:48:02
Die Mission ist doch sehr einfach und schnell erledigt. :rolleyes: Die beiden Missionen danach entschädigen auf alle Fälle für dieses kleine Scharmützel. Ich hab einfach soviel Militär wie möglich gebaut und dann eine 2. Verteidigungsmauer + Türme errichtet. Dann hab ich mich entspannt zurückgelehnt und gewartet bis die Mission fertig war. Die haben nichtmal die erste Mauer durchbrochen. ;D
Bist nicht er Erste der sagt, dass die einfach ist. Mir geht es wie gesagt auch nicht um das Schaffen dieser Mission, aber wenn die Feldlager aufeinander treffen fehlt mir irgendwie die Kontrolle und Übersicht. Warum steht es gut für meine Kämpfer und warum nicht.
Wenn Du sagst, die Kampagne geht danach gut weiter, schaue ich mir das auch noch einmal an...
MfG Blase
Eggcake
2009-07-27, 16:01:38
Ich hab's jetzt mal über den Handel gelöst, sehe grad keinen anderen Weg. Naja, auch gut. Geld hab ich sowieso mehr als genug...jetzt noch, zumindest :>
RattuS
2009-07-27, 19:34:11
Oh man, dank eines Absturzes während des Speichervorgangs (autosave ist korrupt und lässt sich nicht mehr laden) sind jetzt 3 Spielstunden bei meinem fast fertigem Gildenmeisterszenario weg. Epic. >_<
Blase
2009-07-27, 19:44:40
Oh man, dank eines Absturzes während des Speichervorgangs (autosave ist korrupt und lässt sich nicht mehr laden) sind jetzt 3 Spielstunden bei meinem fast fertigem Gildenmeisterszenario weg. Epic. >_<
Es wird Dir keine Hilfe sein, aber mir ist das auch schon öfters passiert. Drei Stunden OHNE auch nur einmal zu speichern, gibt's bei mir nicht mehr. Ich quicksave alle 30-40 Minuten. Mir ist das inzwischen schon so oft passiert, dass es insgesamt doch deutlich am Spielspaß nagt...
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-27, 20:49:26
Einfach Autosave auf 30 min stellen und schon hat man ruhe. :tongue:
san.salvador
2009-07-27, 21:10:52
Gibts nicht ohnehin alle 30 Minuten einen Autosave?
€dit: Laut google kann mans sogar einstellen, viel komfortabler gehts ja wohl kaum. ;)
Crazy_Chris
2009-07-27, 21:13:55
Gibts nicht ohnehin alle 30 Minuten einen Autosave?
Den Intervall kann man im Optionsmenü einstellen. Umso verwunderlicher das es nicht genutzt wird. Noch komfortabler geht es ja schon nicht.
Schuhu
2009-07-27, 21:37:48
Wahrscheinlich gabs das schon tausend mal hier drin aber .. Kann ich irgendwie Anno auf englisch umstellen? Bei der Synchro von Marie d'artrois (oder so) läuft es mir kalt den Rücken runter :(
Crazy_Chris
2009-07-27, 21:40:47
So das ist Little Istanbul. Platz für diverse Moscheen hab ich auch schon gelassen. :wink:
http://www2.pic-upload.de/thumb/27.07.09/t8k55psd5m3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2671931/screenshot0000.jpg.html)
ezzemm
2009-07-27, 21:50:01
Wahrscheinlich gabs das schon tausend mal hier drin aber .. Kann ich irgendwie Anno auf englisch umstellen? Bei der Synchro von Marie d'artrois (oder so) läuft es mir kalt den Rücken runter :(
Ich schätze analog dem hier ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458995
Schuhu
2009-07-27, 22:18:09
Okey werd ich mal ausprobieren.
Jetzt hab ich das VI. Kapitel auch wieder probiert und dabei kommt wieder ein bei mir häufiges Problem auf.. Es steht das ich regelmäßig (z.b.) 600 Goldmünzen bekomme, dennoch verändert sich der Wert garnicht sondern bleibt auf einem niedrigen Level.
Bei der Bilanz die Anno von sich aus anbietet fällt mir dann auf das bei Militärkosten ein Wert von -50 angezeigt wird. (bei dem Kapitel hier) Ich aber locker 6 Heerlager habe die schon pro Stück 60 kosten ???
Irgendwie sehr schlecht für meine Planung wenn nie geld da ist
RattuS
2009-07-27, 22:29:57
Den Intervall kann man im Optionsmenü einstellen. Umso verwunderlicher das es nicht genutzt wird. Noch komfortabler geht es ja schon nicht.
Wie in meinem Post erwähnt, verwende ich Autosave. Leider hilft kein Autosave, wenn das Spiel während des Speichervorgangs abschmiert und der Spielstand somit korrupt wird. Die anderen Autosaves der selben Karte/des selben Szenarios sind seltsamerweise überschrieben worden.
Gevexx
2009-07-27, 22:49:54
Schade, das du nicht geschrieben hast das es im Original ;D sich viel besser anhört.
Schon schade, das selbst Games aus Deutschland, die zu 90% ne bessere Synchro haben, hier nicht ankommen :/. Ich habs mir extra auf Deutsch gekauft obwohl Amazon da 15€ Billiger war, weil ich bei einem Anno Game auch Deutsche Synchro haben will.
So das ist Little Istanbul. Platz für diverse Moscheen hab ich auch schon gelassen. :wink:
http://www2.pic-upload.de/thumb/27.07.09/t8k55psd5m3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2671931/screenshot0000.jpg.html)
Interessant, ich baue immer alles voll und gucke nachher wo die Moschee hin soll, die Unglücks Pilze die im Weg stehen müssen leider ausziehen ^^.
Blase
2009-07-28, 08:24:21
Dazu vielleicht ein zwei Dinge von mir. Erstens nervt es, wenn Du im halben Stunden Takt aus dem Spielgeschehen rausgerissen wirst. Immerhin dauert der Speichervorgang ein kleines Weilchen. WENN es also keine Probleme mit den Spielständen gäbe, würde ich es generell deaktivieren. Und zweitens bilde ich mir ein, dass es einen Zusammenhang zwischen Auslastung der HDD und den Spielabstürzen (beim Speichern) oder generell den Abstürzen gibt. Solll sagen, je mehr meine HDD "rattert" (also beschäftigt ist), desto wahrscheinlicher ist es, dass das System crasht, wenn dazu dann noch ein Save kommt. Ich habe gestern mal spaßeshalber darauf geachtet, dass ich nur dann einen Quicksave anschmeiße, wenn die HDD grade nix tut (kann man bei mir ganz gut "hören". WENN es da einen Zusammenhang gibt, ist ein Autosave, welches ja stur im halbstündigen Intervall sichert, eher kontraproduktiv.
Kann natürlich totale Einbildung sein, aber ich bin gestern sehr gut damit gefahren, kein Absturz, kein zerschossenes Savegame und das bei immerhin >3 Stunden Spielzeit...
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-28, 09:21:44
Bei Anno wird nach dem Ladevorgang überhaupt kein Festplattenzugriff mehr durchgeführt. Auch nicht beim Speichern. :confused: Zumindest mit 4 Gb RAM. Die Speicherzeiten sind im Endlosspiel aber wirklich übel. Die Zeit reicht locker um aufs Klo zu gehen. :tongue:
Abstürze und korrumpierte Savegames hatte ich bisher noch nie. Nur den Kartenbug (verdeckte Minimap) ist mal aufgetreten. Skaliert Anno eigentlich mit 4 Cores? Ich hab das noch nicht genau betrachtet.
Blase
2009-07-28, 10:02:53
Bei Anno wird nach dem Ladevorgang überhaupt kein Festplattenzugriff mehr durchgeführt. Auch nicht beim Speichern. :confused: Zumindest mit 4 Gb RAM. Die Speicherzeiten sind im Endlosspiel aber wirklich übel. Die Zeit reicht locker um aufs Klo zu gehen. :tongue:
Abstürze und korrupte Savegames hatte ich bisher noch nie. Nur den Kartenbug (verdeckte Minimap) ist mal aufgetreten. Skaliert Anno eigentlich mit 4 Cores? Ich hab das noch nicht genau betrachtet.
Also wenn ich bis NACH dem Ladevorgang komme, ist auch schon viel geschafft :wink:
Viele haben überhaupt keine Probleme mit Abstürzen oder korrupten Spielständen. Aber alleine die Tatsache, dass es ein von Fans entwickeltes VB-Script gibt, was noch während des Spielens das Savegame auf Funktionalität überprüft, zeigt deutlich, dass es leider auch vielen Leuten anders geht. Beim Speichern selbst wirst Du natürlich auch Festplattenzugriff haben - oder schreibst Du Dein Savegame in den RAM :wink:
Wie gesagt, kann auch bloße Einbildung bei mir sein und ich hatte gestern einfach Glück, aber eigentlich konnte ich noch nie über drei Stunden durchspielen - vor allem nicht, wenn ich währenddessen 5-6 mal gespeicher habe...
MfG Blase
Eggcake
2009-07-28, 10:07:36
Ich hatte bisher keine Probleme...allerdings erst Kampagne gespielt.
Am meisten "nervt" mich, wenn der Autosave 10 Sekunden nach meinem manuellen Save folgt :D
Crazy_Chris
2009-07-28, 10:11:41
Du natürlich auch Festplattenzugriff haben - oder schreibst Du Dein Savegame in den RAM :wink:
MfG Blase
Der eigentliche Speichervorgang bzw. das sammeln und zusammenpacken der Informationen geschieht natürlich im RAM. Das Ergebnis ist aber so klein das die Platte das quasi im Vorbeigehen runterschreibt. ;) Ich war jedenfalls überrascht wie klein die Savegames im Endeffekt sind.
Hardcoregamer
2009-07-28, 10:19:31
Ich hatte bisher keine Probleme...allerdings erst Kampagne gespielt.
Am meisten "nervt" mich, wenn der Autosave 10 Sekunden nach meinem manuellen Save folgt :D
:D Genau. Das kenn ich.
Blase
2009-07-28, 10:22:49
Der eigentliche Speichervorgang bzw. das sammeln und zusammenpacken der Informationen geschieht natürlich im RAM. Das Ergebnis ist aber so klein das die Platte das quasi im Vorbeigehen runterschreibt. ;) Ich war jedenfalls überrascht wie klein die Savegames im Endeffekt sind.
Also wenn bei mir ein Savegame erstellt wird, rattert die Festplatte ohne Ende und die HDD LED blinkt die ganze Zeit hektisch. Klar, der Speicherstand hat kaum 15 MB, aber meine Platte rödelt sich gefühlt zu tode jedesmal :wink:
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-28, 10:23:02
:D Genau. Das kenn ich.
Dito, das ist wirklich noch Verbesserungswürdig. :tongue: Autosave sollte auch nach dem manuellen Speichern wieder von vorne anfangen zu zählen.
Also wenn bei mir ein Savegame erstellt wird, rattert die Festplatte ohne Ende und die HDD LED blinkt die ganze Zeit hektisch. Klar, der Speicherstand hat kaum 15 MB, aber meine Platte rödelt sich gefühlt zu tode jedesmal :wink:
MfG Blase
Dann rüste mal auf 4Gb RAM auf. ;) Wobei das Ergebnis sowiso schlecht Vergleichbar ist da ich noch ne SSD als Systemplatte und Windows 7 (x64) verwende.
Blase
2009-07-28, 10:35:00
Dann rüste mal auf 4Gb RAM auf. ;) Wobei das Ergebnis sowiso schlecht Vergleichbar ist da ich noch ne SSD als Systemplatte und Windows 7 (x64) verwende.
Also ehrlicherweise habe ich schon darüber nachgedacht :biggrin: Allerdings tritt das Problem auch am neuen HTPC meiner Freundin auf ;( (Phenom II X3 720/4GB/Vista Ultimate). Zugegebenermaßen seltener, aber immerhin :|
Werde wohl, wie viele andere auch, erstmal damit leben müssen. Wird sicher bald nen Patch geben, der auch hoffentlich diese Problematik angeht. Außerdem sollte der Patch einige Komfortfuntionen enthalten, welche schon der Vorgänger integriert hatte....
MfG Blase
Lurtz
2009-07-28, 11:07:29
Leute, was bitte sollen korrupte Savegames sein? :usad:
RattuS
2009-07-28, 11:19:40
Es gibt 2 Möglichkeiten, die die Entwickler für den Speichervorgang vorgesehen haben: Entweder werden die zu speichernden Daten im RAM zusammengesammelt und im Anschluss in einem Stück auf die HDD geschrieben oder die zu speichernden Daten werden während des Zusammensammelns on-the-fly auf die HDD geschrieben. Unabhängig davon: Wenn die Daten auf die HDD geschrieben werden und der Schreibvorgang schlagartig unterbrochen wird, ist das Savegame unvollständig (= korrupt). Bei ANNO 1404 sieht man in der Ladeauswahl dann nur noch ein graues Vorschaubild. Beim Laden eines solchen korrupten Savegames stürzt das Spiel dann ab.
Übrigens habe ich einen weiteren Bug entdeckt: Beim Eskortieren von Schiffen verteidigt das Kriegsschiff das zu eskortierende Schiff nicht, sondern folgt nur. :mad:
Crazy_Chris
2009-07-28, 11:30:58
Übrigens habe ich einen weiteren Bug entdeckt: Beim Eskortieren von Schiffen verteidigt das Kriegsschiff das zu eskortierende Schiff nicht, sondern folgt nur. :mad:
Das ist kein Bug, du mußt die Schiffe auf "Aggressiv" schalten damit sie automatisch alle feindlichen Schiffe angreifen..
Blase
2009-07-28, 11:49:16
Übrigens habe ich einen weiteren Bug entdeckt: Beim Eskortieren von Schiffen verteidigt das Kriegsschiff das zu eskortierende Schiff nicht, sondern folgt nur.
Unabhängig davon, dass man das Verhalten beeinflussen kann, würde ich Eskorten generell "händisch" begleigten. Im späteren Spielverlauf kann es vorkommen, dass 4 oder mehr schiffe gleichzeitig das zu eskortierende Schiff angreifen. Da es nur wenige Trefferpunkte hat empfiehlt es sich meiner Meinung nach, gezielt die Schiffe nach und nach anzugreifen, BEVOR sie das zu eskortierende Schiff überhaupt erreichen und nicht erst dann, wenn sie in Reichweite sind. Denn wenn auch nur jedes der angreifenden Schiffe 1-2 Schuss abgeben kann, spätestens bei der zweiten Angriffswelle ist der Auftrag so "passiv" nicht mehr zu schaffen...
