Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit schreibt ihr eure Thesis?
LuckyLuke2k
2009-06-08, 11:42:40
Hey ...
würde mich mal interessieren womit ihr eure Thesis schreibt und in welchem Studiengang ihr eingeschrieben seid?
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und schreibe meine Thesis mit Word 03. Obwohl einige in meinem Studiengang mit TeX schreiben habe ich mich dagegen entschieden. Ich komme mit Word gut klar und scheue die Einarbeitungszeit.
Gruß
LuckyLuke2k
2009-06-08, 11:53:46
Ne kleine Begründung wäre wünschenswert ;)
Mr_Snakefinger
2009-06-08, 12:03:02
Oha, das Thema ist ja schon wieder eine Steilvorlage für Word-Bashing und Flamewars... :frown:
OnTopic: Ich hab meine Diplomarbeit (WiInf) seinerzeit auch in Word 2003 geschrieben. Hauptgrund war eigentlich, weil der Lehrstuhl dies zum einen gewünscht hat (gewünscht != Pflicht) und zum anderen daher schon eine quasi fertige Formatvorlage zur Verfügung stand, die ich dann selber nur noch geringfügig optimiert und individualisiert habe.
Es mag sicherlich brauchbarere Anwendungen geben, im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich mit Word 2003 damals keinerlei Probleme hatte. Im Gegenteil: Ich hab in der Arbeit recht viele Tabellen (= Excel) und Abbildungen (= Visio) gehabt, und die Integration ging mir recht leicht von der Hand.
[Arnold]
2009-06-08, 12:08:03
Magisterarbeit noch mit Word, Dissertation mit LyX. Letzteres kann ich nur empfehlen: flexibel, stabil, ausreichend komfortabel, optisch ansprechend vom Ergebnis her und komplett streßfrei für die Publikation.
Studiengang: Chemietechnik/Biotech
Office 03
Warum? Kann nichts anderes!
Was mich ärgert: im Studium zwar Informatik gehabt, aber sinnlos Fortran77 gelernt. Warum nicht Tex oder zumindest Datenverabeitung in Verbindung mit Mathe mit Schwerpunkt auf Statistik, warum nichts über Datenbanken?
Würde mir jetzt sehr helfen...
Gunaldo
2009-06-08, 12:12:03
business administation, bachelor thesis mit word 2007.
leider aber aktuell mit problemen bei der inhaltsverzeichniserstellung :D
warum word? keine lust auf einarbeitung in latex :)
PS: Alles Gute zum Geburtstag!
Dr. Troy
2009-06-08, 12:18:33
Meine Diplomarbeit Physik habe ich mit TeX im Techniccenter unter Windows geschrieben. Warum ? Es wurde zwar nicht explizit gewünscht, aber dennoch war es gern gesehener :wink: Standard. Hatte auch keine Lust mich in Word einzuarbeiten :biggrin:.
Sven77
2009-06-08, 12:21:53
Schreibe gerade mit OpenOffice.. kein Bock mich in Latex einzuarbeiten, OOo kann alles was ich brauche, und solange ich die einzelnen Kapitel als Dateien abspeichere wirds nicht allzu lahm. Und der Formeleditor ist toll :). Und zuletzt kann ich auf meinem Macbook und Windowsdesktop systemübergreifend arbeiten
Ich bin ehrlich, das hab ich nie zufriedenstellend hinbekommen. Am Ende habe ich das Inhaltsverzeichnis immer von Hand erstellt
Shink
2009-06-08, 12:31:06
Angewandte Informatik: Diplomarbeit in Latex. Mein Betreuer hätte sie mir sonst wohl nicht abgenommen da er sie sich wohl nicht auf seiner Solariskiste ansehen konnte. Davon abgesehen hab ich vorher schon Publikationen in Latex gemacht von denen ich Teile verwendet hab - und da gabs vom Verlag nunmal diese Vorgabe.
Meine Frau hat ihre Diplomarbeit (Pädagogik) in Office 2000 geschrieben. Sie hatte keine Erfahrung in Latex; außerdem war die Integration mit SPSS AFAIR einfacher so.
Wo liegt denn das Problem genau? Bisher bin ich bei 03 immer ganz gut mit der automatischen Erstellung gefahren. Allerdings muss ich das Verzeichnis immernoch in das gewünschte Format bringen (Schriftgröße, Zeilenabstand...), was aber immernoch weniger Arbeit bedeutet, als das Verzeichnis von Hand zu erstellen.
