PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 - der Sammelthread! 25. Juni Release!

Seiten : [1] 2 3 4

Kane02
2009-06-07, 13:15:06
Hallo zusammen,

kann es denn sein, dass wir noch keinen Anno 1404 Thread haben? Ich liebe dieses Spiel:

Infos:
http://www.pcgames.de/aid,684564/Anno-1404-Vorschau-So-gut-wird-das-neue-Anno/PC/Vorschau/

Gameplay Video:
http://ubitv.de.ubi.com/?vid=401

Screenshots:
http://666kb.com/i/b9lfft6xkey3m08ss.jpg
http://666kb.com/i/b9lfhl81kpxyugado.jpg
http://666kb.com/i/b9lfi2yglrizgmr2k.jpg
http://666kb.com/i/b9lfiweszysu6ipak.jpg

Ausm Luxx kopiert:

Nach den bisherigen Infos sieht das Bedürfnissystem folgendermaßen aus:

- bei Bauern sinds 4 Bedürfnisse
- bei Bürger 6 Bedürfnisse
- bei Patrizier und Adelige 8 Bedürfnisse

Nahrung:
->Bauern: Fisch
->Bürger: Fisch + Gewürze
->Patrizier: Fisch + Gewürze + Brot
->Adelige: Fisch + Gewürze + Brot + Fleisch

Trinken:
->Bauern: Most
->Bürger: Most
->Patrizier: Most + Bier
->Adelige: Most + Bier + Wein

Kleidung:
->Bauern: Leinenkutten
->Bürger: Leinenkutten
->Patrizier: Leinenkutten + Lederwesten
->Adelige: Leinenkutten + Lederwesten + Pelzmäntel + Brokatgewänder

Besitz/Luxus:
->Patrizier: Bücher + Kerzenleuchter
->Adelige: Bücher + Kerzenleuchter + Parfüm

Gemeinschaft:
->Bauern: Marktplatz + Wege
->Bürger: Marktplatz + Wege
->Patrizier: Marktplatz + Wege
->Adelige: Marktplatz + Wege

Glauben:
->Bauern: Kapelle
->Bürger: Kapelle
->Patrizier: Kapelle + Kirche
->Adelige: Kapelle + Kirche

Vergnügen:
->Bürger: Schenke
->Patrizier: Schenke
->Adelige: Schenke + Badehaus

Sicherheit:
->Patrizier: Schuldenturm
->Adelige: Schuldenturm

Sinngemäß für den Orient:

Nahrung:
->Nomaden: Datteln
->Gesandte: Datteln + Marzipan

Trinken:
->Nomaden: Ziegenmilch
->Gesandte: Ziegenmilch + Kaffee

Besitz/Luxus:
->Gesandte: Perlenketten

Gemeinschaft:
->Nomaden: Basar + Wege
->Gesandte: Basar + Wege

Glauben:
->Nomaden: Gebetsteppiche
->Gesandte: Gebetsteppiche + Moschee

Aus den 4 ersten Bedürfnissen des Okzidents ergeben sich folgende Produktionsketten:

Nahrung:
Fischerhütte -> Fisch

Gewürzplantage -> Gewürze

Getreidefarm -> Getreide -> Mühle -> Mehl -> Bäckerei -> Brot

Rinderfarm -> Rinder -> Fleischerei -> Fleisch
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________
Trinken:
Apfelplantage -> Äpfel -> Mosterei -> Most

Kräutergarten -> Kräuter
Kräuter + Getreide --> Bierbrauerei -> Bier

Weinberge -> Weintrauben
Fassküferei -> Fässer
Weintrauben + Fässer --> Weingut -> Wein
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________
Kleidung:
Hanfplantage -> Hanf -> Weberei -> Leinenkutten

Schweinefarm -> Tierhäute
Holzfäller -> Holz -> Köhlerei -> Holzkohle
Salzmine -> Salzstein
Holzkohle/Kohle + Salzstein -> Saline -> Salz
Tierhäute + Salz -->Gerberei -> Lederwesten

Jäger -> Pelze
Leder(?) + Pelze -> Pelzverarbeitung -> Pelzmäntel

Goldmine -> Golderz -> Goldschmelze -> Gold
Seide + Gold -> Gewandschneiderei (?) -> Brokatgewänder
Besitz/Luxus:
Holzfäller -> Holz -> Papiermühle -> Papier
Indigoplantage -> Indigo
Papier + Indigo --> Buchdruckerei -> Bücher

Kupfermine -> Kupfererz -> Kupferschmelze -> Kupfer
Imkerei -> Bienenwachs
Bienenwachs + Hanf --> Kerzenmacherei -> Kerzen
Kupfer + Kerzen -> Kerzenleuchterfertigung -> Kerzenleuchter

Rosenplantage -> Rosenwasser
Bienenwachs + Rosenwasser -> Parfümerie -> Parfüm

Für den Orient:

Nahrung:
Dattelplantage -> Datteln

Zuckerrohrplantage -> Zuckerrohr -> Zuckermühle -> Zucker
Mandelplantage -> Mandeln
Zucker + Mandeln -> Zuckerbäckerei -> Marzipan
Trinken:
Ziegenfarm -> Milch

Kaffeeplantage -> Kaffeebohnen -> Kaffeerösterei -> Kaffee
Besitz/Luxus:
Perlenfischerhütte -> Perlen -> Perlenknüpferei -> Perlenketten
Glaube:
Indigoplantage -> Indigo
Seidenplantage -> Seide
Indigo + Seide -> Teppichknüpferei -> Teppiche

Desweiteren gibts natürlich eine Baustoffproduktion:

Holzfäller -> Holz

Eisenmine -> Eisenerz
Kohlebergwerk -> Kohle
Kohle/Holzkohle + Eisenerz --> Eisenschmelze -> Eisen -> Werkzeugschmiede -> Werkzeug

Steinbruch -> Steinmetz -> Ziegel

Quarzgewinnung -> Quarzsand
Holzkohle + Quarzsand -> Glasschmelze -> Glas

Lehmkuhle -> Lehm
Lehm + Quarzsand -> Mosaikfertigung -> Mosaik

Bisher ergibt das insgesamt:
37 Waren/Güter für den Okzident

Kane02

Monger
2009-06-07, 13:17:13
Ich hab Angst vor dem Spiel. Es spricht vieles dafür, dass Anno 1404 noch besser wird als Anno 1701 - und das war schon schweinegut.

Ich hab doch gar nicht so viel Zeit! :(

Kane02
2009-06-07, 13:37:41
Jo, so gehts mir auch, aber ich bin seit dem 1602er dabei. Diese Reihe ist eines der wenigen Spiele, welches ich auch immer durchspiele.

Mark
2009-06-07, 13:40:57
Es ist krass wie man bei 1701 mehrere Stunden verbringen konnte ohne es überhaupt zu merken. Um 10Uhr morgens angefangen und plötzlich war es schon Abends...

sei laut
2009-06-07, 13:54:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429008
Der alte Thread, aber vor ein paar Tagen abgesoffen. Der hat die Durchstrecke nicht ausgehalten. X-D

Ich bin auch schon mächtig gespannt. Ist eigentlich schon was zu einer Demo bekannt, auch wenn es fast ein Pflichtkauf für mich wird.

Monger
2009-06-07, 13:57:12
Es ist krass wie man bei 1701 mehrere Stunden verbringen konnte ohne es überhaupt zu merken. Um 10Uhr morgens angefangen und plötzlich war es schon Abends...
Vorallem war Anno1701 das erste Aufbaustrategiespiel, was meine Kumpels allesamt freiwillig (und mit viel Begeisterung) auf den LAN Parties gespielt haben.

Schade dass es keinen Multiplayer in Anno 1404 gibt, aber im Endeffekt ist mir ein wirklich gutes Singleplayerspiel lieber als die halbgare eierlegende Wollmilchsau.

Ich glaube auch, dass dieser Technologietransfer mit dem Orient eine klevere Idee ist. Vorher konnte - wenn man nur schnell genug ausreichend Inseln besiedelt hat - im Prinzip seine Insel aufbauen, ohne auch nur einmal mit dem Konkurrenten zu handeln.
Jetzt MUSS man sich mit der Konkurrenz auseinandersetzen.

J0ph33
2009-06-07, 14:13:19
soll der MP nicht noch kommen? ;(

wäre echt schade, wenn nicht...

MaiKi
2009-06-07, 14:17:30
das wird zumindest für mich das spiel des jahres!
Ich hoffe nur das ich es auf meinem notebook (x2 2,1ghz, mobility hd2600, 2gbram) noch anständig laufen lassen kann! das 1701 war noch super...

aber für das spiel würd ich mir fast en neuen pc holn hihi
kommt da eigentlich mal bald ne demo?! obwohl kaufen tu ichs eh :)

Monger
2009-06-07, 14:43:45
soll der MP nicht noch kommen? ;(

wäre echt schade, wenn nicht...
Höchstens als Addon. Im Hauptspiel wird er definitiv nicht kommen.

HellFire
2009-06-07, 15:27:33
Freue mich schon sehr auf Anno 1404.

Stimme mich gerade wieder mit 1701 ein und zocke erstmal die Szenarien durch. Da diese Abwechslungsreich sind, wird einem nicht wirklich langweilig. Passt hier nicht ganz rein, aber gibt es noch weitere Szenarien ausser die im Spiel schon enthalten sind ?

Lurelein
2009-06-07, 18:31:50
Ich bin auch seit 1602 dabei und das Anno 1404 genau an meinem Geburtstag erscheint, sagt mir das es sehr gut wird :D! Natürlich werde ich es mir holen zu!

Vertigo
2009-06-07, 18:42:00
Jo, so gehts mir auch, aber ich bin seit dem 1602er dabei. Diese Reihe ist eines der wenigen Spiele, welches ich auch immer durchspiele.
Nur Chuck Norris kann ein Anno wirklich durchspielen. Meine Städte aus 1602, 1503 und 1701 sind immernoch nicht fertig. :biggrin:

Angeblich sollen ja die Hardwareanforderungen ggü. 1701 gleich geblieben sein. Angesichts der imo erheblich besseren Grafik und Detailfülle mag ich das noch nicht so recht glauben.

FeuerHoden
2009-06-08, 22:08:44
Bessere Grafik bedeutet nicht zwangsläufig höhere Anforderungen. In vielen Engines steckt noch viel Potenzial für Optimierungen aber dafür ist die Lebensdauer einer Engine meist zu kurz.

Monger
2009-06-08, 22:30:40
Bessere Grafik bedeutet nicht zwangsläufig höhere Anforderungen. In vielen Engines steckt noch viel Potenzial für Optimierungen aber dafür ist die Lebensdauer einer Engine meist zu kurz.
Ich denke, vorallem bei Spielen wie Anno macht ohnehin das Artwork am meisten aus. So was ich gesehen habe, lässt wirklich darauf schließen dass Anno 1701 und 1404 die selbe Engine verwenden, aber alleine wie Häuser und Plantagen jetzt angeordnet werden können, lässt das ganze viel organischer wirken.
Alleine dass z.B. die Häuser jetzt in der Stadt ganz leicht schräg stehen, reduziert dieses Gefühl eines Schachbrettmusters ganz deutlich.
Da hat jemand exzellente Grafiker am Arbeiten.

CrashOberbreit
2009-06-09, 13:46:30
Die Kampagne macht übrigens, soweit ich sie spielen kann, recht laune. Das am Rande. Anno ist nach wie vor Anno.

Successor
2009-06-09, 14:46:26
Ich denke, vorallem bei Spielen wie Anno macht ohnehin das Artwork am meisten aus. So was ich gesehen habe, lässt wirklich darauf schließen dass Anno 1701 und 1404 die selbe Engine verwenden, aber alleine wie Häuser und Plantagen jetzt angeordnet werden können, lässt das ganze viel organischer wirken.
Alleine dass z.B. die Häuser jetzt in der Stadt ganz leicht schräg stehen, reduziert dieses Gefühl eines Schachbrettmusters ganz deutlich.
Da hat jemand exzellente Grafiker am Arbeiten.

Genau das habe ich auch gedacht!
Insgesamt bin ich von der Grafik extrem beeindruckt. Allein das Wasser ist zum dahinschmelzen, und das will nach Crysis ja schon was heißen. Heiko Klinge von Gamestar fand das wohl auch, in dem Vorabvideo kam er auch dreimal darauf zurück :)
Man wird sich wohl wieder stunden- und tagelang an unzähligen Details sattsehen können, egal ob Schiffe, Häuser und wilde Vegetation der Inseln. Gespannt bin ich auch mal auf das neue Kampfsystem, auch wenn ich gerne ohne Kampf in der Sandbox gesiedelt und gehandelt habe, sah das in der Vorschau doch nicht so verkehrt aus - mal was anderes.

EL_Mariachi
2009-06-09, 14:56:54
Angeblich sollen ja die Hardwareanforderungen ggü. 1701 gleich geblieben sein. Angesichts der imo erheblich besseren Grafik und Detailfülle mag ich das noch nicht so recht glauben.

mhmm komisch ich finde nicht, daß es "erheblich" besser aussieht... vielleicht hab ich 1701 auch nur falsch in Erinnerung...

ich werd 1701 einfach nochma installieren :)

.

Successor
2009-06-09, 15:30:57
mhmm komisch ich finde nicht, daß es "erheblich" besser aussieht... vielleicht hab ich 1701 auch nur falsch in Erinnerung...

ich werd 1701 einfach nochma installieren :)

.

Im direkten Vergleich wirkt 1404 in dem bisher gezeigten Material vor allem realistischer in den Farben und der Beleuchtung, 1701 ist hier schon etwas überzeichneter. Ich denke das macht einen gewissen Unterschied aus, ansonsten empfinde ich aber 1701 immer noch hervorragend in Sachen Grafik.