Man muss ja nicht ständig das Bild auf die Schiffe zentriert haben. Es reicht, wenn man mit einem Auge die Minimap beobachtet. Sobald dort schwarze Punkte auftauchen, sind das Angreifer. Dann hat man in der Regel immernoch sehr viel Zeit, bevor die Angreifer in Reichweite sind.
MfG Blase
Blase
2009-07-28, 12:48:38
Skaliert Anno eigentlich mit 4 Cores? Ich hab das noch nicht genau betrachtet.
Also generell scheint die CPU Performance nicht wirklich interessant zu sein. Aus vorletzten der 3DCenter News:
"Wie dort schon notiert, hat auch der Guru3D festgestellt, daß die CPU-Performance in diesem Aufbauspiel recht wenig zählt, dafür aber eine gute Grafikkarte für eine hochklassige Grafikqualität Pflicht ist"
Und vom 1. Juli aus der News:
"Bei der Frage, wieviel Cores es sein müssen, gibt es dagegen widersprüchliche Resultate: Zwar liegt zwischen einem Core 2 Duo E6600 und einem Core 2 Quad Q6600 unter 1280x1024 ein Performanceunterschied von 34 Prozent (welcher aber schon unter 1680x1050 von der Grafikkarten-Limitierung deutlich aufgefressen wird), allerdings zieht dafür ein Phenom II X3 720 auch einem Phenom X4 9950 mit 18 Prozent davon. Ergo dürfte das Spiel wohl von mehr Rechenkernen profitieren, allerdings ist auch die eingesetzte CPU-Architektur ein wichtiger Performancebringer und hier zeigt sich der 45nm K10-Kern dem alten 65nm K10-Kern doch deutlich überlegen. In jedem Fall dürften unter höheren Auflösungen (ab 1680x1050) und ganz besonders unter Zuschaltung von Anti-Aliasing zumindest die Durchschnitts-Frameraten allesamt nur noch Grafikkarten-limitiert sein, scheint die CPU unter diesem Titel also erstaunlicherweise nicht so sehr zu zählen."
MfG Blase
TurricanM3
2009-07-28, 12:51:57
Spiele gerade das Szenario Gildenmeister bzw versuche ich es.
Ist es normal, dass der arrogante Guy Forcas immer links unten die orientalische Insel besetzen möchte? Ich war dann so schlau und habe immer dort wo er einen Kontor errichten wollte schnell einen Marktplatz gebaut, bis letzten Endes die ganze Insel abgesichert war. Leider hat er mir dann den Krieg erklärt und greift mein Kontor & Schiffe an. Kann man das irgendwie verhindern?
Ich muss dazu sagen, dass ich direkt am Anfang gesaved habe und erstmal die ganze Karte nach den besten Insel abgesucht habe. Dann habe ich die besten davon direkt mit einem Kontor "reserviert". Darunter auch die orientalische im Süd-Westen.
Blase
2009-07-28, 13:02:05
Ich muss dazu sagen, dass ich direkt am Anfang gesaved habe und erstmal die ganze Karte nach den besten Insel abgesucht habe. Dann habe ich die besten davon direkt mit einem Kontor "reserviert". Darunter auch die orientalische im Süd-Westen.
Und da wunderst Du Dich, dass er Dir den Krieg erklärt :wink:
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-28, 13:40:37
Cheeeeeeeeeeeeeaaaaaater :biggrin:
Dr.Doom
2009-07-28, 15:27:05
Leute, was bitte sollen korrupte Savegames sein? :usad:
"corrupt" im Sinne von "unbrauchbar" (weil kaputt, fehlerhaft, etc).
mictasm
2009-07-28, 16:33:09
Bist du dir sicher? Bei mir war es so, dass das Schiff feuert, wenn der Angreifer auf gleicher Höhe ist. Kann aber anhängig von der Schussreichweite des Angreifers sein. Ich schieße aber viel lieber selbst auf die Feinde ;)
TurricanM3
2009-07-28, 19:12:22
Und da wunderst Du Dich, dass er Dir den Krieg erklärt :wink:
MfG Blase
Cheeeeeeeeeeeeeaaaaaater :biggrin:
Jetzt mal ehrlich, liegt das wirklich daran?
Sonst muss ich echt noch mal neu anfangen. :frown:
Modulor
2009-07-28, 20:25:48
Jetzt mal ehrlich, liegt das wirklich daran?
Sonst muss ich echt noch mal neu anfangen. :frown:
Nein,Forcas greift dich über kurz oder lang eigentlich immer an,egal wieviele Inseln Du hast,der Charakter ist sozusagen als Stachel im Fleisch des Spielers programmiert worden.
sei laut
2009-07-28, 20:29:29
Nein,Forcas greift dich über kurz oder lang eigentlich immer an,egal wieviele Inseln Du hast,der Charakter ist sozusagen als Stachel im Fleisch des Spielers programmiert worden.
Richtig, und wenn mans provoziert, greift er halt früher als später an.
Gevexx
2009-07-28, 20:34:38
OMG, wieviele Bugs kann man nach einem Laden erhalten ?`ich hab 3 :mad:.
1. Autosave und Manueller Save sind Korrupt, 30min fürn arsch naja.
2. Tooltip im Ladebildschirm verschwunden
3. Alle Inseln auf der Minimap sind Weiß
Toll einmal neugeladen und man kriegt ein Bug Desaster -.-.
TurricanM3
2009-07-28, 20:49:55
Ok, danke euch.
@Gevexx
Ja, ich hatte auch schon ein paar Bugs. So bugfrei wie hier teils geschrieben ist das Spiel nicht. Teils sind die Bugs auch spielrelevant.
Zumindest den dritten Bug kannst du durch Neustarten von Anno beheben.
Gevexx
2009-07-28, 21:56:14
Hier und da Bugs sind ja net so wild, aber auf einem Schlag soviele ist doch bisschen ärgerlich.
Blase
2009-07-28, 21:58:26
Also im Endlosspiel sind der Forcas und ich aber ganz dicke Freunde - jawohl :biggrin:
Immer schön einschmeicheln - mit den gewissen "Extras" funktioniert das ganz gut. Sogar Tribut hat er mir bereitwillig gezahlt ;D
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-29, 09:42:11
In meinem Endlosspiel haben die beiden anderen Computer ohne meine Hilfe erstmal Forcas fertig gemacht. Hab mir dann seine Inseln geschnappt. ;D
Hab gestern mal weitergespielt und hab inzwischen meine Bilanz im Griff. Mache etwa 2k Plus wenn die Steuern auf "Gelb" gestellt sind. :) Ich fange jetzt an auch die restliche Produktion von meiner Hauptinsel auszulagern um Platz zu schaffen. Nebenbei wird auch little Istanbul ausgebaut aber dort herrscht gerade Dattelknappheit. Gibt immer viel zutun. Einfach ein tolles Spiel. :)
RattuS
2009-07-29, 16:36:56
Es macht mich gerade schon wieder echt wütend, dass ANNO scheinbar verbuggt ist. Ich soll als Kaiserauftrag 4 Mönche suchen. Dieses Suchen ansich ist normalerweise kein Problem, ich gehe über den Auftrag, zoom in die Markierung auf der Karte rein (, verlangsame ggf. das Geschehen mit Minus) und schau nach auffälligen Sprites bzw. der blauen Markierung. Bei den ersten beiden Mönchen hat das auch problemlos funktioniert. Doch jetzt finde ich rein gar nichts mehr. Die Markierung bewegt sich am Ende nicht mal mehr. Ich hab testweise schon alle Gebäude abgerissen, um sicherzustellen, dass überhaupt irgendein Mönch da ist: Fehlanzeige. Was ist das nur?! :mad:
Modulor
2009-07-29, 16:57:47
Ich hab testweise schon alle Gebäude abgerissen, um sicherzustellen, dass überhaupt irgendein Mönch da ist: Fehlanzeige. Was ist das nur?! :mad:
Ich glaube nicht daß die gesuchten Personen alle zum gleichen Zeitpunkt gespawnt werden - habe ich zumindest in der Einführungskampagne so empfunden...
Blase
2009-07-29, 18:03:28
Es macht mich gerade schon wieder echt wütend, dass ANNO scheinbar verbuggt ist. Ich soll als Kaiserauftrag 4 Mönche suchen. Dieses Suchen ansich ist normalerweise kein Problem, ich gehe über den Auftrag, zoom in die Markierung auf der Karte rein (, verlangsame ggf. das Geschehen mit Minus) und schau nach auffälligen Sprites bzw. der blauen Markierung. Bei den ersten beiden Mönchen hat das auch problemlos funktioniert. Doch jetzt finde ich rein gar nichts mehr. Die Markierung bewegt sich am Ende nicht mal mehr. Ich hab testweise schon alle Gebäude abgerissen, um sicherzustellen, dass überhaupt irgendein Mönch da ist: Fehlanzeige. Was ist das nur?! :mad:
Mag sein, dass diese Miniaufgaben eingebaut wurden, um den Spieler dazu zu bringen, sich in kürzester Zoomstufe seine Stadt anzuschauen - aber ich empfinde diese Aufgaben auch immer mehr als "Spielunterbrechung" denn als Bereicherung. Du hast ja in der Regel ziemlich viel Zeit, die gesuchten Leute zu finden. Wenn ich irgendwann keine Lust mehr hatte, habe ich erstmal was anderes gemacht. Nach einer Weile habe ich dann wieder die Leute gesucht. Habe so letztlich noch immer alle gefunden - nicht immer beim ersten Versuch, aber immerhin...
MfG Blase
Gevexx
2009-07-29, 18:41:36
Die Markierung weißt leider nur auf eine Person hin, wenn man mehrere finden muss, muss man dann die ganze Stadt absuchen, überall wo Straßen und Gebäude sind. Im Wald ist mir bisher niemand begegnet.
Tipps zum besseren Suchen:
Mit Taste Ende die Kamera Feststellen.
Nicht Komplett Reinzoomen, 2-3 Stufen nach oben.
Gegeben falls doppel Klick auf eine Kirche damit alle Gebäuden Grün werden, hebt die blaue Markierung etwas hervor. Ist aber Anstrengend da alles so Grün leuchtet x.X.
Starfox
2009-07-29, 19:05:15
Also Bugs hatte ich bisher keine, nur einmal isses mit mitm Freeze abgeschmiert. Das war komischerweise direkt nachm abspeicher aber der Spielstand funzte noch 1a :)
so long...Starfox
Eggcake
2009-07-29, 19:22:59
Wie macht sich bei euch der Freeze bemerkbar?
Also einfach einfrieren des Bildes und kompletter Reset nötig?
Oder schwarzer Bildschirm?
Oder kommt ihr noch in den Task Manager?
Hatte grad auch einen Freeze, weiss jedoch nicht ob das die Schuld der SSD war oder nicht. Hatte auf der alten SSD noch nie einen Freeze mit Anno, bei der neuen direkt nach 10 Minuten, was mich etwas stutzig macht...
Nabend
Ich hab mal ne frage, weiß jemand von euch, wie ich den Einflussbereich vergrößern kann,damit ich schönere und vorallem auch Größere Häfen bauen kann ?.
Also entlang der Küste is klar, und einen gewissen bereich rein ins wasser dann mit Kaimauern, jedoch hätte ich genau da,gern mehr einflussbereich, damit ich eben mit den Kaimauern Prachtvollere Häfen bauchen kann :)
Vieleicht weiß ja einer von euch was :)
Lg
Chris
RattuS
2009-07-29, 19:57:30
Die Markierung weißt leider nur auf eine Person hin, wenn man mehrere finden muss, muss man dann die ganze Stadt absuchen, überall wo Straßen und Gebäude sind. Im Wald ist mir bisher niemand begegnet.
Wenn die Markierung nur auf die erste Zielperson hinweist, warum bewegt sie sich dann bei allen Nachfolgenden trotzdem noch? Das Absuchen ist generell sehr umständlich bei einer 15k Stadt. D:
Edit: Hab sie jetzt endlich gefunden. Sie waren bei mir rot umrandet. >_>
A propos: Kennt ihr auch diese seltsamen Gestalten? :D
http://image-upload.de/thumb/C68XTt/b83b0cd931.jpg (http://image-upload.de/file/C68XTt/b83b0cd931.jpg)
Gevexx
2009-07-29, 21:11:59
Wenn die Markierung nur auf die erste Zielperson hinweist, warum bewegt sie sich dann bei allen Nachfolgenden trotzdem noch? Das Absuchen ist generell sehr umständlich bei einer 15k Stadt. D:
Edit: Hab sie jetzt endlich gefunden. Sie waren bei mir rot umrandet. >_>
A propos: Kennt ihr auch diese seltsamen Gestalten? :D
http://image-upload.de/thumb/C68XTt/b83b0cd931.jpg (http://image-upload.de/file/C68XTt/b83b0cd931.jpg)
Die bewegt sich ?, also bei mir ist die fest wie Blei.
RattuS
2009-07-29, 22:21:14
Hab Gildenmeister jetzt endlich fertig. :>
TurricanM3
2009-07-30, 03:54:35
Hab Gildenmeister jetzt endlich fertig. :>Was hast mit Forcas gemacht? Hat der dir auch die Inseln weggeschnappt bzw. einfach parallel aufgebaut?
Blase
2009-07-30, 08:34:24
Die bewegt sich ?, also bei mir ist die fest wie Blei.
Also wenn ich den ersten gefunden habe, springt die Markierung auch gleich zum Nächsten. Ist so eigentlich rel. einfach - theoretisch. In ner Stadt mit >30K gibt's auf der Markierung viele Strassen :rolleyes:
Kennt ihr auch diese seltsamen Gestalten?
Ist ein bekannter "Bug", wobei der ganz klar eher in Richtung Unterhaltung denn Frust geht :wink:
Ich hab mal ne frage, weiß jemand von euch, wie ich den Einflussbereich vergrößern kann,damit ich schönere und vorallem auch Größere Häfen bauen kann ?.
Also entlang der Küste is klar, und einen gewissen bereich rein ins wasser dann mit Kaimauern, jedoch hätte ich genau da,gern mehr einflussbereich, damit ich eben mit den Kaimauern Prachtvollere Häfen bauchen kann
Vieleicht weiß ja einer von euch was
Den Einflussbereich eines Hafens kannst Du nicht vergrößern. Wenn Du das Maximum rausholen möchtest, musst Du den Hafen dort an einer Insel setzen, dass Du rechts und links komplett Küste und nicht Felsen hast. Wenn Du den dann noch auf einer "Spitze" setzt, hast Du nicht nur grob 180 Grad Hafenbereich sondern stellenweise deutlich über 200 Grad...
