Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Empfohlene Einstellungen für mein System
Panasonic
2009-06-18, 00:47:51
Habe heute GTA IV gekauft und bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Grafik-Optionen einstellen soll, um immer im +30 fps Bereich zu bleiben. Habe schon selbst natürlich rumgespielt, aber es sieht einfach nur schlechter aus, ohne besser zu laufen :confused:
Habt Ihr da ein paar Erfahrungswerte für mich?
System:
Core 2 Duo E4300 @ 3,15 Ghz (350 mhz FSB)
4 Gib Ram (350 Mhz)
Geforce GTX 260 @ 756 / 1300 Mhz
Windows XP Pro x64
GTA IV ist auf dem aktuellen Stand.
Spasstiger
2009-06-18, 00:57:16
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7365726
Was du brauchst, ist ein Core 2 Quad.
Mit der GTX 260-216 kannst du zwar hohe Auflösungen + hohe Texturdetails fahren, aber wenn du konstante 30 fps aufwärts willst, helfen dir nur mehr Prozessorkerne weiter.
Panasonic
2009-06-18, 01:00:57
Ah, ich ahnte so etwas. Der Phenom II X3 geht ja extrem gut ab, ein Core 2 Quad Q6700 (möchte die Plattform nicht wechseln) müsste dann wohl ähnlich gut abdampfen, oder?
PS: Meine GTX hat nur 192 Shader-Einheiten.
Spasstiger
2009-06-18, 01:03:47
Ah, ich ahnte so etwas. Der Phenom II X3 geht ja extrem gut ab, ein Core 2 Quad Q6700 (möchte die Plattform nicht wechseln) müsste dann wohl ähnlich gut abdampfen, oder?
Bei dem Phenom-System kommt halt alles zusammen, was bei GTA IV hilft: Drei Kerne, Übertaktung, DDR3-Speicher, Vista 64, PCIe 2.0.
Aber ich habe GTA IV auch schon auf einem Q6600 mit DDR2-800-Speicher und einer 8800 GT flüssig laufen sehen. Also wird auch ein Q6700 dein System beflügeln. Ich persönlich habs leicht ruckelnd durchgespielt. Wenn mal ein Addon kommt, hab ich dann hoffentlich auch nen Quad. ;)
Panasonic
2009-06-18, 01:06:54
Ich muss mal sehen, ob ich da was im Luxx finde. Schon verrückt, Crysis läuft bei mir wesentlich besser :usad:
Mit der GTA IV Optik könnte ich leben, aber das Geruckel nervt doch leider sehr.
Spasstiger
2009-06-18, 01:13:09
Schon verrückt, Crysis läuft bei mir wesentlich besser :usad:
Tja, GTA IV ist eine Bandbreiten- und Multicore-Bitch. Die Grafikkarte spielt hier nur zweite Geige. Crysis hat zwar auch ordentliche CPU-Anforderungen, aber es ist und bleibt eine GPU-Bitch. ;)
Panasonic
2009-06-18, 01:15:19
Mich wundert in dem Zusammenhang dann aber, dass das Game bei meinem Kumpel auf der PS3 auch extrem ruckelt, denn die hat ja sechs (?) Kerne, oder so... :D
Spasstiger
2009-06-18, 01:20:50
Mich wundert in dem Zusammenhang dann aber, dass das Game bei meinem Kumpel auf der PS3 auch extrem ruckelt, denn die hat ja sechs (?) Kerne, oder so... :D
Naja, sind sieben Pseudo-Kerne. Eher eine Single-Core-CPU mit angflanschten Streamprozessoren, die zudem nur in einfacher Präzision rechnen können. Außerdem ist die Grafikeinheit der PS3 nicht unbedingt herausragend, ca. so schnell wie eine GeForce 7900 GS. Und dafür läufts ja eigentlich ganz gut.
|-Sh0r7y-|
2009-06-18, 01:22:51
Panasonic guck dir mal mein "mini-Test" an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7019426&postcount=25
Bei Standart 2,4 ghz ist noch nicht so viel los bei max. Details.
Aber ab 3,x Ghz Rockt das Spiel schon gut ab, Spiele es mit 3,5ghz und einer 8800 in Full-HD (Downsampling auf 1280x1024) und Max. Details +Diverse Filter & Mods.