Hier zum Vergleich drei schnelle Shots:

http://www.abload.de/img/screenshot00011hlr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00011hlr.jpg)

http://www.abload.de/img/screenshot0002yi2x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0002yi2x.jpg)

http://www.abload.de/img/screenshot0003rg2i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0003rg2i.jpg)

Danbaradur
2009-06-09, 18:43:26
Ja, auf Anno 1404 freue ich mich auch.

Ich finde man bekommt sehr viel und vor allen Dingen langen Spielspaß geboten.
Neben der beeindruckenden Grafik, gefällt mir auch die musikalische Untermalung bei Anno, aus diesem Grund habe ich mir auch die Version von Gamesload (Soundtrack inklusive) schon vorbestellt.

Obwohl ich kein Annoholiker im eigentlichen Sinne bin, vermute ich mal, dass das Game mich wieder ganz locker über 100 Stunden beschäftigen wird.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956717/anno_1404_das_endlosspiel.html

Kladderadatsch
2009-06-09, 19:25:38
schweinerei, dass da die klausurzeit wieder beginnt. sonst würde ich mir das auch gleich mal vorbestellen.
da gibts ja auch freie spiele?

dreamweaver
2009-06-09, 20:06:22
Wenn ich mir die Screens so anschaue, frage ich mich, ob die zu dieser Zeit tatsächlich auch schon Probleme mit Smog hatten. Das ist doch noch nebliger als bei 1701, oder?

frix
2009-06-09, 21:29:35
ja irgendwie wollten sie noch mehr bloom haben :frown:
Naja wird man aber bestimmt ausscahlten können.

T'hul-Nok Razna
2009-06-10, 00:27:25
Ich glaube auch, dass dieser Technologietransfer mit dem Orient eine klevere Idee ist. Vorher konnte - wenn man nur schnell genug ausreichend Inseln besiedelt hat - im Prinzip seine Insel aufbauen, ohne auch nur einmal mit dem Konkurrenten zu handeln.
Jetzt MUSS man sich mit der Konkurrenz auseinandersetzen.

Wie läuft das Setting genau ab?
Ergo ist der Orientpartner ein neutraler Partner und ich muss mit ihm handeln (Aristokraten? Gar komplett durch die Bank?) oder kann ich auf diesen Part verzichten?
Da ich so gern mein Reich in Anno 1602 aufgebaut hab, erst völlig autark meine Inseln besiedelt, Mauern aufgezogen und dann nach und nach die anderen besiedelten Inseln annektrieren.

Successor
2009-06-10, 00:46:44
Wie läuft das Setting genau ab?
Ergo ist der Orientpartner ein neutraler Partner und ich muss mit ihm handeln (Aristokraten? Gar komplett durch die Bank?) oder kann ich auf diesen Part verzichten?
Da ich so gern mein Reich in Anno 1602 aufgebaut hab, erst völlig autark meine Inseln besiedelt, Mauern aufgezogen und dann nach und nach die anderen besiedelten Inseln annektrieren.

Um den Orient wirst du nicht herumkommen wenn du voll aufsteigen wirst, die Taktik des Einigelns und die anderen erstmal machen lassen wird da wohl nicht klappen - wurde auch in irgendeinem Video explizit so gesagt (glaube bei GameStar).
Man kann Orient auch selber spielen, aber ich weiß grade nicht mehr ob als komplett neue Partei oder nur unter Verwendung ihrer Technologien.

T'hul-Nok Razna
2009-06-10, 01:31:59
Gut, dann ist das Spiel leider nichts für mich, hätte es gern gekauft. Gut, würde dieses Setting nur für den Ari Bereich gelten, dann könnte ich es mir noch überlegen.

edit:
Hab mal jetzt einige Berichte durch gearbeitet, das Spielkonzept ist wirklich sehr offensiv ausgelegt. Der Orientpart scheint schon im Mid-Game eine primäre Postion zu bestimmen. Nicht wie ich eher dachte im End-Game und dann nur zur Optimierung eigener Wirtschaftstränge und dem Aufstieg zu Aris.

EL_Mariachi
2009-06-10, 10:06:33
ich hab gestern 1701 nochmal ausgegraben und ne Weile gezockt...

Ich kann jetzt nicht sagen, daß mir bei 1701 irgendwas fehlen würde oder ich unbedingt nen anderes Setting bräuchte.

Für mich fällt 1404 als Vollpreisspiel auf jeden Fall aus...

.

Successor
2009-06-10, 11:03:17
Für mich fällt 1404 als Vollpreisspiel auf jeden Fall aus...
.

So was in der Art habe ich auch schon überlegt... es wurde zwar gelobt das es endlich eine richtige Kampagne gäbe, die auch gut wäre, und die die Inselwelten auch richtig ausnutzt - aber ich war schon immer einer derjenigen die stundenlang in der Buddelkiste vor sich hingesiedelt haben, die Kampagne von 1701 hab ich bis heute nicht beendet.
Ich glaube ich mache es mal davon abhängig wie viele meiner Freunde sich das Spiel kaufen, weil wenns genug für Multiplayerpartien wären dann werd ich wohl schwach.

sei laut
2009-06-10, 14:02:38
Ich glaube ich mache es mal davon abhängig wie viele meiner Freunde sich das Spiel kaufen, weil wenns genug für Multiplayerpartien wären dann werd ich wohl schwach.
Ohne Multiplayer? :|
@EL_Mariachi: Das kenne ich, habe 1503 so intensiv gespielt, dass 1701 mich als Vollpreistitel nicht reizen konnte.
Doch da es erst so spät im Preis gefallen war (ca. 2 Jahre bei 40€), habe ichs nicht gekauft. Könnte dir also mit 1404 auch so ergehen.

Annator
2009-06-10, 14:13:00
Ist das Routen System für Schiffe verbessert worden? Das wäre für mich schon Kaufgrund genug. ;)

Successor
2009-06-10, 15:04:31
Ohne Multiplayer? :|

Jetzt in Echt? Da habe ich irgendwie gar nicht drauf geachtet... onoes! :redface:

Habe zu dem Them eben das hier bei PCGames.de (http://www.pcgames.de/aid,676977/Anno-1404-Multiplayer-Modus-Entwicker-erklaeren-geplante-Online-Features/PC/News/) gefunden:

So sei Anno aufgrund einer Spielanlage und Spieldauer traditionell eher ein Einzelspieler- denn ein Mehrspielertitel. Nichtsdestotrotz gebe es eine verhältnismäßig kleine, aber sehr engagierte Mehrspieler-Community, die gerade den langen, komplexen Matches mit anderen viel abgewinnen könne. Der Löwenanteil der Anno-Spieler präferiere bisher jedoch deutlich das Einzelspiel.

Anno 1404 werde dem Rechnung tragen und sich zunächst voll auf den Einzelspielermodus fokussieren. Es werde im Hauptspiel keinen Mehrspielermodus geben. Related Designs sei darüber im Bilde, dass gerade engagierte Mehrspielerfans von dieser Entscheidung enttäuscht sein werden. Man halte sie dennoch für richtig. Es sei das mittelfristige Ziel, den Mehrspieler- und Onlineanteil von Anno zu stärken und mehr Anno-Spieler zu Mehrspielerfreunden zu machen. Hierzu seien mehrere Schritte nötig.

Den ersten Schritt stelle ein neues Internet-Portal dar, das den Spielern eine Anlaufstelle biete, um andere Anno-Spieler zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Anno 1404 böte jedem Spieler die Möglichkeit Offline- und Onlineprofile zu erstellen. Sobald man ein Onlineprofil erstellt, habe man die Möglichkeit seine Erfolge, Screenshots oder auch Spielstände an das neue Anno-Portal zu senden, um sie mit anderen zu teilen. Doch dabei werde es nicht bleiben.

Es folge der zweite Schritt. Zeitnah nach dem kommenden Anno-1404-Release werde Related Designs Ihnen Profi-Tools zum Download zur Verfügung stellen, mit denen Sie umfangreiche eigene Szenarien und Missionen erstellen können. Im Gegensatz zu den veröffentlichten Einsteiger-Tools von Anno 1701, böten die Anno-1404-Tools ungleich größere Möglichkeiten eigene Spielinhalte zu erstellen. Ziel sei es, Anno-Profis die Möglichkeit zu geben, für eine engagierte Community neue Spielinhalte zu basteln und sich im kreativen Wettbewerb zu beweisen.

Der dritte Schritt könnte dann mit einem möglichen Add-On zu Anno 1404 erfolgen. Insofern es ein solches geben würde, sei ein im Gegensatz zu Anno 1701 noch mal erweiterter Mehrspielermodus Pflichtprogramm.

Sofern das dann auch alles wirklich kommt, meinentwegen, aber irgendwie finde ich das grade überhaupt nicht so toll... da muss ich echt Tomaten auf den Augen gehabt haben. Oje.

sei laut
2009-06-10, 15:24:13
Hättest du den Thread gelesen.. wir auf der 1. Seite diskutiert. Ich selbst steh eh nicht so auf Anno Multiplayer. Wobei ich ihn durch das Auslassen von 1701 nie probiert habe.

CrashOberbreit
2009-06-10, 15:28:34
Zum Orient: Ja es ist Pflicht mit ihm zu handeln. Ja, man kann den Orient spielen. Wenn man handelt, bekommt man nach und nach Zugriff auf deren Gebäude etc (Als Erstes bekommt man in der Regel ein Schiff mit Waren geschenkt). Danach kann man dann selber Südinseln besiedeln.

Zum Routensystem der Schiffe: Hatte jetzt nicht so die großen Probleme bisher, jedoch habe ich 1701 nicht gespielt, was bedeutet, dass ich da jetzt nicht so viel zu sagen kann. De Facto erstellst du eine Route, indem du einen Hafen nach dem Anderen auf einer Übersichtskarte auswählst und danach das Schiff zuweist.

Xaver Koch
2009-06-10, 16:00:17
Wenn es beim Scrollen über eine Insel (auch mit 1GB Vram) weiterhin derb ruckelt, wird das Spiel auf keinen Fall gekauft. Das nervt mich einfach zu sehr. Ansonsten vermisse ich in Anno 1701 nichts, auch wenn sich der Orient sehr interessant anlässt.

Lurelein
2009-06-10, 16:18:33
Wenn es beim Scrollen über eine Insel (auch mit 1GB Vram) weiterhin derb ruckelt, wird das Spiel auf keinen Fall gekauft. Das nervt mich einfach zu sehr. Ansonsten vermisse ich in Anno 1701 nichts, auch wenn sich der Orient sehr interessant anlässt.

was hast du denn fürne grafikkarte? bei mir ruckelt nix wenn ich über eine insel scrolle. höchstens nen laderuckler mehr aber auch nicht...

Annator
2009-06-10, 17:02:37
Zum Orient: Ja es ist Pflicht mit ihm zu handeln. Ja, man kann den Orient spielen. Wenn man handelt, bekommt man nach und nach Zugriff auf deren Gebäude etc (Als Erstes bekommt man in der Regel ein Schiff mit Waren geschenkt). Danach kann man dann selber Südinseln besiedeln.

Zum Routensystem der Schiffe: Hatte jetzt nicht so die großen Probleme bisher, jedoch habe ich 1701 nicht gespielt, was bedeutet, dass ich da jetzt nicht so viel zu sagen kann. De Facto erstellst du eine Route, indem du einen Hafen nach dem Anderen auf einer Übersichtskarte auswählst und danach das Schiff zuweist.

Also hat sich am System nichts geändert. Ab 10 Schiffen wird das in 1701 extrem unübersichtlich. Man muss schon die Schiffe auf dem Meer suchen um etwas zu ändern. Im Routensystem selber dauert das Jahre. Zumdem ist die Übersichtskarte für die Routen einfach extrem unübersichtlich. Klar mit 2 Schiffen geht das alles noch. Aber später wirds zum Krampf..

Xaver Koch
2009-06-11, 14:51:07
was hast du denn fürne grafikkarte? bei mir ruckelt nix wenn ich über eine insel scrolle. höchstens nen laderuckler mehr aber auch nicht...

Steht doch im Profil, eine 9800GT. Ich habe eine e-Mail an den Support geschrieben und die haben mir bestätigt, dass es auch schwächere Karten gibt und das Spiel glaube es waren nur 256 MB V-Ram ausnutzt und dann neu lädt. Das Ruckeln kommt also von der Engine des Spiels, aber sie könnten jetzt im Nachhinein nichts mehr ändern, weil das zu teuer wäre. Darauf habe ich geantwortet, dass ich dann auch kein Geld für weitere Spiele dieses Publishers ausgeben kann.

Successor
2009-06-11, 16:07:48
Steht doch im Profil, eine 9800GT. Ich habe eine e-Mail an den Support geschrieben und die haben mir bestätigt, dass es auch schwächere Karten gibt und das Spiel glaube es waren nur 256 MB V-Ram ausnutzt und dann neu lädt. Das Ruckeln kommt also von der Engine des Spiels, aber sie könnten jetzt im Nachhinein nichts mehr ändern, weil das zu teuer wäre. Darauf habe ich geantwortet, dass ich dann auch kein Geld für weitere Spiele dieses Publishers ausgeben kann.

Das muss dann aber an den Treibern oder dem System gesamt irgendwie hängen, weil 1701 läuft sogar auf dem Rechner einer guten Freundin mit einer angestaubten Radeon 9800XT ziemlich gut (ich weiß aber nicht welche Optionen alle auf Mittel stehen). Und bei meiner 8800GT kann ich mich auch seit dem Wechsel auf einen 22" nicht über unflüssiges Spielen beklagen, es reicht im Gegenteil noch locker für AA/AF-Spielchen.

HellFire
2009-06-11, 23:19:10
Mit meiner 9800 GT ruckelt da auch nichts auf 1680x1050 @Max Details und bissle AA/AF.

Xaver Koch
2009-06-12, 07:57:14
Mit meiner 9800 GT ruckelt da auch nichts auf 1680x1050 @Max Details und bissle AA/AF.

