Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3: lohnt noch magie?
jorge42
2009-06-18, 15:22:26
moin,
ich hab jetzt myrtania vielleicht zu 1/4 durch, hab level 10 oder 11 oder 12 keine Ahnung genau. Kann mit dem Schwert ein wenig umgehen, habe dieses gesegnete Schwert mit 90 Schaden und 150 Stärke (oder so) so dass ich mit dem Schild Blocken kann. Ein paar Lernpunkte habe ich in Alchemie (wegen der Heiltränke) investiert und ebenso in Jagdkünste (nur fell und Zähne). Ansonsten habe ich ziemlich Punkte gespart.
Eigentlich Spiele ich immer Magie und wollte nun langsam in Magie investieren, kann meinen Char jetzt erstmal mit Heilzauber und Feuerball ausstatten, hab die Punkte komplett für altes Wissen und die beiden Zauber noch übrig + ein paar Mana Punkte.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich noch so viel vom Spiel zu sehen habe, dass es nicht zu spät ist in Magie zu investieren, oder ist das doch schon zu spät? Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen wenn ich noch halb myrtania, ganz nordmar und varant vor mir habe.
Ich kann jetzt natürlich alles in Kampf investieren aber ich will magie :(
Piffan
2009-06-18, 15:47:19
Wie zu spät? Ich spiele stets so: Erstmal in Myrtana mit Pfeil und Bogen plus Nahkampf, aber eben sparsam. "Schnelles Lernen" ist am Anfang sowieso Pflicht.
Dann ab in die Wüste und altes Wissen erwerben.
Du kannst es glauben: Magie lohnt immer, Nordmar ohne Magie ist mir einfach zu tumb. Spätestens beim Ausräuchern der Ahnengräber merkt man, wozu Magie nützlich ist.
Am Anfang Eislanze und Feuerball, Heilung sowieso, und ganz wichtig: NEBEL!
Übrigens: Angeblich soll man aufgrund des neuen Balancings ja nun nicht mehr so die Richtung wechseln können. Ich habe zwar festgestellt, dass die wirklich starken Stufen kaum noch zu kriegen sind, wenn man alles machen möchte, von daher ist totales Verzetteln schlecht, aber dennoch habe ich einen Allrounder mit dem Level 85 erreicht (neues Questpaket machts möglich) und bin weder schlapp im Nahkampf noch in der Magie. Der Fokus liegt natürlich auf Magie.
jorge42
2009-06-18, 16:16:52
ok, stimmt da war was mit dem balancing. da ich das AB nicht an habe (die neu KI schon) komme ich wohl wirklich nicht in die Bredouille. Schnelles Lernen konnte ich nicht, weil ich ja noch nichts in "altes Wissen" investiert habe. Was bewirkt das eigentlich denn genau?
EDIT: ahh ok 1 Lernpunkt pro Level extra. ok das würd ja noch lohnen wenn ich noch 70 level vor mir habe, ist das ein Plus von 65 :D und Magie will ich sowieso
Du meinst also feuerball und Heilen als erstes ?
Piffan
2009-06-18, 17:16:37
ok, stimmt da war was mit dem balancing. da ich das AB nicht an habe (die neu KI schon) komme ich wohl wirklich nicht in die Bredouille. Schnelles Lernen konnte ich nicht, weil ich ja noch nichts in "altes Wissen" investiert habe. Was bewirkt das eigentlich denn genau?
EDIT: ahh ok 1 Lernpunkt pro Level extra. ok das würd ja noch lohnen wenn ich noch 70 level vor mir habe, ist das ein Plus von 65 :D und Magie will ich sowieso
Du meinst also feuerball und Heilen als erstes ?