Mit deiner Graka ist auch kein Config eintrag nötig um alles auf max Spielen zu können :D
Wirklich freude kommt erst ab 3 Kerne auf, ein kumpel hat das absolut selbe System genau die selbe Grafikkarte (meine alte Sli Karte), nur halt ein Dual Core mit 2,8ghz und bei ihn läuft es auch nur sehr bescheiden... für mich unspielbar ;)
Panasonic
2009-06-18, 01:27:32
Der Phenom II X3 scheint ja doch besser zu performen als ein Core 2 Quad... *grübel*
Spasstiger
2009-06-18, 01:31:10
Der Phenom II X3 scheint ja doch besser zu performen als ein Core 2 Quad... *grübel*
Nach der PCGH ist ein Phenom II X4 in GTA IV ungefähr gleich schnell wie ein Core 2 Quad QX9x50 bei gleichem Takt. Aber auch nur mit DDR3-Speicher. Ein X3 ist langsamer als ein aktueller Core 2 Quad. Bei alten Systemen kann halt noch DDR2 und PCIe 1.1 ausbremsen.
Panasonic
2009-06-18, 01:31:53
Und genau das habe ich hier... ein olles nForce 650 SLI Board. Wobei ich nur ca. 60 Euro in die Hand nehmen müsste, um auf einen Q6700 aufzurüsten... ich glaub' ich versuch das mal.
Spasstiger
2009-06-18, 01:33:50
Und genau das habe ich hier... ein olles nForce 650 SLI Board.
Musst du halt wissen, wieviel dir das eine Spiel wert ist. Mir persönlich war es kein Upgrade wert. Es ist das einzige Spiel, für das mein Core 2 Duo zu schwach ist.
Wenn du relativ günstig aufrüsten will, könntest du dir das überlegen:
- AMD Phenom II X2 550 Black Edition (http://geizhals.at/deutschland/a429793.html), lässt sich mit etwas Glück auf einen vollwertigen Phenom II X4 freischalten
- ASRock A780GXH/128M (http://geizhals.at/deutschland/a407102.html), das günstigste Board, das zum Freischalten taugt, PCIe 2.0 wird natürlich unterstützt
- den vorhandenen Speicher kannst du einfach weiternutzen
mapel110
2009-06-18, 01:38:28
Musst du halt wissen, wieviel dir das eine Spiel wert ist. Mir persönlich war es kein Upgrade wert. Es ist das einzige Spiel, für das mein Core 2 Duo zu schwach ist.
und zu schwach ist relativ. Ihr schmeißt hier mit Superlativen rum und dabei siehts so aus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
Panasonic
2009-06-18, 01:41:42
und zu schwach ist relativ. Ihr schmeißt hier mit Superlativen rum und dabei siehts so aus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
Unglaublich! Was bitte braucht man, wenn man GTA IV durchgehend mit annehmbaren Einstellungen wirklich ruckelfrei spielen will? :eek:
Spasstiger
2009-06-18, 01:44:08
und zu schwach ist relativ. Ihr schmeißt hier mit Superlativen rum und dabei siehts so aus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
Ein E4300 @ 3 GHz mit PCIe 1.1 spielt schon in einer anderen Liga als ein E8500 @ 4,0 GHz mit PCIe 2.0. Und selbst mit diesem stark übertaktete Core 2 Duo sind es nur 33 fps avg., was halt häufig auch unter 30 fps bedeutet.
Mit meinem E4300 @ 3 GHz erreiche ich selten über 30 fps im Spielbetrieb. Typisch sind eher 20-25 fps (wobei da auch noch meine HD 2900 Pro eine Teilschuld trägt).
Unglaublich! Was bitte braucht man, wenn man GTA IV durchgehend mit annehmbaren Einstellungen wirklich ruckelfrei spielen will? :eek:
Bei meinem Bruder auf dem Phenom II läuft es sehr annehmbar. Mir kommen immer wieder die Tränen, wenn ich sehe, wie smooth es bei ihm läuft.
Bei GTA IV bringt halt jede Stellschraube ein bischen Performance: DDR3 ist schneller als DDR2, PCIe 2.0 ist schneller als PCIe 1.1 (selbst PCIe 1.1 übertakten bringt was), CL8 ist schneller als CL9 (bei DDR3), drei Kerne sind fast 50% schneller als zwei Kerne, 8 GiB RAM bringen höhere fps als 4 GiB RAM (unter Vista 64) etc.
/EDIT: Ich hab jetzt auch den Phenom II X2 in meinem Test dazugenommen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7365726
Fazit: Zwei Kerne bringens nicht. Man bräuchte bei einem modernen Dualcore schon über 4 GHz, um einigermaßen flüssig spielen zu können.
Drunky
2009-06-20, 14:05:06
Also braucht man sich das Spiel mit einem E7300@3200GHZ, 4GB Ram und HD4850-512MB garnicht antun?
Panasonic
2009-06-20, 14:18:57
Also braucht man sich das Spiel mit einem E7300@3200GHZ, 4GB Ram und HD4850-512MB garnicht antun?
Nicht, wenn Du +30 fps willst oder brauchst. Ich spiele es gerade mit meinem E4300 @ 3,24 Ghz und habe zwischen 17 und 45 fps ;( (in Innenräumen deutlich mehr).