Bisher immer zwei verschiedene gehabt. Der eine, welcher gut zu 80 Prozent auftritt, ist ein kompletter Freeze. Bild bleibt im Spiel stehen, ton läuft bedingt weiter. Hier hilft nur ein kompletter Reset. Die anderen 20 Prozent sind ein return tu desktop innerhalb eines Sekundenbruchteils - keine Meldung, kein garnichts...
MfG Blase
Crazy_Chris
2009-07-30, 09:42:27
Gestern wurde ich mal wieder eiskalt erwischt. Ich hab meine Normadensiedlung weiter ausgebaut und entsprechend zu Gesandte upgraden lassen. Als ich dann etwas über 5000 Gesandte hatte haben die neue Bedürfnisse entwickelt. Das hatte zur Folge das die Zufriedenheit ins rote ging und eine Rebellion ausgebrochen ist. :whistle: Jetzt bin ich ganzschön um rudern das ganze wieder hinzubiegen..meine Bilanz ist wieder weit im Minus weil viele Gesandte abhauen.
:uking:
Blase
2009-07-30, 10:17:13
Da war die Zufriedenheit aber vorher auch nicht im grünen Beriech. Ist mir auch schon passiet. Je mehr Gesandte Du hast, desto mehr Bedürfnisse entwickeln die. Du musst diese nicht zwangsläufig befriedigen, sondern kannst - wie Du es wohl gemacht hast - einfach weiter Gesandte ansiedeln. Nur kommen dann immer mehr Bedürfnisse dazu und die Zufriedenheit nimmt stetig ab, wenn keines davon erfüllt wird. Tja, und jetzt ist schluss mit lustig :tongue:
Gleiches passiert übrigens auch mit Adligen, welche du ansiedelst - mußt die zusätzlichen Bedürfnisse nicht zwingend befriedigen sondern kannst einfach "stur" weiter neue aufsteigen lassen. Irgendwann ist aber auch hier Ende. Der Adel hat halt gehobene Ansprüche...
MfG Blase
|-Sh0r7y-|
2009-07-30, 10:44:06
Also einfach einfrieren des Bildes und kompletter Reset nötig?
Oder schwarzer Bildschirm?
Oder kommt ihr noch in den Task Manager?
Hatte grad auch einen Freeze, weiss jedoch nicht ob das die Schuld der SSD war oder nicht. Hatte auf der alten SSD noch nie einen Freeze mit Anno, bei der neuen direkt nach 10 Minuten, was mich etwas stutzig macht...
Ich hatte bis jetzt 2 variationen, einmal hat es Klack gemacht und ich wahr von einer sekunde auf der anderen auf mein Desktop, kein Fehlerberichtserstattung nichts als hätte ich das Spiel nie gestartet.
Beim zweiten mal wurden Polygone zum teil alle schwarz und kurz dadrauf wurde der ganze Bildschirm schwarz, mit alt und tab hab ich dan die anwendung minimiert und Task beendet.
Das Spiel dürfte sowohl Treiber als auch Speicher Bugs haben...
Meinen Angreifer auf Hard habe ich inzwischen im Endlosspiel ausgelöscht, die Barikade hat am ende doch ganz langsam alle zu Bauern gemacht und ein ganzen Tag hat es gedauert bis ich seine Hauptinsel eingenommen habe.
Sofort hab ich alle seine Inseln getagt und nun herrsche ich dort :-D
Ein Computer ist noch übrig aber die bleibt ganz lieb hehee.
RattuS
2009-07-30, 12:26:25
Was hast mit Forcas gemacht? Hat der dir auch die Inseln weggeschnappt bzw. einfach parallel aufgebaut?
Forcas war bei mir nicht dabei. Nur dieser alte Mann (Wilhelm?), diese Brünette ("Du ist ein Schatz.") und die Blondine, die ständig mit Gott telefoniert. Die Inseln, die ich unbedingt brauchte, hab ich mir einfach genommen (mehrfache Besiedlung), was zwar Abzug beim Ruf gab, aber bei meinen Bündnissen verkraftbar war.
Crazy_Chris
2009-07-31, 15:57:33
Hab in meinen Savegame den Fall gehabt das ein Computerspieler einfach aus heiterem Himmel aufgegeben hat. :eek: Die hatte 4 recht gut ausgebaute Inseln und lag nur mit den Piraten im Krieg. Komisch, oder? :confused:
Khaane
2009-07-31, 16:57:32
Hab in meinen Savegame den Fall gehabt das ein Computerspieler einfach aus heiterem Himmel aufgegeben hat. :eek: Die hatte 4 recht gut ausgebaute Inseln und lag nur mit den Piraten im Krieg. Komisch, oder? :confused:
Die KI ist wahrscheinlich pleite gegangen, kann durchaus passieren. ;D
Was mich etwas ärgert, dass die Inselwelten teilweise zu klein sind - Unter "riesig" verstehe ich eine mind. doppelt so große Inselwelt.
Habe in der Zwischenzeit Kaiserdom und Sultansmoschee, bloss kann sie noch nicht nutzen, da die Einrichtung der zusätzlichen Ressourcen für die neuen Einwohner immens Zeit frisst.
Also warte ich noch mit meinen neuen Stadtteilen "Zum Kaiserdom" und "Zur Sultansmoschee".
Finde die orientalischen Handelsschiffe ziemlich genial, haben zwar nur 5 Lagerstellen, dafür aber pfeilschnell und zur Not als Kriegsschiff zu nutzen.
Vertigo
2009-07-31, 19:18:39
Das hatte ich auch schon mal. Ist mir aber in früheren Annos nie passiert. Ein neues Feature?
TurricanM3
2009-08-01, 13:35:58
Wie beseitigt man einen Gegner am einfachsten von einer Insel, am liebsten so, dass er danach wieder friedlich ist?
Ich habe gestern im Szenario Gildenmeister (die mit 5000 Gesandte) den werten Herrn Forcas angreifen müssen, da ich sonst mehrere Inseln mit Nomadenhütten hätte errichten müssen (mag ich nicht). Er war nunmal leider auf der prädestinierten riesen Inseln ansässig, obwohl ich die schon mit einem Kontor reserviert hatte. :biggrin:
Nunja, habe dann mit diesen Burgen (weiß den richtigen Namen gerade nicht) seine Gebäude vernichtet.
Da er mir aber viele Schiffe zerstört hat, hat mich der Krieg schätzungsweise 700.000 gekostet. Hatte zum Glück ein Polster von 1.2Mil. Die ganzen Kontore hat er mir ebenso vernichtet und ich musste viele Gebäude an der Küste neu errichten (ziemlicher Aufwand bei 8 Inseln). Die Einwohner sind ebenfalls alle komplett zurück, hatte kaum noch Patrizier. 20 Minuten später hat er mich auf einmal direkt wieder angegriffen und wieder einiges zerstört - einfach so?
Ich hatte dann ein Minus von ~8.500 und das bestimmt für eine Stunde Spielzeit, oder noch viel länger. :(
Hier gings wieder langsam aufwärts:
http://www.abload.de/img/screenshot0001ufa3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0001ufa3.jpg)
Lustig war, ich hatte dann Kerzenhalter überproduziert und mit einem Schiff die Überproduktion verkauft, die eine Schiffsladung hat 122.240 gegeben. :umassa:
Crazy_Chris
2009-08-01, 13:41:57
Einfach nur fett! :uking:
QUERSCHLÄGER
2009-08-01, 13:46:04
Lustig war, ich hatte dann Kerzenhalter überproduziert und mit einem Schiff die Überproduktion verkauft, die eine Schiffsladung hat 122.240 gegeben. :umassa:
Bin mir ziemlich sicher, daß eine Schiffsladung keine 122t€ bringen kann.
TurricanM3
2009-08-01, 13:54:20
Doch doch, soll ich einen Screenshot machen? :)
Khaane
2009-08-01, 16:11:26
Hört sich sehr gut an, ich bin gerade dabei die Kerzenhalter industriell zu fertigen - Um sie zu verkaufen. :D
Hat jmd. ne Ahnung welches Gut für den Produktionsaufwand am meisten Geld bringt - Perlenketten haben nur 2 Produktionsschritte und bringen auch recht viel Geld.
Werde mir wohl eine "Exportinsel" aufbauen, da kommen alle Verkaufsgüter hin und von dort zu Northburg bzw. Al Wazeer.
Gevexx
2009-08-01, 16:34:25
Duft Wasser ist auch recht teuer und ziemlich einfach herzustellen.
http://s2.imgimg.de/thumbs/screenshot0025575964fejpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_screenshot0025575964fejpg.jpg.html) http://s2.imgimg.de/thumbs/screenshot0027ebdf5b5bjpg.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_screenshot0027ebdf5b5bjpg.jpg.html)
Von wegen Nomaden Brennen nicht :frown:. Da dachte ich mir ich kann mir Feuerwehr und son gedöns sparen für die aber nach dem 1. Gewitter auf der Insel weiß ich es nun besser :(. 6 Feuerwehr Hütten haben es grad mal so geschafft alles zu löschen.
Starfox
2009-08-01, 19:29:56
Owei, das ja nen Großbrand :eek:
Ich hab inzwischen den 3. Kaiderdom auf meiner Hauptinsel im Auftrag :biggrin:
Speicherstädte auch schon massig gebaut, Optimiert...so kanns langsam mal an den Orient gehen, den aufzustocken :)
Aber hat wer noch das Problem mangelnder Flussbauplätze ?? Ich mein, bisher gehts, aber mehr Patrizier/Adelige kann ich garnet einbürgern, weil mir einfach die Bauplätze für Leder/Pelzmäntel fehlen :/
so long...Starfox
Mr.Shaft
2009-08-01, 20:53:20
Ich bin vor kurzem von Vista 64bit auf WinXP Pro. umgestiegen und seid dem läuft anno deutlich schlechter :P aber in Benchmarks bekomme ist geringfügig mehr Punkte .
Kann mir da jemand weiter helfen ?
danke im VOraus
TurricanM3
2009-08-01, 21:03:21
http://www.abload.de/img/screenshot0004xtok.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0004xtok.jpg)
Immer noch so sicher?
:P :biggrin:
QUERSCHLÄGER
2009-08-01, 22:33:44
Nein, bei 630t ist der Preis möglich. Bin von einem normalen Schiff ausgegangen.
Gevexx
2009-08-01, 23:31:19
Owei, das ja nen Großbrand :eek:
Ich hab inzwischen den 3. Kaiderdom auf meiner Hauptinsel im Auftrag :biggrin:
Speicherstädte auch schon massig gebaut, Optimiert...so kanns langsam mal an den Orient gehen, den aufzustocken :)
Aber hat wer noch das Problem mangelnder Flussbauplätze ?? Ich mein, bisher gehts, aber mehr Patrizier/Adelige kann ich garnet einbürgern, weil mir einfach die Bauplätze für Leder/Pelzmäntel fehlen :/
so long...Starfox
Wieso baut man eigentlich soviele Kaiserdome ?, ich finde vom Platzverbrauch und Betriebskosten lohnt sich das nicht aufzustellen, auch wenn man dadurch Marktplatz, Schenke und Schuldturm spart. Sieht höchstens Hübsch aus ^^.
Crazy_Chris
2009-08-01, 23:55:29
Die Achivements sind auch ganz nett. Hab mal ein Maibäumchen neben den Schuldturm gebaut. Sieht jedenfalls lustig aus wenn gerade ne Exekution läuft und direkt in der Nachbarschaft die Bewohner um ein Maibaum tanzen. ;D
Ne ganze Normadensiedlung ist auch schonmal fast abgefackelt nachdem nen Gewitter ein Haus in Brand gesetzt hat.
RattuS
2009-08-02, 01:39:29
Ich hab heute die Kampagne komplett auf Schwer durchgespielt, hab während der gesamten Zeit 2 Mal versagt (Kapitel 6 mit der Verteidigung gegen Lucius und Kapitel 8 wegen Bankrott D: ). Als Abschluss steht für mich jetzt das Imperatorszenario an. :D
TurricanM3
2009-08-02, 17:35:16
Ich hänge momentan an dem Szenario Diplomat.
Das einzige was mir noch fehlt sind die Aufträge vom Sultan zu erfüllen, Rest habe ich fertig und warte im Prinzip nur noch.
Einen hab ich, aber es kommen keine weiteren rein - muss man da was bestimmtes machen?
Danbaradur
2009-08-02, 23:12:08
Einen hab ich, aber es kommen keine weiteren rein - muss man da was bestimmtes machen?
Vorspulen und warten.
Crazy_Chris
2009-08-03, 10:17:13
Habt ihr die Szenarien in der Reihenfolge gespielt bzw. bauen die ein wenig aufeinander auf? Will auch das Gildenmeister Szenario spielen da es ne nette Herausforderung zu sein scheint. :cool:
PS: Der Threadtitel kann ja mal geändert werden... 25. Juni is lange her
TurricanM3
2009-08-03, 20:42:43
Ich habe zuerst die beiden links gespielt (Schwierigkeit einfach), nun die in der Mitte (Schwierigkeit mittel) und wenn ich die fertig habe dann rechts die schweren. Immer mit dem oberen anfangen.
Hab das Diplomat Szenario endlich geschafft. Letzte 1.5 Stunden nur stupide vorgespult und auf die Aufträge gewartet - da ging mir das Game das erste mal so richtig auf den Keks. :mad:
RattuS
2009-08-03, 20:59:57
Ich hab gestern das Herrführerszenario angefangen und nach fast 6 Spielstunden aufgegeben. Es ist einfach nur unmöglich zwei Gegenspieler gleichzeitig auszulöschen (den 3. konnte ich nach gut 2 Stunden Dauerbelagerung wenigstens auslöschen). :mad:
Habt ihr die Szenarien in der Reihenfolge gespielt bzw. bauen die ein wenig aufeinander auf?
Es gibt keinen Zusammenhang. Der Schwierigkeitsgrad entscheided aber u.a., wie sich deine Mit- bzw. Gegenspieler verhalten und wie groß die Inseln sind, wie viele Rohstoffe vorhanden sind, wie aggressiv die Korsaren sind etc.
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 20:01:50
Also ganz so tragisch ist es nicht da ich es mit Vista ja noch weiterspielen kann, aber sollte wer auf die idee kommen und von Vista auf Windows 7 umsteigen dan *VORSICHT*
Hab zu mein Vista 32 Bit das ich hoffentlich noch eine ganze weile behalten werde nochmal eine Testversion von Windows 7 64 Bit draufgepackt.
Die Version ist 30 Tage gültig und naja wie auch immer die Anno Savegames funktionieren jetzt nicht mehr!!!