Nur beim Scrollen über eine Insel! In anderen Spielen ruckelt auch nichts und der Support hat mir bestätigt, dass es an der Grafikengine (Nachladen, wenn V-Ram voll) liegt. Des weiteren war das Spiel schon unter XP (32) und jetzt unter Vista (64) installiert, das Phänomen blieb. Sollte wirklich nicht zu viel Aufwand sein, der Engine per Patch zu sagen, den ganzen V-ram zu verwenden.

Von daher werde ich bei der Demo darauf achten und bei Missfallen vom Kauf absehen und einen Brief an den Publisher schreiben, warum ich das Spiel nicht gekauft habe. Ich hoffe, dass die Engine von 1404 keine solchen Restriktionen mehr in sich hat. Ansonsten sieht alles sehr viel versprechend aus.

CrashOberbreit
2009-06-12, 11:39:17
Bei mir ruckelte bisher nichts. Lediglich wenn du auf der Minimap hin und her springst bei größeren Siedlungen kommt es zu erheblichen Wartezeiten. Wenn du dagegen über die Karte scrollst / per hand fährst, passierte bisweilen in der Hinsicht nichts.

HellFire
2009-06-12, 11:47:12
Nur beim Scrollen über eine Insel! In anderen Spielen ruckelt auch nichts und der Support hat mir bestätigt, dass es an der Grafikengine (Nachladen, wenn V-Ram voll) liegt. Des weiteren war das Spiel schon unter XP (32) und jetzt unter Vista (64) installiert, das Phänomen blieb. Sollte wirklich nicht zu viel Aufwand sein, der Engine per Patch zu sagen, den ganzen V-ram zu verwenden.

Von daher werde ich bei der Demo darauf achten und bei Missfallen vom Kauf absehen und einen Brief an den Publisher schreiben, warum ich das Spiel nicht gekauft habe. Ich hoffe, dass die Engine von 1404 keine solchen Restriktionen mehr in sich hat. Ansonsten sieht alles sehr viel versprechend aus.

Meine damit auch das Scrollen auf ner Insel, das dort nichts ruckelt ;)

Xaver Koch
2009-06-12, 12:13:11
Meine damit auch das Scrollen auf ner Insel, das dort nichts ruckelt ;)

Wenn man manuell schnell mit der Maus hin und her scrollt, dann geht das in der Tat flüssig, auch über Inseln. Wenn man hingegen mit der Tastatur in eigentlich harmloserer Geschwindigkeit scrollt, dann ruckelt es deutlich beim "Überqueren" einer Insel. Aussage vom Support war, dass nicht jeder so eine potente Hardware hätte (die heute max. untere Mittelklasse ist) und von daher nur 256 MB V-ram genutzt würden. Ist nun heutzutage wahrlich kein Hexenwerk, das Spiel so abzustimmen, dass es sowohl neuere Hardware optimal nutzt, als auch auf älterer noch anständig (natürlich mit optischen Abstrichen) zu laufen. Hoffentlich klappt das bei Anno 1404 wie es soll.

CrashOberbreit
2009-06-12, 12:38:50
Siehe meinen post auf der letzten Seite. Soweit klappt es da wirklich bisher.

THEaaron
2009-06-12, 12:47:26
Hm.. das mit dem Multiplayer ist schade. Hab immer mit meiner Freundin die Endlosspiele gespielt und am Ende geguckt, wer Wirtschaftlicher war und schneller vorangekommen ist. Da das jetzt nicht mehr geht werden wir wohl erstmal bei 1701 bleiben.

Sir_Nukem
2009-06-13, 13:19:12
Multiplayer ist kein Mittelfristiges Ziel, der sollte spätestens bei ersten Patch drinne sein.

2cent

Nightspider
2009-06-13, 13:25:06
Anno 1404 Hafenbau-System-Tutorial:

http://ubitv.de.ubi.com/?vid=407

Man kann in Anno 4 wirklich schöne Häfen bauen...

Monger
2009-06-13, 14:40:59
Multiplayer ist kein Mittelfristiges Ziel, der sollte spätestens bei ersten Patch drinne sein.

2cent
Also, ich kann mich noch gut genug an das Desaster mit Anno 1503 erinnern um DAS nicht zu wollen! ;)

J0ph33
2009-06-13, 15:35:29
aber mit 1701 hat man doch gezeigt, dass das locker geht...warum implementiert das nicht mehr? für mich unverständlich...

Monger
2009-06-13, 15:55:12
aber mit 1701 hat man doch gezeigt, dass das locker geht...warum implementiert das nicht mehr? für mich unverständlich...
Ein Multiplayermodus erfordert ein ganz anderes Balancing. In Anno 1701 hat es mal ganz gut gepasst - im Endeffekt hat man den Multiplayermodus aufgebohrt, um noch eine akzeptable Singleplayerkampagne hinzukriegen.

Auch Spielfluss etc. hat man darauf getrimmt, dass man eine Partie relativ schnell durchspielen kann. Das war auch einer der größten Kritikpunkte der Fans: große Komplexität kam auch im Singleplayer nie auf.
Anno 1404 wird entsprechend komplexer und langwieriger. Ich kann nur vermuten, dass das mit einem Multiplayerkonzept nicht mehr ganz überein zu bringen ist.

mictasm
2009-06-13, 16:21:59
Anno 1404 Hafenbau-System-Tutorial:

http://ubitv.de.ubi.com/?vid=407

Man kann in Anno 4 wirklich schöne Häfen bauen...

Das gefällt mir, eine gute Neuerung. Das Schloss vorher war ja eher Platzverschwendung auf der Insel.

CrashOberbreit
2009-06-17, 12:22:05
*hust* kleiner Insiderhinweis: Heute Abend kommt die Demo. Aber pssst ;)

Monger
2009-06-17, 12:49:40
*hust* kleiner Insiderhinweis: Heute Abend kommt die Demo. Aber pssst ;)
Danke für den Tipp, aber vergiss nicht dass du unter einem NDA stehst! ;)
Nicht dass du da noch Ärger kriegst.

sei laut
2009-06-17, 14:15:20
Die Gamestar berichtet nun von einer Online-Aktivierung ihrer Release-Version:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956896/anno_1404_kopierschutz_online_aktivierung.html

Jedes Spiel können Sie auf drei unterschiedlichen Rechnern aktivieren, danach müssen Sie sich an den Support von Ubisoft wenden. Neu-Aktivierungen werden allerdings auch fällig, wenn Sie bei einem Rechner entscheidende Komponenten wie das Mainboard oder den Prozessor wechseln.

Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Dafür braucht man aber scheinbar keine DVD. Doch wer kein Internet hat, soll angeblich Pech haben.

[dzp]Viper
2009-06-17, 14:24:03
Demo kommt heute Abend!!!

Hydrogen_Snake
2009-06-17, 14:25:50
^^CANT WAIT.

Die Grafik ist KRANK. Ernsthaft.

Si|encer
2009-06-17, 14:28:13
Die Gamestar berichtet nun von einer Online-Aktivierung ihrer Release-Version:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956896/anno_1404_kopierschutz_online_aktivierung.html

Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Dafür braucht man aber scheinbar keine DVD. Doch wer kein Internet hat, soll angeblich Pech haben.

Oha, dann kommen gleich wieder die DRM-Jünger aus den Löchern und die Diskussion geht los. ;D

Sil

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 14:45:28
^^CANT WAIT.

Die Grafik ist KRANK. Ernsthaft.
Die Grafik ist in der tat das Crysis unter den Strategiespielen WAHNSINN!!!

Hab mir das Hafenbau Video grade angesehn und finde das Spiel Ruckelt beim Scrollen kein bisschen im Vergleich zu Siedler 6.

Für mich eines der Highlights 2009.

Xaver Koch
2009-06-17, 14:47:04
Oha, dann kommen gleich wieder die DRM-Jünger aus den Löchern und die Diskussion geht los. ;D

Sil

Registry-Eintrag vor dem Wechsel des BS sichern bzw. "Keks", also kein Problem. ;)

CrashOberbreit
2009-06-17, 14:55:08
Viper;7364631']Demo kommt heute Abend!!!

Man sollte manches Mal lieber erst mal lesen, was Andere so geschrieben haben.

frix
2009-06-17, 15:14:34
Jap, keine lorbeeren für [dzp]Viper.

Fein freu mich auf die Demo. Ideal für den feierabend. :)

Successor
2009-06-17, 15:25:11

2cent

Eher nicht, das klingt bisher so als wenn es ein späteres Ziel sei. Vorher sind erstmal Editor und Community-Vergleichswiese dran. Ich hoffe trotzdem das ein MP kommt, da man sicher kein Interesse hat das Drama von 1503 zu wiederholen, da war ich auch sehr enttäuscht (btw, hat jemand hier mit diesen experimentellen/inoffiziellen Patches mal ein 1503 Mulitplayer gespielt?)

Lurelein
2009-06-17, 16:00:59
Multiplayer steht bei mir eh an letzter Stelle. Soll es meinetwegen in einem Addon kommen. Wichtiger ist vielmehr ob das Gameplay hinhaut und ob es wieder komplexer ist als 1701.

Didi Bouzul
2009-06-17, 16:09:53
An die Ungeduldigen: Demo kommt gegen 18.00. ;)

Lurelein
2009-06-17, 16:14:43
An die Ungeduldigen: Demo kommt gegen 18.00. ;)

Heute? Was, Wie, Wo? DEMO? Wusst ich noch garnicht :biggrin:

Naja hab ich heute wenigstens noch was zu zocken :)

Annator
2009-06-17, 16:26:43
Ich muss meiner Freundin wohl absagen heute abend. :D

Bakelit
2009-06-17, 16:26:49
als Ausgleich für den nicht fertig gewordenen Multiplayerpart hat man sich bei ubisoft nun entschlossen die viel geliebte Onlineexperience "fuck-you-customer-drm" mit lediglich 3 Aktivierungen und natürlich ohne revoke-Möglichkeit mitzuliefern..
bye-bye-buy..

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 16:33:27
Hört doch endlich mal auf zu heulen...
Ihr müsst nichtmal eines eurer DRM oder wie sich das schimpft nutzen, installiert das spiel bügelt kecks drüber und das Spiel weiss nichtmal was ein Kopierschutz ist *g*

Bakelit
2009-06-17, 16:38:08
Hört doch endlich mal auf zu heulen...
Ihr müsst nichtmal eines eurer DRM oder wie sich das schimpft nutzen, installiert das spiel bügelt kecks drüber und das Spiel weiss nichtmal was ein Kopierschutz ist *g*
einen Trojaner durch den anderen ersetzen.. eine wohldurchdachte Idee..ohja..

Lurelein
2009-06-17, 16:45:51
einen Trojaner durch den anderen ersetzen.. eine wohldurchdachte Idee..ohja..

weil alle kekse auch trojaner sind :rolleyes:

Monger
2009-06-17, 16:50:06
Das nicht, aber wie willst du die einen von den anderen unterscheiden?

Dass jemand aus lauter Gutmenschentum kostenlos "Kekse" entwickelt, und sie öffentlich ohne jede Gegenleistung anbietet und dafür auch noch Webspace zahlt... klingt ziemlich naiv, oder?

Bakelit
2009-06-17, 16:50:11
ja richtig, warum sollte auch jemand, der einen Kopierschutz knackt sich auch auf fremden Rechnern vergnügen wollen.. dieser Zusammenhang ist nur sehr schwer nachzuvollziehen..ja ist denn schon Weinachten?..
gerüchteweise hat auch nicht jeder Lust, sich in den Schmuddelecken des www zu vergnügen..

Lurelein
2009-06-17, 16:54:16
Das nicht, aber wie willst du die einen von den anderen unterscheiden?

Dass jemand aus lauter Gutmenschentum kostenlos "Kekse" entwickelt, und sie öffentlich ohne jede Gegenleistung anbietet und dafür auch noch Webspace zahlt... klingt ziemlich naiv, oder?

Natürlich gibt es welche die das Ausnutzen, behauptet ja keiner das gegenteil! Aber von den "bekannten Groups" hab ich sowas noch nicht gehört!

Kekse sind ja auch nur ne Alternative für Extreme fälle, wenn man sie denn auch überhaupt einsetzten möchte!
Ich glaub es war sogar selbst mal Ubisoft die einen "Keks" empholen und angeboten haben weil das Game dann gefunzt hat.

Monger
2009-06-17, 17:21:07
Natürlich gibt es welche die das Ausnutzen, behauptet ja keiner das gegenteil! Aber von den "bekannten Groups" hab ich sowas noch nicht gehört!

Wie sollst du das auch mitkriegen? So einen Trojaner würde kein Virenscanner fangen, schließlich hast du ihn ja sogar selbst installiert.

Ich hab nur selber schon erlebt, dass gekekste Programme in erstaunlichem Maße zu Speicherüberläufen tendieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 17:27:48
Was gibs da zu installieren, rar öffnen exe mit der original ersetzen spielt läuft ohne DVD.
Jeder Virenscanner scannt beim entpacken und die meisten sogar schon beim download.

Monger
2009-06-17, 17:32:55
Jeder Virenscanner scannt beim entpacken und die meisten sogar schon beim download.
Auf was sollen sie denn scannen? Ne Exe ist ne Exe. Diese wie jene kommuniziert bei Spielen mit dem Internet.

Lurelein
2009-06-17, 17:37:58
Auf was sollen sie denn scannen? Ne Exe ist ne Exe. Diese wie jene kommuniziert bei Spielen mit dem Internet.

Was darüber jetzt so diskutiert wird.

Entweder ihr findet euch mit Tages ab, saugt nen keks oder lasst das Spiel im Regal versauern!

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 17:48:19
Virenscanner erkennen ob in der exe ein Trojaner drinne steckt.