Mr_Snakefinger
2009-06-08, 13:12:07
Wo liegt denn das Problem genau?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457458
Allerdings muss ich das Verzeichnis immernoch in das gewünschte Format bringen (Schriftgröße, Zeilenabstand...), was aber immernoch weniger Arbeit bedeutet, als das Verzeichnis von Hand zu erstellen.
Das ist doch i.d.R. recht schnell gemacht, wenn man die Formatvorlagen für die Verzeichnisse (Verzsichnis1, Verzeichnis2...) schnell anpasst.
LuckyLuke2k
2009-06-08, 13:26:14
PS: Alles Gute zum Geburtstag!
Danke, es hat tatsächlich einer bemerkt :)
Unfug
2009-06-08, 13:31:34
Office 2003/2007: Alles was keinen technischen Bezug hat und viele Bilder und Tabellen benötigt. (3 Arbeiten)
Latex (Miktex+TexnicCenter): Alles was komplexe Formeln benötigt. (1 Arbeit)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457458
Das ist doch i.d.R. recht schnell gemacht, wenn man die Formatvorlagen für die Verzeichnisse (Verzsichnis1, Verzeichnis2...) schnell anpasst.
Hab den Thread mittlerweile auch schon entdeckt - nur leider keine Lösung. :(
Ja, es ist genau ein Klick - Word speichert ja die zuletzt genutzten Formate ab (Schriftart, Größe, Zeilenabstand, Blocksatz...). Zur Not sinds 2, weil das richtige Format erst aus der Liste der genutzen Formate gewählt werden muss.
Ich denke, ich werde nachher mal einen Thread zu Excel eröffnen, indem mir erklärt wird, wie ich Formatvorlagen für Diagramme richtig erstelle. Da hab ich meine größten Schwierigkeiten. Es ist wahnsinnig aufwendig, dies immer per Hand zu machen.
Dazu hab ich SEHR oft das Problem, dass Teile der Achsenbeschriftung nicht richtig dargestellt werden. Es fehlen immer ein paar Pixel, so das z.B. der lange Teil einer eickigen Klammer zur Kennzeichnung der Dimension (z.B. "v [m/s]") fehlt. In Word hab ich dann nur die kleinen Striche oben und unten von der Klammer... ;( Vergrößerung der Textfeldes oder Leerzeichen hinter der Klammer bringen nichts.
klumy
2009-06-08, 20:57:15
Mit Word und dessen Formeleditor klappt es auch ganz gut
harrypitt
2009-06-08, 21:10:34
Diplomarbeit, Informatik, Open Office 3.0
Kein Problem solange ich bei .odt oder .pdf bleibe. Wenn ich das Ganze nach .doc exportiere wirds grausam was die Position von Abbildungen angeht (wobei mir das eh egal ist, habs nur mal probiert).
mictasm
2009-06-08, 21:31:31
Nachdem ich gelernt habe, immer die Überschriften über die Formatvorlagen anzuwählen, funktioniert es tadellos.
Ich mag mich auch nicht mehr umstellen.
Bachelorarbeit, Physik, Latex (Texniccenter)
Weil es hier jeder so macht ;) Ich finde es ist auch nicht wirklich schwieriger als Word, nur anders.
BAGZZlash
2009-06-08, 21:51:45
VWL, Schwerpunkt Statistik, Diplomarbeit erstmals mit LaTeX mit WinEdt.
Musste mich dafür extra in LaTeX einarbeiten, hatte vorher immer (d.h. für Hausarbeiten) Office 2003 benutzt. Mein Betreuer hatte mir wärmstens nahegelegt, LaTeX zu benutzen, da man mit Office angeblich keine vernüftigen Formeln setzen könne. Geht doch, mit MathType sogar ziemlich komfortabel, was ich ihm auch zeigte und er musste am Ende zugeben, dass Office mehr kann, als er dachte.
