PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX280 > 105°C

Beren
2009-06-12, 23:42:44
Moin

wollte auch mal kurz Rückmeldung geben. Meine alte GTX280 hatte damals gleich zu Anfang Ausfälle wegen Temps. Der 1.03 Volt Mod hat nur wenig Abhilfe geschaffen. Vor ein paar Monaten hab ich mir ne GTX285 geholt. Super Teil. Die GTX280 hatte ich erstmal eingelagert, um sie bei Gelegenheit zu "reparieren" und dann ind den Rechner meiner Frau einzubauen.

Naja, Karte zerlegt, Heat Spreader entfernt, und was sehen meine Augen? Der Heatspreader hatte vielleicht 20% Kontakt zur Chipoberfläche, weil der Kleber, mit dem er auf dem PCB befestigt worden ist, locker 1mm dick war!

Kleber abgekratzt, vernünftige WLP auf den Chip, zusammengesetzt und:

Voila!

Die GTX280 schnurrt bei angenehmen 85°C unter Last!

Ein Armutszeugnis für die Kartenhersteller (in diesem Fall EVGA)

Gruß
Beren

Gast
2009-06-13, 00:10:31
Ein Armutszeugnis für die Kartenhersteller (in diesem Fall EVGA)

Gruß
Beren
EVGA kann nichts dafür, die bekommen das komplette Package mit GPU und vormontiertem Heatspreader und dessen Montageprozess war bei den ersten GTX280 eben fucked up! Das war aber schnell bekannt, warum hast du deine Karte nicht einfach tauschen lassen?

ROXY
2009-06-13, 00:26:55
stimmt - so ein 0815 fehler dürfte nicht passieren ...

Beren
2009-06-13, 00:36:27
EVGA kann nichts dafür, die bekommen das komplette Package mit GPU und vormontiertem Heatspreader und dessen Montageprozess war bei den ersten GTX280 eben fucked up! Das war aber schnell bekannt, warum hast du deine Karte nicht einfach tauschen lassen?

Weil ich meine EX-Karte vertickt hatte....

GTX280 einschicken....

... x Wochen warten ohne PC ...

... hatte ich keinen Bock drauf. Zumal dies eine der ersten GTX280er war und ich ziemlich schnell das BIOS gemoddet hatte, in Hoffnung, die Temps würden sich senken. Hatte Angst, daß die Garantie futsch ist. (Wär sie wohl auch gewesen)

Beren
2009-06-13, 01:59:05
Freundin im Bett...

Ich hab den Rechner mit FurMark jetzt ewig laufen lassen: 86°C

Da kann man doch nicht mecker, oder?

dutchislav
2009-06-13, 02:05:11
wo hoch dreht dein lüfter bei dieser temp?

Schrotti
2009-06-13, 02:15:33
Meine war auch eine mit dem Heatbug (unter Wasser auf 1,03V auf bis zu 90°C).

Eingeschickt und knapp 4 Wochen gewartet und neue erhalten. Jetzt unter Wasser im Furemark bei 1,18V so um die 50°C.

Beren
2009-06-13, 02:19:35
Der Lautstärke nach zu urteilen bei 100%. Meine 285 ist da viel leiser.... Aber ich bin trotzdem super zufrieden mit der 280 (jetzt endlich)

Beren
2009-06-13, 02:32:07
@Angijak-Ishi: Wegen Dir führe ich gerade nochmal Messungen durch:

Furmark nach 10 Minuten

GPU: 86°C
Lüfterdrehzahl: 62% (!)

Vorher nach 40 Sekunden 105°C bei 100%...

dutchislav
2009-06-13, 02:37:36
sieht gut aus :)

Habe meine zotac 280gtx kürzlich auf 1.06 geflasht (1.03 ist mir zu wenig, wegen oc)
Bei Furmark "xtreme burning mode" auf 1920x1200 16xMSAA geht die Temp so auf die 84°C mit
60% Lüfterdrehzahl (keine lust, das genau anzupassen)
vorher 95-100% bei 86°C, hat sich also gelohnt

Heatspreader demontieren und anpassen würde sicher noch einiges bringen, aber da lass ich lieber
die finger von ;)

Beren
2009-06-13, 22:46:56

Dazu hab ich aber noch was: Wenn EVGA die Montage nicht übernommen hat, dann haben sie trotzdem eine beschissene oder besser nicht vorhandene Qualitätssicherung.

So etwas darf einfach nicht an Kunden raus gehen. EVGA hätte feststellen müssen, daß das gelieferte Material mangelhaft ist!

Wenn mir mein Auto durchgammelt, weil die Verzinkung nicht in Ordnung ist, mache ich auch den Hersteller des Autos und nicht die Stahlindustrie dafür verantwortlich!

Gast
2009-06-13, 22:52:08
So etwas darf einfach nicht an Kunden raus gehen. EVGA hätte feststellen müssen, daß das gelieferte Material mangelhaft ist!

