PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen Monitor beim Booten detektieren

Gast
2009-06-19, 11:54:13
Hi,

ich habe einen Laptop den ich mit einem 2. externen Moni betreibe. Nun muss ich aber jedesmal wenn ich unterwegs bin (also keine 2 Monitor vorhanden ist) die Konfiguration mit nvidia-settings ändern und zusätzlich ein paar Zeichen aus der xorg.xonf rauslöschen (weil ich den 2. Monitor mit dem unteren Rand aligned habe. Wenn ich diese Optionen in der xorg.conf drinlasse startet X nicht).

Vice versa muss ich wenn ich wieder zuhause bin alles wieder rückgängig machen.

Ich dachte mir es müsste doch möglich sein zu detektieren ob ein 2. Monitor angeschlossen ist und dann die entsprechenden Änderungen selbst vorzunehmen - im einfachsten Fall ein hin und herkopieren von configfiles. Das ganze müsste natürlich passieren bevor X gestartet wird...

Weiß da jemand was?

Graka ist Geforce 8600M GT mit den letzten Treibern.

Gast
2009-06-19, 19:37:45
Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wollte nur mal bemerken dass mich das Thema ebenso interessiert. Falls du also an anderer Stelle fündig wirst wäre es nett wenn du dann hier einen Link einbringen könntest.

Gast
2009-06-20, 13:22:14
Falls du Gnome verwendest würd ich alles per Diplay-Dialog einstellen, da ersparst die Einstellungen in der xorg.conf, align machst da einfach durch ziehen des Bildschirms im Fenster. Das Äquivalent aus KDE sollte das auch können.
Ich mach das immer so, hab allerdings eine Radeon die mit dem freien Radeon befeuert wird.

Gast
2009-06-20, 22:23:10
Falls du Gnome verwendest würd ich alles per Diplay-Dialog einstellen, da ersparst die Einstellungen in der xorg.conf, align machst da einfach durch ziehen des Bildschirms im Fenster. Das Äquivalent aus KDE sollte das auch können.
Ich mach das immer so, hab allerdings eine Radeon die mit dem freien Radeon befeuert wird.
Ja, das ist mir schon klar.

Ich habe ja auch alles für den DualMonitor betrieb so konfiguriert wie ich das möchte. Das Problem ist jetzt, wenn ich ohne 2. Monitor unterwegs bin, dann muss ich die Einstellung wieder von Hand machen, weil die Dualmonitor Einstellungen sich nicht für den Singlemonitorbetrieb eignen (und der Blechkopf zu dumm ist alles richtig einzustellen wenn er keinen 2. Monitor findet). Und wenn ich später wieder den Monitor habe wieder alles per Hand zurück. Ich will das automatisiert machen.

Hoffe das war noch einigermaßen verständlich :D

Gast
2009-06-27, 11:13:38
und zusätzlich ein paar Zeichen aus der xorg.xonf rauslöschen (weil ich den 2. Monitor mit dem unteren Rand aligned habe. Wenn ich diese Optionen in der xorg.conf drinlasse startet X nicht).
Das ist sicher unnötig und lässt sich stattdessen auch mit xrandr und/oder nvidia-settings einstellen. Die xorg.conf wird heutzutage eigentlich kaum noch benötigt.

Such einfach den Befehl raus, mit dem du eines der beiden Programme dazu bringst deinen 2. Monitor entsprechend zu konfigurieren und hau das in den Autostart. Falls kein 2. Monitor angeschlossen ist, sollte dann genau gar nichts passieren.