Annator
2009-06-17, 17:50:48
Bitte kein DRM talk hier. Darüber kann man sich sperat unterhalten.

sei laut
2009-06-17, 18:02:33
Demo Download (http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6930&tab=download&dcId=1)
1,65GB, 60 Minuten im Endlosspiel.

Blackbird23
2009-06-17, 18:08:18
Demo Download (http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6930&tab=download&dcId=1)
1,65GB, 60 Minuten im Endlosspiel.
60 Minuten Endlosspiel hehe mal sehn wie lang es dauert bis das Limit ausgehebelt ist :) Bin jedenfalls schon am saugen.

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 18:23:49
wie das limit aufgehoben, ist das bei solchen demos so üblich?

Johnny Rico
2009-06-17, 18:29:18
Hä?

thx for demo

dreas
2009-06-17, 18:43:10
Erst 40% Done! Mensch das dauert...K-Files ist sonst schneller.

CrashOberbreit
2009-06-17, 18:43:27
gibt ja noch genügend andere Mirror ;)

(wobei unser server auch gerade hochzählt wie bekloppt - mei oh mei die armen Server)

Lurelein
2009-06-17, 19:02:59
Bei Chip hab ich mit fullspeed gesaugt!

http://www.chip.de/news/Anno-1404-Demo-Besiedeln-Sie-den-Orient_36933091.html

Ferengie
2009-06-17, 19:19:53
Auf win7 startet es nicht, d3dx9_40.dll fehlt...händisches install aus DX-März2009 bringt nix.

Blackbird23
2009-06-17, 19:35:09
wie das limit aufgehoben, ist das bei solchen demos so üblich?
Joa das kommt eigentlich meistens ein paar Tage nach Demo-Release, dass sich irgendwelche Leute hinsetzen und die Sperre aushebeln.

Lurelein
2009-06-17, 19:42:39
Auf win7 startet es nicht, d3dx9_40.dll fehlt...händisches install aus DX-März2009 bringt nix.

Doch startet auf win7 RC x64!

haste directx von dem anno probiert?

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 19:46:23
Das Spiel erlaubt nur 8x AF, hab über Treiber 16af erzwungen.
1280x1028, 16AF, 8xQ, MAX. Details

http://www.bilder-space.de/thumb/17.06uUNK62jRAZqU5Fp.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.06uUNK62jRAZqU5Fp.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/17.069adtmBjDTFyRfKe.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.069adtmBjDTFyRfKe.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/17.06SeWybEmH31XJDUk.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.06SeWybEmH31XJDUk.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/17.06h6vlKLU9Of61WRB.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.06h6vlKLU9Of61WRB.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/17.068l2B3huECBH2GLj.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.068l2B3huECBH2GLj.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/17.06jjh2Of7ddeVoKt1.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.06jjh2Of7ddeVoKt1.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/17.065ApqpOaFdGndU8D.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.065ApqpOaFdGndU8D.jpg)

Schaut echt wie die Promo Shots aus GEIL!!!

sun-man
2009-06-17, 20:05:25
wer rlädt denn über K-Files oder so wenn es die schnellen T-Offlineserver gibt. Zum Glück hab ich Kabelspeed und nicht die Te-Onlinekrücken :D. 14 Minuten left ;)

Danbaradur
2009-06-17, 20:25:27
Normalerweise versuche ich mir Pics/Previews von Games die ich spiele vorher nicht anzuschauen. (wenn überhaupt nur kurz, also ganz kurz, im Millisekundenbereich;:))

Aber bei |-Sh0r7y-| habe ich jetzt mal eine Ausnahme gemacht, um die Wartezeit zu überbrücken.

Es ist einfach nur wunderschön.

Wirkt auf mich sehr erwachsen und wird meiner Phantasie beim Zocken so genial entgegenkommen, dass ich mir ernsthaft Sorgen machen muss, ob ich nicht ein Zeitproblem bekomme bzw. andere Sachen zu doll vernachlässigen werde.

T'hul-Nok Razna
2009-06-17, 20:32:25
Bin ebenfalls selbst am saugen. Schau mer mal, evt. werd ich es doch kaufen. ;) Befürchte halt nur, das durch dieses "Orient-Setting" der komplette Spielfluss davon abhängt und keine alternativen Wege einem angeboten werden.
Gut, im Late-Game ist klar, aber erst mal schauen wie das bis zum Mid-Game ablaufen soll.
Andere Frage, die "Fliegenden Holländer" sind die wieder mit dabei?
Dieser Nebel, ist der abschaltbar?

T-Online ist lustig:
"Das neue Anno ist da"
>> KLICK
"Das warten hat ein Ende"
>> KLICK
"Morgen schon im Abendland"
>> KLICK
"Anno 1404 DEMO"
>> KLICK
"Weiter zum Download"
>> KLICK (???)
"Anno 1404 - Demo"
"Jetzt downloaden"
>> KLICK (!!! :( )

Denken die von T-Online wir haben nichts zu schaffen?

CrashOberbreit
2009-06-17, 21:07:41
Die Piraten sind wieder mit dabei, ja.

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 21:24:10

Hört auf ihn da hab ich es auch herr mit DSL6k keine 50.min @ 620kb/sek
Hab bei Chip eigentlich fast immer "knapp Fullspeed"

Das Spielt ist extrem detailverliebt!!!
Ich hab das gefühl die haben die Grafik nur so schön gemacht damit ich wie ein irrer F1 Drücke und aus der schönen Perspektive meine Bilder knipse:biggrin:
Eine alte Frau wird auf der Strapße verprügelt und läuft danach erstmal zur Kirche und betet, betrunkende prügeln sich, und eine Frau geht mit ihren Hund Spazieren:eek:

Lurelein
2009-06-17, 21:28:44
Die Grafik ist echt schön gelungen!

Ja fliegender Holländer ist dabei!

Ab Bürger brauchst du ein gut von den Nomaden.

Kane02
2009-06-17, 21:43:15
Will auch spielen ^^
Scheiss dsl 1000 *gnah*

|-Sh0r7y-|
2009-06-17, 21:45:22
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Anno4%202009-06-17%2020-46-44-64.jpg (http://bildupload.sro.at/p/315961.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Anno4%202009-06-17%2020-43-40-59.jpg (http://bildupload.sro.at/p/315962.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Anno4%202009-06-17%2020-42-19-24.jpg (http://bildupload.sro.at/p/315963.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Anno4%202009-06-17%2020-44-30-70.jpg (http://bildupload.sro.at/p/315964.html)

Kane02
2009-06-17, 22:11:40
Wisst ihr was irgendwie erinnert mich das an meine Modelleisenbahnzeit als Kind.

Habenwill!!!!

Danbaradur
2009-06-17, 22:35:16
Wisst ihr was irgendwie erinnert mich das an meine Modelleisenbahnzeit als Kind.
Ganz genau.

Anno 1404 schafft es auf einer ganz charmanten Art und Weise positive Kindheitserlebnisse zu berühren.

san.salvador
2009-06-17, 22:42:16

Habenwill!!!!
Wirf mal einen Blick auf Sid Meier's Railroads. ;)

skivi
2009-06-17, 22:50:34
Was ich bisher vom Spiel gehört habe lässt mich positiv stimmen.
Das letzte Anno war mir zu bunt und zu wenig Waren.

frix
2009-06-17, 23:11:09
"Diese Insel ist fruchtbar für Hanf" :biggrin:

Die grafik ist echt spitze. Zum spiel kann ich noch nix sagen.

moBi
2009-06-17, 23:11:29
Kann es sein, dass es unmöglich ist Patrizier zu haben, weil man kein Wirtshaus bauen kann?

Ansonsten bin ich überaus positiv überrascht. Das Ding performt dermaßen gut, dass es schon gespenstisch ist. Mit der popeligen 8800GT und E2160 @ 3Ghz läuft das selbst mit allem auf Anschlag 1680x1050 mit 4xAA (mit transparenz) und 8xAF absolut genial.

Dann noch das Intro, die Musik, Animationen, das neue Felder System, die wunderschönen Menüs... da stimmt einfach alles. Nur die dammige 60min Begrenzung stört! ;D

[dzp]Viper
2009-06-17, 23:15:34
Hm bei mir läuft das Spiel nicht so toll

1280x1024 alle Details auf Max ohne 2AA ca. 20-25fps

|-Sh0r7y-|
2009-06-18, 00:00:51
Viper;7365657']Hm bei mir läuft das Spiel nicht so toll

1280x1024 alle Details auf Max ohne 2AA ca. 20-25fps
Das versteh ich nicht mein System ist doch mit deinem vergleichbar:confused:
vielleicht im Treiber supersampling oder sowas aktiviert?
Ich hab die 60.min in 1280x1024 @16af und 8xq Transparent aliasing gespielt und es läuft so zwischen 22-35 fps.
Bei 4xaa würde es zwar nie unter 25fps kommen aber dafür sieht es einfach super aus!
Treiber 185.85

Lurelein
2009-06-18, 00:20:49
Das versteh ich nicht mein System ist doch mit deinem vergleichbar:confused:
vielleicht im Treiber supersampling oder sowas aktiviert?
Ich hab die 60.min in 1280x1024 @16af und 8xq Transparent aliasing gespielt und es läuft so zwischen 22-35 fps.
Bei 4xaa würde es zwar nie unter 25fps kommen aber dafür sieht es einfach super aus!
Treiber 185.85

Jupp bei mir das selbe habe fast das selbe Sys wie er und es läuft super! Flüssig ohne Ruckler das ist was zählt. Und 25 fps bei nem Aufbau Spiel sind ja auch genug.

Didi Bouzul
2009-06-18, 00:37:09
Anno 1701 performte immer besser auf vergleichbare ATI-Karten. Mal sehen, was meine Karte so bringt (4830).

Laz-Y
2009-06-18, 00:51:29
Virenscanner erkennen ob in der exe ein Trojaner drinne steckt.
Danke für den Lacher :D

Chip Server kann ich empfehlen. 600 kb Fullspeed :)

dr_AllCOM3
2009-06-18, 02:47:39
nettes spiel. schön komplex, gut bedienbar, wird spaß machen.

mictasm
2009-06-18, 03:20:08
nettes spiel. schön komplex, gut bedienbar, wird spaß machen.

Ich find es seltsam, dass es mit höheren Auflösungen eher schlechter spielbar wird, da die Mauswege länger werden. So ein komisches Gefühl hatte ich bisher bei keinem Spiel...

Trotzdem ist es wirklich sehr schön geworden. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Inseln bei langen Spielen im Verhältnis zur Infrastruktur zu klein sind.

daywalker4536
2009-06-18, 03:36:05
Mir sind fast die Augen rausgefallen bei dieser Grafikpracht. Die Performance ist ja wohl 1A. Ich habe schon Schlimmes geahnt weil die alten Annos eine miserable Performance hatten sobalt man über eine größeren Stadt scrollt. Aber diesesmal flutscht das ja nur so. Ein absoluter Hingucker. Saubere Arbeit Sunflowers. Allerhöchstes Niveu.

Spiele in 1080p, Sehr Hoch, 4xAA @ GTX 285

Kein Spiel (Crysis auch nicht) bringt die GTX 285 so auf Turen (Lautstärke) und hohlt das maximale raus wie Anno 1404.

Werde es mir besorgen ^^.

dr_AllCOM3
2009-06-18, 03:48:24
etwas gegen das 60min limit wäre noch toll^^

daywalker4536
2009-06-18, 03:54:47
etwas gegen das 60min limit wäre noch toll^^

Dauert ja nicht mehr lange ^^. Ich finde es schon erschreckend wie laut die GTX 285 werden kann. Schon fast am explodieren ^^. Sehr beeindruckend was Sun da gezaubert hat. Wird wohl unter anderem auch am sehr sehr gutem Multithreading liegen.

wolf-Cottbus
2009-06-18, 10:10:54
Ich bin nicht so positiv überrascht. Die Steuerung und Optik fand ich bei 1701 besser. Alleine schon die grüne Papierschlange beim entladen der Schiffe. Ein Bug habe ich auch gefunden. Mein Schiff kann durch eine Insel fahren. Ich werde noch ein bisschen anno aber ob ich es kaufe, eher nicht, alleine der 3x Aktivierungsakt schreckt mich ab.

Gruß Wolf

Mond
2009-06-18, 10:12:57
Kein Spiel (Crysis auch nicht) bringt die GTX 285 so auf Turen (Lautstärke) und hohlt das maximale raus wie Anno 1404.

Das ist mir auch aufgefallen. Habe eine GTS640 übertaktet auf 612/1600/1000. Und das lief bisher in allen Spielen die ich hatte, aber für Anno ist es dann wohl doch zu viel. Temperatur ging einfach zu hoch, komischerweise besonders wenn man einfach nur per ESC ins Menu wechselt und nix macht. Jedenfalls musste ich den Takt runternehmen, nun läufts wieder.

Mark
2009-06-18, 10:19:29
Kann mal jemand ein Screenshot auf minimaler Zoomstufe machen, also möglichst weit herausgezoomt? Auf den ganzen Bildern sieht das soooo nah aus, aber ich hätte gerne beim Spielen den Überblick :)

Auf einem Netbook wirds vermutlich nicht laufen, oder?

Hydrogen_Snake
2009-06-18, 10:51:36
Kann mal jemand ein Screenshot auf minimaler Zoomstufe machen, also möglichst weit herausgezoomt? Auf den ganzen Bildern sieht das soooo nah aus, aber ich hätte gerne beim Spielen den Überblick :)

Auf einem Netbook wirds vermutlich nicht laufen, oder?

Das ist jetzt nicht dein ERNST!?

Mark
2009-06-18, 11:02:34
1503 war fast spielbar auf einem Eee901, 1701 hat zumindest gestartet (mit fps im nachkommastellen-bereich). Vielleicht skaliert 1404 ja besser (wenn einige davon berichten dass es volle Kanne auf einer 8800gt läuft, garnicht so abwegig

Messias
2009-06-18, 11:06:14
I ...alleine der 3x Aktivierungsakt schreckt mich ab.
Gruß Wolf

Das darf nicht wahr sein. Auch wieder so ein 3x aktivieren Ding?