Drunky
2009-06-20, 14:41:11
17-45 fps bei was für settings? (Res, Details..)
Denke ich werd vorher mal in der Videothek vorbei schaun. Auch wenn das Spiel jede Wette immer vergriffen sein wird :(
Panasonic
2009-06-20, 14:53:52
Settings alle Mittel bis hoch. Wobei die irgendwie kaum Einfluss auf die Performanz haben...
Lawmachine79
2009-06-20, 18:12:26
Bei dem Phenom-System kommt halt alles zusammen, was bei GTA IV hilft: Drei Kerne, Übertaktung, DDR3-Speicher, Vista 64, PCIe 2.0.
Aber ich habe GTA IV auch schon auf einem Q6600 mit DDR2-800-Speicher und einer 8800 GT flüssig laufen sehen. Also wird auch ein Q6700 dein System beflügeln. Ich persönlich habs leicht ruckelnd durchgespielt. Wenn mal ein Addon kommt, hab ich dann hoffentlich auch nen Quad. ;)
Vista64 hilft GTA4?
Spasstiger
2009-06-21, 00:33:19
Vista64 hilft GTA4?
Zumindest bei mehr als 4 GiB RAM. Unter Vista 64 profitiert GTA IV selbst von 12 GiB RAM gegenüber 6 GiB RAM laut Messungen der PCGH. Für XP hab ich leider keine Vergleichswerte, aber Vista ist ja bekannt dafür, etwas intelligenter mit dem RAM umzugehen. Und GTA IV ist auch unter Vista 64 ein 32-Bit-Spiel, ergo kann das Spiel selbst eigentlich gar nix mit mehr als 4 GiB RAM anfangen.
Panasonic
2009-06-21, 02:05:24
So, noch zwei Fragen:
Gelegentlich sieht das Spiel streckenweise so aus:
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2009-06-2101-58-57gi3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2009-06-2101-58-57gi3.jpg)
Was kann man dagegen tun?
Zweite Frage: habe heute beim Kumpel auf der PS3 GTA IV gespielt. Da sah im goldenen Sonnenlicht die Straße schön strukturiert und mit wie mit einem Bumpmapping-Glitzer-Effekt (Sonnenlicht) aus - bei mir am PC habe ich das nicht :( Muss man da irgendwas aktivieren?
Spasstiger
2009-06-21, 14:39:23
So, noch zwei Fragen:
Gelegentlich sieht das Spiel streckenweise so aus:
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2009-06-2101-58-57gi3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2009-06-2101-58-57gi3.jpg)
Was kann man dagegen tun?
Die Fehler gibts, wenn du die Details zu hoch für den verfügbaren Grafikspeicher einstellst. Sichtweite also etwas runter bis die Speicher-Anzeige in den Grafikoptionen gelb oder grün wird. Die Konsolen haben hier anscheinend einen Wert von 10-15% bei niedrigen Texturdetails.
Und was Bumpmapping angeht: Das ist immer aktiv. Evtl. sehen die Effekte auf der PS3 wegen der niedrigen Auflösung und der Unschärfe zum Aufpumpen des Bildes etwas auffälliger aus. Auf der PC-Version hast du scharfe und detaillierte Oberflächen, die Glitzereffekte sind hier feiner granuliert. Kann natürlich sein, dass das nicht jedem gefällt. Du kannst ja mal die Texturdetails auf niedrig stellen und schauen, ob dir das gröbere Bumpmapping dann mehr zusagt. Und zusätzlich "p" drücken für den Unschärfeeffekt, der solche Lichtreflexe auch etwas aufbläht.
Panasonic
2009-06-21, 14:41:36
Danke für die Antwort.
Ich habe gerade wieder 2 Stunden gespielt und mir fällt auf, dass ich dieses helle, orangene Wetter einfach nie habe... wie kann das sein?
Entweder es ist Nacht, es regnet oder alles ist bläulich. Aber dieses fette Orange habe ich nie...
Spasstiger
2009-06-21, 14:47:36
Entweder es ist Nacht, es regnet oder alles ist bläulich. Aber dieses fette Orange habe ich nie...
Den orangenen Farbton hast du abends bei Dämmerung, wenn du Richtung Sonne schaust.
Fatal!ty Str!ke
2009-06-21, 16:46:29
Warum werden hier immer nur Quads für GTA IV empfohlen? So ein Schwachsinn!
Die Texturendetails hängen nur vom VRAM ab. Da zerrt nichts an der CPU.
Die einzigen Optionen, die an der Performance zerren ist die Sichtweite.
Und ab einem gewissen wert bringt mehr Sichtweite einfach nur noch MINIMALE verbesserung der gesamtgrafik. Dafür sinkt die Performance, dass selbst Quads in Schwitzen kommen.
