Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit schreibt ihr eure Thesis?
LuckyLuke2k
2009-06-08, 11:42:40
Hey ...
würde mich mal interessieren womit ihr eure Thesis schreibt und in welchem Studiengang ihr eingeschrieben seid?
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und schreibe meine Thesis mit Word 03. Obwohl einige in meinem Studiengang mit TeX schreiben habe ich mich dagegen entschieden. Ich komme mit Word gut klar und scheue die Einarbeitungszeit.
Gruß
LuckyLuke2k
2009-06-08, 11:53:46
Ne kleine Begründung wäre wünschenswert ;)
Mr_Snakefinger
2009-06-08, 12:03:02
Oha, das Thema ist ja schon wieder eine Steilvorlage für Word-Bashing und Flamewars... :frown:
OnTopic: Ich hab meine Diplomarbeit (WiInf) seinerzeit auch in Word 2003 geschrieben. Hauptgrund war eigentlich, weil der Lehrstuhl dies zum einen gewünscht hat (gewünscht != Pflicht) und zum anderen daher schon eine quasi fertige Formatvorlage zur Verfügung stand, die ich dann selber nur noch geringfügig optimiert und individualisiert habe.
Es mag sicherlich brauchbarere Anwendungen geben, im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich mit Word 2003 damals keinerlei Probleme hatte. Im Gegenteil: Ich hab in der Arbeit recht viele Tabellen (= Excel) und Abbildungen (= Visio) gehabt, und die Integration ging mir recht leicht von der Hand.
[Arnold]
2009-06-08, 12:08:03
Magisterarbeit noch mit Word, Dissertation mit LyX. Letzteres kann ich nur empfehlen: flexibel, stabil, ausreichend komfortabel, optisch ansprechend vom Ergebnis her und komplett streßfrei für die Publikation.
Studiengang: Chemietechnik/Biotech
Office 03
Warum? Kann nichts anderes!
Was mich ärgert: im Studium zwar Informatik gehabt, aber sinnlos Fortran77 gelernt. Warum nicht Tex oder zumindest Datenverabeitung in Verbindung mit Mathe mit Schwerpunkt auf Statistik, warum nichts über Datenbanken?
Würde mir jetzt sehr helfen...
Gunaldo
2009-06-08, 12:12:03
business administation, bachelor thesis mit word 2007.