Ich hatte es bis jetzt fest auf der Einkaufsliste, habe 1701 geliebt.

Aber wenn das so ist, werde ich es nicht kaufen!
Fragt sich bloß, wie ich das meiner Süßen bei bringe. ;D

Messias

Mond
2009-06-18, 11:06:41
1503 war fast spielbar auf einem Eee901, 1701 hat zumindest gestartet (mit fps im nachkommastellen-bereich). Vielleicht skaliert 1404 ja besser (wenn einige davon berichten dass es volle Kanne auf einer 8800gt läuft, garnicht so abwegig

Topic != Notebook
Topic == Netbook

=> gaaanz abwegig

Scream
2009-06-18, 12:18:28
ich ziehs mir auch gerade und werds heute nachmittag anspielen
Was ich so gelesen habe wirds auf meiner 9600GT ja noch relativ gut performen :)

Monger
2009-06-18, 12:49:29
Ersteindruck: verdammt, sieht das gut aus!
Die ganze Szene wirkt ruhig und wie aus einem Stück. Kein Flimmern, keine schrillen Farben... alles geht fließend ineinander über. Und durch die leicht gegeneinander gedrehten Gebäude wirkt alles sehr organisch, selbst bei größeren Siedlungen.

Auch die Animationen sind wunderschön, ohne ablenkend zu sein: auf dem Marktplatz flattern die Zeltplanen, um die Siedler Häuser rennen ein paar Hühner...

Und momentan lässt sich ja nur erahnen, wie komplex es letztendlich wird, aber die Lernkurve ist schon nicht schlecht.

CrashOberbreit
2009-06-18, 14:01:42
Oh glaub mir, das wird sogar sehr komplex ;)

clockwork
2009-06-18, 14:35:52
Ich hab mir die Demo geladen und grad 3 Stunden damit rumgespielt, bockt schon und läuft auch sauber aber... Muss mans jetzt wirklich aktivieren, hat nur 3 installationen und eben das ganze Zeug das da am Kopierschutz hängt? So wirds (mal wieder) kein Vollpreistitel. Wenns schon mit so Zeug kommt hab ich mir mindestens vorgenommen nich Vollpreis zu kaufen sondern mal wenns günstier is oder von der Pyramide. Ansonsten hätt ichs mir sofort bestellt. :(

Kommts denn nich über Steam? :/

Ronny G.
2009-06-18, 14:46:27
Ich habe nun auch die Demo gespielt und kann sagen das ich nicht überrascht bin aber positiv angetan. Die neuerungen im Baumenü finde ich am besten. Das mittendrin gefühl hat sich aber noch nicht so recht einstellen wollen, liegt wohl an der Kürze von der Demo.

Technisch gesehen finde ich die Optik sehr schick, sind meiner meinung auf den ersten Blick keine Welten zwischen Anno1701 und Anno1404, aber die neuen Details erkennt man wahrscheinlich erst im laufe der Zeit. Die Performance ist Top, kaum Speicherauslastung unter Vista64, läuft selbst bei höchsten Details und AF sowie AA teils stets an der Vsyncgrenze von 60fps, die CPU dreht mit max ~25% Auslastung@q9550@3,8Ghz däumchen, die Grakapower scheint der springende Punkt bei der Engine zu sein.

Alles in allem sehr gut gelungen, mir aber nen tick zu sehr an dem Vorgänger angelehnt.

oMe20
2009-06-18, 14:50:15
HIER (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/2301085467) gibts die offizielle Antwort zum Thema Kopierschutz.

Ich finde 3 mal etwas wenig.

Ronny G.
2009-06-18, 14:56:46
na dann ist ja das bei mir das gleiche Theater wie bei Crysis Warhead vorprommiert:frown:

Melbourne, FL
2009-06-18, 15:05:54
HIER (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/2301085467) gibts die offizielle Antwort zum Thema Kopierschutz.

Ich finde 3 mal etwas wenig.

Muss man die Demo auch aktivieren?

Alexander

PS: Hoffentlich wird diesem Aktivierungsmist bald der Garaus gemacht...

clockwork
2009-06-18, 15:08:50
Muss man die Demo auch aktivieren?

Alexander

PS: Hoffentlich wird diesem Aktivierungsmist bald der Garaus gemacht...
Die Demo läuft ohne aktivieren, auch offline. Einfach ziehen und installieren.

Die drei aktivierungen sind ja gleich weg. Spiel kaufen und installieren, vielleicht mal defekte Hardware tauschen, formatieren oder sonstwas und im Oktober dann Win7, schon kann ichs nichmehr installieren und muss anrufen oder sowas.. FUUU.

mictasm
2009-06-18, 15:31:40
Mal eine Frage: Kann man wirklich nicht die Handelsmenge zwischen 1, 10 und unendlich bestimmen, bevor man das erste Mal auf den Rohstoff klickt?

clockwork
2009-06-18, 15:32:51
Mal eine Frage: Kann man wirklich nicht die Handelsmenge zwischen 1, 10 und unendlich bestimmen, bevor man das erste Mal auf den Rohstoff klickt?
Doch, rechts oben in dem "Menü" müssten kleine Gewichte abebildet sein, ausser du meinst was anderes.

€: Könnt ihr mit alt+tab auf den desk währen das Spiel läuft? Bei mir kommt da nur ein schwarzer Bildschirm oder ich seh ein par vereinzelte dinge wie das Winlogo links unten im Eck oder n Stück von der Taskleiste, mehr aber nicht.

mictasm
2009-06-18, 15:41:19
Doch, rechts oben in dem "Menü" müssten kleine Gewichte abebildet sein, ausser du meinst was anderes.

€: Könnt ihr mit alt+tab auf den desk währen das Spiel läuft? Bei mir kommt da nur ein schwarzer Bildschirm oder ich seh ein par vereinzelte dinge wie das Winlogo links unten im Eck oder n Stück von der Taskleiste, mehr aber nicht.

Die Gewichte sind bei mir erst da, nachdem ich das erste Mal auf den Rohstoff geklickt habe. Irgendwie umständlich so...

dr_AllCOM3
2009-06-18, 16:13:21
kann man nicht zu patrizier aufsteigen, weil die schenke nicht freigschaltet ist?

deepmac
2009-06-18, 16:26:59
Kann es sein, dass es unmöglich ist Patrizier zu haben, weil man kein Wirtshaus bauen kann?

Ansonsten bin ich überaus positiv überrascht. Das Ding performt dermaßen gut, dass es schon gespenstisch ist. Mit der popeligen 8800GT und E2160 @ 3Ghz läuft das selbst mit allem auf Anschlag 1680x1050 mit 4xAA (mit transparenz) und 8xAF absolut genial.

Dann noch das Intro, die Musik, Animationen, das neue Felder System, die wunderschönen Menüs... da stimmt einfach alles. Nur die dammige 60min Begrenzung stört! ;D

hab ein ähnliches System undf das lässt dann hoffen, freu mich schon:smile:

Didi Bouzul
2009-06-18, 18:04:33
Och, der Torrent dümpelt mit 50-75 kbit dahin - seit Stunden. Ärgert mich, weil ich konstant mit 100 kb uploade. More seeds plz !

frix
2009-06-18, 18:05:38
Och, der Torrent dümpelt mit 50-75 kbit dahin - seit Stunden. Ärgert mich, weil ich konstant mit 100 kb uploade. More seeds plz !

Wieso ziehst du die demo mit torrent?

|-Sh0r7y-|
2009-06-18, 18:12:43

Nimmt den ist der beste :-)

Melbourne, FL
2009-06-18, 18:56:31
Ich hab heute frueh bei Gamestar mit mehr als 1MB/s gezogen (MB=Megabyte)...keine Ahnung ob es immer noch so schnell ist.

Alexander

Successor
2009-06-18, 19:04:22
Kann es echt sein das der Downloadspeed so ein Thema ist? Versteh ich nicht... wenns zu langsam ist gibts doch zig Mirrors zum Ausprobieren, Ubisoft selbst listet etliche auf:
http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6930&tab=download&dcId=1

san.salvador
2009-06-18, 19:05:13
Wer hat schon Lust zig mirrors zu testen?

Schuhu
2009-06-18, 19:09:24
Ich bin hin und hergerissen ob ich mir das Spiel kaufen sollte oder nicht :/

Die Demo sieht extrem schön aus und der Handel mit Schiffen fand ich super ...allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich ~45€ für ein Spiel ausgeben soll welches ich nach 3xInstallieren auf unterschiedlichen PC's (oder selbst nur bei neu Installation des Betriebsystems) erstmal beim Support von Ubisoft / Tanges reaktivieren muss und der Support entweder durch ne Teure Hotline (0.24€ / min oO) oder Email erreichbar ist (2 und mehr bearbeitungstage ahoi ???).

Argh!

Starfox
2009-06-18, 19:18:17
Habs mir auch mal gesaugt, K-Files mit 660Kb/s im Durchschnitt. Sonst hab ich da auch immer Cap (1.8Mbyte/s), aber egal :)

Positiv find ich schon mal das es mit allen Grafischen Einstellungen auf Max (bei 1680x1050, 8 AF, 2 AA) noch richtig gut rennt. Hab ansich mit ner Diashow gerechnet :redface:

Dafür pustet meine 8800Gt ordentlich los, scheint also gut beschäftigt zu sein :D

so long...Starfox

Danbaradur
2009-06-18, 19:32:23
Wie oft installiert ihr eigentlich ein und dasselbe Spiel?

Ich kann das irgendwie gar nicht so recht nachvollziehen. Ich installiere 1x und dann ist gut.
Ich baue auch nicht ständig mein Rechner um oder steckt da monatlich was Neues rein.

Das soll jetzt auch keine Kopierschutz Diskussion werden, aber seit ihr da wirklich ständig am Auswechseln und habt ihr wirklich Pech mit Hardware, die ständig kaputt geht?
Würde mich echt mal interessieren.

Es ist jetzt auch ganz egal ob man 3, 4 oder 5 mal ein Game nur aktivieren kann, mir geht es hauptsächlich um diese Ereignisse, die natürlich eintreffen können, dass will ich nicht abstreiten, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt das bei euch auf?

Vielleicht läßt sich ja eine neue Versicherung auf den Markt bringen, wer weiss? ;)

dr_AllCOM3
2009-06-18, 19:35:19
ein 60min+ crack bringt gar nix, weil man die demo eh nicht groß weiter spielen kann.

w0mbat
2009-06-18, 19:58:56
Wie oft installiert ihr eigentlich ein und dasselbe Spiel?

Ich kann das irgendwie gar nicht so recht nachvollziehen. Ich installiere 1x und dann ist gut.
Ich baue auch nicht ständig mein Rechner um oder steckt da monatlich was Neues rein.

Das soll jetzt auch keine Kopierschutz Diskussion werden, aber seit ihr da wirklich ständig am Auswechseln und habt ihr wirklich Pech mit Hardware, die ständig kaputt geht?
Würde mich echt mal interessieren.

Es ist jetzt auch ganz egal ob man 3, 4 oder 5 mal ein Game nur aktivieren kann, mir geht es hauptsächlich um diese Ereignisse, die natürlich eintreffen können, dass will ich nicht abstreiten, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt das bei euch auf?

Vielleicht läßt sich ja eine neue Versicherung auf den Markt bringen, wer weiss? ;)

Es geht ums Prinzip. Ich hab auch nichts zu verbergen, trotzdem will ich nicht dass die Polizei einfach so in meine Wohnung kann.

Laz-Y
2009-06-18, 20:05:55
Ich glaub ich hab WarCraft 3 schon 20 mal installiert - wenns reicht.

Sobald die Aktivierungspflicht geändert wird, kauf ich mir 1401 vielleicht - vorher sicher nicht. Dabei wars fest eingeplant.

sun-man
2009-06-18, 20:17:10
Also zum einen: Die Demo sieht nice aus.
Zum anderen: So viel anderes als der Vorgänger ist Anno nie gewesen irgendwie.
Zum letzten: Krüppelkopierschutz wird nicht unterstützt.

Keine Chance da ich es kaufe. Nicht mal primär wegen dem Schutz. Demo war zwar nett anzusehen, aber irgendwie auch nicht anders als das was vorher da war.

Kane02
2009-06-18, 20:26:18
Ich habs gleich bestellt. Kopierschutz is zwar super assi aber es gibt Mittel und Wege...

Jedenfalls sehr fett! Sehr idyllisch, unterhaltsam, wuselig. Kann mich da net dran sattsehen.

Schrotti
2009-06-18, 20:26:23
Mir gefällt die Demo auch sehr gut aber wenn ich das mit dem Kopierschutz lese dann, na ja.

3x installieren und dann anrufen ist arg wenig.

Danbaradur
2009-06-18, 20:27:54
Jungs, bitte, versucht mich ein bisschen zu verstehen.

Ist es bei euch die Regel, dass ihr ,meinetwegen 10 x, ein Game installiert.
Also ihr habt z.B. 50 Games zuhause und mit denen habt ihr 500 Installationen durchgeführt?

Oder anders: Habe ich einfach nur unglaubliches Glück, dass mir diese "Horrorgeschichten" nicht über den Weg laufen?

Prinzip jetzt mal bei Seite geschoben (Das Prinzip habe ich verstanden und akzeptiere es auch),
mir geht es nur darum wie oft sowas tatsächlich passiert.

Saw
2009-06-18, 20:32:45
Jungs, bitte, versucht mich ein bisschen zu verstehen.

Ist es bei euch die Regel, dass ihr ,meinetwegen 10 x, ein Game installiert.
Also ihr habt z.B. 50 Games zuhause und mit denen habt ihr 500 Installationen durchgeführt?

