PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Formatierung einer Partition funktioniert nicht!?

The Dude
2009-06-13, 14:27:36
Hi Leute,
folgendes Problem:
Ich habe kürzlich Vista installiert (zuvor XP). Meine Platte ist in 3 Partitionen unterteilt. Auf der ersten Partition wurde Vista installiert. Die dritte Partition ist vorhanden und funktioniert, die zweite allerdings nicht mehr. Bei der Installation von Vista wollte ich eigentlich alle Partitionen löschen und neu definieren, was aber irgendwie nicht geklappt hat. Da wurde wohl die zweite Partition zwar gelöscht aber nicht mehr formatiert. Nun läßt sich die zweite Partition unter Vista nicht zuweisen.
Ich gehe also unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Dort wird die zweite Partition angezeigt als "Freier Speicherplatz" ohne Laufwerksbuchstabe. Jedoch funktioniert die Formatierung nicht.
Im Assistent mach ich folgendes: > Volumengröße festlegen: Vorgeschlagenen Wert (auch mit nem kleineren Wert funktionierts nicht). > Laufwerksbuchstaben zuordnen: Ich nehm den vorgeschlagenen Buchstaben. > Partition formatieren: Dieses Volume mit folgenden Einstellungen formatieren: NTFS, Standard.
Dann kommt aber die Fehlermeldung: "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können". Wobei ich mir denke dass das Problem gar nix zu tun hat mit freiem Speicherplatz, denn auf der ersten Partition sind noch 32GB frei, auf der dritten 17GB. Was ist zu tun? Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Greez Dude

Gast
2009-06-13, 14:44:06
Ist etwas schwer sich das vorzustellen. Mach doch bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

The Dude
2009-06-13, 15:12:57
http://www.abload.de/img/screenshotria0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshotria0.jpg)

Gast
2009-06-13, 17:19:41
Hm. Ich hatte an was anderes gedacht. Sorry, da fällt mir auch erstmal nix zu ein.

Gast
2009-06-13, 17:27:10
lösch mal d und erstelle dann 2 primäre partitionen.

Gast
2009-06-13, 18:19:18
lösch mal d und erstelle dann 2 primäre partitionen.

Er hat schon 2 primäre Partitionen. Der dunkelgrüne Rahmen ist die 2. primäre Partition.

Davon abgesehen wüsste ich nicht wie das helfen sollte.

Gast
2009-06-13, 18:21:28
Das dunkelgruene ist die erweiterte partition...

Gast
2009-06-13, 18:28:34
... die man wahrscheinlich auch noch löschen muss.

Das Problem ist dann gelöst.

Gast
2009-06-13, 18:48:33
Das dunkelgruene ist die erweiterte partition...

Die als primäre Partition gezählt wird. Du weisst schon, Partitionstabelle, max. 4 primäre Partitionen usw.

... die man wahrscheinlich auch noch löschen muss.

Das Problem ist dann gelöst.

Wage ich zu bezweifeln. Es sei denn er versucht die ganze Zeit eine primäre Partition zu erstellen. Dann würde die Fehlermeldung mit "zu wenig Speicherplatz" auch Sinn machen (9 MB nicht zugeordneter Platz)

The Dude
2009-06-26, 01:47:09
Danke Leute für die Antworten. Kann im Moment nicht an der Problemlösung arbeiten weil ich gerade keine entsprechend große externe HD habe um erst mal das ganze Zeug von D zu sichern...
Greez Dude

sei laut
2009-06-26, 09:03:10
Alternativ könnte man mal mit gParted schauen, obs geht..