PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlcomputer einrichten (wie im Internetcafe)

Mark
2009-06-08, 03:25:40
Das Hostel in dem ich grade wohne will demnächst einen Bezahlcomputer einrichten, für welchen ich grade die benötigte Software suche. Sie darf ruhig etwas kosten, aber Freeware wäre auch nicht verkehrt (solang sie Reibungslos funktioniert). Es soll in etwa so ablaufen:

- Kunde geht an die Rezeption und kauft sich einen X Stunden Pass und erhält einen Code
- Kunde geht an den Computer, gibt den Code ein und kann eben X Stunden surfen. Zur Absicherung des Computers gegen "Fremdeinwirkung" wird Windows SteadyState benutzt.
- Ebenso soll der Kunde die Möglichkeit haben einen angeschlossenen Drucker zu benutzen. Das Drucken einer Seite soll ebenfalls das Guthaben mit einem voreingestellten Wert belasten, z.b. 20 Cent bzw X Minuten

Das System sollte wenn es geht keinen Server benötigen, sondern einfach nur die Software auf dem Client PC und auf dem PC der Rezeption.
Achja, im Gegensatz zu vielen dieser Programme, soll die eigentliche Windowsoberfläche erhalten bleiben. In vielen Internetcafes kriegt man ja eine andere Oberfläche vorgesetzt in der man sehr eingeschränkt ist.

Habt ihr da eine Idee?

Hardwaretoaster
2009-06-08, 06:17:26
Ich habe zu so Kiosk-Lösungen mal ein kleines Konzept ausgearbeitet (mit als Inet-Café im Hostel, aber egal), ist aber auch schon wieder gut zwei Jahre her udn dementsprechend veraltet.

Software-Grundlage war aber Sitekiosk (http://www.sitekiosk.com/de-DE/Default.aspx), dass sollte, wenn ich mich richtig erinnere, die meisten Sachen können

Mark@Gast
2009-06-08, 06:39:37
Kann mri die Seite grade nicht anschauen, aber ermoeglicht das Programm die Verwendung der Windows-eigenen Oberflaeche? Ich ahbe grade mal "Smartlaunch" ausprobiert und es hat eigentlich alle wichtigen Funktionen, ersetzt aber die Oberflaeche durch eine eigene Shell.

Mark@Gast
2009-06-08, 09:02:33
So, habe mal nun SiteCafe ausprobiert und es sagt mir schon sehr zu. Man hat nach der Anmeldung immernoch volle Kontrolle ueber die Shell, muss sich also nicht irgendwelchen komischen Oberflaechen aussetzen.

Jedoch scheint nur mit SiteKiosk das Drucken gegen Bezahlung zu funktionieren, welches aber wieder eine bescheuerte Oberflaeche mit sich bringt...

Mark
2009-06-09, 03:21:26
Gibt es noch andere Alternativen?
Es ist anscheinend nicht möglich SiteKiosk ohne Shellreplacement zu benutzen, oder SiteCafe mit Drucker-Bezahlung

//Edit
SiteCafe ist leider tot
http://www.provisio.com/de-DE/CustomerSupportCenter/ArticleDetails.aspx?ArticleID=8259