Oder anders: Habe ich einfach nur unglaubliches Glück, dass mir diese "Horrorgeschichten" nicht über den Weg laufen?

Prinzip jetzt mal bei Seite geschoben (Das Prinzip habe ich verstanden und akzeptiere es auch),
mir geht es nur darum wie oft sowas tatsächlich passiert.
Ein Spiel wird gekauft. Papa will es auf seinem Rechner spielen. Der Sohnemann wil es auf seinem Rechner spielen. Die Tochter will es auf ihren Rechner spielen. Drei Installationen. Danach geht nichts mehr. Wenn du das für legitim hälst. :|

|-Sh0r7y-|
2009-06-18, 20:36:23
Ich Kaufe es auch mit diesen Kopierschutz aber versteh du doch bitte die Käufer...
Den diese Kopierschutzmist ist einzig allein dazu da um den Käufer zu Ärgern!
Jeder dulli der sich das Spiel Runterladet kriegt von diesen Kopierschutz überhaupt nichts mit, einen nachteil haben nur die ehrlichen Käufer.

Ich probiere bei Betriebsysteme viel aus es kann vorkommen das ich in 1 Monat 5 verschiedene Systeme teste und wieder kicke.
Besonderst das hin und herr Spielen mit Windows und alle möglichen Linux disp. erfordert hin und wieder ein Format c
Ich teste grade Beta Treiber von A bis Z für mein Mainboard, und das ergebnis ich habe Sound-Microkruckler, und bevor ich jetzt die treiber runterwerfe und die stabielen wieder drauf packe da mache ich lieber alles neu weil ich ein sauberes system will.

Naja wird eh gecrackt ich mag kein DVD wächsel

Danbaradur
2009-06-18, 20:40:48
Ein Spiel wird gekauft. Papa will es auf seinem Rechner spielen. Der Sohnemann wil es auf seinem Rechner spielen. Die Tochter will es auf ihren Rechner spielen. Drei Installationen. Danach geht nichts mehr. Wenn du das für legitim hälst. :|
Nein, Saw, ich finde es auch zu knapp bemessen, mir geht es aber um diese Geschichten wie, ich hatte es zuerst auf WinXP, mir gefiel es dann aber auf Vista besser und zu guter Letzt brannte mir noch die CPU durch.

Danbaradur
2009-06-18, 20:47:35
Ich Kaufe es auch mit diesen Kopierschutz aber versteh du doch bitte die Käufer...
Den diese Kopierschutzmist ist einzig allein dazu da um den Käufer zu Ärgern!
Jeder dulli der sich das Spiel Runterladet kriegt von diesen Kopierschutz überhaupt nichts mit, einen nachteil haben nur die ehrlichen Käufer.

Das weiss ich doch, bloß sollten sich die ehrlichen Gamer vielleicht mal mehr zeigen.
Hier im Forum beispielsweise kleines Bild vom Original zeigen und nur mit denen quatschen, die das auch gemacht haben. Wäre doch ein Versuch wert, oder?

Starfox
2009-06-18, 20:50:03
Hmpf, irgendwie bin ich immer Arm an Werkzeug...komme nicht weiter mit dem Bau/Ausbau von Märkten etc. oder Werft, weil immer Werkzeuge fehlen.

Gehts euch genauso ? Weil ständig einkaufen will ich die auch net. Ich hatte mal was in erinnerung das man die Baumaterialen sperren konnte für die Anwohner, nur find ich in der Demo nichts :|

so long...Starfox

pubi
2009-06-18, 20:51:06
Das weiss ich doch, bloß sollten sich die ehrlichen Gamer vielleicht mal mehr zeigen.
Hier im Forum beispielsweise kleines Bild vom Original zeigen und nur mit denen quatschen, die das auch gemacht haben. Wäre doch ein Versuch wert, oder?
Ausserdem sollte man noch Perso-Kopie und ein Bild des Windows-Kaufbelegs vorlegen. Und Screenshots von sämtlichen Festplatten-Inhalten, nur um sicherzugehen.

Ehrlich, wenn das Geplapper um eine Vollversion losgeht, die es noch gar nicht zu kaufen gibt ist das ja vllt. noch verständlich, aber so doch nicht.

san.salvador
2009-06-18, 20:51:07
Hmpf, irgendwie bin ich immer Arm an Werkzeug...komme nicht weiter mit dem Bau/Ausbau von Märkten etc. oder Werft, weil immer Werkzeuge fehlen.

Gehts euch genauso ? Weil ständig einkaufen will ich die auch net. Ich hatte mal was in erinnerung das man die Baumaterialen sperren konnte für die Anwohner, nur find ich in der Demo nichts :|

so long...Starfox

Das war schon immer der erste Engpass. Entweder kaufst du das Zeug fleissig ein, oder du siehst zu, dass du es möglichst rasch selbst basteln kannst.

Ronny G.
2009-06-18, 20:59:48
Das war schon immer der erste Engpass. Entweder kaufst du das Zeug fleissig ein, oder du siehst zu, dass du es möglichst rasch selbst basteln kannst.

das war schon in Anno1701 so, ich kaufe am Anfang immer so 30t über den Kontor beim Freien Händler ein und sehe zu das ich so schnell wie möglich selber Erz finde um Werkzeug selber zu produzieren.

Danbaradur
2009-06-18, 21:05:02
Ausserdem sollte man noch Perso-Kopie und ein Bild des Windows-Kaufbelegs vorlegen. Und Screenshots von sämtlichen Festplatten-Inhalten, nur um sicherzugehen.

Ehrlich, wenn das Geplapper um eine Vollversion losgeht, die es noch gar nicht zu kaufen gibt ist das ja vllt. noch verständlich, aber so doch nicht.
Ja, sorry für meine kleine naive Idee, laßt uns weiter über das eigentliche Game, nämlich ANNO 1404, fachsimpeln.
Der Eine zahlt halt und ein Anderer hat es umsonst, ist halt so.

Monger
2009-06-18, 21:31:41
Naja wird eh gecrackt ich mag kein DVD wächsel
Anno 1404 hat doch sowieso keine DVD Abfrage. Wozu nen Crack?!? :|

Starfox
2009-06-18, 21:33:16
Najut, dann werd ich wohl net drumrum kommen es wirklich woanders einzukeufen :)

so long...Starfox

Monger
2009-06-18, 21:39:48
Btw. zumindest laut Aussage von Ubisoft ist ein Revoken der Aktivierung jederzeit problemlos möglich. (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/aufbau/1956929/anno_1404_kopierschutz.html)

Gut, das war auch bisher nie anders. Aber zumindest kann man sie auf dem Versprechen festnageln.

sei laut
2009-06-18, 22:01:38
http://www.abload.de/thumb/screenshot00012y8r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00012y8r.jpg)

Warum steigen die Bauern oben links nicht auf? Alle Bedürfnisse sind auf sehr gut und 100%. Euphorisch.
Außerdem kam kein weiterer Ritter, der mir noch fehlte. ;( (2. Mission)

|-Sh0r7y-|
2009-06-18, 22:24:33
Anno 1404 hat doch sowieso keine DVD Abfrage. Wozu nen Crack?!? :|
Na dan ist ja gut ^^
Zocke die demo gleich ein zweites mal hat echt spaß gemacht!

Ferengie
2009-06-18, 22:33:04
http://www.abload.de/thumb/screenshot00012y8r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00012y8r.jpg)

Warum steigen die Bauern oben links nicht auf? Alle Bedürfnisse sind auf sehr gut und 100%. Euphorisch.
Außerdem kam kein weiterer Ritter, der mir noch fehlte. ;( (2. Mission)

keine Gemeinschaft -> steht alleine

mictasm
2009-06-18, 22:48:02
Ist wirklich ganz spaßig. Bin schon gespannt, was nach einer Stunde noch alles möglich ist. Direkt mal vorbestellt...

Nightspider
2009-06-18, 22:56:47

Jo...ich zieh auch mit ~50-70 KB/s und uppe mit ~900 KB/s -__-

Hab jetzt schon den 3. Anno4 Demo DL an...der 2. war ne fehlerhafte Datei, bzw. hat nur ein Teil auf HDD gespeichert, vllt weil C -> Temp voll war. :D -_-

DL3 von 4Players saugt mit nur 800 KB/s und versuchter 4. DL mit 63 KB/s -_-

Also bleich ich bei DL3

Zur Frage wer gern DL-Server ausprobiert: ICH ! -_-

Edit:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich krieg die Krise !!!

Jetzt hab ich zum 2. mal komplett die Demo geloaded und die Datei war wieder unvollständig auf der Festplatte !!!!!!!! Die erste war 260 MB und die 2. fertige war wiegt 170 MB auf der Platte, obwohl bei C(Temp) sogar 2 GB frei sind !!!

Und die Dateien wurden auch vollständig zu 100% gedownloaded, zeigt auch 1,6 GB an...aber auf Festplatte fehl ja fast alles von der Datei !!!

Woran kann das liegen ? :(

mictasm
2009-06-18, 23:17:52
Ich musste auch insgesamt 3 Mal anfangen, da der relativ schnelle Download bei T-Online keine Downloadmanager verträgt, hat immer irgendwann rumgesponnen.

Dafür lief der Download bei K-Files mit 700-900KB ganz ordentlich.

Der hier immer wieder empfohlene DL bei Chip lief bei mir nur mit 75KB...

Nightspider
2009-06-18, 23:20:53
Bei Chip hatte ich am Release-Abend mit immerhin mit ~3 MB/s gesaugt aber das war dann am Schluss die 1. unvollständige Datei auf der Festplatte !

:(

Monger
2009-06-19, 00:11:33
Du kannst maximal 17 Bürger unterstützen, und so viele hast du bereits aufsteigen lassen (siehe Pfeildiagramm rechts unten).

Das ist in Anno 1404 so. Für jede Ausbaustufe deiner Siedlung bekommst du nur ein begrenztes Kontingent an Bürgern, Adligen etc. die du gleichzeitig haben darfst. Das sind nie 100%, du kannst also unmöglich alle Bewohner auf die selbe Stufe bringen.

Ich vermute, dass das langfristig dazu führt, dass du dir gut überlegen musst welche Viertel der Stadt du welchen Bevölkerungsschichten zuteilen willst, aber das muss man dann mal im endgültigen Spiel sehen.

KhanRKerensky
2009-06-19, 01:19:47
Ich hab grad in der Demo mit erschrecken festgestellt, das sich die Bürger immernoch von 40% Fisch und 60% Gewürzen ernähren. Wenn die anderen Änderungswüsche genau so behandelt wurden, dann wird das Spiel grauselig. Leider reicht die Zeit in der Demo nicht aus um das Steuersystem genauer zu testen...

Successor
2009-06-19, 07:07:19
Ich bin hin und hergerissen ob ich mir das Spiel kaufen sollte oder nicht :/

Die Demo sieht extrem schön aus und der Handel mit Schiffen fand ich super ...allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich ~45€ für ein Spiel ausgeben soll welches ich nach 3xInstallieren auf unterschiedlichen PC's (oder selbst nur bei neu Installation des Betriebsystems) erstmal beim Support von Ubisoft / Tanges reaktivieren muss und der Support entweder durch ne Teure Hotline (0.24€ / min oO) oder Email erreichbar ist (2 und mehr bearbeitungstage ahoi ???).

Argh!

Man kann das Spiel auf dem gleichen PC beliebig oft installieren, die Prüfsumme ändert sich nicht und es verbraucht deshalb auch keine weitere Installation auf dem Counter. Auch ein Tausch von Speicher oder Grafikkarte benötigt keine neue Installation/Aktivierung.

sei laut
2009-06-19, 09:12:38
Du kannst maximal 17 Bürger unterstützen, und so viele hast du bereits aufsteigen lassen (siehe Pfeildiagramm rechts unten).

Das ist in Anno 1404 so. Für jede Ausbaustufe deiner Siedlung bekommst du nur ein begrenztes Kontingent an Bürgern, Adligen etc. die du gleichzeitig haben darfst. Das sind nie 100%, du kannst also unmöglich alle Bewohner auf die selbe Stufe bringen.
Ah, ich habe zuletzt noch 1503 gespielt, daher ist vieles für mich neu. Auch Änderungen, die in 1701 dazukamen..

Das klingt interessant, aber in der Tat muss ich dann meine Bauweise überdenken. :D (wobei hier der Anfang vorgegeben war, so würde meine Siedlung nie aussehen)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum nur 9 Ritter kamen und keine 10, wie in der Mission 2 gefordert.

Markus89
2009-06-19, 09:45:57
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum nur 9 Ritter kamen und keine 10, wie in der Mission 2 gefordert.

Ich habe es zwei Mal versucht, jedesmal waren nur 9 da. Vielleicht ist es ein Bug?! Gibt es jemanden der es geschafft hat?

Multipler Miggs
2009-06-19, 10:18:17
An alle die die von guter Performance sprechen...
Was habt ihr hier für FPS?
http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1909-59-4e1lg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1909-59-4e1lg.jpg)
Iss in der ersten Kampagne rechts auf der Insel,max rausgezoomt,1280x1024 4x AA 8x AF Alle Details ausser Post Process und Schatten nur auf Medium.
Gruss Miggs

Blackbird23
2009-06-19, 11:08:57
Ich habe es zwei Mal versucht, jedesmal waren nur 9 da. Vielleicht ist es ein Bug?! Gibt es jemanden der es geschafft hat?
Also bei mir kamen 10 und ich konnte die ganze Mission durchspielen.