Weiß ich nicht mehr so genau, spiele jedesmal so frei Schnauze. Letztes Mal habe ich Myrtana komplett gelöst (also Questenmäßig) als Kämpfer. Die Belagerung vor Vengard habe ich halt mit guter Waffe und Rüstung und viel Laufarbeit aufgelöst. Du kannst die doofen Shamanen vor Vengard leicht mit dem Bogen erledigen, wenn du immer schön in Bewegung bist, auch beim Spannen des Bogens. Mit der Zeit trifft man dann immer sicherer....Also Seitschritte beim Bogenspannung und dadurch den Feuerbällen ausweichen.
Vengard selbst ist zu heftig für einen schwächeren Nahkämpfer, da ging ich erst rein mit mächtig viel Magie im Rücken. :tongue:
Man kann schnelles Lernen früh erwerben bei Sebastian, je eher je besser.
Anfangs ist Magie dämlich: Kostet Unmengen an Manaschluck und bringt nüschts. Daher mache ich meinen Recken halbwegs kräftig und zum brauchbaren Jäger (Zähne, Felle und Klauen), damit man immer genug Geld für Mana und Rüstung hat. Im letzten Durchgang habe ich mir eine umfangreiche Kollektion zugelegt. Prunkrüstung, Feuermagierrobe etc. sind nicht billig. Wer in G3 auf großem Fuß leben will, muss gut Jagen und viel klauen....
reunion
2009-06-18, 17:22:42
Ein paar Lernpunkte habe ich in Alchemie (wegen der Heiltränke) investiert
Das hättest du dir sparen können. Man bekommt locker genug Alchemiepunkte durch die ganzen Bücher.
jorge42
2009-06-18, 17:36:11
Das hättest du dir sparen können. Man bekommt locker genug Alchemiepunkte durch die ganzen Bücher.
war nicht die welt, 5 oder so, kann sogar sein dass ich gar keine investiert habe weil man ja schon von anfang an alchemie kann und in ardea schon das erste Buch steht.
Wer in G3 auf großem Fuß leben will, muss gut Jagen und viel klauen....
ich weiß nicht, ein fell bringt 30 kröten oder so. Das aufsammeln der Waffen bringt wesentlich mehr. Oder übersehe ich da einen wichtigen Aspekt beim jagen?
mapel110
2009-06-18, 18:05:26
Meiste Kohle bringt imo immernoch Schmieden. Darauf ziel ich jedenfalls immer ab.
Magie hab ich noch nie geskillt. Dachte, die meisten Zaubersprüche sind eh sinnlos, aber wenn die erst mit viel Wissen kräftiger werden, hab ich wohl immer was verpasst.
Piffan
2009-06-18, 22:19:03
Meiste Kohle bringt imo immernoch Schmieden. Darauf ziel ich jedenfalls immer ab.
Magie hab ich noch nie geskillt. Dachte, die meisten Zaubersprüche sind eh sinnlos, aber wenn die erst mit viel Wissen kräftiger werden, hab ich wohl immer was verpasst.
Richtig, du hast was verpasst. :wink:
Das ist so wie mit dem Hauen: Die Wirkung hängt der Stärke ab, und zwar wird zum Waffenschaden der halbe Stärkewert addiert. Bei Magie nimmt das alte Wissen die Stärke ein, dazu kommen dann Spezialisierungen durch Magieschulen. Allerdings kosten die enorm viel Punkte, sprich entweder Wasser-, Feuer- oder dunkler Magier. Die Waldläufer bringens definitiv nicht! Die mache ich nach den Questen immer kalt und verdiene extrem viel Kohle durch die Wertvollen Waldläuferbögen.
jorge42
2009-06-19, 10:22:05
und wie kann ich nun mit den Fellen und Häuten Geld verdienen? Gibt es da einen Trick oder ist das ein Erwerb der Nebenbei beim Viecher killen abfällt? Da fällt mir ein ich habe nur Felle abziehen und keine Reptilienhäute gelernt. Lohnt sich letzteres? Sind die mehr wert?
P.S. gibt es eigentlich für alle Orte Teleportationssteine? Ich hab nicht in jedem Ort (den ich bisher besucht habe) welche gefunden!
edit: ok hab ne Liste der Steine gefunden.