...sprach der Kunde, der immer weniger Geld für immer mehr Grafikleistung über den Tresen reicht. (Nicht du persönlich, tendenziell)

Ich gebe dir theoretisch recht, allerdings existiert die von dir beschriebene Qualitätssicherung bei keinem Grafikkartenhersteller, egal ob er ATI oder Nvidia verkauft.

Palpatin
2009-06-14, 04:34:54
...sprach der Kunde, der immer weniger Geld für immer mehr Grafikleistung über den Tresen reicht. (Nicht du persönlich, tendenziell)

Ich gebe dir theoretisch recht, allerdings existiert die von dir beschriebene Qualitätssicherung bei keinem Grafikkartenhersteller, egal ob er ATI oder Nvidia verkauft.
Das sieht zwar imo so aus, aber hier gehts um ne Karte die mit ner Preisempfehlung von 550 Euro auf den Markt kam und soweit ich das richtig in Erinnerung hatte gabs auch schon bei den allersten Karten die hier im Forum noch für über 500 Euro gekauft wurden den Heatbug ...... und die die kauften wolten einfach mehr Grafikleistung das Geld spielte da keine so große Rolle. Nochdazu handelt es sich um ne Karte von nem Hersteller für den man in der Regel 10-20 Preisaufschlag wegen der Quali bezahlt.

Beren
2009-06-14, 08:55:37
Also Qualitätssicherung ist ein internationaler Standard, an den sich anscheinend diverse Hersteller nicht zu halten haben...

Wir (komme aus der Stahlindustrie) werden in regelmäßigen Abständen nach ISO auditiert, damit unsere Kunden sich auf unsere Qualitätssicherung verlassen können.

Sowas kann ich auch von einem Graifkkartenhersteller erwarten. EVGA ist jedenfalls für mich gestorben.

rudl
2009-06-14, 10:14:31
Zwischen Stahlindustrie und Grafikkarten ist ein kleiner Unterschied.
Wenn ein Stahlträger knickt und das ganze Haus einstürzt ist das geringfügig dramatischer als wenn eine Graka abraucht^^

Beren
2009-06-14, 12:14:21
Es geht nicht um Stahlträger sondern Oberfläche... (Außenteile).

Aber egal, worum es geht: Wieso nehmt Ihr die Firmen für Ihre Schlechtleistung in Schutz?

Ich gebe gerne der Firma mein Geld, die mir Qualität bietet. Für mich steht Qualität ganz vorne. Für einige von Euch anscheinend nicht... Ihr findet es wohl nicht schlimm, wenn eine Graka für 550 Euro abraucht. "Ach egal. Dann schick ich sie halt ein..."

Ich krieg bei sowas nen Hals.

LovesuckZ
2009-06-14, 12:19:46
Du kannst die kaputte Karte auch behalten. :rolleyes:
Natürlich ist sowas unschön, aber solange wie die Hersteller Garantie geben auch kein Weltuntergang.

Gast
2009-06-14, 12:22:04
Aber egal, worum es geht: Wieso nehmt Ihr die Firmen für Ihre Schlechtleistung in Schutz?

Niemand nimmt die Hersteller in Schutz, ich weise nur darauf hin, dass die Qualitätssicherung wie du sie dir wünschst in diesem Bereich nicht existiert und EVGA herauszupicken ist absurd, da es auf alle Hersteller zutrifft.

Möglicherweise werden Workstationkarten und Server-CPUs auf ordnungsgemäße Funktion geprüft, vielleicht die sündhaft teuren Tesla-Racks, aber nichtmal da würde ich darauf wetten. ;)

Face it, in unserer Wegwerfkultur dominieren minderwertige Produkte und Qualität ist was für Werbeprospekte. Wir haben es selbst so gewollt.

Gast
2009-06-14, 14:10:15

Weil ich nicht 1000€ für eine grafikkarte zahlen will nur damit sie auch garantiert funktioniert.

Qualität ist ja schön und gut, aber die meisten übersehen, dass qualität eben entsprechend kostet, was früher oder später an den endkunden weitergegeben werden muss.

Mir ist es vollkommen klar, dass man bei einem massenprodukt wie einer grafikkarte keine 100%-prüfung durchführen kann wenn man vernünftige preise anbieten will.

Beren
2009-06-14, 19:01:10
Naja, aber das wochenlang Karten mit einem Heatbug in den Handel gehen, hätte meiner Meinung nach auffallen müssen. Wenigstens Stichproben kann man doch wohl erwarten...

Beren
2009-06-14, 19:02:56
Natürlich ist sowas unschön, aber solange wie die Hersteller Garantie geben auch kein Weltuntergang.

Wenn man eine Ersatzkarte zu hause hat, sicher nicht. Wenn man keine hat und erstmal auf die gefixte Karte warten muss, schon!