Mond
2009-06-19, 11:22:19
Für alle die Probleme mit dem Download haben hier ein Rapidshare Mirror. Die Dateien sind unkomprimiert, sollten also mit jedem Programm entpackbar sein. Das ganze als 200 MB Happen inklusive SFV File zum Integritäts-Check.

http://rapidshare.com/files/246185148/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.001
http://rapidshare.com/files/246201017/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.002
http://rapidshare.com/files/246209467/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.003
http://rapidshare.com/files/246209778/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.004
http://rapidshare.com/files/246210118/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.005
http://rapidshare.com/files/246210486/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.006
http://rapidshare.com/files/246210907/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.007
http://rapidshare.com/files/246211342/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.008
http://rapidshare.com/files/246211629/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.009
http://rapidshare.com/files/246211632/Anno1404_Demo_GER_2009_06_10_16_27.zip.sfv

Passend dazu gibts auch nen Demo Unlock, der das 60 Minuten Zeitlimit aufhebt. Dieser funktioniert per Loader, der vor dem Spielstart Offset 0x512ABF von 0x72 auf 0xEB patched. Er stammt nicht von mir. (@Mods: Falls es Probleme geben sollte wegen des DLs, bitte entfernen.)
EDIT: es gibt wohl ein paar Virenwarnungen (http://www.virustotal.com/de/analisis/1928005f2db11cf5ad9dadf3c16f3c338fb2fb2cab461cfb33424948c7a8ba6b-1245400952). Ich würd sagen Fehlalarm.

http://rapidshare.com/files/246211648/anno1404endless.zip

Megamember
2009-06-19, 11:49:22
Heizt das Game eurer Graka auch so ein? Hab hier nach kurzer Zeit 82 Grad und der Lüfter läuft mit 60%:|, was schon ziemlich nervig ist.
Sonst komm ich in anderen games eigendlich kaum über 75.

Mond
2009-06-19, 12:00:29
Heizt das Game eurer Graka auch so ein? Hab hier nach kurzer Zeit 82 Grad und der Lüfter läuft mit 60%:|, was schon ziemlich nervig ist.

Ja, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7366063&postcount=115

Successor
2009-06-19, 12:42:05

Jo, wurde hier ja schon genannt, meine G92 dreht aber auch auf wie nichts Gutes wenn ich durch die Gegend scrolle, da ich jedoch die letzte Zeit viel Crysis gespielt habe fällts mir vielleicht nicht so auf :)
Es läuft aber meiner Beobachtung nach nicht schlechter oder hardwarefordernder als 1701, die GPU geht eigentlich nie über 65° hinaus und der Lüfter dreht (unkontrolliert) auch bis zu 70% hinauf. Insofern also schon nicht schlecht.

moBi
2009-06-19, 13:14:15

Auch 16 FPS aber mit allem max und 1680x1050 4xAA mit Transparenz und 8xAF auf einer 8800GT 1GB unübertaktet.

Imho reichen hier die 16 FPS auch locker aus, in Arbeitsentfernung habe ich 20-30 FPS was mir bei diesem Spiel auch reicht.

clockwork
2009-06-19, 13:33:04
Auch 16 FPS aber mit allem max und 1680x1050 4xAA mit Transparenz und 8xAF auf einer 8800GT 1GB unübertaktet.

Imho reichen hier die 16 FPS auch locker aus, in Arbeitsentfernung habe ich 20-30 FPS was mir bei diesem Spiel auch reicht.
Ich hab da in 1680x1050, alles Max, 2xAA mit Tranparenz und 8xAF 20fps, was vollkommen ausreicht (GTX260 normaltakt).

Das einzige bei dem die Komponenten heisser (und lauter) werden ist Battleforge, da dreht die CPU auch noch auf, hier nur die Graka.

Starfox
2009-06-19, 13:42:31
Hab da ca. 10-11 fps mit meinem System, die GraKa iss ordentlich am Pusten :p

Ahso, also mit 8AF, 2AA übers Game, alles Max.

so long...Starfox

Lurelein
2009-06-19, 13:43:02
Passend dazu gibts auch nen Demo Unlock, der das 60 Minuten Zeitlimit aufhebt. Dieser funktioniert per Loader, der vor dem Spielstart Offset 0x512ABF von 0x72 auf 0xEB patched.

http://rapidshare.com/files/246211648/anno1404endless.zip

Vielen dank dafür :) Funzt 1A.

Hab auch auf max. rauszoomen alles Max 1680x1050 15 - 20 FPS, reicht auch vollkommen aus. Arbeits Entfernung 22 - 35 FPS.

Ronny G.
2009-06-19, 13:50:45
http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1909-59-4e1lg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1909-59-4e1lg.jpg)
Iss in der ersten Kampagne rechts auf der Insel,max rausgezoomt,1280x1024 4x AA 8x AF Alle Details ausser Post Process und Schatten nur auf Medium.
Gruss Miggs

die stelle scheint sehr fordernt zu sein, scheint Grakalimitierent zu sein, meine CPU war nie wirklich ausgelastet, immer so um die 50%

hier in deinen Settings, 1280x1024 4xAA 8xAF alles High außer Schatten und Post Proces. auf "mittel bzw. niedrig" - 65fps
http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1913-33-4n05i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1913-33-4n05i.jpg)

hier nun in meinen Settings 1680x1050, alles Hoch, 8xAF und 8xQaa - 41fps
http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1913-37-3c5qn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1913-37-3c5qn.jpg)

System:q9550@3,8Ghz, GTX280 702/1511/1296Mhz, 4GB DDR2, Vista64 SP2

Multipler Miggs
2009-06-19, 13:53:52
die stelle scheint sehr fordernt zu sein, scheint Grakalimitierent zu sein, meine CPU war nie wirklich ausgelastet, immer so um die 50%

hier in deinen Settings, 1280x1024 4xAA 8xAF alles High außer Schatten und Post Proces. auf "mittel bzw. niedrig" - 65fps
http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1913-33-4n05i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1913-33-4n05i.jpg)

http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1913-37-3c5qn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1913-37-3c5qn.jpg)

Holy Shit....da werd ich glatt Neidisch.,:D
Ich glaube mein System iss nun wirklich out of Date..:D(A62 x2 6000,GF9800 GT)
Gruss Miggs

Starfox
2009-06-19, 17:50:14
So nun hab ichs endlich auch rumgekriegt, also das mit dem Werkzeugmangel :D

Nun mangelst mir an Gold ;D

Irgendwas iss ja immer :redface:

so long...Starfox

EDIT:

Zitat von Mond
Passend dazu gibts auch nen Demo Unlock, der das 60 Minuten Zeitlimit aufhebt. Dieser funktioniert per Loader, der vor dem Spielstart Offset 0x512ABF von 0x72 auf 0xEB patched.

http://rapidshare.com/files/24621164...404endless.zip

Hmm, mein AntiVirus meldet im "http://rapidshare.com/files/24621164...404endless.zip" dingen da nen -> TR/Agent.ayy.24 ??

Mond
2009-06-19, 18:01:04
Hmm, mein AntiVirus meldet im "http://rapidshare.com/files/24621164...404endless.zip" dingen da nen -> TR/Agent.ayy.24 ??

Fehlalarm

dr_AllCOM3
2009-06-19, 18:59:23
habs online gescannt und nur antivir meckert. aber antivir meckert immer, drxprogramm^^
länger als 60min zu spielen lohnt eh nicht, weil gebäude fehlen. man kann sich dafür zeit lassen.

sun-man
2009-06-19, 19:06:56
Ist mir zu heiss, finden zu viele was. Jotti und Virustotalscan.

http://virusscan.jotti.org/de/scanresult/68b67a3c31a4d26e24cc9ebbd8b69ef2170c16f0
Bei Virustotal auch 39%
http://www.virustotal.com/de/analisis/fd8a77d94a9b24cd8177024b8a88e5b52a3f8640be13682ff09c299bf7fd766d-1245431297

Lurelein
2009-06-19, 19:19:31
Ist mir zu heiss, finden zu viele was. Jotti und Virustotalscan.

http://virusscan.jotti.org/de/scanresult/68b67a3c31a4d26e24cc9ebbd8b69ef2170c16f0
Bei Virustotal auch 39%
http://www.virustotal.com/de/analisis/fd8a77d94a9b24cd8177024b8a88e5b52a3f8640be13682ff09c299bf7fd766d-1245431297

Normal bei solchen Tools. Da sie auf ähnliche Weise arbeiten.

sun-man
2009-06-19, 19:28:10
stimmt, 41 unterschiedliche Virenscanner arbeiten auf die selbe weiese. Versteh gerade nicht was daran "normal" ist? Ein zwei positive wären mir egal, aber so viele sind es mir nicht wert ein Risiko einzugehen.

Laz-Y
2009-06-19, 19:47:58
Er hat sicher gemeint, dass der Patch so ähnlich arbeitet wie ein Virus/Trojaner.
Wobei ich mich frage, warum das so sein sollte.

Lurelein
2009-06-19, 19:56:22
Er hat sicher gemeint, dass der Patch so ähnlich arbeitet wie ein Virus/Trojaner.
Wobei ich mich frage, warum das so sein sollte.

Ja so hab ich das gemeint! Darum weil sie auf dateien (.exe) zugreifen und die verändern. Dazu werden Methoden angewand die auch Trojaner oder Viren nutzen. Deswegen schlagen viele da Alarm.

phoenix887
2009-06-19, 20:30:22
Also Anno 1401 gefällt mir auch recht gut. Bin zwar nicht so der Fand von diesen Spiel. konnte aber dabei echt gut vom stressigen Job abschalten. Hat mich richtig entspannt. Mal schauen ob ich es mir kaufe....

Habe einen q9300 und eine GTX285 Spiel läuft super in den höchsten Einstellungen, stets flüssig. Nur beim scrollen gibt es manchmal solche "Mikroruckler". Sind die normal? Hat die noch jemanden bzw wie kann ich die vermeiden? Nervt ein wenig, auch wenn man sich dran gewöhnt.....

ZÜNDELholz
2009-06-19, 20:37:29

2560x1600 8AA+16AF+qAAA

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7368868&postcount=114

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7368939&postcount=117

EDIT:

Gruss Miggs

2650x1600 Einstellung alles Max 8AA+qAAA+16AF und rausgezoomt-51FPS:

http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1920-42-0m8ie.png (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1920-42-0m8ie.png)

ZÜNDELholz
2009-06-19, 21:02:18

Hier mit Deiner Auflösung und Einstellungen.

http://www.abload.de/thumb/anno42009-06-1920-56-15kuy.png (http://www.abload.de/image.php?img=anno42009-06-1920-56-15kuy.png)

Der Unterschied von 2650 zu 1680 sind bei mir gerade mal 2FPS-Hier limitiert bei tripleCross mein auf 4100mhzgetakteter Quad.

ibo85
2009-06-19, 21:08:30
stimmt, 41 unterschiedliche Virenscanner arbeiten auf die selbe weiese. Versteh gerade nicht was daran "normal" ist? Ein zwei positive wären mir egal, aber so viele sind es mir nicht wert ein Risiko einzugehen.
Dann lass es doch sein. Jeder hat die Wahl.

Didi Bouzul
2009-06-19, 21:55:43
Habe Sophos als Antivirenprogramm - Ich muss den "Leseschutz" deaktivieren, sonst startet Anno 1404 nicht sondern zeigt eine Fehlermeldung. Unmöglich, sowas.

Laz-Y
2009-06-20, 01:27:19
Leseschutz -was ist das?

CrashOberbreit
2009-06-20, 11:25:15
Hui hui hui... gerade ist meine Limited Edition eingetroffen. Die haben da ja echt Mandelsamen reingepackt. Der Kompass ist auch recht schick - von der Truhe mal ganz zu schweigen. Am 25. gibts dann ein Review - bis dahin ist Embargo :)

Gevexx
2009-06-20, 11:49:51
Boo die Holzkiste ist echt mal hübsch, da kann ich als Sammler fast nicht wiederstehen aber 60€ ist doch bisschen happig :/. Normale Edition 30€ bei Amazon UK, die haben ja leider keine Collectors.

ZÜNDELholz
2009-06-20, 11:53:44
Hui hui hui... gerade ist meine Limited Edition eingetroffen. Die haben da ja echt Mandelsamen reingepackt. Der Kompass ist auch recht schick - von der Truhe mal ganz zu schweigen. Am 25. gibts dann ein Review - bis dahin ist Embargo :)

Das ist nicht die Limited Edition!

Inhalt: Ein exklusives Schiff als herunterladbarer Content für die Käufer der limitierten Fan-Box

- Ein exklusives Wappen – das Wappen wird später auf den Segeln der Schiffe und in der gebauten Stadt sichtbar sein

- Hochwertiger und exklusiver Schlüsselanhänger im Look der ANNO Planke

- Card Box Verpackung ohne USK Logo

- kein Spiel enthalten

CrashOberbreit
2009-06-20, 12:01:33
mei, halt die limitierte fan box. jedenfalls netter kram drin :)

QUERSCHLÄGER
2009-06-20, 12:49:12
Das wichtigste für mich an 1404: Es wurde hierauf verzichtet http://www.youtube.com/watch?v=rb3GL7Opnd4 . Mannoman. :ass2:

F5.Nuh
2009-06-20, 15:18:22
Das wichtigste für mich an 1404: Es wurde hierauf verzichtet http://www.youtube.com/watch?v=rb3GL7Opnd4 . Mannoman. :ass2:

Das war wohl die schlechteste Werbung EVER!!!!

Mich hat Anno nie interessiert jedoch habe ich da iergendwie voll bock drauf. Ist das sowas wie.... ähhmm.... mit was kann man das denn vergleichen?!? :confused:

sei laut
2009-06-20, 15:55:49
Mich hat Anno nie interessiert jedoch habe ich da iergendwie voll bock drauf. Ist das sowas wie.... ähhmm.... mit was kann man das denn vergleichen?!? :confused:
Warum nicht die Demo spielen?
Es wird oft als Sim City im Mittelalter bezeichnet, aber so ganz stimmts nicht, da andere Schwerpunkte.