Ich Spiele es mit Sichtweite 20 und Detaildistanz 50. Butterweich. Slebst wenn ich maximale Details erzwinge, ist der Unterschied zu meinen Einstellungen verschwindend gering! Dafür ist der Performanceverlust extremst.
Leute! es ist NUR die Sichtweite! Die Bestimmt, bis in welcher entfernung man eine sehr detaillierte Umgebung sieht. Es ist ja nicht so, dass man am Ende nur nen Nebel sieht. Die Entfernung wird nur etwas detaillierter. Das fällt nur bei genauem hinsehen auf.
Zudem macht die Sichtweite nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtgrafik aus, solange sie nicht extrem gering ist. Viel viel wichtiger sind Beleuchtung, Schatten usw. Und nicht, dass man in nem Kilometer Entfernung noch ne Mülltonne erkennen kann. Bei anderen Spielen ist die Sichtweite auch nicht so weit, wie bei GTA IV@ MAX. (weil es sich ab einer gewissen weite einfach nicht mehr Lohnt und nur unnötig performance verbraucht.)
Ihr habt immer nur diese Regler im Auge. Wenn die nicht auf MAX stehen bildet ihr euch ein, dass das Spiel scheiße aussieht. Wenn die entwickler die Sichtweite bei 100% z.B. verdoppelt hätten, würdet ihr sagen, dass es auf 50% total scheiße aussieht. Wären 100% 300% sichtweite, würdet ihr auch wieder sagen, dass es scheiße ist. Jeder würde sich dann nen i7 kaufen. Weil "es läuft ja nich !!!!"
Wären 100% 50%, würde jeder sagen, "GTA IV läuft auf jedem PC gut und ist kein Ressourcenfresser - super programmiert"
Verstand einschalten!
Spasstiger
2009-06-21, 16:48:24
@Fatal!ty Str!ke: Auf meinem Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz ruckelt es auch in 800x600 mit minimalen Details noch an vielen Stellen.
Panasonic
2009-06-21, 17:04:42
@Fatal!ty Str!ke: Auf meinem Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz ruckelt es auch in 800x600 mit minimalen Details noch an vielen Stellen.
Kann ich bestätigen. Allerdings läuft mein E4300 mit 3,25 Ghz.
Fatal!ty Str!ke
2009-06-21, 17:25:09
Kann es sein, dass das der Cache ausmacht?
Ich hab jetzt nochmal meinen VRAM verdreifacht. Hab maximale Sichtweite eingestellt. Also beide Regler @ MAX. Beim schnellen Autofahren sinds 20 FPS. Beim rumlaufen 30.
Das fühlt sich zwar zäh an, aber es stockt nichts und rucklet nichts.
Und wie gesagt, mit meinen Einstellungen läufts butterweich. Der Unterschied ist nur im Screenshotvergleich bemerkbar. Im Dynamischen Spielverluf ist nichts zu bemerken, da schleißlich alles sanft eingeblendet wird. Man merkt einfach keinen Unterschied.
Und extra dafür Geld für nen Quad raushauen und zu sagen, dass es mit nem 2 Kerner nicht spielbar ist finde ich nicht gut. Schließlich ist das zeug nicht billig...
Spasstiger
2009-06-21, 17:34:43
Und extra dafür Geld für nen Quad raushauen und zu sagen, dass es mit nem 2 Kerner nicht spielbar ist finde ich nicht gut. Schließlich ist das zeug nicht billig...
Jeder empfindet was Anderes als flüssig. Fakt ist, dass es mit dem schnelllsten Dual-Core-Prozessor am Markt, dem Core 2 Duo E8600, nicht durchgehend mit 30 fps und mehr läuft.
|-Sh0r7y-|
2009-06-21, 20:46:05
Bei GTA Fühlen sich 15fps wie 20fps an, glaube irgendwie nicht das die werte bei dir real sind.
Quadcore ist in GTA 4 fast doppelt so schnell wie ein Dualcore.
Als ich mit GTA gebencht hab und die Kerne alles nach und nach dazu geschaltet hab wahr mein Fazit ganz klar unter 3 Core ist es nicht flüssig Spielbar.
@Panasonic
Die Grafik wird im laufe des Spiels besser glaub ich, ich dachte zu erst auch hm das licht naja geht so, aber später als es in die anderen Gebiete ging da wurde das Licht besser.
Zum Anfang ist echt schlecht Wetter Time ^^
Vielleicht Herbst oder Winter :p
Panasonic
2009-06-22, 01:19:37
Kann es sein, dass das Game im Multiplayermodus noch schlechter performt? Mir kommt da die Steuerung noch träger und zäher vor... mein Gott, macht einen das agressiv.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.