Gast
2009-06-14, 21:03:34
Naja, aber das wochenlang Karten mit einem Heatbug in den Handel gehen, hätte meiner Meinung nach auffallen müssen. Wenigstens Stichproben kann man doch wohl erwarten...
Ich wette, das haben sie gemerkt und standen vor der Frage, ob sie alle bereits produzierten Karten (bzw. GPUs inklusive Heatspreader) überprüfen oder den Kram raushauen und einfach nur austauschen, was zurückkommt. Nicht schön, aber wohl normal und Sicherheitsrisiko bestand ja keins.

Ob die Rechnung unterm Strich aufgeht kann ich nicht sagen, ich persönlich würde aber meinen, dass der Imageschaden unverhältnismäßig hoch ausgefallen ist.

Gast
2009-06-15, 18:08:42

Gerade bei diesem problem, die hitzeschutzmaßnahmen ein frühentdecken vermeiden. Ein funktionscheck muss schnell gehen, da kann man nichtmal eben ne viertelstunde furmark rennen lassen nur um die temperaturen zu checken (hat es den damals überhaupt schon gegeben? da hätten sie wohl eher 3dmark genommen, dann dauert es noch länger)
Dass die karten noch länger im handel waren ist auch kein wunder, schließlich werden diese nicht alle auf einmal verkauft, und ein grund für eine rückrufaktion ist das wohl sicher nicht.
Es ist auch fraglich wie viele karten betroffen sind, in einem forum wird das immer verfälscht. Klarerweise posten nur diejenigen die probleme haben.

Wenn man eine Ersatzkarte zu hause hat, sicher nicht. Wenn man keine hat und erstmal auf die gefixte Karte warten muss, schon!

Wenn ich eine neue karte kaufe habe ich üblicherweise vorher eine alte drinnen, und das problem erkennt man am ersten tag, da ist die alte sicher nicht vorher verkauft. Problematisch ist es vielleicht für komplettsysteme, aber das ist eigentlich nicht gerade die zielgruppe der 280GTX.

Gast
2009-06-16, 12:23:21
Mit welchem Programm lest ihr denn die Temperatur aus, wenn man mal fragen darf.
Früher ging das ja mal direkt im Treibermenü wenn ich mich nicht täusche.

Tzunamik
2009-06-16, 12:48:10
Mir geht es auch total gegen den Strich, wenn ich mir ne Highend-Karte kaufe und die dann in RMA muss...

Damals 630€ für die 8800 GTX bezahlt und ne Woche später auf Kulanz vom Händler getauscht bekommen....
aktuell warte ich seit 4 Monaten auf meine 320GB Festplatte!!!!

Gast
2009-06-16, 13:21:31
Mit welchem Programm lest ihr denn die Temperatur aus, wenn man mal fragen darf.
Früher ging das ja mal direkt im Treibermenü wenn ich mich nicht täusche.

GPU-Z oder Riva Tuner

Gast
2009-06-16, 14:08:02
Dazu hab ich aber noch was: Wenn EVGA die Montage nicht übernommen hat, dann haben sie trotzdem eine beschissene oder besser nicht vorhandene Qualitätssicherung.

Wenn mir mein Auto durchgammelt, weil die Verzinkung nicht in Ordnung ist, mache ich auch den Hersteller des Autos und nicht die Stahlindustrie dafür verantwortlich!

Das kommt daher weil viele glauben Grafikkartenhersteller seinen echte Hersteller.

Das sind alles nur reine Vertriebsfirmen, die erledigen nicht mal die Endkontrolle "ihrer" Produkte.

KinGGoliAth
2010-08-29, 03:59:00
*thread necromancer*

@Angijak-Ishi: Wegen Dir führe ich gerade nochmal Messungen durch:

Furmark nach 10 Minuten

GPU: 86°C
Lüfterdrehzahl: 62% (!)

Vorher nach 40 Sekunden 105°C bei 100%...

nachdem ich meine gtx 280 jetzt durch eine operation auch vom heatbug befreit habe komme ich auf ähnliche ergebnisse: 85°C bei 63% fanspeed und 1,06V.

GTX 280 ruhigstellen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385)

extrem ärgerlich das ganze. ganz besonders bei derartiger high end hardware. auf meinen nächsten einkauf wird das definitiv auswirkungen haben. da habe ich das letzte mal soviel geld für soviel schmu ausgegeben. (no)

Gast
2010-08-29, 04:17:26
Ich finds erschreckend, wieviele hier im Thread bei einer >500€ Karte kein Problem mit minderwertiger Verarbeitung haben.

Wenn Karten von Billig-Hersteller einen Produktionsfehler haben dann sehe ich das noch ein.
Wenn man aber soviel Geld ausgibt um eine HighEnd-Karte zu kaufen dann sollte entsprechende Qualität selbstverständlich sein.

Erschreckend, dass heute Qualität anscheinend vielen Leuten völlig egal ist.

Gast
2010-08-29, 09:31:25
Verarbeitung spielt kaum eine Rolle da die Karten eh nach 1-2 Jahren wieder abgestoßen werden. ;)