Piffan
2009-06-19, 10:30:45
und wie kann ich nun mit den Fellen und Häuten Geld verdienen? Gibt es da einen Trick oder ist das ein Erwerb der Nebenbei beim Viecher killen abfällt? Da fällt mir ein ich habe nur Felle abziehen und keine Reptilienhäute gelernt. Lohnt sich letzteres? Sind die mehr wert?
P.S. gibt es eigentlich für alle Orte Teleportationssteine? Ich hab nicht in jedem Ort (den ich bisher besucht habe) welche gefunden!
edit: ok hab ne Liste der Steine gefunden.
Spiele doch einfach mal weiter. Ein Reiz liegt doch darin, dass man sich durchbeißt. Dann macht es imho mehr Bock als wenn man nach Rezept vorgeht. Felle muss man natürlich verkaufen. :rolleyes:
Und nicht vergessen: Schlösser öffnen sollte man auch können. Dann gibts regelmäßig Nachschub an Tränken, Rohstählen und Zaubertränken. Blutfliege ist wichtig, damit kann man unbehelligt große Strecken zurücklegen oder feindliche Lager ausloten. Es soll sogar unfaire Zeitgenossen geben, die übermächtige Gegner zu Tode pieken. :biggrin:
jorge42
2009-06-19, 10:44:54
hast ja recht, aber kennst du das nicht, das man manchmal die letzte Seite eine Buches liest obwohl man noch in der Mitte steckt.
Auf der anderen Seite finde ich Rollenspiele in denen man sich "verskillt" absolut schlimm, nichts ist nervender als das Spiel nicht beenden zu können, weil es nachher zu schwierig wird.
aber Gothic 1 und 2 habe ich auch alleine geschafft!
Auf jeden Fall habe ich mich erstmal gegen die Orks entschieden, erledige zwar für die alles, was den Rebellen nicht schadet (wobei ich die in Okara etwas überheblich finde) um die Orte später wenn ich etwas stärker bin auch zu befreien. Konnte mich auf den Sklavenhandel aus moralischen Gründen nicht einlassen.
Turiz
2009-06-22, 20:09:36
......Die Waldläufer bringens definitiv nicht! Die mache ich nach den Questen immer kalt und verdiene extrem viel Kohle durch die Wertvollen Waldläuferbögen.
Piffan, mir graut vor dir. :biggrin:
mapel110
2009-06-22, 20:11:22
Piffan, mir graut vor dir. :biggrin:
Genau das dachte ich auch, als ich das gelesen hab. Aber anders kommt man wohl auch nicht auf Level 83. Ich hab jedenfalls alles an Getier getötet gehabt und war nur level 77 am Ende iirc.
jorge42
2009-06-23, 09:35:58
war wohl doch schon auf level 19, hab mich aber entschieden mit magie weiter zu machen. Mit dem Feuerball konnte ich endlich den Magier befreien der in der Höhle hockte und von den Untoten aufgehalten wurde. Ist schon nett mit Feuerbällen aus der Ferne um sich werfen zu können, nur ist man die ganze Zeit am Manatränke saufen.
Knuddelbearli
2009-08-21, 09:20:22
wird später besser durch manareg
mit zusätzlich ca 400 mana hat man dann kaum mehr mana probs ausser in ganz grossen / langen kämpfen
jorge42
2009-10-08, 11:34:35
hab jetzt ca. 350 mana, aber das schlucken der Manaflaschen nervt echt. Heilpflanzen zum selber brauen habe ich meistens genug, nur die Fläschchen werden knapp.
Was mich irritiert, ich benutze ständig den Flammenball, lohnt denn die Feuerwellewelle überhaupt?
Die Eiszauber sind identisch zu den Flammenuabern? Also Eislanze und Feuerball?
Irgendwie geht mir der rote faden langsam komplett ab, das ist in Gothic 3 echt unübersichtlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.