Im auswahlmenü steht hinter jeden Save ein Ausrufezeichen und sobald ein Save ausgewählt wird schmiert das Spiel ohne fehlermeldung ab!
Ich vermute das 32 bit Save kommt nicht mit den 64bit System klar.
Starte ich ein neues Spiel und speicher funktioniert das wieder ganz normal aber die alten Vista Saves funktionieren auch nur mit dem 32bit Vista.
Crazy_Chris
2009-08-12, 20:06:25
Ich spiele es seit Anfang an unter Windows 7 x64 RC1. Funzt alles bestens.
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 20:22:31
Ich spiele es seit Anfang an unter Windows 7 x64 RC1. Funzt alles bestens.
Tut es ja auch aber so wie es bei mir ausschaut kannste ein 32 Bit Save nicht mit windows 7 64 bit spielen sonnst läuft es bei mir auch Prima Win7 64bit :-)
Nur der Vista 32bit save der geht nur unter 32bit zu starten:freak:
Crazy_Chris
2009-08-12, 20:23:34
Tut es ja auch aber so wie es bei mir ausschaut kannste ein 32 Bit Save nicht mit windows 7 64 bit spielen sonnst läuft es bei mir auch Prima Win7 64bit :-)
Nur der Vista 32bit save der geht nur unter 32bit zu starten:freak:
Das macht doch keinen Sinn da es keine native 64bit Version von Anno gibt.
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 21:05:23
Ist aber leider so was soll ich sagen.
Starte ich es unter Vista (32bit) funktionieren die Savegames.
Starte ich es unter Win7 (64 bit) dan funktionieren sie nicht.
Ein Fettes Ausrufezeichen schmückt die Savegames unter 64 Bit und beim Starten beendet sich die anwendung ohne Fehlermeldung.
Mit oder ohne Adminstatus mit und ohne Kompatibilitätsmodus ganz egal!
Nimm dir sogar ein Video auf wenn es nicht glaubst...
ach und es steht bei den alten 42Bit Save immer unbekanntes Profil obwoll es der gleiche Profilname ist hmmm.
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 21:15:36
Ist aber leider so was soll ich sagen.
Starte ich es unter Vista (32bit) funktionieren die Savegames.
Starte ich es unter Win7 (64 bit) dan funktionieren sie nicht.
Ein Fettes Ausrufezeichen schmückt die Savegames unter 64 Bit und beim Starten beendet sich die anwendung ohne Fehlermeldung.
Mit oder ohne Adminstatus mit und ohne Kompatibilitätsmodus ganz egal!
Nimm dir sogar ein Video auf wenn es nicht glaubst...
ach und es steht bei den alten 42Bit Save immer unbekanntes Profil obwoll es der gleiche Profilname ist hmmm.
Och mann so was blödes aber auch!
Das mit den Unbekanntes Profil fand ich bisschen komisch hab mal nachgeschaut Anno Speichert einmal unter Dokumente und unter
:\Users\Admin\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles
Files für anno ab.
Die *.profile von der Vista ins Win7 Ordner kopiert Profil im Spiel auswählen und schon gehts grrrrrrrrrr
Hatte schon ein neues spiel angefangen;D
Peinlich am ende steht das noch in der anleitung ;-)
Crazy_Chris
2009-08-12, 21:17:16
Och mann so was blödes aber auch!
Das mit den Unbekanntes Profil fand ich bisschen komisch hab mal nachgeschaut Anno Speichert einmal unter Dokumente und unter
:\Users\Admin\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles
Files für anno ab.
Die *.profile von der Vista ins Win7 Ordner kopiert Profil im Spiel auswählen und schon gehts grrrrrrrrrr
Hatte schon ein neues spiel angefangen;D
Peinlich am ende steht das noch in der anleitung ;-)
:eek: Gut zu wissen das man den AppData Order auch sichern muß.
Ansonsten: ;D :wink: jaja x64
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 21:50:05
:eek: Gut zu wissen das man den AppData Order auch sichern muß.
Ansonsten: ;D :wink: jaja x64
Wer kann den ahnen das die Saves nur funktionieren wenn das Profil mit den die Saves erstellt wurden auch vorhanden ist, und das schlimme das Profil ist im gegensatz zu den saves total versteckt!
Wer nur die Saves sichert hat die A Karte gezogen spielstand futsch für imma:freak:
Ja Ja blödes x64 aber irgendwie merke ich kein unterschied zu 32bit (das meine ich positiv):tongue:
Evil Ash
2009-08-16, 20:28:19
Hi, ich würde das Spiel auf
http://www.onlinekeystore.com/ANNO-1404-Dawn-of-Discovery.html
kaufen, für 6 Pfund wäre das doch ok, oder?
Ist das dann multilingual? Da Steam?
Danke.
Crazy_Chris
2009-08-16, 20:29:51
Echt unglaublich wie solche genialen Spiele im Ausland untergehen und verschleudert werden. ;(
san.salvador
2009-08-16, 20:41:26
Hi, ich würde das Spiel auf
http://www.onlinekeystore.com/ANNO-1404-Dawn-of-Discovery.html
kaufen, für 6 Pfund wäre das doch ok, oder?
Ist das dann multilingual? Da Steam?
Danke.
Kein Steam, siehst du dort auch an dem Icon.
Evil Ash
2009-08-16, 20:59:58
Kein Steam, siehst du dort auch an dem Icon.
Ah Ok.
Hatte nur Steam gelesen. Und wie lade ich das dann wo runter?
Und ist das dann auch deutsch?
|-Sh0r7y-|
2009-08-16, 21:41:16
Ah Ok.
Musste mal nachfragen ob das Deutsch ist.
Wenn nicht die Deutsche Datei im anno 1404 ist die
ger0.rda und ist 560MB groß.
Vielleicht würde sie dir ja wer schicken, irgendwie wird das schon möglich sein zu patchen.
san.salvador
2009-08-16, 21:44:06
Ah Ok.
Garnicht, das ist bei dem Spiel das Problem. Der Key ist um Online zu spielen, das Spiel bekommst du dort nicht.
Liegt aber eher am Spiel als an dem Händler - Sims 3 zB. von dort läuft astrein.
Vertigo
2009-08-16, 23:15:40
Ich hatte jetzt eben das Problem, dass nach dem Laden eines Spielstandes sämtliche Straßen (Feldweg und Pflaster) nicht dargestellt wurden. Nur im Baumodus waren sie farbig markiert. :|
Also zurück ins Hauptmenü, neu geladen und schon war wieder alles okay. Das war in ca. 30h Spielzeit und x Ladevorgängen aber das einzige Mal. Seltsam.
YeOldeFerret
2009-08-18, 10:37:57
Ich habe nun auch Anno gekauft und wollte gestern mal Endlosspiel probieren. DVD habe ich rausgenommen, weil das ja angeblich gehen soll nach der Internet-Aktivierung. Jedoch bin ich zweimal beim Laden des Endlosspiels rausgeflogen (immer am Punkt "Computerspieler einladen..." (ohne Fehlermeldung, landete direkt wieder auf dem Desktop)
Dann legte ich die DVD ein und daraufhin konnte ich auch das Endlosspiel erfolgreich starten.
Frage: Hatte das auch schon jemand? Oder lag das nun wirklich nur an der fehlenden DVD im Laufwerk?
Crazy_Chris
2009-08-18, 10:55:38
Hatt ich noch nicht. DVD hab ich nur zur Installation gebraucht. Die liegt seit 2 Monaten im Schrank.
Blase
2009-08-18, 18:16:30
Hey Crazy_Chris, wie weit bist Du eigentlich mit Deinem Rekordversuch? Warst Du doch, oder? Habe mal geschaut - soll ja Spieler geben, welche deutlich über 100K Einwohner haben, dann aber nicht mehr nur auf zwei Hauptinseln. Der Rekord liegt wohl bei irgendwas um 250.000. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich halte das für ein Gerücht, bzw. bei den Saves ist was nicht ganz koscher. Ich habe jetzt ein Endlosspielt mit ca. 75K Einwohner auf den zwei Hauptinseln erstmal beendet. Und ich hatte mit der Kartenauswahl schon glück, dass quasi auf jeder Insel Flüsse lang laufen. Und dennoch hatte ich schon Mühe, Lederwämser und Pelzmäntel in ausreichender Menge zu produzieren. Habe es letztlich zwar geschafft, sämtliche Waren in ausreichender Menge bereit zu stellen, aber wenn ich mir überlege, dass ich für doppelt oder gar dreimal so viele Leute die Güter bereitstellen müßte, dann glaube ich das einfach mal nicht. Ganz davon abgesehen, dass die ganz großen Inseln ja zwangsläufig bei 250K Einwohner für Warenherstellung auch noch wegfallen. 100K oder meinetwegen auch mit hängen und würgen 150K - ok. Aber nie im Leben gehen ne viertel Millionen Einwohner.
Aber hey, die Bettler werden ja auch mitgezählt, wenn die Leute dann alleine 150K Bettler haben - dann könnte das vielleicht wieder laufen :freak:
MfG Blase
|-Sh0r7y-|
2009-08-18, 18:41:44
Hmm ich hab auf meiner südinsel 15.000 Normaden und die Insel ist halt voll.
Unten hab ich Daddeln und Milch also 250K Einwohner ist schon heavy.
Selbst wenn ich alle 4 großen Insel vollstopfe dan bin ich mir nicht sicher ob da 250K Einwohner möglich sind.
Bis auf 3 Inseln gehören mir inzwischen alle.
Ressourcen hab ich von allem genug jetzt muss ich eigentlich nurnoch alles mit Kaiserdome vollstopfen und die Siedlung optimieren.
Auf meiner Karte gibt es nur 4 Große inseln und mir gehören inzwischen alle 4 und auf 3 von dennen ist fast alles voll mit hütten.
Marzipan grade fertig geworden und die ersten Riesenmoschee yepiee, das Game ist so pervers geil :D
Crazy_Chris
2009-08-18, 19:31:11
Hey Crazy_Chris, wie weit bist Du eigentlich mit Deinem Rekordversuch? Warst Du doch, oder?
Nein bin ich nicht. Bin schon froh wenn ich 20k schaffe. :biggrin:
TurricanM3
2009-08-18, 19:41:44
Das mit den 250k Einwohnern war doch mit abgeänderter .ini und den custom maps oder nicht? Soweit ich weiß zumindest nicht mit normalen Settings, also "ercheatet".
Blase
2009-08-19, 02:51:12
Nein bin ich nicht. Bin schon froh wenn ich 20k schaffe. :biggrin:
Ah, sorry! Muss ich doch noch einmal irgendwo am Anfang des Themas schauen, wer das war :wink:
@|-Sh0r7y-| , ich habe in meinem Spiel zwei riesen-große Inseln, einmal im Norden und einmal im Süden. Beides voll mit Leuten. Macht zusammen halt ca. 75K. Da geht auch nicht mehr viel mit Optimieren und so. Reihe an Reihe und nur so wenig Strassen wie unbedingt nötig. Allerdings könnten im Süden und besonders im Norden noch die Leute aufsteigen. Könnten - ich bekomme aber keine zusätzlichen Aufstiegsrechte mehr - für keine Klasse. Es gibt noch Items, von welchem ich nur eines habe. Diese gewähren Dir zusätzliche Aufstiegsrechte um 10% für eine bestimmte Klasse (z.B. Bürger). So bekommst Du die Häuser zusätzlich voll. Könnte mir gut vorstellen, dass somit ca. 80K für zwei Inseln machbar ist. So gesehen sind 250K auf vier großen Inseln nie im Leben möglich. Ich kann ja mal spaßeshalber die pure Anzahl der Häuser auf einer Insel zählen und dann so tun, als wären es alles Gesandte bzw. Adlige. Glaube nicht, dass ich damit hinkomme. Recht hast Du übrigens - das Spiel ist der Hammer (wären da nicht die Abstürze und Save-Gurken!).
@TurricanM3 - danke für die Info. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass es da mit "rechten" Dingen vor sich geht. Wie gesagt, ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich gerne, dass die 100K zu knacken sind und vielleicht auch irgendwie in die Nähe von 150K, aber 250K nie im Leben!
MfG Blase
daPoppie
2009-08-19, 11:30:15
hab so eben anno erstanden.
allerdings bleibt der bildschirm, wenn ich ins menü komme, schwarz, obwohl ich den sound des menüs höre. also ich seh die intro videos, dann diesen lade-bildschirm, danach kommt er ins menü und der bildschrim ist schwarz. sobald ich esc drücke bricht das spiel ab und er erstellt ein crashlog:
>19.08.2009 11:00:52] StackTrace (ThreadID 3784, BuildInfo v1.00.1762, LogFile 0):
Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
Methode nicht vorhanden
Methode nicht vorhanden
Methode nicht vorhanden
00A719C0 (Anno4): (filename not available): (function-name not available)
004858A6 (Anno4): (filename not available): (function-name not available)
0048517C (Anno4): (filename not available): (function-name not available)
00C8298D (Anno4): (filename not available): (function-name not available)
00C56340 (Anno4): (filename not available): (function-name not available)
0196ABE0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
004858F0 (Anno4): (filename not available): (function-name not available)
FF6AF8E4 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
hab dann daraufhin die treiber meiner 8800gts geupdatet und auch das neueste directx drübergebügelt, allerdings ohne erfolgt.
restliches system:
c2d e6750
4gb ram
winxp sp3
die demo hat vor nem monat oder wann sie rausgekommen ist jedoch wunderbar funktioniert.
ist dieses problem bekannt? denn patch gibts ja noch keinen für anno oder?
YeOldeFerret
2009-08-21, 23:47:41
So, nachdem ich nun mehrere "Crash-to-Desktop"s hatte, habe ich mal den 190er Nviadia-Treiber in die Tonne gekloppt und den 186er wieder drauf gemacht. Zumindest konnte ich gestern mal 4 Stunden Endlosspiel genießen ohne Absturz. Entweder hatte ich diesmal glück oder der ältere Treiber ist stabiler.
Eventuell hilft es jemandem, der das gleiche Prob hat...
Blase
2009-08-22, 23:39:05
So, nachdem ich nun mehrere "Crash-to-Desktop"s hatte, habe ich mal den 190er Nviadia-Treiber in die Tonne gekloppt und den 186er wieder drauf gemacht. Zumindest konnte ich gestern mal 4 Stunden Endlosspiel genießen ohne Absturz. Entweder hatte ich diesmal glück oder der ältere Treiber ist stabiler.