Ein sehr schönes Video von Ubisoft: http://www.youtube.com/watch?v=3Jd_3uGHhNc

Monger
2009-06-20, 16:12:49
Anno ist sowas wie ein Crossover aus einer Wirtschaftssimulation und einer Städtesimulation. Also ein bißchen Sim City und ein bißchen Railroad Tycoon, nur auf Wasser.

Kane02
2009-06-20, 16:26:55
Jo, sehr faszinierend. Hab Anno 1602 damals auch nur die Demo gespielt und war sofort verfallen ^^
Die Stimme von dem Sprecher gefällt mir auch sehr, passt sehr gut in die Anno-Welt.

QUERSCHLÄGER
2009-06-20, 17:00:39
Ist es denn dieses Mal wieder die gleiche Stimme? Ich denke, der Arnhold soll schon bei 1701 ins Wanken gekommen sein, ob er das nochmal machen möchte?

€dit: Mal kurz gesucht und oha, wenn man sich das Geburtsdatum ansieht, dürfte es dann wohl definitiv das letzte Anno mit seiner Stimme gewesen sein :-) http://www.stimmgerecht.de/schau/arnmar.php

F5.Nuh
2009-06-20, 17:00:54
Werd mir mal die demo laden.

dr_AllCOM3
2009-06-20, 18:27:19
heißt das, du hast das spiel schon? :)

Monger
2009-06-20, 18:34:41
heißt das, du hast das spiel schon? :)
Falls der mächtige Wink mit dem Zaunpfahl nicht aufgefallen ist: CrashOberbreit hat am Closed Beta Test teilgenommen, und gibt schon den ganzen Thread lang damit an! ;)

dr_AllCOM3
2009-06-20, 18:54:48
Falls der mächtige Wink mit dem Zaunpfahl nicht aufgefallen ist: CrashOberbreit hat am Closed Beta Test teilgenommen, und gibt schon den ganzen Thread lang damit an! ;)
ka, einige fans kaufen ja jeden mist :D

Ernie
2009-06-20, 19:45:23
Hmm, lässt sich in der Demo-Version nicht der Orient spielen? :confused:

Ferengie
2009-06-20, 20:01:57
Doch 2. Mission... du holst oben im Hafen ein Ansehen Pergament und fährst zu den Kalif..der gibt dir dann ein Schiff und neue Bauwerke.

bloody`
2009-06-20, 20:08:33

Dem im Februar? Da war ich auch dabei, ich hab aber nichts davon mitbekommen, dass man das Spiel dann eher bekommt:|

sei laut
2009-06-20, 20:20:08
Er schreibt für exp.de, deswegen hat ers früher. (steht auch in seiner Signatur)

CrashOberbreit
2009-06-21, 11:08:33
Angeben nicht unbedingt. Ich weise nur darauf hin, dass ich denke, dass sich da Spiel in jeder Hinsicht lohnt :)

Monger
2009-06-21, 11:37:11
Angeben nicht unbedingt. Ich weise nur darauf hin, dass ich denke, dass sich da Spiel in jeder Hinsicht lohnt :)
O-Ton Gamestar: "Ein Meilenstein des Aufbaustrategie-Genres"

Ich bin auch sehr auf meine Königsedition gespannt. Nicht, dass ich irgendwas davon wirklich bräuchte :D , aber hin und wieder ist ne Collectors Edition doch mal ganz nett. Zu blöd, dass der Releasetermin dermaßen knapp an meinem Urlaub vorbei schrammt.

Kane02
2009-06-21, 11:37:41
Anno 1404: 91% Wertung in der Gamestar

*freu*

Starfox
2009-06-21, 12:20:07
Also Demo hab ich nun durch :biggrin:

Alles gebaut was geht, genug Gold&Ressourcen und nen schönes Bild der Siedlung ;)

Vorbestellt isses, freu mich drauf :smile:

so long...Starfox

sun-man
2009-06-21, 12:33:23
Mir ist gerade eingefallen das man Anno ja auch ohne tages per Steam kaufen kann. Hach, da freu ich mich doch gleich mal auf den Key von G2Play :D

sei laut
2009-06-21, 13:46:24
So, nun ist auch ein Benchmark gefunden (danke @AnarchX).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7371326#post7371326

Didi Bouzul
2009-06-21, 17:43:28
Bei allem Lob - kann man von einer Innovation im Vergleich zu 1701 sprechen ? Ich finde die Spiele in allen Belangen doch sehr ähnlich.

Danbaradur
2009-06-21, 17:58:16
Bei allem Lob - kann man von einer Innovation im Vergleich zu 1701 sprechen ? Ich finde die Spiele in allen Belangen doch sehr ähnlich.
Evolution ist hier, glaube ich, das bessere Wort.

Wenn bei dir beispielsweise das Auge nicht mitisst oder dir die Erweiterung mit dem Orient nicht schmeckt, dann brauchst du Anno 1404 nicht bestellen.

Lurelein
2009-06-21, 18:15:49

Also gerade bei dem Teil hat sich doch viel verändert im Vergleich zu 1701! Vorallem ist es wieder komplexer geworden. Aber große Innovation brauchste nicht erwarten, warum auch? Hab alle Teile gespielt bisher und alle Teile haben mich ewig gefesselt ... da doch jedes Anno "anders" ist.

CrashOberbreit
2009-06-21, 18:32:31
Ja Evolution ist wirklich das bessere Wort. Wobei ich auch bei der Komplexität zustimmen muss, was wohl auch der Hauptgrund für den fehlenden Mehrspielermodus ist, da so eine Partie knapp eine Ewigkeit dauern würde.

Monger
2009-06-21, 19:10:46
Gamestar hat geschrieben, dass bis man im Endlosspiel an dem Punkt angelangt ist wo man wirklich ALLES freigeschaltet hat (inklusive der besonderen Aufträge später) man gut und gerne 40 Stunden an einer (!!!) Partie sitzt.

Das wäre dramatisch länger und komplexer als noch in 1701. Da konnte man das in einer langen Nacht durchaus schon erreichen.

Das ist wohlgemerkt das Endlosspiel, die 20stündige Kampagne davor (die in Anno 1701 ziemlich schwach war) ist mehr oder minder nur ein übergroßes Tutorial.

Lurtz
2009-06-21, 19:14:17
Kann man das Spiel jetzt eigentlich auch spielen ohne früh zu expandieren/aggressiv vorzugehen?

Mir ist gerade eingefallen das man Anno ja auch ohne tages per Steam kaufen kann. Hach, da freu ich mich doch gleich mal auf den Key von G2Play :D
Kannst du das definitiv bestätigen?

Kane02
2009-06-21, 19:22:19

Ich glaube das Rad kann man nicht mehr neu erfinden, was erwartest du?

san.salvador
2009-06-21, 19:59:59
Bei L4D2 beschwert sich die halbe Welt über die Ausbeutung der Kunden. Das neue Anno wirkt für mich mehr als ein Addon, viel mehr als ein neues Setting gibts nicht. Scheint aber niemanden zu stören.

Kane02
2009-06-21, 20:02:31
Ich würde behaupten das kann man über so viele Serien sagen, Anno macht trotzdem Spaß. Das ist IMO ne generelles Problem von spielen heute.

sei laut
2009-06-21, 20:17:35
Scheint aber niemanden zu stören.
Macht auch Sinn, eine Spieleserie mit 4 Teilen mit einer mit 2 Teilen zu vergleichen.

Monger
2009-06-21, 21:02:59
Bei L4D2 beschwert sich die halbe Welt über die Ausbeutung der Kunden. Das neue Anno wirkt für mich mehr als ein Addon, viel mehr als ein neues Setting gibts nicht. Scheint aber niemanden zu stören.
Drehen wir mal den Spieß um: welcher Aspekt ist denn gleich geblieben?

Die Warenketten sind ziemlich vollständig auf den Kopf gestellt, das Handelssystem ist grundlegend überarbeitet, das Interface ist neu, die Grafik ist besser, das Gameplay ist schon aufgrund des Orient Anteils deutlich anders...

Natürlich spielt es sich im Kern immer noch wie ein Anno, aber was konkret hast du erwartet?
Den Vergleich mit L4D2 finde ich nicht fair, denn so wie es momentan aussieht, führt L4D2 nichts ein was das Gameplay nennenswert verändern oder gar verbessern würde.

y33H@
2009-06-21, 21:47:19
Anno 1404 weißt abgesehen vom Grundprinzip der Serie extrem viele neue Facetten auf, die das Spiel "hintenraus" komplexer, fordernder und schlicht besser machen. Ich fand 1701 super, 1404 aber ist eine Wucht. Ok, ich mag das Szenario und bin Optik-Fetischist, aber das Spiel macht einfach nahezu alles richtig. Wer was mit Aufbauspielen am Hut hat, wird es lieben.Das neue Anno wirkt für mich mehr als ein Addon, viel mehr als ein neues Setting gibts nicht.Oh nein, kein Addon mit neuem Setting ;(

dr_AllCOM3
2009-06-22, 03:40:56
bei revolutionären änderungen wäre das geschrei viel größer, bestimmt vor allem von dir. 1404 bietet genug neues. wir spielen ja auch nicht noch alle doom1, nur weil das spielprinzip immernoch aktuell ist.

san.salvador
2009-06-22, 03:53:20
bei revolutionären änderungen wäre das geschrei viel größer, bestimmt vor allem von dir.
Sonst gehts noch? :ucrazy:

Nightspider
2009-06-22, 09:02:59
Kann man in der Demo im Endlosspiel das Bedürfnis nach Vergnügen stillen ?
Hab jetzt bestimmt 10 Stunden das Endlosspiel gespielt... ;D

CrashOberbreit
2009-06-22, 10:40:21
Gamestar hat geschrieben, dass bis man im Endlosspiel an dem Punkt angelangt ist wo man wirklich ALLES freigeschaltet hat (inklusive der besonderen Aufträge später) man gut und gerne 40 Stunden an einer (!!!) Partie sitzt.

Das wäre dramatisch länger und komplexer als noch in 1701. Da konnte man das in einer langen Nacht durchaus schon erreichen.

Das ist wohlgemerkt das Endlosspiel, die 20stündige Kampagne davor (die in Anno 1701 ziemlich schwach war) ist mehr oder minder nur ein übergroßes Tutorial.

Kann ich so fast ganz unterschreiben. Mit einer Anmerkung: Theoretisch bekommt man das schneller hin im Endlosspiel. Allerdings ist das dann ein wenig unsauber und man hat zahlreiche inseln die extrem hässlich sind (nicht von der Optik, aber von der eigenen Gestaltung her, weil sie nur aus Farmen bestehen). Wer ein schönes Endgame haben will, der braucht tatsächlich die 40 Stunden :)

EL_Mariachi
2009-06-22, 10:41:43

ja ganz toll... da tauschst du den einen, gegen einen anderen KS aus, sehr fortschrittlich ;)

.

Successor
2009-06-22, 11:27:16
Kann ich so fast ganz unterschreiben. Mit einer Anmerkung: Theoretisch bekommt man das schneller hin im Endlosspiel. Allerdings ist das dann ein wenig unsauber und man hat zahlreiche inseln die extrem hässlich sind (nicht von der Optik, aber von der eigenen Gestaltung her, weil sie nur aus Farmen bestehen). Wer ein schönes Endgame haben will, der braucht tatsächlich die 40 Stunden :)

Das finde ich ja mal sehr beeindruckend... damit hat man zum einen viel Futter und zum anderen heizt man Optimierungsprozess enorm ein, der ja schon mit der Demo in den Foren begonnen hat (wann was wie viel am besten bauen).

Und sollte wirklich noch ein MP per Patch nachgereicht werden wäre das echt die Krone, weil ich gerne mal sehr ruhige Sitzungen mit meinen Freunden spiele die sich auch über mehrere Termine strecken können.

CrashOberbreit
2009-06-22, 12:10:26
Ja wie gesagt, ich denke das Problem mit dem Mehrspielermodus ist einfach, dass so eine Partie ewig dauern würde. Da gibts nicht unbedingt viele wie dich, die da auch mal 48 Stunden Anno zocken wollen :)

Lurelein
2009-06-22, 12:18:15
Ja wie gesagt, ich denke das Problem mit dem Mehrspielermodus ist einfach, dass so eine Partie ewig dauern würde. Da gibts nicht unbedingt viele wie dich, die da auch mal 48 Stunden Anno zocken wollen :)

Jo ich verzichte lieber auf einem MP und hab dafür ein komplexeres Spiel. Man sieht ja was der MP aus Anno 1701 gemacht hat.

KhanRKerensky
2009-06-22, 14:07:33
Und sollte wirklich noch ein MP per Patch nachgereicht werden wäre das echt die Krone,
Wurde im Februar schon gesagt, das es nen MP, wenn überhaupt, erst mit nem Add-On gibt.

daywalker4536
2009-06-22, 14:10:05
Naja Anno und Multiplayer. Eher nicht ^^.

creave
2009-06-22, 14:25:47

Und woher weißt du schon, dass sich der Key von G2Play bei Steam registrieren lässt?

Successor
2009-06-22, 15:45:01
Wurde im Februar schon gesagt, das es nen MP, wenn überhaupt, erst mit nem Add-On gibt.

Ich weiß, nur ob das wirklich so kommt... steht ja an hinterer Stelle, vorher werden andere Dinge nachgepatcht. Und nach 1503 darf man ja skeptisch bleiben (auch wenn ich kaum glaube das Related Design nach den vielen Vorschusslorbeeren für 1404 dann doch keinen MP rausbringt, zum einen wären die Leute die auf so etwas warten wieder mal sauer und zum anderen würde es den Status von 1404 innerhalb des Genres festigen weil halt eine Option mehr dazu kommt).

Danbaradur
2009-06-22, 15:52:16
PCGames gibt:
91 %

Johnny
2009-06-22, 21:18:55
Was muss man eigentlich tun, um das Vergnügen zu steigern?