Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit Vistabootloader laden
Maorga
2009-06-16, 20:58:58
Hallo,
gestern habe Linux installiert. Der Grub Bootlaoder soll ja ein Chainloader sein, also andere Boatloader laden können. Nachdem ich alles in Linux soweit eingerichtet habe wollt ich wieder Window Vista starten - tja was passierte war nix :) kam immer wieder zurück zum Grub Bootloader. Naja ich hab' weil ich keine Zeit hatte mal schnell mein Image wieder zurück gespielt. Anscheinend mag es der Grubloader nicht auf ner Partition installiert zu werden mit mehr als 32 GiB kann das sein?
Diesmal werd' ich mir aber erst mal den Masterbootrecord ziehen bevor ich installiere :) das geht schneller als das Image aufspielen.
Biba
Maorga
chainloader +1 hast du im configfile drinstehen? Und die richtige Partition hast du auch, der GRUB zählt die irgendwie anders.
Die Größe der Partition sollte eigentlich keine Rolle spielen, der Bootloader kommt ja sowieso in den MBR und der ist ja wohl nicht so groß...
Maorga
2009-06-17, 15:25:24
Ja Chainloader +1 stand drinnen - leider hat dies aber nicht funktioniert. Naja ich hab' per edit alles versucht von 0,0 bis 0,4 half alles nicht. Irgendwas ist wohl falsch gelaufen oder falsch erkannt worden. Aber ich probiers heut' einfach mal neu aus und überlass mal alles Ubuntu :P
Ja Chainloader +1 stand drinnen - leider hat dies aber nicht funktioniert. Naja ich hab' per edit alles versucht von 0,0 bis 0,4 half alles nicht. Irgendwas ist wohl falsch gelaufen oder falsch erkannt worden. Aber ich probiers heut' einfach mal neu aus und überlass mal alles Ubuntu :P
Muss man nicht bei den heute üblichen SATA Platten was anderes schreiben.... so ähnlich wie hda1 <-> sda1? Meine mich da dunkel an was zu erinnern.
The_Invisible
2009-06-17, 18:00:16
Muss man nicht bei den heute üblichen SATA Platten was anderes schreiben.... so ähnlich wie hda1 <-> sda1? Meine mich da dunkel an was zu erinnern.
spielt in grub keine rolle.
bzw poste mal deine grub config und fdisk -l output.
mfg
Maorga
2009-06-18, 11:04:13
Hab das Problem inzwischen gelöst. Es lag schlicht und einfach daran das die Ubuntu Installation Grub auf den MBR von 0,0 schrieb und nicht wie angedacht auf 0,2 wo die Linuxpartition ist. Damit wurde der Vista Bootloader überschrieben. Habe ja mein System wieder hergestellt und gestern nochmal Linux installiert und bei erweiterten Einstellungen die 0,2 angegeben. Den Vista Bootloader habe ich dann so modifiziert das ich dort nun die Auswahl zwischen Windows und den Grubloader habe über den ich dann Linux starte.
Beide Systeme funktionieren nun so wie sie sollen.
Biba
Maorga
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.