Also ich bin es just heute auch Leid. Habe zwar immer mal wieder Abstürze, Freezes und defekte Saves gehabt, aber heute schießt das Spiel den Vogel ab. Kann kaum 15 Minuten spielen, ohne dass das Spiel einfriert. Bin grade dabei, alles Mögliche zu aktualisieren. Du meinst also, ich sollte das Gegenteil machen, was die Grafikkartentreiber angeht? Ich nehme nicht jeden neuen Treiber mit. Weiß garnicht, welche Version ich genau habe. Wo steht denn das? Egal, gibt's mehrere 186er? Hast Du einen bestimmten genommen? Muss mal schauen...
MfG Blase
reunion
2009-08-23, 19:25:16
Garnicht, das ist bei dem Spiel das Problem. Der Key ist um Online zu spielen, das Spiel bekommst du dort nicht.
Liegt aber eher am Spiel als an dem Händler - Sims 3 zB. von dort läuft astrein.
Das heißt es macht keinen Sinn es dort zu kaufen da man es nicht spielen kann bzw. der Key ist wertlos?
Vertigo
2009-08-23, 23:21:25
Ja, hatte auch Probleme mit den 190ern. Bin jetzt wieder beim 185.85 - ich glaube, dass das keine Glückssache ist.
TurricanM3
2009-08-24, 00:19:29
Ich nutze den 190.38 und hatte seit nunmehr bestimmt 200 Spielstunden (müsste nachschauen wieviele genau) keinen einzigen Crash. Anfangs hatte ich noch den letzten 18X da lief es genauso.
clockwork
2009-08-24, 02:09:49
Ist denn schon ein Patch angekündigt oder kommt bald einer? Auf der Annoseite von Ubi steht 1404 unter "updates" überhaupt nicht. Ich hab im Juli schon von einem Patch und massig Problemen im Anno forum gelesen, gibts den denn noch nicht? Ich werds demnächst wohl mal der Frau kaufen müssen, aber Failcry 2 ist noch gar nicht so lange her... Ubi hat 8 Monate fürn Patch gebraucht der dann kaputte Savegames bei ner gewissen Prozentzahl dies durchspielen unmöglich machten usw gar nicht gefixt, sondern ein par bullshit Änderungen am kaputten Multiplayer gemacht...
Bei Silent Hunter und dem vorherigen Anno gabs den Patch sogar nur mit dem Addon. :eek:
Schrotti
2009-08-24, 02:50:36
Am 22.08.09 gekauft, installiert und gespielt (über Stunden).
Keine Probleme obwohl ich den 190.62 installiert habe.
YeOldeFerret
2009-08-25, 12:15:01
Also ich bin es just heute auch Leid. Habe zwar immer mal wieder Abstürze, Freezes und defekte Saves gehabt, aber heute schießt das Spiel den Vogel ab. Kann kaum 15 Minuten spielen, ohne dass das Spiel einfriert. Bin grade dabei, alles Mögliche zu aktualisieren. Du meinst also, ich sollte das Gegenteil machen, was die Grafikkartentreiber angeht? Ich nehme nicht jeden neuen Treiber mit. Weiß garnicht, welche Version ich genau habe. Wo steht denn das? Egal, gibt's mehrere 186er? Hast Du einen bestimmten genommen? Muss mal schauen...
MfG Blase
Das mit dem Savesgames kommt wohl, wenn man Sonerzeichen benutzt (Computername/Nickname). Oder so...
Ich habe auf Nvidia.com einfach im Treiberarchiv die 2ten der aktuellen Treiber für meine GTX 260 genommen.
Ich habe zwar desöfteren noch Crash-t-Desktop"s beim laden (immer, wenn die Computerspieler eingeladen werden), aber wenn ich mal drin bin im Spiel, läuft es dann erstmal rund. Hab nun meine Medaille für 10 Stunden immerhin...
T'hul-Nok Razna
2009-08-25, 13:16:12
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass es da mit "rechten" Dingen vor sich geht. Wie gesagt, ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich gerne, dass die 100K zu knacken sind und vielleicht auch irgendwie in die Nähe von 150K, aber 250K nie im Leben!
MfG Blase
http://g2w.ubi.com/anno1404/mu/parser/de/player/display/userid=f3c6502a-4a40-4000-a3ad-6dab890339ad/profileid=1676285518/
Dürfte ne normale Map sein.
Sind zwar nur! 240.000 Einwohner, aber geht auch ;)
Blase
2009-08-26, 09:59:08
Das mit dem Savesgames kommt wohl, wenn man Sonerzeichen benutzt (Computername/Nickname). Oder so...
Ich schimpf mich selber "Informatiker" - habe natürlich keine Sonderzeichen, weder beim PC, noch beim Nick. :wink:
Ist ja auch nicht generell so, dass die Saves zerschossen werden. Ich kann aber inzwischen mit Gewissheit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, mit steigender Spieldauer zunimmt, dass ein Save nicht funktioniert. Nach jedem Save wechsel ich in meine eigenen Dateien, um den Spielstand auf Dateiebene anzuschauen. Hat der mehrere MByte, ist alles schön, hat er aber nur XX KByte, ist er hin. Das gilt bei Endlosspielen wie bei Kampagne oder Szenarien! Die ersten Saves innerhalb der ersten zwei Spielstunden sind in der Regel problemlos. Fängt es aber einmal an, bekomme ich ums Verrecken keinen Spielstand mehr gespeichert. Ich habe es zweimal versucht. Irgendwann hat er zwar laut Meldung gespeichert, aber auf Dateiebene grade mal 30KB abgelegt. Und egal, was ich auch innerhalb dieses Spiels - was ja noch weiter läuft - auch anstelle, er speichert mir keinen sauberen Spielstand mehr. Egal ob Quick oder händisch normal, egal ob ich warte oder sonstiges. Fängt er einmal an, mit dem Save zu "spinnen", kann ich das Spiel nur beenden und den letzten Spielstand laden.
Dürfte ne normale Map sein.
Sind zwar nur! 240.000 Einwohner, aber geht auch
Vielleicht ne normale Map, aber auf jeden Fall geänderte ini Einträge - mit anderen Worten ercheatet...
MfG Blase
T'hul-Nok Razna
2009-08-26, 13:03:14
Vielleicht ne normale Map, aber auf jeden Fall geänderte ini Einträge - mit anderen Worten ercheatet...
MfG Blase
Da müsst ich selbst mal nachsehen, hatte noch keine Zeit dazu.
Nur welche INI Einträge? Kenn nur halt eben die XML die es zu verändern gibt um zu Cheaten/Modden.
Ich selbst nutz zm eine geänderte XML damit zm die Norias nicht alles 10sec leer sind.
Damits ein Mod ist, zahl ich natürlich mehr oder weniger drauf ;)
20.000 Einheiten kosten halt dann 30.000 Gold. Man hat ja eh zu viel Gold......
Blase
2009-08-26, 13:36:30
Da müsst ich selbst mal nachsehen, hatte noch keine Zeit dazu.
Nur welche INI Einträge? Kenn nur halt eben die XML die es zu verändern gibt um zu Cheaten/Modden.
Ich selbst nutz zm eine geänderte XML damit zm die Norias nicht alles 10sec leer sind.
Damits ein Mod ist, zahl ich natürlich mehr oder weniger drauf ;)
20.000 Einheiten kosten halt dann 30.000 Gold. Man hat ja eh zu viel Gold......
ini, xml - was auch immer. Ich habe wie gesagt bei Anno ca. 75K Leute, verteilt auf zwei Hauptinseln. Es gibt sicher bessere Anno Spieler als mich, aber ein Anfänger bin ich nun wirklich nicht. Ich denke schon, dass ich das einschätzen kann. Für die 240K Leute bräuchtest Du alleine 6 große Hauptinseln, welche also für die Produktion komplett wegfallen. Der Rest der (kleineren) Inseln ist dann nur noch für die Warenproduktion zuständig. Das wird nix! Bei meinene 75K Leuten habe ich eine große Insel für Most+Leinenkutten, eine große Insel für Brot und eine große Insel für Bier. So viele große Inseln hast Du garnicht, wenn 6 alleine für Bewohner drauf gehen. Und reichen würden sie auch nicht, denn wir sprechen nicht von 75K, sondern on 240K, mehr als das dreifache! Alleine die Flussplätze, um Lederwämser oder Pelze herzustellen, hast du garnicht. Zumal Du diese ja auch noch zusätzlich für Bücher und Zucker brauchst.
Habe mal den Anno Rechner bemüht (www.anno1404-rechner.de) und mal nur mit 40K Adligen gerechnet. Raus kommen 16 Gerbereien + 26 Kürschnereien + 6 Papiermühlen. Sind also nur für die 40K Adligen bereits 48 Flussplätze weg. Kannst ja mal spaßeshalber ein Endlosspiel aufmachen mit maximaler Kartengröße und dann einfach mal sämtliche Flussplätze zählen. Glaube nicht, dass Du - im Idealfall deutlich über 70 kommst. Wohlgemerkt, wir gehen hier nur von 40K Adligen aus - und Gesandte berücksichtigen wir hier garnicht. 40K Gesandte brauchen auch noch einmal 17 Zuckermühlen. Das wird eng.
Gut, es gibt noch Items, welche die Produktivität steigern (habe auch einige in meinem Spielstand davon) und im Idealfall hast Du dann 3 x 25 Prozent pro Produktionszweig. Aber der Weg zu 240K Leuten ist weeeeiiit. Zu weit, meiner Meinung nach...
MfG Blase
Schrotti
2009-08-28, 21:45:18
Hier ich.
Nun habe ich wohl auch das Prob nach einer gewissen Zeit einfach auf dem Desktop zu landen (mit dem 190.62 WHQL).
Na doller Mist.
TurricanM3
2009-09-01, 01:27:13
Hat das schon wer ausprobiert, hab ich gerade zufällig über google gefunden, soll die Save-/Ladezeit verkürzen:
Man muss einen Eintrag in der Engine.ini abändern. Zu finden ist sie hier:
\Users\NAME\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config
Sucht nach <SaveGameCompressLevel>?</SaveGameCompressLevel>
Den Wert in 0 abändern.
Nun werden die Savegames nicht mehr komprimiert und es ist schneller, verbaucht jedoch auch mehr Platz.
DIRECTX 10 verursacht Crash
LÖSUNG für Abstürze wo kein thermisches oder hardwaretechnisches Problem vorliegt:
Navigate to C:\Documents and Settings\USERNAME\Application Data\Ubisoft\anno1404\config\engine.ini (In Windows Vista this file is located in C:\Users\USERNAME\….)
Create a backup of engine.ini file. Open the engine.ini with a text editor such as Notepad.
Search for the tag . You will find the line
< DirectXVersion >0< /DirectXVersion >
Change this line so that it looks like this:
< DirectXVersion >9< /DirectXVersion >
Scoff
2009-09-01, 19:25:04
Wenn ich das richtig verstehe wird somit DirectX 9 verwendet, was hier auch schon mehrmals als Workaround genannt wurde, und genau das ist auch - ein Workaround - keine Lösung.
ja directx9 wird so erzwungen.
bei vielen verursacht directx 10 (bei hohen einstellungen) nach einer weile fehler und das spiel stürzt ab. (anzeigetreiber wurde wiederhergestellt)
Blase
2009-09-01, 21:41:10
Hmmm, ich habe Anno 1404 auf zwei unterschiedlichen Systemen hier laufen, einaml XP mit DX9 und einmal unter Vista in DX10. Am XP PC habe ich aber deutlich mehr Probleme. Obwohl ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit fast überhaupt keine Probleme mehr hatte. Mein Anno ist scheinbar aktuell gut drauf ;D
MfG Blase
anno 1404 wurde auch speziell für vista optimiert
Schrotti
2009-09-25, 21:13:20
Ich komme nicht weiter (ist für die meisten bestimmt easy aber es ist mein erstes Spiel dieser Art).
Ich soll den Lord Northburgh retten und verhaspel mich komplett in der Wirtschaft (laufe nach sehr kurzer Zeit ins Minus).
Was mache ich falsch?
Ich schaue immer das die Steuereinnahmen mit zunehmender Einwohnerzahl steigen und baue dabei die Wirtschaft weiter aus.
Nur laufen mir die Einnahmen nach kurzer Zeit zwischen den Fingern hindurch (und ich erhöhe keine Steuern denn ich brauche ja Gesandte).
AYAlf_2
2009-10-08, 21:14:41
anno ist durch den patch fuer ati karten geheilt :-) zumindest der treiber 9.8 + win7 funzt bei mir mit dx10. :D
Patch für Anno 1404 ist erschienen.
Und eine World Editor ist erschienen. Es gibt also in Zukunft Nachschub.
Link nach Ubisoft/Anno-Portal (http://anno.de.ubi.com/downloads.php#patches)
Link nach Gamershell (http://www.gamershell.com/news_85156.html)
Lurtz
2009-10-09, 13:44:38
Der schwarze Boden auf ATI-Karten unter DX10 sollte jetzt weg sein.
Weiß jemand, ob man die UK Version auch auf deutsch umstellen kann?
san.salvador
2010-01-01, 21:39:27
Weiß jemand, ob man die UK Version auch auf deutsch umstellen kann?
Geht mit den richtigen Sprachdateien bestimmt.
Kann mal jemand ein Screenshot auf minimaler Zoomstufe machen, also möglichst weit herausgezoomt? Auf den ganzen Bildern sieht das soooo nah aus, aber ich hätte gerne beim Spielen den Überblick :)
Auf einem Netbook wirds vermutlich nicht laufen, oder?
1503 war fast spielbar auf einem Eee901, 1701 hat zumindest gestartet (mit fps im nachkommastellen-bereich). Vielleicht skaliert 1404 ja besser (wenn einige davon berichten dass es volle Kanne auf einer 8800gt läuft, garnicht so abwegig
Topic != Notebook
Topic == Netbook
=> gaaanz abwegig
1404 läuft it Modtreibern ganz ok, wird nur leider bei zunehmender Inselgröße etwas ruckelig.
Aber 1701 läuft mit den Modtreibern und addgame.ini sehr flüssig unter Windows7
Crop Circle
2010-01-16, 20:19:04
Wie nutzt man denn den erweiterten Speicher? Ich habe ihn in meine Kontor gepackt, habe aber immernoch 50t Kapazität.
MiamiNice
2010-01-18, 14:52:34
Wo bleibt das Addon? Warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit darauf das ich Anno mit Kumpels im Multiplayer zoggen kann.
mAxmUrdErEr
2010-03-16, 22:09:13
Ich hab grad erst mein zweites Endlosspiel angefangen und dabei ein seltsames Problem: Hildergard von Lewenstein ist einfach abgehauen. Alles, was sie gebaut hat, ist weg, nur die Straßen sind übrig. Vorher hat sie noch etwas gefaselt von "Pilgerreise" und dass sie nachdenken muss.
