RattuS
2009-06-11, 18:51:50
Hallo,
ich frage mich gerade, welcher der folgenden beiden Stile sinnvoller bzw. schonender für den Server/Seitenaufruf ist:
Beispiel 1:
<div class="bla">
<div class="bla2">
<p>Hier steht ein Text:
<?php
print $textVar;
?>
</p>
<p>Hier steht ein zweiter Text:
<?php
print $textVar2;
?>
</p>
</div>
</div>
Beispiel 2:
<div class="bla">
<div class="bla2">
<?php
print '
<p>Hier steht ein Text: '.$textVar.'</p>
<p>Hier steht ein zweiter Text: '.$textVar2.'</p>';
?>
</div>
</div>
Das erste Beispiel lässt nur die Variablenausgabe von PHP übernehmen. Die häufigen PHP-Tags und der dadurch "zerschnittene" HTML-Code sind wohl eher unübersichtlich.
Das zweite Beispiel lässt PHP der Übersicht halber Teile des HTML-Codes ausgeben und reduziert die "PHP-Aufrufe". Diese Variante muss mehr Daten verarbeiten, ist aber wohl eher übersichtlich.
Eigentlich ist das erste Beispiel theoretisch wohl schonender für den Server, da die Anzahl der "PHP-Aufrufe" sicherlich keine Last darstellen, die auszugebene Datenmenge hingegen schon.
Was denkt ihr?
ich frage mich gerade, welcher der folgenden beiden Stile sinnvoller bzw. schonender für den Server/Seitenaufruf ist:
Beispiel 1:
<div class="bla">
<div class="bla2">
<p>Hier steht ein Text:
<?php
print $textVar;
?>
</p>
<p>Hier steht ein zweiter Text:
<?php
print $textVar2;
?>
</p>
</div>
</div>
Beispiel 2:
<div class="bla">
<div class="bla2">
<?php
print '
<p>Hier steht ein Text: '.$textVar.'</p>
<p>Hier steht ein zweiter Text: '.$textVar2.'</p>';
?>
</div>
</div>
Das erste Beispiel lässt nur die Variablenausgabe von PHP übernehmen. Die häufigen PHP-Tags und der dadurch "zerschnittene" HTML-Code sind wohl eher unübersichtlich.
Das zweite Beispiel lässt PHP der Übersicht halber Teile des HTML-Codes ausgeben und reduziert die "PHP-Aufrufe". Diese Variante muss mehr Daten verarbeiten, ist aber wohl eher übersichtlich.
Eigentlich ist das erste Beispiel theoretisch wohl schonender für den Server, da die Anzahl der "PHP-Aufrufe" sicherlich keine Last darstellen, die auszugebene Datenmenge hingegen schon.
Was denkt ihr?