PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit den Audioeinstellungen bei Traktor 3

qwerq
2009-06-09, 16:30:51
Hallo Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen Traktor 3 von Native Instruments besorgt.
Ich habe mich dann mal ein wenig durch die Anleitung gelesen, und bis zu einem Punkt hat auch alles super funktioniert.
Die übliche Dj-Technik des Vorhören eins Tracks. Also sollte der normale Mix über DIe Boxen laufen, und dass was ich vorhören will ja über die Kopfhörer.
Meine Soundkarte ist die: Sound Blaster x-Fi Xtreme Audio von Creative.
Ich habe wahlweise ein 5.1 Medusa Headset (kein usb) oder nen normalen Kopfhörer(auch kein usb) von Phillips die beide voll funktionstätig sind.
Als Anlage benutze ich eine 5.1 Dvd-Kombination von Pioneer welche ich mit einem Klinkenstecker mit dem PC verbunden habe.
Ich habe gestern versucht die oboard Soundkarte(p5n-e sli) zu aktivieren.
Der PC wurde dadurch aber sehr instabil und in Traktor 3 habe ich damit auch keine Lösung gefunden.

Wenn sich da jemand mit auskennt wäre ich über eine Antwort sehr dankbar :)

lg qwerq

HeldImZelt
2009-06-10, 19:07:46
Egal, was du machst. Mit Klinkenstecker bekommst du nur Stereo. Nicht, dass du da falsche Erwartungen hegst.

Für Traktor wirst du zwei Soundkarten brauchen. Warum dein Rechner instabil wird oder was immer du für Probleme siehst, kann man anhand deiner spärlichen Informationen nicht abwiegen.

qwerq
2009-06-12, 20:03:21
Ich weiß zwar nicht was du für Infos brauchst und ich habe auch keinen THread a la "Wie poste ich ein Problem gefunden" aber ich versuchs mal.

Ich habe, dann meine OboardKarte im BIOS auf enabled gesetzt.
Diese Funktionierte auch, also normale Musikwiedergabe. Dann habe ich kurz in Traktor getestet, hatte aber kaum Zeit. Später habe ich dann ein Spiel (COmpany of Heroes) gestartet. Das Spiel läuft eigentlich immer stabil aber es ist mehrfasch abgeschmiert.
Mehr kann ich da glaube ich nicht zu sagen.

Hardware:
Mobo: p5n-e sli
CPU: Intel E6750
Graka: Asus 8800 GTX
Ram: 2gb corsair
hdd: 500gb sata2 Samsung, 200gb WD ide

Habe im Anhang noch ein katuelles dxDiag, falls es weiterhilft.(habe es in 2 Teile weil ich es sonst nicht hochladen konnte)

danke schonmal

HeldImZelt
2009-06-13, 14:44:47
Ich gehe mal davon aus, dass nichts übertaktet ist.
Du kannst die X-Fi in einen anderen PCI Slot stecken, um IRQ- und Adressänderungen herbeizuführen. Die Konfiguration von Traktor für 2 Soundkarten ist detailliert im Handbuch beschrieben.

qwerq
2009-06-14, 01:18:38
Zuerst, nein es ist nichts übertaktet.

Bevor ich den Slot wechsel habe ich dann mal in dem Handbuch gesucht.
Habe keine ausführlich Beschreibung für die Benutzung von 2 Soundkarten gefunden.
Ich habe nur etwas gefunden dass in die komplett andere Richtung geht:
"Es wird empfohlen, TRAKTOR 3 mit einer Soundkarte mit mehreren Ausgängen (Mehrkanal- oder Multichannel-Soundkarte) zu benutzen, so dass Sie einen Titel in Ihren Kopfhörern vorhören können, bevor Sie ihn in den Mix bringen.
Sie können auch Ihre eingebaute Soundkarte benutzen und mit TRAKTOR 3 spielen, allerdings ohne die Möglichkeit, Tracks vorzuhören (Cue).
Mehrere Audio Interfaces gleichzeitig werden nicht unterstützt."

Heißt das jetzt, dass das bei mir garnicht geht?

HeldImZelt
2009-06-14, 16:13:22
Traktor scheint tatsächlich nur Mehrkanalkarten zu unterstützen. Hatte ich fälschlich anders in Erinnerung. Atomix Virtual DJ (http://de.virtualdj.com/products/virtualdj/index.html) ist da deutlich flexibler und unterstützt 100%ig zwei Soundkarten bei Bedarf, falls jemand danach suchen sollte.

Deine X-Fi Karte sollte aber eine solche Mehrkanalkarte für Traktor sein, mit der du ausreichend Ausgänge zur Verfügung hast. Die interne Karte brauchst du dann nicht, bzw. ist mit Traktor sowieso nicht verwendbar. Demnach müsstest du nur das Routing konfigurieren, bzw. die Kanäle zuordnen.

qwerq
2009-06-14, 21:50:06
Habe mal die Funktionen der Treiber durchgeschaut und keine Möglichkeit gefunden die einzelnen Kanäle zuzuordnen. Wenn jemand weiß wie das geht würde ich das gerne erfahren.

HeldImZelt
2009-06-15, 01:01:31
Da ist doch 'Output Monitor' und 'Output Master' in den Optionen.

http://img3.imagebanana.com/img/63cn0nqf/Traktor.png

qwerq
2009-06-15, 20:30:33
habs gestern abend noch geschafft,
habe einfach mal alle möglichen Ausgänge getestet und irgendwann gings dann^^
aber trotzdem danke für die Hilfe.

lg qwerq

|-Sh0r7y-|
2009-07-15, 17:49:12
Typisch Traktor man muss erstmal viel fummel bis was geht.
Ich hab das so in erinnerung gehabt mit onboard Monitor Spielen und mit Soundkarte dan die Musik ausgeben sollte klappen.