Wodurch habe ich das verursacht? Kommt sie wieder? Ganz ohne einen computergesteuerten Gegenspieler wirds doch ein bisserl fad.
Blase
2010-03-17, 08:48:12
Wodurch habe ich das verursacht?
*gg*
Also dass ne KI sich aus einem Spiel zurückzieht habe ich so auch noch nie erlebt. Aber wenn Du im LAN bzw. online spielst und einer Deiner menschlichen Gegenspieler verabschiedet sich, dann verschwindet auch alles, bis auf die Straßen, die er mal gebaut hat.
Tja, vielleicht warst Du nicht nett genug zu ihr, dass Sie sich auf eine Pilgerreise begibt... :wink:
MfG Blase
QUERSCHLÄGER
2010-03-23, 21:06:27
Bin in einem neuen Endlosspiel nach ~100Std. bei so ca. 56ooo Leuten angelangt (davon erst 1500 Im Orient, und 1/2/eventuell 3 große Inseln klatsche ich noch voll, um mind. die 100000 zu schaffen).
Da erblicken meine Augen drüben bei CB diesen Beitrag http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7517906&postcount=841 , habe ich gleich mal geladen und ich fürchte, mit meinem (weiterhin) alten DC 2,8GHz wird das vielleicht nichts mehr bei mir. :freak:
Geht so auf 7-8 fps runter, wenn man über einer vollbebauten Insel aus diesem Spielstand verweilt. Direkt über dem Wasser ohne große Renderarbeit kommt mein Prozessor aber auch nicht mehr über 12-13 Bilder/s hinweg.
Auf den ersten Blick erschien mir das Savegame wirklich für die Masse produziert, mit Schönbauen ist da nichts. Unzählige Lagerhäuser an den Küsten, zig Schiffe (Limit von 235/100! oder so :biggrin:/ man gucke sich diesen Haufen Kriegsschiffe an!), rumstehende Pötte und wirklich alles zugeklatscht, weswegen mir eben der Gedanke kam, daß er vielleicht keinen Warenrechner o.ä. benutzt hat. Hauptsache, die Waren kommen. Wenn ich bei mir im eigenen Spiel gucke, mit wie vergleichsweise kleinen Einheiten ich meine 55ooo Leute überversorgt habe, dann müßte ich mir diesen Spielstand genauer ansehen, mir erschiens wie gesagt eben hochgezogen, ohne großen Wert auf Effizienz. Aber darum gehts nicht, mich interessieren nur mal fps-Zahlen.
Kann das mal jemand mit QUAD laden und ein paar Zahlen posten? Mal quer durch die Bank, alter q6600, q8400, q9400, q9450/9550, i5 usw., wer so einen hat und auch Anno hin und wieder daddelt.
Gruß
Blase
2010-03-23, 23:35:50
Wenn Du auf Masse an Leuten baust, geht zwangsläufig die "Optik" bei drauf! Ich habe auch mal in einem Spiel über 80K Leute geschafft, allerdings lediglich auf zwei Inseln verteilt. Da steht Haus an Haus.
Was das Save angeht, so habe ich eine niedrige zweistellige FPS Zahl direkt nach dem Laden des Spielstandes. Je länger ich verweile und die Inselwelt abgrase, desto weniger werden es. Letztlich bleibe ich bei 7 bis 9 Frames, egal wo ich bin. Wäre vielleicht interessant zu wissen - für den Vergleich - mit welchen Einstellungen Du das geladen hast. Ich habe Vista@DX10/1680x1050/MAX Details/4xAF/0xAA. Gespielt wurde auf einem übertakteten Phenom X3 720 mit 4GB RAM und ner 4870 mit 512 MB...
MfG Blase
QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 00:40:32
Meine Einstellungen sind immer diese:
http://www.abload.de/img/1ky53.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ky53.jpg)
Standardeinstellung "Hoch" (keine Ahnung, ob das rechnerabhängig ist) + diesen Überblendeffekt da oben rechts.
Wegen der Optik:
Mein Spielstand soll nur die 100000 knacken (was auf der Kartengröße nicht die größte Herausforderung ist, mit einer Versorgung, die gerade vor der Rebellion endet, wären da eher 150000-175000-200000? realistisch. Es hatte auch schon jemand so viel und größere/einfachere Karten gibt es ja nunmal nicht). Aber diese 100000 sollen noch halbwegs ansprechend "wohnen". Also auf Blöcke habe ich dieses Mal auch nicht verzichtet, aber ich finde, mein Spiel sieht immer noch sehr gut aus, weil ich eben immer versuche, ordentlich grün zu haben, was das Stadtbild etwas auflockert. Man gucke mal, was gerade mal in meiner Farbe schwarz unterlegt ist, da ist noch viiiiiel Platz und vieles einfach nur dolle schwarz, weil Markthäuser da stehen, aber nicht alles ausgefüllt.
http://www.abload.de/img/27xt1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=27xt1.jpg)
(Deine Nachbarstadt, Braunschweig und Göttingen existieren auch noch hehe)
Ich hatte aber auch schon Spiele, da habe ich wirklich nur verwinkelt gebaut oder schräge Straßen oder wie auch immer. Da hatte ich andere maps mit PC-Gegnern, paar Erfolge erreichen usw. Aber hier gehts mir nur um die 100000, wobei ich die vielleicht nicht erreiche, nachdem ich mir nun obiges verlinktes Spiel angesehen habe und nicht weiß, ob ich das bei 10fps durchhalte. Deswegen wollte ich ja mal Quad-Zahlen haben.
In dem 100er Spielstand der unbekannten Person sind ja nur 300m lange Straßen, alles gerodet, kein Bewuchs, vermutlich ohne Feuer, Pest, etc. oder stand da irgendwo Arzt, Feuerwehr, Zimmermann? Weiß ich nicht mehr. Das war einfach auf Masse gebaut. Deine Aussage "bei Masse geht Optik flöten" trifft hier eindeutig zu, aber ich finde, meines sieht dagegen 5x ansprechender aus.
Aber ich lade den morgen nochmal, weil es mir wirklich sehr sehr viel erschien, was er da gebaut hat. Ich verweile gerade über meiner Weininsel und mit diesem kleinen Haufen zB lassen sich meine 55Tsd ruhigstellen (+1 Plantage Überzahl, damit immer Lager voll sind nach einer Stunde). Da muß ich wirklich vergleichen, ob er da auch nach Verhältnis gebaut hat. Wobei meine 8-9 Keltereien oben auf der kleinen Insel mit dem Pfeil stehen und hier im Ausschnitt nur die Trauben herkommen. Auf der Traubeninsel sind also 3 Slots im Kontor belegt für Pelze +75% und Wein/die Keltereien hat/haben eben da oben seine/ihre +75%-Produktion. Will halt für jedes Gut seine eigene Insel haben, welche von den 3 großen Wohninseln angefahren werden. Aber gut, es sind bei ihm auch noch 45tsd mehr, ich werde das wie gesagt mal ansehen da.
http://www.abload.de/img/3t1bh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3t1bh.jpg)
**€dit: Ach so, um natürlich noch auf deine Zahlen einzugehen: Dolle ist das ja auch nicht für einen zusätzlichen Kern oder? Andererseits hatteste die ganz hohen Details angegeben, vielleicht kommt die 4870 da auch schon in die Bereiche, wo nicht mehr viel Unterschied ist zu den eh niedrigen Raten des Prozessors. Bei mir werkelt wie gesagt immer noch der alte e6400@2,8 oder auch mal 3,0 und eine 260², W7 64bit, auch 1680x1050. Aber stell mal selber an den Optionen rum, dat macht kaum Unterschiede. Da müßte ein 5GH-Vierkerner her, der in diesen Bereichen konstant seine 35fps behält. Eigentlich schade, denn mit diesem scheiß-dämlichen Argument "unser Spiel ist so ausgelegt, daß es vermutlich erst mit der übernächsten Hardwaregeneration perfekt gespielt werden kann, dieses bringt ihnen heute aber herzlich wenig" konnte ich nie was anfangen. Mit künftigen PCs bin ich schon wieder bei ganz anderen Spielen.
GrandSurf
2010-03-24, 17:37:30
Habe den 100.000er Spielstand mit diesen Einstellungen mal auf einem Q9550@3,8Ghz mit ner GTX280 AMP getestet und habe eigentlich überall so um die 24fps im Game. Ist noch spielbar.
http://www.steffen-may.com/modding/anno1.jpg
http://www.steffen-may.com/modding/anno2.jpg
mAxmUrdErEr
2010-03-24, 18:02:42
Der Typ mit den 100k hat doch gecheatet, oder? Wie ist es möglich 0 Einwohner der ersten und zweiten Stufe zu haben?
GrandSurf
2010-03-24, 18:35:50
Stimmt, keine Pyramide.
QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 18:48:07
Vielen Dank für die Zahlen. So wie es aussieht, liege ich mit 5Gh Quad gar nicht so schlecht für konstant hohe fps. Denn einem Standard-9550 mit 2,8 dürfte da wohl auch schnell die Luft wegbleiben. Ihn kriegt man wenigstens noch hoch, viele q66 bleiben da wohl auch recht außen vor. Aber gut, besser als auf meiner DC-Möhre allemal.
Übrigens ist das nicht gecheatet. Es gibt a) für jeden haufen Bettler zusätzliche Aufstiegsrechte, b) für im Orient angesiedelte Bewohner ebenfalls zusätzliche und c) diverse Items, welche den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten (+10%?) Aufstiegsrechte gewähren. Zudem müßte es möglich sein (habs noch nie ausprobiert), irgendwo so einige Bauernhäuser hinzustellen, welche ebenfalls Rechte generieren, die Häuser auf der Hauptwohninsel aufsteigen lassen und später die Bauern wieder abreißen. Die dadurch aufgestiegenen Bewohner werden m.E. nicht wieder absteigen, sie verharren auf ihrer eigentlich so zu Unrecht erworbenen Stufe. Sie würden aber nicht wieder aufsteigen, wenn sie zB einmal durch lange Mangelversorgung ne Stufe absteigen. Das müßte dann eine Rechteübersteigung zB 145/130 oder so geben, ähnlich wie bei seinem Schiffslimit da. Sie sind da, bleiben auch, würden aber nicht wieder kommen, würden sie gehen. Oder so. :freak:
Wenn noch jemand was Richtung q66/q67/i5 etc hat., ruhig mal schreiben. oder auch besagter Standard q9450/9550 ohne große Taktung.
QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 23:23:43
Was mir gerade in anderem Zusammenhang einfällt: Vielleicht mal jemand mit einem e7400/500/600 oder so? Oder e8x00? Wäre auch mal interessant, ob die dann noch vielleicht 20fps hinkriegen?
Gruß
ich werd das heute abend mal auf meinem e8400 testen xD
1stellige fps ahoi :D
QUERSCHLÄGER
2010-03-25, 18:20:10
Ja, mach mal. Bitte dazuschreiben, ob der e84 getaktet ist oder nicht. Denn wenn du mit Standardtakt unterwegs bist, dürften deine fps nicht so sehr viel höher sein (habe ja auch 3GH), vielleicht reißt aber dein großer cache da was.
Einfach mal auf der Wohninsel verweilen oder wo halt richtig was los ist und ruhig eine stille Szene direkt auf dem Wasser, sodaß da nicht noch Geometriearbeit etc anfällt.
Kann mal jemand mit i sein Interface ausschalten? Ich habe damit teils mehr Gewinn in meinem eigenen Spielstand, als wenn ich Spieleinstellungen runtersetze :biggrin:.
Gruß
sun-man
2010-03-25, 18:33:32
E8400@3600, GTX260, 1680x1050
Ziwschen 14 und 20fps laut Rivatuner unter Win7/64
QUERSCHLÄGER
2010-03-25, 19:10:30
Hm, 14 Bilder. Besser als bei mir, aber dennoch liegt das irgendwie noch unter meiner Spielspaßgrenze. Das nervt mich dann zu sehr an, wenn der ganze Bildschirm förmlich an meiner Maus klebt.
Sieht so aus, als müßte dazu wirklich ein potenter 9550 o.ä. her und wie vor einem halben Jahr frage ich mich: Ist es mir das wert? Will ich das überhaupt? Für das eine Spiel? =)
Andere Ergebnisse weiterhin gerne gelesen, gerade auch noch fehlende i5/i7. Vielleicht auch ein i7 980X EE? :uclap:
daywalker4536
2010-03-25, 19:29:53
1680x1050, max Details, 4xAA, 16xAF
Läuft mit 30 fps. Ist aber ganz schön krank 100000 ^^. CPU limitiert.
System siehe Signatur!
QUERSCHLÄGER
2010-03-25, 19:51:27
Das hört sich widerum besser an. Es ist ja leider nicht so, daß der hunderttausendste dann die fps halbiert, sondern es geht jetzt bei mir mit meinen 56000 langsam los und es ist noch eine große nördliche Insel vorgesehen für die nächsten ~21-22000 und der komplette Orient, sodaß dieses dann meine 100tsd insgesamt wären.
Ich finde diese Größenordnung daher überhaupt nicht krank, sondern durch die Größe der Inselwelten durchaus realistisch und wie eine Seite zuvor erwähnt: Es war auch schon ein Spielstand mit der doppelten Anzahl im Tor zur Welt =)
Aber ich seh schon, realistisch oder nicht, speziell für Strategiekram scheint die Zeit für meinen Prozessor langsam abgelaufen zu sein. Finds im Moment nur etwas rausgeschmissenes Geld, weil für den Rest ist er noch völlig in Ordnung, weshalb ich vielleicht einfach Anno für ein Jahr in die Ecke ballern sollte? :confused::biggrin:
so
getestet auf einem E8400@3GHz, HD4850
maximale Details, 1920x1200, 2xAA, 16xAF
so 10-13fps :D
maximale kameraentfernung über bebautem gebiet.
Allerdings ist die CPU laut Taskmanager nicht zu 100% ausgelastet, die Grafikkarte dümpelt aber gemäß rivatuner auch bei 50% auslastung rum, also keine ahnung was da bremst.
Trotz dieser lächerlichen fps ist das Spiel aber imo immer noch ganz gut spielbar...
QUERSCHLÄGER
2010-03-25, 21:00:45
Immerhin eine Verbesserung, ich falle ja da schon leicht unter die 10.
Spielbar ist es vielleicht, aber es törnt mich nicht gerade an, wenn ich da gegen eine Tonne Gewicht anzuschieben scheine mit der Maus. Bei dieser weit ausgebauten Welt so 15-20 Bilder/s, das wäre schon mal eine deutliche Verbesserung.