Dennoch sehen mathematisch-technische Dokumente mit LaTeX einfach gut aus. Automatisch generierte Inhalts-, Abkürzungs-, Symbol-, Tabellen-, Abbildungs- und Quellcodeverzeichnisse gehen in Office auch, aber in LaTeX ist es irgendwie auf wundersame Weise immer genau so, wie man es haben möchte. Dazu einfache Glossarerstellung und Quellendatenbank (Jabref) mit automatischer Erstellung des Literaturverzeichnisses: Hab' ich schon sehr genossen. Wie gesagt: Geht alles auch mit Word und ich bin der Letzte, der auf den Zug aufspringt und Office und Windows schlecht redet, nur weil Microsoft & Co. böse und Linux eben viel populärer ist, aber ich bin trotzdem froh, mich mit LaTeX auseinander gesetzt zu haben.
Allerdings: Wer ausschließlich WYSIWYG-Anwendungen kennt, hat in LaTeX einen harten Einstieg. Ich hab' hier am PC gesessen und geflucht und getobt, geschrien und in die Tischkante gebissen vor Wut über LaTeX. Ich hab' keine einzige Zeile in einem LaTeX-Buch gelesen, sondern einfach angefangen und mir alles, was ich brauchte, über Google und die dort gefundenen Foren zusammengesucht. Bis man da mal das passende Userpackage in der passenden Version für den gerade so dringenden Einsatzzweck gefunden hat...
Meine DA enthält Vektorgrafiken. Das Programm, mit dem ich die erstellt habe, gibt Vektorgrafiken nur als WMF-Datei aus, die LaTeX aber nicht versteht. Ich zähle hier besser nicht auf, wie viele Schritte so 'ne Grafik bei mir geht, bis sie endlich im EPS-Format, das LaTeX versteht, vorliegt.
Anderes Erlebnis: Ich wollte hängende Einzüge in meinen Fußnoten haben. Ja, nix zu machen, wie auch? Bis ich dann herausgefunden habe, dass es genau dafür ein Package gibt. Eingebunden, fertig. Aber vorher eben stundenlang herumprobiert und gesucht, Tränen der Wut geweint... :rolleyes:
Wishnu
2009-06-08, 21:52:09
...natürlich mi vi ;)
Okok... Geistesschwafelwissenschaften... anfangs im Studium mit Signum/1st WordPlus, später dann mit Star Office. Latex kenne ich nur in Form von Gebrauchsgegenständen...
Gauron Kampeck
2009-06-08, 22:02:28
Technische Informatik auf Diplom, Programm Word 07, weil ich keine besonders großen Formeln verarbeiten muss (Hauptsächlich (UML-)Diagramme und Grammatiken mussen dargestellt werden). Word hat sich in verschiedenen Dokus (Lasten-/Pflichtenhefte, Praktikumsbericht, Projektgruppen-Dokus) bewährt hat, die Vorlagen sind sozusagen da, und mein Institut sieht Latex ungern.
_Gast
2009-06-09, 08:33:08
Latex kenne ich nur in Form von Gebrauchsgegenständen...Latex ist nicht LaTeX! ;)
Ich verwendete Texmaker (http://www.xm1math.net/texmaker/) unter Linux, gibt es aber auch für Windows und Mac.
boxleitnerb
2009-06-09, 10:12:10
Studienarbeit mit LaTeX (MikTex), Diplomarbeit werde ich auch damit schreiben.
Kleines OT:
Welche Grafikdateien kann man denn nun in LaTeX überhaupt einbinden? In der Vorlage, die ich habe, geht wirklich nur eps, das ist etwas nervig. Außerdem geht die Kompilierung über einen Haufen Umwege (DVI und was weiß ich noch alles), das ist so "unsauber". Wenn ich direkt in pdf kompiliere, sehe ich keine Bilder...
BananaJoe
2009-06-09, 10:35:39
Klaro kann man auch jpgs png etc direkt einbinden.
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{Bilder/xxxx.jpg}
\caption{Bildbeschreibung}
\label{fig:xxxx}
\end{figure}
Das wichtigste wenn man das Ganze als Gleitumgebungen einbindet ist der Befehl
\FloatBarrier
welcher mit \usepackage{placeins} geladen wird. Diese Float-Barriere erspart viel Kummer und Ärger. :D
Haarmann
2009-06-09, 10:38:32
"Notepad" und "Layoutwerkzeuge"
Lang lebe der Delphin ;) - deswegen verzichte ich dankend auf Korrekturhilfen.
Schrift ist Helvetica
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.