Ok, würden dann eigentlich nur noch alte lapprige q6600 usw. fehlen, dazu könnte ich mich vielleicht noch durchringen, wenn die bei 3,0-3,3 anständige Dinge vollbringen. =)
T'hul-Nok Razna
2010-03-25, 21:31:55
Der Typ mit den 100k hat doch gecheatet, oder? Wie ist es möglich 0 Einwohner der ersten und zweiten Stufe zu haben?
Soweit ich mich noch erinnern kann geht das wirklich!
Im Anno Forum hat damals mal einer nen Calc. dafür gebastelt. Darunter auch wie man z.B. die unteren Stufen weg bekommt (Items, ect). So das am Schluss nur die oberen 2 Stufen übrig waren.
edit:
Mist finds leider nicht mehr, war glaub ich ein Online Rechner gewesen. Evt. gibts den nimmer.
daywalker4536
2010-03-26, 16:49:05
KRAAANK^^
QUERSCHLÄGER
2010-03-27, 17:09:12
Naaa, noch jemand mit q6600? Auf 2,4 und/oder 3,0>? :smile:
BaggiBox
2010-03-27, 18:24:37
Naaa, noch jemand mit q6600? Auf 2,4 und/oder 3,0>? :smile:
Ja hier ich !
QUERSCHLÄGER
2010-03-27, 18:46:55
Sehr gut. http://www.abload.de/img/redface766qv4f3.gif (http://www.abload.de/image.php?img=redface766qv4f3.gif)
QUERSCHLÄGER
2010-03-28, 21:02:06
Nuuun? =)
BaggiBox
2010-03-28, 21:50:23
Nuuun? =)
Ich weiß nicht, du wolltest wissen wer noch und da hab ich mich gemeldet !
Wie gehts jetzt weiter ? :biggrin:
QUERSCHLÄGER
2010-03-28, 22:12:53
Mal weiter vorne gucken, Spielstand laden.
QUERSCHLÄGER
2010-05-02, 17:37:23
Wenn noch jemand Lust hat: doppelt so viel, also 200000 :freak:
http://www.easy-raids.de/annoboard/index.php?page=Thread&postID=105&f6af6272
Blase
2010-05-05, 19:13:15
Ich habe die beiden Spielstände (100K + 200K) mal mit meinem neuen System getestet. Ist ein i7 860@stock, 8GB und ne 5870. Einstellungen jeweils 1650x1080 @max mit 4xAA und 8xAF. Beim 100K Spielstand starte ich über 20 Frames, aber je länger ich über die Welt schaue und mal hier und mal da was mache, desto weniger Frames werden ist. Letztlich pendel ich mich wohl nach einigen Minuten bei 18/19 Frames ein. Beim 200K Spielstand ganz ähnlich, nur auf noch etws niedrigerem Niveau. Nach einigen Minuten sind es dann noch knapp 13/14 Frames, welche das System schafft. Habe zwar vor, das System zu übertakten, aber bisher noch nicht dazu gekommen. Dann dürften die Frames jeweils noch besser werden...
MfG Blase
ps. bin immer noch auf der Suche nach Gleichgesinnten für ne Runde Anno@online!
QUERSCHLÄGER
2010-05-05, 22:13:34
Ist für unübertaktet aber nicht schlecht. 20 Bilder/s bei 100tausend ist schon mal ne Verbesserung. Das ist auch so die Größe, die mir persönlich wichtig ist, 100-130tsd sollten sich auf den Riesenkarten recht normal unterbringen lassen, darüber geht dann langsam die Frickelei los, alles zu koordinieren.
Mein eigener Spielstand ist jetzt auf rd 75k angewachsen und wenn die abschließende Tuningphase nach den 100tsd durch ist, werde ich nochmal ne Zahl hier hin schreiben.
PS: Besitze das Addon nicht (und das ist mir auch noch weit entfernt).
T'hul-Nok Razna
2010-06-28, 23:21:54
Im Anno Forum hat damals mal einer nen Calc. dafür gebastelt. Darunter auch wie man z.B. die unteren Stufen weg bekommt (Items, ect). So das am Schluss nur die oberen 2 Stufen übrig waren.
edit:
Mist finds leider nicht mehr, war glaub ich ein Online Rechner gewesen. Evt. gibts den nimmer.
So doch wieder gefunden ;)
---> http://www.steffen-kuegler.de/tools/anno/
icedealer
2010-09-24, 19:11:52
Hi, ich hab da leider ein kleine Problem bei mir mit dem Spiel.
Seit heute wird bei mir die "Geometrie-Linien" mit dargestellt.
Ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll, deswegen hab ich mal ein Screenshot gemacht.
Sofort nach dem der Spielstand geladen ist und der Button "Segel setzen" freigegeben ist erscheinen diese Linien:
http://img826.imageshack.us/img826/9813/neuebitmapl.th.jpg (http://img826.imageshack.us/i/neuebitmapl.jpg/)
Kennt wer das Problem? Besser noch; die Lösung?
[edit: Hat sich erledigt, es muss am CCC gelegen haben, nachdem ich AI auf Standard gesetzt habe und den AA-Filter von Wide-Tent auf Box war alles wieder gut]
BaggiBox
2011-12-27, 12:07:41
Also ich zocke das zum ersten mal und kann gar nicht mehr aufhören !
Gestern 7std gespielt ! Mein Gott ist ja wie´ne Sucht ! Hätte nicht gedacht das die Anno Reihe seit 1503(war mir viel zu komplex, abschreckend) so zugelegt hat.
Endlosspiel aber auf leicht. Patrizier Level bis jetzt aber womit ich überhaupt nicht klar komme sind die Handelsrouten. Die brauche ich ja unbedingt sonst hab ich ja keine Zeit für das eigentliche Game in dem ich dauernd alles manuel auf und verlade.
johla
2016-09-10, 16:52:41
Ist eigentlich eine DRM-freie GOG-Version geplant? Würde ich sofort kaufen! :)
Rockhount
2016-09-10, 17:00:14
ööööhhhhmmmm...:rolleyes: (https://www.gog.com/game/anno_1404_gold_edition)
johla
2016-09-10, 17:07:32
Ops, danke, hab ich übersehen :D
Edit: Ist da gleich der aktuellste Patch dabei?
T'hul-Nok Razna
2016-09-10, 23:08:31
V 2.01.5010 wird bei mir angezeigt wenn ich das Add-On starte.
QUERSCHLÄGER
2016-09-10, 23:14:38
Tja, sieben Jahre alt schon wieder :smile:
Hat hier jemand mal das goldene Schiff zu Gesicht bekommen? spielt es heute noch wer?
johla
2016-09-11, 09:21:48
Meine Addon-Version von GOG ist auch 2.01.5010. Ist das die aktuellste?
Wie kann ich die Sprache auf Deutsch stellen? Ich habe bei GOG die deutsche Version runtergeladen, aber das Spiel ist in Englisch. Edit: Hier steht es: http://praxistipps.chip.de/anno-1404-sprache-aendern-so-gehts_28063
Advanced
2016-09-11, 09:51:45
Wie kann ich die Sprache auf Deutsch stellen? Ich habe bei GOG die deutsche Version runtergeladen, aber das Spiel ist in Englisch. Edit: Hier steht es: http://praxistipps.chip.de/anno-1404-sprache-aendern-so-gehts_28063
Oder auf dem Weg, wie es vorgesehen ist ^^
https://abload.de/img/lang_ann14w2jq6.jpg
Aphexz
2016-09-11, 12:00:13
Gibt es Möglichkeiten das UserInterface zu vergrößern? bei 4k ist es sehr klein. Habe keinen Weg gefunden es separat zu skalieren.
johla
2016-09-11, 12:01:04
Kann ich aus "Anno 1404 - Venice" heraus die Kampagne des Hauptspieles spielen, und ggf. wie? Wenn ich auf "Schnellstart" gehe, kommt die Addon-Kampagne. Edit: Anscheinend muss man das Hauptspiel starten.
AnnoDADDY
2016-09-11, 16:10:32
Ja, du musst das Hauptspiel starten. Hast dort auch die sechs Szenarien des Hauptspiel.
k0nan
2016-09-11, 23:50:01
ich spiel's auch noch regelmässig im urlaub, einfach perfekt zum relaxen :)
Lurtz
2016-09-12, 20:01:16
Gibt es Möglichkeiten das UserInterface zu vergrößern? bei 4k ist es sehr klein. Habe keinen Weg gefunden es separat zu skalieren.
Ich fürchte nicht :(
AnnoDADDY
2016-09-12, 20:51:48
Es müsste intern dachte ich nen Regler geben. Sonst wibdowsskalierung
mdf/markus
2017-09-09, 17:49:35
Kurz mal ausgraben ... ;)
Angenommen ich will nur mal in ein Endlosspiel reinspielen & schauen, ob ich am Ball bleibe - reicht Anno 1404 Vanilla oder sollte ich gleich mit Venice starten?
Bislang spielte ich nur ein paar Kampagnen Missionen durch, aber die sind mir etwas zu langatmig inszeniert, sodass ich mich nun eher dem Endlosspiel widmen möchte.
Mir geht es dabei gar nicht so um die Features in Venice, da mir die Spionage bspw. auf dem Papier gar nicht so sehr zusagt, um ehrlich zu sein. Ich will einfach nur so friedlich wie möglich siedeln & ausbauen, und vielleicht auch das ein oder andere Hindernis (zB Naturkatastrophen) managen.
Gimmick
2017-09-09, 18:03:53
Würde direkt mit Addon starten.
Kannst im Endlosspiel auf den größeren Inseln mit mehr Platz größere Städte bauen und hast für risikobehaftete Ressourcen Vulkaninseln ^^.
mdf/markus
2017-09-09, 18:36:24
Dass das Addon größere Inseln bietet, wusste ich nicht.
Und die Vulkaninseln hören sich auch nach meinem Geschmack an. :)
MAX|HASS
2018-11-04, 21:47:44
Gibt es den seltenen Fall, daß das Spiel
a) noch jemand auf der Platte hat UND
b) ein Ryzen (6er oder 8er) bzw. einen i5 8500 oder ähnliches im Rechner steckt?
Dann noch einen Hunderttausender-Spielstand zum testen wäre ein Traum. Und wird wohl auch einer bleiben :biggrin:
Ravenhearth
2018-11-04, 22:16:58
Gibt es den seltenen Fall, daß das Spiel
a) noch jemand auf der Platte hat UND
b) ein Ryzen (6er oder 8er) bzw. einen i5 8500 oder ähnliches im Rechner steckt?
Dann noch einen Hunderttausender-Spielstand zum testen wäre ein Traum. Und wird wohl auch einer bleiben :biggrin:
a) ja
b) ja, 2600
c) ne, so viel hatte ich nie :redface:
MAX|HASS
2018-11-04, 22:25:20
Hm, vielleicht ließe sich einer auftreiben. Also Spielstand.
Blase
2018-11-05, 23:36:23
Was genau möchtest du denn?
Habe grade mal geschaut, habe nen 75K Spielstand, bei dem noch einiges ginge - aber aktuell spiele ich das nicht :wink:
Außerdem habe ich nen 8700K, also ne Schippe "mehr" als von dir gefordert...
MfG Blase
MAX|HASS
2018-11-06, 17:59:16
Was konkretes schwebt mir nicht vor.
Zwei Bilder machen, wo man halt die fps-Anzeige sieht (idealerweise mit einzelner Kernauslastung). Eines vielleicht überm Wasser und eines in höchster Zoomstufe über der größten Siedlung.
Lädst du den Spielstand hoch, könnte ich mit i5 4670 die Gegenprobe machen. Favorit wäre zwar ein echter 8er gewesen, aber Sechskerner ist auch ganz interessant.
Es geht mir nur darum zu sehen, wie weit man damals vorausschauend gearbeitet hat bzw. arbeiten konnte, was das parallelisieren von Abläufen betrifft. Anno mit seinen immer wiederkehrenden Zyklen bietet sich ja geradezu an, aber das bringt auch nichts, wenn man zB. die ganzen Farmen nur in einen Thread für Kern X packen konnte. Der ist dann bei 150k Einwohnern wahrscheinlich auch dicht.
Mehr ist es nicht. :redface: Hatte in der Annozone auch mal einen Beitrag eröffnet auf der Suche nach einem dicken Spielstand, vielleicht kommt da ja noch was rum.
QUERSCHLÄGER
2019-03-04, 23:56:27
Ich bastel derweil an einem Spielstand, der die 100k weit überschreiten soll (also mit Bettlern zusammen, reale zB. 150k Einwohner ist schon ein ganz schönes Brett).
Vielleicht dauert es auch noch vier oder sechs Wochen (ich ziehe keine Häuserschluchten hoch, sondern ein halbwegs wohnbarer look soll erhalten bleiben), aber wenn ich dann fertig bin, frage ich hier nochmal an, wer seinen Mehrkerner mal testen mag.
Ich muß auch erstmal sehen, wie oft später die Speicher-Meldung kommt und ob es dann überhaupt noch Sinn macht, soweit hinauszubauen. Hatte damals nie großartig ein Endlosspiel mit dem Addon gemacht.
Problem mit einer Anfangsquest: Lord Northburg will, dass ich ein Paket aus dem Wasser fische und zu seiner Stadt bringe. Ich nehme das Paket auf. Ich fahre zur Stadt. Ein Pointer ist auf das Warenhaus gerichtet. Ich kann das Paket nicht übertragen (Klicke das Paket an, setze es im Warenhaus ab). Es erscheint weiterhin in meinem Cargo und Northburgh will, dass ich das Paket bei ihm abliefer. Flagschiff-Übertragung funktioniert auch nicht. Das Paket erscheint auch nicht als nutzbares Transfer-Objekt bei Kauf-/Verkauf. Was tun?
JaniC
2019-08-21, 15:10:34
Einfach direkt auf den Marker segeln? Sorry, habe nur die Beta gespielt. Aber glaube so war es.
Ich teste das mal. Ich habe mein Schiff vor dem Hafen bisher nur ankern lassen. Danke
Ich teste das mal. Ich habe mein Schiff vor dem Hafen bisher nur ankern lassen. Danke
Fehler gefunden: Es waren 3 Kisten, nicht 1 ...
Bin nun bei Kampagnen-Episode 3 (nachdem ich 2 Stunden nach dem 10 Soldaten in meinem Dorf gesucht hatte :ulol: (Der Typ war in einem Haus versteckt ...)
Welche Gründe gibt es, wenn ein Steinmetz direkt neben einem Berg keine Steine abbaut? Es wird ja aktuell nicht direkt angezeigt "Berg X, beinhaltet Y"
Blase
2019-08-22, 17:06:23
...Welche Gründe gibt es, wenn ein Steinmetz direkt neben einem Berg keine Steine abbaut? Es wird ja aktuell nicht direkt angezeigt "Berg X, beinhaltet Y"
(Gesamt-)Warenlager der Insel voll (bezüglich Steine, dann verkaufen oder aufs Schiff auslagern) oder Quelle leer (=> anklicken auf "auffüllen")
Und nur zur Sicherheit - "Berg" bedeutet nicht automatisch, dass hier Steine abgebaut werden können. Der Rohstoff "Stein" muss hier auch wirklich als Quelle an der Stelle angeboten werden...
EDIT: Schau mal hier (https://www.pcgames.de/Anno-1404-Venedig-Spiel-17998/Tipps/Anno-1404-Venedig-Loesung-Grundlagentipps-und-Tricks-fuer-das-Raetesystem-705953/galerie/1255129/)
MfG Blase
JaniC
2019-08-22, 17:31:48
Man kann den Steinbruch doch eh nur an den "richtigen" Stellen bauen, oder?
Oder war das die Lehmgrube?
Danke. Ich dachte echt: Berg = Stein. Leider kann man vom Quarry auch keine Steine kaufen - nur Fisch liefern. Ich wurschtel mich schon durch. Vielen Dank für die Hilfen :)
JaniC
2019-08-22, 17:50:01
Einfach direkt auf den Marker segeln? Sorry, habe nur die Beta gespielt. Aber glaube so war es.
:freak: :freak: nur die Beta gespielt... ähm jo klar.
Geil. Merke jetzt erst, dass das hier der 1404 und nicht der 1800er Thread ist. D'oh!
Viel Spaß mit 1404, hast es ja zum Schnäppchenpreis abgesahnt. ;)
Vielleicht bleibt es auf lange Sicht das beste Anno, der Support für 1800 ist ja eher lackluster.
ja, ich finde es sehr hübsch. Schade, dass es keinen First Person Mode hat. Ich werde aber den Zoom etwas erweitern, näher ran gehen :)
JaniC
2019-08-22, 18:21:43
Mit F1 hast du den Postkartenmodus.
Und es gibt wohl Tweaks, wie man unendlich nah ranzoomen kann:
https://www.annothek.net/wbb5/forum/index.php?thread/1678-unendlich-zoomen-so-geht-es/
Selbst nicht getestet.
ja, der wurde empfohlen, als ich den letzten Soldaten nicht finden konnte (war in einem Gebäude :ulol: also erstmal alle Gebäude plattgemacht. Gefunden. Savegame geladen. korrektes Gebäude plattgemacht, Quest erledigt)
Blase
2019-08-22, 19:55:07
ja, der wurde empfohlen, als ich den letzten Soldaten nicht finden konnte (war in einem Gebäude :ulol: also erstmal alle Gebäude plattgemacht. Gefunden. Savegame geladen. korrektes Gebäude plattgemacht, Quest erledigt)
Meiner Meinung nach das nervigste und damit schlechteste "Feature" der ganzen Reihe - und mir völlig unverständlich, dass sie unverändert daran festhalten: Die Suche in den Städten nach Personen - welche auch immer.
Ich kann ja noch nachvollziehen, dass sie wohl möchten, dass man in die zugegebenermaßen sehr hübsche Stadt auch mal komplett reinzoomt und sich das Wuseln und Treiben so ansieht - aber das stetig wiederholte abklappern der, am besten noch komplett vollgebauten, Stadt, nur um auch den 5. Soldaten-Gaukler-Zauberer-whatever zu finden, geht so mal GARNICHT!
Aber deine Herangehensweise an die Sache gewinnt imho einen Kreativitätsbonus :freak:;D
MfG Blase
die ist nicht von mir. Ich habe im Netz gesucht und da hat jemand den Soldaten in der Kapelle gefunden ... also schaden konnte es nicht ^^ (y)
Nightspider
2020-02-09, 04:24:41
Leute ich zock seit gestern Anno und hab gefühlt alle 1-2 Stunden einen Freeze, wo der Ton weiterläuft aber das Spiel nicht mehr reagiert und das Bild still steht.
Habs bei Uplay gekauft, musste also nix patchen oder so.
Jemand eine Idee?
Windows 10 fragt mich beim Start von Uplay auch immer:
"Möchten Sie zulassen das durh dise App "Uplay Launcher" Veränderungen an ihrem System durchgeführt werden"....blabla
Kann man das irgendwie ausschalten?
Das Win10 System ist frisch und die Treiber auch.
=Floi=
2020-02-09, 11:55:15
alter oder neuer pc?
hardware?
Showers
2020-02-09, 12:51:30
Leute ich zock seit gestern Anno und hab gefühlt alle 1-2 Stunden einen Freeze, wo der Ton weiterläuft aber das Spiel nicht mehr reagiert und das Bild still steht.
Jemand eine Idee?
"Möchten Sie zulassen das durh dise App "Uplay Launcher" Veränderungen an ihrem System durchgeführt werden"....blabla
Fragt mich Uplay bei Anno 2205 ebenfalls bei jedem Spielstart.
Slipknot79
2020-02-09, 12:53:58
Jemand eine Idee?
OC rausnehmen. :redface:
Nightspider
2020-02-09, 15:39:43
alter oder neuer pc?
hardware?
Neuer.
Ryzen 5 3600
Win10
32GB RAM
1080ti
OC rausnehmen. :redface:
Bisher ist nichts übertaktet.
PacmanX100
2020-02-09, 15:51:29
Ubisoft/Uplay ist einfach zu blöd, das fragt bei mehreren Spielen nach Admin-Rechten (bei mir z.B. Anno 1800), wenn ich verweigere läuft es trotzdem normal!
Entweder wird da jedes mal was neu installiert oder der assi Kopierschutz ist schuld.
Freeze sollte definitiv nicht sein also bei mir rennt 1404 einwandfrei aber auch nicht Win10. ;)
Nightspider
2020-02-09, 16:09:39
Bin mir unsicher ob der Freeze vielleicht sogar beim Autosave passiert.
Vielleicht macht Win10 da Probleme....aber ist nur eine Vermutung....
=Floi=
2020-02-10, 08:17:24
veränder was am autosave
keine rechte für den saveordner?!
PacmanX100
2020-12-22, 07:11:22
Da die History-Collection derzeit im Angebot ist (21% Code + generell Rabatt), habe ich sie auch vervollständigt.
Leider gab es direkt einen Absturz. Merkwürdigerweise direkt im Introvideo. Die Ursache war schnell gefunden: Das Spiel belegte spontan 16 GB RAM... dabei war es noch nichtmal gestartet.
Ist das ein Programmfehler? Wenn das Video übersprungen wird dann gibt es keine Probleme.
Die Skalierung funktioniert tatsächlich gut bei den neueren Teilen. Vorher 1680x1050, 1920x1200 eingestellt, was dann unscharf wurde (downscaling), doch jetzt kann ich 2560x1440 wählen und die UI bleibt "groß".
Die 64bit Exe ist natürlich schon was wert, da sollten wir nicht so schnell ins Limit kommen...
Das Profil wurde von der alten und auch Steamversion direkt übernommen, musste den Ordner manuell löschen.
Jetzt mache ich mich gerade daran die ganzen Titel freizuschalten was eine Weile dauern wird... 5000 Bewohner erreichen. :redface:
1602 wird leider nicht ganz so gut aussehen weil es kaum skalierbar ist. Aber für mich war der Grund 1503 mit vernünftiger Auflösung zu bekommen.
20 € wird es nicht wert sein aber über Umwege sagen wir mal die Hälfte sicherlich. Sind immerhin vier Spiele mit großem Umfang.
Blase
2020-12-22, 10:44:21
Die 1701er History Version gab es grade vor ein paar Tagen bei Ubi für lau. Ehrlicher Weise wäre ich aber ohnehin nur an der 1404er Version davon interessiert, weil ich in meinen Saves immer Abstürze nach einer Zeit habe. Da käme die 64 Bit Exe sicherlich zugute. Aber dafür wiederum mehr als ein paar Taler auszugeben missfällt mir - andere Studios würden das wahrscheinlich schlicht mit dem nächsten Patch anbieten. Naja...
Die 1602 kann man sich, glaube ich, heute nicht mehr gut geben. In der verklärten Erinnerung ein tolles Spiel - war es zu seiner Zeit auch - aber aus heutiger Sicht einfach nur altbacken. 1503 wäre sicherlich einen Blick wert, aber auch hier ist die Gefahr zu groß, dass es nach einmaligen Anspielen direkt wieder "in die Ecke" wandert...
MfG Blase
PacmanX100
2020-12-22, 10:59:06
Es gibt leider keinen Rabatt für Vorbesitzer... 1602 ist für mich der beste Teil der Serie und das hat sich auch dieses Jahr noch nicht geändert. ;)
Insbesondere weil: keine überflüssigen Items.
Ressourcen die begrenzt sind wie die Bergwerke. Konfiguration von Handelspreisen und richtiges Militär.
Mich stört es sogar das man einfach durch Kontorwegschießen die Insel übernehmen darf im jetzigen Anno, das ist viel zu einfach geworden. Im Multiplayer sogar unfair, derjenige der als erstes seine 7+ Schiffe ready hat gewinnt(immer).
Was auch gut ist das die Bürger sich selbst entwickeln und nicht dieser Kauf und Lagerkram. Außerdem waren damals die Bürger so intelligent und liefen sogar querfeldein(!!) über die Wiese zum Betrieb auch ohne die Straße davor. :smile:
Szenarien werden auch schmerzlich vermisst, da bot jede Karte ihre eigene Herausforderung.
Die UI ist meines erachtens auch besser, da ich nicht von vollbild-statistiken genervt werde, alles schön am rand während des Geschehens einsehbar. Schon peinlich das man in Zeiten von >1920 Auflösungen nicht hinbekommt was in 800x600 möglich war!
Frosdedje
2021-10-23, 22:12:45
Ich wollte in den nächsten Tagen mich wieder an Anno 1404 + das Addon Venedig zocken.
Nur habe ich aktuell Bedenken, ob das Ganze auf einem aktuellen OS wie Windows 10 21H1 64bit (d.h auf meinem aktuellen Rechner)
starten wird und selbst wenn es ginge: Würde das Ganze auch für Stunden stabil ohne Freezes und Abstürze laufen?
Ich besitze nicht die neuaufbereitete History Collection (die Uplay / Ubisoft Connect zusätzlich verlangt) sondern die alte Fassung
die bis 2020(?) auf Steam verkauft wurde, Anno 1404 Gold (die mit 32bit-Exe und zwei getrennten Bibliothekseinträgen).
Auf meinem alten (Win 7 64bit, AMD FX-6200, AsRock 970 Extreme4, 8GB DDR3, AMD Radeon HD 7950) lief das Spiel zwar aber stieß auf ein übles Problem:
Hatte ich nach dem Spielstart einen neuen Spielstand geladen, stürze das Spiel nach kurzer Zeit mit schwarzen Bildschirm, Tonhänger und anschließenden Rechnerneustart ab.
Aber zuerst ein Szenario gestarte und dann ein Spielstand laden und schon lief das Spiel seltsamerweise anstandslos - und die Ladezeiten waren deutlich kürzer. :freak:
PacmanX100
2021-10-23, 22:46:33
So genau weiß ich das bei der Version nicht, aber die history version wird laufen, wurde gepatcht und angepasst.
Hat zwar auch einige macken aber bis 1-2 Abstürze konntest flockig durchspielen.
Ich kann dir nur empfehlen eine zu besorgen, das macht einiges leichter. Zu Weihnachten oder vielleicht schon vorher kommen definitiv Angebote, teils -75 bis 80%. Die 2,50 sollte es wert sein.
Normal hat die bei Steam keinen richtigen Kopierschutz mehr aber 32 bit führt zu Einschränkungen beim RAMverbrauch. Wenn zuviel baust ist irgendwann schluss.
MAX|HASS
2021-10-24, 00:30:40
Spiele nebenher auch immer wieder mit der HE an einem Endlosspiel. Größter Vorteil ist, daß diese Version deutlich performanter ist als das Ur-Spiel und zudem nicht mehr abrastet. 1404-Spieler kennen ja noch den Umstand: je größer der Spiel, desto eher die Speicherwarnung, manches Mal konnte man keine halbe Stunde mehr am Stück spielen.
Bin jetzt bald bei 140t Einwohner und da geht noch einiges. Wobei ich natürlich keine Häuserschluchten baue, sondern auf etwas Komfort achte ;).
**edit, so in etwa, mit ein bisschen grün dazwischen und so.
https://abload.de/img/anno1404addon_2021_10ksksq.jpg (https://abload.de/image.php?img=anno1404addon_2021_10ksksq.jpg)
PacmanX100
2021-10-24, 13:06:57
Naja, ich hatte einen Absturz, der wohl ein Bug im Spiel ist.. beim laden und nicht wegklicken des Intros. ;)
64bit hat auf jeden Fall die Vorteile beim längeren spielen... kannst quasi unendlich bauen bis die internen Limits erreicht sind.
Die Szenarien bieten ganz gute Unterhaltung, einige davon sind bockschwer. Z.b. Ohne Ressourcen zu überleben und trotzdem Adelig zu werden.
5000 bis 10.000 oder gar noch mehr Adelige wird auch sehr nervig weil die immer neue Waren anfordern. Durch den Kontorhandel und den Extraitems kann man sich da viel herbeischummeln aber es ist doch schon ziemlich viel Arbeit...
Die History Collection ist auch deshalb den Preis wert weil die noch älteren Kamellen damit ziemlich fehlerfrei laufen und so ne Art Zoom funktioniert. 640x480 will heute keiner mehr sehen. ;)
Ich hoffe das Windows 11 es nicht wieder verbockt, nochmal kaufen macht echt keinen Sinn.
bnoob
2021-12-07, 17:38:34
Hab jetzt die HE weil sie kostenlos war.
Was mich aber wirklich AUFREGT:
Es sieht so aus, als würden Items erst geladen, wenn man sie das erste Mal anschaut, besonders lustig in den Cutscenes die in den ersten Sekunden damit beschäftigt sind, Schiffe, Häuser und Ritter aufploppen zu lassen.
Kann ich da was gegen tun? Oder ist das so ein SWTOR/Gothic 3 Ding, wo man die Texturen am besten in eine RAM-Disk lädt?
An der Hardware kanns nicht liegen, 6900XT, 3700X, 32GB RAM und das Spiel auf der NVMe-SSD... an den Grafik-Einstellungen auch nicht, alles gemaxt.
Hab das Original nie gespielt, vielleicht habe ich auch überzogene Erwartungen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.